1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionsfähiger Federpuffer

THEMA: Funktionsfähiger Federpuffer
Startbeitrag
NSemmel - 16.03.24 20:05
Hallo FreuNde,
anbei ein kurzes Video des ?ersten? funktionsfähigen Federpuffer - Prototyp.

Er ist noch etwas zu lang. So 0,3-0,5 mm aber das lässt sich am nicht sichtbaren Ende noch justieren. Die Hülse  finde ich auch noch minimal zu lang.

Der Durchmesser beträgt 1,2 mm am festen Teil und 0,9 mm am beweglichen Teil. Der Federteller ist 2,5 mm im Durchmesser.

Wie findet Ihr die Idee?

Grüße
Andreas

Spur N - 1:160: Erster? funktionsfähiger Federpuffer - Prototyp.
https://youtube.com/shorts/kscmAJsQp04?feature=share

Zweite?

Früher hatte KH-Modellbahnbau bereits funktionsfähigen Federpuffer in Spur N

Ed
Hallo Andreas,

nette Idee.
So wewas gab es schon Mal vor etwa 30 Jahren in den 90ern.
Müsste raussuchen wer der Hersteller war.
Nettes Gimmick, hat aber betrieblich keinen Vorteil gebracht.

Manfred
Brawa hatte auch sowas:

https://www.ebay.de/itm/134972417837

VG Tom
Andreas,
das sieht gut aus!
Ich sehe es aber auch so wie Manfred: ein nettes Gimmick, das nur begrenzten Nutzen hat.
Klar: man könnte schön Puffer an Puffer fahren.
Allerdings ist es sauschwer, die richtige Federkraft einzustellen, um in Kurve auf einer Seite einzufedern und andererseits die Reibung beim Zurückfedern zu überwinden und beim Schieben den Anschlag richtig zu finden.
Ich hab es bei meiner Bastelei im Foto dann auch bewenden lassen.
Ich hab Vorfach-Hülsen aus dem Anglerbedarf genommen. Wie hast Du´s gemacht?
Gruß     Klaus


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

irgendwer hatte das schon in N vorgestellt; Imotec?

Aber schon faszinierend, was Du da gemacht hast!
Ich muss ja gestehen, ich wäre da zu bequem   und hätte solche Pogo-Pins (natürlich im passenden Maß) verwendet: https://www.amazon.de/RDEXP-Pogo-Pin-Durchmess...%BCfer/dp/B07WP196KW
Oder hast Du...?

Viele Grüße
Michael
Hallo FreuNde, Danke für Euer Feedback.

Es geht mir gar nicht um Betrieb - nur um die Bastelei und es sind nun mal Federpuffer beim Original .

Ob deshalb jetzt alle Köfs Federpuffer bekommen? - mal sehen… .

Es sind Messingrohre die habe ich in 0,1mm Abstufungen von 0,3-2,2 mm. Innen ist eine kleine Druckfeder eingebaut.

@Michael: PogoPins kannte ich gar nicht… . Würde ich mir schon mal ansehen aber was soll ich mit 100 :-o.


Grüße
Andreas
Hi Andreas,
den Ansatz find ich super: "Weil es geht und weil ich will und weil es auch im Vorbild so ist".
Das ist ja nicht schlimm, wenn andere damit nix anfangen können.
Es gibt auch 10 St. von sowas:
https://www.ebay.de/itm/235459343646?var=535601808759
Michael,
danke für den Tipp. Ich hab mir gleich in paar bestellt. Schon allein zum Basteln und Ausprobieren ist das toll-egal wofür es gut ist.
Grüße   Klaus

Hallo Andreas!

Wegen der Pogo-Pins:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Würde ich mir schon mal ansehen aber was soll ich mit 100 :-o


Das wären gerade mal 25 Fahrzeuge -- das schaffst Du doch locker!

Viele Grüße
Michael
Moin in die Runde,

die Federpuffer von Brawa waren von Bavaria, wie beispielsweise auch der Feinguß-Wasserkran, den es mal gab. Und diverse andere Sachen, die über Brawa angeboten wurden. Auch die feinen Messinggeländer waren aus dieser Quelle. So waren auch Glaskasten und Hofzug in H0 von Bavaria...

Aber die waren schon nicht so wirklich günstig, als es sie noch regulär im Programm gab, 1990 UvP 12,-- DM für das Viererset. Bei Günther kostete zu dieser Zeit das Set mit vier Puffern, allerdings ungefedert, rund 6,-- Mark. KH, ehemals M&F, war sogar noch etwas günstiger (wenn man mal welche bekam *lol*).

Allerdings sind Federpuffer in erster Linie ein netter Gag in unserer Spurweite; bei sehr großen Radien mag es sich noch ausgehen, aber bei den in N üblichen Radien hebelt es die Wagen trotzdem aus, weil sie zu leicht sind für die Federkraft der Puffer. Was in H0 wirklich was bringt, das Einfedern der Puffer beim Fahren, ist in N dadurch nur sehr eingeschränkt möglich...

Trotzdem wäre es vielleicht an der Zeit, daß sich ein (KS-)Hersteller mal wieder dazu aufschwingen würde, sowas anzubieten

meint grüßend
Roland
Hallo Andreas,

tolle Bastelei und irre gut gelöst. Wenn Du die richtige Länge hast stell noch einmal ein Foto oder Video rein. Für den Betrieb uninteressant (habe einige von Immotek ´), aber für das Modell an sich super. Bring es zu Ende. Und sicher wirst Du mehr als ein Triebfahrzeug damit ausrüsten, allein weil es gut aussieht und geht. Lackieren geht sicher nicht, aber brünieren oder wasserfester Stift müsste klappen. Na wie dem aus sei, tolle Arbeit, freue mich auf Dein Endergebnis. Beste Grüße, Thomas
Dann mal in die Runde gefragt. "Wozu soll das gut sein"? Noch eine Störquelle mehr?  Was kommt als nächstes? Real schraubbare Kupplungen in Spur Z?

Sicher, es ist eine hochinteressante Bastelei und vom Andreas sehr gut gelöst. Dafür meinen Respekt.

Aber mal ehrlich, sind wir denn mit unserer Perfektionierung nicht schon weit genug? Immer noch feiner, immer noch genauer, immer noch kleiner, immer noch ausgefallener.....

Ja, ich kenne die Gegenargumente: Ohne ständige Veränderung funktioniert das Leben nicht! Aber manchmal, meine ich, sollte man dort ändern wo es Sinn macht.
Denkt doch auch ein klein wenig an unsere vielen, vielen alten Modellbahner, deren Finger solch winzige Dinge nicht mehr händeln können, die aber immer noch erstaunliches zuwege bringen, wenn man mal ihre Anlagen zu sehen bekommt.

Schönen Sonntag

Opa22

Hallo Michael und Klaus, bei AliExpress gab es die PINS in kleinen Stückzahlen. Hab mal verschiedene bestellt. Mal sehen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

mich würde Deine Bauweise trotzdem interessieren, also wie Du den gebaut hast. Kannst Du da bitte noch mehr Informationen bringen?

Neugierige Grüße
Michael
Hallo
Die Güterwagen bauart Oppeln von Hobbytrain (Set mit 3 X Oppeln Grhs / Gms) hatten doch Federpuffer ?
https://spur-n-teile.de/hobbytrain-oppeln-oppu-puffer-mit-federung.html
Hallo FreuNde,

wie angekündigt die weitere Verkleinerung.

Der größte auf dem Bild ist der aus dem Video.
Der Unterste auf dem Bild ist zum Vergleich einer von Schiffer Design.
.
Und natürlich die Bastelbeschreibung.

Das Innerste Rohr auf dem Bild hat 0,5 mm Durchmesser. In dem beweglichen Teil mit  1,0 mm Durchmesser wird eine Feder mit ca. 2,5 mm Länge verklebt. Ihr Innendurchmesser passt genau auf das 0,5 mm Röhrchen.

Der feste Teil des Puffers ist 2 mm lang und hat 1,2 mm Aussendurchmesser.

Hinten am Ende des Puffers ist noch ein 0,9 mm Röhrchen verklebt. Es dient zur Befestigung in der Köf (oder sonst wo )

Beim Zusammenbau wird die Gesamtlänge eingestellt (hier ca. 3,1 mm) und dann das 0,5 mm Röhrchen flach gedrückt und abgewinkelt.  Damit ist der Puffer fertig.

Den Pufferteller stanze ich aus 0,2 mm Kupferblech. Hier 2,5 bzw. 2 mm Durchmesser.

Ich finde den Kleinsten am Besten auch wenn er kleiner als der Gusspuffer ist.

Grüße
Andreas

Die Bilder beschreiben es noch etwas.



Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Sehr interessant! Danke für die Info!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;