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THEMA: Welches Signal kommt hier wohin ?
THEMA: Welches Signal kommt hier wohin ?
Randy - 08.03.24 16:29
Hallo Leute,
mir stehen von Busch diese Signale zur Verfügung. Der Gleisplan zeigt zwei Durchgangsgleise mit zwei Weichen. Die Durchgangsgleise werden für beide Fahrtrichtungen genutzt
Wo muss ich nun welches Signal aufstellen, dass das so halbwegs vorbildhaft ist. Die Strecke selbst ist durch Oberleitungen elektrifiziert. Ich habe die Signale mit Buchstaben versehen.
Kann mir jemand helfen ?
Grüße
Randy
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mir stehen von Busch diese Signale zur Verfügung. Der Gleisplan zeigt zwei Durchgangsgleise mit zwei Weichen. Die Durchgangsgleise werden für beide Fahrtrichtungen genutzt
Wo muss ich nun welches Signal aufstellen, dass das so halbwegs vorbildhaft ist. Die Strecke selbst ist durch Oberleitungen elektrifiziert. Ich habe die Signale mit Buchstaben versehen.
Kann mir jemand helfen ?
Grüße
Randy
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Beitrag editiert am 08. 03. 2024 19:52.
sachsenring_z - 08.03.24 20:51
Hallo,
die Situation ist schlecht zu erkennen.
Handelt es sich um einen Bahnhof? Dafür wären aber die eigentlichen Bahnhofsgleise zu kurz.
Oder handelt es sich um eine Überleitstelle?
Kannst Du etwas präzisere Infos machen?
VG
die Situation ist schlecht zu erkennen.
Handelt es sich um einen Bahnhof? Dafür wären aber die eigentlichen Bahnhofsgleise zu kurz.
Oder handelt es sich um eine Überleitstelle?
Kannst Du etwas präzisere Infos machen?
VG
Hallo,
hast recht, daran hatte ich nicht gedacht: es ist im Grunde genommen nur eine Ausweichstrecke mit einem kleinen Haltepunkt für die Regionalbahn. Ansonsten rollen hier sowohl große Güterzüge als auch der ICE auf dem Hauptgleis. Das Hauptgleis ist bei der Draufsicht oben.
Viele Grüße
Randy
hast recht, daran hatte ich nicht gedacht: es ist im Grunde genommen nur eine Ausweichstrecke mit einem kleinen Haltepunkt für die Regionalbahn. Ansonsten rollen hier sowohl große Güterzüge als auch der ICE auf dem Hauptgleis. Das Hauptgleis ist bei der Draufsicht oben.
Viele Grüße
Randy
Hallo Randy,
versuche einfach auf You Tube unter Ananas 747 eine Führerstandsmitfahrt von Duisburg Ruhrort Hafen nach Troisdorf zu finden. Ab min 9 kannst du deine Situation im Original sehen.
Viel Glück
Bernd
versuche einfach auf You Tube unter Ananas 747 eine Führerstandsmitfahrt von Duisburg Ruhrort Hafen nach Troisdorf zu finden. Ab min 9 kannst du deine Situation im Original sehen.
Viel Glück
Bernd
sachsenring_z - 09.03.24 17:54
#2
Sorry, das ist noch immer unklar.
Was ist eine Ausweichstrecke?
Ich hätte eine zweigleisige Hauptbahn vermutet.
Wenn nur das oben gelegene Gleis ein Hauptgleis ist, ist es nicht zwangsläufig ein Bahnhof und es sind keine Hauptsignale erforderlich.
Kannst Du bitte einen größeren Gleisplan zeigen.
Sorry, das ist noch immer unklar.
Was ist eine Ausweichstrecke?
Ich hätte eine zweigleisige Hauptbahn vermutet.
Wenn nur das oben gelegene Gleis ein Hauptgleis ist, ist es nicht zwangsläufig ein Bahnhof und es sind keine Hauptsignale erforderlich.
Kannst Du bitte einen größeren Gleisplan zeigen.
Hallo, hier mal der Gesamtplan dieses oben Segments. Das Doppelgleis mit den Weichen ist dabei eine Paradestrecke, der Obere Teil dient als Schattenbahnhof und befindet sich hinter einem Trennpanorama.
Grüße Randy
Grüße Randy
Beitrag editiert am 09. 03. 2024 18:19.
Sorry,
hier nun das Bild . . .
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hier nun das Bild . . .
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Hallo Randy,
Ich würde sagen F,G,H oder L bei der Pfeilen (Pfeilen geben der Fahrtrichtung an).
Grüße,
Wim
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Ich würde sagen F,G,H oder L bei der Pfeilen (Pfeilen geben der Fahrtrichtung an).
Grüße,
Wim
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sachsenring_z - 10.03.24 14:10
#7: Genau, jetzt wirds verständlich. Es handelt sich um eine Überleitstelle.
Knallfrosch - 10.03.24 15:41
Hallo Randy, wie bereits oben richtig erkannt handelt es sich um eine klassische Überleitstelle. Eine Überleitstelle wird durch ihre Blocksignale begrenzt. Also keine Einfahr-, Zwischen- oder Ausfahrsignale. Im Regelfall müssen die Signale auf einer Überleitstelle folgende Signalbilder zeigen können:
- Hp0 (Halt)
- Hp1 (Fahrt) und
- Hp2 (Langsamfahrt)
Das trifft in deinem Fall auf F, G, H, I, J und L zu. Jedoch wäre auch ein Betrieb mit den Signalen C, D, E und K denkbar. Denn sie können auch Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) anzeigen. Das ist aber sehr untypisch, da Zs8 Fahrt mit besonderem Auftrag ist. Da gibt es betrieblich einiges zu beachten und da hat keiner Bock drauf.
Ich gehe jetzt mal nicht auf die Zahlen und Buchstaben auf den Masten ein, weil dann wird es ganz wild und können nur 3 Signale verwenden und zwar 1, 31, und 3. Nur bei diesen handelt es sich um Blocksignalen.
Lange Rede gar keinen Sinn, in der Theorie kannst du alle bis auf A und B nehmen, von den Signalbildern macht am meisten F, G, H und L Sinn.
Zum Standort: Die Gleise hinter den Signalen sind Durchrutschwege, wenn der Lokführer träumt und erst am 500 oder 2000 Hz Gleismagnet gestoppt wird. Das heißt man stellt sie ein ganzes Stück vor der ersten Weiche auf. Wenn auch nicht ganz Maßstabgetreu, hätte ich die Blocksignale jeweils 15 bis 20 cm vor den ersten Weichen aufgestellt, beide Signale auf gleicher Höhe.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu nerdig.
Gruß
Samuel
- Hp0 (Halt)
- Hp1 (Fahrt) und
- Hp2 (Langsamfahrt)
Das trifft in deinem Fall auf F, G, H, I, J und L zu. Jedoch wäre auch ein Betrieb mit den Signalen C, D, E und K denkbar. Denn sie können auch Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) anzeigen. Das ist aber sehr untypisch, da Zs8 Fahrt mit besonderem Auftrag ist. Da gibt es betrieblich einiges zu beachten und da hat keiner Bock drauf.
Ich gehe jetzt mal nicht auf die Zahlen und Buchstaben auf den Masten ein, weil dann wird es ganz wild und können nur 3 Signale verwenden und zwar 1, 31, und 3. Nur bei diesen handelt es sich um Blocksignalen.
Lange Rede gar keinen Sinn, in der Theorie kannst du alle bis auf A und B nehmen, von den Signalbildern macht am meisten F, G, H und L Sinn.
Zum Standort: Die Gleise hinter den Signalen sind Durchrutschwege, wenn der Lokführer träumt und erst am 500 oder 2000 Hz Gleismagnet gestoppt wird. Das heißt man stellt sie ein ganzes Stück vor der ersten Weiche auf. Wenn auch nicht ganz Maßstabgetreu, hätte ich die Blocksignale jeweils 15 bis 20 cm vor den ersten Weichen aufgestellt, beide Signale auf gleicher Höhe.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu nerdig.
Gruß
Samuel
Hallo Randy,
Du brauchst ein Signal welches sich als Blocksignal eignet. Je nach Winkel deiner Weichen und mit welchen Geschwindigkeiten und fahren möchtest. Das Signal sollte zeigen Hp2 mit 40Km/h, oder in Verbindung Hp2 mit einem Zs3 Geschwindigkeitsanzeiger mit Kennzahl 6 für 60Km/h, dieses kann auch durch einen imaginäre Anzeige im Buchfahrplan stattfinden. Dann ein Signal welches Hp1 anzeigt für die Weiterfahrt im rechten Streckengleis, oder in Verbindung mit einem Zs3 mit Kennzahl 8 oder 10 für 80Km/h oder 100Km/h.
Desweiteren würdest du ein Zs6 Gegengleisanzeiger benötigen entweder am Signal oder an der letzten Weiche im Fahrweg welches dem Tf anzeigt das der Fahrtweg in das Steckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtichtung führt.
Dieses Zs 6 kann am Signal als Lichtsignal und an der letzten Weiche im Fahrweg auch als ein Lichtsignal oder Formsignal ausgeführt sein.
Vom Grunde würde abgesehen von den Bezeichnungen Signale C,D,E,G,H passen. Signale K und L wenn im Bremswegabstand ein weiteres Blocksignal oder das Einfahrsignal für deinen Bahnhof folgen würde. Zu jedem Hauptsignal würde ein Vorsignal im Blockabstand gehören, was die Signalbilder des Hauptsignales Hp 0, Hp 1 oder Hp 2 anzeigen kann und bei Geschwindigkeiten über 60Km/h mit Zs 3v Geschwindigkeitsvoranzeiger.
Hallo Knallfrosch,
warum sollten Blocksignale Sh 1 anzeigen können?
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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Du brauchst ein Signal welches sich als Blocksignal eignet. Je nach Winkel deiner Weichen und mit welchen Geschwindigkeiten und fahren möchtest. Das Signal sollte zeigen Hp2 mit 40Km/h, oder in Verbindung Hp2 mit einem Zs3 Geschwindigkeitsanzeiger mit Kennzahl 6 für 60Km/h, dieses kann auch durch einen imaginäre Anzeige im Buchfahrplan stattfinden. Dann ein Signal welches Hp1 anzeigt für die Weiterfahrt im rechten Streckengleis, oder in Verbindung mit einem Zs3 mit Kennzahl 8 oder 10 für 80Km/h oder 100Km/h.
Desweiteren würdest du ein Zs6 Gegengleisanzeiger benötigen entweder am Signal oder an der letzten Weiche im Fahrweg welches dem Tf anzeigt das der Fahrtweg in das Steckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtichtung führt.
Dieses Zs 6 kann am Signal als Lichtsignal und an der letzten Weiche im Fahrweg auch als ein Lichtsignal oder Formsignal ausgeführt sein.
Vom Grunde würde abgesehen von den Bezeichnungen Signale C,D,E,G,H passen. Signale K und L wenn im Bremswegabstand ein weiteres Blocksignal oder das Einfahrsignal für deinen Bahnhof folgen würde. Zu jedem Hauptsignal würde ein Vorsignal im Blockabstand gehören, was die Signalbilder des Hauptsignales Hp 0, Hp 1 oder Hp 2 anzeigen kann und bei Geschwindigkeiten über 60Km/h mit Zs 3v Geschwindigkeitsvoranzeiger.
Hallo Knallfrosch,
warum sollten Blocksignale Sh 1 anzeigen können?
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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probiere es mal damit ![](emo/-).png)
scram, wintrack und andere pixel sind sehr geduldig
Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
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![](emo/-).png)
scram, wintrack und andere pixel sind sehr geduldig
Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
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Beitrag editiert am 11. 03. 2024 04:02.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vom Grunde würde abgesehen von den Bezeichnungen Signale C,D,E,G,H passen.
Aber die können kein Hp2 zeigen und passen dann nicht.
#12 Guten Morgen,
Den ganzen Test lesen, weiter oben sind die Bedingungen geschrieben, welche für ein Signal mit Hp0 und Hp1 gelten.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Den ganzen Test lesen, weiter oben sind die Bedingungen geschrieben, welche für ein Signal mit Hp0 und Hp1 gelten.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
nur ganz kurz: Lasse Dich nicht durch das "Zs 6" verrückt machen, wenn*s "ins Gegengleis gehen soll" ,,,, es geht auch ohne, wenn dieses im Buchfahrplan bzw, EBuLa des Triebfahrzeugführers bei Überleitstellen oder Abzweigstellen so vermerkt ist ....Ril 408 Abschnitt 2341....
Es ist halt die Frage, was Du mit Deinem Plan darstellen willst, oder ist der Entwurf eher eine "Möglichst-billich-Bahn", ein Erstlingswerk oder ein Test-Projekt? Jedenfalls sind die Busch-Signale für die gestellte Aufgabe eher ein "no-go"![](emo/-).png)
Viele Grüße
Andreas
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Es ist halt die Frage, was Du mit Deinem Plan darstellen willst, oder ist der Entwurf eher eine "Möglichst-billich-Bahn", ein Erstlingswerk oder ein Test-Projekt? Jedenfalls sind die Busch-Signale für die gestellte Aufgabe eher ein "no-go"
![](emo/-).png)
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag editiert am 12. 03. 2024 02:59.
Hallo,
ja, je nach Ausstattung der Blockstrecke wird auf Zs6 verzichtet. Dann erfolgt die Anzeige für die Fahrt ins Gegengleis mit Hp2. Der TF hat dann im Fahrplan die Info (ohne Zs6).
VG. Frank L.
Edit: Oder es wird mit Befehle gefahren, wenn man für Fahrten ins Gegengleis keine passenen Signale hat.
ja, je nach Ausstattung der Blockstrecke wird auf Zs6 verzichtet. Dann erfolgt die Anzeige für die Fahrt ins Gegengleis mit Hp2. Der TF hat dann im Fahrplan die Info (ohne Zs6).
VG. Frank L.
Edit: Oder es wird mit Befehle gefahren, wenn man für Fahrten ins Gegengleis keine passenen Signale hat.
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