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THEMA: Keine Formneuheiten von Roco

THEMA: Keine Formneuheiten von Roco
Startbeitrag
Stephan Mack - 19.08.05 12:15
Im em 9/05 ist ein Interview mit dem neuen Führungsteam abgedruckt.

Zu N:

"...
em: Vor kurzem erschien noch ein neuer N-Katalog. Wird diese Baugröße auch zukünftig angeboten?

Plohsberger: Selbstverständlich; allerdings wird es keine Neuentwicklungen geben, aber weiterhin diverse Farbvarianten auf der Basis des bekannten Fahrzug-Sortiments.
..."
em 9/05, S.47

Mit anderen Worten: Rocos Haltung zu N bleibt auch unter dem neuen Regime unverändert.


Gruß

Stephan

Nun, wenn man bedenkt, was neue Formen kosten, kann ich Roco für den Moment verstehen.

Was sagt Plohsberger denn zu H0 und H0e Formneuheiten?

neugierige Grüsse,
Claus
Hallo Stephan

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Erst muss die Firma wieder Geld verdienen, bevor man in Neuentwicklungen investieren kann.
Also geben wir Roco noch ein Jahr und warten ab, wie und ob sich das Geschäft entwickelt.

Gruss
groofty
Hallo,

Endlich mal wieder klare Worte, damit jedweder Hoffnungsfunke beim Kunden sofort im Keim erstickt wird. Ich muss ein grosses Lob an die Geschäftführung für die Weiterführung der klassischen Linie aussprechen. Man hat wirklich den Eindruck, diese "Sanierer" seien der Meinung, der "Bazillus Kunde" müsse möglichst vollständig ausgerottet werden um ein Unternehmer kurieren zu können. Vergleiche die Analogie zu Lima S.p.A.. Es wird alles seinen Weg finden!

Grüße, Peter W.
H0:
"Wir werden nicht alle Anfang des Jahres in Nürnberg gezeigten H0-Formneuheiten umsetzen."
Aber gesichert sind:
BR 03.10 Jahresende;
E 80 nach Weihnachten;
BR 64 Mitte 2006;

H0e: wird fortgeführt

Gruß

Stephan

Beitrag editiert am 19. 08. 2005 12:27.
>>H0e: wird fortgeführt<<

Herrlich!

aufatmende Grüsse,
Claus
Ich vermisse Roco Modelle ganz klar! Das war immer gutes Zeug zu fairsten Preisen (War).
Allerdings frage ich mich warum so viele Roco Produkte auch zu besten Preisen zZ nicht weggehen.
Wie das?
CU
WE
Manchmal frage ich mich, was einige Leute hier von den Firmen erwarten.

Sicherlich würden sich viele - mich eingeschlossen - über eine (oder gar
mehrere) Formneuheiten von Roco(neu) freuen.

Man muß aber auch mal Realist sein und die Marktchancen (=Absatz) von
N mit der von H0 vergleichen. Mit den H0-Modellen, zumal wenn Roco(alt)
bereits mit der Konstruktion begonnen hat, läßt sich deutlich schneller mehr
Geld in die Kasse bekommen und das braucht die Firma derzeit am dringendsten.

Von daher überrascht mich die Antwort der Firma nicht, im Gegenteil. Alles andere wäre eine dicke Überraschung gewesen.

MfG
Goofy

Hallo,

ich könnte verstehen wenn sie sagen würden, dass es keine Neuentwicklungen geben kann bis das Unternehmen genug Budget dafür hat. Aber es wird bei Roco ja seit Jahren die immer gleiche Meinung vertreten, man könne noch mit den bestehenden Formen ca. 10 Jahre arbeiten und dann endgültig Schluß mit N machen.
Gegen diese Unternehmenspolitik wehre ich mich. Man muss doch dem Kunden immer ein bisschen den Mund wässrig machen damit der ein Ziel vor Augen hat um eine Kaufabsicht auszubilden, also quasi dem Esel die Karotte vors Maul hängen damit er trabt...

Vergleiche Lima mit der V80.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn ich mit Minitrix vergleiche: Deren Neuheiten sind oft "nur" Modellpflege von (ur-)alten Modellen. Z.B. der K15, der O10, die diversen 03er, etc.
Warum kann Roco das denn nicht auch machen? Nur von Roco gibt es den 4achsigen Schwerlastwagen. Mindestens bei Drehgestellwagen macht doch eine Umstellung auf KKK Sinn, oder? Und bestimmt würde eine solche Überarbeitung auch Marktpotent/zial haben.

Grüße,
Steffen
@6 Wutz
Warum so viele Roco-Produkte zu Tiefstpreisen nicht weggehen?
Meine Meinung: Weil viele Loks/Waggons schon seit -zig Jahren im Angebot sind und sich die meisten Fans sich damit zwischenzeitlich reichlich damit eingedeckt haben.
Natürlich "freut" es mich, daß ich für meine V 320 seinerzeit DM 189,00 beim Händler gelassen habe, wenn sie nun für EUR 49,50 angeboten wird. Wie gesagt, ich habe sie eben schon. Und das gilt für manch anderen Roco-Artikel.
Neukonstruktionen würden Umsatz bringen!
Und da hat man seit vielen Jahren in N geschlummert.
Gruß  malleto
Warum nehmen die denn nicht die "alten" Formen wieder in Betrieb? Es gab doch auch mal 'ne Menge Dampfer von Roco! Ein klein wenig die Fahrwerke verbessert, das sollte ja möglich sein (siehe BR45 von MTX) und dann sind die doch wieder interessant, oder?

lg Willi
(der aber zugegebenermaßen noch nie einen Roco-Dampfer life gesehen hat)
@Stp:

Genau das wäre für mich auch der logische Schritt: Sortiment auf allen Spurweiten konsolidieren und mit den Altkonstruktionen auf den aktuellen Stand der Technik kommen.
Gerade in N gibt es doch einige Modellen die auf identischen Fahrgestellen laufen. Das wäre eine Einmalinvestition welche sich auf X Produkte aufteilen ließe.

Grüße, Peter W.
"Steter tropfen hölt den Stein" und bringt Kunden.
Beim Sparen gilt das Sprichwort ebenso um Kapital zu bilden und dies muss in der Modellpolitik genauso angewendet werden, was von Roco nicht angewendet wird. Ich will damit sagen, dass Formneuheiten nicht in Hülle und Fülle jedes Jahr auf den Markt muss. Ein zwei gute und geschickte Lokomotiven reichen, um mit den Jahren ein schönes sinnvolles Angebot zu bieten. Desgleichen mit den Wagen, welche von Jahr zu Jahr weiter sinnvoll ausgebaut wird, bis ein GANZER (nicht wie bis jetzt halber ) Zug gebildet werden kann. So hält man Kunden bei Stange, gewinnt neue dazu und der Geldbeutel ist auch ok!
Auf diese Weise ist auch eine mehrjährige Verfügbarkeit gewährleistet.

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 19. 08. 2005 14:52.
Auf Wagen ohne KK von der Firma Roco kann ich gut verzichten!!!!!
Genau. Es hat doch kein Mensch so ein Moba-Budget, um sich alle Neuheiten eines Jahres kaufen zu können - ausserdem was tut man damit und wo tut man die hin??
@14

Und unter genau solchen Einstellungen liegt der Hund begraben !

Warum rüstest du dir die Wagen nicht selber um,wenn du so scharf auf KK bist?

Gruss Willi
Ich bitte dich Brummel...

wenn ein Hersteller nunmal derartige Fahrzeuge verkauft sollte er doch von Zeit zu Zeit auch mal was dran arbeiten. Immerhin ist die KK "eigentlich" mittlerweile ein muss an Fahrzeugen.
Ich muss dazu sagen das ich zumindest bei einigen meiner Fahrzeuge eh die Magnetfeldkupplung (MFK) von Schiffer angebaut habe oder anbauen werde. So natürlich auch bei den Fahrzeugen von Roco. Mir persönlich ist es daher egal ob die Ommi eine KK haben oder nicht, aber für den Erhalt einer Firma sollte man schonmal auf die Forderungen des Marktes (Kunden) eingehen.
Warum sollte ich denn viel Geld ausgeben für Modelle, die ich dann direkt danach ersteinmal dem aktuell "Normalem" (hier eben die KK) anpassen muss. Was dann ja nun wieder Geld und Zeit kostet.
Wenn ich eben ältere Modelle kaufe, ok... aber bei "neuen" Modellen sollte ich soetwas schon erwarten dürfen.

Liebe Grüße, Sven

Beitrag editiert am 20. 08. 2005 10:06.
Das finde ich aber auch, Willi. Es ist ja nicht so, daß sie neu konstruieren müßten. Die Teile sind ja vorhanden, Roco muß sie nur kombinieren. Wenn Du da nachrüstest, kostet das ja auch wieder richtiges Geld. Nun muß man der Ehre halber sagen, Roco tut's ja auch. Es sind ja wirklich nur Ausnahmen, die mit der alten Kupplung geliefert werden.

Gruss
Cox
hm, also ich komme bei Güterwagen auch sehr gut ohne KKK aus. Also für mich brauchen die die nicht nachrüsten. Nur sollten die Modelle, die es nicht von anderer Seite gibt im Programm behalten werden. Und noch etwas, ihr schreit immer nach "Günstigeren" Modellen für den Nachwuchs.

Ich wäre für eine Sonderserie mit den Schiebeplanenwagen in unterschiedlicher Bedruckung. So als Fortführung der Lebensadern der Wirtschaft. Haben auch keine KKK, braucht ihr also nicht kaufen. ;)
Könnte man im übrigen auch sehr gut ein 1zu160 Logo im Grafiti-Design aufbringen.

Formneuheiten kosten Geld, und das ist etwas was Roco überhaupt nicht hat.
Hallo,

Bislang wurden die Wagen ohne KKK gekauft, weil die KKK für viele Modellbahner nicht lebensnotwendig ist. Hier entschied einzig und alleine der Preis.
Und fangt jetzt nicht mit den Wiking-beladungen an, es wurdenauch die Wagen ohne Autos gekauft.

       Gruß Lothar
@ Björn
Ob Roco pleite ist, kann nicht unser Problem sein. Ich habe auch kein Geld und kann nur einen bestimmten Betrag pro Monat ausgeben. Das Leben besteht ja nicht nur aus Eisenbahn. Geht Dir bestimmt nicht anders.
Was hier unterschwellig rausklingt ist doch lediglich, daß sich Roco auch mal ein bißchen Mühe um seine Kunden machen soll.

Güterwagen sind mir wurscht, da brauche ich keine KKK. Das sehe ich wie Du. Wenn sie die haben, gut. Dann kann ich einen Ganzzug mit den preiswerten Tillig-Deichseln betriebssicher verbinden.

Und wenn ich einen reinrassigen Roco-IC mit alten Kupplungen habe, dann lege ich da die Roco KK ein. Schlimm ist das aber, wenn ich einen alten Wagen in einen Zug mit NEM KKK einstellen will. Dann hilft nur ein Erbsen-Exote von Fleischmann. Aber das kommt immer seltener vor. Ich glaube, alle IC sind nun umgestellt. Aber die Leute, die Schürzenwagen fahren, müssen was tun.

Gruss
Cox
@7
> mit H0 läßt sich deutlich schneller mehr Geld in die Kasse bekommen

richtig

> und das braucht die Firma derzeit am dringendsten.

falsch. Die Bank hat mit der Konkursmasse eine Auffanggesellschaft gegründet. Die beginnen bei Null, nicht bei "Minus".

Die wollen einfach, dass die Kasse klingelt, damit ihr investiertes Kapital nicht verloren ist. Es geht der Bank ganz sicher nicht um Moba.

Felix

@4: super, die einzig interessante Formneuheit auf Sommer 2006 verschoben. Jetzt wird man in Nürnberg bei GFN noch schnell seine eigene 64 überarbeiten und das verbesserte Modell pünktlich zur Messe im Handel haben - das war Roco-Selbstmord die zweite...
Ich finde es momentan gar nicht so schlimm, dass Roco keine Formneuheiten bringt. Wichtiger finde ich, dass der Ersatzteilbereich bei Roco erhalten bleibt. Ihr wisst alle, wie schwer es ist, wenn was kaputt geht, das man die Teile herbekommt. Also nehm ich das so lieber in Kauf.

Gruß Jürgen 01
@Kai

An der einen BR64 wird's nicht scheitern. Wer etwas auf sich hält, kauft sich eh beide, sofern GFN wirklich ihre 64er überarbeiten

Übrigens warte ich immer noch auf eine gescheite 24er in H0! Auch da gab es bisher erst eine einzige, und zwar von Dingler. Erstklassige Ausführung (Messing-Handarbeitsmodell), aber sehr selten und teuer. Ich hab in diesem Jahr im ebay noch keine entdecken können. Schlecht für mich, gut für meinen Geldbeutel

Thema KKK: Für Reisewagen ein Muss, bei Güterwagen kann ich gerne drauf verzichten! Wenn sie eine haben, OK, wenn nicht, auch OK. Ich kaufe mir meine geliebten Muldenkippwagen (die es von keinem anderen N-Hersteller gibt) auch weiterhin ohne KKK.

Gruß, Claus
@ Ricola

Sehr guter Beitrag! Dem schließe ich mich voll und ganz an! Ich brauche von keinem Hersteller eine "Flut" von Neuentwicklungen jedes Jahr. Es reicht doch wenn das Programm nach und nach sinnvoll erweitert wird. Mit einer solchen Firmenpolitik wie sie Roco jetzt betreibt (und ihn der Vergangenheit betrieben haben) werden die auf keinen grünen Zweig kommen.
Das andere extrem ist z.B. Minitrix! Die bringen jedes Jahr etliche Sonderserien bzw. einmalige Auflagen raus. Das sind dann zwar häufig schöne Modelle, aber wer soll sich die alle kaufen? Und wenn man sich dann entschlossen hat, sagt einem der Händler "leider nicht mehr verfügbar".....
Oder diese leidigen Komplettdisplays wo es verschiedene Waggons nur im Set gibt. Habe mir jetzt 8 Schüttgutwaggons gekauft. Mein Händler bestellt aber keine mehr nach weil er dann den ganzen anderen Kram mitbestellen muß! Aber 8 Waggons sind für einen Ganzzug schon etwas wenig, aber einzeln ist dieser Wagen nicht zu bestellen! Was für ein Unsinn!! Gott sei Dank gibts ebay.........

Na zumindest freue ich mich das es bei Roco überhaupt weitergeht. Wir brauchen keine "Monokultur" aus Trix und Fleischmann.


Gruß Wolfgang



Beitrag editiert am 21. 08. 2005 12:57.
Ich finde ärgerlich, Ricola hats auch schon angedeutet, daß Roco ein Set nicht komplettiert. Beispiele:

Von den SNCF-Corails gibts nur 1. Klasse und 1/2. Ich glaube mich zu erinnern, daß im Saarland auch Wagen der 2. Klasse laufen. Bin aber nicht sicher.

Das leidige Thema Speisewagen. Deutsche gibts gar nicht. Fleischmann kann man einstellen aber man sieht doch den Unterschied. Also kaufe ich gleich Fleischmann. Da braucht sich Roco nicht zu wundern, daß sie auf den deutschen IC sitzenbleiben. Angeblich ist ja bei uns deren Hauptabsatzmarkt. Neue Schweizer Speisewagen "Mitropa" sind mit einer Platin-Schicht überzogen. "Buffet Suisse" liefern nur Kleinserienhersteller. Das gilt auch für Schweizer Gepäckwagen. Müßte alles nicht sein.

Aber eins ist auch klar: Ich habe, falls Roco die neuen ÖBB ausliefert, 3 Eurofima-Züge und 5 EW IV-Züge. Von beiden Typen werde ich daher nichts mehr kaufen, da können sie dann bringen, was sie wollen. Absolut jede Farbvariante muß ich mir nun auch nicht auf die Anlage stellen. Daran sieht man sich genauso satt wie am 23. Taurus oder der x-ten Re460-Farbvariante.

Also eins muß man Trix schon lassen: Sie bieten eine große Vielfalt an Formvarianten, beispielsweise auch NS-ICR-Wagen. Auch Fleischmann hat die "Modus"-Wagen. Ab und zu muß man schon mal was riskieren.

Und das muß man auch klar feststellen: Technisch, also nicht optisch, kommt Roco u.a. mit fummeligen Plastikdrehzapfen nicht an Trix oder Fleischmann heran. Das war früher akzeptabel. Heute wo die Wagen gerade mal 5 Euro billiger als die Wettbwerber sind, ist die Entscheidung, gleich die robusteren deutschen Fabrikate zu kaufen, leichter.

Gruss
Cox

Nach den vielen "Sparplänen" hier mal eine provokative Frage in die Runde:

Lohnt es sich für einen N-Bahner überhaupt noch Mitglied im Roco Club zu sein?

haNs
@28 N-Gast

Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Hersteller-Clubs, die außer Kosten nichts bringen.

Wenn ich mich nicht täusche, soll der Roco-Club von der neuen Geschäftsführung doch gar nicht weitergeführt werden??
@28,29 - Ich habe auch gelesen dass der Roco Club aufgelöst werden soll.
@25: also die Fremos warten in Scharen auf die Lok, weil es eben eine Massenlok ist. Und im Fremo hat GFN einen "leicht" besseren Ruf (sprich: bei denen kann man fast alles ungetestet kaufen; sind sich Carstens und Güterwagenmodell uneinig, hat eher das Modell recht..)


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