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THEMA: Brawa 144 DB Ep. IV (63110/11/14/15)
im Neu-Ausgeliefert-Faden wurde die frohe Botschaft ja schon verkündet, dass Brawa die Epoche-IV-Varianten der 144 ausgeliefert hat bzw. ausliefert.
Grundsätzlich finde ich das sehr erfreulich und habe auch eine bestellt, der grünen 144 009 (63110) kann ich trotz kleinerer Schwächen und des nicht gerade kleinen Preises nicht widerstehen.
Bei DM-Toys findet man ganz gute Fotos der realen Modelle.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Brawa_63111.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Brawa_63114.html
Was mir - neben dem vom Epoche-III-Modell bzw. der 145 schon bekannten hohen Detaillierungsgrad - aufgefallen ist:
+ Statt der angekündigten 144 119 wird die 144 009 ausgeliefert. Kann ich gut mit leben. Ich müsste nochmal nachschlagen, aber meine mich zu erinnern, dass es zwischen der ersten Serie 144 und späteren Serien gewisse minimale Detailunterschiede gegeben hat, so dass möglicherweise die 144 009 besser zur vorhanden Form passt.
+ Die Griffstangen an den Vorbauten sind wohl eher nicht soo gerade. Mal sehen, wie diesbezüglich mein Exemplar aussehen wird.
+ Leider, leider hat Brawa wieder - wie schon bei der 145 - die Seitenfenster mit silbernen Rahmen versehen, sowohl bei der grünen als auch bei der ozeanblauen 144. Ich muss zugeben, damit habe ich nicht gerechnet.
+ Bei der ozeanblauen 144 071 hat Brawa sich erfreulich viel Mühe mit der Lackierung gegeben. Positiv überrascht hat mich da das Ansetzteil Führerstands-Aufstiegsleitern + Griffstangen, welches wirklich (und korrekterweise) zweifarbig ist. Sehr schön!
+ Bei der 144 071 hat Brawa es mit den zweifarbigen Griffstangen leider im Türbereich belassen. Die umlaufenden Griffstangen um die Vorbauten sind bei ihr einfarbig und somit fälschlicherweise komplett beige. Beim original waren sie analog zum Vorbau selbst lackiert, d.h. der "hintere" Teil war ozeanblau. Das ist auch deshalb etwas schade, weil man so besonders gut erkennt, dass die Griffstangen nicht gerade sind. Auf dem Ankündigungsfoto waren die Griffstangen noch zweifarbig.
+ Bei der grünen 144 009 sind die Griffstangen um den Vorbau gottlob grün. Die waren auf den Ankündigungsfotos noch schwarz dargestellt und damit falsch. Allerdings waren auf den Ankündigungsfotos die Handläufe neben den Führerstandstüren richtigerweise grün ...
+ ... sind im Modell nun aber schwarz - den Luxus zweifarbiger Ansetzteile hat Brawa der grünen 144 009 nicht gegönnt, da ist das Ansetzteil komplett schwarz. Eine schnelle Bildersuche hat meine Erinnerung bestätigt, dass auch bei der grünen 144 die Griffstangen neben den Führerstandstüren grün, während die Aufstiegsleitern zum Fahrgestell passend schwarz waren.
Soviel erstmal zu dem, was mir auf den Bildern der realen Modelle zu erkennen ist. Es sind sicher die optisch besten 144-Modelle, die wir in unserer Spurweite je hatten. Natürlich haben auch diese Modelle ihre kleinen Schwächen, da wird sicher jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
Ich persönlich finde die Sache mit den Fensterrahmen ärgerlich und unnötig Wie gesagt, ich habe mir erst einmal nur die grüne 144 009 bestellt, eigentlich hatte ich die 144 071 ins Auge gefasst, aber dann doch davon Abstand genommen, da sie mir optisch aufgrund der Griffstangen und Fensterrahmen zu sehr komisch aussieht. Vielleicht überwinde ich mich aber auch noch, schließlich lässt sich sowas ja auch ändern.
Viele Grüße,
Udo.
die aufdringlichen Fensterrahmen sind sicherlich ein Ärgernis, für mich völlig inakzeptabel sind allerdings die Kleberflecken, schief sitzenden Ansetzteile und die windschiefen Stromabnehmer.
Gruß Engelbert
das mit den aufdringlichen Fensterrahmen kennen wir schon:
Erinnern darf ich an die Schürzeneilzugwagen von Piko, die auch überflüssigerweise silberne Fensterrahmen haben, obwohl die Wagen beim Vorbild fast unsichtbare Metallrahmen besaßen.
Mit besten Grüßen
Klaus
bei meiner ozeanblauen 144 sitzen die Stromabnehmer auch so schief drauf, wie auf Deinen Bildern zu sehen.
Schade, grundsätzlich ja eine tolle Lok, aber das gefällt mir leider auch nicht so. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du`s ja gerne hier einstellen. Ich hab schon a bisserle rumprobiert und einen der Phantograhpen demontiert, aber keine Verbesserung erwirken können.
Ansonsten finde ich die Lok auch sehr gelungen. Die Fahreigenschaften sind wie bei meiner Brawa 145 wirklich überzeugend.
Viele Grüße aus Zolling
Martin
hat Deine blaue Trix-144 in Sachen Aufstiegsleitern das AW Eichhorn aufgesucht?
Meine Lokführer müssen sich noch um Hochsprung üben...
Viele Grüße
Robert
danke für die vielen Fotos.
Die Stromabnehmer sehen ja wie zusammengesackte Soufflés aus. Filigranität ist wünschenswert und schmeichelt dem Auge, jedoch so windschief dargeboten hilft sie nicht.
Die Fensterrahmen kann man eventuell mit feinem Schmirgel entfernen und dann nachpolieren.
Schöne Grüße, Carsten
sry, aber bei den Pantos konnte ich nur lachen. Oh Mann...
polle
Ich denke, daß das bei den neuen Modellen auch so ist, aber vielleicht werd ich bei der Ozeanblauen dennoch Schwäche zeigen und mir eine anschaffen.
MfG
Rainer
wenn die Pantos bei allen neuen Modellen der Brawa 144 so sind wie es die Bilder #2 zeigen, ist es dann nicht eine Aufgabe für Brawa, für angemessene Abhilfe zu sorgen???
Das fragt sich
Karl
Hallo,
ich habe gestern auch meine Ozeanblaue BR 144 bekommen.
Trotz Vorwarnung hier aus dem Forum ist beim vorsichtigen Auspacken ein Panto
regelrecht in seine Einzelteile zerfallen !! Der Zweite Stromabnehmer einfach schief.
Das hätte ich so von BRAWA nicht erwartet !!
Die Lok geht natürlich zu rück.
Gruß
Gernot
hallo Gernot,
hatte ich auch schon mal bei einer E 77 von Brawa, und da war der Panto doch noch massiver.
Bin hin und hergerissen bei diesem Thema. Zum einen bin ich die alten, klassischen Sommerfeldt-Pantos auch satt, freue mich über feinere Versionen, aber wenn die sich dann in Richtung "Bitte nicht berühren" bewegen, dann bin ich auch nicht glücklich damit.
Und auch gleich: Keine Oberleitung, Panto bleibt unten.
Aber ich will die Lok noch anfassen können, ohne gleich dutzende Teile in der Hand zu behalten.
Viele Grüße
Christian Strecker
aufgrund meines Alters habe ich die Br 144 nicht mehr erlebt und kann deswegen das Folgende nur bedingt beurteilen.
Ich interessiere ich mich aber für die grüne Farbvariante (63110/63111) und habe ein älteres Modell von Minitrix zu Hause. Ist der Grünton der Brawa 144 stimmig? Im Vergleich zu Vorbildfotos (bspw. Eisenbahnstiftung) und meiner Minitrix 144 erscheint mir der Farbton etwas (zu) heller (bezugnehmende auf die Produktbilder von dm-toys).
Mir ist bewusst, dass bei älteren Fotos die Lok schon "Gebrauchsspuren" aufweist und die Farben nicht unbedingt richtig wiedergegeben werden. Und natürlich kann auch die Farbe der Minitrix 144 nicht korrekt sein.
Gruß
Lucas
LG Mike
das grün der Brawa 144 ist nicht falsch. Bei den grünen Altbauloks (oder auch bei den Umbauwagen) gab es nicht das eine, richtige grün. Die Farbe blich im Laufe der Jahre aus. Das grün einer Lok frisch aus dem AW sah anders aus als eine grüne Lok welche schon Jahre lang bei Wind und Wetter unterwegs war. Außerdem gab es zu Beginn die Farben flaschengrün und später chromoxydgrün. Nicht alle Fahrzeuge wurden noch chromoxidgrün. Bei den blauen DB-Loks war es ähnlich (sogar eher noch variantenreicher).
Grüße
Markus
Zur Farbfrage
Im Normalfall erwarte ich bei einer Modell-Lok den Zustand "frisch aus dem BW".
Das heißt bei der 144: chromoxydgrün (RAL 6020).
Ich werde zur Abholung meiner 144 einen Farbfächer mitnehmen (obwohl ich auch ohne ein ganz gutes Gespür für die Farbtöne habe).
Gern können Modelle aus meiner Sicht auch mal in gealterter Form angeboten werden.
Der Dachgarten darf dabei nicht rot erstrahlen und insbesondere das Ellok-Dach - neben den Drehgestell-Bereichen - nicht sauber sein. Der Lack kann Bleichungen aufweisen, hat dann aber meist frischere Nachlackierungen an kritischen Stellen.
Aber saubere und einheiltliche Lackierungen in Phantasie-Farben (z. B. "irgendwie grün") sind nicht mein Fall.
Beurteilen werde ich den Farbton der Brawa 144 im Laden, aber das im Startbeitrag verlinkte DM-Toys-Bild sieht leider nicht sehr treffend aus. Mal sehen, ob das Foto den Grünton vielleicht verfälscht.
Es grüßt
Karl
danke für die Fotos der grünen Brawa 144!
Das sieht doch ganz gut aus!
Offenbar ist die Lok etwas heller als der Minitrix-Behelfspackwagen, aber deutlich im gleichen Farbspektrum.
Die Kunst der Modell-Zugzusammenstellung besteht nach meiner Meinung darin, die Vielfalt und Variabilität der Fahrzeuge so zu gestalten, dass zahlreiche der durch Vorbild und Modelle bedingten Abweichungen nicht ins Auge stechen, sondern erst bei genauer Betrachtung erkannt und registriert werden.
Offenbar hast du schon etwas an den Seitenfenstern der Lok gemacht. Lassen die sich herausnehmen?
Mit viele Grüßen aus dem Ruhrpott in den Norden
Karl
vielen Dank für die Erklärungen und Bilder, die haben sehr geholfen.
Dann führt wohl kein Weg daran vorbei. ;)
Gruß
Lucas
...die Lok NICHT zu kaufen?
Rainer
ja genau ... so ungefähr.
Gruß
Lucas
ich habe die Tage meine 144 009 erhalten. Trotz der Schwächen (die Bügel stehen einigermaßen gerade) gefiel sie mir so gut, dass ich mir auch die ozeanblaue 144 071 bestellt habe - die ist für mich etwas besonderes.
Zunächst einmal zu den Bügeln: Die sind eigentlich nicht neu, sondern waren auf der Epoche-III-E44 (z.B. 63102) schon drauf. Ich konnte keine konstruktiven Unterschiede erkennen. Bei den Epoche-III-Modellen sind die Bügel nicht als windschief o.ä. aufgefallen. Meine Vermutung ist daher, dass bei den aktuellen Modellen die Fertigungsqualität nicht ganz so akkurat ist wie damals.
Auch sonst meine ich bei den aktuellen Modellen eine etwas schlechtere Fertigungsqualität festzustellen. Zum einen sind die Dachleitungen nicht lackiert, das waren sie bei der E44 noch. Insbesondere fällt das bei dem kleinen Teil innerhalb der Bügel auf (2 Isolatoren, 1 kurze Leitung, eine Seite kontaktiert den Stromabnehmer): Bei der E44 waren die Isolatoren noch braun lackiert, bei den 144 ist das gesamte Teil inklusive der Isolatoren rotes Plastik. Zum anderen erscheint mir die Klebstoffdosierung erratischer: Z.B. sind bei der 144 071 alle vier Aufstiege zum Führerstand unterschiedlich verklebt, der eine klebt oben rechts und unten links, der andere nur oben usw.
Dasselbe bei den Seitenfenstern, die leider eingeklebt sind. Wo der Kleber allerdings aufgebracht ist, sieht zufällig aus. Dementsprechend sind die Seitenfenster auch unterschiedlich einfach bwz. schwierig auszubauen.
Anbei ein Foto meiner 144 071 mit einigen lacktechnischen Verbesserungen. Die oben erwähnten Isolatoren sind erstmal braun geworden, ebenso die Isolatoren an den Trägern der Stromabnehmer (die waren bei der E44 auch schon fälschlicherweise rot).
Des Weiteren haben die Führerstandsfenster und Seitenfenster ihre silbernen Rahmen verloren. Wie man sieht, könnte das Ergebnis schöner sein, aber so ist es besser als vorher. Die Rahmen sind nur aufgedruckt, angeformt sind sie gottlob nicht (hätte ja auch eine Formänderung bedeutet, die Epoche-III-E44 kam ja erfreulicherweise ohne die Rahmen daher). Den Rahmendruck habe ich mit DLE-90 von Lux entfernt, das Fenster-Plastik wird hiervon nicht angegriffen. Also habe ich die Fenster großzügig mit dem Lackentferner benetzt, etwas Einwirken lassen und die dann mit einem Küchentuch die Rahmen abgewischt. Bei der grünen 144 ließen sich 2 Fenster partout nicht ausbauen, da habe ich dann die Rahmen mit DLE-90 getränktem Zahnstocher weggeschabt. Das dauert natürlich länger, aber geht dafür auch ohne die Lok überhaupt zu öffnen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, weil die Oberfläche des Gehäuses mit dem DLE-90 reagiert.
Gottlob war bei keiner meiner 144 das Dach verklebt, das habe ich nur bei einer 145 erlebt. Wenn das der Fall ist, und man möchte das Dach nicht abreißen, ist der Fensterausbau von vornherein unmöglich.
Abschließend habe ich noch die Griffstangen an den Seiten der Vorbauten ozeanblau lackiert, was dem Erscheinungsbild der Lok m.E. am meisten hilft. Was nun noch fehlt, ist rote Farbe für die Dachleitungen. Geht aber erst, wenn der Lack an den Isolatoren durchgetrocknet ist.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Brawa 144. Die Modelle könnten besser sein, aber bessere wird es m.E. erst einmal nicht geben.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin sehr zufrieden, allerdings ist die Verarbeitung wirklich nicht optimal.
Die angesteckten Laternen waren auf einer Seite nicht verklebt (eine Lose in der Packung die andere beim Herausnehmen abgefallen.
Habt Ihr einen Tipp was für einen Kleber man zum erneuten Befestigen nehmen sollte?
Gruß Tom
heute wollte ich meine in o/b abholen. Bei der ersten war ein Stromabnehmer komplett krumm, der andere schief, beim anderen Modell waren beide windschief.
Der Händler darf die beiden (evtl. hat er auch noch andere) zurückschicken. 2 Pirata 402B schickt er auch gleich zurück.
Die "Qualität" von einigen Herstellern wird immer mieser, dafür die Preise höher.
Viele Grüße
Georg
edit: was macht eigentlich Brawa mit den ganzen Rückläufern? Wohl kaum zu dem Billigfertiger zurückschicken?
ich hatte jetzt auch schon drei Exemplare in der Hand und bei allen sind entweder Teile abgefallen und/oder Kleberspuren oder krumme Stromabnehmer, ... ,
Das ist mir dann doch ehrlich gesagt zu viel Geld für die gebotene Qualität.
Schade.
Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: 141P
was macht eigentlich Brawa mit den ganzen Rückläufern? Wohl kaum zu dem Billigfertiger zurückschicken?
Hallo,
der größte Teil wird sicher vom Kundenservice repariert und danach wieder an den Hansel versendet. Ein Teil wird auch als 2. bzw. 3. Wahl direkt im Werksverkauf in Remshalden günstig angeboten. Im Herbst 2023 gab es dort als Rückläufer eine 132 Digital mit Sound für 149€.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Abschließend habe ich noch die Griffstangen an den Seiten der Vorbauten ozeanblau lackiert
Hi Udo,
Welchen Lack bzw Farbe hast du hierfür für den richtigen Ton verwendet?
LG ChristiaN
wo findet man denn eigentlich eine Anleitung für die Lok? Bei mir liegt nur ein Zettel mit einem QR-Code dabei. Der soll zur Anleitung führen. Leider führt der Link aber ins Nirvana. Mich würde interessieren, für was die beiden roten Teile sind, die in einem Beutelchen beigelegt sind.
Schöne Grüße
Tobi
die Anleitung findest du hier zum Download:
https://www.brawa.de/download/bedienungsanleitungen
Mit der Suche 63111 finde sich ein Dokument. Mit der Suche nach 63110 wird nichts gefunden...
Grüße
Markus
Danke für die Hilfe! Da muss man erst mal drauf kommen.
Schöne Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Christian
Welchen Lack bzw Farbe hast du hierfür für den richtigen Ton verwendet?
Der Lack kam bei mir aus dem Fundus von selbst gemischten Schmincke-Airbrush-Farben. Das Ozeanblau hatte ich mir vor Jahren für einen Fleischmann-Mitteleinstiegswagen passend gemischt, den hab ich einfach hergenommen. Glücklicherweise passt der gut zur 144.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Tobi
Danke für die Hilfe! Da muss man erst mal drauf kommen.
Bei meinen 144ern liegen in der Verpackung Papiereinleger mit dem Hinweis, dass die Anleitungen auf der Website zu finden sind, der WWW-Adresse und einem QR-Code. Mir gefällt die Lösung, spart Papier und die Falterei ...
Viele Grüße,
Udo.
Ich habe da auch mal eine Frage. Hat jemand die Lok Analog gekauft und mit einem Zimo Decoder Ausgestattet? Ich frage deswegen weil ich gerne wissen möchte ob die Analoge auch Maschinenraum Beleuchtung hat und wie man diese Programmiert.
Grüße
den QR Code habe ich gesehen (wie oben geschrieben), aber der Link führt nur zu einem Fehler und nicht zur Anleitung.
Hallo SDH,
ich habe die analoge Version. Maschinenraumbeleuchtung hat die Lok dann nicht. Nur Führerstandsbeleuchtung.
Schöne Grüße
Tobi
Ich danke dir für deine Antwort. Dann müßte ich wohl die Platine von der Sound Lok besorgen.
Grüße
sagt denn die Firma Brawa irgendetwas zu den bizarr schiefen Stromabnehmern,
oder sitzt die Firma dieses offensichtliche Problem einfach aus?
Das fragt sich und euch
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Tobi
den QR Code habe ich gesehen (wie oben geschrieben), aber der Link führt nur zu einem Fehler und nicht zur Anleitung.
Ich bin wirklich zu naiv und hatte gedacht, mit dem QR-Code könnte man die Anleitung herunterladen. Daher: Danke Dir für Deinen Hinweis und Danke an Markus #31 für den Link zu den Anleitungen. Allerdings findet man dort zu den Bestellnummern der Analog-Modelle 63110/63114 keine Bedienungsanleitungen, da muss man schon mit den digitalen Varianten suchen...
Viele Grüße,
Udo.
wenn sie bei Brawa noch was auf sich halten, würden sie die Stromabnehmer tauschen. Aber wahrscheinlich auch nur, wenn sie genügend Rückläufer bekommen. Die wenigsten Händler werden die von sich aus zurück schicken. Und ob genügend Kunden die nicht abnehmen ist die Frage. Langsam glaube ich meinem Händler, dass sehr viele ihre Modelle gar nicht einsetzen und nicht mal aus der Verpackung nehmen. Mängel also gar nicht bemerken.
Viele Grüße
Georg
So viele Einzelmeinungen von Vielen sind ja nun wirklich nicht repräsentativ!
Aber es gibt da einen geheimen Geheimtipp!
Man muss die Stromabnehmer nur wieder herunterklappen und in einem Jahr wieder hochklappen.
Dann haben sie sich durch die Wanderung der kristallinen Strukturen quasi von selbst ausgerichtet und sehen dann wieder schick aus.
Das muss man in etwa so verstehen, also ob eine ungebügelte Hose im Schrank ganz unten liegt und dann über eine perfekte Bügelfalte verfügt.
Daher ist der Bügel gerade.........eben nur falsch gefaltet.
Das ist doch logisch!
🖐😁
Frisch gesülzt von Sven
Also richten die sich unverzüglich nach dem Ablauf der Gewährleistung?
Ich habe mir jetzt eine 63114 bestellt, mal schauen was mich erwartet..
LG ChristiaN
So, heute kam meine ozeanblau-beige E44 an.
Geht leider zurück.
Meine hatte folgende Mängel.
Die Drehgestellblende ist bei einem Drehgestell irgendwie gebrochen sodass diese nicht mehr fest sitzt.
Um die Aufstiegsleitern herum sieht man irgendwelche Klebereste.
Lok ist total verölt. So arg das dies sogar in die Verpackung gelaufen ist.
Die Panthos sind zwar ein wenig krumm, war bei meinen anderen Loks die ich habe auch so ähnlich also alles noch im Rahmen.
Lok geht wieder zurück zum Händler und ich bin auf die Ersatzlieferung gespannt.
Echt schade.
Viele Grüße
Claus
es ist sehr schade das die Qualität bei Brawa offensichtlich auch nicht mehr das ist was sie früher mal war. Meine vier Minitrix 144 habe ich mit Tauschplatinen von Bo versehen bzw. die neueren Modelle haben ab Werk die sechspolige Schnittstelle. Die Minitrix 144 ist nicht so gut detailliert wie die von Brawa aber sie laufen teilweise seit Jahrzehnten problemlos, es fallen keine Teile ab und die Stromabnehmer machen auch keine Probleme. Mit den Aufstiegen von Wutz lässt sich die Minitrix 144 noch ein wenig aufmotzen. Ich spare mir daher die Anschaffung der Brawa Lok auch wenn die Lok auf den Bildern noch so gut aussieht...
Grüße
Markus
hat noch jemand den Fall, dass die Achsen in dem einen Drehgestell total mit Spiel sitzen und im anderen fest? Ist das gewollt oder ein Fehler?
Danke für Nachricht, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Grüße Christian
So, zwei Mal versucht, beide Loks mit schiefen Stromabnehmern. Bei der einen schauen beide zur Mitte, bei der anderen beide nach rechts... wortlos.....
Was mir aber auch auffiel und hier noch nicht erwähnt wurde, sehen die Griffstangen an der Tür wie ein Stachelschwein aus, zig Pickel unter dem Lack, ganz fürchterlich. Geht natürlich alles zurück, kommt gar nicht erst aufs Gleis.
Eine dritte ist beim Kramm bestellt, der lässt sich aber Zeit, obwohl er mir telefonisch den Versand spätestens am 29.2 versprach, heute aber erst wieder eine bestätigungs Email kam obwohl die Lok lagernd ist. Bleibt jetzt gleich dort.
Unter meinen über 100 Loks befindet sich keine einzige Brawa, und das wird wohl noch länger so bleiben. Schade für das interessante Model, aber auch nicht schlimm.
Wäre neugierig zu wissen wieviele schon zurück geschickt wurden und was die bei Brawa dazu sagen...
LG ChristiaN
wenn man das so liest, könnte man den Eindruck haben, dass es kaum akzeptable 144 gibt, ich habe auch 2 beim Händler gelassen.
Wäre mal interessant ob, Brawa hier tätig zu werden gedenkt. Aber wahrscheinlich müsste da erstmal ein Großteil der ausgelieferten von den Händlern zurückkommen.
Wenn Brawa nicht nachbessert, hole ich mir vielleicht noch eine alte MTX und hübsche die auf.
Viele Grüße
Georg
das klingt nicht gut. Schon meine DR Variante hatte damals zig Fehler. Von fehlender Feder am Pantographen über zig Klebeflecken bis hin zu einer nur zur Hälfte gedruckten Loknummer.
Da kann man eigentlich nur froh sein, dass man sich in N so wenig engagiert.
Liefert man in HO auch so ab?
VG Nico
Also auch bei mir ist heute die 2te angekommen nachdem bei der ersten ein Stromabnehmer in Einzelteilen beigefügt war.
Diese hat nun beide Stromabnehmer aber was da ausgeliefert wurde würde ich schon fast als Frechheit bezeichnen.
Klebereste, windschiefe Stromabnehmer und ein Dach an dem etwas abgebrochen ist.
Geht natürlich zurück. Wenn die dritte auch nicht passt verzichte ich.
MfG,
Dominique.
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Die Stromabnehmer waren auch gut, aber die Griffstangen wirkten so als würden sie sich am oberen Ende von der Lok lösen. Der Händler schaute mit der Lupe nach, bestätigte meinen Eindruck und fand auch noch Kleberreste am Gehäuse. „So kann ich ihnen die Lok nicht verkaufen“. Ein anderes Exemplar hatte er leider nicht. 2 Stunden für die Katz S-Bahn gefahren.
Gibt es eigentlich auch irgendjemand, der mit seiner 144 rundum zufrieden ist?
Der Trendpfeil zeigt deutlich ⬇️
ist zwar schade, aber Brawa kann man mittlerweile für N vergessen. Zu retten wäre evtl. noch was, wenn sie die verunglückten 144 einsammeln und nachbessern. Glaube ich aber nicht.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen
nur gut das ich mich auf den Kauf 2er Minitrix 1 x ozeanblau und 1x grün beide Epoche IV in einem Neuwertigen unbespielten Zustand entschieden habe und für beide gerade mal 140,- Euro ausgeben musste.
Werden jetzt noch im AW aufgearbeitet farblich nachbesseren was fehlt und Aufstiegsleitern von Wutz
dann passt alles für mich.
So muss ich mich nicht Ärgern über ein teures Brawa Modell mit Mängeln
Gruß
Eberhard
nach den vielen negativen Beiträgen habe ich gerade nochmal meine grüne rausgeholt.
Bis auf die nicht richtig befestigten Laternen ist meine tadellos, werde ich also auf gar keinen Fall zurücksenden.
Man versteht ja auch den Ärger, vor allem nachdem das Modell so lange gebraucht hat und jetzt erst mit vielen Schlampereien ausgeliefert wurde, aber die Konstruktion an sich ist super! Läuft schön und sieht wirklich genial aus.
Deswegen würde ich nur sehr ungern auf Brawa als N-Spur Hersteller verzichten, im Gegenteil! Brawa müsste nur mehr Zeit in die Qualitätssicherung vor der Produktion stecken. Hoffe doch sehr, dass die Kosten für die Reparaturen deren Gewinn, sofern noch vorhanden, nicht übersteigen...Genügend Geschäftsaufgaben im Handel und Konkurse bei den Herstellern hatten wir ja schon.
Wer ein ordentliches Modell ergattern kann, sollte zuschlagen, am besten beim vor Ort Handel, sofern noch vorhanden, dann kann man vor dem Kauf auch die Spreu vom Weizen trennen.
Gruß Tom
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe heute eine in einem Geschäft gesehen und hätte sie gekauft, obwohl teurer als dort, wo ich sonst bestelle.
Schon von 1 Meter Entfernung hat man den weißen Nebel von Sekundenkleber an den Griffstangen gesehen. Richtig große Flatschen. Die Pantographen standen in alle möglichen Richtungen. Schade.
VG Nico
jetzt wäre mal der Prozentsatz der Loks, die i.O. sind interessant. Das hier ist natürlich nicht repräsentativ, aber die Wahrscheinlichkeit eine gute zu finden, scheint eher ziemlich gering.
Sollte Brawa nachbessern, werde ich mir beim Händler eine anschauen, ansonsten war es das mit Brawa. Da ist man geneigt, Brawa den Spruch unter die Nase zu halten "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Viele Grüße
Georg
LG Mike
auch ich habe die Tage die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass ich meine 63111 anholen kann.
Wenn man das allerdings so liest, frage ich mich, ob ich die 1 1/2 Stunden Fahrzeit wirklich auf mich nehme.
Was ich wirklich nicht verstehe ist, was Brawa nun wirklich in den 5 Jahren nach Ankündigung gemacht hat. Aber wir werden sehen, vielleicht ist mein Exemplar ja zufällig besser als der Ruf.
Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man das allerdings so liest, frage ich mich, ob ich die 1 1/2 Stunden Fahrzeit wirklich auf mich nehme.
Moin Thomas,
frage doch mal deinen Händler, ob er die Lok für dich kontrollieren kann und nenne ihm besonders die Schwachpunkte, die hier User gehäuft genannt haben.😉
Gruß
Marco
Der Fehler am Stromabnehmer ist konstruktiv und systematisch. Solltest du zufällig gerade stehende Stromabnehmer erwischen, dann gab es - wie lustig das auch klingt - einen Fehler in dessen Produktion.
LG ChristiaN
die gleichen Stromabnehmer waren allerdings bei der 2018 ausgelieferten E 44 006 (63102) absolut korrekt eingebaut und ließen sogar in der Höhe beliebige Positionen zu! Überhaupt war diese Lok ein absolutes Highlight! Offenbar konnte der Lieferant sein Handwerk damals noch...
VG Dieter
Ich habe seinerzeit ein gutes Dutzend E 44 der Erstauslieferung beim Händler besichtigt. Davon war keine einzige mit halbwegs graden Stromabnehmern oder ohne massive Kleberflecken. Für mich war die Brawa E 44 damit schon damals "gestorben". Eine E 44 von Piko wäre mir jedenfalls lieber gewesen als eine E 32, und ins Fleischmann Programm würde sie auch gut passen.
Gruß Engelbert
ich habe 2 Brawa E44 (63102) hier (gehabt), die Stromabnehmer sind / waren tadellos, und Klebeflecken hat(te) auch keine der beiden. Es ist also kein Vergleich zu den akutellen 144ern. Von daher: Es ist eher nicht die Konstruktion, mit der ging es ja mal, schöne Modelle zu produzieren. Nur scheint die Fertigungsqualität nicht mehr zur Konstruktion zu passen.
Andererseits möchte ich die Konstruktion nun nicht zu sehr loben. Mir kommt sie seeehr kleinteilig vor. Ob es wirklich eine gute Idee ist, z.B. die Drehgestellblenden aus 9 Teilen (exklusive Kupplungsdeichsel etc) zusammenzusetzen? Oder das Gehäuse aus 4 Teilen (exklusive Fenster, Dachausrüstung, Ansetzteile etc.) ? Es kommt mir so vor, dass das, was andere durch Änderungen an der Form an Formvarianten vorsehen, Brawa durch die Aufteilung in Einzelteile erreichen wollte. Bei so vielen Teilen ist es natürlich etwas wahrscheinlicher, dass da etwas nicht 100% passt und bei der Montage zum Kleber gegriffen wird.
Die mangelnde Passgenauigkeit zeigte sich auch bei meiner 145: Hier verhinderte die Führerstandsbeleuchtung das einfache Aufsetzen des Gehäuses mit Dach. Bei der Montag wurde das Dach geklebt, was aber nicht hielt (Glück gehabt). Als ich die Ursache erkannte, hab ich die Führerstandsbeleuchtung, die ich persönlich nun wirklich nicht brauche, abgeschnitten. Damit passt für mich alles wunderbar. Und ja, eigentlich hätte ich das Modell zurückschicken sollen. Aber die Geduld hatte ich nicht.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
anhand deiner Ausführungen zu den vielen Einzelteilen aus denen Gehäuse und Drehgestellblenden bestehen, kann man zu dem Schluss kommen, dass so langsam bzw. zumindest in der Form, die Filigranität in der Grossserie an ihre Grenzen stößt.
Vielleicht sollten die Hersteller entweder umdenken und einen Schritt zurück in Sachen Filigranität machen oder neue Methoden erproben (wer weiß, was noch alles möglich ist, bin kein Konstrukteur, darum hab ich das mal wertfrei in den Raum gestellt). Ich z. B. brauche in N keine angesetzten Scheibenwischer, wie es Flm seit einigen Jahren umsetzt, 1. sind die Teile, wenn man es umrechnet viel zu groß und 2. schnell futsch, mir ist einer mal verlustig gegangen - für knapp zehn Euro konnte ich mir ein Tütchen mit vier Ersatzwischern ordern. Das brauche ich nicht wirklich und wenn jetzt ein Gehäuse aus unzähligen Einzelteilen besteht, die nicht immer alle ideal und stramm sitzen, kann man sich ausrechnen, wenn öfter mal was verloren geht, wie das ins Geld geht und es dann auch mal schnell zu Frust kommen kann.
Vielleicht sollten sich noch mehr User zu Wort melden, die ein mängelfreies Exemplar der 144 ergattern konnten, um sich ein ganz, ganz grobes Bild machen zu können, wieviel Ausschuss produziert wurde. Die Anzahl an Rückläufern scheint ja enorm zu sein.
Gruß
Marco
Ich habe Brawa zu den Stromabnehmern angeschrieben. Vielleicht würde es ja mehr bringen wenn auch andere deren Enttäuschung direkt an Brawa richten würden, anstatt das nur hier zu tun?
LG ChristiaN
ich habe Brawa ebenfalls angeschrieben. Wegen der Fertigungsqualität und auch wegen dem "Wie findet man die Anleitung"-Spiel.
Viele Grüße,
Udo.
wird interessant, ob Brawa die von Händlern zurückgeschickten repariert an die wieder rausgibt. Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine.
Viele Grüße
Georg
für deine Infos und Bilder #68!
Das lässt hoffen, denn die von mir bestellte grüne 144 mit ihren schiefen Pantos hat mein Düsseldorfer Händler nach Besichtigung zu Brawa zur Nachbesserung geschickt, nachdem er sofort mit dem Brawa-Techniker telefoniert hatte.
Gruß
Karl
danke für die Infos, Ich bin mal gespannt, was mein Händler von Brawa hört. Läßt aber hoffen, dass zumindest das Problem mit den Stromabnehmer zu beseitigen ist.
Viele Grüße
Georg
Ernüchterung: Mein Händler hat wieder 2 in o/b bekommen, ausgepackt, beide haben nach wie vor windschiefe Stromabnehmer und einer ist auch verbogen. Gleich wieder weggepackt.
Würde mich nicht wundern, wenn er von Brawa wieder die 2 zurückgeschickten bekommen hat.
Das wars. Brawa kann sich die Dinger behalten.
Viele Grüße
Georg
meine bestellte Lok geht auch zurück. In der Packung liegend hab ich mich noch gefreut, weil keinerlei Kleber im Bereich der Griffstangen. Auf der anderen Seite dann Klebernebel, Fingerabdrücke darin, Griffstangen mit blasigem Lack, aufm Dach fehlt ein Teil und natürlich 2 schiefe Pantos. Gefahren ist sie perfekt.
Das macht Brawa sicher mit Absicht, damit uns der Rückzug aus N nicht gar so sehr schmerzt
VG Nico
meine Lok 63111 von MSL ist fast perfekt. Die Pantographen sind gerade. Ich habe keine Lackschäden oder Klebereste an der Lok, aber ein Isolator fehlt und einer der Leitungen ist von den Isolatoren runtergebrochen. Wohl durch das Verpacken. Letzteres ließ sich regeln mit feiner Pinzette. Die Dachleitung ist flexibel genug, um wieder auf die Isolatoren gelegt zu werden. Ein wenig Sekundenkleber wird reichen.
Ich werde MSL darum bitten, dass Brawa mir das Ersatzteil schickt. Und dann passt das für mich.
Viele Grüße
Firefox
habe meine 144 auch bekommen, beim auspacken fiel mir schon eine Aufstiegsleiter mit Griffstangen entgegen.
Die Stromabnehmer sind ebenfalls schief.
Da mir die Lok sehr gut von der Optik her gefällt und ich sie zu einen guten Preis bekam werde ich sie wohl behalten.
Eine Frage habe ich noch es waren keinerlei Papiere/ Bedienungsanleitung dabei, ist das normal?
Gruß Micha
Anleitungen gibt es nicht mehr gedruckt, nur hier https://www.brawa.de/fileadmin//user_upload/pr...n/63111_BRAWA_BA.pdf .
Evtl. gibt es die o/b Variante mal im Ausverkauf, dann werden die Stromabnehmer getauscht. Nach 4 Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben.
Viele Grüße
Georg
soeben mein Exemplar (63114) erhalten. Auch leicht schiefe Stromabnehmer. Und leider taumelt die Lok in eine Fahrtrichtung (Video ist leider für hier ein wenig groß). Ab zum Umtausch.
Ich hoffe, die Nächste ist besser...
VG tui
ich habe vor ein paar Wochen nach Umtausch meine 144 (63111) erhalten. Die Lok ist optisch fehlerfrei (soweit ich das erkennen/beurteilen kann) und sieht fantastisch aus.
Ich werde diese allerdings wegen taumelnder Fahrt und Kontaktproblemen jetzt zur Reparatur einschicken.
Gruß
Lucas
ich habe jetzt nach längerer Wartezeit ein optisch akzeptables Exemplar erhalten. Sogar mit geraden Pantografen. Leider fehlt wie beim ersten Modell ein Isolator auf dem Dach. Vorherige Modelle hatten da zumindest einen Isolator in dem leeren Loch stecken.
Fehlt der bei euch auch?
Siehe Bild.
VG Nico
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da gehört ein hellbrauner Isolator hin. Bei meiner 144 (ebenfalls die o/b-Version) ist er da. Dafür ist bei meiner ein Stromabnehmer schief. Weil aber sonst, auch die Fahreigenschaften, alles in Ordnung ist, lebe ich mit dem etwas windschiefen Stromabnehmer und schicke die Lok nicht wieder zurück. Wer weiß, was man zurück bekommt
Viele Grüße
Sven
nach 5 Versuchen habe ich es mit Brawa aufgegeben und mir eine MTX 144 in o/b geholt. GAM habe ich schon eingebaut, sie bekommt noch andere Stromabnehmer, Isolatoren, Dachleitungen, Führerstandauftritte.
Viele Grüße
Georg
die Griffstange ist ausgehängt und verbogen!
Grüße, Peter W
ja ich weiß. Deswegen schrieb ich "akzeptabel". Wenn der Fahrtest passt, wird das noch gerichtet.
VG Nico
ok, anscheinend muss man bei dem Mist heutzutage den "Mangel des kleinsten Schwierigkeitsgrades" in Kauf nehmen.
Grüße, Peter W.
Meine DB grün damals war perfekt, die gleichzeitig gekaufte DR war unterirdisch. Nach 1 Umtausch war aber auch da alles in Ordnung.
Bei der Fertigungsqualität der Blauen scheint wirklich extrem viel Ausschuss dabei zu sein.
VG Nico
bei mir ist leider auch ein Isolator fehlend. Dafür ist der Rest einwandfrei, auch die Pantographen.
Gruß
Firefox
jetzt hat es auch mich mal "erwischt": Selbst wenn es bei Brawa keine Endkontrolle gibt - aber der Zustand dieses Exemplares sollte auch demjenigen aufgefallen sein, der es verpackt hat! Von den himmelwärts flehenden Kupplungen ob dieses Zustandes mal ganz abgesehen...
Was auf dem Bild nicht sichtbar ist: Am linken (schiefen) Stromabnehmer ist zusätzlich die Einhängeöse der hinteren Feder gebrochen. Sie hängt deshalb nur noch einseitig an ersterem.
Die Lok ist inzwischen wieder auf dem Rückweg zum Händler, aber unabhängig davon: Ich habe mir nicht die Zeit genommen, nach der Ursache des Schiefstandes des linken Stromabnehmers zu forschen. Gibt es Erkenntnisse/Tips, ob bzw. wie sich dies korrigieren läßt? Läßt er sich durch Biegen richten? Wenn ja, wo müßte man ansetzen?
Viele Grüße, Jürgen
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vielleicht ist der Schaden erst beim Verpacken entstanden. Das sieht ja wie in die Packung rein gedroschen aus. Entsetzlich, sowas habe ich in 50 Jahren noch nie gesehen.
Obwohl ich auch gerne repariere, würde ich mir bei einer solchen Qualtät keine weiteren Gedanken über das wie und wo machen. Brawa möge sich das mit ihren Lieferanten ausmachen. Das ist ihr Job, wenn sie schon keine Q/A machen.
Grüße, Peter W.
der Reparaturgedanke entstand auch nicht in Zusammenhang mit der berhaltenen Lok, sondern mehr im Hinblick darauf, ob und wie man ein ansonsten weitgehend intaktes Ersatzexemplar ohne Kleberflecke und mit nur geringfügig schiefen Stromabnehmern ggf. richten könnte. So ernüchternd das ist: Offenbar muß man bei dieser Produktionsserie schon froh sein, ein nur geringfügig beschädigtes Exemplar zu bekommen. Hätte ich nicht ein besonderes Interesse an der o/b-Variante, so wäre ich da schon lange vergrault worden...
Grüße, Jürgen
P.S:: Ob der Schaden erst beim Verpacken entstanden ist, weiß ich nicht. Die Lok saß dazu eigentlich zu sauber in den Plastikhalbschalen.
Ich habe Brawa jetzt aufgegeben und werde mich nun - wie auch ein Hobbykollege weiter oben schon - nach einem Minitrix-Modell umsehen und dieses aufhübschen.
Grüße, Jürgen
guter Entschluß. Ich habe Brawa auch aufgegeben. Hier ist meine MTX 144 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381509#aw54 Klar wäre die Brawa feiner, Aber so reicht die MTX für mich.
Viele Grüße
Georg
mit den 144 von Brawa habe ich ja auch so meine Erfahrungen machen dürfen. Wer versucht Ersatzteile zu bekommen, der wird sich Wundern. Die Antwortmail von Brawa kommt sehr sehr schnell . Beginnt aber so "Sehr geehrte Kunde, leider müssen wir Ihnen Mitteilen das........." Da gibt es schöne Ersatzteilblätter und Bestellformulare, dafür wird nicht geliefert.
Wenn die alle Kleinteile im Zurüstbeutel als Reserve beigelegt hätten, würde ich sagen ok. Dann den Preis entsprechend rauf, wenn man 20€ dafür veranschlagt sollte man schon auf der sicheren Seite
Bei andere Modelle ist es Mittlerweise auch so.
Meine Meinung zu Brawa lautet daher inzwischen " .I. FY"
Gruß Stefan
Kurzes Update.
Meine bunte 144 ist jetzt wieder von Brawa zurück gekommen.
Ich hatte auf der Messe in Dortmund Brawa zu den Defekten angesprochen, und danach eine dritte Lok bestellt da mir versichert wurde die würden diese direkt reparieren falls auch die Probleme hätte.
Die Stromabnehmer sind jetzt gerade, die verpixelte Griffstangen erstmal schwarz. Von Brawa hiess es das diese aus ABS wären, und deshalb eine Grundierung vor der Lackierung nötig wäre, was aber die Verpixelung verursacht. Man hätte noch andere Grundierungen versucht, leider alle ohne Erfolg. Somit wurde mir angeboten die Griffstangen nochmal auszuwechseln sobald eine neue Version der Lok in den nächsten Monaten ausgeliefert wird (da kommt bald was!), diesmal nicht mehr in ABS.
LG ChristiaN
Das mit den Griffstangen ist ein guter Hinweis- Danke
Gruß Claus
auch ich hatte Brawa bzgl. meiner Leidensgeschichte meiner 144-Exemplare (vgl. #91) angeschrieben. Man bot mir an, die Lok im Werk zu überprüfen, allerdings hätte ich sie auf eigene Kosten einsenden müssen. Das war mir dann doch zuviel des Kunden"dienstes", so daß ich dankend abgelehnt und den Kauf rückgängig gemacht hatte.
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Stefan Sch
Wer versucht Ersatzteile zu bekommen, der wird sich Wundern. Die Antwortmail von Brawa kommt sehr sehr schnell . Beginnt aber so "Sehr geehrte Kunde, leider müssen wir Ihnen Mitteilen das........." Da gibt es schöne Ersatzteilblätter und Bestellformulare, dafür wird nicht geliefert.
Das liest sich hier https://www.brawa.de/ueber-uns/firmenphilosophie aber ganz anders:
"Liebe zum Detail währt lange: Auch unser Service trägt dazu bei, dass Sie lange Freude an Brawa Modellen haben. Dafür sorgt zum Beispiel der große Ersatzteile-Fundus."
Gruß Andreas
mich wundert sehr, dass ihr immer wieder schreibt, Brawa würde so schnell antworten. Als ich mir vor ein paar Jahren eine Packung Leuchten mit Steckfuß von einem Innenstadt-Händler (inzwischen längst Pleite gegangen) kaufte und der mir die nach einem Defekt nicht austauschen wollte, bekam ich auf mehrere Email-Anfragen überhaupt keine Antwort von Brawa, auch nicht bei Anschreiben über die Vereinsadresse. Hätte man sich einen Stein aus der Krone gebrochen, mich nach der Postanschrift oder Vereinsadresse zu fragen, und Ersatz zu schicken? Man nennt das gemeinhin Kundenbindung.
Grüße, Peter W.
Grüße, Jürgen
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