1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit Rückmeldung

THEMA: Problem mit Rückmeldung
Startbeitrag
Dnrtr666 - 22.08.05 20:01
Hallo,

ich habe an meinem TwinCenter einige LDT RM-DEC-88 Rückmeldedecoder angeschlossen. An diesen wiederum hängen Reedkontakte und einige Tams GBM-1 Gleisbesetztmelder mittels Relais.

In letzter Zeit habe ich häufig das Problem, dass die Rückmelder anfangen zu "flackern". D.h. wenn ich das TC in den S88-Monitor-Modus schalte, flackern hier die Anzeigen der einzelnen Rückmelde-Kontakte ständig zufällig auf, ohne das ein Kontakt physikalisch ausgelöst wird. Manchmal scheint es nur ein bestimmtes Rückmelde-Modul zu betreffen, manchmal sind es auch mehrere.

Das Problem scheint oft erst nach einigen Minuten aufzutreten. Was mir dabei auch aufgefallen ist, ist, dass der Kühlkörper am TC sehr warm bzw. heiß ist.

Kann das ein Problem mit der Kühlung sein, oder scheint da eher elektrisch was nicht in Ordnung sein?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das hört sich ganz nach unsauberer Verdrahtung an.
Der S88 Bus ist da sehr empfindlich, besonders wenn man
die original Flachbandkabel verwendet.

http://www.railware.de/tiki/tiki-index.php?page=Tipp+s88+Bussysteme

Gruß Marco
Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich vor längerer Zeit auch, zwar am PC, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Nachdem ich so ziemlich alles mögliche probiert hatte (es würde Bände füllen) und echt am verzweifeln war, verschwand das Problem, nachdem ich die Abstände der Einspeisepunkte am Gleis drastisch verkürzt hatte (im Durchschnitt alle 30cm).
Zwar wird überall auf Störungen durch unsaubere Verkabelung hingewiesen, was allerdings meinen Erfahrungen widerspricht. Was meine Verkabelung anbelangt, würde sich jeder Elektriker/Elektroniker die Haare raufen (ein paar Leute hier, die meine Anlage kennen, werden das bestätigen); jedoch - der s88-Bus funktioniert störungsfrei.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;