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THEMA: Piko Kupplung 46220

THEMA: Piko Kupplung 46220
Startbeitrag
Michael G. - 03.03.24 00:51
Hallo,
ich bin zufällig über die Piko-Kupplung 46220 gestolpert. Sie wird zwar für die Umbauwagen verkauft, aber warum nicht für alle Wagen mit KKK nutzen? Aus der Ferne würde sie sicher nicht schlecht aussehen und wäre preislich und optisch ein Alternative zu anderen Angeboten. Man müsste nur die untere Verbindung wegzwicken..
Wie seht ihr das? Übersehe ich etwas?
lg Michael

Hallo,

solange die Wagen über eine Dampfheizung verfügen, würde es passen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

solange die KK-Köpfe der Reisezugwagen in die Piko- Stange passen, warum nicht?,

Beste Grüße
Klaus  
Hallo Michael,

preislich sind eigentlich ALLE Kuppelstangen günstiger als einzelne Kupplungs-Paare, da pro Verbindung eben lediglich EIN EINFACHES Teil statt ZWEIER KOMPLEXER Teile benötigt wird.

Die neue Piko-Kuppelstange begeistert daher eher durch Nachbildung auch des [Edit:] Bremsschlauches sowie der Heizleitung.

Selbstverständlich kannst Du diese neuen Kuppelstangen auch für andere Wagen verwenden: Per Cutter entscheidest Du jeweils, ob mit oder ohne Heizleitung.
Auch wenn es schon ein wenig weh tut, die fein detaillierten Heizleitungen wegzuwerfen - vielleicht findet sich für sie besser zumindest ein Platz im Betriebswerk?! Denn dort lagen sie (also ihre Modell-Hälften) manchmal angehäuft herum.
[EDIT: Nicht nur dort, sondern häufig fand man sie auch auf Bahnsteigen, z.B. auf einem speziellen Ständer aufgehängt].

Eingangs mögest Du vielleicht nur püfen, wie stabil die Kuppelstange OHNE Heizleitung verbleibt, da ich ihre genaue Materialqualität (noch) nicht kenne.

Nicht zuletzt freut sich gewiss auch die Firma Piko selbst ob solch erhöhter "Fremd"-Nachfrage, senkt dies doch ihre Kleinteil-Stückkosten.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kein Name

Die neue Piko-Kuppelstange begeistert daher eher durch Nachbildung auch des Kabels

Das "Kabel" ist der Bremsschlauch!

Ohne Dampfheizung gibt es auch andere schöne Starrkupplungen (10 St./16 €) in Metallguss: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar

Diese sind auch in verschiedenen Längen verfügbar. Die 15-mm-Version ist bei mir im Railjet, Pirata-Mediolanum u.a. im Einsatz.

Dietrich
@4: Hallo Dietrich,

danke und berichtigt - vor dem ersten sonntäglichen Kaffee plagen mich bisweilen gar bis unter die Kupplungen reichende, sprich tiefgreifende Wortfindungsstörungen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Michael,

da gibt es Reihe von Anbietern, da dafür extra Kupplungsverbindungen sogar im verschiedenen Längen anbieten.

Verwende bitte mal die Suchfunktion mit "Starre Kupplung" oder "Kupplungsstange", da findest Du sicherlich gute Informationen und Alternativen.

Grüße Andreas

Hier einige Alternativen:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Kuppelstange.html

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html (Passen auch für Spur N)

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar

Da müsste man dann auch nichts "abzwicken". Da sind auch Kuppelstangen ohne Schlauch für die Dampfheizung, aber mit nachgebildetem Bremsschlauch dabei.

Grüße Andreas

@6&7: Hallo Andreas,

ja, Kuppelstangen gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten, Längen und auch Formen.

Dabei handelt es sich jedoch meist um lediglich "nackte" Kuppelstangen OHNE Bremsschlauch- (und Heizleitungs-)Nachbildung:

Ich vermute(te), dass insbesondere das zusätzliche (und zugleich stabilisierende) Merkmal des Bremsschlauches der Piko-Version Michael fasziniert (?).

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Wie Norrskenet richtig vermutet, gefällt mir die detaillierte Nachbildung. Die meisten Kuppelstangen sind einfache Plastikstücke. Lediglich Eichhorn hat eine rudimentäre Nachbildung.
Na, dann werde ich bei der nächsten Bestellung mal eine Packung mit bestellen und experimentieren
lg Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich Eichhorn hat eine rudimentäre Nachbildung.

Info: es gibt bzw. gab noch Hammerschmid. Sieht ähnlich wie Eichhorn aus nur ohne den Knick. Der Knick hat übrigens den Hintergrund, die Kupplungsstange zwischen den Wagen auf ein etwas vorbildgerechteres Niveau "anzuheben". Die originale Kupplung liegt ja zwischen den Pufferbohlen und nicht darunter.  Das ist vielleicht auch der Grund, warum die Piko-Kupplung so tief hängend aussieht.

Gruß
Andi
Hallo,

die von Hammerschmid sind bei mir leider in der Vitrine korrodiert, mit einem weißlich - grünen Belag auf der Oberfläche.

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich hab grad mal in meiner Kupplungs-Sortierbox nachgesehen. Ich hab tatsächlich beide da: Eichhorn (SP9) und Hammerschmid. Die Hammerschmid schauen aus wie am ersten Tag und sind im Vergleich deutlich filigraner.

Die Kuppelstangen sind aus Messinggus. Vielleicht einfach mal den Grünspahn abbürsten und neu beizen.

Gruß
Andi

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Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich zum Testen der Piko-Kupplung gekommen: Der Bremsschlauch lässt sich relativ leicht entfernen, die Kupplung ist mMn auch danach noch stabil genug. Im Betrieb sind weder ziehend, noch schiebend Probleme aufgetreten.
Andi hat natürlich recht, dass sie konstruktionsbedingt zu tief liegen. aber da sie zumindest deutlich besser aussehen als die Standardkupplungen und die FLM-Kurzkupplung lebe ich gerne mit dem Kompromiss und werde sicher noch mehr Zugverbände darauf umrüsten

lg Michael
Moin!

@ Michael:  Und was ist mit "Güterwagen schubsen"? Ich habe mal einen entgleisten Wagen mit Erz in loser Schüttung aus einer Wagenschlange mit 5 verbundenen Fals heraus nehmen wollen. Das kam nicht so toll an. 😉
Gleiches gilt eigentlich auch bei Reisezugwagen.

lg  Christian


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