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THEMA: Minitrix 16032 gleiche Technik wie Minitrix 16014 ?
nun wird die schöne Lok Minitrix 16032 in den nächsten Tagen bei den Käufern eintrudeln.
Ich frage mich, ob etwa Minitrix wieder die gleiche Technik aus der 16014 bedienen würde ?
Ob hierfür auch der Sound überarbeitet wurde ? Denn wenn man die Explosionszeichnungen der beiden Modelle anschaut, sehen fast gleich aus. Allerdings ein anderer Lautsprecher. Ob aber akustisch einen besseren Klang haben wird, das werden wir wohl in den nächsten Tagen sicherlich weitere Infos kriegen.
Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich es auch so eines zulegen möchte.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ob etwa Minitrix wieder die gleiche Technik aus der 16014 bedienen würde ?
Nein. Die neue Lok hat den mfx Decoder drin.
Das wäre schön, alleine mir fehlt der Glaube.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn man die Explosionszeichnungen der beiden Modelle anschaut, sehen fast gleich aus.
Copy & Paste.
Grüße, Peter W.
.....was auch immer die Gründe sind, so hat der 32er nicht die Zugkraft des 34er , auch wenn angenommen mal die Haftreifenbelegung völlig identisch ist.
Hier ist dann auch die Problematik:
Bisher hat jede Mtx eine andere Hafreifenbelegung gehabt. Mal einseitig so so und so, mal doppelt, nur hinten, mal auch in der Mitte oder/und so weiter....
Zur stimmigen Gebrauchsanleitung hat #1 allllles gesagt!
Damit ist es ein Glücksspiel, ob die 16032 richtig bereift ist und die angedachten Lasten zieht.
Vitrinenbahnern ist das egal.
Kreisplattenbahner kommen mit 3 CSa95 auch klar und der Rest freut sich über den Sound, der bis zum Abdrehen des Reglers fleißig "dufftelt" und den Begriff "Füllungswechsel", sowie dessen Geräusche, sowie mehr oder weniger intensive Auspuffschläge (wenn überhaupt) nicht kennt.
Dazu gibts auch schon ein Video seit ca. einer Woche im Netz, Müsste man mal googeln π€
Insofern wünsche ich viel Spaß mit der Spielzeug - Duffduff 16032, an der immerhin echte Gleitlagerdeckel nachgestaltet sind und schau mal nach, ob die Form darum wieder sauber ist.....
Gruß Sven
der geneigte Leser soll nun aufgrund der Artikel-Nummer forschen, um welche Lok es sich handelt? Ist dieser Thread nur für Eingeweihte oder solche die die Artikel-Nummern auswendig gelernt haben und den Modellen zuordnen können?
So finde ich den Beitrag.........
Gruß
IngoD
wenn ich mal kurz spoilern darf:
16032 ist die neue BR 03, Betriebsnummer 03 263, laut Produktdatenbank Betriebszustand um 1952. "Filmstar" aus dem Bundesbahn-Film "Kleiner Mann auf großer Reise".
Echte Eisenbahnfreunde können mit "16032" aber selbstverständlich sehr viel mehr anfangen als mit "BR 03". Also schäm dich, Ingo! Du hast noch viel zu lernen! π€£
Liebe Grüße von Holger
P.S.: "16014" ist übrigens, wie wohl jeder außer Ingo weiß, die 01 202. Um das herauszufinden, muss man die Zahl 16014 lediglich durch 13,32279534109817 teilen. So schwer ist das doch nun wirklich nicht, Ingo!
Aber ja, das greift wieder um.
Gruß Björn
gibt es wirklich Leute hier, die anhand der Artikelnummer sofort wissen, um welches Modell es sich handelt? Oder sucht ihr erst?
Ich habe in letzter Zeit ein paar Modelle gekauft, die ich anhand der Artikelnummer im Netz gesucht habe. Selbst von den Modellen wüsste ich die Nummern nicht mehr.
Bin auch noch in einem modellbezogenen Autoforum unterwegs. Da wird auch oft bezüglich Defekten angefragt ohne überhaupt mal zu erwähnen, welcher Motor da drin steckt oder wieviel der schon gelaufen hat. Wird dann auch immer rumrätseln. Daher, wie schon gesagt, versetzt euch in den Leser und gebt wichtige und sinnvolle Information gleich mit an.
VG Nico
PS: jetzt fehlte noch, wenn sich der TE beleidigt abmeldet
habe mir die Berechnung notiert. Ist ja ein Klacks. Geht doch. Danke für den Hinweis.
Gruß
IngoD
...die Frage ist doch, welche technischen Verbesserungen die 16032 gegenüber der 12830 hat,....weil ja die 16014 gegenüber der 12546 verbessert wurde und nicht mehr den Nachläufer der 12830 hat.
Dabei ist die 16014 gegenüber der 16032 auf den ersten Blick weniger brüniert, obwohl das gar nicht stimmt, weil sie so im Verhältnis zur 12830 erst 70Jahre später hergerichtet wurde.
Die Beschriftung der 16032 weicht von der 12546, aber auch der 16014 ab, ist komischerweise aber völlig gleich in goldener Beschriftung. Die ersten beiden Zahlen von 12830 und 16032 sind aber auch gleich und unterscheiden sich doch erheblich von denen der 16014 und der 12546.
Zuletzt noch ein Wort zur Epoche. Die 12830 ist eine IIb, während die 16032 eine IIIaW ist. Die 12546 ist eine IVaO und die16014 eine VbWS. Die 16016 ist jedoch eine VIaOW, womit man als 1'C1-Sammler sehr gut alle Epochen abdecken kann.
Zu klären wäre nur, warum die 12830 sowie 16032 den gleichen Tender haben, während die 12546 und die 16016 auch den gleichen Tender haben.
So! Nun kann das "MTN- Team" noch ran und den Nimmer klaren Aussagen eine obsolete Absolution erteilen..π€£
Gruß Sven
PS Wie klebt man 16016 an 16032 ....bitte kommenπ€ͺπ£
Ich habe nur noch eine Info für euch.
Habe die 16032 also die DB 03 EP3 leider noch nicht testen können oder habe ein Video dazu gesehen.
Die 16031 die 03 EP4 hat seltsamer Weiße einen 3 Zylinder Klang, Wobei die 16042 03 1010 einen 2 Zylinder Klang hat was ja verkehrt ist.
Das ist echt eine Lachnummer, dass Minitrix beim Sound keinen Wert drauf legt, obwohl die doch die ganzen Sound in relativ guter Qualität für H0 oder Spur 1 haben. Bei der Spur N geben die sich keine Mühe, ich würde mir sogar die 16015 noch kaufen wollen, wegen dem Sound lasse ich es und warte bis Fleischmann Oder Arnold die hat.
Viele Grüße Daniel
besitzt jene 13,32279534109817 (nicht zu verwechseln mit der 3, 142) denn eine Allgemeingültigkeit, wie die 42?
Wenn dem so wäre (und gestern war Vollmond, womit dieser nun abnimmt), würde das doch bedeuten, dass die eigene Endlichkeit in Wirklichkeit eher infinitesimal ist, ich mit dem Modellbahnern also NIE werde aufhören müssen?
Das wäre doch ein genialer Nebeneffekt.
Gruß Norrskenet
Man spricht ja nicht von ungefähr von der "Trix-Formel".
Liebe Grüße!!!!!!
Du meinst wirklich das unendliche Leben ohne Ersatzteile?
Und warum finde ich das noch nicht in wikipedia?
Frohen Mutes, Norrskenet
#5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
16032 ist die neue BR 03, Betriebsnummer 03 263, laut Produktdatenbank Betriebszustand um 1952. "Filmstar" aus dem Bundesbahn-Film "Kleiner Mann auf großer Reise".
Ist leider falsch .-)) im Film ist es 03 132 ab Minute 9,27 ok ich nehme alles zurück ab 22:15 ist es die 03 263 πππππ
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvi...B4D78D&FORM=VIRE
Gruß Thomas
Ich bin auch der Meinung das die Artikelnummer nicht viel aussagt,
Musste wie wahrscheinlich die meisten erstmal Googlen.
Gruß Thomas
sorry, dass ich da die Überschrift nicht korrigiert habe. Denn ich kann es nicht mehr ändern. Jedenfalls finde ich den Zugang zum Ändern nicht.
Grüße
Henning
Jetzt kann ich es ändern…. hoffe, es reicht allen erstmal….
hat die Minitrix 16032 eine mtc14 Schnittstelle oder einen Platinendecoder? Letzteres wäre im Falle eines Decoderdefekts bei guter Ersatzteilversorgung kein Problem aber genau da gibt es bei Minitrix teilweise schon zwei Jahre nach dem Erscheinen viele Ersatzteile nicht mehr.
Es widerstrebt mir 400 EUR für eine Lok auszugeben, die ich für den Fall eines defekten Platinendecoder dann wegwerfen könnte.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist echt eine Lachnummer, dass Minitrix beim Sound keinen Wert drauf legt, obwohl die doch die ganzen Sound in relativ guter Qualität für H0 oder Spur 1 haben. Bei der Spur N geben die sich keine Mühe,
Das stimmt leider so nicht. Habe schon H0 und Spur 1-Loks angehört: die hatten die gleichen Soundprojekte. Nur der Lautsprecher ist größer und sorgt damit für besseren Klang.
meint
Klaus
warum schreibt du nicht an Minitrix an ?
Die können dir dann schreiben, ob die Ersatzteilversorgung auch nach der Garantiezeit gegeben ist. Sonst wäre ein Kauf eines Minitrix Loks sinnlos, wenn später nicht reparierbar ist.
Ich bevorzuge den Kauf einer Minitrix Loks mit 5 Jahre Garantie und möglichst viele analogen Loks mit Schnittstelle.
Diese 5 Jahre „Garantie Loks“ werden so richtig auf meiner Anlage bewegt. Bis jetzt laufen die aber noch richtig gut.
Grüße Henning
bei beiden Loks (03/01) ist ein Platinendecoder verbaut (kein Symbol für Schnittstelle auf der Schachtel).
Vielleicht bringt bo mal eine Tauschplatine mit Schnittstelle (dann ohne Sound).
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus
Vielleicht bringt bo mal eine Tauschplatine mit Schnittstelle (dann ohne Sound).
Dietrich
die Tauschplatinen von bo waren bisher alle recht einfach aufgebaut und mit NEM651. Ob er sich die Mühe mit Next18 machen würde?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Markus
die Tauschplatinen von bo waren bisher alle recht einfach aufgebaut und mit NEM651. Ob er sich die Mühe mit Next18 machen würde?
Siehe hier: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0212%20-%20print.png
Dietrich
die Tauschplatine für die Fleischmann 212 kannte ich bisher tatsächlich nicht. Für eine Lok ohne Sound und ohne rote Zugschluss hätte es auch eine sechspolige NEM651 getan. Die Next18 ist hier etwas "oversized".
Zurück zum Thema:
Bei der Minitrix 01/03/41 gab es ab Ende der achtziger Jahre die erste Version ohne Schnittstelle, Ende der neunziger Jahre eine überarbeitete Version mit NEM651 und die aktuelle Version mit Platinendecoder (und mit Sound). Bo müsste hier, um alles abdecken zu können, zwei unterschiedliche Tauschplatinen entwickeln und anbieten.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Markus
die Tauschplatine für die Fleischmann 212 kannte ich bisher tatsächlich nicht. Für eine Lok ohne Sound und ohne rote Zugschluss hätte es auch eine sechspolige NEM651 getan. Die Next18 ist hier etwas "oversized".
Allerdings gibt es für diese Lok auch noch Licht-Platinen mit Schlusslicht: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...2%20-%20lysprint.png
Dafür macht dann Next18 Sinn.
Dietrich
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