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THEMA: Formsignale Fleischmann
THEMA: Formsignale Fleischmann
Coltrane - 22.08.05 12:50
Hallo MobaFreunde,
Einige meiner alten Flm Formsignale verweigern ihren Dienst immer mehr. Contacte habe ich alle nachgeshene. Liegt wohl an den Spuhlen. Kann mann das irgendwie wieder hinbekommen. Vielleicht durch Schmieren oder so?
Schonmal vielen Dank,
Gruß,
Coltrane
Einige meiner alten Flm Formsignale verweigern ihren Dienst immer mehr. Contacte habe ich alle nachgeshene. Liegt wohl an den Spuhlen. Kann mann das irgendwie wieder hinbekommen. Vielleicht durch Schmieren oder so?
Schonmal vielen Dank,
Gruß,
Coltrane
Hallo,
Handelt es sich um 1-flügelige Signale mit Endabschaltung oder 2-flügelige Signal ohne Endabschaltung? Bei den ersteren kann es vorkommen dass die Endabschaltungs-Schieber (Federblech) ausglühen und dann keinen Kontakt mehr geben.
Was tut sich oder tut sich nicht?
Grüße, Peter W.
Handelt es sich um 1-flügelige Signale mit Endabschaltung oder 2-flügelige Signal ohne Endabschaltung? Bei den ersteren kann es vorkommen dass die Endabschaltungs-Schieber (Federblech) ausglühen und dann keinen Kontakt mehr geben.
Was tut sich oder tut sich nicht?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Es handelt sich um 1-flügelsignale mit endabschaltung.
Der Magnet geht schwer. Sieht so aus alsob er nicht ganz durchschiebt.
Contact macht er schon.
Kann man das Federblech noch reparieren?
Gruß,
Coltrane
Es handelt sich um 1-flügelsignale mit endabschaltung.
Der Magnet geht schwer. Sieht so aus alsob er nicht ganz durchschiebt.
Contact macht er schon.
Kann man das Federblech noch reparieren?
Gruß,
Coltrane
Hallo Coltrane,
Kontakt ist nicht gleich Kontakt. Hast Du die Übergangswiderstände des Endabschalters gemessen? Ich könnte mir vorstellen dass durch Oxydation und Ausglühen der Widerstand in der Signalschaltung gestiegen ist so dass die Magnetspule nicht genug Strom bekommt um den Kraftimpuls aufbauen zu können.
Werden die Signale konventionell mit Wechselstrom angesteuert? Falls sie mit Digitaldecodern geschaltet werden bliebe noch die Möglichkeit, dass sich der Anker aufmagnetisiert hat - dann müsste man ihn entmagnetisieren (lassen).
Die Federbleche bekommt man bestimmt von GFN als Ersatzteil, die Signale sind ja unverändert im Programm.
Grüße, Peter W.
Kontakt ist nicht gleich Kontakt. Hast Du die Übergangswiderstände des Endabschalters gemessen? Ich könnte mir vorstellen dass durch Oxydation und Ausglühen der Widerstand in der Signalschaltung gestiegen ist so dass die Magnetspule nicht genug Strom bekommt um den Kraftimpuls aufbauen zu können.
Werden die Signale konventionell mit Wechselstrom angesteuert? Falls sie mit Digitaldecodern geschaltet werden bliebe noch die Möglichkeit, dass sich der Anker aufmagnetisiert hat - dann müsste man ihn entmagnetisieren (lassen).
Die Federbleche bekommt man bestimmt von GFN als Ersatzteil, die Signale sind ja unverändert im Programm.
Grüße, Peter W.
Vielen Dank!
Die Signale werden konventionell mit Wechselstrom angesteuert.
Kann man da noch was an tun: Oxydation und Ausglühen der Widerstand?
Gruß,
Coltrane
Die Signale werden konventionell mit Wechselstrom angesteuert.
Kann man da noch was an tun: Oxydation und Ausglühen der Widerstand?
Gruß,
Coltrane
Hallo André,
zuerst muss man feststellen ob es wirklich so ist wie ich annehme, dass der Widerstand in der Signalschaltung durch Oxydation und Ausglühen gestiegen ist -> Ohmmeter nehmen und nachmessen, dann erst zerlegen!
Oxydierte Leiterbahnen: dunkle Verfärbungen, die man mit Schleifpapier Körnung 1000 oder Polierpaste entfernen kann
Ausgeglühter Kontaktschieber: Blechstreifen ist farbig angelaufen und federt nicht mehr.
Grüße, Peter W.
zuerst muss man feststellen ob es wirklich so ist wie ich annehme, dass der Widerstand in der Signalschaltung durch Oxydation und Ausglühen gestiegen ist -> Ohmmeter nehmen und nachmessen, dann erst zerlegen!
Oxydierte Leiterbahnen: dunkle Verfärbungen, die man mit Schleifpapier Körnung 1000 oder Polierpaste entfernen kann
Ausgeglühter Kontaktschieber: Blechstreifen ist farbig angelaufen und federt nicht mehr.
Grüße, Peter W.
Vielen dank für die Tips Peter.
Ich werde es Mal ausprobieren.
Gruß,
Coltrane
Ich werde es Mal ausprobieren.
Gruß,
Coltrane
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