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THEMA: Seltenes (3)
zur grünen BR 06 von Lemaco ( https://www.ebay.de/itm/386843915154 )
Günstig mag sein. Die Frage ist nur, was man dafür bekommt. Das Modell sieht genau so aus wie das Modell, dass ich im Septemner letzten Jahres für 788,- EUR bei genau dem Anbieter gekauft, aber dann wegen gravierender Mängel zurückgegeben habe.
Positiv war lediglich, dass die Rückabwicklung reibungslos geklappt hat.
Viele Grüße
Frank
eine Frage zur Marks T18 1002: Gab’s die auch einmal in Grün, so wie hier:
https://www.dingler.de/pagesS1-T18/images/bild-T18-05.jpg
von: https://www.dingler.de/pagesS1-T18/T18-00.html
In Serie produziert wurde dann nur die schwarze, aber ich bilde mir ein, ein Bild gesehen zu haben, wo schwarze und grüne Muster zu sehen waren – müsste beim Nürnberg-Messereport so um 2003 oder ’04 gewesen sein. Kann das stimmen, oder verwechsle ich da evtl. etwas mit den Dingler-Modellen?
Grüße, Peter
Gruß
Andi
Hallo Peter,
die T 18 von Marks Metallmodellclassics ist nur in der schwarz-roten Ausführung als Kleinserie zur Auslieferung gekommen.
Eine (Klein-)Serie in grün-rot-schwarzer Ausführung war angedacht, wurde jedoch nicht realisiert. Meines Wissens nach wurde bis auf das im Neuheitenprospekt abgebildete, nicht motorisierte sondern nur rollfähige Unikat, kein weiteres Modell in dieser Farbbgebung gefertigt.
@3
Andi, dass die Lemaco BR 06 "keine Kurven und Weichen mag und bei jeder Kleinigkeit entgleist" kann ich so nicht bestätigen, dass die 06 jedoch einen gewissen Mindestradius sowie eine "saubere" Gleisverlegung benötigt, schon.
Ich habe inzwischen alle 3 Varianten und die fahren zumindest über meine Teststrecke mit 2 Weichen einwandfrei.
Das damals auch nur relativ günstig ersteigerte Modell hatte ein Problem im Bereich Radsatz / Steuerung, der sich so äußerte, dass die Lok bei einer bestimmten Radstellung eine deutliche Hemmung aufwies, so dass an einem gleichmäßigen Lauf nicht zu denken war. Zudem gab es ab und zu ein Geräusch, dass so klang, als wenn die Schnecke des Motors über das erste Antriebszahnrad drüber rutschte (falsch eingestelltes Spiel oder wegen zu großer Hemmung), was sicherlich für Schnecke und Zahnrad auch nicht "gesund" war. Ich habe zwar schon viele Kleinserienmodelle repariert oder digitalisiert (auch Kundenaufträge), habe es aber unter dem Aspekt Kosten-Aufwand-Nutzen-Relation vorgezogen, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, das Modell zurück zu geben.
Viele Grüße
Frank
der große Lok-Tender-Abstand der 06 lässt sich relativ simpel verbessern. Lemaco hat am Tender an der Lokseite die "Puffer" zur Lok nachgebildet, inklusive "Pufferbohle". Diese kann man demontieren und anschließend fummelt man sich aus einem Stück Federstahl eine neue Deichsel, die an Lok und der Halterung des Tenderdrehgestells befestigt wird.
Ich bin leider gerade zur Reha und kann kein ordentliches Photo liefern, nur ein Schnappschuss aus dem Archiv und einen schlechten Videoausschnitt.
Viele Grüße,
Rico
P.S.: die 06 hat so einige Konstruktionsfehler. Gefederte Treibräder sind ja toll, aber dann müssen die Federn auch entsprechend dimensioniert sein. Eine große Schwachstelle ist auch das zum reißen neigende Zahnrad unter der Schnecke. Bei meinem Exemplar war es gerissen, dann hab ich über das Forum hier Ersatz bekommen und aktuell scheint es mir wieder gerissen zu sein, jedenfalls hat meine 06 gerade Probleme beim rückwärts fahren :-/
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ok, danke. Wenn die Info von dir kommt, dann glaube ich das. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann einmal ein bayerisch-grünes Muster wo auftauchen würde – muss ich mich mit dem zufrieden geben:
https://i.postimg.cc/02QR3yyx/T181.jpg
Grüße, Peter
hier gibt's auch noch was:
https://www.ebay.de/itm/315169800749?mkcid=16&a...&media=WHATS_APP
Grüßle
Hartmut
was hast Du denn da gefunden?
Da ist doch bestimmt ein Fehler in der Preisdarstellung.
Selbst wenn man das Komma auf einen zweistelligen Preis verschieben würde, wäre der Preis schon sehr sportlich.
Wo findet man solche Blüten?😅
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das damals auch nur relativ günstig ersteigerte Modell hatte ein Problem im Bereich Radsatz / Steuerung, der sich so äußerte, dass die Lok bei einer bestimmten Radstellung eine deutliche Hemmung aufwies, so dass an einem gleichmäßigen Lauf nicht zu denken war. Zudem gab es ab und zu ein Geräusch, dass so klang, als wenn die Schnecke des Motors über das erste Antriebszahnrad drüber rutschte (falsch eingestelltes Spiel oder wegen zu großer Hemmung), was sicherlich für Schnecke und Zahnrad auch nicht "gesund" war.
Gruß
Andi
Lemaco brachte im Jahr 1989 dieses Set the MOB in Spur Nm heraus. Meines Wissens nach das Einzige in dieser Spurweite.
Habe ich ebenfalls auf einer Modellbahnschau erstanden. Leider hat sich die Originalschaumbettung verabschiedet (ist zerbröselt), ich bitte daher die neue temporäre aus Dämmaterial zu entschuldigen.
Der alte Schaum hat sich übrigens auch an den Waggons festgeklebt und kleine Spuren davon sind noch zu erkennen.
Versuchsweise habe ich den Zug auf Z-Gleisen probegefahren und er fährt zufriedenstellend. Das Set hat ein eigenes Kupplungssystem. Der Lokkasten ist aus Metall und daher recht schwer.
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zur Auktion der E 90.5 / EG551/552:
Die beiden Lokhälften sind falsch beschriftet. Anstatt die jeweilige Lokhälfte zu bezeichnen in 551 und 552, wurde die Lokseite rechts oder links beschriftet
https://www.ebay.de/itm/235472796846?itmmeta=01...e:g:sjQAAOSwLy9l8sVa
Schmunzelnde Grüße
Frank
LG
Manfred
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Bei der Suche nach "Spur n Wiebke", wurde dieser Artikel gleich als Nr. 1 angezeigt. Aber seltsamerweise nur in der App.
Wieso und warum? Kann ich nicht sagen, ist schon "Seltenes".
Grüße
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hartmut
Bei der Suche nach "Spur n Wiebke"
Dietrich
in den "grünen" Kleinanzeigen bietet aktuell jemand (Anbieter: Jung) aus einer Liebhaber- Vitrinensammlung das weiße, Schweizer Rot-Kreuz - Krokodil an.
Arnold Nr. 13601
Schriftzug "Henry Dunant"
Beste Grüße,
Kaufhold / Drost
https://www.ebay.de/itm/235472792989
Die EG 538/539 bzw. E 91.3 von AMA steht hoch im Kurs.
Viele Grüße
Frank
gerade eben beim "Ziegenyorki" entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/235480792270
"Handarbeitsmodell Elektro-Triebzug 2100 Altona"; wobei ich "Zustand 2" für etwas optimistisch halte. Stromabnehmer, sehr filigran, müßte gerichtet werden, Antrieb, bzw Rollverhalten des Beiwagens. Aber ansonsten gut gebaut, finde ich...
Frank, du warst ganz gut gelegen in deiner anfänglichen Einschätzung! Die "2000" hat die E 91.3 knapp verfehlt, aber mit über 1900 € schon gut dran...
und noch ein paar andere Spezialitäten bei dem Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/235480367310 bayer. EG 4, E 73, dürfte von Reitz sein.
https://www.ebay.de/itm/355555959529 eine E 71 von Marks Kleinkunst; leider ziemlich "verbastelt", einen Pinsel dürfte da auch der Vorbesitzer geschwungen haben. Ich kann mich nicht erinnern, daß das Kleinod auch mal in blau ausgeliefert wurde...
https://www.ebay.de/itm/355559172161 ebenfalls was mächtig Verbasteltes! Der Aufbau ist eigenlich ein Benzoltriebwagen VT 160, siehe https://www.reichsbahntriebwagen.de/pr%20vt2.htm , da allerdings in H0. Was da angeboten wird, könnte ebenfalls von Westmodel sein, zumindest der Aufbau. Oder es ist ein Eigenbau unter Zuhilfenahme eines Wagenkastens der Preußen-Vierachser von Arnold. Aber das Fahrgestell... - ganz abgesehen von der flaschen Achsfolge ist er hochbeinig ohne Ende, vermutlich hat man auf das (Antriebs-)Fahrgestell von Trix zurückgegriffen. Könnte man was daraus machen, aber viel Arbeit... - und natürlich nur in Preisregionen, niedrig dreistellig, anderes macht keinen Sinn...
https://www.ebay.de/itm/355556739630 ein dreiteiliger ETA, die Beschreibung erscheint auch hier etwas irreführend. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, gab es den so mal vor langer Zeit von Westmodel...
https://www.ebay.de/itm/355556715708 ein Weinert VT 10.5, den Bildern nach wurde hier vom Vorbesitzer auch schon "Hand angelegt", zumindest unterhalb des Aufbaus. War ja nur als Fertigmodell erhältlich, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen...
https://www.ebay.de/itm/235481823854 ETA 176, Limburger Zigarre; da Fahrwerk eines Piko VT, denke ich mal an einen kompletten Eigenbau. Respekt vor der damaligen Leistung... - aber heute nur noch als Sammelobjekt vergangener Zeiten zu betrachten, denke ich.
https://www.ebay.de/itm/355556697371 eine Franco-Crosti-50er, Umbausatz aus dem Hause M&F, mit typsischer Fleischmann-Krankheit *g* und auch eher unsauber "zusammengekloppt" (u.a. Kratz-/Schnittspuren am Kessel). Aber eine Überlegung wert, wenn der Preis nicht ins "unermessliche" steigt...
https://www.ebay.de/itm/235480362894 letztlich, zumindest zu dem Zeitpunkt, da ich schreibe und reingucke, das vorläufig letzte seltene Modell. Hier wahrscheinlich auch nur eine Platine, Gehäusebausatz von ?, da Fahrgestell aus Fleischmann Teilen.
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ein Weinert VT 10.5, den Bildern nach wurde hier vom Vorbesitzer auch schon "Hand angelegt", zumindest unterhalb des Aufbaus. War ja nur als Fertigmodell erhältlich, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen...
Ganz Allgemein: Dieser "ziegenyorki" muss aktuell eine beeindruckend große Sammlung an Kuriositäten versilbern. Das Angebot scheint kein Ende zu nehmen. Einiges ist zwar nur in mäßiger Qualität aus Bausätzen montiert aber es sind auch echte Schätze dabei.
Gruß
Andi
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ah ja, das war mir wiederum neu, bzw. ist wahrscheinlich an mir vorbeigegangen, weil zu der Zeit H0-Bahner... - danke dir
Grüße
Roland
Die E 71 30 gabs tatsächlich in diesem Blau von Marks.
Grüssle
Andreas
der 3-teilige ETA ist von Thonfeld, wie auch
die Klose Sulzer Thermolok.
Viele Grüße
Stefan
bei der Marks E71 steht ja verharzt. Vorsicht für die Interessenten: Ich habe eine grüne, da war der FH Motor defekt, War zu dem Zeitpunkt eine verbreitete Krankheit von Glockenankermotoren. Da hilft nur Motortausch.
Also vorsichtshalber mit einem neuen Motor rechnen.
Viele Grüße
Georg
Die EG4 (spätere E 73) ist tatsächlich von Reitz.
Die E 71 ist von MKK und verfügt meines Erachtens nach über eines der besten Fahrwerke in N.
Sofern der Vorbesitzer nicht ein ungeeignetes Schmiermittel eingesetzt hat, halte ich eine Verharzung für unwahrscheinlich. Ich besitze mehrere E 71 von MKK und mit dem Auslieferungszustand ist es noch bei keinem Modell zur Verharzung gekommen. Allerdings hatte ich bei meinen 5 Modellen auch schon 2 defekte Motoren (Kollektor aufgequollen) - wie von Georg beschrieben. Motortausch war etwas knifflig, ist aber kein größeres Problem.
Mir sind folgende Ausführungen persönlich bekannt und deckt sich auch mit dem Katalog von MKK:
MKK 7114 – Preuß. EG 514 , Ep. I , Gehäuse grünbraun, Räder + Fahrwerk rotbraun
MKK 7119 – Preuß. EG 619, Ep. II a , Gehäuse grünbraun, Räder rotbraun, Fahrwerk schwarz
MKK 7130 – E 71 30. Ep. II b , Gehäuse blaugrau, Räder rot, Fahrwerk schwarz
MKK 7128 – E 71 28, Ep. III , Gehäuse flaschengrün, Räder rot, Fahrwerk schwarz
Sowohl der angebotende ETA also auch die Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive sind meines Erachtens nach beide von Thonfeld (nicht Westmodel):
Thonfeld 104 – ETA 178 Wittfeld – 3-teilig – DB
Thonfeld 104a – ETA 178 Wittfeld – 3-teilig – DRG
Thonfeld 104 Bs – ETA 178 Wittfeld - Bausatz
Thonfeld 163 - Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive
Viele Grüße
Frank
Aber Hallo,
das "Wiebke" ist eine Korrektur von Tante G hier im Forum beim Senden gewesen. 😁😁😁
Das ist der Vorläufer der KI bei G.
Gruß
Hartmut
heute konnte ich ein Sggmrs 715 von K N Modelle erwerben. Diese Wagen gab es Ende der neunziger Jahre in Kleinserie.
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...tragwagen/sggmrs-715
Qualitativ sehr hochwertig. Als Ausgangsbasis dienten zwei Fleischmann Containertragwagen.
Grüße
Markus
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das sieht sehr schön aus! Wenn man das Alter bedenkt, umso mehr!
LG,
Gabor
Hallo,
auch ein KSH Kahlfeldt Modell aus den 90er Jahren, der OHE Rangier Diesel !
Gruß
Gernot
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inzwischen bin ich der Meinung dass hier von Fleischmann nur die drei Drehgestelle, zwei Clipsaufnahmen, Achsen und die Kinematik stammt. Der Rest ist von Herr Kahlefeld durch CNC-Fräsen angefertigt worden. Die Übergangsbleche über dem mittleren Drehgestell sind z.T. gelötete Steckteile.
In welcher Auflage gab es denn damals diese Wagen?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe auch 2 Sggmrs 715 von Hr. Kahlfeldt in grau gehalten + weitere N Modelle !
LG
Gernot
sind deine beiden grauen Wagen keine Sggmrs 104?
Hier kann man die Unterschiede zwischen den beiden Bauarten erkennen:
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...tragwagen/sggmrs-104
Die OHE V160 ist auch ein sehr schönes Modell.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ein 715er u. ein 104 er.
Übrigens, habe ich mal für H.D. 40 kompl. FLM Drehgestelle besorgt !
Gernot
Aktuell ist eine badische IVh von Lemaco im Angebot, ziemlich schön und ziemlich rar würde ich sagen:
https://www.ebay.de/itm/266859065193?itmmeta=01...9:g:zNUAAOSwb81maxPL
Grüße Reinhard
Servus
es gab auch einen grünen RhB -Zug.
(nannte auch mal so einen Zug mein Eigen)
gruss aus gSi-Berg
Achim
während es die wichtige und ehemals weit verbreitete preußische Schnellzuglok S 6 in HO von Fleischmann als Großserienmodell gab, ist es leider ebenso wie bei der P 6 des gleichen Herstellers nie zu einer entsprechenden Auflage in unserer Spurweite gekommen - vielleicht erkennen die neuen Firmeninhaber noch die Chance!
Dafür erschienen von zwei Anbietern Kleinserienmodelle im Maßstab 1:160 in Länderbahn- und Reichsbahnausführung, Thonfeld und Westmodel in kleinen Auflagen, die heute entsprechend gesucht sind und nur äußerst selten angeboten werden. Das auf Großserienteilen basierende Modell von Thonfeld erschien in der Spätphase der Produktion dieser Firma und wurde damals in den typischen kleinen Anzeigen wiederholt abgebildet. Das in der Umsetzung bessere, aber ursprünglich auch deutlich teurere Modell von Westmodel hatte 2006 und 2009 zwei Auflagen, wohl beide Male als Bausatz und Fertigmodell.
Seit vergangener Woche ist nun erstmalig seit langer Zeit bei ebay dieses Modell von Westmodel ohne OV in Reichsbahnausführung als 13 228 angeboten worden ( https://www.ebay.de/itm/285972814979 ), wobei die falsche Schreibung des Herstellers mit zwei l am Schluss dazu führte, dass es über die normalen Suchfunktionen nicht gefunden werden konnte. Es gab in der Beschreibung des wohl aus der Auflösung eines Ladengeschäftes stammenden Modells den ausdrücklichen Hinweis, dass es zwar keine direkt erkennbaren Schäden oder Abbrüche gäbe, die Funktionalität aber nicht geprüft worden sei.
Am Abend des 29.7. ist das Modell dann für durchaus angemessene 700,00 € versteigert worden.
Grüße, Ulrich
Ja, Ulrich, da hast du Recht. Ich bin froh, dass ich das Modell bereits in der OVP besitze, sonst hätte ich mich jetzt geärgert, dass mir die Auktion durch die Lappen gegangen ist.
Von Seiten des Verkäufers war das nicht optimal. Nicht korrekte Schreibweise des Herstellers, Zusätze wie Kleinserienmodell oder Rarität fehlten und Auktionsende an einem Sonntag Abend hätten sicherlich mehr Interessenten angelockt. Der Gebotsübersicht nach hat der Käufer auch ein höheres Gebot als 700 EUR abgegeben. Insgesamt wäre aus Sicht des Verkäufers sicherlich ein höherer Verkaufspreis zu erzielen gewesen.
Umso besser für den Hobbykollegen, der das seltene Modell zu einem einigermaßen günstigen Preis erwerben konnte.
Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass das Modell von Westmodel wahlweise in Epoche I oder II Ausführung und sowohl mit herrkömmlichen Fleischmann-Standard-Motor als auch mit Faulhaber-Motor geliefert wurde, wobei die preußische Ausführung eine matte, eher blassgrüne Lackierung mit roten Kesselringen aufwies.
Viele Grüße
Frank
wird auch nicht so häufig angeboten:
WABU AG Exclusiv Models BLS CFE 2/6 784 «Halbesel» mit Schattenschrift Nr. 604
https://www.ebay.de/itm/395551952194?itmmeta=01...2:g:H6wAAOSwmRdmoR5K
Spur NM Schmalspur Thonfeld FO HGe 4/4 II Nr. : 102 Zahnradlokomotive
https://www.ebay.de/itm/395552026478?itmmeta=01...e:g:qncAAOSw4T9moSg4
Preislich vermag ich die Modelle nicht einzuschätzen, weil ich ich mich in der Epoche und Bahn-Verwaltung nicht so auskenne.
Viele Grüße
Frank
hier aus den Kleinanzeigen, MAV V63
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=95782&start=0
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=95781&start=0
Ich habe mir vor Jahren auch 2 machen lassen (aber mit Finescale Stromabnehmern). Sind sehr schöne und seltene Loks.
Viele Grüße
Georg
Das ist richtig. Und bei dem BR151-Inneren fährt es auch noch "normal" obwohl Kleinserie.
LG,
Gabor
@#38, Frank: ich würde es mal so sagen, die Artikel sind meiner Meinung nach eher nicht geeignet, damit bei Ebay neu einzusteigen . Keinerlei Vorbewertungen, auch nicht als Käufer? Hätte ich Interesse und es würde räumlich passen, würde ich zumindest Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, ob man die Sachen vor Ort vorab mal ansehen kann. Würde mir zumindest Sicherheit verschaffen, daß es VK und Ware auch tatsächlich gibt...
Ich will dem VK auch nix böses unterstellen, ich denke eher, daß da ein Familienmitglied die ewigen Jagdgründe aufgesucht hat. Und nach ein paar frechen "Angeboten" von den Profi-Aufkäufern hat jemand den Tip gegeben, es doch in Ebay zu versuchen.
Aber es ist halt leider doch so, daß es da draußen zu viele böse Buben gibt; und hohe dreistellige, bzw. vierstellige Beträge "ins blaue hinein"?...
Was die Preisvorstellung betrifft: die Thonfeld ist, denke ich, etwas hoch angesiedelt. Selbst wenn vergleichbare Loks schon mal für diesen Preis rausgingen, Auktion und Sofortkauf sind dann doch zuweilen unterschiedliche Dinge. Gleiches gilt wohl für den Halbesel von Wabu; der dürfte zuweilen sogar noch für mehr den Besitzer wechseln. Aber auch da gilt dann eher "die Hitze des Gefechtes"...
meint grüßend
Roland
es gibt mal wieder eine ÖBB 1245 von AMA zu ersteigern:
https://www.ebay.de/itm/315799543701?_skw=%C3%B...e9f95:i:315799543701
(Und mal wieder mit einer so gar nicht zum Modell passenden Loknummer - eine gute Tradition bei AMA ).
(Neben der gibt es natürlich die seit Jahr und Tag angebotene "günstige" Sofort-Kaufen-Aktion:
https://www.ebay.de/itm/123756620116?_skw=%C3%B...tkp%3ABk9SR-z1r-_IZA
Da passt dann auch die Loknummer.)
Der Verkäufer des ersten Angebots hat auch einige vmtl. eher seltene FS-Modelle im Angebot und einen Eigenbau VT08 / 613 mit Antrieb des Roco VT11.5 (wenn ich das richtig erkenne):
https://www.ebay.de/itm/315800075170?_trkparms=...pname%3Avlp_homepage
Das Modell ist mir vollkommen unbekannt. Hat da jemand selber geschickt gebastelt oder war das eine Kleinstserie, die man hätte kaufen können?
Viele Grüße,
Udo.
wieso meinst Du, dass die Loknummer in Deinem ersten Link nicht passt? Übersehe ich etwas?
https://www.prakows-fotowelt.at/foto-kategorie/1245/
https://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---...miert/1245-536-1.jpg
Bitte um Erhellung.
Beste Grüße
Sven
EDIT: Jetzt sehe ich es, Du sprichst von der Position der Nummer und nicht von der Nummer an sich, richtig?
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Sven
wieso meinst Du, dass die Loknummer in Deinem ersten Link nicht passt? Übersehe ich etwas?
AMA hat eine 1245.0 nachgebildet, das Modell trägt die Nummer 1245 536, also die Nummer einer 1245.5.
Die 1245.5 unterscheiden sich von den 1245.0 in sehr vielen optischen Details: Z.B. ist die Anordnung der Seitenfenster und -lüfter anders, die Position der Stromabnehmer unterscheidet sich i.d.R. und auch die Dachaufbauten sehen anders aus. Daher passt die gewählte Nummer nicht.
Ich mag die AMA-Modelle und habe auch welche in meiner Sammlung, nur bei den Loknummern lagen sie eben öfter mal daneben.
Viele Grüße,
Udo.
Danke für die Erhellung, Udo.
Beste Grüße
Sven
ich habe seit heute ein neues Fahrzeug in meinem Bestand, dass ich kurz vorstellen möchte:
ET 89 " Rübezahl " Epoche II / DRG von den Zackenbahnern bzw. AMA
Messing - Kleinserie bzw. Kleinstserie, mit Faulhabermotor, digital, mit schaltbarer LED-Innenbeleuchtung und richtungsabhängiger Front- und Schlußbeleuchtung (LED / warmweiß - rot)
Freue mich total, dass ich bei der kleinen Auflage an ein Modell kommen und so eine Lücke in meiner Sammlung schliessen konnte Meines Wissens nach ist der ET 89 von AMA "damals" nicht in Serie gegangen, sondern wurde nur für einen kleinen Personenkreis für den Eigenbedarf gefertig.
Viele Grüße
Frank
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Glückwunsch zum schönen Rübezahl.
AMA scheint das Thema schlesische E-Fahrzeuge der Epoche II weiter zu bespielen, gefällt mir sehr..
Viele Grüße,
Udo.
nur als Frage (zum Rübezahl): Gab es damals, bei der DRG, schon das dreifache Spitzenlicht? Ich dachte, das wäre erst nach WWII eingeführt worden.
Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Udo K
...es gibt mal wieder eine ÖBB 1245 von AMA zu ersteigern: ...
Ich oute mich. Ich hatte meine Gier - oder sagen wir lieber mein Verlangen nach einer 1245 nicht unter Kontrolle. Dass es tatsächlich eine AMA ist, wurde mir erst am Abend beim Vergleichen der Bilder mit denen des "Sofort kaufen" Angebotes klar.
Jetzt warte ich fieberhaft auf die Lieferung. Laut Tracking sollte sie sich mittlerweile von Hannover aus südwärts bewegen.
Gruß aus Wien
Matthias
Hallo Gerald,
meines Wissens die Begrifflichkeit "Dreilicht-Spitzensignal" bezogen auf die Epochen I und II nicht korrekt.
Eine dritte Signalstütze an Triebfahrzeugen oben in Fahrzeugmitte gab es aber schon sehr früh, z.B. bei der 1882 eröffneten Berliner Dampfstadtbahn und für das Falschfahr- oder Sonderzugsignal. Im Signalbuch der Deutschen Reichsbahn von 1935 wird es als Signal Zg 7 geführt.
Bei E-Loks und einigen elektrischen Triebwagen war die Signallampe grundsätzlich fest eingebaut und deren Schalter auf dem Führerstand mit "Signallaterne" bezeichnet. Auch einige Dampflokomotiven (z.B. BR 05, BR 60 und BR 61) hatten schon vor dem 2. WK ein fest installiertes drittes Spitzenlicht.
Viele Grüße
Frank
Glückwunsch zum Rübezahl. Das Modell steht schon sehr sehr lange auf meiner Wunschliste und bisher hatte ich noch nie die Möglichkeit, so ein Modell zu bekommen.
Ja, es ist richtig, das dieses Modell nie in Serie gegangen ist und nur für einen begrenzten Freundeskreis gebaut wurde. Meines Wissens nach nur für die Zackenbahner. Neu ist mir allerdings, das dieses Modell von AMA gefertigt wurde. Mir wurde mal eine andere Konstellation mitgeteilt.
Vielleicht irgendwann kann ich dieses Modell mal in den Händen halten….
Beste Grüße
Andreas
Gratulation zu dem echt sehr schönen Rübezahl! Der ist in der Tat sehr schön anzuschauen! Ich hatte neulich ebenfalls sehr großes Glück gehabt und von AMA eine BR107 bekommen. Einige Jahre hatte ich versucht eine 107 zu bekommen,aber erst jetzt ist es mir endlich gelungen. In sofern kann ich die Freude verstehen die Frank hier mit uns teilt.
Viele Grüße Sylvio
Also wer SNCF Personenwagen zu Epoche IV evtl über den Weg läuft bitte PN.
Danke!
LG ChristiaN
DM-Toys hat meist ne recht gute Übersicht:
https://www.dm-toys.de/en/list/category/rolling...y/sncf/epoch/IV.html
Gruss,
Steffen
SBB Cargo, ein Bild mal nachgestellt !
https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/15494804282/in/photostream/lightbox/
-
In der Baugröße 1:160, N, eher selten !!
LG
Gernot
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das ist schon schick. Nur wessen Größe passt nicht? (Diesel zu groß oder E/Akku [?]) zu klein?
Gruß
Gerald
Hallo Gerald #56
ich glaube der Diesel Traktor ist um eine Spur zu Groß, oder umgekehrt ??
Gruß
Gernot
Ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/305842323574?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Gruß Rolf
Bei Ebay werden gerade Freudenreich Bausätze von Sächsischen Personenwagen angeboten.
https://www.ebay.de/sch/180250/i.html?item=3562...r=N&_dcat=180250
Gruß Lukas
Bei Ebay werden gerade Freudenreich Bausätze von Sächsischen Personenwagen angeboten.
https://www.ebay.de/sch/180250/i.html?item=3562...r=N&_dcat=180250
Gruß Lukas[/quote]
Ja, die schmoren schon ziemlich lange in der Bucht. 150 EUR für den Bausatz ist schon ziemlich heftig, da muss man schon Fan der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen sein.
Gruß aus Dresden,
Thomas
vor einem Monat sind bei Ebay einige Handarbeitsmodelle angeboten und auch verkauft worden.
Unter den angebotenen Artikeln war ein Modell, das ich besonders spannend finde.
Mich würde schon sehr interessieren, wann und wo das entsprechende Vorbild eingesetzt wurde.
Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Daher hier der Link zur abgelaufenen Auktion:
https://www.ebay.de/itm/305838013635
Viele Grüße,
Berndt
und vielen Dank für den informativen Link.
.. Ist ja grandios, was von diesem Unikum an Bildmaterial vorhanden ist!
Viele Grüße,
Berndt
Hallo zusammen,
Hallo Berndt,
na dann oute ich mich mal als neuer glücklicher Eigentümer und stelle im Anhang ein paar Bilder des Modells ein.
Vorbild ist die 2`B2` Versuchslokomotive der Fa. Humboldt-Deutz-Motoren AG (1927/1933).
Für das Modell wurde auf ein Großserien-Fahrwerk zurückgegriffen, das entsprechend angepasst wurde. Das Gehäuse selbst besteht aus Kunststoff. Leider fehlen beide Aufstiegsleitern, die wohl vor geraumer Zeit abgegrochen und verlustig gegangen sind. Werde diesen Makel zu gegebener Zeit natürlich beheben.
Aktuell gehe nicht von einem Kleinserienmodell, sondern von einem Unikat aus.
Als Hersteller bzw. Erbauer tippe ich auf die gleiche Person, die bereits die V 32 01 und V 38 01 in N erstellt hat, da alle drei Modelle die gleiche Bauweise und Qualitätsstufe aufweisen. Zudem haben alle Modelle Versuchslokomotiven zum Vorbild.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der meine Annahme bestätigen oder widerlegen kann.
Viele Grüße
Frank
Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
hallo Lukas,
hallo Thomas,
Die angebotenen Bausätze sind nicht unbekannt und wurden über längere Zeit angeboten. Es wird aber auch sicherlich nicht jeder Modellbahner in der Lage sein, die Wagen sauer zusammenzubauen und einwandfrei zu lackieren und zu beschriften.
Ich selber werde mich Ende der Woche mit einer Portion Wehmut von einigen Fertigmodellen der K.Sächs.St.E.B. trennen, weil sie einfach nicht zu meinem Sammelgebiet ( Epoche II ) passen.
Viele Grüße
Frank
@Frank / poetrandy:
Ja ich würde sagen: Einzelstücke / Selbstbau.
In MIBA 1/1986 und 12/1987 stellt der Erbauer Bernd Wiesebach seine beeindruckende Kollektion aus Selbstbau-Dieselloks in Kunsstoffbauweise auf Großserienfahrwerken vor. Auch deine Prachtstücke werden bildlich vorgestellt, und ich denke, das sind sie auch, Wenn du die Hefte nicht hast, kann ich dir gerne die PDFs schicken.
Die Modelle waren auch auf einer der ersten Kölner Modellbaumessen ausgestellt, wo ich sie selbst mal gesehen habe. Der Mann hat praktisch die gesamte deutsche Diesellokgeschichte, angefangen von der KPEV Thermolok, in N nachgebaut.
Gruß Engelbert
ich hatte Dich ein wenig in Verdacht, ha ha!
Meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses Unikates.
Diese Lokomotive ist ein echter Hingucker.
Viele Grüße,
Berndt
Hallo Engelbert,
ich danke dir für die Auflösung. Habe in den von dir genannten Ausgaben der MIBA nachgesehen. Es handelt sich genau um diese Modelle, wobei ich inzwischen die V 32 01 fahrwerksmäßig modifiziert habe. An die 2B2 werde ich auch noch etwas nachbessern.
Offensichtlich wurden die außergewöhnlichen Modelle zu einem mir nicht bekannten Zeitraum voneinander getrennt (Sammlungsauflösung oder Nachlass). Meines Erachtens nach ist es doch umso schöner, dass jetzt zumindest 3 der Modelle wieder vereint sind bzw. zueinandergefunden haben
@67
Hallo Benrdt.
danke für den Glückwunsch. Und du hattest mich in Verdacht ? Naja, wenn es um Epoche II und Kleinserien oder ungewöhnliche Modelle geht, dann trifft man oft auf die üblichen Verdächtigen
Ich vermute, du warst eben falls interessiert.................... ?
Viele Grüße
Frank
Zu den sächsischen Personenwagen von Freudenreich füge ich mal ein paar Fotos meiner Modelle bei
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wieder mal ein seltenes Angebot diesmal ein DRG Triebwagen von Intermodell bei Ebay.
Ich persönlich halte ja nicht soviel von manchen Kleinserienmodellen,allein wenn ich mir die Räder ansehe ,das machen die heutigen Hersteller viel besser.Und eine Beleuchtung haben die wenigsten,von einer Schnittstelle mal ganz abgesehen.Aber wenn jemand halt sammelt (nicht wahr Frank)
Gruß
wolfgang
https://www.ebay.de/itm/235843444910?_trkparms=...pname%3Avlp_homepage
auch schon gesehen gehabt, aber diese "Hochbeinigkeit" sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Obwohl ich Epoche 2 Bahner bin, aber da juckt es dann noch nicht einmal in den Fingern.
Beste Grüße
Andreas
ich würde auch stark bezweifeln, dass das Modell zur DRG passt.
Bei der Lackierung könnte man noch mutmaßen, dass man sich bei Farbe von Dach und Rahmen etwas vergriffen hat (oder zum Zeitpunkt der Entstehung des Modells andere Informationen vorlagen als heute), müsste dann aber auch schon die Unschärfe hinnehmen, dass die DRG als solche nicht mehr bestand, als die ET25 ihr helles Fensterband verloren (bzw. verlieren sollten).
Hingegen die Beschriftung des Triebwagens als 1./2. Klasse-Zug passt halt nur für nach der Klassenreform und damit eindeutig zur Epoche III, sprich DB. Dazu passt dann auch die Lackierung viel besser als zu einem Vorkriegs-ET25.
Das Modell an sich ist wohl eher nur was für Sammler. Wer ein vorbildgerechteres Modell sucht, sollte zu Kato greifen.
Viele Grüße,
Udo.
weder auf dem Modell noch der Verpackung habe ich etwas von DRG/DR gesehen. Vllt. ist es ein Irrtum des Verkäufers.
Gruß
Gerald
Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,
ich habe die Auktion auch schon gesehen, aber da kein Epoche-II-Modell angeboten wird, ist es für mich nicht interessant Meines Erachtens nach sind Farbgebung und Beschriftung der Ep. III zuzuorden.
Selbstverständlich kann man das Modell von der Ausführung her nicht mit heutigen Modellen, insbesondere nicht mit dem ET 25 von Kato, vergleichen. Mit einem solchen Vergleich würde weder dem mind. 40 Jahre alten Modell noch dem Hersteller gerecht. Ein Modell betrachte ich immer in zeitlichen Kontext des zum Zeitpunkt der Entstehung geltenden Fertigungsstandes vergleichbarer Modelle und der technischen Möglichkeiten. Aus diesem Grunde kann sich z.B. auch die E 06 von Thonfeld kaum mit der späteren E 06 von Intermodel messen. Wenn man sich die Mühe macht, allein die Modelle einer bestimmten Baureihe von Intermodel aus den 80iger, 90iger und 2000er Jahren vergleicht, wird man hier eine deutliche Weiterentwicklung hinsichtlich Detaillierung, Lackierung und Fahreigenschaften feststellen. Ein Quantensprung war dabei meines Erachtens nach die Abkehr von der Verwendung angepasser Großserienfahrwerke zur individuellen Anfertigung von eigenen Fahrwerken aus einem Messingblock. Natürlich drücken sich die Qualitätsunterschiede auch in der Wert-Entwicklung der Modelle aus.
Jemand der auf möglichst detaillierte Fahrzeuge in vorbildgerechter Landschaft besonderen Wert legt, der wird mit älteren Modellen möglicherweise weniger anfangen können als ein Spielbahner oder ein reiner Vitrinen-Sammler.
Und so gibt es unterschiedliche Fahrzeuge, in unterschiedlichen Ausführungen für unterschiedliche Modellbahner
Viele Grüße
Frank
richtig, das ist ein Ep. 3 Modell - frühe DB.
Beste Grüße
Andreas
ganz genau gesagt, zwischen Klassenreform (1956) und Modernisierung im AW Bad Canstatt (1963-65)
Gruß Engelbert
ich hoffe, ich darf auch auf Auktionen seltener oder besonderer Modelle hinweisen
Lemaco N-025/1 Schlepptenerdampflok BR 18.3 / bad. IVh / DRG / Epoche II
https://www.ebay.de/itm/167134016217?_skw=lemac...tkp%3ABk9SR_7wstLvZA
Lemaco N-025/2 Schlepptenerdampflok BR 18.3 / bad. IVh / DB / Epoche III
https://www.ebay.de/itm/335693022241?_skw=lema...tkp%3ABk9SR4DxstLvZA
Lemaco N-011a Schlepptenderdampflok BR 45 / DRG - DRB / Ep. II
https://www.ebay.de/itm/116402767373?_skw=lemac...tkp%3ABk9SR4DxstLvZA
Intermodel 16893 Dampflok sächs. VT (spätere BR 89.2) KSächsStsEB / Ep. I
https://www.ebay.de/itm/335693166484?_skw=inter...tkp%3ABk9SR_yb5NLvZA
Aber wahrscheinlich wurden die Auktionen schon entdeckt und sind ohnehin bekannt
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lemaco N-025/1 Schlepptenerdampflok BR 18.3 / bad. IVh / DRG / Epoche II
https://www.ebay.de/itm/167134016217?_skw=lemac...tkp%3ABk9SR_7wstLvZA
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lemaco N-025/2 Schlepptenerdampflok BR 18.3 / bad. IVh / DB / Epoche III
https://www.ebay.de/itm/335693022241?_skw=lema...tkp%3ABk9SR4DxstLvZA
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lemaco N-011a Schlepptenderdampflok BR 45 / DRG - DRB / Ep. II
https://www.ebay.de/itm/116402767373?_skw=lemac...tkp%3ABk9SR4DxstLvZA
Gruß
Andi
MTX 45 praxistauglich? Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich habe eine . Aber tut hier nichts zur Sache.
Die 45 Lemaco braucht aber eine zusätzliche Stromabnahme in der Lok wenn sie über Stromkreistrennungen laufen soll, Kürzere Lok-Tenderkupplung und Farbe außen auf die Radreifen tun ihr auch gut. Meine hat auch einen FH mit SM bekommen.
Viele Grüße
Georg
einige haben hier ja schon nach Hammerschmid/Besenhart gesuperten 38 gesucht. Hier https://www.ebay.de/itm/356324782547?_skw=klei...tkp%3ABk9SR76mv_jwZA ist eine.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja, danke für den Hinweis. Eine von Hr, Besenhart für die Fa. Hammerschmid umgebaute BR 38 habe ich auch noch abzugeben (Verkauf oder Tausch) - allerdings in der DB - Ausführung mit Wannentender und leicht patiniert.
Viele Grüße
Frank
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dieses Modell habe ich von Hammerschmid noch nie gesehen…
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-spur.../2939875955-249-7524
Scheint sehr selten zu sein!
MfG Holger
hier im Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=56831#aw24 wurde 2004 schon mal von ihr geschrieben...
Und wenn man archive.org bemüht, findet man sie auch unter
https://web.archive.org/web/20060615195437/http://www.hammerschmid.de/
wenn man "frühere Modelle" anklickt und etwas runterscrollt, zeigt sie sich sogar noch mit Bildern. Und man erfährt, daß sie 2001 erschienen ist.
hier (Okt. 2000) http://www.hammerschmid.de/ unter "Fahrzeuge" ist sie auch schon gelistet und für 2001 angekündigt
https://web.archive.org/web/20010611193111fw_/h...mid.de/angebote.html von 2001 zeigt sie unter "Angebote", usw.
Grüße
Roland
Hallo Holger,
hallo Roland,
hallo zusammen,
Die kleine Gölsdorf von Hammerschmid / Besenhart kenne ich recht gut, sowohl aus dem eigenen Bestand als auch durch Reparaturaufträge.
Optisch ist die kleine Gölsdorf wirklich toll anzusehen. Viele freistehende Leitungen, feine Räder, zierliche Steuerung, klasse und hohe Kunst. Konstruktiv ist es mit dem gegrästen Messingblock gelungen, der wirklich im wahrsten Sinne des Wortes kleinen (!) Gölsdorf wenigstens etwas an Gewicht zu spendieren. Trotzdem darf man keine hohen Erwartungen an die Fahreigenschaften stellen. Schwachpunkt ist definitiv die Stromabnahme, zumal nur wenige Achsen zur Verfügung stehen. Bei den mir zugesandten Modellen war der Motor defekt. Das Gehäuse besteht jedoch aus Kunststoff / Resin und ist aufgeklebt (!), nicht verschraubt. Dementsprechend schwierig und man muß sehr behutsam zu Werke gehen, will man an den Motor gelangen, ohne das das Gehäuse Schaden nimmt oder gar zerspringt.
Mein persönliches Fazit:
Optisch tolles Modell, für den Anlageneinsatz ist sie meines Erachtens nach nicht geeignet, eher für kurze Strecken auf enem Diorama.
Abschließend spendiere ich noch einige Bilder dazu.
Ich hoffe meine Ausführungen sind interessant und haben etwas Licht um das Modell der kleinen Gölsdorf gebracht.
Viele Grüße
Frank
PS:
Die o.g. sächsische VT von Intermodel ist verkauft und geht an einem Forumskollegen hier
.
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danke für die Erläuterungen zur DRB 69 ex BBÖ Rh 112. Schade, dass die Technik der Optik denn doch einiges hinterherhinkt. Ein Abriss der Geschichte des Vorbilds kann bei Wikipedia nachgelesen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_112
Insgesamt auch beim Vorbild eine eher nicht soo erfolgreiche Lok mit einem Ursprung in einer komischen Idee (die analog auch hierzulande immer mal wieder herumgeistert: Haltentfall von Fernverkehrszügen in größeren Städten ...)
Für die Freunde der schweizer Bahnen gibt es aktuell eine Menge Modelle bei Ebay, die nicht zum Standardsortiment gehören:
https://www.ebay.de/sch/i.html?item=17670344280...62&_ssn=klhunz82
Viele Grüße,
Udo.
der ist mutig, fängt bei 1 EUR an:
BR 18.1 DB Hammerschmid (wü C)
https://www.ebay.de/itm/135429079812
Gruß Robert
das ist keineswegs mutig, sondern clever! Da hat wenigstens einer das System Ebay verstanden... - schon zweieinhalb Stunden nach der Einstellung haben sich die ersten Bieter draufgestürzt und das Modell steht schon bei über 350 €. Obwohl viele, die interessiert wären, es wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt haben. Ich denke, am Ende der sieben Tage wird das Modell mit mehr aus der Auktion gehen, als wenn der Einsteller irgendwo einen dreistelligen Betrag als Start angegeben hätte oder gar einen Sofort-Kauf...
Grüße
Roland
genau das hatte ich vor Jahren mal einer Fulgurex BLS 6/8 beobachtet. Vernünftiger Sofortkauf Preis. Wurde nicht verkauft. Dann mit 1,-- begonnen und sie wurde für mehr als dem erster Sofortkaufpreis verkauft.
Die Hammerschmid könnte teuer werden. Zur Info: Normalerweise haben die im Tender einen Widerstand drin. Läuft damit erst später an. Also nicht wundern, wenn sie erst bei höher Spannung losläuft.
Viele Grüße
Georg
der hat sogar noch eine eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/135436131697?itmmeta=01...1:g:2vEAAOSwzRxnWdp7
"C" Epoche 1
Viele Grüße
Robert
@86+87
Das mit "System eBay verstanden" kann man doppeldeutig verstehen
Ganz allgemein: Jeder Anbieter entscheidet für sich, welche Verkaufsstrategie er auf der Auktionsplattform verwendet. Manche stellen zum Mindestpreis ein, andere ab 1 EUR, weil es erforderlichenfalls noch andere Möglichkeiten gibt Ich würde aber davon ausgehen, dass keiner (insbesondere kein erfahrener Modellbahner) ernsthaft das Risiko eingeht, dass ein Modell weit unter Wert weg geht, insbesondere nicht besondere Modelle, die oft Selbstläufer sind, aber eben nicht immer und dann plötzlich von den Geboten her stehenbleiben. Mit Mut hat eine Verkaufsstrategie dann nichts zu tun
Zur wü C von Hammerschmid:
Die Modellumsetzung der C von Hammerschmid (Besenhart) ist hervorragend und gibt die Eleganz des Original sehr gut wieder. Die Modellumsetzung anderer Hersteller der C wirkt meines Erachtens nach breiter und damit zu wuchtig. Der Widerstand im Tender ist notwendig, weil das Modell über kein Getriebe verfügt. Der Motor treibt über eine Welle, auf der drei Schnecken angebracht sind, jedes Treibrad über Schnecke/Zahnrad-Kombination direkt an. Durch den quasi Direktantrieb kann die Steuerung sehr filigran ausfallen, da sie keine Kräfte übertragen muß. Das Modell bringt ordentlich Gewicht auf die Waage bzw, aufs Gleis und verfügt über einen sehr guten Auslauf. Haftreifen sind nicht vorhanden und für vorbildorientierte Einsätze bei dem Eigengewicht auch nicht erforferlich. Die Stromabnahme ist sicher. Analog ist der verbleibende Regelbereich durch den Widerstand und das späte Anfahren jedoch relativ klein, der mechanische Auslauf umso größer. Ich habe bei meiner C den Widerstand entfernt und durch einen Decoder ersetzt. Die Fahreigenschaften sind digital damit wirklich sehr gut.
Viele Grüße
Frank
hier etwas von Lemke: ein bayr. Imprägnierwagenset von Bavaria
https://www.ebay.de/itm/256752919491?itmmeta=01...3:g:QqUAAOSw7tFnYEOh
außerdem auch eine DR BR 02 vom selben Anbieter aus Österreich für knapp 400.- plus Porto.
So zu Weihnachten?
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der ist mutig, fängt bei 1 EUR an:
BR 18.1 DB Hammerschmid (wü C)
https://www.ebay.de/itm/135429079812
Apropos meine 18.1. Die Vor- und Nachläufer stammen offenbar von der Fleischmann 23. Schön filigran und korrekter Durchmesser aber leider mit der falschen Speichenzahl. Hat jemand eine Idee, wo man schöne Vorläufer mit korrekten 12 Speichen herbekommt? Die von Hobbytrain sehen zu klein aus. Kann da jemand mal nachmessen? Sonst kenn ich kein Modell mit so kleinen und schönen Rädern mit 12 Speichen.
Selten, aber wer auf Basteln steht, hier ist ist eine verbastelte MKK E71 (die Stromabnehmer sind nicht original, ein Tritt fehlt, genauer hab ich garnicht mehr geschaut):
https://www.ebay.de/itm/267096130711
Der Verkäufer hat auch noch andere seltene Modelle.
Gruß
Andi
Wahnsinn, die Marks Kö 1 hat fast € 1.000,00 gebracht!
https://www.ebay.de/itm/267096222029
Und das, obwohl der Verkäufer überhaupt nichts über die Betriebsfähigkeit gesagt hat (Nachlass übernommen, Vitrine, keine Ahnung)
Ich hatte 3 dieser Loks (habe noch 2) und zwei davon liefen nicht mehr, weil die Schwungmassen nicht mehr funktionierten.
Zulange in der Vitrine🙂
Fast nicht zu reparieren.
Aber das Interesse schein trotzdem enorm zu sein.
Mal sehen, ob die nochmal wieder bei Ebay auftaucht, weil zurückgegeben.
Beste Grüße
Roland
man muß den Markt nicht verstehen; beim gleichen Anbieter lief dafür parallel eine Marks 70er aus:
https://www.ebay.de/itm/267096193617?_trksid=p2471758.m4703
Für knapp über 120 € ist das ein Grund, sich "ein Loch in den Bauch zu freuen" *g*. Wahrscheinlich hatten sie alle bloß die Köf 1 im Visier...
Und die Lok ist ein "Gedicht", wenn sie läuft. Sicher ist auch die Fleischmann Großserie nicht schlecht, aber die Marks, die es schon lange vorher gab, ist doch "andere Liga". Und da hat in jüngerer Vergangenheit auch die eine oder andere davon zum köf-ähnlichen Preis den Besitzer gewechselt...
meint grüßend
Roland
Die 120€ sind zwar trotzdem eher günstig, aber soweit ich das beobachtet habe, wechselt die Marks Br70 normalerweise für knapp über 200€ den Besitzer. Da ist noch viel Luft zu fast vierstelligen Preisen. Gäbe es das Flm-Modell nicht, sähe die Sache natürlich gaaanz anders aus.
Das sieht man übrigens öfter: Wenn ein gutes Großserienmodell erscheint, verlieren die älteren Kleinserienmodelle des gleichen Vorbildes deutlich an Wert (vieles von M+F, Lemaco Br45, Marks Br70, Reitz BBII, Marks E71,...). Ist das Großserienmodell nicht so gut, bleiben die Preise stabiler, ggf. fast auf dem Niveau, als gäbe es kein Großserienmodell (Hammerschmid 18.1, Lemaco 18.3, Lemaco RAm)
Gruß
Andi
die Marks 70 hat den Vorteil, dass sie einiges schwerer ist und damit mehr Zugkraft haben dürfte (ich habe meine diesbezüglich noch nicht verglichen). Problematisch bei der Marks 70 ist das hoch untersetzte Getriebe i.V. mit dem kleinen Arnold Motor. Mit der verbauten Schwungmasse war meine sehr laut, Ohne einiges leiser. Für eine vernünftige Geschwindigkeit braucht die aber höhere Spannungen. Ich habe ihr deswegen bei Euromodell den kleinsten GAM von Micromotor (ohne SM) einbauen lassen.
Viele Grüße
Georg
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