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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 13

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 13
Startbeitrag
Jörg D - 12.02.24 10:04
Und weiter geht es mit Teil 13.
Hier der Link zu Teil 12:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366639

Hier weitere Fortschritt bei meinem BW.
Der Fleischmann Lokschuppen wurde mit einem durchgehenden Hallenboden ausgerüstet. Die Füllstücke wurden aus Karton ausgeschnitten und grau gestrichen, ebenso die Rückwand des Schuppens.
Die Schließmechanik mit den Prallplatten am Ende, womit eine eingefahrene Lok die Tore schließt, habe ich ausgebaut. Es kommt noch eine Mechanik für eine Servobetätigung rein. Ebenso kommt noch eine Beleuchtung.

Untersuchungsgruben werde ich nicht noch nachträglich in den Gleisen ausschneiden, da dies von außen eh nicht sichtbar ist.

Gruß
Jörg D

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gelöscht, da falscher Thread
Hallo 160er,
Dann mach ich mit meinem im Bau befindenden BW mal weiter.
200x100
Gleisplan steht soweit, die Gebäude im GüterBahnhof des BE müssen noch ausgetauscht werden.
Sitze derzeit an der Überlegung, ob und wo bzw mit wievielten Meldern ich mir die Belegtmelder einbaue. Gleise sind also noch lose, aber schon komplett befahrbar.
Der Ringlokschuppen hat schon eine Beleuchtung, anders als bei Jörg muss ich die automatischen Schließmechanik noch ausbauen. Hier muss ich mich erst noch schlau machen, welche Servos etc. für mich am besten geeignet sind.
Vg
Andy


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Guten Tag in die Runde,
...wenn ein Provisorium jahrelang ein Provisorium bleibt bis dann....eine kleine Bastelei endlich dem Provisorium ein Ende setzt:

viele Jahre hatte mich der Wasserturm links neben dem Orts-Gueterschuppen gestoert, den Ich als etwas relief-artige Silhouette auf den Hintergrund gesetzt hatte (erstes Bild). Seit Jahren wollte Ich die "provisorische" Silhouette durch etwas halb-relief artiges ersetzen....

Dann fiel mir neulich beim Stoebern in meinen Bestaenden ein uralter Pola Wasserturm Bausatz in die Haende....

Der wuerde gut passen, dachte Ich, weil als Hintergrund "Modell" weder ueber-dimensioniert noch ueber-detailiert....

Den habe Ich jetzt, nach etwas farblicher Behandlung und als Halb-Relief gebaut, ueber die urspruengliche Wasserturm Silhouette gesetzt (zweites Bild).

Die ganze Szenerie sieht jetzt schon etwas "plastischer" aus und Ich bin (vorerst) zufrieden damit. Als naechstes muss jetzt noch der (Baum)Bewuchs auf dem Hintergrund "aufgehuebscht" werden....

Gruesse
FreddieW


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Moin!

Der "gute alte" Pola-Wasserturm wirkt in der Szenerie total gut.
Das ist doch in prima Up-Cycling!

Gruß
Jörg D
Hallo,
meinen Testkreiskoffer habe ich vorübergehend  an meinem Sohn ausgeliehen,
Damit er was zum Fahren hat.

siehe YT: Testkreis im Koffer Spur N analog und digital

Jetzt muss was Schnelles her.

Aus Abfallstücken vom Baumarkt habe ich zwei steckbare Halbkreise mit Katogleisen
gefertig.  Unser Rolf vom "SÜPS-Stammtisch hat noch gemeint, die Schienen könne man noch leicht geneigt (1mm) verlegen - hab ich gemacht.

Nebenbei war noch ein Zirkel von nöten( wie es gemacht werden kann ist auf diversen YT- Kanälen zu sehen). Die SHERPA-Verbinder lösen das Koppeln der Halbkreise zufriedenstellend.

LG Wolf




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Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: lypys

meinen Testkreiskoffer habe ich vorübergehend  an meinem Sohn ausgeliehen,
.....Jetzt muss was Schnelles her.



Hallo Wolf,

ja dringendst!!!

Katogleise können ja bekanntlich ohne massive Holzeinfassung nicht stabil verbunden werden

Auf der Tunnelstrecke in Bild 4 geht sich innerhalb des knappen Lichtraumprofils aber keine Oberleitung mehr aus?

VG Freetrack
Hallo zusammen,

für ein Hafenszenario im niederländischen Friesland baue ich Gebäude und auch passende Schiffe.
Aufgrund des flachen Wattenmeers sind spezielle Schiffstypen mit niedrigem Tiefgang historisch entstanden.
Der Kutter von Artitec hat ein deutsches Vorbild, wie er in Ostfriesland zu finden ist.
Bezüglich größeren Schiffen, insbesondere Segelschiffen herrscht in Spur N komplett Flaute.
Also Selbstbau.

Durch den Gebäudebau-Thread animiert,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1268519
stieß ich per Zufall auf eine Website der niederländischen Modellbauvereinigung und fand dort passende Schiffstypen als Bauzeichnungen. Sogenannte Tjalken, Skutsje, Aaken und Botter.
https://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-1005011-groninger-tjalk-19e-eeuw.html
https://artitec.nl/wp-content/uploads/2021/05/50.101_Tjalk_instructie.pdf

Begonnen habe ich mit einem sogenannten Botter. Mir gefiel die bauchige Form und der markante Bug. Ein Bootstyp für die Fischerei. Dieses Vorbild ist für den Nordsee-Wattenmeer-Bereich spezialisiert und aus Stahl und diente vermutlich den Transport von Fisch, der von den kleineren Fangbooten eingesammelt wurde, um ihn schnell an Land zu bringen (Markt, Räucherei, Großkunden).
https://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-1003022-noordzee-botter-19e-eeuw.html

Es gibt auch Fang-Botter für die frühere Zuiderzee, heute Ijsselmeer. Sie wurden je nach Ort mit besonderen Eigenheiten sonst aus Holz gebaut. Das hier ist ein Botter vermutlich nach Vorbild von der Insel Marken.
https://www.artitecshop.com/de/botter-traditionelles-fischerschiff.html

Beigefügt ein paar Bilder des Rohlings, den ich aus Evergreen-Profilen und Putty von AK-Interactive und von Vallejo gebaut habe.
Ich habe mehrfache Fotokopien des Plans im Maßstab 1:160 gemacht.
Aus den Linienplänen habe ich die Spanten ausgeschnitten und als Schablone für die Rumpfbauteile genutzt.
Es entstand ein Spantengitter, das mit Plastikstückchen gefüllt und verspachtelt wird.
Daraus entsteht der Rohling, den ich weiter ergänzt habe. Ausgeschnittene Planteile dienen jeweils als Schablone oder als Grundlage für die Konstruktion der gekrümmten Front.
Vieles ist auch anhand des Plans Augenmaß und wurde mit einer Feile aus dem schichtweise aufgebauten Putty rausgeschliffen.
https://www.dm.de/ebelin-profifeile-fein-grob-p4066447400298.html

Die Poller im Heckbereich sind 1,5 mm Evergreen-Profilstücke, mit einem 0,3 mm Messingdraht von Albion Alloys.
Mit einer kleinen Stahlbürste für eine Proxxon wird von Hand Maserung eingekratzt. Mit kleiner Stecknadel für Hemden werden die Schraublöcher imitiert.

Mittlerweile entstehen der Mast, Klüver und die Beschläge. Ich bereite alles so vor, dass ggf. ein Abguss gemacht werden kann. Ich berichte weiter.

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Wow, das ist mal anders wild. Viel Erfolg.
Sehr interessant.
Gruß Björn
Hallo,

ich habe mir auch so kleine Kanal Binnenschiffe  aus Balsaholz und Evergreen Profile gebaut !
https://www.google.com/search?sca_esv=933bea1e6...;bih=477&dpr=1.5
-

Gruß
Gernot


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Also, ich vermisse in diesem Forum echt eine "I like" Funktion.

Also Gernot, klasse Arbeit.

Gruß KarsteN
@ KarsteN: Man kann das Dilema nicht besser ausdrücken.
@Firefox, Gernot: Einfach nur Begeisterung! hut ab!
Gruss, Sascha
Hallo,
KarsteN u. Sascha,

es freut mich wenn es euch gefällt!   Danke !!

Anbei die Holz Rohlinge als Schiffsrumpf geschnitten, der Rest sind Evergreen Produkte.

Gruß
Gernot

https://www.alamy.de/fotos-bilder/Holl%C3%A4ndi...html?sortBy=relevant
-
https://www.alamy.de/fotos-bilder/franz%C3%B6si...html?sortBy=relevant

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@Gernot: Das sieht ja wirklich sehr apart aus. Schöne Modelle.
@Björn, KarsteN und Sascha: Vielen Dank.

Gruß
Firefox
Ein weiteres Projekt sind Gebäude für mehrere Module.

Einmal ein Getränkeladen von Tilly Models, gesupert mit Holzboden von Kreativ3D und Ausstattung von N-Train, RailNScale und Preiser. Leider hat es mir irgendwann beim Bau den Händler mit Sackkarre von RailNScale weggefegt. Vielleicht finde ich ihn wieder...

Zweimal Gebäude des sozialen Wohnungsbaus von Artitec

Viele Grüße
Firefox



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Hallo,

sehr schön, toll gemacht!

Gruß Gabriel
Hallo Ihr beiden, (Firefox, Gernot)
ok, da beginnt bei den Schiffen das große Kino im Bereich Eigenbau! Wunderschön gelöst und gebaut.
Grüße
Schorsch

Hallo Firefox,

auch mein Respekt für deine Arbeit, bin schon neugierig wie es weiter geht ?

Zeigen könnte ich noch mehr, aber einer geht noch !

Gruß
Gernot

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Hallo Gernot,

vielen Dank für die Bilder. Das sind mit viel Liebe zum Detail gemachte Szenerien auf dem Schiff.
Sehr schön anzusehen.

Viele Grüße
Firefox
zu#14 & 17
Hallo Firefox & Gernot,
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an: sehr schoene Arbeiten - prima gemacht mit vielen interessanten & typischen Details.
Passende und typische Kanal-/ Fluss Schiffe werden, sieht man von Arcitec und einigen Karton Bausaetzen ab, m M nach immer noch "stiefmuetterlich" von den Zubehoer Herstellern behandelt...
Gruesse
FreddieW
Die ersten Telegrafen- und Oberleitungsmasten sind gestellt.

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Sehr schön, Frank. Lustig, ich habe heute ein wenig Betrieb gemacht mit einem ganz ähnlichen Zug. Weiterhin viel Spaß an der Modellbahn!

Viele Grüße
Frank

PS. Ist die E19 von Arnold, oder?
#21
Hallo Frank, die Lok ist von Arnold und die Wagen stammen aus dem Fleischmann Set 7914 mit Zusatzwagen.
Gruß Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ersten Telegrafen- und Oberleitungsmasten sind gestellt.


wobei anzumerken wäre, dass an elektrifizierten Strecken in der Regel keine Telegrafenmasten stehen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
Danke für den Hinweis,das war mir nicht bekannt. Man lernt immer wieder etwas neues dazu. Dann deklariere ich das als eine Übergangszeit.
Gruß Frank
....und warum nicht?
Weils dann im Telegraphen brummt! 😎

...war früher®️ (zB DRB- Epoche IIb) auch schon so....
Gruß Sven
Guten Abend in die Runde,
Auf Anregung einer Moba Forums Kollegen habe Ich einige Lima Autotransporter fuer wenig Geld in der Bucht entstanden, um aus diesen "Pseudo" Flachwagen aehnlich den Laadks zu basteln.
Das die selbstgebastelten Umbauten als Modelle nicht unbedingt genau dem Vorbild entsprechen, stoert mich als Betriebsbahner nur bedingt... Der mittlere Radsatz muss noch brueniert werden, damit er nicht ganz so auffaellt.
Da Ich nach laengerer Suche endlich passende Ketten (34 Kettenglieder auf ca 2.5 cm und noch filligranere 40 Glieder auf 2.5 cm) zum Verzurren meiner Ladungen als Meterware zu einem, wie Ich finde, vernuenftigen Preis (ca 7 - 9 € pro laufenden Meter) gefunden habe, kann Ich endlich damit beginnen meine z T "schweren" Ladungen mit Ketten zu verzurren...
Gruesse
FreddieW


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Servus FreddieW,

bitte um einen link für die 40 GliederKette, ich brauche auch noch Ketten. Danke

Gruß Rainer

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zu #27
Hallo Rainer,
Habe Dir PN geschickt.
Gruesse
FreddieW
#28  .....danke !

Grüße Rainer
Hab auch mal was gebastelt. Aus einen Wasserturm einen Leuchtturm.
Den oberen Teil werde ich aber noch mal ändern. Gefällt mir so nicht.

So nun mein Problem.
Hab eine 3mm LED oben eingebaut. Den passenden Widerstand angelötet.
Dann wollte ich zum testen die mal an den Trafo anschließen. Nur flackert die LED.
Brauch ich da noch was dazwischen.
Also zwischen Trafo und Widerstand?



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Hallo Stretzi,
wie wäre es mit einem Gleichrichter?
und evtl. einen Elko zur Stabilisierung
VG
Günter
Einen Gleichrichter.
OK danke
Ich dachte immer die 2 linken Anschlüsse sind extra für Licht gedacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte immer die 2 linken Anschlüsse sind extra für Licht gedacht.


grundsätzlich schon, wenn du Glühobst hast, ist das auch ok.
VG
Günter
OK dann muss ich mir was einfallen lassen.
Danke für die Antwort.
im einfachsten Fall könnte es bei deinem Leuchtturm ausreichen, eine zweite LED mit Widerstand zu verwenden, wobei diese LED genau andersrum gepolt an den Trafo angeschlossen wird - dann leuchtet diese LED immer dann, wenn die andere LED ausgeht (flackert). Beide LEDs dicht aneinander im Leuchtturm könnte das Flackern deutlich verringern. Nicht sehr elegant aber doch sehr pragmatisch
Hallo zusammen,

schön, was weiter eingestellt wurde.

Mit meinem Botter bin ich ein wenig weiter gekommen.
Ich habe das Heck nochmals angepasst.
Es wurde ein Stück abgesenkt, die Beplankung des Hecks verkleinert und die umlaufende Bewandung auch hier fortgesetzt.
Ergänzend habe ich  schon mal das Ruder in einer Stellprobe angelegt.
Am Bug habe ich das Spill noch mit Rasten versehen.
An Ausrüstung habe ich den Klüverbaum (das spitze Holzstück) gefertigt, aus einem Zahstocher, eingespannt in eine Minibohrmaschine und geschliffen - mit Sicherheitsbrille!
Das habe ich auch aus einem Schaschlikspieß für den Hauptmast versucht. Das hat nicht gut geklappt.
Momentan habe ich einen Mast aus Kunststoffprofilen gemacht.
Der Klüverbaum hat Beschläge bekommen, aus aufgebohrten Profilstücken und einem geätzten Ring, der von einem Relingständer stammt.

Dann habe ich die zwei Schwerter gebaut, die typisch für die Plattbodenschiffe sind:
Auch aus Polystyrolplatte gefertigt, mit dem Messer die Nähte eingekratzt. Aus Tamiya-Maskierband habe ich die Beschläge nachgebildet (mit spitzem Skalpellmesser ausgeschnitten) und nach dem Aufkleben mit Sekundenkleber getränkt, um sie zu stabilisieren.

Ein weiteres Bauteil ist das Gaffel mit seiner typischen Gabelform. Da bin ich noch nicht zufrieden und berichte demnächst weiter.

Gruß
Firefox

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Moin,

da will ich mich auch mal in die Reihe der Bootsbauer einreihen. Auch wenn es nur ein gekaufter 3D Druck ist. Da es optisch sehr stark an ein Typ III Schiff der Hadag (Hamburger Fährbetrieb) erinnert musste ich es einfach haben. Wer genau schaut wird such zahlreiche Unterschiede finden, aber mir soll es reichen.

Wenn so ein Schiff schon ein Radar hat, soll es sich auch drehen. Um die Antriebswelle zu tarnen musste der Bahnhofsvorsteher eine kleine „Umschulung“ mit machen.

Gruß Moritz

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Hallo Moritz,

das sieht sehr schön aus, besonders mit der Nachtbeleuchtung.
Nutzt Du da eine Lichterkette von Schönwitz?
Die realistische Gestaltung des Schiffes ist sehr gelungen.

Viele Grüße
Firefox
Moin Firefox,

danke. Aber mit deinem Botter kann das nun wahrlich nicht mithalten.

Die Lichterkette habe ich aus 40 einzelnen Leds selber zusammengelötet. Ich habe die Leds auch extra schräg gelötet, damit sie nicht so breit wird und irgendwie noch wie eine Leine aussieht.

Gruß Moritz

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Hallo Moritz,

die Lichterkette hat auch diese Anmut.

Gruß
Firefox
Hallo Freddie,

woher sind die Baumaschinen auf deinen Wagen?

Gruß Thomas
Hallo Firefox, Moritz #36, # 39


und alle, die auf ihrer Anlage Schiffe und Hafenanlagen haben oder bauen wollen, hätte
ich hier einen ausgiebigen Link mit moderaten Preisen zur Hand !!

https://www.stepsworld-shop.de/shop/Spur-N-1-160-c134800020
-
https://www.stepsworld-shop.de/shop/Personenfah...ur-Spur-N-p487117770
-
Gruß
Gernot


Hallo Gernot,

vielen Dank! Die Seite habe ich bereits im Auge gehabt.
Es gibt das eine oder andere Schiff, das von Interesse ist.
Alles zu seiner Zeit.

Gruß
Firefox
Moin Gernot,

genau da kommt meine Fähre her. Ein Blick in den Shop lohnt definitiv. Vom Krabbenkutter würde ich aber abraten. Mit dem Zubehör und den Netzen ist er sehr verlockend. Der Rumpf sieht aber mehr an ne Walnuss. Ganz maßstäblich sind die Schiffe auch nicht.

Trotzdem habe ich natürlich kräftig zugeschlagen. Der Tonnenleger ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Gruß Moritz


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Hallo Moritz,

Krabbenkutter, ist der zu fummelig ?
Einen Krabbenkutter +  Barkasse habe ich mir als Souvenir in Heiligen Hafen gekauft,
ob da aber die Maßstäbe stimmen ?? Au weh, jedenfalls schön staubig sind sie geworden !

Die 3D Modelle schauen richtig gut aus, so ein Schub Schiff wird sicher den Weg zu mir finden.

Schönen Sonntag noch
Gernot

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So wieder gebastelt.

Achja hab das Problem mit dem flackern der LED in meinen Leuchtturm gelöst.

Netzteil einer Carrerabahn.
Hat 14,8V,  Widerstand dazu und es leuchtet normal.

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Guten Abend in die Runde,
Einen weiteren Pseudo Laadks (ex Lima Autotransporter) habe Ich mit einem Strassenbahn "Old timer" beladen.
Die Straba Vestischer Gelenktriebwagen GT4 ist ein Karton Modell im Massstab 1:160 von Kammid / Duisburg.
Das Mittelteil der Straba ist ueber voll bewegliche Gelenke mit den "Haupt"teilen verbunden. Der Doppel-Flachwagen mit seinem Ladegut durchfaehrt auch anstandslos R1.
Der Bau der Gelenke (in Karton) zwischen Mittelteil der Straba und beidseitigen" Haupt"teilen war eine etwas "pfriemelige" Angelegenheit - aber es funktioniert.
Was an bzw auf der Straba noch fehlt ist ein Scheren Pantograph in Z (N waere zu gross)
Gruesse
FreddieW


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Hallo Freddie, interessantes Modell, sehr einmalig.
Habe auch kürzlich ein wenig gebastelt, eine Straßenkehrmaschine....

Gruß Gabriel

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Guten Abend Gabriel,
Sehr gut gemachtes und interessantes Modell obgleich vom Vorbild her ein "aller welts" LKW....
Mir gefallen die Rundbuersten und die gut nachgebildete typische Sauganlage.
Ich bewundere Deine Fertigkeiten, wie auch die von anderen Forums Kollegen wie z B Hans Braasch, Werni, STG / Gernot und andere, die Ihr durch Aufbessern und/oder Umbauten von gewoehnlichen Auto Modellen oder gar Sellbstbauten in dem, unserem Massstab interessante und detail reiche Fahrzeuge hinbekommt.
Mit "neidischem" Blick auf Eure wahren Klein-Kunst-Werke
Gruesse
FreddieW
Moin,

auf einem Modul sollte neben den Wohnhäusern auch ein Spielplatz hin. Da gleichzeitig ein vor Jahren gekaufter Basatz aus Asien mir wieder in die Hände fiel, konnte es losgehen. Nur fehlte da irgenwie was. Eine Sandkiste war schnell aus ein paar Plastikprfielen gebaut, die Schaukel war etwas fummeliger. Fünf 1 mm Rundstäbe verkleben war noch einfach, vier 0,5 mm Löcher in einer Reihe bohren schon fies, da auch den Faden durchbekommen ...
Die Bretter bekamen vier Löcher, in die ein Stück Messingdraht  (v-artig gebogen) eingeklebt wurde, an dem dann der Faden verknotet wurde.
Na ja, irgenwann war es dann doch soweit fertig, daß die Schaukelbretter in richtiger und weitgehend gleicher Höhe hingen. Der Faden wurde mit Sekundenkleber benetzt, so daß er in Form (=möglichst gerade) bleibt.

Gruß
Kai

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Guten Morgen in die Runde,
Nachdem ich nun endlich eine Quelle fuer akzeptabele Verlade-/Verzurrungsketten in N gefunden habe (24 Ketten Glieder per 2 cm), habe ich begonnen u a meine Panzer auf ihren Transport Wagen mit diesen Ketten zu "verzurren".
Mir ist bewusst, dass die Ketten fuer N z B von Weinert und / oder Eichhorn noch um einiges filigraner sind.... aber mit zunehmendem Alter scheint bei meiner "Finger-Fertigkeit" die Mendel'sche retrograde Entwicklung einzusetzen = "zurueck zur Grob-Motorik"😂🤔... mit anderen Worten: die Weinert und Eichhorn Ketten waren mir - obwohl ganz hervorragend - schlichtweg "zu fummelig".
Die Befestigung der Ketten an den Panzern und Wagenboden geschieht durch Kleben. An den Panzern werden an beiden Enden jeweils 2 winzige Haken gesetzt, in die die Ketten eingehangen und dann mit Super-Glue fixiert werden. An den Wagenboeden werden die Ketten geklebt.
Ich benutze dazu 2 Arten von (Industrie) Cyanaolit Kleber: einen sehr "duenn fluessigen" zum Fixieren der Ketten an den Klebepunkten, der in <10 Sek abbindet und einen etwas "dick fluessigeren" zum endgueltigen Verkleben, der in 1-2 Minuten abbindet.
Das die Ketten etwas "groeber" sind als sie in N eigentlich sein sollten, stoert mich als "Betriebsbahner" nicht, da dies im Anlagenbetrieb (mir) nicht auffaellt....
Gruesse
FreddieW


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Hallo FreddieW,

mir gefallen die Ketten auch und ist echt sauber gemacht.

In der Erinnerung an vergangene Tage sehe ich  noch lebhaft  Panzerverladungen vor mir . Allerdings haben wir unseren T55 verladen. Die wurden nicht verzurrt. Die mitgeführten Vorlegekeile reichten - lang, lang ist's her.

BG, Lutz!
Hallo Freddie,
so wie Du Deine Panzer ladungsgesichert auf den Waggons für den Transport befestigt hast, hatte ich auch meine BW Fahrzeuge verladen. Mit solchen Ketten und der Befestigungsmethode kann man viele Ladegüter verladen und für den Transport sichern, auch bei den Straßentransporten.
Einwandfreie Sache und auch noch für etwas ältere Semester noch durchführbar.
Beispiele aus meinem Anlagenbereich anbei.
Gruß
H-W

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Hi Freddie,

ich glaube, der Lkw auf dem Rungenwagen ist zu hoch [Lademaß/Lichtraumprofil].
Sonst schön gemacht, auch wenn Militär mich nicht wirklich mein Ding ist.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

das stimmt, aber nur, weil die Ladefläche beim Roco-Rungenwagen ca. 4 mm zu hoch liegt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin zusammen,

da mir für mein HSB Projekt der aktuelle Triebwagen in den Lieferprogrammen sämtlicher Nm-Hersteller fehlte, musste ein Eigenbau als 3d-Druck her. Das Fahrgestell ist eines aus dem Rokuhan-Shorty Lieferprogramm, Beschriftungen sind von Herrn Nothaft auf Basis der Spur G Decals von Tröger.

Schöne Grüße

Thomas

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Hi Thomas,
schöne Arbeit, klasse Modell. Eigenbau mit dem nötigen Wissen und Fertigungswissen bringen tolle Modelle zum Vorschein!
Gruß
H-W
Hallo Freddie #26

ich bitte dich um Einstellung des Links für die sehr feinen Ketten mit 34 bzw. 40 Kettenglieder per inch (2,5 cm).
Falls du aus welchen Gründen auch immer diesen Link nicht öffentlich machen möchtest, schicke mir bitte eine PN wie bei Reiner (#28). Für Güterwagenverfeinerungen und Umbauten könnte ich solche Ketten gebrauchen. Bisher arbeite ich mit den Weinert Ketten, die aber doch für Nenngröße N recht grob sind.

Danke und Grüße
Wolfgang
Hallo Kettenfreunde,

die "echten" Ketten, die ich bisher gesehen habe, laufen für mich eher unter "Ankerketten", mir sind die zu grob. Deshalb habe ich mir "Pseudoketten" gebastelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1354373
Vielleicht hilft Euch ja sowas weiter?

Viele Grüße
Michael
zu #58,
Hallo Wolfgang,
Die Ketten habe ich von einem privaten Haendler auf einer der vielen Moba Ausstellungen, die hier in England jeden Monat irgendwo stattfinden (auf Vorrat gleich Packungen im Dutzend) gekauft.

Haendler dieser Art haben leider keine website und verkaufen wohl auch nicht professionell. Aus der (Ver)Packing war / ist auch nicht ersichtlich woher die Ketten stammen (die sind einfach auf ein Papproellchen aufgewickelt und in seiner Plastik Tuete verpackt). Leider hatte ich vergessen ihn zu fragen wo er die Ketten her hat. Dergleichen "Klein-Zeug" ist hier oft auf Moba Ausstellungen fuer "Pennies" zu finden.

Die Weinert Ketten habe ich auch. Die sehen mir, aus groesserem Abstand betrachtet, aber eher wie ein dicker, grauschwarzer Faden aus... obwohl von Weinert sicher gut im N Massstab gehalten...

zu #59,
Hallo Michael,
Ich muss gesehen, dass Du da vielleicht nicht ganz Unrecht hast, wenn Du die von mir verbastelten Ketten als "Anker" Ketten bezeichnest.
Ich bastele im Rahmen und mit Kompromissen nach dem Motto "erlaubt ist was (mir) gefaellt". Ich hatte mich - ziemlich erfolglos - auch an Deiner Ketten Herstellungsmethode versucht. Meine Ergebnisse nach Deiner Methode haben mir nicht so unbedingt das Auge gefuellt...
Gruesse
FreddieW
PS: Michael - letzteres bitter NICHT als Abwertung Deiner Methode verstehen

Hallo FreddyW

Kranfahrer kennen sie
https://www.bayernhafen.de/wp-content/uploads/2...osch-59-1200x800.jpg
....auf LKW waren sie zur Schutz der Ladung usw....und auch auf Güterwagen zur Vermeidung von Quetschungen oder Schürfungen im Einsatz: Graue mit Segeltuch umhüllte "Schlauchketten", die eben heute rot und in Nylon gehüllt oder überhaupt nur aus Nylon sind.

Insofern macht es zwar gewaltig was her, wenn man die bloßen Ketten so sieht, aber wer keine hat, muss eben deshalb nicht traurig sein.
Ich kenne diese Ketten aus dem Schiffsmodellbau. Auch ich kaufte sie von so einem freien Händler und benutze sie eben lieber zB für eine größere Laufkatze mit loser Rolle (wobei beigefügtes Monster noch andere Qualitäten hat...)
https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2021/09/wittenberger2-334x500.jpg

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #61,
Hallo Sven
Du hast voellig recht mit den "Schlauchketten". Bei meiner "ersten" Ketten Verzurrung hatte ich das auch so gemacht = ganz duenne bzw feine Isolierschlaeuche ueber die Bereiche der Ketten gezogen, wo diese die Ladung beruehren. Auch habe ich mit grauen unterlegten Papierstreifen als Schutz gearbeitet...
Beides hatte mir aber nicht gefallen und ich habe mich daher (ich weiss : nicht ganz Vorbild gemaess) fuer die "nackten" Ketten entschieden.... "erlaubt ist was (mir) gefaellt"...
Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW #60,

keine Sorge, bin nicht böse warum auch Wollte nur nochmal erinnern, damit die Methode nicht in Vergessenheit gerät, ich vergesse ja selber auch immer wieder was...
Zuletzt das Herunterladen und Umformatieren der Bilder vom Friedhof, habe ich (nachdem's mir wieder eingefallen ist) immer noch nicht geschafft Irgendwie ist zuviel anderes los!
Bei meinen Kettenverladungen habe ich "zusammengelegte Wagendecken" (=gebrauchte Teebeutel) als Schutzunterlage verwendet, ist auch nur ein Kompromiss. Aber die Ladegutteile haben halt keine Zurrösen bekommen.
Übrigens will ich meine Ketten beim Friedhof einsetzen bei einer hängenden Grablampe; bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Michael

Guten Morgen in die Runde
....waehrend der letzten Wochen hatte mich abends ein Tatendrang gepackt und ich habe endlich ein schon seit Jahren aufgeschobenes Projekt begonnen, naemlich "Gueter auf die (Modell) Bahn zu verladen".
Viele bisher verladenen Gueter muessen noch verzurrt werden - und das nicht nur mit Ketten... Ich weiss dass es z B bei Herrn Eichhorn feine Verzurrungsbaender sogar mit Ratschen gibt...
Trotzdem hier ein paar Bilder meiner Ladegueter...
Gruesse
FreddieW

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Moin Freddie,

wenn ich richtig schaue, dann sitzt das Dach auf Deinem Speisewagen falsch herum. Den müsstest Du zur Überprüfung mal ins Wagen-AW überführen lassen.



Gruß
Olaf
Hallo FreddieW,

eine schöne Ladegutsammlung!
Die Quelle der Baggerschaufeln und Schürfkübel würde mich interessieren, die wirken recht gut. Ich vermute 3D-Druck? Auch die kleinen Silos finde ich sehr interessant; auch 3D-Druck?
Und Deine "Recycling-Teile" gefallen mir auch sehr gut, die sind gut gelungen!
Ein paar Anmerkungen:
Bei zukünftigen Kettensicherungen könntest Du evtl. die Kettenfarbe optimieren und diese mehr in Richtung "alter Stahl, leicht dreckig, wenig Rost" färben.
Der kleine Radlader mit Heckbagger: Ist der nicht zu hoch? Das Teilchen ist wahrscheinlich starr, denn die Frontschaufel müsste auf dem Wagenboden abgelegt werden, den Heckbagger würde man auch möglichst niedrig arretiert, bei Platz auf dem Wagen (wie bei Dir) auch diese Schaufel am Boden ablegen. Und ganz fizzelig: Der Sitz würde zur Auslieferung mit Folie geschützt Ich vermute, das Teilchen ist nicht veränderbar, ausserdem, diese "Fehler" bemerkte wahrscheinlich sonst niemand
Dem blauen Bagger könntest Du noch ein paar Seile spendieren, das wirkt! Die müssen ja nichts tragen, aber die Optik stimmt dann.
Und meistens wird bei Baufahrzeugen noch eine Werkzeug-/Ersatzteilkiste mitverladen, vielleicht hast Du noch sowas in der Bastelkiste?

Jedenfalls Glückwunsch zu der abwechslungsreichen "Menagerie"! Sowas sehe ich mir immer gern an!

Viele Grüße
Michael
zu #66,
Hallo Michael,
Deine Kritikpunkte alle im Prinzip (um mit Radio Erivan zu sprechen) bejahend angenommen.
Mit der Einfaerbung der Ketten muss ich mir noch was einfallen lassen - selbst mit spezieller Farbe (z B gun metal) neigen die Ketten Glieder zum "verkleben".
Die Baggerschaufeln stammen von Langley (auch die "Elektro"-Motoren). Die sind aus Weiss-Metall und bei Langley fuer £1 in der "Grabbelkiste" zu bekommen.
Was die Baumaschinen betrifft - das sind 3-Drucke "in einem Stueck" - hier ueber eBay UK fuer £1 - 2 zu bekommen. Weil aus einem Stueck sind da keine Aenderungen moeglich.
Was den Kibri Bagger betrifft - der hat in Bezug auf den Tieflader etwas Ueberbreite d h die Raupenketten ragen etwas ueber das Ladeprofil hinaus, daher wird der nur I'm "Sonderverkehr" gefahren. Seile und Werkzeug-/Ersatzteil Kristen werden nachgeruestet.
Last not least: fuer Kritik bin ich immer empfaenglich und auch dankbar.
Gruesse
FreddieW
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Auch die kleinen Silos finde ich sehr interessant; auch 3D-Druck?



eher Kunststoffspritzguß, Faller 272914, etwas farbig gestaltet...

Gruß
Kai, der so ein Teil erst vor Kurzem zusammengebaut hat..
zu#61 & 63
Hallo Sven & Michael,
Eure konstruktive Kritik wg der fehlenden Kettenschutze ueber das mit Ketten verzurrten Ladegut ist nicht auf "taube Ohren" getroffen....
Wie schon vorher erwaehnt, hat mir die Ummantelung der Ketten mit feinen Schrumpfschlaeuchen nicht gefallen - aber nunmehr habe ich diese aufgescnitten und als Schutz des Ladeguts unter die Ketten gelegt....
Was die Einfaerbung der Ketten (dunkele Faerbung) betrifft - mit speziellen Farbe wie z B "steel metal / gun metal" ist nicht so erfolgreich, weil die Kettenglieder durch die Farbe verklebt...
Gibt es da vielleicht eine andere Methode wie etwa eine Bruenierungs- / Beiz-Fluessigkeit in die ich die Ketten vor dem Verzurren zum Faerben einlegen kann?
Fuer Hinweise / Vorschlaege waere ich dankbar.
Gruesse
FreddieW




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Hallo FreddieW,

der Empfänger wird sich freuen, dass er jetzt keine Kratzer mehr im Lack hat Sieht aus wie diese Gummi-Unterlagen, die sowohl als Antirutschmatten als auch zum Unterlegen (wie bei Dir) verwendet werden. Passt also ganz gut!

Wegen der Einfärbung:
Bei meinen Pseudoketten habe ich es erst mit einer Brünierung probiert; aber dadurch wurden die "morsch" und waren kaum zu biegen. Ob eine Brünierung überhaupt bei den gekauften Ketten angreift, bin ich mir auch nicht so sicher; meine gekaufte ist zwar aus Kupfer, scheint aber irgendeinen Schutzlack (oder sowas) noch zu haben. Allerdings habe ich da nicht mehr groß experimentiert, da mir die sowieso zu grob waren.
Besser geeignet erscheinen mir Edding-Stifte/Permanent-Marker, mit Schwarz und Braun habe ich bei den Pseudoketten gute Erfahrungen gemacht. Mit Grau (habe ich leider nicht im Bestand) sollte der Stahl-Effekt am besten sein. Mit einer großen weichen Spitze dürfte das auch bei den Kauf-Ketten funktionieren, zwei bis drei Durchgänge reichen wahrscheinlich.

Viel Glück bei Deinen Experimenten -- ich hoffe, wir erfahren vom Ergebnis!

Viele Grüße
Michael
Hallo FreddieW,

...was die ketten anbelangt, so würde ich die Furnier-Stifte zB von Edding wählen, da sie transparent auftragen. Ich habe dafür Teak, Birnbaum und Nuss herumliegen und es ist Geschmackssache und findet je nach Einsatz und Erfordernis die richtige Anerkennung. Jedenfalls verkleben die Stifte nicht, wobei etwas Bewegung in der Kette sicher selbstverständlich ist um ein kleineres Filmchen zu lösen.

Nun möchte ich aber noch etwas "schwatzen".... 😃👉keine Kritik!)
Mal angenommen ein, wie in einem anderen Faden als tatsächlich realistisch herausgearbeiteter "Richtprellbock" gerät dem Wagen vor die Puffer, oder in einer Weiche entstehen Querkräfte und der Zug muss verzögern, was dann?

Das Teil ist momentan extrem "Kopflastig" und hat auch noch Aufbauten, die daher ihren eigenen Kopf haben. Es hat demnach die Eigenart sich drehen zu wollen (Aufbauten wollen nach unten) und sich aufzubäumen.

Ich habe da ein Bild  

https://images.siteface.net/siteface/gallery/14...en/Schwerlast024.JPG

.....und das zeigt, dass  die Querkräfte durch Niederbinden der äußersten Enden aufgefangen werden sollen. Das müsstest du vermutlich zusätzlich auch so machen, wenn du Lust hast.
Wie man aber das Eindrehen der Aufbauten (...der "Unwuchten") verhindert obliegt der weiteren Phantasie des Lademeisters....(s. blaue Sicherungsseile)

Gruß Sven



Hallo,

ich zeige einmal meinen Bauzugwagen zum Turmtriebwagen (TVT). Als ich den TVT kaufte, hatte Trix den Wagen noch nicht und einzeln gab es ihn auch nicht.

Grüße
Christian

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Hallo
Hab da mal eine Frage. Da ich Neuling bin, hab ich keine Ahnung🫣
Wo sollte das Stellwerkgebäude stehen.
Hab eins das passt über 3 Gleise.
An der blauen oder grünen Markierung?

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Ach ja der Bahnhof ist so.

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Hallo Stretzi,
Ich wuerde das Reiterstellwerk an der Gruenden Markierung hinsetzen aber so dass die "offene" Seite zum Betrachten zeigt. Unter U muesstest Du die Weichenstrassen etwas veraendern.
Ich persoenlich finde Reiterstellwerk optisch sehr interessant.
Gruesse
FreddieW
Dachte ich mir schon.
Dann kommt's an die grüne Stelle.
Wenn es alte Signaltechnik ist, dann meist mit Formsignalen, muss man vom Stellwerk aus alle Hauptgleise sehen können, um das Freisein der Gleise prüfen zu können bevor ein Zug reinfährt.

Carsten
Hallo,

bei mir ist Müll Abhol Tag

Figuren von Phils

Viele Grüße
Christian

siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357113#unten

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So hab den Rat von euch befolgt. Und das Stellwerkgebäude vorne hingestellt.

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Hallo zusammen,

wieder sehr schöne Bilder von Euch.
Gerne stelle ich auch wieder ein paar Bilder der aktuellen Projekte ein.

Der Botter ist soweit fertig und ist gerade im Abguss.
Mittlerweile habe ich auch den Hauptmast und den Segelbaum gefertigt. Wenn der Resinabguss fertig ist, werde ich mit diesem weiterarbeiten und das Urmodell aufbewahren.

Aus einem Buch habe ich nun einen Bauplan für ein sogenanntes Stevenaak nach der gleichen Methode aufbereitet.
Das Modell ist deutlich kleiner. Die Bilder zeigen die Schritte von den Spanten hin zum Rohling.



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Und ein weiteres Schiff ist im Bau. Diesmal eine Tjalk, ein häufiger Lastenschiffstyp. Es lag bei mir ein wenig länger in der Werft und wurde zeitlich leicht versetzt zum Botter aufgebaut.
Dieser Typ ist auch in Ostfriesland anzutreffen gewesen und häufig aus Stahl. Der Plan ist eigentlich ein Holztjalk. Ich tendiere aber momentan eher in Richtung Stahlbauweise, weil es auch zu den noch fehlenden Relings gut passen würde und weil es ein großes Tjalk ist. Aus der Literatur wusste ich, dass in der Epoche IV fast keine Holztjalks mehr erhalten waren.
Im Gegensatz zum Botter ist der Rumpf vollständig aus Kunststoffplatten und -profilen aufgebaut und ausgeschliffen worden. Spachtel kam nur in geringen Mengen zum Einsatz. Das rundherum laufende sogenannte Bergholz ist ein 0,5 mm dickes Profil, das ich vorher in der Höhe zurechtgefeilt habe und dann am Startpunkt am Bug mit Sekundenkleber fixierte und dann nach der Krümmung mit Kunststoffkleber. Beides sehr flüssig. Auch wenn Aceton den Sekundenkleber anlösen kann, wird eine neue Verklebung aufgebaut und bisher ist alles fix. Mit Sandpapiernagelfeilen wurde das Bergholz noch abgerundet und in Form geschliffen.
Die Kajüte wurde mit Profilplatten gebaut und die Tür aus einzelnen Profilstücken, ebenso die Fensterläden.
Das Dach hat noch eine Abdeckung mit Kreppband bekommen. mit Sekundenkleber kann man das noch fixieren. Vorher ist aber noch ein Oberlicht aus Profilen zu bauen und einzusetzen.
Da ich für einen weiteren Abguss den Laderaum zugänglich machen wollte, war ein großer Aufwand zu betreiben, es nachträglich wieder aufzufräsen und alles zu glätten, aber es ist gelungen.
Nun fehlen "nur" noch das umlaufende Schanzkleid, welches charakteristisch noch stärker nach innen geneigt ist, als beim Botter und das Heckruder. Dann ist der Rumpf im Rohbau fertig.
Über die weiteren Aufbauten der Takelung berichte ich später.

Viele Grüße
Firefox

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Guten Abend in die Runde,
...draussen war's /ist's zu heiss und an der Kueste weht auch nicht genuegend Wind zum surfen....
Ergo habe ich mich die letzten Tage - obwohl mitten im Sommer - damit beschaeftigt endlich 3-D Druck Rohlinge (u a Dampfmaschine / "Lokomobile", Maehdrescher, Traktoren) zu Ladegut fuer meine "Uebergabe" mit landwirtschaftlichen Maschinen fertig zu stellen.
Die 82er ist mit ihre Uebergabe unterwegs nach Salfred-Rbf.
Wegen der z T "Winzigkeit" der Teile habe ich u a aus optischen Gruenden auf die Nachbildungen von Ladungssischerungen (z B Keile vor die Reifen / Raeder, Spann-Gurte usw) ganz bewusst verzichtet
Nur die Dampfmaschine, die unterwegs ist zum naechsten "Dampf-Fest" ist mit Keilen und Ketten gesichert.
Gruesse
FreddieW
https://youtu.be/JV6ltyfpC1o?feature=shared

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😏👍
Hallo in die Runde,

Bei mir gab's heute ein große Airbrushschlacht (mit so manchen Gefluche) um 3D-gedruckte PKW zu lackieren. Ich habe versucht, zu jedem Originalautomodel typische Farben im Internet zu finden und sie aus bis zu vier Farben per Augenmaß nachgemischt. Nagut ein Taubengrauer Kadett E ist nicht so typisch, aber so einen haben meine Eltern gefahren.
Zumindest heutzutage ist das natürlich etwas farbenfroh, aber keine Sorge, es gibt noch eine Reihe schwarze und silberne Autos, nur nicht auf dem Bild.

Viele Grüße
Dirk

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Moin Dirk!

Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Jedes Modell eine andere Farbe - Top!
Von wem sind die Druckteile?
Sind das immer noch die Pelztierchen oder sind es schöne glatte Resin-Drucke?
Ich bin ja mal gespannt, wie es weiter geht.

lg  Christian
Hallo Christian,

die Modelle lagen teilweise Jahre auf Halde, daher kann ich keine Aussage zur aktuellen Qualität machen. DM halt wie man sie kennt.
Die von Phils Miniaturwelt wirken in den Details etwas aufgedunsen und verwaschen, dafür ist die Treppchenbildung auch verwaschen, so dass die Modelle runder sind.
Panzer-Shop sind am besten detailiert und am feinsten gedruckt, dadurch sieht man aber auch jede feinste Stufe. Vielleicht ist aber mittlerweile bei der Auflösung noch ein Schippchen drauf gelegt worden. Störend empfand ich bei Phils und Panzershop die teilweise etwas breite Spur. Räder sollten an der Oberkante eigentlich komplett von den Kotflügeln überdeckt sein, im Modell ragten die Räder teilweise etwas über die Karosserie  (wenn auch nur einen hauch). Das wirkte irgendwie komisch. Ich habe dann das Chassi mit der Laubsäge einmal längs durchgesägt und dann wieder veklebt, Somit wurde die Spur um eine Sägeblattbreite schmaler.

Lackiert werden 5 Schichten; Schleifen, dann Grundierung, anschließend nochmal Schleifen, wo die Grundierung noch Handlungsbedarf aufgezeigt hat. Dann nochmal grundieren. Dann erste Farbschicht mit dem Pinsel um noch ein bisschen Treppchen zu nivelieren - aber recht stark verdünnt. Dann sanftes verschleifen eventuell sichtbarer Pinselstriche und Finish mit Airbrush. Anschließend Klarlack.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

kannst du uns verraten welche Werkzeuge und Arbeitstechniken Du für das Schleifen benutzt hast.

Ich habe bisher immer ohne schleifen lackiert weil ich Angst hatte die Modelle zu beschädigen.

Gruß
Carsten
Grüezi

Ein taubenblauer Kadett war bei uns lang das typische Fahrzeug für Militärinstruktoren, aber auch beim Bund und den Kantonen war er häufig anzutreffen. Die Polizei in Ebikon war um 1985 auch mit einem solchen ausgestattet.

Ich finde die Autos und die Farben kommen ganz gut rüber. Gute Idee.

Gruss,
André
Moin zusammen,

Aktuell habe ich mit dem Bau einer kleinen Regalanlage mit den Maßen 80x60cm begonnen, Platz ist schließlich auch in der kleinen Wohnung für etwas Modellbahn!
Ich werde auf der Anlage allerdings voraussichtlich nur 3 Gleisanschlüsse für Industrie plus Ausweichgleis bzw. Lokumsetzgleis verbunden über kleines Oval bauen, kein Personenbahnhof. Soll so der Ausschnitt eines Industriegebiet sein/werden. Gefahren und geschaltet wird Digital.

Da es am Sonntag hier viel Regenwetter gab habe ich mit meiner kleinen Cargoumschlag-Halle Schiene - Straße begonnen, diese werde ich vorwiegend aus Karton und Tonpapier selbst bauen, auch mit Recycling von Verpackungen
die Wände müssen natürlich noch verstärkt werden teilweiße, verkleidet etc. alles Schritt für Schritt wie Zeit vorhanden ist!

Bis bald, viele Grüße aNdreas

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Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du uns verraten welche Werkzeuge und Arbeitstechniken Du für das Schleifen benutzt hast.

Ich habe bisher immer ohne schleifen lackiert weil ich Angst hatte die Modelle zu beschädigen.



Also ich schleife hauptsächlich die detailarmen Flächen, wie Dach und Motorhaube, am liebsten wenn sie Konvex sind. Das mache ich mit einer Feile oder Schleifpapier. Wenn die Flächen glatt sind, dann ist schon viel gewonnen. Auch Rundungen von Kotflügel oder am Heck kann man ganz gut mit Schleifpapier bearbeiten. Kritisch sind die Seiten, weil man man man da fast immer Details wie Schwellerleisten oder Türklinken hat, und manchmal auch konkave Formen. Da lasse ich es dann bleiben, oder versuche die größeren Flächen mit einem Skalpell eher abzuschaben, weil ich das etwas feiner dosieren kann. Dann kann es aber sein, das im "Schatten" von Türklinken auch mal was stehen bleibe. Ansonsten folgt der Klarlack recht satt, Man kann dann zwar die Stufen unter der Oberfläche noch erkennen, aber die Lichtbrechung ist davon unbeinflusst.

Hier mal drei Autos bewusst mit scharfen Schatten im Türbereich. Beim Opel und Ford konnte ich recht viel freischaben, zu den Hervorstehen Kotflügeln und unter den Spiegel sieht man die Struktur eher. Beim Opel konnte ich oberhalb der seitlichen Stoßleiste ganz gut was entfernen, aber runter zum Schweller dann nicht mehr und im Bereich der Kotflügel sieht man ebenfalls die Treppchen. Beide haben noch keinen Klarlack. Den Polo habe ich wegen der recht feinen Leiste an der Seite nicht bearbeitet, da sieht man eben die Stufen stärker, das ist dann ein abwägen. Der hat auch schon Klarlack.
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Von oben konnte ich sie dagegen ganz gut Glätten, da gibt es ja kaum Details. Bei Zierfalzen auf der Motorhaube muss man etwas aufpassen.

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Und ansonsten habe ich dem Dacia Duster schon mal weitere Details und dem Polo ein paar Augen aufgemalt. Bitte bedenkt, dass das gnadenlose Makros sind  

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(hier sieht man auf der Seitenwand auch etwas die Terassenbildung)

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Viele Grüße

Dirk

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Moin,

@Dirk ich finde es sehr erstaunlich, was du aus den 3D Drucken rausgeholt hast. Mal schauen, ob ich mal die Geduld aufbringen kann deine Anleitung auszuprobieren.

Mir sind ein paar Weinert Weichenhebel in die Hände gefallen. Da die Teile so aussahen, als seien sie dafür gedacht sie beweglich zu machen, habe ich das einfach mal versucht.



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Kleine Nebenherbastelei.
Klammer mit Magnetfuß mit Magnete von der Pinwand erhöht für Feinklebestellen (hier
das Rohrblasgestell von Faller) hängend oder Überkopf.
Die Klammer gibt es bei "wolfkraft"
Gruß 😉tto

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zu #92
Hallo Otto,
Hervorragenden Idee... da bestaetigt sich wieder das alte Sprichwort... "dem Ingenioer ist nichts zu schwoer"... 😜😂✌️
Die Magnet Klammer Idee mit einem soliden schweren Fuss passt im Prinzip auf alle Klammergroessen👌
Danke fuer's Zeigen!
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen

Nachdem ich meine Hochbahnbrücke komplett neu gebaut habe, bin ich dabei, auch die passenden Tunneleulen nochmal originalgetreuer zu bauen. In den Kleinanzeigen habe ich einen Anbieter gefunden, der mir die Rohkarossen günstig im 3D Druck  in N gefertigt hat.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/u-bahn-b..._content=app_android
In den angefügten Bildern sieht man die verschiedenen  Stadien.. Links noch meinen ersten Versuch als Kartonmodell.
Sehr hilfreich sind superfeine schwarze Streifen, die mir Jürgen von Modellkreationen.de gelasert hat. Gelingt besser als Bemalung in N
Grüße Thomas

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Hallo Thomas...

... Alt-Berlin, das ist toll anzuschauen! Die berühmte Verkehrskreuzung am heuigen Technikmuseum mit allem drum und dran! Toll umgesetzt!

Aber... die Tunneleulen waren Großprofilwagen im Berliner U-Bahnnetz, auf der Hochbahn fuhren die A Wagen im Kleinprofilnetz.

Nicht böse sein...

LG aus dem Siebengebirge... Kai

Hallo Thomas,
SUPER - einfach SUPER👌
Die U-Bahn Wagen, das Portal des Anhalter Bhfs und das Innen Leben der Bahnhofshalle, der Alt-Berliner Haeuserblock mit den Arkaden Durchfahrten... sehr beeindruckend.

Vor vielen, vielen Monden hatte ich auch 'mal ein Projekt Berlin-Anhalter Bhf in Angriff genommen. Der Bahnhof war aus Karton, damals gab's den ziemlich massstabsgetreu in 1:160 von Otto's Fibel Verlag fuer... 18 DM (20 Ausschneide Boegen, wenn ich mich richtig erinnere). Um den "plastisch" zu bauen, hatte ich mir alle Boegen 3-fach fotographisch kopieren lassen....

Das Projekt ist dann schnell gestorben weil mich meine Firma dann fuer Jahre fast ununterbrochen um die Welt geschickt hat...

Was aus dem Bahnhofs Torso geworden ist, weiss ich nicht... den haben dann wohl irgendwann irgendwo in einem Lagerraum die Ratten zerfressen.... von "Staub zu Staub - der Lauf allen Irdischen"...

Gruesse (und halte uns auf dem Laufenden)
FreddieW

PS meinem Traum einmal eine Moba mit Bahnhof & Bahnhofshalle zu haben bin ich aber dann ein paar Jahrzehnte spaeter treu geblieben 😇- siehe Salfred-West (letztes Bild)


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Den Beitrag habe ich gelöscht, war doppelt, Sorry Thomas

Moin und Ahoi Thomas.

SENSATIONELL!    Tip-Top.

Gruß aus dem hohen Norden
Mark
Hallo Kai,

Du hast vollkommen recht, für meine Hochbahn hätte ich einen Kleinprofilwaggon nehmen müssen.Könnte ich auch noch machen......
Der Anbieter fertigt fast alle Baumuster.

Aber, ich fand die Tunneleulen immer so sympathisch und faszinierend, dass ich hier ein Auge zugedrückt  habe.

Und......., böse bin ich sowieso nicht

Hallo Freddie, das Kartonmodell war gar nicht schlecht, schade dass es das nicht mehr gibt. Ich habe noch einen Kartonmodellbau Satz in Z, Vieles kommt sehr gut rüber, viele Ornamente sind besser abgebildet als im Lasercut Modell

LG Thomas

P.S. Der Anhalter Bahnhof Thread war ja voll,
       Ich dachte, eine Fortsetzung rentiert sich
       nicht, deshalb bin ich in den allgemeinen
       Bastelthread gegangen
Hallo Thomas,

vielen Dank für's Zeigen. Darf ich leicht protestieren, dass du deinen Ahb-Thread nicht fortführst? Ich finde, dort geht es überhaupt nicht unter und es wäre thematisch dort schöner (finde zumindest ich). Aber du entscheidest natürlich.

Schön, auch dein Link auf den Anbieter der U-Bahn-Wagen. Leider kann ich die in Lichterfelde-Ost nicht einsetzen - oder zum Glück, um mich hier nicht zu verzetteln. Prima aber, dass es sowas gibt.

Danke für's Zeigen, wie immer toll gemacht, und weiterhin viel Erfolg in/um Ahb!

PS. Und voll ist dieser Thread nun auch ; weiter gehts hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420864

Viele Grüße
Frank



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