1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tunneleinfahrt

THEMA: Tunneleinfahrt
Startbeitrag
Schmiddy - 20.08.05 13:37
Hallo, hab mal eine Frage zu Tunneleinfahten. Macht ihr sie ausschließlich mit den zu kaufenden Tunneleinfahrten (Faller,Vollmer) in Steinoptik, oder habt ihr auch Tunneleinfahrten die in den blanken Fels gehen ? Hab nämlich bei mir Tunneleinfahrten die es platzbedingt gar nicht zulassen diese Einfahrten zu benutzen. Oder ist es total untypisch und unreal auch mal ein paar Tunneleinfahrten zu haben die nicht die Steinmauer als Einfahrt haben, sondern direkt in den Fels gehen ?

Eigentlich hast du ja 2 Fragen gestellt.

Ich kaufe mir keine Tunnelportal von den übliche Großserienherstellern da mir nicht nicht zusagen und von der Struktur her zu grob sind. Mit Selbstbauten und Silionformen kommt man ganz gut klar. Soweit mir bekannt gibt es an der Rheinstrecke und auf der Schwarzwaldbahn einen kurzen Tunnel ohne Tunnelortal. Ansonsten sind diese eher bei Zahnradbahnen zu finden. Die Regel solten Tunnel ohne Portale sicherlich nicht sein, oder ? Bitte Vorbildfreaks an die Front.

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 17. 02. 2007 11:12.
Es gibt dort, wo der Fels ausreichend fest ist, Tunnel ohne Ausmauerung und ohne Portale. Solche Tunnel sind aber eher selten.
Gruß
Klaus
Naja in erster Linie ist eine Modellbahn ja im Auge des Machers seine eigene Welt. Und ich möchte mich schon an die natürlichen Vorbilder halten, aber in meinem Fall geht es platzmäßig bei einigen Tunneleinfahrten einfach nicht mit Portalen. Daher die Frage ob es sowas überhaupt gibt ohne Portale. Und da es sie so wie einige hier sagen, wenn auch eher selten, gibt ist es auf einer Modellanlage doch legitim sie zu machen oder ?
Ich hab (weil's einfacher ist) die Tunnelportale von Faller und Noch verwendet. Jedoch hab ich sie komplett neu bemalt, zum einen wegen dem Plastikglanz, zum anderen gefiel mir die Farbe nicht. Ich habe also alles hellgrau bemalt und dann nach den üblichen Methoden mit Dunkelgrau die Tiefen betont und mit Weiss die Höhen.

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/afw.jpg

Dies ist ein Tunnelportal von Faller. Die Kurve unter dem Portal hat R230. Damit ist das Portal so, wie es aus der Schachtel kommt, nicht mehr profilfrei. Ich habe es um 3mm verbreitert. Ausserdem hab ich es am Mauerfussum 6mm erhöht, damit das Profil Elok-kompatibel wird.

Die Erhöhung erfolgte durch Aufkleben auf ein passend ausgesägtes Stück Sperrholz und Anfügen der Mauer an der Unterseite mit Gips. Für die Verbreiterung hab ich das Kunststoff-Portal auseinandergesägt und das Sperrholz entsprechend angepasst. Die Lücke oben am Bogen wurde ebenfalls mit Gips gefüllt. Es ist fast nicht zu sehen:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/afx.jpg

Felix
Hallo,

im Prinzip wäre ein Tunnel ohne Portal nur da möglich, wo es entsprechend feste Gesteine gibt, wie #2 schon sagte. Dafür kommen z.B. nur bestimmte Gesteine  in Frage wie z.B. magmatische Gesteine. Dazu zählen Granit und Basalt, die im Rheintal bei der Eifel, im Vogelsberg, im Südschwarzwald, im Erzgebirge und in Teilen des Odenwalds, sowie im Bayerischen Wald anstehen.

Die restlichen Mittelgebirge wie Thüringer Wald, Rheinisches Schiefergebirge oder die Schwäbische Alb bestehen oft aus ungegliederten Gesteinen, Sedimentgesteinen oder Kalkstein und wären aufgrund der geringeren Stabilität vom Einsturz gefährdet oder würden durch eindringendes Wasser verändert werden.

Somit würde in diesen Gegenden ein solcher Tunnel unrealistisch sein. Wo soll den die Landschaft angesiedelt sein.

Grüße Firefox

Ich baue keine spezielle Gegend nach, allerding ist der Berg bei mir um den es geht in Schottland. Finde die Landschaft dort so faszinierend und bei deren Auswahl an Burgen und Castles habe ich mich dafür entschieden.
etwa so?

http://www.pro-schiene.de/OberbergBahnen/Suedliche_Tunneleinfahrt.jpg

Spass beiseite:
Kurze Tunnels haben nicht immer ein Tunnelportal, wenn das Gestein tragfähig ist. Ansonsten kann das Gemäuer auch mit viel Gewächs optisch kaschiert werden, wenn du zuwenig Platz hast.

Gruss Ricola
ja ist nur ein kurzer tunnel, so ca. 40 cm lang.
grob aus allen Bereichen der Eisenbahn kann man sagen es gibt nichts was es im Orginal nicht gibt.Auch wenn manche Kuriositäten vielleicht bloß 1x in Deutschland vorkommen.
Hallo Schmiddy,

schau mal hier vorbei, wo ungefähr das sein soll.
http://www.schottlandportal.de/content/lakuGeolAllgemein.asp

Also geologisch gesehen ein Spitzenland. So viele Gesteine auf engstem Raum, zum Nachbilden ein Albtraum (wenn es 100% authentisch wirken soll und Gestein sichtbar sein soll).
Also angesichts des Alters, der Faltungen und all dieser aufgepackten Sedimentschichten (wobei da manche ziemlich hart sein können), würde ich es wahrscheinlich lassen, in Realität den Tunnel einfach so durchzubohren, da zu viel Feuchtigkeit in der Gegend ist. Möglich wärs, aber die Gefahr eines Einsturzes wäre sicher da. Möglicherweise an einer ganz bestimmten Stelle, wo zufälligerweise ein ganz harter Stein ansteht.

Grüße Firefox
Erstmal Danke für die Mühe und die Kommentare, aber vergeßt Ihr nicht das es sich um eine Modellbahnlandschaft handelt. Eine 100 %ige Kopie der Originllandschaft Schottlands ist doch gar nicht möglich. Vor allem wenn es um die Highlands geht.
Ich denke ja nur da es dort solche Tunnel für Autos gibt, warum nicht auch für Eisenbahnen.....und im Endeffekt ist es doch eine, und meine, fiktive Landschaft wo nicht alles zu 100 % Original sein muß. Oder bin ich mit einer solchen Einstellung kein wahrer Verfechter der Modellbahnzunft ?
http://www.fotosearch.de/IST190/v3050018/


guckt mal so ungefähr meine ich das ! Ist doch kein richtiges Tunnelportal ?
Schmiddy geh doch einfach auf www.eisenbahn-tunnel.de   . Wenn Du die Bilder alle angeschaut hast - hast Du genügend Anregungen. Es sind übrigens sehr viele Kurztunnel unter den Aufnahmen. Ansonsten lass Deiner Fantasie freien Lauf ...
M. E. sollte nur folgendes stimmen: Unter @5 wurde schon alles zum Gestein gesagt. Dies ist die erste Bedingung - mehr oder weniger glatter Fels. Tunnelportale haben - als zweite Bedingung - jedoch noch einen weiteren Zweck. Sie sollen verhindern, dass irgend etwas (Gestein / Geröll, Pflanzen, Lebewesen, Fotographen) von oben auf die Gleise stürzen. Daher sind z.B. einige Tunnelportale weiter vor die Geländekannte vorgezogen und haben so eine Art Fangzaunfunktion. Erfahrene Bahn-Fotographen wissen dies übrigens und daher findet man nicht selten hinter diesen Portalen Filmdosen.....  Du solltest den Bereich über den Portalen entsprechend gestalten. Dort sollte also nichts sein, was ggfs. abstürzen könnte. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 21. 08. 2005 22:15.
Danke Bernd für den tollen Link
Werbung vom Administrator gelöscht
Mal etwas Grundsätzlicheres: Warum ist der Platz so beengt, dass ein gemauertes Tunnelportal resp. Flügelmauern unmöglich sind? Da scheint mir das Problem zu liegen. Denn ob gemauert oder nicht, macht keinen wesentlichen Unterschied im Platzbedarf. Oder sehe ich etwas falsch?
LG Heinzpeter

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 08:41.
doch weil vor dem tunnel eine 2 gleisige auffahrt ist. und ein tunnelportal für 2 gleisigen betrieb dazu noch in der kurve wäre zu breit.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine zweispurige Strecke in einer Kurve und Du möchtest die beiden Gleise je einspurig in einen Tunnel führen, um Scheunentore von Tunnelöffnungen zu vermeiden. Dazu müsstest Du den Abstand der beiden Gleise etwas vergrössern, damit mehr "Felsen" zwischen den Gleisen ist, aber den Abstand kannst/willst Du nicht vergrössern - wenn das so ist, dann ist das ein Problem der Konzeption.
LG Heinzpeter
Nein die zweispurige Strecke in der Kurve geht auch zweispurig in den Tunnel. Von daher passen die herrkömmlichen Portal nicht. Und dazu kommt noch das kurz vor dem Tunnel ein Anstieg ist, so das ein Portal auch wegen seiner Breite generell nicht paßt.
ich kapiers einfach nicht! Was hat der Anstieg vor dem Tunnel mit der Breite des Tunnelportals zu tun? Vielleicht könnte ein Bild / Gleisplan helfen.
Heinzpeter
Hab mal 2 Bilder gemacht...vielleicht verstehst Du es dann ?

http://infearior.homepage.t-online.de/wit/resources/moba001.jpg
http://infearior.homepage.t-online.de/wit/resources/moba002.jpg


Gruß

Beitrag editiert am 24. 08. 2005 10:11.
@ Schmiddy

Sorry, aber wer hat den Hügel angeschüttet? Wirkt irgendwie unglaubwürdig.

Gruß HerbertK
Also erstens ist er ja noch gar nicht fertig. Befinde mich ja noch mitten in der Arbeit. Und 2. wieso oder was ist daran unglaubwürdig ?
hmhm, jetzt sehen wir wohl alle das Problem! Vielleicht ist es weniger das doppelspurige Tunnelportal als die tiefer liegende Einspurstrecke. Genauer: Der Fels zwischen Einspur und Doppelspur ist viel zu dünn. Und dass die Felswand genau im Radius der Einspurstrecke verläuft, ist eher unwahrscheinlich. Was ist "links" der Einspurstrecke geplant? Also:  Der "Hügel" gehört auch über die Einspurstrecke (er dürfte auch ruhig höher sein), oder dann vergiss den Hügel, resp. verlege ihn weiter nach hinten, wo allenfalls mehr Raum zur Verfügung steht, oder kaschiere den rel. engen Bogen (wenn das der Grund für den Tunnel ist) mit anderen Mitteln. Eine Tunnelöffnung nur im Fels verlangt eine adäquate Umgebung, d.h. weiteren Fels, nicht nur einen kleinen Hügel, der aus Geröll bestehen würde (im M 1:1). Ferner ist die Höhendifferenz zwischen Einspur und Doppelspur so gross und der wagrechte Abstand so gering, dass da nur eine Mauer glaubwürdig aussieht (jetzt scheint ein Abhang vorgesehen zu sein, der aber viel zu steil wäre, Abrutschgefahr). Das äussere Gleis der Doppelspur ist zu nahe am Abgrund (es droht auch ohne Hochwasser, wie es gegenwärtig an verschiedenen Orten in der Schweiz geschieht, abzustürzen), es fehlt optisch der Unterbau (bei allen Gleisen!).
Was meinst Du zu meinen Einwänden?
Heinzpeter
...das nimmt Dir keiner ab! :
Mach a Galerie am Beginn......

CU
WE
Hi Schmiddy,

Meine Lösung dafür wäre eine Gallerie, dann kann das äussere Gleis ruhig auch offen bleiben. Oder das äussere Gleis liegt auch unter den Berg, damit da etwas mehr Notwendigkeit für den Tunnel entsteht.

So eine ähnlich Situation gibt es tatsächlich bei Oberstaufen im Allgäu. Allerdings ist da statt dem äusseren Gleis die Alpenstraße und der Tunnel ist recht kurz. Und etwas mehr Gestein ist da dann schon um den Tunel rum )

Grüßle
Elvis.
Zwei Mobahner, ein Gedanke!! )

Grüßle
Elvis.
Zu 27: Was meinst Du denn mit einer Galerie ?
Habe jetzt doch ein Portal gebaut. Habe ein fertiges zersägt und mit einem Stück eines anderen verbreitert.
Galerie kann so etwas wie ein Schutzdach vor einer Felswand sein, auf der einen Seite in der Felswand verankert, auf der anderen Seite offen und mit starken Stützen.
LG
Heinzpeter
@31
wirklich irre Bilder! Da sollte Schmiddy aber schon genügend Vorgaben bekommen für eine gescheite Lösung. Ich  bin gespannt, wie er reagiert!
LG
Heinzpeter
Na wie soll er schon reagieren. So ein Mist das ich aber auch fragen mußte. Jetzt werd ich wohl einiges wieder ändern und umbauen. Hab mir schon für die unten liegenden Schienen einen anderen Verlauf überlegt. Dann kann ich die einzelne Spur oben weiter vom Berg bauen. Und ein Portal für die 2 spurige Strecke hab ich mir auch schon gebastelt. Mal sehen wie es wird ?

Gruß
Tach!

@Wutz
Das Knickportal ist klasse. Da musst dann schon das Vorbildfoto daneben hängen damit dir das auf der Moba einer glaubt!! )

@Schmiddy
Bevor du da jetzt alles wegreißt, mach doch mal ein Foto wo man etwas mehr von dem Eck sieht, vielleicht aus einem anderen Blickwinkel. Ich versteh jetzt nicht ganz warum du die unteren Gleise verlegen willst...

Und Kopf hoch! Das wird schon!

Grüßle
Elvis.

zum Thema "Tunnel ohne Portale":
http://www.bahnpics.com/nil/gallery.php?show=05.04.24%20Gotthard/DSC04561.jpg
an der Gotthard-Nordrampe
Gruß
Klaus
Hallo Klaus.....danke ist ja wirklich ein super Bild. Genauso habe ich es eigentlich gemeint. Leider haben hier alle mehr oder weniger gesagt das es bis auf 1oder 2 Ausnahmen in der Natur nicht vorkommt. So habe ich mir dann doch ein Tunnelportal zusammengebaut. Ein paar Tage eher und ich wäre in meiner Meinung bestätigt gewesen. Danke nochmal für den Beitrag !!!!!!
@31
Knickportal... ich fass es nich

@36
Klar! Aber man sieht ja deutlich, dass das eben kein "Märklin-Fertigtunnel" ist.

@34
Dein Tunnelportal hat ein statisches Problem: Das Gewölbe ist oben zu flach, es mag den Berg darüber nicht tragen.
Erlaube mir eine Frage: Wozu brauchst du links und rechts der Gleise so viel Platz? Muss da noch eine Strasse durch??

In den NEM-Normen gibt es auch eine Seite zum Lichtraumprofil: Das ist der Querschnitt über dem Gleis, der unter allen Umständen frei bleiben muss. Der ist bloss 27mm breit!
Siehe:
Lichtraumprofil "gerade" http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
Lichtraumprofil "gebogen" http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

Ich habe mir dazu aus Postkartenkarton eine kleine Profillehre gebastelt, die ich auf einen offenen Güterwagen aufstecken kann. Damit hab ich das Lichtraumprofil in der Geraden im Griff. Zusätzlich nehme ich den Personenwagen mit dem längsten Drehzapfenabstand (S-Bahn-Doppelstock). Wenn der ebenfalls ohne anzustossen überall durchkommt, ist's gut.

Mehr "Luft" zwischen Tunnel und Fahrzeug braucht es nicht!

Felix
Ob das Profil zu flach ist stört mich nicht und ist mir auch egal. Ich finde das es nicht sonderlich unnatürlich aussieht. Und da es sich um eine Modellbahn handelt und nicht um den Bau einer Atombombe finde ich eine Phantasie bezogene Freiheit durchaus im Rahmen. Nicht jeder achtet zu 100 % auf das Original. Und warum ich die Freiheit neben den Schienen brauche ? Weil es sich an der Stelle um eine Kurve handelt, und besonders die langen Personenwagen dementsprechend Platz brauchen. Finde es manchmal schade das hier nur Sachen für gut oder in Ordnung empfunden werden wenn sie von einem Profi gemacht wurden oder zu 100% dem Original entsprechen. Warum scheint es nicht möglich zu sein seine eigene Mobawelt zu schaffen ohne das immer haarklein auf Detailgetreue geachtet wird ?
Ich weiß Du woltest mir nur helfen, dafür danke ich auch, aber das mußte ich einfach mal loswerden.
@38 Felix
Merke: Es geht hier um Modellbahn und um phantasievolle Freiheit, und beides gehört unabdingbar zusammen. Jedenfalls ist es frevlerisch, mit der Modellbahn auch nur halbwegs das Vorbild nachahmen zu wollen, und daher könnte die Tunneleinfacht noch viel breiter sein und das Gewölbe noch einsturzgefährdeter - das macht alles nichts, denn im Modell bricht es ja nicht zusammen.
Ein schöööönes Wochenende )
Heinzpeter
@39
> Finde es manchmal schade das hier nur Sachen für gut oder in Ordnung
> empfunden werden wenn sie von einem Profi gemacht wurden oder zu 100%
> dem Original entsprechen

So will ich das nicht verstanden wissen. Es ist ja deine Anlage und du kannst tun und lassen, was du willst, das stört mich nicht. Es stört *mich* nicht, wenn du auf *deiner* Anlage Märklin-Berge mit Märklin-Tunneln aufbaust. Ich dachte einfach, wenn du hier fragst, wie man den Tunneleingang besser machen kann, hältst du auch die Antworten aus.

> warum ich die Freiheit neben den Schienen brauche ? Weil es sich an der Stelle
> um eine Kurve handelt, und besonders die langen Personenwagen
> dementsprechend Platz brauchen.

Das hab ich auch auf dem Foto gesehen. Ich habe ja in Nr.4 selbst angeregt, das Industrieportal zu verbreitern. Aber es kommt halt auch noch aufs Augenmass an: Bei mir haben 3mm Verbreiterung gereicht, um ein Einspurportal für Schnellzugwagen und R230 zu ertüchtigen. Dein Foto sieht hingegen aus, als ob du da etwa 20mm eingefügt hast. Als ob du da zwischen Schnellzugwagen und Tunnelgewölbe noch einen Finger durchstecken kannst! Da frage ich mich einfach, wozu?

Mit dem Lichtraumprofil nach NEM ist garantiert, dass die Fahrzeuge durchpassen. Das ist der Nutzen der Norm. Mehr ist nicht dahinter.

Felix

Also eingefügt wurden exakt 15 mm. Und ich habe es natürlich vorher getestet, und wenn ein langer Personenwagen durchfährt paßt es so das dann noch ca. 4-5 mm Platz sind. Finde ich optisch nicht übertrieben viel Platz. Und nach oben habe ich den Platz damit ich mit offenen Pantographen fahren kann. Habe noch keine und werde evtl. auch keine Oberleitung haben und auch da ist dann der Platzt ca. 4-5 mm.

http://infearior.homepage.t-online.de/wit/resources/moba004.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;