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THEMA: Seltenes (3)
zur grünen BR 06 von Lemaco ( https://www.ebay.de/itm/386843915154 )
Günstig mag sein. Die Frage ist nur, was man dafür bekommt. Das Modell sieht genau so aus wie das Modell, dass ich im Septemner letzten Jahres für 788,- EUR bei genau dem Anbieter gekauft, aber dann wegen gravierender Mängel zurückgegeben habe.
Positiv war lediglich, dass die Rückabwicklung reibungslos geklappt hat.
Viele Grüße
Frank
eine Frage zur Marks T18 1002: Gab’s die auch einmal in Grün, so wie hier:
https://www.dingler.de/pagesS1-T18/images/bild-T18-05.jpg
von: https://www.dingler.de/pagesS1-T18/T18-00.html
In Serie produziert wurde dann nur die schwarze, aber ich bilde mir ein, ein Bild gesehen zu haben, wo schwarze und grüne Muster zu sehen waren – müsste beim Nürnberg-Messereport so um 2003 oder ’04 gewesen sein. Kann das stimmen, oder verwechsle ich da evtl. etwas mit den Dingler-Modellen?
Grüße, Peter
Gruß
Andi
Hallo Peter,
die T 18 von Marks Metallmodellclassics ist nur in der schwarz-roten Ausführung als Kleinserie zur Auslieferung gekommen.
Eine (Klein-)Serie in grün-rot-schwarzer Ausführung war angedacht, wurde jedoch nicht realisiert. Meines Wissens nach wurde bis auf das im Neuheitenprospekt abgebildete, nicht motorisierte sondern nur rollfähige Unikat, kein weiteres Modell in dieser Farbbgebung gefertigt.
@3
Andi, dass die Lemaco BR 06 "keine Kurven und Weichen mag und bei jeder Kleinigkeit entgleist" kann ich so nicht bestätigen, dass die 06 jedoch einen gewissen Mindestradius sowie eine "saubere" Gleisverlegung benötigt, schon.
Ich habe inzwischen alle 3 Varianten und die fahren zumindest über meine Teststrecke mit 2 Weichen einwandfrei.
Das damals auch nur relativ günstig ersteigerte Modell hatte ein Problem im Bereich Radsatz / Steuerung, der sich so äußerte, dass die Lok bei einer bestimmten Radstellung eine deutliche Hemmung aufwies, so dass an einem gleichmäßigen Lauf nicht zu denken war. Zudem gab es ab und zu ein Geräusch, dass so klang, als wenn die Schnecke des Motors über das erste Antriebszahnrad drüber rutschte (falsch eingestelltes Spiel oder wegen zu großer Hemmung), was sicherlich für Schnecke und Zahnrad auch nicht "gesund" war. Ich habe zwar schon viele Kleinserienmodelle repariert oder digitalisiert (auch Kundenaufträge), habe es aber unter dem Aspekt Kosten-Aufwand-Nutzen-Relation vorgezogen, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, das Modell zurück zu geben.
Viele Grüße
Frank
der große Lok-Tender-Abstand der 06 lässt sich relativ simpel verbessern. Lemaco hat am Tender an der Lokseite die "Puffer" zur Lok nachgebildet, inklusive "Pufferbohle". Diese kann man demontieren und anschließend fummelt man sich aus einem Stück Federstahl eine neue Deichsel, die an Lok und der Halterung des Tenderdrehgestells befestigt wird.
Ich bin leider gerade zur Reha und kann kein ordentliches Photo liefern, nur ein Schnappschuss aus dem Archiv und einen schlechten Videoausschnitt.
Viele Grüße,
Rico
P.S.: die 06 hat so einige Konstruktionsfehler. Gefederte Treibräder sind ja toll, aber dann müssen die Federn auch entsprechend dimensioniert sein. Eine große Schwachstelle ist auch das zum reißen neigende Zahnrad unter der Schnecke. Bei meinem Exemplar war es gerissen, dann hab ich über das Forum hier Ersatz bekommen und aktuell scheint es mir wieder gerissen zu sein, jedenfalls hat meine 06 gerade Probleme beim rückwärts fahren :-/
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ok, danke. Wenn die Info von dir kommt, dann glaube ich das. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann einmal ein bayerisch-grünes Muster wo auftauchen würde – muss ich mich mit dem zufrieden geben:
https://i.postimg.cc/02QR3yyx/T181.jpg
Grüße, Peter
hier gibt's auch noch was:
https://www.ebay.de/itm/315169800749?mkcid=16&a...&media=WHATS_APP
Grüßle
Hartmut
was hast Du denn da gefunden?
Da ist doch bestimmt ein Fehler in der Preisdarstellung.
Selbst wenn man das Komma auf einen zweistelligen Preis verschieben würde, wäre der Preis schon sehr sportlich.
Wo findet man solche Blüten?😅
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das damals auch nur relativ günstig ersteigerte Modell hatte ein Problem im Bereich Radsatz / Steuerung, der sich so äußerte, dass die Lok bei einer bestimmten Radstellung eine deutliche Hemmung aufwies, so dass an einem gleichmäßigen Lauf nicht zu denken war. Zudem gab es ab und zu ein Geräusch, dass so klang, als wenn die Schnecke des Motors über das erste Antriebszahnrad drüber rutschte (falsch eingestelltes Spiel oder wegen zu großer Hemmung), was sicherlich für Schnecke und Zahnrad auch nicht "gesund" war.
Gruß
Andi
Lemaco brachte im Jahr 1989 dieses Set the MOB in Spur Nm heraus. Meines Wissens nach das Einzige in dieser Spurweite.
Habe ich ebenfalls auf einer Modellbahnschau erstanden. Leider hat sich die Originalschaumbettung verabschiedet (ist zerbröselt), ich bitte daher die neue temporäre aus Dämmaterial zu entschuldigen.
Der alte Schaum hat sich übrigens auch an den Waggons festgeklebt und kleine Spuren davon sind noch zu erkennen.
Versuchsweise habe ich den Zug auf Z-Gleisen probegefahren und er fährt zufriedenstellend. Das Set hat ein eigenes Kupplungssystem. Der Lokkasten ist aus Metall und daher recht schwer.
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zur Auktion der E 90.5 / EG551/552:
Die beiden Lokhälften sind falsch beschriftet. Anstatt die jeweilige Lokhälfte zu bezeichnen in 551 und 552, wurde die Lokseite rechts oder links beschriftet
![](emo/-).png)
https://www.ebay.de/itm/235472796846?itmmeta=01...e:g:sjQAAOSwLy9l8sVa
Schmunzelnde Grüße
Frank
LG
Manfred
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Bei der Suche nach "Spur n Wiebke", wurde dieser Artikel gleich als Nr. 1 angezeigt. Aber seltsamerweise nur in der App.
Wieso und warum? Kann ich nicht sagen, ist schon "Seltenes".
Grüße
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hartmut
Bei der Suche nach "Spur n Wiebke"
![](emo/-).png)
in den "grünen" Kleinanzeigen bietet aktuell jemand (Anbieter: Jung) aus einer Liebhaber- Vitrinensammlung das weiße, Schweizer Rot-Kreuz - Krokodil an.
Arnold Nr. 13601
Schriftzug "Henry Dunant"
Beste Grüße,
Kaufhold / Drost
https://www.ebay.de/itm/235472792989
Die EG 538/539 bzw. E 91.3 von AMA steht hoch im Kurs.
Viele Grüße
Frank
gerade eben beim "Ziegenyorki" entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/235480792270
"Handarbeitsmodell Elektro-Triebzug 2100 Altona"; wobei ich "Zustand 2" für etwas optimistisch halte. Stromabnehmer, sehr filigran, müßte gerichtet werden, Antrieb, bzw Rollverhalten des Beiwagens. Aber ansonsten gut gebaut, finde ich...
Frank, du warst ganz gut gelegen in deiner anfänglichen Einschätzung! Die "2000" hat die E 91.3 knapp verfehlt, aber mit über 1900 € schon gut dran...
und noch ein paar andere Spezialitäten bei dem Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/235480367310 bayer. EG 4, E 73, dürfte von Reitz sein.
https://www.ebay.de/itm/355555959529 eine E 71 von Marks Kleinkunst; leider ziemlich "verbastelt", einen Pinsel dürfte da auch der Vorbesitzer geschwungen haben. Ich kann mich nicht erinnern, daß das Kleinod auch mal in blau ausgeliefert wurde...
https://www.ebay.de/itm/355559172161 ebenfalls was mächtig Verbasteltes! Der Aufbau ist eigenlich ein Benzoltriebwagen VT 160, siehe https://www.reichsbahntriebwagen.de/pr%20vt2.htm , da allerdings in H0. Was da angeboten wird, könnte ebenfalls von Westmodel sein, zumindest der Aufbau. Oder es ist ein Eigenbau unter Zuhilfenahme eines Wagenkastens der Preußen-Vierachser von Arnold. Aber das Fahrgestell... - ganz abgesehen von der flaschen Achsfolge ist er hochbeinig ohne Ende, vermutlich hat man auf das (Antriebs-)Fahrgestell von Trix zurückgegriffen. Könnte man was daraus machen, aber viel Arbeit... - und natürlich nur in Preisregionen, niedrig dreistellig, anderes macht keinen Sinn...
https://www.ebay.de/itm/355556739630 ein dreiteiliger ETA, die Beschreibung erscheint auch hier etwas irreführend. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, gab es den so mal vor langer Zeit von Westmodel...
https://www.ebay.de/itm/355556715708 ein Weinert VT 10.5, den Bildern nach wurde hier vom Vorbesitzer auch schon "Hand angelegt", zumindest unterhalb des Aufbaus. War ja nur als Fertigmodell erhältlich, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen...
https://www.ebay.de/itm/235481823854 ETA 176, Limburger Zigarre; da Fahrwerk eines Piko VT, denke ich mal an einen kompletten Eigenbau. Respekt vor der damaligen Leistung... - aber heute nur noch als Sammelobjekt vergangener Zeiten zu betrachten, denke ich.
https://www.ebay.de/itm/355556697371 eine Franco-Crosti-50er, Umbausatz aus dem Hause M&F, mit typsischer Fleischmann-Krankheit *g* und auch eher unsauber "zusammengekloppt" (u.a. Kratz-/Schnittspuren am Kessel). Aber eine Überlegung wert, wenn der Preis nicht ins "unermessliche" steigt...
https://www.ebay.de/itm/235480362894 letztlich, zumindest zu dem Zeitpunkt, da ich schreibe und reingucke, das vorläufig letzte seltene Modell. Hier wahrscheinlich auch nur eine Platine, Gehäusebausatz von ?, da Fahrgestell aus Fleischmann Teilen.
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ein Weinert VT 10.5, den Bildern nach wurde hier vom Vorbesitzer auch schon "Hand angelegt", zumindest unterhalb des Aufbaus. War ja nur als Fertigmodell erhältlich, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen...
Ganz Allgemein: Dieser "ziegenyorki" muss aktuell eine beeindruckend große Sammlung an Kuriositäten versilbern. Das Angebot scheint kein Ende zu nehmen. Einiges ist zwar nur in mäßiger Qualität aus Bausätzen montiert aber es sind auch echte Schätze dabei.
Gruß
Andi
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ah ja, das war mir wiederum neu, bzw. ist wahrscheinlich an mir vorbeigegangen, weil zu der Zeit H0-Bahner... - danke dir
Grüße
Roland
Die E 71 30 gabs tatsächlich in diesem Blau von Marks.
Grüssle
Andreas
der 3-teilige ETA ist von Thonfeld, wie auch
die Klose Sulzer Thermolok.
Viele Grüße
Stefan
bei der Marks E71 steht ja verharzt. Vorsicht für die Interessenten: Ich habe eine grüne, da war der FH Motor defekt, War zu dem Zeitpunkt eine verbreitete Krankheit von Glockenankermotoren. Da hilft nur Motortausch.
Also vorsichtshalber mit einem neuen Motor rechnen.
Viele Grüße
Georg
Die EG4 (spätere E 73) ist tatsächlich von Reitz.
Die E 71 ist von MKK und verfügt meines Erachtens nach über eines der besten Fahrwerke in N.
Sofern der Vorbesitzer nicht ein ungeeignetes Schmiermittel eingesetzt hat, halte ich eine Verharzung für unwahrscheinlich. Ich besitze mehrere E 71 von MKK und mit dem Auslieferungszustand ist es noch bei keinem Modell zur Verharzung gekommen. Allerdings hatte ich bei meinen 5 Modellen auch schon 2 defekte Motoren (Kollektor aufgequollen) - wie von Georg beschrieben. Motortausch war etwas knifflig, ist aber kein größeres Problem.
Mir sind folgende Ausführungen persönlich bekannt und deckt sich auch mit dem Katalog von MKK:
MKK 7114 – Preuß. EG 514 , Ep. I , Gehäuse grünbraun, Räder + Fahrwerk rotbraun
MKK 7119 – Preuß. EG 619, Ep. II a , Gehäuse grünbraun, Räder rotbraun, Fahrwerk schwarz
MKK 7130 – E 71 30. Ep. II b , Gehäuse blaugrau, Räder rot, Fahrwerk schwarz
MKK 7128 – E 71 28, Ep. III , Gehäuse flaschengrün, Räder rot, Fahrwerk schwarz
Sowohl der angebotende ETA also auch die Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive sind meines Erachtens nach beide von Thonfeld (nicht Westmodel):
Thonfeld 104 – ETA 178 Wittfeld – 3-teilig – DB
Thonfeld 104a – ETA 178 Wittfeld – 3-teilig – DRG
Thonfeld 104 Bs – ETA 178 Wittfeld - Bausatz
Thonfeld 163 - Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive
Viele Grüße
Frank
Aber Hallo,
das "Wiebke" ist eine Korrektur von Tante G hier im Forum beim Senden gewesen. 😁😁😁
Das ist der Vorläufer der KI bei G.
Gruß
Hartmut
heute konnte ich ein Sggmrs 715 von K N Modelle erwerben. Diese Wagen gab es Ende der neunziger Jahre in Kleinserie.
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...tragwagen/sggmrs-715
Qualitativ sehr hochwertig. Als Ausgangsbasis dienten zwei Fleischmann Containertragwagen.
Grüße
Markus
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das sieht sehr schön aus! Wenn man das Alter bedenkt, umso mehr!
LG,
Gabor
Hallo,
auch ein KSH Kahlfeldt Modell aus den 90er Jahren, der OHE Rangier Diesel !
Gruß
Gernot
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inzwischen bin ich der Meinung dass hier von Fleischmann nur die drei Drehgestelle, zwei Clipsaufnahmen, Achsen und die Kinematik stammt. Der Rest ist von Herr Kahlefeld durch CNC-Fräsen angefertigt worden. Die Übergangsbleche über dem mittleren Drehgestell sind z.T. gelötete Steckteile.
In welcher Auflage gab es denn damals diese Wagen?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe auch 2 Sggmrs 715 von Hr. Kahlfeldt in grau gehalten + weitere N Modelle !
LG
Gernot
sind deine beiden grauen Wagen keine Sggmrs 104?
Hier kann man die Unterschiede zwischen den beiden Bauarten erkennen:
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...tragwagen/sggmrs-104
Die OHE V160 ist auch ein sehr schönes Modell.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ein 715er u. ein 104 er.
Übrigens, habe ich mal für H.D. 40 kompl. FLM Drehgestelle besorgt !
Gernot
Aktuell ist eine badische IVh von Lemaco im Angebot, ziemlich schön und ziemlich rar würde ich sagen:
https://www.ebay.de/itm/266859065193?itmmeta=01...9:g:zNUAAOSwb81maxPL
Grüße Reinhard
Servus
es gab auch einen grünen RhB -Zug.
(nannte auch mal so einen Zug mein Eigen)
gruss aus gSi-Berg
Achim
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