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THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 67)
THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 67)
Marco F. - 02.03.24 20:30
Nabend,
Teil 66 ist ja seit ein paar Tagen voll, Zeit Teil 67 zu eröffnen.๐
Anbei ein paar Fotos meiner Baustelle "Elberfeld".
Gruß
Marco
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Teil 66 ist ja seit ein paar Tagen voll, Zeit Teil 67 zu eröffnen.๐
Anbei ein paar Fotos meiner Baustelle "Elberfeld".
Gruß
Marco
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schwarzwaldbahNer - 02.03.24 21:02
Hallo Marco,
das sieht ja super aus. Sehr großzügige Gleisführung. Ich bin begeistert.
Hast Du auch ein Übersichtsfoto deiner Anlage.
Wie groß ist denn dein Bahnhof.
Viele Grüße
Andreas
das sieht ja super aus. Sehr großzügige Gleisführung. Ich bin begeistert.
Hast Du auch ein Übersichtsfoto deiner Anlage.
Wie groß ist denn dein Bahnhof.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank!
Der gestaltete Bereich ist knapp 2,80m breit.
Links, wie man sieht ist der Bahnsteig nur angeschnitten. Beim Vorbild verläuft eine Fußgängerbrücke über die Bahnsteige, welche bei mir noch kommen wird und den linken Abschluss tarnen soll.
Mittelfristig soll die Anlage einmal komplett an der Wand lang laufen, heißt dass links und rechts noch gestaltete Segmente zwischen die Bogensegmente kommen werden. Diese Segmente werden jeweils etwa 2-2,20m breit werden, auch angelehnt an Wuppertaler Vorbilder.
Gruß
Marco
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vielen Dank!
Der gestaltete Bereich ist knapp 2,80m breit.
Links, wie man sieht ist der Bahnsteig nur angeschnitten. Beim Vorbild verläuft eine Fußgängerbrücke über die Bahnsteige, welche bei mir noch kommen wird und den linken Abschluss tarnen soll.
Mittelfristig soll die Anlage einmal komplett an der Wand lang laufen, heißt dass links und rechts noch gestaltete Segmente zwischen die Bogensegmente kommen werden. Diese Segmente werden jeweils etwa 2-2,20m breit werden, auch angelehnt an Wuppertaler Vorbilder.
Gruß
Marco
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Sehr schön, Marco. Ganz nach meinem Geschmack.
Misha
Misha
Hallo Marco
Obwohl die Bilder etwas unscharf sind, zeigen diese eine sehr schöne Handschrift von dir. Homogene Gleisführung und auch der Schotter mit seinen Kabelkanäle usw. entsprechen genau meinen Geschmack.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Arbeiten.
Gruß Rudi
Obwohl die Bilder etwas unscharf sind, zeigen diese eine sehr schöne Handschrift von dir. Homogene Gleisführung und auch der Schotter mit seinen Kabelkanäle usw. entsprechen genau meinen Geschmack.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Arbeiten.
Gruß Rudi
Hallo Marco,
...."es wird"....langsam aber sicher. Ganz hervorragend: wie schon des oefteren gesagt - mir gefaellt die grosszuegige, z T leicht geschwungene und sehr Wirklickeitsnahe. Gleisfuehrung mit den schlanken Weichen und den vorbildlich breiten Bahnsteigen ausserordentlich gut.
Wirst Du das "Braun" des Schotters "hier & da" farblich noch etwas variieren?
Halte uns auf dem Laufenden mit Deinem W'tal-Elberfeld Projekt.
Gruesse
FreddieW
...."es wird"....langsam aber sicher. Ganz hervorragend: wie schon des oefteren gesagt - mir gefaellt die grosszuegige, z T leicht geschwungene und sehr Wirklickeitsnahe. Gleisfuehrung mit den schlanken Weichen und den vorbildlich breiten Bahnsteigen ausserordentlich gut.
Wirst Du das "Braun" des Schotters "hier & da" farblich noch etwas variieren?
Halte uns auf dem Laufenden mit Deinem W'tal-Elberfeld Projekt.
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,
vielen Dank für's Lob!
Die Fotos hab ich "eben" mit dem Handy aus der Hüfte gemacht, es sind keine Meisterwerke, ich weiß. ๐
Eine weitere Färbung des Schotters habe ich erstmal nicht geplant, was aber nicht heißt, dass da zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch was folgen könnte. ๐
Gruß
Marco
vielen Dank für's Lob!
Die Fotos hab ich "eben" mit dem Handy aus der Hüfte gemacht, es sind keine Meisterwerke, ich weiß. ๐
Eine weitere Färbung des Schotters habe ich erstmal nicht geplant, was aber nicht heißt, dass da zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch was folgen könnte. ๐
Gruß
Marco
Berlin Ahbf - 03.03.24 19:35
Hallo,
wollt euch mal eine abendliche Ansicht von meinem "Behrmannplatz" mit dem selbstgemachten Durchfahrhaus und dem selbstgemachten "Cafe Achteck" (Pissoir) zeigen.
Berlin Ahbf
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wollt euch mal eine abendliche Ansicht von meinem "Behrmannplatz" mit dem selbstgemachten Durchfahrhaus und dem selbstgemachten "Cafe Achteck" (Pissoir) zeigen.
Berlin Ahbf
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Hallo,
Bin neu hier und hänge mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch einer kleinen Anlage (100cm x 55cm) an.
Viele Grüße
Lars
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Bin neu hier und hänge mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch einer kleinen Anlage (100cm x 55cm) an.
Viele Grüße
Lars
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Hallo Ahbf,
Der Platz ist Dir sehr gut gelungen, alles sehr stimmig. Toll, der U- Bahn Einstieg!! Das Cafe Achteck finde ich auch sehr gut, besser als das von MU.
Ich habe mein Café Achteck aus einen Kartonmodellbausatz von Effekt Kartonmodellbau gebaut. Ich habe noch viele Bögen von Berliner Häusern von dieser Firma, die es ja nicht mehr gibt. Wenn Du was brauchst...... schreib mich an
LG Thomas vom Anhalter Bahnhof
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Der Platz ist Dir sehr gut gelungen, alles sehr stimmig. Toll, der U- Bahn Einstieg!! Das Cafe Achteck finde ich auch sehr gut, besser als das von MU.
Ich habe mein Café Achteck aus einen Kartonmodellbausatz von Effekt Kartonmodellbau gebaut. Ich habe noch viele Bögen von Berliner Häusern von dieser Firma, die es ja nicht mehr gibt. Wenn Du was brauchst...... schreib mich an
LG Thomas vom Anhalter Bahnhof
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Berlin Ahbf - 03.03.24 21:52
Hallo GyNi,
ich finde den Vergleich der Bilder interessant.
Berlin Ahbf
ich finde den Vergleich der Bilder interessant.
Berlin Ahbf
Hallo Lars,
das sind doch sehr schöne Motive der kleinen Anlage.
Gerne mehr!
Eckhard
das sind doch sehr schöne Motive der kleinen Anlage.
Gerne mehr!
Eckhard
Hallo Forenmitstreiter,
nach nun fast 2 monatiger Bauzeit möchte ich Euch meinen Baufortschritt zeigen. Ich baue die Konzeptanlage „Bahnhof Kehrwendel“ Ursprünglich wollte ich mir eine Moba von Fachleuten bauen lassen. Hab mich dann aber doch entschieden selbst einen Versuch zu wagen. Für mich als wenig erfahrene in Sachen Modellbahnbau echt eine Herausforderung. Aber ich komme voran. Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende….
Grüße Simone
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nach nun fast 2 monatiger Bauzeit möchte ich Euch meinen Baufortschritt zeigen. Ich baue die Konzeptanlage „Bahnhof Kehrwendel“ Ursprünglich wollte ich mir eine Moba von Fachleuten bauen lassen. Hab mich dann aber doch entschieden selbst einen Versuch zu wagen. Für mich als wenig erfahrene in Sachen Modellbahnbau echt eine Herausforderung. Aber ich komme voran. Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende….
Grüße Simone
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Hallo Simone,
ist es nicht das Bauen, was unser Hobby ausmacht .
Gruß KarsteN
ist es nicht das Bauen, was unser Hobby ausmacht .
Gruß KarsteN
Hallo Simone,
das ist doch toll, was du da geschaffen hast.
Weiter so.
Gruß ๐tto
das ist doch toll, was du da geschaffen hast.
Weiter so.
Gruß ๐tto
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier nun in vielen Jahren mitgelesen habe, will ich auch einmal einige Bilder einstellen.
Vor 4 Jahren habe ich das Arbeitsleben verlassen und unter anderem auch wieder mit einer Modellbahn begonnen. Die vorige Anlage entstand in de Neunzigern und wurde Anfang 2000 umzugsbedingt abgebaut.
Nach 20 Jahren in Kartons wurden die Überlebenden digitalisiert und etwas Neues begonnen. Nicht zu gross (250*110) und ein einfacher Gleisplan. Natürlich noch lange nicht fertig.
Eigentlich Epoche 4 aber ich nehme das nicht mehr so genau…
Die Tapete müsst ihr euch wegdenken.
Zentrale ist eine z21 start und iTrain steuert die Züge.
LG Peter
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Nachdem ich hier nun in vielen Jahren mitgelesen habe, will ich auch einmal einige Bilder einstellen.
Vor 4 Jahren habe ich das Arbeitsleben verlassen und unter anderem auch wieder mit einer Modellbahn begonnen. Die vorige Anlage entstand in de Neunzigern und wurde Anfang 2000 umzugsbedingt abgebaut.
Nach 20 Jahren in Kartons wurden die Überlebenden digitalisiert und etwas Neues begonnen. Nicht zu gross (250*110) und ein einfacher Gleisplan. Natürlich noch lange nicht fertig.
Eigentlich Epoche 4 aber ich nehme das nicht mehr so genau…
Die Tapete müsst ihr euch wegdenken.
Zentrale ist eine z21 start und iTrain steuert die Züge.
LG Peter
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Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Zweitprojekt "Kapellen" angefangen ein bisschen zu Schottern. Ich denke es wird noch ein hauch Flugrost mit Airbrush folgen.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Bilder durch Kompression etwas griselig
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ich habe auf meinen Zweitprojekt "Kapellen" angefangen ein bisschen zu Schottern. Ich denke es wird noch ein hauch Flugrost mit Airbrush folgen.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Bilder durch Kompression etwas griselig
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Meine Moba - Teil 1 - Vorwort (ohne Bilder)
Hallo,
im Jahr 2020 - ca. 50 Jahre nach meinen ersten Erfahrungen mit der Spur N - hatte mich der Moba-Virus wieder gepackt. Seitdem werkele ich an meiner 2,6 x 1,1 m „großen“ (Spielbahn-)Anlage.
Bis auf den Landschaftsbau* (Wiesen, Wälder und Felder) und die Belebung der Anlage (Straßenfahrzeuge, Figuren, kleine „Accessoires“ wie Bushaltestellen, Fahrradständer, Kita-Spielplatz etc.) ist alles fertig und funktionstüchtig; inklusive der Anlagensteuerung mit Rocrail (PC und Tablet).
Zeit, einmal ein paar Eindrücke vom Bau im Sinne dieses Threads in Bildern zu präsentieren. Diese werde ich zeitnah in den folgenden Beiträgen in diesem Thread vorstellen:
Meine Moba - Teil 2 - Unterbau und Gleisbau
Meine Moba - Teil 3 - Bahnsteigbau
Meine Moba - Teil 4 - Stadt&Land (Straßen, Wege, Gebäude, Landschaft)
Meine Moba - Teil 5 - Elektrik&Elektronik (Blick unter die Anlage)
Vielleicht kann ich damit dem/der einen oder anderen Modellbahner/in je nach Arbeitsfortschritt etwas Inspiration liefern. Das wäre genug Entschädigung für den Aufwand, das alles hier zu posten.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
* Am liebsten würde ich einen Moba-Gärtner-Förster damit beauftragen. Aber da muss ich wohl auch noch selbst durch .
Hallo,
im Jahr 2020 - ca. 50 Jahre nach meinen ersten Erfahrungen mit der Spur N - hatte mich der Moba-Virus wieder gepackt. Seitdem werkele ich an meiner 2,6 x 1,1 m „großen“ (Spielbahn-)Anlage.
Bis auf den Landschaftsbau* (Wiesen, Wälder und Felder) und die Belebung der Anlage (Straßenfahrzeuge, Figuren, kleine „Accessoires“ wie Bushaltestellen, Fahrradständer, Kita-Spielplatz etc.) ist alles fertig und funktionstüchtig; inklusive der Anlagensteuerung mit Rocrail (PC und Tablet).
Zeit, einmal ein paar Eindrücke vom Bau im Sinne dieses Threads in Bildern zu präsentieren. Diese werde ich zeitnah in den folgenden Beiträgen in diesem Thread vorstellen:
Meine Moba - Teil 2 - Unterbau und Gleisbau
Meine Moba - Teil 3 - Bahnsteigbau
Meine Moba - Teil 4 - Stadt&Land (Straßen, Wege, Gebäude, Landschaft)
Meine Moba - Teil 5 - Elektrik&Elektronik (Blick unter die Anlage)
Vielleicht kann ich damit dem/der einen oder anderen Modellbahner/in je nach Arbeitsfortschritt etwas Inspiration liefern. Das wäre genug Entschädigung für den Aufwand, das alles hier zu posten.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
* Am liebsten würde ich einen Moba-Gärtner-Förster damit beauftragen. Aber da muss ich wohl auch noch selbst durch .
Meine Moba - Teil 2 - Unterbau und Gleisbau
Hallo,
nachdem mich vorgefertigte und professionelle Systemlösungen, obwohl sehr attrakiv, finanziell abgeschreckt hatten, entschied ich mich für einen gut verstrebten/versteiften Grundrahmen aus Holz der Marke Eigenbau. Die Trassen und Tragflächen für z.B. Bahnhöfe und Gebäude/Landschaftsteile sind so darauf aufgebaut, dass man im Notfall immer noch von unten oder von den Seiten an „Problemstellen“ herankommt.
Für altersgerechtes (Ü60) Arbeiten an der Unterseite der Anlage (Verkabelung und Steuerelektronik) habe ich den Rahmen klappbar auf zwei stabile handelsübliche Holzböcke montiert. So kann ich die Anlage in die Senkrechte stellen. Das schont den Rücken und die Gelenke.
Die Korkunterlage auf den Trassen war wohl eher eine Glaubensfrage als eine wirksame „Lärmschutzmaßnahme“. Zumal ich die Gleise verschraubt habe.
Die Anlage hat drei Ebenen:
Auf der unteren Ebene befindet sich ein Schattenbahnhof mit 5 Gleisen für die zweigleisige Hauptstrecke. Außerdem zweigt hier das Gleis zum Andocken der Zugboxen (Zufahrt bzw. Abfahrt von der Anlage) ab.
Auf der mittleren Ebene (115mm ü.NN) befindet sich der „Hauptbahnhof“ mit zweigleisiger durchgängiger Hauptstrecke und Nebenbahnanschluss. Hier passen immerhin 6-teilige ICE/IC komfortabel auf die Bahnsteiggleise.
Die Nebenbahnstrecke endet im Bergbahnhof auf der oberen Ebene (290mm ü.NN). Das sind „nur“ ca. 46m. Was die Höhendifferenzen und Streckenlängen angeht, muss man halt Kompromisse eingehen.
Einige spätere Umbauten und Ergänzungen (u.a.: andere Gleisanordnung im Bergbahnhof und ein zusätzliches Durchgangsgleis im Talbahnhof) sind in den u.a. Bildern noch nicht zu sehen. Beide Bahnhöfe erlauben das Umsetzen einer Dampf-/Diesellok der Nostalgiezüge (Donnerbüchsen) der Nebenbahn.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
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Hallo,
nachdem mich vorgefertigte und professionelle Systemlösungen, obwohl sehr attrakiv, finanziell abgeschreckt hatten, entschied ich mich für einen gut verstrebten/versteiften Grundrahmen aus Holz der Marke Eigenbau. Die Trassen und Tragflächen für z.B. Bahnhöfe und Gebäude/Landschaftsteile sind so darauf aufgebaut, dass man im Notfall immer noch von unten oder von den Seiten an „Problemstellen“ herankommt.
Für altersgerechtes (Ü60) Arbeiten an der Unterseite der Anlage (Verkabelung und Steuerelektronik) habe ich den Rahmen klappbar auf zwei stabile handelsübliche Holzböcke montiert. So kann ich die Anlage in die Senkrechte stellen. Das schont den Rücken und die Gelenke.
Die Korkunterlage auf den Trassen war wohl eher eine Glaubensfrage als eine wirksame „Lärmschutzmaßnahme“. Zumal ich die Gleise verschraubt habe.
Die Anlage hat drei Ebenen:
Auf der unteren Ebene befindet sich ein Schattenbahnhof mit 5 Gleisen für die zweigleisige Hauptstrecke. Außerdem zweigt hier das Gleis zum Andocken der Zugboxen (Zufahrt bzw. Abfahrt von der Anlage) ab.
Auf der mittleren Ebene (115mm ü.NN) befindet sich der „Hauptbahnhof“ mit zweigleisiger durchgängiger Hauptstrecke und Nebenbahnanschluss. Hier passen immerhin 6-teilige ICE/IC komfortabel auf die Bahnsteiggleise.
Die Nebenbahnstrecke endet im Bergbahnhof auf der oberen Ebene (290mm ü.NN). Das sind „nur“ ca. 46m. Was die Höhendifferenzen und Streckenlängen angeht, muss man halt Kompromisse eingehen.
Einige spätere Umbauten und Ergänzungen (u.a.: andere Gleisanordnung im Bergbahnhof und ein zusätzliches Durchgangsgleis im Talbahnhof) sind in den u.a. Bildern noch nicht zu sehen. Beide Bahnhöfe erlauben das Umsetzen einer Dampf-/Diesellok der Nostalgiezüge (Donnerbüchsen) der Nebenbahn.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
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Meine Moba - Teil 3 - Bahnsteigbau
Hallo,
Die Bahnsteige sind Eigenbau unter Verwendung einiger Komponenten aus Bausätzen.
In die Stützpfeiler für die Bahnsteigüberdachung habe ich die Beleuchtung integriert. Die Stützpfeiler sind eine Eigenkonstruktion, wie auch die Masten für die Zuganzeiger.
Wie die Straßenbeläge habe ich auch die Bahnsteigflächen nach Vorlagen selbst grafisch gestaltet und ausgedruckt. Leider habe ich es - nach einem zwischenzeitlichen Druckerwechsel - mit vielen Versuchen nicht hinbekommen, die später hinzugefügten, abgerundeten Bahnsteigenden in der gleichen Farbe zu drucken. Naja, es gibt schlimmeres. Für mich ist das im Moment ok. Nachbessern kann ich immer noch.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
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Hallo,
Die Bahnsteige sind Eigenbau unter Verwendung einiger Komponenten aus Bausätzen.
In die Stützpfeiler für die Bahnsteigüberdachung habe ich die Beleuchtung integriert. Die Stützpfeiler sind eine Eigenkonstruktion, wie auch die Masten für die Zuganzeiger.
Wie die Straßenbeläge habe ich auch die Bahnsteigflächen nach Vorlagen selbst grafisch gestaltet und ausgedruckt. Leider habe ich es - nach einem zwischenzeitlichen Druckerwechsel - mit vielen Versuchen nicht hinbekommen, die später hinzugefügten, abgerundeten Bahnsteigenden in der gleichen Farbe zu drucken. Naja, es gibt schlimmeres. Für mich ist das im Moment ok. Nachbessern kann ich immer noch.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
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Meine Moba - Teil 4 - Stadt & Land
Hallo,
auch hier ein paar Anmerkungen zu den Bildern:
Die Gebäude sind aus Lasercut-Bausätzen verschiedener Hersteller gefertigt. Für eine abwechslungsreiche Beleuchtung habe ich diese in mehrere Etagen/Räume unterteilt und mit LEDs ausgestattet. Die LEDs sind in Gruppen zusammengefasst und werden von je einem Microcontroller pro Gebäude angesteuert.
Als Unterbau für Straßen und Wege habe ich 4mm Sperrholz verwendet, teilweise auch 2mm starken Karton. Die Beläge sind mit Gimp maßstabgerecht bearbeitete „Kopien“ aus dem 3D-Modellbahnstudio, ausgedruckt auf 210g-Kopierpapier. Die grünen Randflächen werden später als Klebeflächen für die „Landschaftsfolie“ genutzt.
Die wegen der „Topografie“ sehr häufig vorkommenden Felswände bestehen aus Knitterfolie. Die gibt es bekanntermaßen für verschiedene Felsformationen. Für mich war das die einfachste Variante. Ich wollte keinesfalls „spachteln und pinseln“. Da bin ich als E-Techniker nicht so begabt. Etwas Begrünung wird die Optik noch aufwerten.
Die Landschaftsstruktur wurde mit Krepppapier auf einem Gitterrahmen gestaltet. Als Kontrast zu den vielen Fels- und Steilhängen gibt es drei „urbane“ nur leicht hügelige Bereiche - „Bahnhofscity“, Weinberg- und Tannenberggebiet.
Ach ja, Schotter fehlt auch noch. Wenngleich - für meine Ansprüche ausreichend - die Katogleise hier den Aufwand reduzieren.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
Nachtrag: Wenn die Anlage für Arbeiten an der Unterseite einmal gekippt werden muss, fällt natürlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist herunter. Da die Gebäude unter Umständen auch einmal wegen Reparatur oder nachträglicher Patinierung von der Anlage genommen werden müssen, sind diese nur mit Magneten auf dem Untergrund fixiert (Bild 19).
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Hallo,
auch hier ein paar Anmerkungen zu den Bildern:
Die Gebäude sind aus Lasercut-Bausätzen verschiedener Hersteller gefertigt. Für eine abwechslungsreiche Beleuchtung habe ich diese in mehrere Etagen/Räume unterteilt und mit LEDs ausgestattet. Die LEDs sind in Gruppen zusammengefasst und werden von je einem Microcontroller pro Gebäude angesteuert.
Als Unterbau für Straßen und Wege habe ich 4mm Sperrholz verwendet, teilweise auch 2mm starken Karton. Die Beläge sind mit Gimp maßstabgerecht bearbeitete „Kopien“ aus dem 3D-Modellbahnstudio, ausgedruckt auf 210g-Kopierpapier. Die grünen Randflächen werden später als Klebeflächen für die „Landschaftsfolie“ genutzt.
Die wegen der „Topografie“ sehr häufig vorkommenden Felswände bestehen aus Knitterfolie. Die gibt es bekanntermaßen für verschiedene Felsformationen. Für mich war das die einfachste Variante. Ich wollte keinesfalls „spachteln und pinseln“. Da bin ich als E-Techniker nicht so begabt. Etwas Begrünung wird die Optik noch aufwerten.
Die Landschaftsstruktur wurde mit Krepppapier auf einem Gitterrahmen gestaltet. Als Kontrast zu den vielen Fels- und Steilhängen gibt es drei „urbane“ nur leicht hügelige Bereiche - „Bahnhofscity“, Weinberg- und Tannenberggebiet.
Ach ja, Schotter fehlt auch noch. Wenngleich - für meine Ansprüche ausreichend - die Katogleise hier den Aufwand reduzieren.
Beste Grüße
Dietmar
(Fortsetzung folgt)
Nachtrag: Wenn die Anlage für Arbeiten an der Unterseite einmal gekippt werden muss, fällt natürlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist herunter. Da die Gebäude unter Umständen auch einmal wegen Reparatur oder nachträglicher Patinierung von der Anlage genommen werden müssen, sind diese nur mit Magneten auf dem Untergrund fixiert (Bild 19).
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Beitrag editiert am 26. 03. 2024 21:21.
Meine Moba - Teil 5 - Elektrik&Elektronik
Hallo,
zum Schluss noch ein Blick unter die Anlage:
Bei einer digitalisierten Anlage können Elektrik und Elektronik sehr komplex werden. Eine gründliche und detailliert aufgezeichnete Planung (Schaltpläne, Anschlusspläne etc.) ist daher die fundamentale Voraussetzung für eine später gut funktionierende Anlage. Das schreibe ich nicht nur, weil ich E-Techniker bin.
Eine gut überlegte und übersichtliche Anordnung und Verkabelung aller Komponenten mit entsprechender Beschriftung ist ein zweiter wesentlicher Aspekt. Das weiß man nicht nur bei der Montage sondern auch bei einer eventuellen Fehlersuche zu schätzen.
Neben der Zentrale sorgen zwei leistungsstarke Schaltnetzteile für die Versorgung der Decoder (16V), der Microcontroller (5V) und weiterer elektronischer Komponenten.
Ich hoffe, dass keine der Digikeijs-Komponenten demnächst den Geist aufgibt. Die möglichen Austauschteile sind doch um einiges teurer.
Damit ist diese kleine Dokumentation vorläufig abgeschlossen. In einem Teil 6 werde ich wohl dann noch ein paar Bilder von der fertig begrünten und belebten Anlage hochladen. Das kann aber noch dauern. Schließlich wird es draußen wieder wärmer .
Beste Grüße
Dietmar
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Hallo,
zum Schluss noch ein Blick unter die Anlage:
Bei einer digitalisierten Anlage können Elektrik und Elektronik sehr komplex werden. Eine gründliche und detailliert aufgezeichnete Planung (Schaltpläne, Anschlusspläne etc.) ist daher die fundamentale Voraussetzung für eine später gut funktionierende Anlage. Das schreibe ich nicht nur, weil ich E-Techniker bin.
Eine gut überlegte und übersichtliche Anordnung und Verkabelung aller Komponenten mit entsprechender Beschriftung ist ein zweiter wesentlicher Aspekt. Das weiß man nicht nur bei der Montage sondern auch bei einer eventuellen Fehlersuche zu schätzen.
Neben der Zentrale sorgen zwei leistungsstarke Schaltnetzteile für die Versorgung der Decoder (16V), der Microcontroller (5V) und weiterer elektronischer Komponenten.
Ich hoffe, dass keine der Digikeijs-Komponenten demnächst den Geist aufgibt. Die möglichen Austauschteile sind doch um einiges teurer.
Damit ist diese kleine Dokumentation vorläufig abgeschlossen. In einem Teil 6 werde ich wohl dann noch ein paar Bilder von der fertig begrünten und belebten Anlage hochladen. Das kann aber noch dauern. Schließlich wird es draußen wieder wärmer .
Beste Grüße
Dietmar
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Hallo Dietmar,
macht große Freude die fünf Etappen Deines Schaffens zu betrachten!
Da stecken Arbeit und Können drinn.
Weiterhin viel Freude wünscht
Lutz!
macht große Freude die fünf Etappen Deines Schaffens zu betrachten!
Da stecken Arbeit und Können drinn.
Weiterhin viel Freude wünscht
Lutz!
Hallo Lutz,
vielen Dank für das Kompliment .
Beste Grüße,
Dietmar
vielen Dank für das Kompliment .
Beste Grüße,
Dietmar
Hallo,
hier noch eine Zugabe zu Teil 5: Der Gleisplan auf dem Tablet (andROC).
Ich wünsche schöne Osterfeiertage,
Dietmar
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hier noch eine Zugabe zu Teil 5: Der Gleisplan auf dem Tablet (andROC).
Ich wünsche schöne Osterfeiertage,
Dietmar
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Bin auch bisschen weiter. Ostsee fertig, fehlen nur noch Figuren
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Ralf aus Berlin - 31.03.24 16:48
Hallo,
Nur mal so als Mutmacher für all diejenigen, bei denen es auch noch so aussieht (geschätzt 80-90% aller User?)
Abzweigmodul, Fertigstellung voraussichtlich Herbst 2025
Baukostensteigerung, Wettereinflüsse und Streiks noch nicht mit einkalkuliert
Gruß aus Berlin
Ralf
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Nur mal so als Mutmacher für all diejenigen, bei denen es auch noch so aussieht (geschätzt 80-90% aller User?)
Abzweigmodul, Fertigstellung voraussichtlich Herbst 2025
Baukostensteigerung, Wettereinflüsse und Streiks noch nicht mit einkalkuliert
Gruß aus Berlin
Ralf
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Hallo,
heute möchte ich ein paar weitere Fotos von meiner Anlage "Petersheim" zeigen. Es sind diesmal Aufnahmen aus dem mittleren Teil mit dem Viadukt aus Beton. Seit meiner ersten Bilderserie vom rechten Anlagenteil habe ich die die hohen Bahndämme zusätzlich bepflanzt (zuvor war die etwas karge Ausführung hier - ganz zurecht - kritisiert worden).
Viel Freude beim Ansehen und beste Grüße!
Siegi
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heute möchte ich ein paar weitere Fotos von meiner Anlage "Petersheim" zeigen. Es sind diesmal Aufnahmen aus dem mittleren Teil mit dem Viadukt aus Beton. Seit meiner ersten Bilderserie vom rechten Anlagenteil habe ich die die hohen Bahndämme zusätzlich bepflanzt (zuvor war die etwas karge Ausführung hier - ganz zurecht - kritisiert worden).
Viel Freude beim Ansehen und beste Grüße!
Siegi
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zu #27
Hallo Siegi,
Vor allem auf den Bildern 3, 4, 5, & 7, 8 kommt die gute Anpassung Deines Hintergrund es sehr gut zum Ausdruck. Die Bilder vermitteln durch den guten (d h nicht auffaelligen) Uebergang vom Vorder- zum Hintergrund richtige "Weite". Mir gefaellt auch die 212 mit ihrer Umbauwagen Garnitur auf der sehr harmonisch und wirklichkeitsnah aussehende Beton Bruecke.
Kleine Anmerkung: vielleicht solltest Du "hier und da" das relativ helle Gruen der Wiese und Boeschungen noch etwas variieren z B mit dunkleren "Graesern"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Siegi,
Vor allem auf den Bildern 3, 4, 5, & 7, 8 kommt die gute Anpassung Deines Hintergrund es sehr gut zum Ausdruck. Die Bilder vermitteln durch den guten (d h nicht auffaelligen) Uebergang vom Vorder- zum Hintergrund richtige "Weite". Mir gefaellt auch die 212 mit ihrer Umbauwagen Garnitur auf der sehr harmonisch und wirklichkeitsnah aussehende Beton Bruecke.
Kleine Anmerkung: vielleicht solltest Du "hier und da" das relativ helle Gruen der Wiese und Boeschungen noch etwas variieren z B mit dunkleren "Graesern"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Siegi #27
Ich gebe FreddieW da recht. Das sieht echt gut aus, mit dem Hintergrund.
Da sieht man wieder, was die Kombi Hintergrund/Anlage ausmacht.
Auch die Kritik übernehme ich mit dem Grün so. Hast du da eine Grasmatte ausgerollt? Es ist zu einheitlich, zu monoton.
Die Beton Brücke ist zwar von der Form in Ordnung, aber die Brücke ist in der Optik zu glatt. Hat keine Struktur, die eine Beton Brücke ausmacht. Auch von der Farbe her.
Vielleicht kannst du da noch was machen.
Ansonsten ๐
Gruß Rudi
Ich gebe FreddieW da recht. Das sieht echt gut aus, mit dem Hintergrund.
Da sieht man wieder, was die Kombi Hintergrund/Anlage ausmacht.
Auch die Kritik übernehme ich mit dem Grün so. Hast du da eine Grasmatte ausgerollt? Es ist zu einheitlich, zu monoton.
Die Beton Brücke ist zwar von der Form in Ordnung, aber die Brücke ist in der Optik zu glatt. Hat keine Struktur, die eine Beton Brücke ausmacht. Auch von der Farbe her.
Vielleicht kannst du da noch was machen.
Ansonsten ๐
Gruß Rudi
Danke für die wohlwollenden Kommentare. Ich muss zugeben, daß an meiner Anlage vieles improvisiert ist. Ich habe die Gräser mit dem Elektrostat aufgetragen, dabei aber (abgesehen von "Unkraut" etc.) nur eine Sorte (Sommerwiese) verwendet. Heute würde ich das (und vieles andere) anders machen. Trotzdem bin ich mit dem Gesamteindruck zufrieden.
Viele Grüße
Viele Grüße
Nightflier - 01.04.24 22:04
Moin zusammen,
dabich ein kleines Zwischenprojekt begonnen habe, dachte ich, dass ich hier auch mal 2 oder 3 Bilder einstelle. Das Thema wird größtenteils die HSB sein am Bahnhof Drei Annen Hohne - wobei ich mir dabei einigen kreativen Freiraum erlaube. das Gleismatereial für Nm und 3-Schienengleise kommen von Lemiso, der reine Normalspurbereich ist Fleischmanngleis ohne Bettung. Als Weichenantriebe kommen motorische Antriebe von mxion aus dem LGB-Zubehörbedarf zum Einsatz, gesteuert wird mit einer z21 Start. Da der Soundeinbau in den meisten Modellen praktisch nicht machbar ist, wurden 4 ESU Loksound Micro Decoder im Anlagenkasten verbaut und die Lautsprecher im Bahnhofsgebäude platziert. Das Gebäude wird als Kartonmodell umgesetzt - derzeit ist nur ein grob zusammengekleisteter Papierprototyp zur Positionsbestimmung vorhanden. Die mobile Anlage wird in einem DJ-Pult (1,5 x 0,55 m) gebaut, bei dem die Deckel gleichzeitig die Ständer sind. Die Gleise sind verlegt und der Betrieb ist schon vollumfänglich möglich - jetzt fehlt „nur“ noch die Gestaltung - das wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Schöne Grüße
Thomas
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dabich ein kleines Zwischenprojekt begonnen habe, dachte ich, dass ich hier auch mal 2 oder 3 Bilder einstelle. Das Thema wird größtenteils die HSB sein am Bahnhof Drei Annen Hohne - wobei ich mir dabei einigen kreativen Freiraum erlaube. das Gleismatereial für Nm und 3-Schienengleise kommen von Lemiso, der reine Normalspurbereich ist Fleischmanngleis ohne Bettung. Als Weichenantriebe kommen motorische Antriebe von mxion aus dem LGB-Zubehörbedarf zum Einsatz, gesteuert wird mit einer z21 Start. Da der Soundeinbau in den meisten Modellen praktisch nicht machbar ist, wurden 4 ESU Loksound Micro Decoder im Anlagenkasten verbaut und die Lautsprecher im Bahnhofsgebäude platziert. Das Gebäude wird als Kartonmodell umgesetzt - derzeit ist nur ein grob zusammengekleisteter Papierprototyp zur Positionsbestimmung vorhanden. Die mobile Anlage wird in einem DJ-Pult (1,5 x 0,55 m) gebaut, bei dem die Deckel gleichzeitig die Ständer sind. Die Gleise sind verlegt und der Betrieb ist schon vollumfänglich möglich - jetzt fehlt „nur“ noch die Gestaltung - das wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Schöne Grüße
Thomas
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Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Einstellung der Bilder eurer tollen Anlagen.
Ich vermisse aber manchmal ein bisschen die Bilder der Gesamtanlage, von der eure Bildausschnitte stammen.
Ich würde auch mal gerne Bilder meiner Anlage einstellen, aber dazu gibt's auch eine kleine Vorgeschichte.
Wo stellt man solche Bildchen und die kleine Story zur Entstehung am besten ein?
Hier, oder gibt's da so etwas wie einen "Vorstellungs- Faden"?
Lese hier zwar schon- mit langer Unterbrechung und unter anderem User- Namen, dessen Zugangsdaten ich leider vergessen habe- seit 2004 mit, habe aber nichts gefunden.
Grüßle
Harr
zunächst einmal vielen Dank für die Einstellung der Bilder eurer tollen Anlagen.
Ich vermisse aber manchmal ein bisschen die Bilder der Gesamtanlage, von der eure Bildausschnitte stammen.
Ich würde auch mal gerne Bilder meiner Anlage einstellen, aber dazu gibt's auch eine kleine Vorgeschichte.
Wo stellt man solche Bildchen und die kleine Story zur Entstehung am besten ein?
Hier, oder gibt's da so etwas wie einen "Vorstellungs- Faden"?
Lese hier zwar schon- mit langer Unterbrechung und unter anderem User- Namen, dessen Zugangsdaten ich leider vergessen habe- seit 2004 mit, habe aber nichts gefunden.
Grüßle
Harr
Hallo zusammen,
anbei 2 kurze Videos zu meiner Modulanlage im Bau, Gesamtlänge ca. 3m, mit Endbahnhofs-, Strecken- und Schattenbahnhofs-Modul. Den Schattenbahnhof bin ich schon wieder am umplanen ...
Im Sinne von "erst muss die Technik funktionieren" wird es mit der Landschaftsgestaltung noch eine ganze Weile dauern.
Aber wie man so schön sagt: Das ist ein Hobby und es muss nicht (soll nicht!) morgen fertig sein.
https://youtu.be/3KUQ6I8uy3o
https://youtu.be/EtymYWrqk0o
Dann noch 2 Überblick-Fotos über die 3 Module und ein Detail-Foto zu einem Lokschuppen, dem ich eine Servosteuerung für die beiden Torflügel verpasse.
Gruß Ulrich
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anbei 2 kurze Videos zu meiner Modulanlage im Bau, Gesamtlänge ca. 3m, mit Endbahnhofs-, Strecken- und Schattenbahnhofs-Modul. Den Schattenbahnhof bin ich schon wieder am umplanen ...
Im Sinne von "erst muss die Technik funktionieren" wird es mit der Landschaftsgestaltung noch eine ganze Weile dauern.
Aber wie man so schön sagt: Das ist ein Hobby und es muss nicht (soll nicht!) morgen fertig sein.
https://youtu.be/3KUQ6I8uy3o
https://youtu.be/EtymYWrqk0o
Dann noch 2 Überblick-Fotos über die 3 Module und ein Detail-Foto zu einem Lokschuppen, dem ich eine Servosteuerung für die beiden Torflügel verpasse.
Gruß Ulrich
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Hab mal versucht die Platte komplett aufs Bild zu bekommen.
3,90 x 1,10m
Ist für die erste richtige Anlage ganz OK denke ich.
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3,90 x 1,10m
Ist für die erste richtige Anlage ganz OK denke ich.
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Hallo Stretzi,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, so richtig "klassisch", wie früher eben Modellbahnanlagen waren.
Gruß, Ralf.
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, so richtig "klassisch", wie früher eben Modellbahnanlagen waren.
Gruß, Ralf.
Ich finde es gut, daß man neben den Detailbildern der jeweiligen Baufortschritte auch mal einen Gesamtüberblick bekommt.
Grüße
Harry
Grüße
Harry
Hier einmal ein Foto von meiner noch nicht fertigen Gleiswendel. 7te Etage gerade im Bau 11 werden es als Linear Schattenbahnhof, mit insgesamt 44 Gleisblöcken, aber gleichzeitig 60cm Höhenunterschied zwischen den Modulen, um eventuell unter der eigentlichen Modulanlage eine zweite 60cm darunter zu bauen. Verbaut sind 60m Gleise mit Flexschienen, Radius 291 und 319mm sowie 5 Möglichkeiten die Gleise zu wechseln.
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Beitrag editiert am 03. 04. 2024 17:01.
@37
Das ist ja mal ein.... fetter Gleiswendel!๐๐๐ผ
Nicht schlecht!
Gruß
Marco
Das ist ja mal ein.... fetter Gleiswendel!๐๐๐ผ
Nicht schlecht!
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
dann werde ich auch mal mein neues Projekt vorstellen.
Nachdem ich meine letzten Anlagen Antonstal schweren Herzens abgebaut habe. Jetzt bin ich dabei Module zubauen die auf Ikea Regale passen. Es soll der Bahnhof Neukirchen Lausitz West mit Kompromissen nach gebaut werden. Das erste Modul mit einem kleinen Schattenbahnhof, ist soweit fertig. Für die Umfahrung fehlt noch ein kleines Anbauteil. Das zweite ist ein kleines Eckmodul, dort sind die Schienen montiert. Und beim dritten Modul sind die Weiche und ein paar Gleise verlegt.
Es geht langsam voran und drei Module fehlen noch komplett.
Schöne Grüße aus Dresden
Uwe
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dann werde ich auch mal mein neues Projekt vorstellen.
Nachdem ich meine letzten Anlagen Antonstal schweren Herzens abgebaut habe. Jetzt bin ich dabei Module zubauen die auf Ikea Regale passen. Es soll der Bahnhof Neukirchen Lausitz West mit Kompromissen nach gebaut werden. Das erste Modul mit einem kleinen Schattenbahnhof, ist soweit fertig. Für die Umfahrung fehlt noch ein kleines Anbauteil. Das zweite ist ein kleines Eckmodul, dort sind die Schienen montiert. Und beim dritten Modul sind die Weiche und ein paar Gleise verlegt.
Es geht langsam voran und drei Module fehlen noch komplett.
Schöne Grüße aus Dresden
Uwe
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Hallo
Hir mal mein im bau befindlicher Modulendbahnhof.
Gruß
Christian
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Hir mal mein im bau befindlicher Modulendbahnhof.
Gruß
Christian
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Hallo,
mal wieder ein paar Bilder vom flachen Land bei Rheine Nord mit neuen Motiven
Gruß Gabriel
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mal wieder ein paar Bilder vom flachen Land bei Rheine Nord mit neuen Motiven
Gruß Gabriel
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Moin Gabriel,
Hör mal auf, uns was vorzumachen! Gib doch endlich zu, dass Du uns Vorbildbilder als Aufnahmen Deiner Modellbahnanlage verkaufen willst . Besonders beim Bild des Schienenbusses mußte ich lange hinsehen, um es als Modellphoto zu entlarven.
Deine Bilder gehören zum Allerbesten, was dieses Forum zu bieten hat. Einfach phantastisch, und nicht nur die Anlage, sondern auch die Qualität der Photos. Allererste Sahne! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß,
Andy
Hör mal auf, uns was vorzumachen! Gib doch endlich zu, dass Du uns Vorbildbilder als Aufnahmen Deiner Modellbahnanlage verkaufen willst . Besonders beim Bild des Schienenbusses mußte ich lange hinsehen, um es als Modellphoto zu entlarven.
Deine Bilder gehören zum Allerbesten, was dieses Forum zu bieten hat. Einfach phantastisch, und nicht nur die Anlage, sondern auch die Qualität der Photos. Allererste Sahne! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß,
Andy
Guten Morgen Gabriel,
Ich kann Andy (#42) nur vorbehaltlos zustimmen - die Frage "Modell oder Wirklichkeit" erhebt sich tatsaechlichโ๏ธ๐๐
Licht / Beleuchtung, Perspektive und das gesamte (Modell) Umfeld einschl aller Details scheinen ein Vorbild Foto "Schienenbus Garnitur bei der morgendlichen Ausfahrt" wieder zu geben.
Auch bei einigen anderen Bildern fallen nicht nur die gekonnt in Szene gesetzten Details auf, sondern auch die sehr gute Nachbildung von typischer, weitraeumiger nordwest-deutscher "Flach-Landschaft" ins Auge... etwas, was ich nur selten bis garnicht auf Mobas sehe....
Summa sumarum: Hervorragend!
Gruesse
FreddieW
Ich kann Andy (#42) nur vorbehaltlos zustimmen - die Frage "Modell oder Wirklichkeit" erhebt sich tatsaechlichโ๏ธ๐๐
Licht / Beleuchtung, Perspektive und das gesamte (Modell) Umfeld einschl aller Details scheinen ein Vorbild Foto "Schienenbus Garnitur bei der morgendlichen Ausfahrt" wieder zu geben.
Auch bei einigen anderen Bildern fallen nicht nur die gekonnt in Szene gesetzten Details auf, sondern auch die sehr gute Nachbildung von typischer, weitraeumiger nordwest-deutscher "Flach-Landschaft" ins Auge... etwas, was ich nur selten bis garnicht auf Mobas sehe....
Summa sumarum: Hervorragend!
Gruesse
FreddieW
Hallo und danke für die netten Worte. Habe hier mal die Getreideernte ca 1970 dargestellt. Dazu habe ich dem Mähdrescher eine selbst gebaute Ballenpresse angebaut, so wie es damals z.T. noch üblich war.
Gruß Gabriel
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Gruß Gabriel
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Hallo Gabriel,
das sind einfach phantastische Fotos, die eine echte Land-Stimmung erzeugen๐๐๐. Einfach bewundernswert !!!
Beste Grüße
Frank
das sind einfach phantastische Fotos, die eine echte Land-Stimmung erzeugen๐๐๐. Einfach bewundernswert !!!
Beste Grüße
Frank
Im zweiten Bild passt der Wiking Anhänger überhaupt nicht rein, vor allem weil er fast mittig im Motiv angeordnet ist und neben den filigranen Maschinen viel zu wuchtig wirkt.
Nimm den mal weg und mach das Foto nochmal.
Der Mähdrescher ist stark.
Gruß Björn
Nimm den mal weg und mach das Foto nochmal.
Der Mähdrescher ist stark.
Gruß Björn
Guten Morgen Gabriel,
'Mal ganz abgesehen von dem phantastischen 1970er (oder frueher) Maehdrescher mit all seinen vielen Details - das Kornfeld sieht ganz hervorragend aus. Und das nicht nur was die Nachbildung des Kornfelds selber betrifft sondern auch dessen Ausma§e (im Vergleich zu den Fahrzeugen).
In der Vergroesserung der Bilder ist mir auch der ganz hervorragend gestaltete Feldrand aufgefallen - der Feldrand - eine scheinbare "Nebensaechlichkeit", die dem Ganzen erst den "richtigen Pfiff" geben๐
"Josef Brandl laesst gruessen"....
Gruesse
FreddieW
'Mal ganz abgesehen von dem phantastischen 1970er (oder frueher) Maehdrescher mit all seinen vielen Details - das Kornfeld sieht ganz hervorragend aus. Und das nicht nur was die Nachbildung des Kornfelds selber betrifft sondern auch dessen Ausma§e (im Vergleich zu den Fahrzeugen).
In der Vergroesserung der Bilder ist mir auch der ganz hervorragend gestaltete Feldrand aufgefallen - der Feldrand - eine scheinbare "Nebensaechlichkeit", die dem Ganzen erst den "richtigen Pfiff" geben๐
"Josef Brandl laesst gruessen"....
Gruesse
FreddieW
Hallo Gabriel #44
Wow, da zeigst du uns aber etwas.
Die Größe des Feld ist überzeugend. Auch die Farbe.
Dazu der schöne, alte Mähdrescher. Genau für so etwas, sind diese Szenen prädestiniert. Nicht viel drumherum, sondern nur das wesentliche wird gezeigt.
Die Kritik von Björn #46 ist aufgrund der vielen kleinen Details irgendwie schon berechtigt. Man sieht Artitec Sachen und dann eben diesen Anhänger. Und dann noch mitten im Bild. Als 'Randnotiz' würde er vielleicht nicht so auffallen.
Einen eigentlichen Feldrand erkenne ich leider nicht, so wie ihn FreddieW lobend erwähnt. Dieser Feldrand (Wegerandstreifen) zwischen Feld und Weg fehlt leider. Dieser ist oft in der Realität zu sehen und, da gebe ich Freddie recht, selten bis garnicht auf Modellbahnen zu sehen.
Wenn ich bei mir hier zuhause über die Felder spazieren gehen, sehe ich immer einen grünen Randstreifen. Heutzutage sogar als Blühstreifen bezeichnet. Aber in den 70' gab es den noch nicht. Das nur am Rande.
Schlussendlich hast du mit deinen Bildern die Messlatte sehr hoch gelegt und ich freue mich immer, dass es noch Bilder von schönen Anlagen hier im Forum gibt. Es sind nun ja leider sehr wenig geworden.
Ich hoffe, dass du meine kleine Kritik nicht übel nimmst. Sehe es als kleinen Verbesserungsvorschlag an.
Gruß Rudi
Wow, da zeigst du uns aber etwas.
Die Größe des Feld ist überzeugend. Auch die Farbe.
Dazu der schöne, alte Mähdrescher. Genau für so etwas, sind diese Szenen prädestiniert. Nicht viel drumherum, sondern nur das wesentliche wird gezeigt.
Die Kritik von Björn #46 ist aufgrund der vielen kleinen Details irgendwie schon berechtigt. Man sieht Artitec Sachen und dann eben diesen Anhänger. Und dann noch mitten im Bild. Als 'Randnotiz' würde er vielleicht nicht so auffallen.
Einen eigentlichen Feldrand erkenne ich leider nicht, so wie ihn FreddieW lobend erwähnt. Dieser Feldrand (Wegerandstreifen) zwischen Feld und Weg fehlt leider. Dieser ist oft in der Realität zu sehen und, da gebe ich Freddie recht, selten bis garnicht auf Modellbahnen zu sehen.
Wenn ich bei mir hier zuhause über die Felder spazieren gehen, sehe ich immer einen grünen Randstreifen. Heutzutage sogar als Blühstreifen bezeichnet. Aber in den 70' gab es den noch nicht. Das nur am Rande.
Schlussendlich hast du mit deinen Bildern die Messlatte sehr hoch gelegt und ich freue mich immer, dass es noch Bilder von schönen Anlagen hier im Forum gibt. Es sind nun ja leider sehr wenig geworden.
Ich hoffe, dass du meine kleine Kritik nicht übel nimmst. Sehe es als kleinen Verbesserungsvorschlag an.
Gruß Rudi
Hallo, nach der berechtigten Kritik habe ich etwas nachgebessert....
Gruß Gabriel
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Gruß Gabriel
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Hallo zusammen
So, jetzt ist es erstmal Zeit für eine Entschuldigung an FreddieW. Er hat das Bild besser erkannt, als ich. Ich hatte den abgeerntete Bereich als Feldweg gesehen. Dies ist offensichtlich FALSCH.
Demnach stimmt der Grünstreifen ums Feld perfekt. Wie Freddie es schon erwähnte.
Also nochmal: Sorry, Freddie.
Gabriel
Die neuen Bilder sind noch besser. Das passt.
Die feinen Fahrzeuge passen perfekt ins Bild. Top Arbeit, Gabriel.
Gruß Rudi
So, jetzt ist es erstmal Zeit für eine Entschuldigung an FreddieW. Er hat das Bild besser erkannt, als ich. Ich hatte den abgeerntete Bereich als Feldweg gesehen. Dies ist offensichtlich FALSCH.
Demnach stimmt der Grünstreifen ums Feld perfekt. Wie Freddie es schon erwähnte.
Also nochmal: Sorry, Freddie.
Gabriel
Die neuen Bilder sind noch besser. Das passt.
Die feinen Fahrzeuge passen perfekt ins Bild. Top Arbeit, Gabriel.
Gruß Rudi
Hallo,
Die LKW und Maschinenmodelle von Gabriel sind ganz grosse Klasse.
Bei mir habe ich nun die ersten Müllcontainer installiert.
Die Container hat mir ein Freund 3D gedruckt, den Inhalt habe ich beigesteuert.
Gruss Jurgen
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Die LKW und Maschinenmodelle von Gabriel sind ganz grosse Klasse.
Bei mir habe ich nun die ersten Müllcontainer installiert.
Die Container hat mir ein Freund 3D gedruckt, den Inhalt habe ich beigesteuert.
Gruss Jurgen
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Jetzt habe ich mich gerade gefragt, mit welcher Technik die zu der Zeit die Heuballen gepresst haben. Nach dem alten (Deutz?) Traktor zu urteilen, passt da vermutlich auch ein schönes Model einer Heupresse.
Hallo,
hatte vor längerem einen Zaun (dm-Toys) über eBay günstig ersteigert, da der Zaun teilweise ein aus einem wasserfesten Material ist, war ich gespannt, ob dadurch die Verarbeitung einfacher wird.
Der Zaun ist im Gegensatz zu Kartonteilen gut nacharbeitbar, auch mit einer Flachzange.๐๐๐ป
Gruß
Klaus
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hatte vor längerem einen Zaun (dm-Toys) über eBay günstig ersteigert, da der Zaun teilweise ein aus einem wasserfesten Material ist, war ich gespannt, ob dadurch die Verarbeitung einfacher wird.
Der Zaun ist im Gegensatz zu Kartonteilen gut nacharbeitbar, auch mit einer Flachzange.๐๐๐ป
Gruß
Klaus
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Beitrag editiert am 23. 04. 2024 12:14.
Hier findet man Bilder rund ums Heu: https://www.claas.de/unternehmen/historie/products/pressen
Grüße,
Harald.
Hallo in die Runde,
ich habe mal ein bisschen weiter geschottert, so dass es langsam etwas ansehnlich wird.
Viele Grüße
Dirk
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ich habe mal ein bisschen weiter geschottert, so dass es langsam etwas ansehnlich wird.
Viele Grüße
Dirk
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... schon sehr ansehnlich
meint
Frank
meint
Frank
Carsten Hölscher - 03.06.24 18:27
Sehr schön, sind das getunte Peco-Weichen?
Carsten
Carsten
Danke für das Lob!
@Carsten
Der Gleiswechsel sind Bogenweichen auf Basis von Mago-Feinescale 190er (wohlwissend, dass die beim Vorbild auch zu eng wären), die Auffächerung sind tatsächlich modifiziert Peco-Weichen mit selbst geschliffenen Zungen. Das hätte sonst nicht gewirkt, wenn eine Peco-Weiche Spitze an Spitze mit einer Selbstbauweiche liegt. So harmoniert das ganz gut.
Viele Grüße
Dirk
@Carsten
Der Gleiswechsel sind Bogenweichen auf Basis von Mago-Feinescale 190er (wohlwissend, dass die beim Vorbild auch zu eng wären), die Auffächerung sind tatsächlich modifiziert Peco-Weichen mit selbst geschliffenen Zungen. Das hätte sonst nicht gewirkt, wenn eine Peco-Weiche Spitze an Spitze mit einer Selbstbauweiche liegt. So harmoniert das ganz gut.
Viele Grüße
Dirk
Dietrich M. - 03.06.24 20:30
Hallo Dirk
Die untere Weiche im zweiten Bild in #55 ist das eine Außenbogenweiche (Y-Weiche)?
Das wäre sehr ungewöhnlich (der Zug schlingert links rechts links). Üblicherweise gibt es eine durchgehende Kurve, die nur ein wenig ihren Radius ändert (nur Innenbogenweichen).
Dietrich
Die untere Weiche im zweiten Bild in #55 ist das eine Außenbogenweiche (Y-Weiche)?
Das wäre sehr ungewöhnlich (der Zug schlingert links rechts links). Üblicherweise gibt es eine durchgehende Kurve, die nur ein wenig ihren Radius ändert (nur Innenbogenweichen).
Dietrich
Hallo Dietrich,
Ja, da hast Du recht. Ich bin da auch zwiegespalten. Als ich das ursprünglich geplant habe, war alles mit Peco vorgesehen, da spielten solche Aspekte kaum eine Rolle. Diese Planung war aber Grundlage für die heutige Modulabmessung. Als ich auf Selbstbauweichen umgeplant habe war damit der räumliche schon Rahmen gesetzt.
Ich habe ich mir über die Radien und die grundsätzlichen Trassierungsparameter Gedanken gemacht und das ging (in meiner Kompromisswelt) so auf. Seit die Planung dort aber festliegt, habe ich noch einiges über Trassierung dazu gelernt, so dass ich das vermutlich so nicht mehr planen würde. Da bin ich aber fast froh, dass ich das bei der ursprünglichen Planung nicht wusste, denn sonst hätte ich die Planung gar nicht zu Ende geführt weil mir der Platz ausgegangen wäre. Und so schlecht sieht es ja nicht aus.
Warum es in meiner Kompromisswelt und meinen Gedanken dazu: Wie gesagt, ursprünglich war alles Peco. Dann habe ich mir Gedanken gemacht und habe festgestellt, wenn ich dort ja eine IBW von Peco einbaue, dann wäre sie ja enger als andere "normale" Weichen, was so eigentlich nicht geht. Gleichzeitig wollte ich auch erkennbar machen, dass man ja unterschiedliche Weichenbauformen verwendet. Also habe ich die große Peco-Weiche (mit umgerechnet 150m Radius) als 190er Weiche definiert, sprich das Originalweichenspektrum um eine Bauform nach unten verschoben. Die echte 190er stellt bei mir also eher eine 300er dar, die im Falle des Bogens noch auf die 190m nach innen gebogen wäre. Das die Gegenweiche dabei eine Außenbogenweiche ergibt hat mich damals nicht gestört.
Trassierungsseitig geht das übrigens durchaus auf: Der Bogen der Strecke beträgt umgerechnet rund 350m. Er ist dabei leicht überhöht um auf der Strecke 60km/h fahren zu können. Die Überhöhung ist dabei aber ausreichend niedrig, so dass sich die im Außenbogen der Weiche ergebende negative Überhöhung noch im zulässigen Rahmen liegt. Gleichzeitig ist zumindest gemäß CAD-Zeichnung die bei 40km/h erforderliche 4m lange Zwischengerade eingeplant (auch wenn dann in den final gebogenen Schienen davon nicht viel zu sehen ist).
Die Peco-Weichen im durchgehenden Hauptgleis sind durch das aufbiegen auch weit genug für die 60km/h. Sprich: Rein von den Werten ist das zulässig. Und damit war ich glücklich.
Ich hatte aber damals nicht bedacht, dass es mit "echten" 300er Weichen viel eleganter aussähe, weil der Gegenbogen quasi nicht auftreten würde. Einfach die Bauformen verschieben geht eben nicht immer auf, wenn der Radius der Strecke fix ist. Tatsächlich würde man natürlich 500er einbauen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Peco-Weichen im durchgehenden Hauptgleis auch so nicht geplant würden, weil 190er Weichen im durchgehenden Hauptgleis unabhängig von der Geschwindigkeit wegen der Herzstückwinkel eher unbeliebt sind. Und auch hier werden natürlich Gegenbögen durch die ABW erzeugt.
Wie gesagt, ich bin ganz froh, dass ich das noch nicht so genau wusste, denn sonst hätte eventuell versucht eine Lösung mit 190ern und 300ern (also in der Kompromisswelt 300 und 500) zu finden und wäre dann frustriert gescheitert.
Was mir ebenfalls klar ist, dass man eigentlich die doppelte Unterbrechung der Fahrkante mit den Peco-Weichen versucht zu vermeiden und die Gleise erst nach der ersten Abzweigung aus dem Seitenstrang ausfädelt. Hier habe ich aber mit einem folgenden Bahnübergang, der räumliche Grenzen setzt eine Begründung.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das wäre sehr ungewöhnlich (der Zug schlingert links rechts links). Üblicherweise gibt es eine durchgehende Kurve, die nur ein wenig ihren Radius ändert (nur Innenbogenweichen).
Ja, da hast Du recht. Ich bin da auch zwiegespalten. Als ich das ursprünglich geplant habe, war alles mit Peco vorgesehen, da spielten solche Aspekte kaum eine Rolle. Diese Planung war aber Grundlage für die heutige Modulabmessung. Als ich auf Selbstbauweichen umgeplant habe war damit der räumliche schon Rahmen gesetzt.
Ich habe ich mir über die Radien und die grundsätzlichen Trassierungsparameter Gedanken gemacht und das ging (in meiner Kompromisswelt) so auf. Seit die Planung dort aber festliegt, habe ich noch einiges über Trassierung dazu gelernt, so dass ich das vermutlich so nicht mehr planen würde. Da bin ich aber fast froh, dass ich das bei der ursprünglichen Planung nicht wusste, denn sonst hätte ich die Planung gar nicht zu Ende geführt weil mir der Platz ausgegangen wäre. Und so schlecht sieht es ja nicht aus.
Warum es in meiner Kompromisswelt und meinen Gedanken dazu: Wie gesagt, ursprünglich war alles Peco. Dann habe ich mir Gedanken gemacht und habe festgestellt, wenn ich dort ja eine IBW von Peco einbaue, dann wäre sie ja enger als andere "normale" Weichen, was so eigentlich nicht geht. Gleichzeitig wollte ich auch erkennbar machen, dass man ja unterschiedliche Weichenbauformen verwendet. Also habe ich die große Peco-Weiche (mit umgerechnet 150m Radius) als 190er Weiche definiert, sprich das Originalweichenspektrum um eine Bauform nach unten verschoben. Die echte 190er stellt bei mir also eher eine 300er dar, die im Falle des Bogens noch auf die 190m nach innen gebogen wäre. Das die Gegenweiche dabei eine Außenbogenweiche ergibt hat mich damals nicht gestört.
Trassierungsseitig geht das übrigens durchaus auf: Der Bogen der Strecke beträgt umgerechnet rund 350m. Er ist dabei leicht überhöht um auf der Strecke 60km/h fahren zu können. Die Überhöhung ist dabei aber ausreichend niedrig, so dass sich die im Außenbogen der Weiche ergebende negative Überhöhung noch im zulässigen Rahmen liegt. Gleichzeitig ist zumindest gemäß CAD-Zeichnung die bei 40km/h erforderliche 4m lange Zwischengerade eingeplant (auch wenn dann in den final gebogenen Schienen davon nicht viel zu sehen ist).
Die Peco-Weichen im durchgehenden Hauptgleis sind durch das aufbiegen auch weit genug für die 60km/h. Sprich: Rein von den Werten ist das zulässig. Und damit war ich glücklich.
Ich hatte aber damals nicht bedacht, dass es mit "echten" 300er Weichen viel eleganter aussähe, weil der Gegenbogen quasi nicht auftreten würde. Einfach die Bauformen verschieben geht eben nicht immer auf, wenn der Radius der Strecke fix ist. Tatsächlich würde man natürlich 500er einbauen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Peco-Weichen im durchgehenden Hauptgleis auch so nicht geplant würden, weil 190er Weichen im durchgehenden Hauptgleis unabhängig von der Geschwindigkeit wegen der Herzstückwinkel eher unbeliebt sind. Und auch hier werden natürlich Gegenbögen durch die ABW erzeugt.
Wie gesagt, ich bin ganz froh, dass ich das noch nicht so genau wusste, denn sonst hätte eventuell versucht eine Lösung mit 190ern und 300ern (also in der Kompromisswelt 300 und 500) zu finden und wäre dann frustriert gescheitert.
Was mir ebenfalls klar ist, dass man eigentlich die doppelte Unterbrechung der Fahrkante mit den Peco-Weichen versucht zu vermeiden und die Gleise erst nach der ersten Abzweigung aus dem Seitenstrang ausfädelt. Hier habe ich aber mit einem folgenden Bahnübergang, der räumliche Grenzen setzt eine Begründung.
Viele Grüße
Dirk
Carsten Hölscher - 03.06.24 23:42
Aber auch beim Orignal hat man öfter den Gegenbogen, Hier mal schnell ein Beispiel, hätte weitere zur Hand.
Carsten
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Carsten
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Guten Morgen,
ich beneide Euch !
Ich komme kaum voran.
Schön, das, was ich hier sehen darf
Auch eine Inspiration für mich.
Ich kann nur kleine Flecken zeigen, weil das GroßeGanze noch weit von zeigbar entfernt ist - leider
Gruß
WE
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ich beneide Euch !
Ich komme kaum voran.
Schön, das, was ich hier sehen darf
Auch eine Inspiration für mich.
Ich kann nur kleine Flecken zeigen, weil das GroßeGanze noch weit von zeigbar entfernt ist - leider
Gruß
WE
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Hallo zusammen,
sehr schön was hier immer gezeigt wird. Jedes auf seine Weise Inspiration.
Viele Grüße, Pierre
sehr schön was hier immer gezeigt wird. Jedes auf seine Weise Inspiration.
Viele Grüße, Pierre
Hallo zusammen,
dann reihe ich mich mal ein und zeig einen kurzen Überblick über mein Grossprojekt.
Derzeit stehe ich etwas, weil mich ein paar Kleinigkeiten stören und ich darum nicht weiss, ob ich weiter machen soll oder einen grossen Umbau starte. Thema Fleischmann Weichenentriebe im Schattenbahnhof......
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dann reihe ich mich mal ein und zeig einen kurzen Überblick über mein Grossprojekt.
Derzeit stehe ich etwas, weil mich ein paar Kleinigkeiten stören und ich darum nicht weiss, ob ich weiter machen soll oder einen grossen Umbau starte. Thema Fleischmann Weichenentriebe im Schattenbahnhof......
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Und darum habe ich mir ein kleines Übungsprojekt vorgenommen und versuch da mal so etwas wie Landschaft zu bekommen
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Hallo zusammen,
zu meiner Entspannung nach einem "Meeting".....
Analyse: Warum nix vorwärts geht bei mir......
Güterschuppen taugte mir nicht ehe etwas fertig war; ergo: Ersatz.
Dabei musste auch gleich eine Kapelle neben das Beisel
Gruß
WE
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zu meiner Entspannung nach einem "Meeting".....
Analyse: Warum nix vorwärts geht bei mir......
Güterschuppen taugte mir nicht ehe etwas fertig war; ergo: Ersatz.
Dabei musste auch gleich eine Kapelle neben das Beisel
Gruß
WE
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Dirk (LBF) - 04.06.24 14:32
Hallo Wutz,
viele interessante Details jetzt schon.
Erdkeller auf der Anlage sind natürlich schon ein sehr ungwöhnliches Detail - bei dir sogar gleich sieben !
Schöne Grüße
Dirk
viele interessante Details jetzt schon.
Erdkeller auf der Anlage sind natürlich schon ein sehr ungwöhnliches Detail - bei dir sogar gleich sieben !
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 04. 06. 2024 15:12.
Hi
Das mit dem Wein ist ein "Mitbringsel" vom KTM Radweg
Ich weiss, nicht Bayern aber oben ist ja auch Castello Wutzo
Und der Burgherr hat was übrig für edle Tropfen
WE
PS: Ein Bild vom KTM - Inspiration
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Das mit dem Wein ist ein "Mitbringsel" vom KTM Radweg
Ich weiss, nicht Bayern aber oben ist ja auch Castello Wutzo
Und der Burgherr hat was übrig für edle Tropfen
WE
PS: Ein Bild vom KTM - Inspiration
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Beitrag editiert am 04. 06. 2024 16:30.
Moin Tobias,
sieht aber nach Minitrix Weichenantrieben aus, eventuell durch Servos oder Motorantriebe ersetzen?
Wutz, das wirkt schon.
Gruß Björn
sieht aber nach Minitrix Weichenantrieben aus, eventuell durch Servos oder Motorantriebe ersetzen?
Wutz, das wirkt schon.
Gruß Björn
Hallo Björn,
das stimmt. Es sind Minitrix Weichen, welche ich noch im Fundus hatte. getestet habe ich sie und alle funktionieren.
An Servos traue ich mich nicht so recht ran.
Allerdings sind die MInitrix Weichen samt Antrieb nur auf der kleinen Übungsanlage. Bei meinem Grossprojekt habe ich nur Fleischmann Weichen samt Antrieb.
Grüsse
Tobias
das stimmt. Es sind Minitrix Weichen, welche ich noch im Fundus hatte. getestet habe ich sie und alle funktionieren.
An Servos traue ich mich nicht so recht ran.
Allerdings sind die MInitrix Weichen samt Antrieb nur auf der kleinen Übungsanlage. Bei meinem Grossprojekt habe ich nur Fleischmann Weichen samt Antrieb.
Grüsse
Tobias
Moin Tobi,
Bei deiner großen Anlage sind es Da dann Fleischmann ohne Bettung, sieht zumindest so aus, also Roco alt?
Oder du testest mal den Antrieb von z.B. MTB
Gruß Björn
Bei deiner großen Anlage sind es Da dann Fleischmann ohne Bettung, sieht zumindest so aus, also Roco alt?
Oder du testest mal den Antrieb von z.B. MTB
Gruß Björn
ChristianL - 08.06.24 21:02
Hallo,
nun will ich es hier auch zeigen. Angeregt von 2 Kollegen von uns (Sven - SSEB und Michael - MHAG) habe ich eine Katastrophen Sirene nachgebaut und auf meinen Wasserturm gesetzt. Der hat nun Blitzableiter und die Sirene.
Es ist ein Nagel mit rundem Kopf 9 mm Durchmesser. Er war schon schwarz. auf den Nagel Stift ist die Isolierung einer Litze draufgekommen und der Kabelanschluss ist ein Stück Draht.
Viele Grüße
Christian
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nun will ich es hier auch zeigen. Angeregt von 2 Kollegen von uns (Sven - SSEB und Michael - MHAG) habe ich eine Katastrophen Sirene nachgebaut und auf meinen Wasserturm gesetzt. Der hat nun Blitzableiter und die Sirene.
Es ist ein Nagel mit rundem Kopf 9 mm Durchmesser. Er war schon schwarz. auf den Nagel Stift ist die Isolierung einer Litze draufgekommen und der Kabelanschluss ist ein Stück Draht.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Björn, genau, die große Anlage ist komplett Fleischmann ohne Bettung.
auf dem kleinen Plan habe ich Minitrix Weichen, Gleise und DKW und 3 Wege Weiche sind aber Ebenfalls Fleischmann ohne Bettung
auf dem kleinen Plan habe ich Minitrix Weichen, Gleise und DKW und 3 Wege Weiche sind aber Ebenfalls Fleischmann ohne Bettung
Hallo,
bevor für mich das MoBa-Hobby in die Sommerpause geht, möchte ich noch ein paar aktuelle Fotos von meiner Anlage posten. Zuletzt hatte ich Bilder vom rechten und mittleren Teil gezeigt (eine Übersicht gab es schon in Mobablog); heute kommen Aufnahmen vom linken Teil mit dem Bahnhof.
Grüße
Siegi
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bevor für mich das MoBa-Hobby in die Sommerpause geht, möchte ich noch ein paar aktuelle Fotos von meiner Anlage posten. Zuletzt hatte ich Bilder vom rechten und mittleren Teil gezeigt (eine Übersicht gab es schon in Mobablog); heute kommen Aufnahmen vom linken Teil mit dem Bahnhof.
Grüße
Siegi
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Hallo Siegi,
sehr schön, gefällt mir gut. Du hast auch ein paar schöne Züge.
Viele Grüße, Thomas
sehr schön, gefällt mir gut. Du hast auch ein paar schöne Züge.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
danke für das Feedback. Meine Fahrzeugsammlung ist in mehreren Jahrzehnten entstanden. Auf die Anlage passt immer nur eine kleine Auswahl. Ich bemühe mich um vorbildgerechte Zugbildungen. Gerade die gezeigte Epoche IV bot nach meiner Erinnerung ein buntes Bild mit einem Mix aus alten und (damals) neuen Fahrzeugen.
danke für das Feedback. Meine Fahrzeugsammlung ist in mehreren Jahrzehnten entstanden. Auf die Anlage passt immer nur eine kleine Auswahl. Ich bemühe mich um vorbildgerechte Zugbildungen. Gerade die gezeigte Epoche IV bot nach meiner Erinnerung ein buntes Bild mit einem Mix aus alten und (damals) neuen Fahrzeugen.
Moin
Ich möchte euch hier ein paar Bilder von meiner im Umbau befindlichen Anlage zeigen.
Sie ist auch schon mit einer Erweiterung versehen, welche einen Schattenbahnhof (schon gebaut) und einen Kopfbahnhof (in Planung) beinhalten soll.
Wer mehr Bilder und auch Videos sehen möchte kann auch gern bei Instgramm vorbeischauen.
https://www.instagram.com/fimahh10?igsh=b2hmNGlpZHRobzFy
Grüße Max
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Ich möchte euch hier ein paar Bilder von meiner im Umbau befindlichen Anlage zeigen.
Sie ist auch schon mit einer Erweiterung versehen, welche einen Schattenbahnhof (schon gebaut) und einen Kopfbahnhof (in Planung) beinhalten soll.
Wer mehr Bilder und auch Videos sehen möchte kann auch gern bei Instgramm vorbeischauen.
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Grüße Max
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Moin,
ich habe einige mir zu warme Tage doch lieber im kühlen Keller verbracht und ein wenig an meinen Modulen gebastelt.
Anbei ein paar Bilder
VG Tom
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ich habe einige mir zu warme Tage doch lieber im kühlen Keller verbracht und ein wenig an meinen Modulen gebastelt.
Anbei ein paar Bilder
VG Tom
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Hallo Tom!
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Hallo Tom,
...bei der Hitze kann das schon mal passieren, dass der Traktor Fahrer die Hoehe der Heu-/Strohballen Ladung nicht richtig eingeschaetzt hat....
Sehr schoenes Motiv๐โ๏ธ๐und gut gemacht = ein "Hingucker"
Gruesse
FreddieW
...bei der Hitze kann das schon mal passieren, dass der Traktor Fahrer die Hoehe der Heu-/Strohballen Ladung nicht richtig eingeschaetzt hat....
Sehr schoenes Motiv๐โ๏ธ๐und gut gemacht = ein "Hingucker"
Gruesse
FreddieW
Hallo,
zählt das jetzt als Bastelei oder Anlage? Naja, hier mal ein bisschen Hausbau.
Auf der Grundplatte entstand ein Büro. Das Parkett ist dick aufgetragene Revellfarbe, die dann so ein rechtwinkliges Plattenparkett (keine Ahnung, wie das richtig heißt) imitiert. Die Möbel sind von Nordmodell (https://www.modellbausatz-nord.de/de/bausatz-fuer-bueromoebel.html ), die Blumen von Noch, der Rest ist selbstgefummelt.
Zusammengebaut und mit Licht sieht man dann gut die Einrichtung:
Und so soll es dann auf dem Modul stehen. Die Schilder hab ich als Sofortbild ausdrucken lassen und dann zugeschnitten.
Leider hat MKB da an den Kanten keine Gehrung oder ähnliches vorgesehen, sodass da ein unschöner Spalt entsteht:
Den hab ich weggespachtelt und dann geschliffen. Nervig, das würde ich mir irgendwie anders wünschen. Leider hat MKB da auch genau auf Kante gelasert, sodass keine Möglichkeit besteht, selber einen Winkel reinzuschleifen.
Über die Straße wird ein Photogeschäft stehen. Das Photo im Schaufenster ist fast original, nur das Logo habe ich vergrößert (weil die Schrift an der Stelle eh nicht lesbar war auf die Entfernung) und zuvor das ganze Bild per KI koloriert.
Auch da noch ein großes Bild mit großen Schildern. Das Original von MKB hat eigentlich einen Erker, den habe ich aber nicht mit gebaut, also musste ich auch da wieder spachteln und nachlacieren, um die Trennkanten wegzutarnen.
Viele Grüße
Rico
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zählt das jetzt als Bastelei oder Anlage? Naja, hier mal ein bisschen Hausbau.
Auf der Grundplatte entstand ein Büro. Das Parkett ist dick aufgetragene Revellfarbe, die dann so ein rechtwinkliges Plattenparkett (keine Ahnung, wie das richtig heißt) imitiert. Die Möbel sind von Nordmodell (https://www.modellbausatz-nord.de/de/bausatz-fuer-bueromoebel.html ), die Blumen von Noch, der Rest ist selbstgefummelt.
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Und so soll es dann auf dem Modul stehen. Die Schilder hab ich als Sofortbild ausdrucken lassen und dann zugeschnitten.
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Leider hat MKB da an den Kanten keine Gehrung oder ähnliches vorgesehen, sodass da ein unschöner Spalt entsteht:
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Den hab ich weggespachtelt und dann geschliffen. Nervig, das würde ich mir irgendwie anders wünschen. Leider hat MKB da auch genau auf Kante gelasert, sodass keine Möglichkeit besteht, selber einen Winkel reinzuschleifen.
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Über die Straße wird ein Photogeschäft stehen. Das Photo im Schaufenster ist fast original, nur das Logo habe ich vergrößert (weil die Schrift an der Stelle eh nicht lesbar war auf die Entfernung) und zuvor das ganze Bild per KI koloriert.
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Auch da noch ein großes Bild mit großen Schildern. Das Original von MKB hat eigentlich einen Erker, den habe ich aber nicht mit gebaut, also musste ich auch da wieder spachteln und nachlacieren, um die Trennkanten wegzutarnen.
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Rico
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Ich bin derzeit beim bau einer neuen Anlage mit US Vorbild, schaut mal und sagt mir wie Ihr sie findet....
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Hallo Rico,
sieht gut aus - schön, auch mal die MKB-Modelle jenseits der Katalogfotos zu sehen. Gute Idee auch mit der Capitolversicherung und mit Herrn Stromberg
Viele Grüße
Frank
sieht gut aus - schön, auch mal die MKB-Modelle jenseits der Katalogfotos zu sehen. Gute Idee auch mit der Capitolversicherung und mit Herrn Stromberg
Viele Grüße
Frank
Hi LCR,
ich habe keine Anlage nach US-Vorbild gefunden.
Dort stehen zwar ein paar US-Güterwagen und eine Lok, aber der Rest sieht eher wie eine europäische Mittelgebirgslandschaft aus. Soll das Washington sein?
Vllt. solltest du diesen Fachwerklokschuppen, diese Brücke über die Gleise davor und die Straßenbahnweichen rauswerfen und dann überlegen, ob auf der Fläche zwei landschaftlich sehr unterschiedliche Staaten, deren Bahnanlagen (abgesehen von von wenigen städtischen Bereichen) eher sehr großzügig gestaltet sind, dargestellt werden können.
Das MiWuLa hat zwar ein solches Panoptikum, bietet den einzelnen Szenen aber wesentlich mehr Platz.
Gruß
Gerald
ich habe keine Anlage nach US-Vorbild gefunden.
Dort stehen zwar ein paar US-Güterwagen und eine Lok, aber der Rest sieht eher wie eine europäische Mittelgebirgslandschaft aus. Soll das Washington sein?
Vllt. solltest du diesen Fachwerklokschuppen, diese Brücke über die Gleise davor und die Straßenbahnweichen rauswerfen und dann überlegen, ob auf der Fläche zwei landschaftlich sehr unterschiedliche Staaten, deren Bahnanlagen (abgesehen von von wenigen städtischen Bereichen) eher sehr großzügig gestaltet sind, dargestellt werden können.
Das MiWuLa hat zwar ein solches Panoptikum, bietet den einzelnen Szenen aber wesentlich mehr Platz.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
du weisst so ganz kann man es dem Original in Ermangelung von Platz nie recht machen. Mir ging es in erster Linie um den Bahnhofsbereich von Skykomish im Staate Washington mit seiner Bergkulisse ( https://www.youtube.com/live/1k1cOIAyMcM?si=UKG_3RgzMA27wWpl ) den ich dann nach google maps frei interpretiert habe. In der Tat habe ich mich gefragt ob Fachwek dazu passt, wenn man sich aber bei Virtual Railfan mal die Livebilder auf Youtube anschaut findet man dort in der tat auch Fachwerk. Die Entscheidung für die Brücke ist so entstanden das DM Toys mit seinen Lasercut Bausätzen die nach meiner Recherche einzige Brückenfahnbahn anbietet mit verschiedenen Kurvenradien sowie auch Geraden, Alle anderen Hersteller haben da nichts vergleichbares im Programm. Die Brückenfahrbahn an sich ist vom Style her am ehesten der Missouri Querung in Kansas City nach empfunden. Das war die Entscheidung für diese Brücke. Erreichen möchte ich damit eine Auflockerung, Die Anlage ist längst noch nicht fertig, es ist meine erste nach 40 Jahren Abstinenz und dem aktuellem Neustart mit Spur N .. vorher Märklin H0. Sie wird noch digitalisiert, was dann auch den Betrieb mit mehreren Loks ermöglicht. Platz .. die Platte ist 3 x 1,10 Meter und ich möchte bewegen und kein Panoptikum!
Letztlich ist mir die Originaltät auch nicht so wichtig , ich mag den US Style einfach und ich möchte entspannt vor der Anlage sitzen und spielen - Wenn ich die Anlage mal demontiere und über einen Neubau nachdenke dann kannst du dir sicher sein das ich aus den gemachten Erahrungen meine Schlussfolgerungen ziehe und ich einiges anders mache. Dieses Projekt dient in erster Linie dem sammeln von Erkenntnissen im Umgang mit Spur N und entstand während der Corona Kriese.
Am Ende natürlich ist es auch eine Zeitfrage und da muss ich zur Zeit andere Proritäten setzen als primär den Anlagenbau .
Gruß Leif
du weisst so ganz kann man es dem Original in Ermangelung von Platz nie recht machen. Mir ging es in erster Linie um den Bahnhofsbereich von Skykomish im Staate Washington mit seiner Bergkulisse ( https://www.youtube.com/live/1k1cOIAyMcM?si=UKG_3RgzMA27wWpl ) den ich dann nach google maps frei interpretiert habe. In der Tat habe ich mich gefragt ob Fachwek dazu passt, wenn man sich aber bei Virtual Railfan mal die Livebilder auf Youtube anschaut findet man dort in der tat auch Fachwerk. Die Entscheidung für die Brücke ist so entstanden das DM Toys mit seinen Lasercut Bausätzen die nach meiner Recherche einzige Brückenfahnbahn anbietet mit verschiedenen Kurvenradien sowie auch Geraden, Alle anderen Hersteller haben da nichts vergleichbares im Programm. Die Brückenfahrbahn an sich ist vom Style her am ehesten der Missouri Querung in Kansas City nach empfunden. Das war die Entscheidung für diese Brücke. Erreichen möchte ich damit eine Auflockerung, Die Anlage ist längst noch nicht fertig, es ist meine erste nach 40 Jahren Abstinenz und dem aktuellem Neustart mit Spur N .. vorher Märklin H0. Sie wird noch digitalisiert, was dann auch den Betrieb mit mehreren Loks ermöglicht. Platz .. die Platte ist 3 x 1,10 Meter und ich möchte bewegen und kein Panoptikum!
Letztlich ist mir die Originaltät auch nicht so wichtig , ich mag den US Style einfach und ich möchte entspannt vor der Anlage sitzen und spielen - Wenn ich die Anlage mal demontiere und über einen Neubau nachdenke dann kannst du dir sicher sein das ich aus den gemachten Erahrungen meine Schlussfolgerungen ziehe und ich einiges anders mache. Dieses Projekt dient in erster Linie dem sammeln von Erkenntnissen im Umgang mit Spur N und entstand während der Corona Kriese.
Am Ende natürlich ist es auch eine Zeitfrage und da muss ich zur Zeit andere Proritäten setzen als primär den Anlagenbau .
Gruß Leif
Beitrag editiert am 07. 08. 2024 14:35.
Hallo Leif,
Als ich innden Staaten war, sah ich entweder kurze und sehr flache Bahnsteige, sogar Schienenoberkante+0, oder lange Bahnsteige mit Metro-Einstiegshöhe. Die Türen konnte man wahlweise mit Treppe oder zur ebenen Ausstieg.benutzen, allerdings vom Schaffner kontrolliert. War interessant, wie man bei einer Station mit einer einzigen offenen Tür hielt wo der Schaffner einen Hocker hingestellt hat, damit man von den vielen Stufen auf den Boden kommt. Der Schaffner hat übrigens beim Einsteigen koordiniert, wer sich in welchen Wagen setzen soll. Gerade aus dem Grund, dass er seine Aussteiger findet und denen eine nächstlegende Tür zum Aussteigen anbieten kann :)
War ganz anders als in Europa... Ähnelte mehr dem Boarding im Flugzeug. :)
LG,
Gabor
Als ich innden Staaten war, sah ich entweder kurze und sehr flache Bahnsteige, sogar Schienenoberkante+0, oder lange Bahnsteige mit Metro-Einstiegshöhe. Die Türen konnte man wahlweise mit Treppe oder zur ebenen Ausstieg.benutzen, allerdings vom Schaffner kontrolliert. War interessant, wie man bei einer Station mit einer einzigen offenen Tür hielt wo der Schaffner einen Hocker hingestellt hat, damit man von den vielen Stufen auf den Boden kommt. Der Schaffner hat übrigens beim Einsteigen koordiniert, wer sich in welchen Wagen setzen soll. Gerade aus dem Grund, dass er seine Aussteiger findet und denen eine nächstlegende Tür zum Aussteigen anbieten kann :)
War ganz anders als in Europa... Ähnelte mehr dem Boarding im Flugzeug. :)
LG,
Gabor
Hallo Gerald, Leif & Gabor,
Wer sich etwas laengerer und intensive mit dem (Nord) Amerikanischen Eisenbahnwesen - im Grossen als auch im "Kleinen" (Modellbahn) - beschaeftigt (hat), wird feststellen, dass es dort nichts gibt was es nicht gegeben hat und / oder gegeben haben koennte....
Gerade fuer Modellbahner ist das ueberaus reizvoll, mitunter herausfordernd und ungemein kreativ und Phantasie anregend.
Im Grossen wie im Kleinen europaeische Massstaebe oder gar Vergleiche anzulegen ist daher wohl grundsaetzlich falsch und wird der Sache in keinster Weise gerecht....
Wenn ich noch einmal mit einer Moba in N anfangen wuerde, waere diese aus den genanntes Gruenden thematisch unbedingt in den spaeten 1940er bis spaeten 1950er Jahren in Gegenden zwischen dem Continental Divide und den Plains westlich des Mississipis angesiedelt - an einer Strecke von "Squaw Bottom nach Devil's Gulch"...
Gruesse
FreddieW
Wer sich etwas laengerer und intensive mit dem (Nord) Amerikanischen Eisenbahnwesen - im Grossen als auch im "Kleinen" (Modellbahn) - beschaeftigt (hat), wird feststellen, dass es dort nichts gibt was es nicht gegeben hat und / oder gegeben haben koennte....
Gerade fuer Modellbahner ist das ueberaus reizvoll, mitunter herausfordernd und ungemein kreativ und Phantasie anregend.
Im Grossen wie im Kleinen europaeische Massstaebe oder gar Vergleiche anzulegen ist daher wohl grundsaetzlich falsch und wird der Sache in keinster Weise gerecht....
Wenn ich noch einmal mit einer Moba in N anfangen wuerde, waere diese aus den genanntes Gruenden thematisch unbedingt in den spaeten 1940er bis spaeten 1950er Jahren in Gegenden zwischen dem Continental Divide und den Plains westlich des Mississipis angesiedelt - an einer Strecke von "Squaw Bottom nach Devil's Gulch"...
Gruesse
FreddieW
Hoi,
nach langer, krankheitsbedingter Pause, hab ich den Spaß an der bastelei wiedergefunden. Ich bin kein hochtalentierter realismus Modellbauer. Eher Sorte Spielbahner.
Etliche Bausätze auf der Anlage besitze ich seit Kindertagen, auch viel rollendes materia. Die Loks von damals sind noch da aber mit Motorschäden ausgemustert. Ich hatte mir mal Ersatzmotoren bestellt und auf Glockenanker umgebaut, aber dann doch nicht weiter verfolgt.
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nach langer, krankheitsbedingter Pause, hab ich den Spaß an der bastelei wiedergefunden. Ich bin kein hochtalentierter realismus Modellbauer. Eher Sorte Spielbahner.
Etliche Bausätze auf der Anlage besitze ich seit Kindertagen, auch viel rollendes materia. Die Loks von damals sind noch da aber mit Motorschäden ausgemustert. Ich hatte mir mal Ersatzmotoren bestellt und auf Glockenanker umgebaut, aber dann doch nicht weiter verfolgt.
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Ralf aus Berlin - 09.08.24 06:44
Hallo Michel
Dafür, daß du dich für nicht hochtalentiert hältst, hast du aber was ganz ordentliches hinbekommen. Gefällt mir sehr gut. Kannst ruhig mehr von zeigen.
Und der Spaß am Basteln und Spielen ist sowieso das allerwichtigste. Verbissener Realismus kann man getrost anderen überlassen.
Nur weiter so ๐
Gruß aus
Ralf
Dafür, daß du dich für nicht hochtalentiert hältst, hast du aber was ganz ordentliches hinbekommen. Gefällt mir sehr gut. Kannst ruhig mehr von zeigen.
Und der Spaß am Basteln und Spielen ist sowieso das allerwichtigste. Verbissener Realismus kann man getrost anderen überlassen.
Nur weiter so ๐
Gruß aus
Ralf
Hallo Michel!
Sieht doch gut aus.
Nur die Autos sind etwas groß.
Oder sind das alles Besucher einer Gartenbahnanlage?
Gruß
Jörg D
Sieht doch gut aus.
Nur die Autos sind etwas groß.
Oder sind das alles Besucher einer Gartenbahnanlage?
Gruß
Jörg D
Hallo Ralf#89
So schlimm für dich, wenn es Modellbahner gibt, die einfach realistischer bauen?
Meinst du, diese Spezie hat keinen Spaß an der Modellbahn?
Gruß Rudi
So schlimm für dich, wenn es Modellbahner gibt, die einfach realistischer bauen?
Meinst du, diese Spezie hat keinen Spaß an der Modellbahn?
Gruß Rudi
Servus
Heul
Bei mir stockt es permanent:
Aktuell zerbrech ich mir den Kopf über Signale.
Die Hardware (Analog) f d NEB Abzweig steht.
Ob die auch das tut was ich mir ersonnen hatte....
Gruß
Wutz
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Heul
Bei mir stockt es permanent:
Aktuell zerbrech ich mir den Kopf über Signale.
Die Hardware (Analog) f d NEB Abzweig steht.
Ob die auch das tut was ich mir ersonnen hatte....
Gruß
Wutz
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Ralf aus Berlin - 09.08.24 11:31
Hallo Rudi#91
Du hast recht. Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bewundere deine Anlage aber eben auch solche wie die von Michel. Und sicher habt ihr beide Spaß am bauen und am Betrieb.
Ich selbst bin manchmal zu verbissen. Will was so gut hinkriegen wie andere, schaff es aber nicht und verliere dann den Spaß daran.
Und dann sehe ich solch vermeintlich einfache Anlagen und denke mir: Hallo? Es geht doch auch so, ohne highend finescale Und schwupps, ist die Freude an der Bahn wieder da.
Gruß aus Berlin
Ralf
Du hast recht. Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bewundere deine Anlage aber eben auch solche wie die von Michel. Und sicher habt ihr beide Spaß am bauen und am Betrieb.
Ich selbst bin manchmal zu verbissen. Will was so gut hinkriegen wie andere, schaff es aber nicht und verliere dann den Spaß daran.
Und dann sehe ich solch vermeintlich einfache Anlagen und denke mir: Hallo? Es geht doch auch so, ohne highend finescale Und schwupps, ist die Freude an der Bahn wieder da.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf
Alles gut. Hatte mich nur gewundert, dass du das so siehst.
Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Hauptsache er hat Spaß daran.
Mit einer Anlage von mir kann ich aber leider nicht dienen. Berchtesgaden steht als funktionsloses Diorama an der Wand. Das war es. Der Rest ist eingemottet und seit der Ausstellung auf Frauenchiemsee herrscht bei mir Modellbau Depressionen. Keine Lust, etwas zu bauen.
Nur hier mal ins Forum schauen.
Gruß Rudi
Alles gut. Hatte mich nur gewundert, dass du das so siehst.
Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Hauptsache er hat Spaß daran.
Mit einer Anlage von mir kann ich aber leider nicht dienen. Berchtesgaden steht als funktionsloses Diorama an der Wand. Das war es. Der Rest ist eingemottet und seit der Ausstellung auf Frauenchiemsee herrscht bei mir Modellbau Depressionen. Keine Lust, etwas zu bauen.
Nur hier mal ins Forum schauen.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
denn komm mal zur Kur in meine Anti-Depressions-Moba-Klinik. Da werden Sie geholfen. Zunächst listest Du alle Dir auffallenden Mängel an meiner Baustelle auf, dann erklärst Du mir sämtliche Ungereimtheiten, zeigst auf, wie es besser gemacht werden sollte und was absolutes NoGo ist. Mal sehen, wer dann deprimiert ist
Beste Grüße
Frank
denn komm mal zur Kur in meine Anti-Depressions-Moba-Klinik. Da werden Sie geholfen. Zunächst listest Du alle Dir auffallenden Mängel an meiner Baustelle auf, dann erklärst Du mir sämtliche Ungereimtheiten, zeigst auf, wie es besser gemacht werden sollte und was absolutes NoGo ist. Mal sehen, wer dann deprimiert ist
Beste Grüße
Frank
Guten Tag in die Runde,
Der Gedanke wurde in diesem Faden schon haeufiger in der einen oder anderen Form von vielen Foristen geaeussert:
Die Vorstellung von Anlagen verschiedenster Guete, Qualitaet und Konzepten - vom Anfaenger bis hin zum (Semi) Profi (oder die, die sich dafuer halten) - macht den Faden so interessant und lesenswert und zeigt wie vielfaeltig unser Moba Hobby ist.
Nach dem Motto "erlaubt ist was (dem Erbauer) gefaellt" sollten noch viel mehr Foristen ihre Werke mit Bild & Text hier vorstellen....
Gruesse
FreddieW
Der Gedanke wurde in diesem Faden schon haeufiger in der einen oder anderen Form von vielen Foristen geaeussert:
Die Vorstellung von Anlagen verschiedenster Guete, Qualitaet und Konzepten - vom Anfaenger bis hin zum (Semi) Profi (oder die, die sich dafuer halten) - macht den Faden so interessant und lesenswert und zeigt wie vielfaeltig unser Moba Hobby ist.
Nach dem Motto "erlaubt ist was (dem Erbauer) gefaellt" sollten noch viel mehr Foristen ihre Werke mit Bild & Text hier vorstellen....
Gruesse
FreddieW
Roland1970 - 09.08.24 22:57
xxx
Beitrag editiert am 11. 08. 2024 20:57.
Hi Leif,
ich habe mir dieses Skykomish in google earth angesehen und erkenne es auf deinen Bildern nicht. Das hat auch nichts mit den Platzverhältnissen zu tun.
Das Vorbild (ich hätte sowas nicht genommen) ist ein ehemaliger Bahnhof mit einer Siedlung, einem Gleisdreieck, in einem recht engen Tal mit einem mittleren Fluss. Viel wird da nicht mehr passieren, außer das Züge durchfahren.
Landschaftlich ist das reizvoll, nur betrieblich nicht.
Was ich dort nicht gesehen hab, ist ein Lokschuppen (vllt. war da mal einer, eher aber nicht), eine Eisenbahnbrücke oder eine Strecke am Hang.
Du hast ja geschrieben, dass dir die Brücke aus Kansas gefiel, nur was soll sie dort? Lockert sie die Szene wirklich auf? Eigentlich zeichnet sich das Original doch dadurch aus, dass dort wenig ist. Und bei aller künstlerischen Freiheit, ist so eine Strecke über die Betriebsgleise plausibel, wenn die Szene nicht im städtischen Ballungsraum ist, der durch seine Enge solche Maßnahmen rechtfertigt.
Du möchtest kein Panoptikum, nur durch dieses Ansammeln von Hinguckern passiert das doch gerade. Manchmal (oft) ist weniger mehr.
Es verlangt da schon einiges an Konsequenz/Disziplin, solch eine Leere zu bauen, bei der man nur kurz einen Zug durchrauschen sieht. Dafür sieht es dann, selbst wenn es handwerkliche Unzulänglichkeiten gibt, hervorragend aus. Schau dir mal BGL-Rudis Streckenmodule an.
Gruß
Gerald
Gruß
Gerald
ich habe mir dieses Skykomish in google earth angesehen und erkenne es auf deinen Bildern nicht. Das hat auch nichts mit den Platzverhältnissen zu tun.
Das Vorbild (ich hätte sowas nicht genommen) ist ein ehemaliger Bahnhof mit einer Siedlung, einem Gleisdreieck, in einem recht engen Tal mit einem mittleren Fluss. Viel wird da nicht mehr passieren, außer das Züge durchfahren.
Landschaftlich ist das reizvoll, nur betrieblich nicht.
Was ich dort nicht gesehen hab, ist ein Lokschuppen (vllt. war da mal einer, eher aber nicht), eine Eisenbahnbrücke oder eine Strecke am Hang.
Du hast ja geschrieben, dass dir die Brücke aus Kansas gefiel, nur was soll sie dort? Lockert sie die Szene wirklich auf? Eigentlich zeichnet sich das Original doch dadurch aus, dass dort wenig ist. Und bei aller künstlerischen Freiheit, ist so eine Strecke über die Betriebsgleise plausibel, wenn die Szene nicht im städtischen Ballungsraum ist, der durch seine Enge solche Maßnahmen rechtfertigt.
Du möchtest kein Panoptikum, nur durch dieses Ansammeln von Hinguckern passiert das doch gerade. Manchmal (oft) ist weniger mehr.
Es verlangt da schon einiges an Konsequenz/Disziplin, solch eine Leere zu bauen, bei der man nur kurz einen Zug durchrauschen sieht. Dafür sieht es dann, selbst wenn es handwerkliche Unzulänglichkeiten gibt, hervorragend aus. Schau dir mal BGL-Rudis Streckenmodule an.
Gruß
Gerald
Gruß
Gerald
Hi michel,
für das Anlagenkonzept sieht das ganz gut aus. Eine Stelle (in deinem Bild markiert) solltest du noch ändern, denn ein solch breiter Tunnel ist doch an der Stelle etwas befremdlich. Vllt. reicht es, wenn diese Weichensammlung überbaut wird und nur zwei Gleise zu sehen sind, die unter der Erde verschwinden. Damit die Ladestelle noch gestalterisch sinnvoll angeschlossen bleibt, wäre sowas wie eine seitlich offene Galerie einer Überführungsbauwerk geeignet.
Gruß
Gerald
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für das Anlagenkonzept sieht das ganz gut aus. Eine Stelle (in deinem Bild markiert) solltest du noch ändern, denn ein solch breiter Tunnel ist doch an der Stelle etwas befremdlich. Vllt. reicht es, wenn diese Weichensammlung überbaut wird und nur zwei Gleise zu sehen sind, die unter der Erde verschwinden. Damit die Ladestelle noch gestalterisch sinnvoll angeschlossen bleibt, wäre sowas wie eine seitlich offene Galerie einer Überführungsbauwerk geeignet.
Gruß
Gerald
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Ralf aus Berlin - 19.08.24 19:19
Hallo Michel,
Die von Gerald markierte Stelle ist mir auch aufgefallen. Ich hab mal versucht (!) zeichnerisch ein Lösung anzubieten. So ein versetztes Überführungsbauwerk kann man schnell aus grauer Pappe basteln, die Zwischenpfeiler aus einem Holzbrettchen ausgesägt. Erstmal nur lose hingestellt. Wenn gefällt dann fest einbauen. Die Weichen bleiben dabei für besseren Zugriff offen.
Anbei noch ein Beispiel wie ich es gelöst habe
Gruß aus Berlin
Ralf
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Die von Gerald markierte Stelle ist mir auch aufgefallen. Ich hab mal versucht (!) zeichnerisch ein Lösung anzubieten. So ein versetztes Überführungsbauwerk kann man schnell aus grauer Pappe basteln, die Zwischenpfeiler aus einem Holzbrettchen ausgesägt. Erstmal nur lose hingestellt. Wenn gefällt dann fest einbauen. Die Weichen bleiben dabei für besseren Zugriff offen.
Anbei noch ein Beispiel wie ich es gelöst habe
Gruß aus Berlin
Ralf
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