1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Händler in Dresden

THEMA: Händler in Dresden
Startbeitrag
der T. aus E. - 18.08.05 15:00
Hallo,
ich fahre demnächst (natürlich mit dem Zug) nach Dresden und frage, welche Moba-Händler es in der Stadt gibt und welcher was taugt.
Aus der Händler-Liste habe ich nur die 2 Adressen:

Dresden, Modellauto-Wendler, Am Torfmoor 55
Radebeul, Modelleisenbahnen Grundkötter, Hauptstr. 22
Radebeul ist wahrscheinlich mit ÖPNV zu weit, gibt`s noch andere Händler?

Beste Grüße!

Hallo,

direkt am Hauptbahnhof:

Lokpavillon Dresden
in der Passage des
City-Center-Dresden
Friedrich List-Platz 2

Gruß
Dirk W.
Den in Radebeul kannste sowieso vergessen. Sehr klein und extrem geringe Auswahl!

Lokpavillion ist gut.
Hallo,
den Lokpavillon Dresden habe ich in meinem letzten Urlaub auch besucht.
Für den N-Bahner allerdings nicht gerade ein Paradies (Auswahl und Preise)
In der Passage befindet sich übrigens auch eine Conrad-Filiale. Dort gab
es aber in N ausser den Tauri fast nichts.
Der Karstadt in der Fußgänger-Zone besitzt ebenfalls eine (für ein Kaufhaus relativ gut bestückte) Modellbahn-Abteilung. Dort stand letztens sogar noch eine Vorführanlage in TT.
Dort habe ich auch einen Hinweis auf zwei Läden in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes "Dresden-Neustadt" erhalten.

Grüße
Frank
Hej Frank

DD-Neustadt Hinterausgang ist Schubert. Aber wo ist der andere in Bahnhofsnaehe? Kannst du dich erinern?

mvh JENS
Hallo Jens,
sorry, die Angestellte hat mir keine Namen und keine Anschriften genannt. Da ich an diesem Tag eh keine Zeit hatte noch durch die Neustadt zu touren, habe ich mich auch nicht weiter dafür interessiert.

Was ist denn vom "Schubert" zu halten?

Ciao
Frank

Schubert hat mittlerweile zu, da die Bahn die Rückseite des Bahnhofs sanieren will. Der war aber m.E. in Sachen 1:160 sehr teuer, dafür gab es in 1:87 ab und zu interessante Sachen. Der zweite Laden in Bahnhofsnähe ist mir unbekannt.

Gut finde ich den Modellbahnhof in Goppeln, nur wie man da mit ÖPNV hinkommt, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Karstadt auf der Prager Str. hat bei Rollmaterial saftige Preise, dafür gibt es (fast) immer das gesamte Auhagen-Sortiment zu vernünftigen Preisen.

Dann gibt es noch einen Laden in der Pfotenhauer Str., aber in dem war ich ewig nicht mehr drin. Keine Ahnung ob der N führt und was der da hat.

Es gibt dann noch einen Laden in Sora, aber der ist dann schon etwas arg weit weg von der Dresdener Innenstadt.
Oh mein Gott was du von mir verlangst ))
Ich glaube das ist 6 Jahre her. Aber ich meine viel N Auswahl gesehen zu haben. Wenn dies noch so ist lohnt es sich hinzufahren.
Radebeul haette ich auch empfohlen - ist aber weiter oben nicht so gut weggekommen.
Lokpavillon ist recht teuer aber die Praesentation der Modelle ist schoen (Glasvitrinen frei im Raum)  und wenn's noch so ist recht viele Dampfloks.
Und sehr viele PKW und LKW Modelle in H0 und Strassenbahn in H0 (jetzt hier sicher nicht so gefragt aber nur so zur Info)
Ich wuerde alle 3 "mitnehmen".

Zur Info fuer der T. aus E. wenn du Zeit hast und DD-Neustadt bist kannst du auch die Strassenbahn (Nr 4) in Richtung Radebeul nehmen - vom Bahnhof 4 min. Fussweg - Haltestelle "Hauptstrasse" Rdbl Fahrzeit 25 min. 2 min. Fussweg zum Laden.

JENS
Vorsicht, auf der Linie 4 ist Ersatzverkehr, da die Leipziger Str. bis Mickten derzeit aufgerissen ist, weswegen man da wohl in Richtung Radebeul ein ganzes Stück länger unterwegs wäre.

Ich würde den Lokpavillion empfehlen, das Preisniveau ist mittlerweile nicht mehr ganz so hoch wie früher, nur die Preise für Arnold sind noch aus der Prandi-Ära. Die Verkäufer sind nett und die zahlreichen Kleinserienmodelle (auch, bzw. vor allen in Spur 0 und 1) auch ganz interessant.
- Grundkötter in Radebeul ist auch mit der S-Bahn erreichbar, Station Radebeul Ost, dann nur sehr kurzer Fußweg. Das N-Angebot geht, leider hat er so gut wie keine Preisschilder an den Modellen.

- Lokpavillion hat auch ein ordentliches Angebot, die Preise haben sich wie oben schon gesagt, normalisiert.

- Falls Du nach Pillnitz fahren solltest, steige an der Pillnitzer Landstr. 242 aus. Dort ist auch ein akzeptabler Laden (Achtung: Mittagspause). Die Haltestelle kann ich als Autofahrer leider nicht nennen.

- Bhf. Neustadt, wie schon gesagt, Schubert hat leider aufgeben müssen, war mein Stammhändler. Einen 2. in der Nähe kenne ich auch nicht.

- Den in der Pfotenhauerstr. 66 besuche ich immer mit gemischten Gefühlen. Er hat zwar etwas N, aber auch saftige Preise. Andererseits habe ich dort noch das SVT 18.16/175-Ergänzungsset bekommen, als es in Dresden und weiterer Umgebung ausverkauft war. Und er war dabei der absolut Billigste. Außerdem redet er gerne und viel, Lieblingsthema, wie schlecht die Hersteller im Allgemeinen und Besonderen sind, wie schlecht die Kunden kaufen und wie schlecht es ihm geht.

- Dann gibt es noch einen in Freital, Kohlenstr., das ist genau an der Stadtgrenze Dresden/Freital. Da fährt irgendwas hin, weiß aber nicht welche Linie.

- Der in Goppeln hat für N nicht viel übrig, kannst Du streichen.

- In Pirna gibt es noch einen im Zentrum. N ist nicht so umfangreich, aber die Stadt sollte man sich ansehen. Da Du mit der Bahn unterwegs bist, kommst Du auch problemlos hin, mit dem Auto würde ich Dir z.Z. abraten.

Allgemein zum N-Angebot in Dresden, es ist nur ein kleiner Teil des Moba-Sortiments, aber die gängigen Sachen bekommt man schon. Es ist allerdings nirgends so groß wie z.B. bei Pietsch in Berlin.
Nachtrag:

Der in Freital hat vernünftige Preise im Vergleich mit den anderen.
Ok, dann gibt es auch noch zwei in Mittweida.

Beide in der Innenstadt, der eine führt nur Märklin und Roco, der andere nur Fleischmann.

Proslich etwas über dem Niveau, was ich hier in Nürnberg bei meinem Händler zahle, aber deutlich günstiger als beim Karstadt

Ach ja und in der nähe von Kesselsdorf gibt es auch noch einen, der hat sogar ne Köf im Garten! PReislich kann ich nichts sagen, war immer Sonntags da!

Der Laden in Pillnitz hat zwar ein schönes Sortiment, aber einen meist schlecht gelaunten Besitzer! :-.)
Modellbahnhof Goppeln, ist mit ÖPNV leicht zu erreichen, nur die Fahrer fragen, sind nett. Der hat auch gute Preise...45er lag bei 229 Teuronen.
Hallo Michael aus Nbg,

der T. aus E. kommt mit dem Zug nach Dresden, da liegt Mittweida etwas arg verkehrsungünstig. Da kannst Du ihn auch nach Geringswalde schicken, der Laden ist dann doch besser, oder nach Stollberg. Der mit der Köf im Garten ist der in Sora aus # 6, ist ganz gut, aber auch nicht ohne weiteres erreichbar.

Nach Goppeln fährt der 75 (z.B. vom Pirnaischen Platz), wenn seit meinem Plan von 2003 nicht wieder mal was geändert wurde. Aber wie gesagt, für N lohnt es sich einfach nicht.

Der in Freital, Kohlenstr. (Katze streicheln nicht vergessen), ist mit der 3, Endstation Coschütz, und dann mit dem 71 ca. 4 Stationen zu erreichen (Stand 2003).
O.K., vielen Dank erstmal für die Beiträge.
Ich fahre Anfang September und werden danach berichten...
Hat `ne Weile gedauert, bis ich dazu kam, meine Eindrücke zu sammeln.
Ich habe in DD nur zwei Läden in der Innenstadt aufsuchen können:
Lokpavillon und Karstadt.
Beide Läden finde ich für N-Bahner relativ uninteressant.
Karstadt hat sogutwie nix und im Pavillon ist
1. aber auch wirklich fast alles unerreichbar hinter Glas und
2. haben die ungeheure Preise.
War jedenfalls eine einzige Enttäuschung, ich hoffe, ihr Sachsen habt irgendwo anders bessere Einkaufs- und Stöbermöglichkeiten...
Nachtrag:
hatte ja vor Monaten schon mal angemerkt, dass hier eigentlich nicht das N-Wunderland ist, weswegen ich auch hauptsächlich von 3 Stellen aus dem "Westen" importiere. (Wo wenig Kaufkraft, da relativ wenig MOBA-Auswahl, dazu regiert hier H0, TT und Gartengroßbahn)

- Lokpavillion ist vom Angebot her ansprechend, aber immer noch teuer und unfreundlich. (Zeigt man dem Vogel andere günstigere Angebote auf Prospekten oder im Internet, dann gibt´s schon mal 15 oder auch 20% Nachlass ab 3 Wagen z. B.)
- Karstadt hat vor 2 Jahren sein N-Angebot auf ein Minimum reduziert, lohnt das Rolltreppe fahren nicht (baut nun aber ein 2. Warenhaus mit 52.000m² neu dazu!)
- Schubert DD-Neustadt gibt´s gar nicht mehr, für N´ler ist dieser Altgenosse auch kein Verlust
- dann noch den in der Pillnitzer Landstraße, gegenüber dem ehem. Gasthof Poyritz, heute ein ungar-österr. Restaurant (schlechte Laune, da kaum Kunden - spricht man mit dem eine Weile, dann lockert er sich)
- Pfotenhauer Str. = ein wunderlicher Gesell

Dann gibt´s noch - Stand Anf. 2005) ohne nennenswerte N-Anteile, oder maximal N-Zufallstreffer bzw. ohne Gewähr - evtl. mal für eine Kleinserie oder günstigen Bastelbedarf (manchmal sind die Ladengeschäfte so unscheinbar, dass man sie nicht als MOBA-Verkaufsstelle erkennt - vorher anrufen, ob man auch geöffnet hat.)

Bauer M.
Beckerstraße 14 01109 Dresden
0351 - 8809602

Körner Modellbahn
Königsbrücker Landstrasse 372 01108 Dresden
0351 - 8901306

Modellbahn Liebscher
Kohlenstrasse 10 01705 Freital
0351 - 6494442

Modelltechnik Grossbahnen Klaus Hempelt
Oehmestrasse 16 01277 Dresden
0351 - 3100290

Schoening Dipl. -Ing.
Herbert-Collumstraße 20 01239 Dresden
0351 - 2018686

Modellbahn Gerd Körner
Königbrücker Landstr. 372
01108 Dresden
Tel: 0351/8901306
Fax: 0351/8901306

Firma Klaus Grundkötter
Hauptstraße 22
01445 Radebeul
Tel: 0351/8308180
Fax: 0351/8308180

Modelleisenbahn Elektronik Richter
Radeberger Str. 32, 01454 Wachau
Telefon: (03528) 441257

Modellbahnhof
Dorfstr. 18, 01728 Goppeln
Telefon: (0351) 2709777

Paul
Gasanstaltstr. 10, 01237 Dresden
Telefon: (0351) 2013230

Weißflog
Sachsenwerkstr. 31, 01257 Dresden
Telefon: (0351) 2025122

Peter Stein
Van-Gogh-Str. 1, 01326 Dresden
Telefon: (0351) 2618204

Spielquelle Striegler und Langer GmbH
Hauptstr. 25, 01640 Coswig
Telefon: (03523) 75138

(Aber alles in allem: eine zeitaufwändige Sache, zig Großbaustellen, Preis für Bus und Bahn bzw. Sprit lohnt im Regelfall nicht das Hinfahren und Suchen).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;