Anzeige:
THEMA: Kennt jemand "TRASSKIT" ?
THEMA: Kennt jemand "TRASSKIT" ?
Uli_H - 27.03.24 18:08
Hallo,
bin wieder mal durch Zufall auf einen Hersteller gestossen: https://www.modelleisenbahn-trassen.de/de/
Er vertreibt u.a. Trassenbausätze für Spur Z, N und H0. Gibt es Erfahrungen (Passgenauigkeit, Qualität etc....)?
Danke Uli
bin wieder mal durch Zufall auf einen Hersteller gestossen: https://www.modelleisenbahn-trassen.de/de/
Er vertreibt u.a. Trassenbausätze für Spur Z, N und H0. Gibt es Erfahrungen (Passgenauigkeit, Qualität etc....)?
Danke Uli
Hi Uli,
danke für den Link.
kenne ich nicht, aber hört sich interessant an für Modellbauer die keinen Platz fürs Sägen haben oder in der Wohnung keinen "Dreck" machen dürfen .
Werde ich mal weiter beobachten ob so was für mich ggf. passen würde,
Viele Grüße
Claus
danke für den Link.
kenne ich nicht, aber hört sich interessant an für Modellbauer die keinen Platz fürs Sägen haben oder in der Wohnung keinen "Dreck" machen dürfen .
Werde ich mal weiter beobachten ob so was für mich ggf. passen würde,
Viele Grüße
Claus
Hallo Uli!
Ich habe jetzt eine Sendung mit vier Brückenbausätzen bekommen. Von der Bestellung bis zur Lieferung verging mehr als ein Monat.
Die Bausatz-Teile lagen ungepolstert im Karton, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da das Material stabil ist, hat die fehlende Polsterung nicht geschadet. Es wurde auch darauf verzichtet, jeden Bausatz einzeln einzupacken, was aus Umweltgründen sehr zu begrüßen ist.
Eine Bauanleitung war nicht vorhanden. Aber angesichts der wenigen Teile, die zu einem Bausatz gehören, erschließt sich der Zusammenbau von selbst. Er besteht daraus, die Teile zusammenzuleimen. Nuten oder sonstige Einrasthilfen sind nicht vorhanden. Es wird einfach glatt geleimt.
Die Teile sind exakt gearbeitet. An einigen Stellen stecken die ausgestanzten Teile noch in dem Gitterwerk, lassen sich aber leicht herausdrücken. Die Teile bestehen aus Ibraco, einem sehr leichten Sperrholz.
Auf den ersten Blick macht also alles einen guten Eindruck.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe jetzt eine Sendung mit vier Brückenbausätzen bekommen. Von der Bestellung bis zur Lieferung verging mehr als ein Monat.
Die Bausatz-Teile lagen ungepolstert im Karton, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da das Material stabil ist, hat die fehlende Polsterung nicht geschadet. Es wurde auch darauf verzichtet, jeden Bausatz einzeln einzupacken, was aus Umweltgründen sehr zu begrüßen ist.
Eine Bauanleitung war nicht vorhanden. Aber angesichts der wenigen Teile, die zu einem Bausatz gehören, erschließt sich der Zusammenbau von selbst. Er besteht daraus, die Teile zusammenzuleimen. Nuten oder sonstige Einrasthilfen sind nicht vorhanden. Es wird einfach glatt geleimt.
Die Teile sind exakt gearbeitet. An einigen Stellen stecken die ausgestanzten Teile noch in dem Gitterwerk, lassen sich aber leicht herausdrücken. Die Teile bestehen aus Ibraco, einem sehr leichten Sperrholz.
Auf den ersten Blick macht also alles einen guten Eindruck.
Herzliche Grüße
Elmar
Norrskenet - 04.06.24 21:55
@2: Hallo Elmar,
bzgl. der etwas längeren (jedoch durchaus akzeptablen) Lieferzeit vermute ich, dass die Teile erst nach Bestellung gefertigt wurden - die Laser-Technik macht ja "unendlich" viele Varianten möglich, welche andererseits natürlich nicht "jederzeit abrufbereit" auf Vorrat gelagert werden.
Und gerade kleine Firmen können weit weniger (z.B. Urlaubstage) puffern.
Hauptsache, das Produkt(-Ergebnis) passt, und das scheint bei Dir der Fall zu sein: Mithin alles gut!
Beste Grüße, Norrskenet
bzgl. der etwas längeren (jedoch durchaus akzeptablen) Lieferzeit vermute ich, dass die Teile erst nach Bestellung gefertigt wurden - die Laser-Technik macht ja "unendlich" viele Varianten möglich, welche andererseits natürlich nicht "jederzeit abrufbereit" auf Vorrat gelagert werden.
Und gerade kleine Firmen können weit weniger (z.B. Urlaubstage) puffern.
Hauptsache, das Produkt(-Ergebnis) passt, und das scheint bei Dir der Fall zu sein: Mithin alles gut!
Beste Grüße, Norrskenet
Trainworld - 05.06.24 14:27
Hi in die Runde,
steht auch so auf der HP, daß jedes Kit auf Bestellung produziert wird, die Auslieferung zeitverzögert erfolgt. Das steht zwar etwas von "2,5 - 3 Wochen", aber bei heutigen Liefersituationen kann da schnell mal was dazwischenkommen. Oder einer der Zulieferer hat spontan 'ne Woche Urlaub eingelegt, Thema Brückentage, gerade im Mai. Auch der Ausfall eines Angestellten durch z.B. Krankheit hat gerade bei kleinen Firmen mit dünner Personaldecke oft weitreichende Auswirkungen...
Was mich eher etwas stört am Angebot der Anlagen, sind wohl fehlende Pläne, Bestückungsvorschläge oder auch Bildbeispiele von damit erstellten Anlagen. Der eine oder andere würde sicher ganz gerne zeitgleich mit dem "Puzzle" die benötigten Gleise vielleicht mitbestellen. So daß der Spaß beginnen kann, wenn beides eintrifft. Oder wenigstens ein downloadbarer Plan der angeboteten Anlage, damit man sich schon mal Gedanken machen könnte, auch mit einem Gleisplanungsprogramm. So ist es ein wenig ein "Schuß ins Blaue", was Gleisplan und auch mögliche Radien betrifft, da sehe ich Verbesserungspotential...
meint grüßend
Roland
steht auch so auf der HP, daß jedes Kit auf Bestellung produziert wird, die Auslieferung zeitverzögert erfolgt. Das steht zwar etwas von "2,5 - 3 Wochen", aber bei heutigen Liefersituationen kann da schnell mal was dazwischenkommen. Oder einer der Zulieferer hat spontan 'ne Woche Urlaub eingelegt, Thema Brückentage, gerade im Mai. Auch der Ausfall eines Angestellten durch z.B. Krankheit hat gerade bei kleinen Firmen mit dünner Personaldecke oft weitreichende Auswirkungen...
Was mich eher etwas stört am Angebot der Anlagen, sind wohl fehlende Pläne, Bestückungsvorschläge oder auch Bildbeispiele von damit erstellten Anlagen. Der eine oder andere würde sicher ganz gerne zeitgleich mit dem "Puzzle" die benötigten Gleise vielleicht mitbestellen. So daß der Spaß beginnen kann, wenn beides eintrifft. Oder wenigstens ein downloadbarer Plan der angeboteten Anlage, damit man sich schon mal Gedanken machen könnte, auch mit einem Gleisplanungsprogramm. So ist es ein wenig ein "Schuß ins Blaue", was Gleisplan und auch mögliche Radien betrifft, da sehe ich Verbesserungspotential...
meint grüßend
Roland
Hallo Roland! Dir ist offenbar entgangen, daß bei den verschiedenen Bausätzen teilweise sehr unterschiedliche Lieferzeiten stehen. Bei den Brückenbausätzen, die ich bekommen habe, ist von 1 Woche die Rede. Deshalb fand ich die lange Lieferzeit schon erstaunlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Trainworld
steht auch so auf der HP, daß jedes Kit auf Bestellung produziert wird, die Auslieferung zeitverzögert erfolgt. Das steht zwar etwas von "2,5 - 3 Wochen",
Herzliche Grüße
Elmar
Trainworld - 05.06.24 16:12
Hallo Elmar,
sorry, ist mir tatsächlich entgangen, weil ich bei den Anlagenbausätzen geguckt hatte...
Grüße
Roland
sorry, ist mir tatsächlich entgangen, weil ich bei den Anlagenbausätzen geguckt hatte...
Grüße
Roland
Hallo,
Ich kenne Ibraco nur aus dem Flugzeug-Modellbau. Es ist relativ "günstig", hat aber die gleichen, unangenehmen "Macken" wie normales Pappel-Sperrholz. Es reagiert empfindlich auf Nässe und auch auf herkömmliche Luftfeuchtigkeit. Verwerfungen oder auch Schrumpf mit Verzug dürften nicht ausbleiben. Je dünner (x<4mm), um so stärkere "Wellenbildung". Das könnte bei der Landschaftsgestaltung oder dem Einschottern, also da, wo mit nassen Materialien gearbeitet wird, zu Problemen führen. Die Vorbehandlung mit einem Schutzlack wird hier auch durchaus erforderlich sein. Es würde mich interessieren, wie die "Bausätze" sich über längere Zeit verhalten.
VG
Ralf
Ich kenne Ibraco nur aus dem Flugzeug-Modellbau. Es ist relativ "günstig", hat aber die gleichen, unangenehmen "Macken" wie normales Pappel-Sperrholz. Es reagiert empfindlich auf Nässe und auch auf herkömmliche Luftfeuchtigkeit. Verwerfungen oder auch Schrumpf mit Verzug dürften nicht ausbleiben. Je dünner (x<4mm), um so stärkere "Wellenbildung". Das könnte bei der Landschaftsgestaltung oder dem Einschottern, also da, wo mit nassen Materialien gearbeitet wird, zu Problemen führen. Die Vorbehandlung mit einem Schutzlack wird hier auch durchaus erforderlich sein. Es würde mich interessieren, wie die "Bausätze" sich über längere Zeit verhalten.
VG
Ralf
Hallo!
Inzwischen habe ich meine Trasskit-Brückenteile verarbeitet. Dabei habe ich nicht alle Teile der Bausätze verwendet, weil die Brücke, eine Klappbrücke diagonal durchs Zimmer, schon vorhanden war. Mir kam es auf die seitlichen Gitter an. Und mir scheint, die Brücke kann sich durchaus sehen lassen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Inzwischen habe ich meine Trasskit-Brückenteile verarbeitet. Dabei habe ich nicht alle Teile der Bausätze verwendet, weil die Brücke, eine Klappbrücke diagonal durchs Zimmer, schon vorhanden war. Mir kam es auf die seitlichen Gitter an. Und mir scheint, die Brücke kann sich durchaus sehen lassen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Elmar,
..wieso sind die Diagonalversteifungen des Bogens nur in eine Richtung verbaut? War das der Hersteller oder deine Frilance- Lösung? Technisch...naja wäre deine Löung okay aber ab Werk und in der Praxis geht so eher nicht....
fragt Sven
höflich an....
..wieso sind die Diagonalversteifungen des Bogens nur in eine Richtung verbaut? War das der Hersteller oder deine Frilance- Lösung? Technisch...naja wäre deine Löung okay aber ab Werk und in der Praxis geht so eher nicht....
fragt Sven
höflich an....
Hallo Sven!
Was meinst Du mit "nur in eine Richtung"? Alle Versteifungen im Bogen sind diagonal. Möglicherweise kann man das wegen der Perspektive des Fotos nicht so gut erkennen. Auf der Homepage von Trasskit kannst Du Dir das ja mal ansehen. Ich habe die Bogenstücke bis auf den Anstrich nicht verändert.
Herzliche Grüße
Elmar
Was meinst Du mit "nur in eine Richtung"? Alle Versteifungen im Bogen sind diagonal. Möglicherweise kann man das wegen der Perspektive des Fotos nicht so gut erkennen. Auf der Homepage von Trasskit kannst Du Dir das ja mal ansehen. Ich habe die Bogenstücke bis auf den Anstrich nicht verändert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
...ich glaube, dass das die Hitze sein muss Zu viel Laubarbeit am Wein, denn der nervt mit seinem Mehltau ungemein dieses Jahr hier.
Entschuldige und herzlichen Dank, dass du entspannt geblieben bist.
Ich hab mich verguckt!!
Nach einem Gläschen Traminer und etwas Wasser auf der Terrasse ist die optische Täuschung behoben..
Also alles bestens!
Gruß Sven 👉😆
...ich glaube, dass das die Hitze sein muss Zu viel Laubarbeit am Wein, denn der nervt mit seinem Mehltau ungemein dieses Jahr hier.
Entschuldige und herzlichen Dank, dass du entspannt geblieben bist.
Ich hab mich verguckt!!
Nach einem Gläschen Traminer und etwas Wasser auf der Terrasse ist die optische Täuschung behoben..
Also alles bestens!
Gruß Sven 👉😆
Hallo Sven!
Nicht umsonst sagten schon die alten Römer: "In vino veritas"
Der Gewürztraminer gehört auch zu meinen Lieblingsweinen. Ich habe immer ein paar Flaschen im Keller.
Herzliche Grüße
Elmar
Nicht umsonst sagten schon die alten Römer: "In vino veritas"
Der Gewürztraminer gehört auch zu meinen Lieblingsweinen. Ich habe immer ein paar Flaschen im Keller.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Sven!
Ich habe eben noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eben noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Elmar,
vielen Dank für das zusätzliche Bild:
Brücken sind faszinierend, weil es praktisch keine Brücke gibt, die der anderen gleicht. Immer sind sie extra entwickelte Ingenieurbauwerke, die von der Auflagerung bis zum Brückenkörper auf den Standort, mit Untergrund, Spannweite Rampe usw usf berechnet und bewehrt sind.
Wer genau wissen will, wie eine Brücke bezeichnet wird, kann sich das hier mal anschauen. https://structurae.net/de/bauwerke/bruecken/fachwerkbruecken
Normal sind die Brücken jedoch recht massiv, wenn sie kein Oberwerk zur Versteifung haben.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...hener_Bruecke_02.jpg
https://files.structurae.net/files/photos/5256/2024-06-13/dsc02414.jpeg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...xHvYsW0&usqp=CAU
Hier noch das Bauwerk mit oberer "Versteifung", damit sie nicht in sich zusammenklappt.
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/LJrSalg...JQhsnZNdzYkCcD9N6DFA
Man kann also niemals sagen, dass es die Brücke so und so nicht gibt, sondern die Frage ist immer wo oder wann gibt es sie 😉....
Gruß Sven
und nochmals Danke 😏👍
vielen Dank für das zusätzliche Bild:
Brücken sind faszinierend, weil es praktisch keine Brücke gibt, die der anderen gleicht. Immer sind sie extra entwickelte Ingenieurbauwerke, die von der Auflagerung bis zum Brückenkörper auf den Standort, mit Untergrund, Spannweite Rampe usw usf berechnet und bewehrt sind.
Wer genau wissen will, wie eine Brücke bezeichnet wird, kann sich das hier mal anschauen. https://structurae.net/de/bauwerke/bruecken/fachwerkbruecken
Normal sind die Brücken jedoch recht massiv, wenn sie kein Oberwerk zur Versteifung haben.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...hener_Bruecke_02.jpg
https://files.structurae.net/files/photos/5256/2024-06-13/dsc02414.jpeg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...xHvYsW0&usqp=CAU
Hier noch das Bauwerk mit oberer "Versteifung", damit sie nicht in sich zusammenklappt.
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/LJrSalg...JQhsnZNdzYkCcD9N6DFA
Man kann also niemals sagen, dass es die Brücke so und so nicht gibt, sondern die Frage ist immer wo oder wann gibt es sie 😉....
Gruß Sven
und nochmals Danke 😏👍
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;