1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound BR05.03 / 3-Zylinder ? Wie die 03 ?

THEMA: Sound BR05.03 / 3-Zylinder ? Wie die 03 ?
Startbeitrag
Daheim - 19.03.24 13:35
Frage gilt dem zu wählenden Soundprojekt: Ist eine 05.03 eine 3-Zylinder-Maschine ?  Kann man das Projekt einer 03 nehmen ?
Gruß
Gert

Nein Gert, eine 05 ist eine 3-Zylinderlok, eine 03 ist eine 2-Zylinderlok. Also nicht das gleiche Sound-Projekt verwenden.
Da es zu einer 05 aber sicher kein Original-Soundprojekt geben kann (die letzte wurde 1957 a.D. genommen), muß man sich wohl eine andere 3-Zylinderlok suchen, z.B. 01.10 Kohle, 03.10 Kohle.
Viele Grüße
klaus
Hallo Gert,
die BR 05 waren Dreizylinder-Lokomotiven. Passen täte zum Beispiel ein Soundprojekt der BR 01.10. Musst dann nur darauf achten, ob das Projekt für Öl oder Kohle ist. 03er sind zweizylindrig. Wenn dann 03.10. 03.10er haben aber einen sehr markant eigenen Klang, zumindest beim Vorbild.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

wenn man es genau nimmt...die BR 05 hat 2300 mm Treib-und Kuppelraddurchmesser,die BR 01.10 und BR 03.10
haben 2000 mm Treib-und Kuppelraddurchmesser.Das macht in der Auspufftaktung bei gleicher Geschwinigkeit
schon einen Unterschied.

mf Gruß
Werner V.
Moin,

Es gibt einen Loksound von ESU für die DR 18 201.
Die ist ebenfalls eine 3-Zylinder-Lok und fährt auf dem Fahrwerk der 61 002, die ebenfalls eine 3-Zylinderlok war und die gleichen Treibräder wie die 05 hat.

Das sollte dann vielleicht passen.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das macht in der Auspufftaktung bei gleicher Geschwinigkeit
schon einen Unterschied.

Deswegen synchronisiert man den Auspuffschlag-Sound auch mit der Radposition und nicht mit der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist sowieso bei jedem Modell anders.

Gruß
Andi
Die 03.10 klingt wirklich besonders...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

was bitte ist eine BR05.03? Meinst du damit die 05 003 mit Frontführerstand und Kohlestaubfeuerung welche von der DB der 05 001 bzw. 05 002 angepasst wurde?

Grüße
Markus
Nun ist mir eine zweite 05003 (eine HN2003) zugeflogen, welche einen Zimo MX648 drin hat..."unterwegs" gekauft und nur kurz ausprobiert.
Da komme ich auf die Europ. Dampf-Diesel-Kollektion...dort ist unter der CV 265 die 2 eine 03.10 drin und eingestellt. Das dürfte dann nach Korrektur entsprechend der unterschiedlichen Raddurchmesser (CV 267) passen !?
Gruß
Gert

....grundsätzlich würde ich keinen Klang eines Rekokessels der DR dazu nehmen, weil die Saugzuganlagen  anders konstruiert waren und damit zB. dieser giftige Klang entstand. Zudem hatte die DR 03.10 den E39 Kessel, der einen anderen Resonzkörper hat.

Der Klang der DRB 03.10 wird wohl ebenso eher als schmalbrüstig einzuschätzen sein wenn ich an die Aufnahmen in den Bergen damals 1938 denke und es nicht weiterging.🤣

Insoweit vorhanden, wäre der Klang des Langrohrkessels einer 45 wohl eher naheliegend und an die Drehzahlen anzupassen

Gruß Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gert

Da komme ich auf die Europ. Dampf-Diesel-Kollektion...dort ist unter der CV 265 die 2 eine 03.10 drin und eingestellt. Das dürfte dann nach Korrektur entsprechend der unterschiedlichen Raddurchmesser (CV 267) passen !?


Zumindest könnte es in dem Sinne grundsätzlich passen, dass dann schon mal ein Drillings-Triebwerk zu hören ist.

Ansonsten wird, wie von Sven in #9 schon angesprochen, eine 03.10 einen anderen Klang als eine 05 gehabt haben. Allerdings dürfte es schwer sein, herauszufinden, wie eine 05 wirklich geklungen hat. Aufnahmen sind mir keine bekannt und Zeitzeugen dürfte es auch nicht mehr allzuviele geben ...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sven

Der Klang der DRB 03.10 wird wohl ebenso eher als schmalbrüstig einzuschätzen sein wenn ich an die Aufnahmen in den Bergen damals 1938 denke und es nicht weiterging.🤣


Sicher, dass Du da nichts verwechselst? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine 03.10 im Jahr 1938 irgendwo liegen geblieben ist, da sie erst Ende 1939 ausgeliefert wurden ... Kannst Du genauer sagen, welches Ereignis Du meinst?

Bekannt ist das Liegenbleiben der 19 1001 im Rahmen von Messfahrten mit einem D-Zug in Hönebach. Ist zwar eine komplett andere Lok, nur halt mit ähnlicher Stromlinienverkleidung wie die 03.10.


Viele Grüße,

Udo.
Udo, ich schaue mir das die Tage hinsichtlich des Jahres zur Sicherheit nochmal an, denn das Doppelgespann der wie vom Ansager erwähnt, noch nicht mal (üblicherweise) eingefahrenen Stromlinienenloks blieb liegen und Fahrplan wie Event waren im Eimer.......
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;