1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Händler in Köln

THEMA: Händler in Köln
Startbeitrag
buschm - 19.08.05 19:53
Hallo,

bin in ca. 2 Wochen für 2 Tage in Köln. Gibt´s da einen interessanten Händler, der auch Second-Hand-Ware in Spur N im Angebot hat ? (Gute Preise - "gute Besserung") frei nach ratiopharm...

Für Hinweise (incl. Adresse oder Link) wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus


MarCus

http://www.nbf-worms.de

@Marcus

Hier ein kurzer Überblick:

http://www.miba.de/haendler/haendler-anzeige.php?PLZauswahl=1&such_plz=5

Köln ist zwar keine Kleinstadt, aber das Angebot an Modellbahnhändlern ist dürftig. Ich empfehle übrigens den Lindenberg im Blaubach - ist direkt im Zentrum. Adresse findest Du oben im Link.

Gruß, Claus
NB: Es ist zwar eine Schande, dass ich das als gebürtiger Kölner sagen muss, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahr lieber nach Düsseldorf! Und zwar hierhin:

http://www.menzels-lokschuppen.de/

Ist von Köln aus mit dem Auto in ca. 30-40 Minuten zu erreichen. Der hat wenigstens auch ein gescheites Angebot an Gebrauchtware. Preise, wie eigentlich bei fast allen Händlern, mal so, mal so...

Gruß, Claus
es gibt da in K- in der weidengasse nen gebrauchthändler ...

KAILUN

wenn du in den laden willst , lass alles störende ( mäntel / jacken / taschen / kinder )  bloß draußen !
der laden ist ein "reiner" 2handladen und total voll und überladen ... 1x falsch umgedreht und du hast ne kleinstadt zertümmert ...

die preise die der macht sind z.t. recht ok ...
was von dem verkäufer zu halten ist, möchte ich NICHT kommentieren ...
ICH komme gut mit ihm klar - aber ich hab auch schon mitbekommen wie leute lautstark aus dem laden verwiesen wurden.
(tagesformabhängig)


mfg. f.

Beitrag editiert am 19. 08. 2005 20:42.
@#3

Den habe ich bewusst nicht genannt.

Wer aber neugierig ist, sollte dann in die Weidengasse 25 gehen - dort residiert er nämlich. Ich war schon ewig nicht mehr dort, kenne den Mann allerdings von Börsen her schon rund 15 Jahre und hatte selber auch noch keine Probleme. Wie bereits erwähnt, Tagesform... Viel Spaß!

Gruß, Claus
Falls es terminlich passt, ein Besuch der Börse im Kölner Gürzenich (findet das nächste Mal am 04.09. statt) ist auch empfehlenswert:

http://www.adler-maerkte.de/termine/termine.asp

Gruß, Claus
@ claus

na, wenn man den und seine art erstmal kennt und dort so einiges gekauft hat, dann kommt man meistens auch mit ihm aus ...

so wie dem sein laden aussieht, hätte ich auch bei jedem neuen kunden angst um meine ware! ... der müsste mal nen größeren laden finden :-D mit dem was DA drin ist bekommste 3 läden in der größ voll !

( ich würd ihm ja gerne seine N-abteilung übernehmen ........... )
*griiiiins*
Hallo,In köln gibt es noch die Lokstation Koeln auf der Rösratherstr.47
Der Hr. Franken ist kompetent und sehr nett.
Die größte Auswahl bekommt man in Köln in der Apotheke Lindenberg in der
Dich die Chefin auf eine Rabattanfrage mit den Worten -Bei uns gibt es keine
Prozente,gehen Sie doch woanders hin-aus dem Laden ekelt.

Gruß Geronimo

Laß Dir unser lecker Kölsch schmecken.
Hallo all,

das mit dem KAILUN klingt interessant. Wenn das ein reiner 2-Hand-Modellbahn-Händler ist, würde ich da gerne a bisser stöbern. Hat der damit ein Problem ?
Ihr tut alle so geheimnisvoll ....
Wenn man doch was findet und noch a bisserl handeln will / kann, dann sollte es doch OK sein.

Gebt mir mal nen Tip, wie wir da am besten hinkommen.

Bin mit meiner Frau eine Nacht in Köln zum Queen-Musical und wir haben ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs. Vielleicht kann ja noch einer die Adresse posten.
Da will meine Frau mit Sicherheit mit hin -- ehrlich, kein Scherz !

Danke

Marcus
Vom Bahnhof sind das ca 7Gehminuten.
Du gehst auf der Rückseite des Bahnhofs raus(auf die Baustelle zu)
Sobald Du den Bahnhof verlassen hast gehst Du nach links bis zum Eigelstein
so heißt die Straße und dann die erste Straße links rein in die Weidengasse.

Gruß Geronimo
@ buschm

das ist leider wirklich so, das man heute nicht weiß wie der man morgen gelaunt ist ...

wie gesagt - ICH komm gut mit ihm aus - andere hassen ihn ......

ICH behaupte aber auch von mir, das ich merke wenn ich störe und besser wieder gehe!
hier in K- ist das kein problem ... wenn er heut mies drauf ist, dann komm ich halt morgen wieder ...
wenn du aber extra von werweißwo anreist, und ihn dann auf m falschen fuss erwischst .....


der laden ist zugestellt mit kisten, kasten und kartons, kreuz und quer - drunter und drüber ...

wenn du was bestimmtes suchst, frag ihn ruhig - ER kennt sein chaos und weiß was, wo in welchr tiefe liegt !

gute "N"sachen hat er rechts in vitrinen stehen ...


vom bahnhof aus ist das nicht weit weg ...
das sind vom ende des bahnhofs ca. 3-400m luftlinie

karte :
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_3234373464346331.jpg

Beitrag editiert am 19. 08. 2005 21:17.
Tausend Dank für das Bildchen, deckst sich ja mit der Beschreibung von GERONIMO.

Ich glaube, ich werde dort mal mein Glück versuchen.

Hoffentlich ist das Musical gut, wenn dann der Laden auch noch OK ist, war die Reise in Erfolg.

Ich steh nun mal auf 2nd-Hand-Modellbahn-Läden...

Grüße

Marcus
was mich allerdings wundert, das ist das NIEMAND den namen STAUF in den mund nimmt ...
DER hat doch auch mitlerweile fast nur noch gebrauchtes im angebot ...

*in deckung geh*

mfg. f.
@Frank

Wie, den Stauff (mit 2 f) gibt's auch noch? Ich kannte den Vater schon, als der ein Krempelslädchen (Modellbahnladen wäre übertrieben) UNTER der Mülheimer Brücke hatte. Später ist er dann in die Straße um die Ecke umgezogen und noch später hatte der Sohn einen größeren Laden gegenüber. Alles in Köln-Mülheim. Und wo sitzt der jetzt, der Sohn? Wobei jetzt das Wort "sitzt" nicht unbedingt wörtlich zu verstehen ist...

Gruß, Claus
nunja, den letzten laden vom stauff jr. gibts noch ... sogar immernoch in mülheim!
( ja, ich weiss - staufF mit 2F ... ich weis auch nich wo da oben das 2te F geblieben ist )

der "alte"  hatte bis vor ca. 5 jahren nen laden in holweide - aber er hats aufgegeben...
der "jr" sitzt nun auf der frankfurter straße ... wenn du vom bahnhof in richtung buchheim fährst VOR der rechtskurve auf der linken seite...

aber ich finde der weg lohnt nicht ! (persönliche meinung)
er hat sicher einige gute und nette sachen da - auch gebraucht - aber das preisnivou ist jenseits von gut und böse !!!

der wartet wohl nur darauf das der richtige sammler vorbeikommt und eine "ganz seltenes modell"  in diamant aufwiegt !




mfg. f.
@Frank

Aha, danke für die Infos. Früher hatte der Vater einen kleinen Laden in der Buchheimer Straße (der Frankfurter Straße gegenüber, wenn man den Wiener Platz überquert), das war zu Anfang meiner N-Zeit um 1972. Irgendwann beschäftigte sich der Vater dann mit anderen Dingen (er soll im Bergischen einen Nachtclub betrieben haben) und der Sohn eröffnete ebenfalls in der Buchheimer Straße (schräg gegenüber) einen etwas größeren Modellbahnladen. Jedenfalls werde ich mal einen Blick in den Laden vom Sohnemann werfen, das sollte die Frankfurter Straße 84 sein. Hier eine vielleicht nicht mehr ganz aktuelle Übersicht:

http://www.herkat.de/Handler/Postleitzahlen%205/body_postleitzahlen%205.html

Über den Lypold in der Venloer Straße sag ich jetzt aber besser nix, falls es den überhaupt noch gibt!

PS: Wenn wir hier zu viel "Interna aus der Kölner Mobaszene" ausplaudern, verschrecken wir am Ende noch alle!
Nein, Kölner sind eigentlich ganz nette Menschen...

Gruß, Claus
Hallo,den Laden auf der Venloerstr.664 gibt es nicht mehr.

Gruß Geronimo
jep - der is leider hin ... dabei hat er noch 5 DM von mir !
(anzahlung für n ersatzteil)
*grummel*


Hi all,

war gestern in Köln unterwegs. Das Wetter war ja sehr schön. Habe auch den Kailun gefunden, aber......diese Woche Betriebsferien....

Habt Ihr ihn vorgewarnt, dass ich komme ???

Sieht von aussen wirklich sehr sehr interessant aus, vor allem die Gegend in der der Laden ist, ist ja ganz nett !!!
Hat der noch keine Einbrüche und Klauereien gehabt ??

Güße

Marcus
>>>war gestern in Köln unterwegs. Das Wetter war ja sehr schön<<<

Damit hast Du ja schon das Beste an Köln herausgefunden, mehr gibt's da nämlich nicht. Doch, eins fällt mir noch ein: die Autobahn nach Düsseldorf!
SNCR
Grüsse zum Nachbarn rheinaufwärts
Alex
@19 Klar doch, die Autobahn wurde ja extra für euch gebaut, damit ihr das verbrannte Kölsch, das ihr seit zig Jahren den Kölner Brauereien als "Bier"  abkauft, nicht nach Hause tragen müßt, sondern es heimfahren könnt!
KAILUN... dank des Forum's hier war ich heute mal kurz da.

Sorry, ich muß leider in Köln arbeiten, kann ich auch nix für ;)

Aber der Laden ist ja wohl klasse! Es passt zwar jeweils nur ein Kunde rein, da in der Mitte eine kunstvoll geschichtete Pyramide von H0 Häusern steht , zum Glück sind aber die N-Sachen gut sichtbar rechts in den Vitrinen. Genial, auf Anhieb hab ich ein paar nette Umbauwagen zum Superpreis bekommen, Herr Kailun ist ja wohl echt freundlich und nett, so der erste Eindruck. Nicht das letzte Mal, daß ich in diese MoBa Höhle gegangen bin!!!

Grüße
Thorsten
***Herr Kailun ist ja wohl echt freundlich und nett, so der erste Eindruck. ***

Solange du dort kaufen willst, wird das auch so bleiben.

Aber wenn du dort mal etwas verkaufen möchtest, wird die
Sache schnell anders aussehen.
Dann kommt die Weidengasse-Geschäftsmentalität raus.

Gruß
Maximilian
na dann ist ja gut... verkaufen werd ich eh auf längere Zeit nichts ;)

Er wird wohl knallhart verhandeln beim Ankauf denk ich...UtopiaBay-Preise werden bei ihm nicht drin sein beim Ankauf...

Ist mir auch egal...so einen genialen Chaos-MoBa Laden hab ich noch nicht gesehen, allein dass wird über manches hinweghelfen.

Grüße
Thorsten
Chaos & Genial - das sind die richtigen Worte für den Laden.
War heute in Köln und hab da nen bissken Geld gelassen *g*.
Ein Sammelsurium der ersten Güte, chaotisch zum Ansehen aber einfach nur ge*l !
Selten so eine Auswahl auf N zu solchen guten Kursen gesehen.
Wer in Köln ist sollte die paar Schritte vom Hauptbahnhof auf jeden Fall machen, lohnt sich !
Gruß in die Gemeinde und schönen Abend noch...
Hallo zusammen,
@24 Kannst du mir vielleicht die Adresse mal zukommen lassen,
kenne den Laden noch nicht bin aber öfter in der Ecke.

besten Dank im voraus
Andreas
@25

Vom Hauptbahnhof an der U-Bahn Haltestelle Breslauer Platz vorbei auf den
Eigestein gehen. Dann rechts den Eigelstein hoch bis zur ersten Kreuzung.

Danach schräg links in die Weidengasse rein und nach 100-150m auf der
linken Strassenseite ist Kailun.

Adresse ist:
Weidengasse 25
50668 Köln
Gruß
Maximilian
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 09-13 / 15-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr.

Wenn man nicht täglich in Köln ist, wäre evtl. Anrufen vorher gut, ich weiß nicht, so ein Einmannbetrieb kann auch schon mal zu sein.

War gerade auch da, ein paar Tankwagen geholt ;)

Spannend find, ich das der Besitzer auf Anhieb alles findet ... ich frag mich, wie er bloß Inventur macht.

Vielleicht ist der ganze Laden ja auf einer LKW-Waage gebaut, dann brauchts nur die Kilos an H0, N, Faller, Vollmer usw. abzulesen ;)


Beitrag editiert am 26. 10. 2006 15:31.
Hallo Maximilian + Thorsten

Besten Dank, daß werde ich dann bestimmt finden.
Hab wenn ich in Köln bin immer ausgiebig Zeit zum stöbern und so Läden werden ja leider immer weniger.

Grüße
Andreas
@ 27
Jups, das ist faszinierend ! Ich hab ein bissken nach Schiebewandwagen geguckt und schwups, da hatte er noch weitere rausgesucht.  In dem Wuhling wird wahrscheinlich auch nur er klar kommen, aber das ist ja das wichtigste... wenn er weiß was er wo hat.
Ich hatte gestern leider nicht so viel Zeit (und noch weniger Geld), sonst wäre ich da mit Sicherheit versumpft und "pleite" mit zig Modellen da rausgetorkelt.
Genialer Laden....
Gruß aus dem sonnigen Sauerland !
Thilo
Für Second-Hand Ware hab ich noch eine Adresse in Köln.

Auf der Frankfurter Strasse in Köln-Mülheim.

Anfahrt entweder mit der U-Bahn / Strab (Linien 13, 17, 18 und 19)
oder S-Bahn (Linien S11 und S6) bis zum Bf. Köln-Mülheim.

Dort den Ausgang Ackerstrasse nehmen und links die Frankfurter rauf gehen.
Nach ca. 100m auf der linken Seite ist der Laden.
Zw. Ackerstrasse und Guilleaumestrasse.

Gruß
Maximilian
@30 Hallo Maximilian,

Super auch den zweiten Tipp werde ich mal aufsuchen und durchstöbern.

Mundpropaganda ist halt meistens doch die beste Werbung.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
hier mal mein Erlebnis, dass ich heute beim sicherlich größten Modellbahnfachgeschäft (Apotheke!) in Köln hatte - dies passt total zu Antwort Nr. 7:
ich fragte nach einem Lenz DCC Dekoder (silver mini) - den bekam ich dann auch präsentiert, Preis sollte 35,90 Euro sein. Nachdem ich dann sagte, dass dieser mir zu teuer sei und ich diesen in Bonn, z. B. bei Modellbahnland als Stammkunde für 29 Euro bekomme - bekam ich dann die Antwort, dass sie nichts für die Preise können, schließlich sei das ja UVP und er wolle mich darauf aufmerksam machen, dass so wörtlich "die anderen Idioten ja sehen würden, was sie davon hätten." In Köln wären ja auch schon 2 pleite gegangen.
Da frag ich mich doch wirklich, ob ich mir das als Kunde anhören muss???
Ich erwiderte dann nur - fast sprachlos - dass sie selbst aufpassen sollen, dass denen das nicht irgendwann auch passiert, wenn man völlig marktfremd nur zu UVP verkauft. Ich bin dann gegangen und werde nun da nie mehr was kaufen, auch wenn es auf dem Heimweg liegt, wenn ich aus der Stadt nach Hause fahre. War dann anschließend bei "Modellbahnparadies" in der Aachener Str. - da bekam ich den Dekoder vom wirklich sehr freundlichen Händler für 32 Euro.

Wie macht Ihr das? Kauft Ihr immer im Fachgeschäft zu UVP?

Modellbahnland zeigt mir z. B. das man mit Kundenkarte und anständigen Preisen rd. 10-15% unter UVP liegen kann. Mir ist ja klar, dass ein Geschäft vor Ort mehr Kosten hat. Bin auch bereit dafür mehr als im Internet zu zahlen. Dann gibt es bei ebay noch den "johnvandamme" und "LackyLok", die zuverlässig sind und super Preise+Serivce machen.
Ich hab in den letzten beiden Jahren bestimmt ca. 8000 EUR für die Modellbahn ausgegeben, hätte auch gern mehr beim größten Kölner Fachhändler gekauft, aber da hab ich höchstens mal 100 Euro insgesamt ausgegeben... und stimmt einmal ne Arnold Straßenbahn für 99 Euro bekommen - da haben die sich bestimmt beim Auszeichnen vertan

Kennt jemand in Köln und Umgebung noch interessante Händler?

Modellbahnparadies hat nicht so viel in Spur N da, aber sonst echt ein schöner Laden.
Modellbahnland mein Favorit, aber leider in Bonn.

Gruß aus Kölle,
AUSTRIES76
Als Zwangskölner aus Düsseldorf kann ich nur sagen: Kailun ganz ordentlich,Stauff hat
zeitweise  Milchstrassenpreise, in der Apotheke habe ich Ordentliches gefunden, aber bei
einer Reparatur eine Arnold V65 eingebüßt, Ostheim so la la, Aachener Str. wirkte
auf mich wie ein 2.Apothekenladen, aber: Luxemburger Str. mit Neu-und Gebrauchtwaren
im Kommen. Auswahl deutlich beschränkt, aber Angebot zu fairen Preisen freundlich
präsentiert.
Ergänzung: Menzels Lokschuppen in Düsseldorf erste Sahne!!

Hallo,

zum Stauff jr. kann ich auch was sagen. Dort habe ich jetzt seit 4 Monaten Hausverbot. Und das nur weil ich mich ein wenig über seine Preise ausgelassen habe. Wollte ihn doch nur darauf aufmerksam machen, das er damals wo der Euro eingeführt wurde, vergessen hat die Preisschilder umzuschreiben.

Das scheint ihm irgendwie nicht gepasst zu haben.

Wenn ich bedenke das er einen MTX Personenwagen den ich letzte Woche noch beim Lindenberg neu für 20 Euros gekauft habe für 45! da stehen hat.

Hehe,jetzt geht immer mein Sohnemann mit seinen 12 jahren dort hin und schaut ob es was gescheites fürn Papa gibt *G*

Der Laden ist aber auch die Krönung *Gröhl*

Gruß us Kölle
Hallo zusammen,

Danke für die Tips.
Kailun kenne ich gar nicht, werde aber mal da hin fahren.
In der Luxemburger Str. war ich 3x, nie hatte er einen einfachen Lenz mini-Dekoder da, geschweige denn Minitrix Neuheiten. Aber naja, fahr da dann doch nochmal hin.

In der verbotenen Stadt war ich noch nie nach Moba schauen... Aber Menzel scheint ein großer Laden zu sein, deshalb fahr ich dann doch mal hin.


Stauff jr. wer ist das? Wo? Hab ich im Internet gar keine Adresse gefunden...

Zur Apotheke im Blaubach geh ich nun nicht mehr... da bin ich ja stur

Grüße aus Kölle,

AUSTRIES76
Hallo,

"...Idioten..."

Daß der Riesenladen Feldhaus in der FuZo pleite gegangen ist, lag ganz bestimmt nicht daran, daß dort zu niedrige Preise genommen wurden. Da konnte man nur im Sonderangebot kaufen - sonst nur UVP!

Am Blaubach kann man verschiedene Erfahrungen machen. In der Regelo finde ich da auch nichts. Selbst die Gebrauchtpreise sind zu hoch. Die werden vermutlich aber nach den UVP berechnet...
Andererseits hat man mir dort (allerdings ist´s auch schon 10 Jahre her) auf eigenen Vorschlag von einer Minitrix E36, die nicht ordentlich fuhr, kurzerhand das Gehäuse auf das Fahrgestell einer bay. EP3/6 mit guten Fahreigenschaften getauscht. Zitat: "Hauptsache Sie sind zufrieden. Ob ich bei Trix eine bay.EP3/6 oder eine DRG E 36 reklamiere, ist mir doch egal". Vielleicht hat der Inhaber gewechselt?

Gruß
Thomas
Moin, Kollegen !
Wir sind morgen in Köln, da will ich mal ein bissken Moba gucken.
Habe hier in dem alten Thread aus 2006

"Für Second-Hand Ware hab ich noch eine Adresse in Köln.
Auf der Frankfurter Strasse in Köln-Mülheim.
Anfahrt entweder mit der U-Bahn / Strab (Linien 13, 17, 18 und 19)
oder S-Bahn (Linien S11 und S6) bis zum Bf. Köln-Mülheim."

gefunden. Bin aber mit dem Auto unterwegs. Von daher die Frage, wie heißt der Laden und habt ihr eine genaue Anschrift ? Oder gibt es den evtl. nicht mehr ?
Und wenn ihr Infos habt - evtl. auch Öffnungszeiten ?
Danke für Rückinfos dazu.
Gruß und einen schönen Sonntag !
Thilo
Hallo Thilo,

genaue Adresse habe ich leider nicht.

Der Laden ist auf der Frankfurter Strasse ca. 200m von der Unterführung entfernt,
zwischen der Ackerstrasse und Alte Wipperwürther Strasse.

Aber finanztechnisch keinen Ausflug wert dort, da Apothekenpreise herrschen.

Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian !
Ich hab den alten Thread so verstanden, dass der auch Gebrauchtware hat.
Bei Kailun will ich auf jeden Fall hin, meinst Du nicht, dass sich der hier auch lohnt ?
Gruß !
Thilo
Hallo Thilo,

klar führt der überwiegend Gebrauchtware, was aber nix an den Apothekenpreisen
dort ändert.

Zu Kailun kann ich nix sagen, da er meine bevorzugte Ware nicht führt.

Gruß
Maximilian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;