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THEMA: Rundlauf BR 01 von Minitrix

THEMA: Rundlauf BR 01 von Minitrix
Startbeitrag
Klaro - 28.03.24 12:24
Hallo N-Bahner.
Habe ein älteres Modell von Minitrix BR 01, die ich mit einem GAM SB, versehen habe. Wollte dadurch die Fahreigenschaften verbessern. Nach Umbau bin ich nicht so glücklich, denn sie läuft einfach nicht rund. Sie "eiert", wie man so das nennt. Diese Beobachtung ist pro Umdrehung der Treibräder. Habe mir dann eine zweite ( Vitrinenmodell) zugelegt. Was mir sofort beim Testlauf aufgefallen ist, dass diese ebenfalls eiert - Original Motor!
Trotz reinigen und ölen, kein besseres Ergebnis. Habe mir auch das Gestänge dazu angeschaut.
Nun die Frage an Euch.
Habt ihr mit dieser Lok auch solche Beobachtungen gemacht?
Ich würde mich für tolle Tipps sehr freuen.
Grüße und ein schönes Fest.
Klaus

Hallo Klaus,

um welche 01 handelt es sich? MTX hat/hatte ja etliche. Ist das die ganz alte mit dem Motor in der Lok?

Viele Grüße
Georg

Moin Klaus,

Nur so zum Verständnis, welche 01 hast du? Die mit Antrieb und der Lok oder die mit Antrieb im Tender. Bei der mit Antrieb in der Lok kann man die treibachsen mit einer Zange verdrehen bis die Räder richtig stehen und die Triebstange leichtgängig ist

Gruß Jürgen
Hallo,
das dürfte wohl eher ein sehr altes Modell mit Motor im Kessel sein.
Meine BR 01 und 03 mit Tenderantrieb fahren einwandfrei, ohne jegliche nicht erwünschte Bewegungen, Schwanken etc.
Gruß
H-W
Hallo,

die "alte BR 01" mit Motor im Führerhaus geht auf eine Konstruktion von 1968 zurück. Die Fahreigenschaften sind entsprechend rustikal, aber trotzdem gleichmäßig. Die spätere Neukonstruktion läuft auch ohne Taumeln und deutlich leiser.

Ob ein Modell taumelt oder "eiert", wird durch den Einbau eines Glockenankermotors nicht tangiert. Daher baue ich persönlich nur dann Modelle auf Glockenankermotor um, wenn das Modell schon vor dem Umbau wenigstens gleichmäßig und ohne taumeln läuft. Oder anders ausgedrückt: Das Modell muß sich den Glockenankermotr verdienen
Läuft ein Modell vorher nicht entsprechend, gehe ich das zuerst an. Die Ursachen können vielschichtig sein von falsch eingestellter Steuerung, nicht gut eingesetzen Radsternen bis zu schlechten Haftreifen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

sind die Haftreifen in Ordnung und einwandfrei in der vorgesehenen Nut?
Nur so eine Vermutung, ob das bei MITX Loks zu solchen Effekten führen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Freddie
Hallo.

Sorry, es ist die "alte", wo der Motor noch in der Lok sitzt.

Grüße Klaus
Hallo nochmals.

Die Treibstangen haben alle genügend Spiel.

Gruß Klaus
Moin,

in #2und 5# hast Du Deine Antwort.
Viel Erfolg.

Gruß Rolf
Hallo Klaus,

...und doch fehlt das Bild zum Problem
Die Lok kann eiern, wenn die Schwinge in Folge deines Umbaus nach oben steht. Das hatten wir gefühlt hier schon zwei Dutzend mal.

Die Ersatzlok kann Eiern, weil die Gegenkurbel heimlich geklebt wurde (beim überarbeiteten Modell von 1978 in Plaste) und nun falsch sitzt.
Überdies habe Obacht!!!!!!
Solltest du die Kurbelzapfen abbauen wollen: Die sind NICHT gesteckt, sondern geschraubt. Etwas zuviel Zug und bimmmm wars das!

Gruß Sven


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