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THEMA: Uhlenbrock 73510 mit TwinCenter

THEMA: Uhlenbrock 73510 mit TwinCenter
Startbeitrag
tipex - 22.08.05 11:45
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Dekoder 73510 von Uhlenbrock in Verbindung mit dem TwinCenter. Praktisch ist die Lok nicht steuerbar. Wenn die Lok eine bestimmte Fahrstufe (10-14 von 28) erreicht hat, dann ignoriert sie alle ankommenden Befehle. Es gibt dann nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Strom vom Gleis und und Regler auf 0 setzen, funktioniert manchmal im Anschluß

2. Lok vom Gleis ‘fischen‘

Ich hatte drei Loks mit diesem Dekoder und alle hatten das gleiche Problem. Eine habe ich mittlerweile mit einem Dekoder von CT Elektronik ausgestattet.

Kurz noch ein paar Angaben zum TC:

- Weichen mit DCC
- Keine FMZ Lok eingespeichert
- Sonderoptionen für DCC angepasst

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

da kam erst neulich eine Anfrage mit dem gleichen Problem:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=138830

Bitte frage bei Uhlenbrock nach, ich kann mir auch keinen Reim drauf machen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Verschmutzungen kann ich ausschließen, da ich es auch auf einer 'polierten' Teststrecke nicht hinbekommen habe. Die Lok habe ich beim Dekodereinbau gleich mit reinigen lassen. Das sollte es auch nicht sein. Ich werde mal bei Uhlenbrock nachfragen. Sollte ich etwas herausfinden, dann werde ich es hier posten.

Grüße
Thomas
Hallo Tipex,

wie du wahrscheinlich in dem anderen Thread nachlesen konntest, konnte ich ähnliches beobachten, allerdings mit UB 73500 und anderen Decodern auch.

Habe allerdings keine saubere Fehleranalyse gemacht, sondern:

- Gleise gereinigt
- Lokräder gereinigt
- Durchmesser der Ringleitung zur Stromversorgung vergrössert
- Ringleitung verdrillt

Welche der Aktionen das Problem beseitigt hat, kann ich nun leider nicht sagen, sowohl der UB als auch die anderen Dekoder (Kühn N025, Müt DHL150) lassen sich momentan in alle Geschwindigkeitsstufen regeln.

Verwundert hat mich allerdings, dass diese Erscheinung nicht bei Rautenhaus SX870 und GFN Dekodern auftrat, das waren allerdings ausschliesslich neue Loks, den UB, Kühn und die Müt habe ich in ältere Loks einbauen lassen.

@PeterW, mein änglisch reicht leider nicht aus um in dem anderen Thread zu antworten. Magst Du helfen?

LG Claus
Hallo Claus,

danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich noch kurz anmerken, das ich spätestens alle 2 m eine Einspeisung am Gleis angebracht habe. Daran sollte es nicht liegen, da die restlichen 15 Loks alle sauber fahren. Nur dieser eine Dekodertype macht Probleme . Von den 15 Loks sind übrigens 10 (meist Arnold) umgerüstet worden und nur 5 sind mit NEM651 Schnittstelle.

Ich habe bei Uhlenbrock eine Anfrage Gemacht, wenn ich eine Antwort habe, dann werde ich sie hier posten.

Grüße
Thomas
@Claus,

warten wir erst mal ob Thomas das gelöst bekommt. Es wird sich wohl um eine Signalverfälschung handeln, jeder Decodertyp reagiert anders auf Verzerrungen.

@Thomas,

hast Du vielleicht Gleisbesetztmelder im Stromkreis?

Grüße, Peter W.
Momentan ist meine Anlage noch recht 'blank'. Es sind nur die Gleise bestromt und Weichendekoder von JoKa installiert, plus zwei Kehrschleifenmodule von Conrad (die können es aber nicht sein, da sie nur den Kurzschlußstrom prüfen). Ach ja, ich habe Gestern noch die Version 1.100-1.100 im TC installiert - keine Besserung. Als Kontaktmelder werde ich mir später mal (wenn wieder Geld da ist ) Reflexlichtschranken zwischen die Gleise setzen.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
sieh mal bitte bei Uhlenbrock unter: Service/FAQ/Decoder/73500,73510= Überhitzungsschutz .Arbeite mal diese Schritte ab und erhöhe den Temperaturwert eventuell um 1-2 Grad. Vielleicht einen Reset der CV 59=1 ausführen.
Gruß Richie
Richie,

das kann eigentlich nicht der Fehler sein sonst würden die Decoder abschalten und mit den Lampen blinken. Aber sie fahren ja unbeirrt weiter!

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,
auch ich kenne diesen Fehler. Leider habe ich bis heute auch noch keinen Grund gefunden. Ich verwende 73500 und 73510. Bei mir reagiert die Lok unterm fahren auf einmal nicht mehr. Wenn ich dann die Gleisspannung abschalte und wieder von 0 anfahre gehts dann. Tritt allerdings selten auf bei mir. An Verschmutzung kann ich bei mir nicht glauben, denn bei einer Lok weiss ich das sie fast neu und wenig gefahren wurde von mir.
Ich würde mich freuen wenn hier eine Lösung gefunden wird.
Gruss Michael
Ui, jetzt sind es schon 4 die das gleiche Problem haben!
@10 Hallo Peter,

...und es sind bestimmt noch mehr, die das beobachten.

Eine Beobachtung will ich noch hinzufügen:

Im "unkontrollierbaren" Zustand ging bei der Lok das Licht aus. Sie ist dann ein paar Runden um den Testkreis gerennsemmelt, dann ging das Licht wieder an und die Lok/der Dekoder waren wieder ansprech- und steuerbar.

@Michael + Thomas, beobachtet ihr das auch?

Nur um Kontaktprobleme an den Lokrädern völlig auszuschliessen.

LG Claus
Das mit dem Licht könnte sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich weiß das es ab und zu mal an und aus war. Ich schob es aber auf mein 'ungeduldiges' herumgedrücke bei 'Function' und 'off'. Ich bin auf die Antwort von UIhenbrock gespannt!

Grüße
Thomas
Hallo tipex!

Auch ich habe schon mehrmals, dieses Problem gehabt, allerdings mit der Lenz Steuerung. Bei mir stellte sich der Fehler so dar, die Loks wurden angesteurt, sie fuhren stotterhaft los blieben dann stehen, bei nochmaligem anfahren liefen sie dann los ohne einen Steuerbefehl anzunehmen, anhalten ist nur über die Nothaltfunktion möglich . Der Decodertyp spielte bei mir keine Rolle dieser Fehler tritt bei Lenz und Uhlenbruck auf.

Bei der Fehlerbehebung hatte ich folgendes gemacht, den CV 3 auf 0 gesetzt, dann die Lok laufen lassen bis sie die Fahrbefehle wieder einwandfrei annahm. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lokbeleuchtung ebenfalls sich nicht schalten lies.

Nach einer gewissen Einlaufzeit wurden dann, die Werte des CV 3 eingeben und die Lok lief dann wieder, aber die Ursache des Fehlers ist mir unbekannt.

MfG. Twingo  

Beitrag editiert am 22. 08. 2005 17:14.
@13 Hallo Twingo

Hmmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, steuerst du mit Lenz.

Tipex steuert mit TC, TC kann Selectrix, der UB 73510 afaik auch.

Ich mag jetzt komplett falsch liegen und manche mögen mich für verblödet halten....

Tipex, könntest du den Decoder auf Selectrix programmieren und über das TC mit Selectrix ansteuern (Protokoll q).

Wäre ein weiterer Ausschluss. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf, sonst würde ich mit meinem TC testen und berichten.

LG Claus
Hallo Claus,

den Test kann ich gerne machen. Kaputt kann ja nichts gehen und die Lok funktioniert momentan sowieso nicht.

Gruß
Thomas
HallO!
Das Loks unkontrolliert durch die Gegend rasen habe ich auch bei folgender Konstellation: Steuerung Arnold (86200, nur 28 Fahrstufen)
am X-Bus als Eingabegeräte LI 100 oder LC 100 (Übersetzungsmodul)
Sobald von dort einmal "Vollgas"  (14. Fahrstufe) geht nix mehr, vorher ohne Probleme . Sieht also wie ein DCC Problem aus . Nur das , was ich bei mir in der Zentrale habe, im o.g. Fall im Decoder passiert.
Lenz , die es wissen müssten, sagen auch nur ,is nich von uns, keine Ahnung ...
Mfg Uller
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ein Uhlenbrock Mitarbeiter auf der Messe
konnte mir auch nicht helfen. Habe damals mit sämtlichen TC Optionen
rumgespielt (DCC-idle Signal,...) und bin auch nur rein DCC gefahren - brachte alles nix.
Mittlerweile fahre ich mit Rautenhaus Zentrale und siehe da, der 73500/73510
funktioniert.

Gruß Marco
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...t=1&search=73500
@17 Hallo Marco,

wie steuerst du den 73500 über die Rautenhaus Zentrale, mit Sx oder DCC?

LG Claus
mit SX

Gruß Marco
So, jetzt habe ich das Selectrix Format ausprobiert -> keine Besserung. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und andere Decoder einbauen

Grüße
Thomas
Hallo,

nur zur Information. Uhlenbrock hat nicht auf meine Anfrage bezüglich diesem Problem reagiert.

Grüße
Thomas
@ 21

Salü Thomas

Du schreibst, (@ 4) dass Du am 22.8. bei Uhlenbrock angefragt hast. Dass Du nun am 24. noch keine Antwort hast, ist doch absolut normal. Dein Mail muss zuerst mal ankommen, zwischen den ganzen Müll-mails gefunden werden, dann der zuständigen Person in der Firma weiter geleitet und von dieser beantwortet werden. Da einerseits wohl mehr als ein Mail zu beantworten ist und andererseits der Zuständige auch noch mal frei haben wird, braucht es halt seine Zeit.
Ich bin sicher, Du wirst innert nützlicher Frist eine befriedigende Antwort bekommen.

Mit Gruss

Walo
Hallo alle zusammen,

bin jetzt per Zufall über dieses Thema hier gestolpert. Ich hatte dieses Problem auch. Benutze die Intellibox zusammen mit verschiedensten Decodern (Lenz, Fleischmann, Uhlenbrock, Viessmann), fahre allerdings reines DCC-Format.

Das Problem trat bei mir immer nur dann auf, wenn mehrere Loks gleichzeitig unterwegs waren, allerdings nie z. B. nur auf einem Testkreis. Es war bei mir ganz unterschiedlich: einige Loks fuhren auf einmal Höchstgeschwindigkeit los, andere wiederum krochen ganz langsam über die Anlage. Das Problem trat bei mir aber nur bei den Lenz und Uhlenbrock-Decodern auf, die Fleischmann und Viessmann waren nie davon betroffen.

Ich habe meinen Händler mal darauf angesprochen. Der hat mir geraten, ich soll mal die Analog-Erkennung in den Decodern abschalten. Eigentlich ist das angeblich ein Problem älterer Decoder in gemischten Signal-Umgebungen. Aber meine Decoder sind sicherlich keine "alten" Decoder. So sollen ältere DCC-Decoder das Märklin-Signal irrtümlich als Fahrsignal interpretieren und dann stottern oder gleich losdüsen. Ein entsprechender Hinweis steht auch im Handbuch zur Intellibox unter Tips & Trix. Dort steht auch das mit dem Abschalten der Analog-Erkennung. Das habe ich dann auch gemacht - und seit dem ist bei mir Ruhe. Alle Loks fahren nur dann, wenn ich es will. Nachteil gibt es nur für diejenigen, die ihre Loks auch mal bei Freunden analog betreiben möchten. Die müssen unbedingt vorher wieder die Analog-Erkennung einschalten, so geht analog gar nichts mehr. Vielleicht hilft das bei Euch ja auch.

Liebe "modellbahnerische" Grüße
Helmut

Helmut,

aber beim Uhlenbrock 735x0 wird doch die Analogerkennung bei Anliegen eines gültigen Digitalsignals automatisch abgeschaltet. Wie hast Du die dann in den Griff bekommen?

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

lies Dir mal das durch:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=74713

Ich habe übrigens auch das Twin Center!

Grüße,
Matthias
Für Peter W. (Antwort Nr. 24)

Hallo Peter,

da hast Du Recht. Ganz klar ist es mir auch nicht, warum es jetzt klappt. Vielleicht liegt es daran, weil ich die anderen Formate abgeschaltet habe (in CV49 die Bits 3, 4 und 5 auf 0 setzen, dann ist nur noch DCC aktiv). Mehr habe ich eigentlich auch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

aha - also liegt möglicherweise am Gleis noch ein anderes Protokoll ausser DCC an?

Grüße, Peter W.
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link. Das hört sich alles genauso an wie bei mir. Nur das meine drei Loks sich leider nicht von selbst geheilt haben. Bei der einen Lok glaube ich stirbt der Decoder langsam aber sicher. Zuerst ist sie bis halbe Geschwindigkeit einigermaßer steuerbar gewesen und hatte erst darüber nicht mehr reagiert. Zur Zeit steht sie nur noch auf dem Gleis und blinkt vor sich hin. Die anderen beiden Loks tun auch nicht richtig, allerdings blinken sie nicht (noch nicht). Ich habe auch schon alle Einstellungen versucht, die weiter oben beschreiben wurden (Analogerkennung, etc.), nichts hat geholfen. Ich habe auf dem TC die aktuelle Firmware eingespielt und alle Einstellungen geprüft, welche sich auf FMZ und DCC beziehen - kein Erfolg. Uhlenbrock hat sich bisher bei mir auch noch nicht gemeldet, ist nun 3,5 Wochen her. Ich habe mir jetzt drei DCX74 bestellt und werde diese einbauen. Die Uhlenbrock Decoder werde ich versuchen zu verkaufen oder aber wegschmeißen, da ich sie nicht verwenden kann.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich kann auch ein Lied singen über die eMail-Behandlung von Uhlenbrock
Aber das habe ich hier schon öfter, deshalb möchte ich nicht mehr darauf eingehen.
Wegen Deiner Uhlenbrock-Decoder: Gehen denn wenigstens die Funktionsausgänge noch? Dann könntest Du zum Beispiel Steuerwagen damit ausrüsten zwecks dem Lichtwechsel und so!
Verkaufen, denke ich, wird schwierig und wegschmeißen, sollten die Funktionsausgänge noch funktionieren, wäre dann doch eher die harte Tour

Grüße,

Matthias
Hallo Thomas,

wenn die Lok mit 735x0 blinkt, dann muss die Temperaturabschaltung neu kalibriert werden - siehe FAQ auf der Uhlenbrock Homepage.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle,

schrieb ich nicht schon in Antwort 7 was von Überhitzung???
Schreibt doch mal 3-4 Grad mehr in diese CV !!

Gruß Richie
Hallo Richie und Peter,

das mit der Temperaturabschaltung werde ich noch einmal ausprobieren. Bitte korrigiert mich, aber sollte diese Abschaltung nicht erst aktiv werden, wenn der Decoder während des Betriebes überhitzt? Bei mir blinkt die Lok auch im kalten Zustand ohne das die Lok bewegt wird, also direkt nach dem Einschalten der TC.

In der Beschreibung steht auch, das man an diesen Einstellungen nicht herumschrauben sollte. Habt Ihr Erfahrungen sammeln können, wieviel der Decoder verkraftet?.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wenn der Decoder überhitzt war bleibt dieser Wert in der CV erhalten.
Deshalb solltest Du den Reset ( CV 59=1 )ausführen und anschliessend in die
CV 61=24 eintragen. Der Decoder sollte nicht vom fahren erwärmt sein.
Steht bei Uhlenbrock unter Service genau drin was zu tun ist.
Die von mir zurückgesetzten und neu abgeglichenen Decoder funktionieren immer
noch.

Gruß Richie


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