1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem Lok-Programmierung DAISY-System

THEMA: Problem Lok-Programmierung DAISY-System
Startbeitrag
Wolly - 20.08.05 20:50
Hallo!

Kennt sich ggf. jemand von euch mit dem DAISY-System von Uhlenbrock aus?
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!
Also:
Ich habe in meinem System die Speicherpätze 1 & 2 mit den Lokadressen 200 bzw. 100 belegt. Wenn ich also im Fahrmodus die Speicherplätze aufrufe erscheinen die Plätze dann als 200, 100 und dann weiter von 3-16 im Display. Ich hoffe das ist richtig so. (an den Plätzen 3-16 habe ich auch noch nichts verändert)
Bei Programmierung der Loks drücke ich die PROG-Taste und es erscheint im Display der C1 Wert.
Dieses bestätige ich durch die PROG-Taste. Es erscheint im Display der =1 Wert. Diesen Wert verändere ich auf meine vorgesehenen Lokadressen 200 bzw.100 und starte die Programmierung. Diese läuft durch und die programmierte Lok reagiert auch durch ein wahrnehmbares "anrucken"
Dennoch reagieren meine Loks nun nicht mehr im Fahrmodus!! Ich rufe die Adressen auf aber nichts passiert.
Was habe ich falsch gemacht? Ich wäre für Hilfe echt dankbar!
(Mir ist noch aufgefallen das die Beluchtung bei einer Lok leicht flackert wenn ich sie anwähle, aber sonst rührt sich nichts)

Gruß Wolfgang

Hallo,

Kann Daisy überhaupt mit langen Adressen umgehen?
Um welche Lokdecoder handelt es sich?

Wenn nur kurze Adressen unterstützt werden, dann ist 200 definitiv nicht möglich. Die Adresse 100 sollte eigentlich möglich sein, jedoch begrenzen die mir bekannten Einfachdigitalsysteme (Roco Lokmaus, Lenz Compact) die höchste aufrufbare Adresse auf 99. Möglicherweise gilt dies auch für Daisy.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

hm...
ein guter Hinweis. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung ob Daisy lange Adressen unterstützt oder nicht. Ich werde das mal ausprobieren! Um welche Lokdecoder es sich handelt kann ich jetzt auch garnicht mal sagen. Ich lasse Sie bei einem Händler umsrüsten. Ich glaube mein Händler benutzt da verschiedene Hersteller.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Das mit den langen Adressen "scheint" es gewesen zu sein. Eine Lok läuft jetzt unter Adresse 20 einwandfrei. Die andere unter Adresse 10 oder so leider nicht. Lediglich das Licht flackert wenn ich den Regler aufdrehe. Hoffentlich ist da nicht der Decoder defekt......
Vielen  dank aber für dne Tip Peter!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn das Licht mit jeder 2ten Fahrstufe an- und aus geht, bedeutet es dass der Decoder in CV29 irrtümlich auf 14 Fahrstufen eingestellt ist. Dennoch sollte er fahren. Tut er das nicht, könnte es sich um einen Lenz LE0521 handeln bei dem in CV29 irrtümlich die Speed Table aktiviert ist - diese ist ab Werk leer (lauter Nullwerte).

Hier zeigt sich wieder die Unzulänglichkeit dieser Einsteigerprodukte - da man nicht auslesen kann, haben wir jetzt ein Problem festzustellen welcher Decoder das ist, so kann ich hier wieder mal ne Rätselralley machen.

Versuche mal der Reihe nach folgendes, dazwischen immer die Gleisspannung ab- und einschalten, und versuchen auf Adresse 3 zu fahren:
1. CV8 = 33
2. CV8 = 8
3. CV1 = 0

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

das komische ist nur das die Lok schon optimal gelaufen hat, bevor ich umprogrammiert habe. Die Lok wurde auf 28 Fahrstufen eingestellt vom Händler.
Das die Beleuchtung bei jeder 2ten Fahrstufe an- und ausgeht konnte ich so auch nicht feststellen.

Gruß Wolfgang

Ich muß mich berichtigen Peter!
Du hast Recht mit dem Licht! ´Bei jeder zweiten Fahrstufe geht es an- bzw. aus!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolly,

der Fehler den Du gemacht hast, ist das Du versucht hast in CV1 eine lange Adresse
zu programmieren. Das geht so nicht. Lange Adressen sind größer 126.
Die lange Adresse wird in CVs 17 und 18 eintragen und in CV 29 muss eine 34 oder 38 eintragen werden, damit die lange Adresse vom Decoder verwendet wird.

Gruß

Uli
Hi Ulli!
Danke für deinen Beitrag. Es erklärt aber auch nicht warum ich jetzt meine
V100 nicht zum laufen bringe obwohl ich die Adresse von 100 auf 10 verändert habe. Meine V200 läuft tadellos nachdem ich von 200 auf 20 umgestellt habe.
Und die v100 lief ja vorher auch problemlos. Ich werd noch wahnsinnig! :)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolly,

dann schreib mal in CV 29 eine 6.

Gruß

Uli
Hallo Wolfgang,

Ich habe eben auf der Uhlenbrock HP nachgeschaut. Da steht: "DAISY hat einen Adressbereich von 9999 Lokadressen." Wie man lange Adressen programmiert, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Da ich vermute dass es sich um einen Lenz LE0521 handelt, habe ich in der letztgültigen Anleitung nachgesehen: Der gültige Wertebereich für CV1 (kurze Adresse) ist bei diesen Decodern 1...99.

Wie ich schon in #4 vermutet habe steht steht da offensichtlich ein falscher Wert in CV29. Hast Du vielleicht irrtümlich Register 5 statt CV 5 zu programmieren versucht? Da wäre die einzige logische Erklärung, abgesehen von einem Gerätefehler.

Schreibe in CV29 (ident Register 5) eine 4 für normalen Fahrtrichtung, 28/128 Fahrstufen, 3-Punkt-Kennlinie ohne Analogerkennung oder den Wert 6 wenn Du auch Analogerkennung möchtest.

PS: Werde nicht wahnsinnig, sondern:

1. Lass Dir vom Händler eine genaue Information darüber geben, welchen Decoder er eingebaut hat, er möge bitte auch die Versionsnummer in CV7 auslesen und eventuelle vom ihm getätigte Einstellungen notieren.
2. Bestehe bei Übernahme von Digitalumbauten darauf, dass Dir mit dem Modell die originale Anleitung zum Decoder ausgehändigt wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Oh Mann, nochmals vielen Herzlichen Dank für deine Bemühungen !!!!!

Ich werde versuchen deinen Ratschlag umzusetzen, obwohl ich immer noch irgentwie nur Bahnhof verstehe mit CV29=6 usw.
Aber ich setze mich heute noch in Ruhe mal hin und versuche es ( und zu verstehen)
Ich werde dann das (hoffentlich positive) Ergebnis hier schreiben.

Ich bekomme in den nächsten Tagen von meinem Händler eine dritte Lok (BR50)
die er auch gerade im Moment umbaut. Ich werde ihn kontaktieren und die Papiere und Einstellungen schicken lassen. Das einzige was ich bis dato bei  Umbauten an Wünschen geäußert habe ist, das er die Decoder auf 28 Fahrstufen programmiert und den aus seiner Sicht günstigsten Wert für die Bremsverzögerung einstellt. Keine Ahnung was da sonst noch zu beachten ist. Ich bin in der Hinsicht echt ein ziemlich hilfloser Neuling!

Gruß Wolfgang
Hi Peter.....
hat leider alles nichts gebracht was ich jetzt versucht habe........
"Schreibe in CV29 (ident Register 5) eine 4 für normalen Fahrtrichtung"
Also ich habe C29 ausgewählt und eine 4 eingesetzt. Ergebnis negativ. Dann r 5 ausgewählt und eine 4 eingesetzt. Ergebnis negativ. Habe ich deine Anweisung so richtig verstanden?
Jedenfalls hat es so wie ich es gemacht habe nicht funktioniert. Auch das die Beleuchtung an- und ausgeht ist geblieben. Vielleicht muß ich die Lok doch wieder bei meinen Händler einschicken das Sie eingestellt wird. Werde erstmal versuchen mir via Mail Infos zu holen. Hoffentlich klappt das mit meiner neuen Lok besser!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die heutigen Decoder sind - mit Ausnahme Fleischmann auf Grund des hauseigenen Konzepts - werksseitig IMMER auf 28 Fahrstufen eingestellt, in dieser Betriebsart werden Befehle mit 128 Fahrstufen automatisch erkannt.

Seltsam dass das Ding weder per CV- noch per Registerprogrammierung die Konfiguration ändern will. Das sieht irgendwie nach Bug aus. Vielleicht stürzt der Decoder ab wenn in CV1 eine 100 stand.
Mangels der Möglichkeit die CVs auszulesen bleibt Dir nichts anderes übrig als den Händler zu fragen, dass er Dir mitteilt welchen Decoder (Fabrikat, Type) er in die Lok eingebaut hat.
Dann kann man sehen welche CV wie gesetzt werden muss um den Decoder auf Werkseinstellungen zurück zu bringen. Das hilft bei komischen Effekten fast immer.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!
Mal zur Info:
Ich habe durchweg ´"tran" Decoder in den Loks wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Der Decoder in der V100 war defekt und wurde jetzt ausgetauscht. Mein Händler sagte er würde noch abklären ob es ein Garantiefall ist. Hab das Teil erst seit März. Wäre ja eigentlich ziemlich merkwürdig wenn es nicht der Fall sein sollte.......

Gruß Wolfgang

Hi Wolly,

Herr Tran hat mir bisher alle Decoder die defekt waren getauscht.

Gruß

Uli
Hallo Wolly,

ok, das ist schon mal ein Ansatz - aber ist es so schwer eine Typenbezeichnung und Version, wie z.B. DCX74 Version 17 zu übermitteln?

Na klar ist das ein Garantiefall - warum druckst der Händler da so herum, was gibts da gross zu klären? ER hat es verkauft und eingebaut, daher ist ER garantieleistungspflichtig, es ist SEIN unternehmerisches Risiko! Der Händler möge bitte den Decoder einschicken, man bekommt von Tran üblicherweise innert ca. 4 Wochen vollen Ersatz.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;