Anzeige:
THEMA: Welche Ersatzteile fehlen?
angesichts der zunehmenden Anzahl von Anfragen zur Herstellung von Ersatzteilen für Modelllokomotiven (vor allem Kontakte, Kupplungen und andere häufig verschlissene oder beschädigte Teile), bitte ich Sie, hier in diesem Beitrag zu posten, welche dieser Teile Sie aufgrund häufiger Beschädigungen oder Abnutzung für dringend erforderlich halten. Wir arbeiten nach und nach an der Erweiterung dieses Sortiments und würden gerne das aufnehmen, was Sie als am nötigsten erachten.
Vielen Dank für Ihre Beiträge, KaModel
super! Habe derzeit zwar keinen Bedarf, begrüße aber die Initiative!
VG
Günter
Jürgen H.
Euer Engagement finde ich prima.
Einen Wunsch hätte ich, unabhangig vom Hersteller.
Viele Drehgestell-Lokomotiven fahren mit diagonal aufgezogenen Haftreifen.
Das führt oft zu Kontaktproblemen. Leider sind die genuteten Räder oft stark auf die Achsen verpesst.
Ein Wechsel mit den vorhandenen Achsen ist mechanisch und elektrisch (Rad nicht isoliert) oft schwierig.
Mein letzter Tausch, bei einer V100 Ost von Fleischmann, brauchte eine Spender Achse und ein genutetes Rad.
Da wäre ich für ein Angebot von Eurer Seite dankbar.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Ich finde die Initiative sehr gut. Es ist aber eine sehr offene Frage, es gab schon tausende von Modellen in den letzten 50 Jahren, und wenn man dann bei jedem nur 1 ET vorschlägt wird es schon ziemlich lustig..
Ich würde mich eher an die ET Händler wenden und die fragen, welche ETs idR nicht geliefert werden konnten, weil es die nicht mehr gibt. Oder ETs die es noch beim Händler gibt, aber nicht mehr beim Hersteller nachbestellt werden können.
Das alles natürlich auf Renner und nicht auf Ladenhüter bezogen, ich glaube ja nicht das ihr an weissen Fliegen interessiert seid.
Gutes Gelingen!
LG ChristiaN
ich wünsche mir Kupplungsaufnahmen nach heutiger Stecknorm, die man in ältere Fahrzeuge einsetzen kann. Wenn ich an meine schönen Roco-Wagen denke, dann ist das immer eine elende Schnitzerei, bis ich endlich die gewünschte Flm-Profikupplung dran habe. Das gilt auch für Roco-Loks wie 112 oder 181. Schöne Einsetzadapter, damit die eigenen Umbauversuche dann nicht doch wieder zu hoch, zu tief, zu schräg oder zu hakelig sitzen.
Andere würden vielleicht gerne Magnetkupplungen oder Kuppelstangen einsetzen, aber es fehlen eben so kleine Adapter, damit man heutige Kupplungen einfach einklipsen kann.
Das wäre prima.
Gruß
Olaf
am dringensten fehlen mir komplette Radsätze mit Messingzahnrädern für die zahlreichen Patienten vor allem von Roco, Arnold aber auch Mintrix deren Platsikzahnräder auch ohne Betrieb sich im Stand auflösen.
Das Aufziehen und Zerlegen der Radsätze um Ersatz Messingzahnräder anzubringen war mir immer zu schwierig (hab auch kein Werkzeug dazu) wodurch eine Menge schöner Modelle aktuell nur noch Standmodelle sind.
kepp groovin´
Arno
mir fehlt seit langem ein Schornstein für meinen Minitrix Glaskasten.
Viele Grüße
Stefan
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach folgenden Ersatzteilen:
- Kardanwelle E173790 für Minitrix Serie RAm
- Kardanwelle 329609 für Minitrix ICE3
Es gibt 'Universal-Kardanwellen' von 'fischer-modell', die aber für N einen zu großen Kugelkopfdurchmesser (2.1mm) haben.
Lösung wäre eine 'Universal-Kardanwelle' mit kleinerem Kugelkopfdurchmesser (1.7mm).
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Mir fehlt eine Standardsteckkupplung, welche nicht nach oben klappen kann (also unten nicht abgeschrägt ist).
Damit würde das ungewünschte abkuppeln bei defekter Plastikklappe oben im Schacht oder bei leichtem Höhenversatz erschwert. Ebenso bei knappen Abstand zu den Puffern würde das Aushebeln von Fahrzeugen in den Kurven erschwert.
Des weiteren sind sicher Radsätze mit Messingzahnrad gefragt. Leider verbauen die Hersteller immer noch Antriebskomponenten, die einem Betrieb bei weiten nicht standhalten, Kardanwellen und Hülsen dazu wurden oben schon erwähnt.
Auch Platinen mit Next18-Schnittstelle (statt 651) und vernünftigem Lichtwechsel (verschiedene vorbildgerechte Bilder), zum Beispiel für Fleischmann Re460 oder Hobbytrain Re4/4 wären in meinem Wunschprogramm.
Grüsse
Robert
ich denke ein Reperaturset für den Bemo-Regioshuttle könnte sehr hilfreich sein. Er ist zwar nicht extrem verbeitet aber die, die es gibt, scheinen zum größten Teil nicht mer in Betrieb zu sein und hier wurde im Forum schon öfter nach Lösungen gesucht. Probleme gibt es wohl mit Achszahnrädern und Kardanwellen. Ersatzteile gibt es bei Bemo nicht mehr.
Viele Grüße
Dirk
edit: Rechtschreibung
wenn wir über Ersatzteile sprechen, dann geht es vor allem um Radsätze mit Haftreifennut.
Insbesondere steht hier die Ersatzteilversorgung von Mtx zur Debatte. Manchem Tenderantrieb wäre geholfen, wenn statt einer dann 2 Nuten vorhanden sind usw. usf.....
Insoweit kommen wir auf die Arnold 42er, die auf der C-Achse bereift wurde, aber wohl eher auf D und/oder E bereift werden müsste. Das setzt natürlich voraus, dass möglicherweise die serienmäßigen Radsterne von KAModel vom Hersteller beschafft und neu eingesetzt werden müssten. Dass das nicht für geschenkt zu haben ist, dürfte klar sein!
Für Freunde der Alt-Pikobahnen wäre das dann auch die Gelegenheit endlich gehärtete, runde und mit niedrigem Spurkranz ausgestattete Radscheiben mit oder ohne Nut zu bekommen und in den unverwüstlichen Loks zu verbauen.
Für KAModel hätte das übrigens den Vorteil, mit einheitlichen Nuten auch einheitliche eigene Radreifen vorzuhalten und das wäre ja dann eine Gelddruckmaschine für den Fall des Generationenüberganges, an den immer keiner denken will!
Gruß Sven
gibt es eine Liste der Tauschhaftreifen
Spur N ?!
VG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn wir über Ersatzteile sprechen, dann geht es vor allem um Radsätze mit Haftreifennut.
Ich würde mir welche ohne Haftreifennut wünschen, um Die Anzahl der Haftreifen reduzieren zu können
Das muss sich natürlich nicht gegenseitig ausschließen...Oder man macht eine Tauschplattform zwischen denen die mehr und denen die weniger haben wollen (sind nur vermutlich meistens nicht die gleichen Fahrzeuge betroffen).
Viele Grüße
Dirk
dem Wunsch nach einem Reparaturset für den Regioschuttle von Bemo schließe ich mich an. Wie bereits in #10 erwähnt, betrifft dies insebsondere Kardanwellen und Achszahnräder.
Grüße
Uli
ich suche verzweifelt an Minitrix Ersatzteil
Aufstiegsleiter, rechts 305366
Gruß
Georg
Die von br18s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
natürlich gibt es einen Bestand an Haftreifen. Für die Spur N stehen sie im Katalog auf Seite 8-17.
Katalog: https://drive.google.com/file/d/1j7_LIxoMqpfr_c24f9Oe4GBNPy1ToALv/view
dem Wunsch von 10 + 14 schließe ich mich an. Inzwischen dürfte es fast keine betriebsfähigen Regioshuttles mehr geben. Die Dinger gehen auch im Stand bzw. in der Vitrine kaputt.
Bemo hat hier mit dem Getriebe (mit Schrägverzahnung) voll ins Klo gegriffen...
Grüße
Markus
Ist Euch bewusst, wieviele Ausführungen es davon gibt? Absolut unzählige!
Allein bei den Rädern existieren u.a. unzählige Außendurchmesser, Innendurchmesser, Laufflächen-Breiten und Spurkranzhöhen.
Bei kompletten Radsätzen kommen dann noch Achsdurchmesser und Achslängen sowie Außen- und Innendurchmesser, Breite, Zahnzahl und Zahngröße der Zahnräder, die Lage der Zahnräder auf der Achse usw. usf. hinzu. Und das dann auch noch mit den genau passenden (s.o.) Rädern ...
Als haftreifenlos Fahrender, der sich für nahezu jedes Tfz nutlose Räder besorgen muss, kann ich davon ein langes Lied in den Flötenputzer-Wald singen. In den allerseltensten Fällen kann man zwischen verschiedenen Tfz bzw. Fabrikaten auch mal fremdgehen. Das passiert etwa so häufig wie Schaltjahr.
Mithin ein schier unmögliches Ersatzteil-Unterfangen - maximal abbildbar durch 3D-Metalldruck auf Bestellung o.ä.: Kosten?!
EDIT: Wünsche nach abhanden gekommenen, sehr fahrzeug-SPEZIFISCHEN Einzelteilen, wie einen bestimmten Schornstein oder eine bestimmte Leiter kann am besten jemand wie "Spur-N-Teile" erfüllen - das ist jedoch nichts für einen Hersteller. Denn letzterer benötigt Mindestauflagen, damit die notwendigen Kostendegressionseffekte realisiert werden können, wenn die Preise nicht zum Mond schießen sollen: Denn dorthin läuft niemand.
Die Umfrage seitens KaModel finde ich Spitze - nur gehören dazu unsererseits auch ein gewisses ökonomisches Augenmaß und Selbstreflektion.
Ahoj & beste Grüße, Norrskenet
Diese Adapter. Von alter Kupplungsaufnahme auf neue Steckaufnahme für Standard kupplungen Flm, Roco und Trix wünsche ich mir auch schon lange.
Gruß 😀tto
wir bieten diese Schrauben eigentlich schon seit einer Weile an. Sie sind im eshop erhältlich.
https://www.kamodel.com/dh/292-mikroschrauben
Tomáš Volek, KaModel
Ich hätte gerne Interesse an Schleifern für roco BR 243 und Minitrix Kontakte für 143/243 alte ausführung
LG Ralf
es gab von Roco einen Adapter womit der Fl. Profi mit Schwalbenschwanz montiert werden konnte (20031). Ich meine, nur für die paar Wagen die KKK hatten.
Wie einen Adapter auf Klipsschacht gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Der Standardschacht ist bestimmt nicht breit genug und dann wäre die Klippskupplung auch noch starr und die Wagen würden sich in der Kurve aushebeln.
Olaf, was schnitzt du da? Es gibt doch die Fl. Adapter mit Schwalbenschwanz die in den Standardschacht passt. Die 20031 war für die kleine Schachten die nur Roco hatte.
cheers
Norman.
Ein Adapter Normschacht auf alte Schächte? Erstens sind die alten Schächte und Kupplungslängen der Hersteller und auch innerhalb eines Herstellers sehr unterschiedlich. Damit das überhaupt funktioniert, bräuchte man also mehrere Varianten oder man schnitzt wieder am Adapter rum. Zweitens wird sowas seeehr lang weil der Normschacht vor den alten Schacht positioniert werden muss. Der Normschacht alleine ist 3,5mm lang und er sitzt normalerweise weiter hinten als die alten Schächte. Mit etwas Luft für Bewegung dürfte das Ganze ca. +5mm länger werden. Sowas affiges will doch keiner auf den Gleisen haben. Drittens: Der Normschacht muss seitlich aber nicht nach oben oder unten schwenken können. Wenn das mit den originalen Spiralfedern gemacht wird, wird die Geschichte ziemlich wackelig, besonders wenn man bedenkt, dass das Teil weit heraussteht. Man bräuchte einen halbstarren Adapter, wie ihn Fleischmann für die Profikupplung hat (9572, 9573). m.E. einzig halbwegs sinnvoller Vorschlag: ein Normschacht mit Zapfen, dass man ihn in der Nut an Fleischmann 9572, 9573 und dann auch 9574 verwenden kann. Aber nicht vergessen: die Geschichte wird sehr lang und am Fleischmann-Adapter muss man schnippeln, dass er gut in den alten Schacht passt.
Sinnvoll wäre vielleicht mal ein "allgemeines" Kardanset mit unterschiedlich langen Wellen. Von Irgendeinem Hersteller gibt es sowas schon mit kürzbarer Welle. Das ist allerdings für N sehr grob.
Toll wären auch Kohlebürsten für Flm-Motoren, die nicht wie die originialen so schmieren und den Kollektor so schnell zusetzen. Für manch anderes altes Modell bzw. Hersteller ist es auch nicht so einfach Kohlebürsten zu finden (z.B. Lima).
Kein Ersatzteil in dem Sinn. Aber feine Pantographen/Stromabnehmer. Die Großserienhersteller liefern da zwar stetig besseres aber nicht alles ist einfach und bezahlbar als Ersatzteil zu bekommen. In Kleinserie ist der Markt sehr überschaubar. Besonders für Altbau-Eloks. Ich nehme auch gerne einen Bausatz. So ein Bausatz dürfte dann auch echt bezahlbar und im Aufwand für den Hersteller überschaubar bleiben. Mir schweben da so 10-15€ für eine kleine Ätzplatine vor.
Gruß
Andi
Puffer unterschiedlicher Form werden immer wieder gesucht.
Gruß
Hans
auch ich bräuchte die Isolierstücke für Minitrix 01/ 03,
Mfg Erich
für mich wären Ersatzteile für die Steuergestänge von Minitrix Dampfloks interessant. Gegenkurbel für BR57 und BR18, welche identisch sind. Koppelstangen für BR57. Mininieten ab 0,5 mm Durchmesser und zur Auswahl auch grössere Durchmesser. Euer Vorhaben finde ich super.
Gruß
Andre
erstmal vielen Dank für diese offene Umfrage.
Ich suche schon seit langem für die Baureihe 252 später 156 von der Deutschen Reichsbahn die Pantographen und die Puffer (Hersteller Arnold / Hornby).
Auch für die DB V100 von Minitrix wären neue Haltergriffe an den Pufferbohlen sehr schön. Die Originalteile sind zu klobig, die Haltestangen zu kurz und brechen sehr schnell. Mir geht es um die Modelvariante ab den 80er Jahren, wo Pufferbohle und Haltegriffe 2 getrennte Bauteile waren. Mit so einem Ersatzteil könnte man die Fahrzeuge dann sogar noch optisch aufwerten.
Hallo Norrskenet,
zum Thema Haftreifen haben wir wohl die gleiche Meinung. Ich fahre gnadenlos alles ohne Gummi. Fahrzeuge die noch nicht umgerüstet sind, kommen nur auf dem Testkreis ans laufen. Anlageneinsatz ist tabu. Welche Fahrzeuge sind bei dir noch nicht umgerüstet? Vielleicht kann ich dir in Sachen fremdgehen ja helfen. Ich habe auch einige Loks die auf anderen Schuhen laufen Meine Sammlung besteht aus Westeuropäischen Diesel-und E-Loks.
Gruß
Stefan
bzgl. des Themas "Haftreifenloses Fahren" sollten wir besser nicht diesen KaModel-Faden kapern, sondern besser mal einen eigenen Faden knüpfen.
Schwierig bzgl. Ersatzteilen allgemein sind m.E. insbesondere Modelle seitens Marken von der iberischen Halbinsel: Praktisch null After-Sales-Service.
Beste Grüße, Norrskenet
ich freue mich sehr über Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Wir möchten nach und nach, über einen längeren Zeitraum hinweg, Ersatzteile identifizieren, die einem breiteren Spektrum von Modellbauern helfen. Einige der Vorschläge entsprechen bereits unseren Vorstellungen. Wenn Ihnen die Vorschläge Ihrer Kollegen gefallen, wäre es gut, wenn Sie diesen Vorschlag in dem Thread zur Unterstützung eines Kollegen ergänzen. Das wird es uns leichter machen, uns auf die am meisten nachgefragten Teile zu konzentrieren. Wie jemand hier bereits richtig festgestellt hat, wird es nicht möglich sein und in unserer Macht stehen, Teile mit begrenzter Nachfrage anzusprechen. Alle Produkte, die wir anbieten, werden sehr sorgfältig hergestellt und an Modellen getestet, um sie natürlich voll funktionsfähig zu machen. Dies erfordert einen erheblichen Aufwand an Zeit und Mühe. Deshalb freuen wir uns über Ihre Hilfe bei der Suche nach geeigneten Teilen.
Wir arbeiten derzeit intensiv an vielen Kontaktersatzteilen für N-Lok-Modelle, und neu werden Kunststoffteile sein, bei denen die Kontakte bereits vernietet sind. Dies wird den Einbau in einige Modelle erleichtern.
Wir werden diesen Thread auf dem Laufenden halten und freuen uns über alle Anregungen und Kommentare, auch über genauere Angaben zu den gewünschten Teilen, z.B. Link zum Ersatzteilblatt, Foto des Teils etc. Es wird uns helfen und die Orientierung beschleunigen. Dankeschön
Grüßen, KaModel
meine Anregung wäre eine Neuauflage von Federn und Schnecken für die alten Arnold Simplex-Kupplungen.
VG
Martin
Ich würde mir wünschen, daß es federnde Radschleifer in verschiedenen Größen gibt, mit denen man die Stromabnahme von Modellen ergänzen kann. Es gibt z. B. eine Reihe von Triebwagen, bei denen nicht alle Drehgestelle für die Stromabnahme genutzt werden, zum Nachteil der Fahreigenschaften. Selbst manche Loks können Ergänzungen vertragen.
Herzliche Grüße
Elmar
wäre es möglich, Ersatzkreuzköpfe für Dampfloks zu fertigen,
Schieberstangenseitig mit den von Arnold bekannten Klippverschluß?
Damit entfiele das Nieten.
Denke, dass so einige Loks mit Gestängeschaden in Schachteln liegen.
Freundliche Grüße aus Südbaden
Thomas
ich hätte da noch was. Die Kontaktplatten die bei den alten Arnold Beleuchtungssets dabei waren, da gab es 2 verschiedene Ausführung, mit rundem Loch - alte Ausführung - und mit eckigem Loch - neuere Ausführung.
Auch die Radinnenschleifer die Fleischmann und Minitrix aktuell für die 4-Achsigen Personenwagen verwendet wären nicht schlecht.
Dann fallen mit auch noch die Achsschleifer für die älteren Fleischmann und Minitrix (da gibt es aber verschiedene) ein.
Gruß Detlef
für die erste Lieferung der Hobbytrain Re 4/4 II der verbesserte (kleinere) Batteriekasten der späteren Auslieferungen. Dieser ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar und würde die Modellreihe mit runden Lampen erheblich aufwerten.
Könnte man auch gleich als Ballastgewicht fertigen.
Beste Grüße
Frank
Arnold Simplex Kupplung als Ersatz oder zum nachrüsten 👍
Ebenso die Kreuzköpfe für die Dampflok👍
Kontaktbleche zur Verbesserung der Stromaufnahme spezielle für Triebwagen 👍
Gruß Marco
Klingt interessant.
Könnten Sie eventuell auch Bilder oder Teilenummern posten?
Tomáš Volek, KaModel
von den Kontaktplatten selber habe ich keine Artikelnummern, lediglich von den Beleuchtungssets
mit den runden Löchern - Produktion bis 1987
7361, 7362 und auch 7310 wobei diese für den Aussichtswagen (das Domcar) ist, und da ist noch ein spezielles Mittelteil mit dabei.
mit den eckigen Löchern - Produktion ab 1988
7365
Bei eBay tauchen Nachbauten aber ohne entsprechende Löcher auf 7365-52,
die haben aber den Nachteil, das sie die Leuchtstäbe nicht aufnehmen können.
Gruß Detlef
Auch ich möchte mich dem Reparaturset für den Regioshuttle von Bemo anschliessen (#10).
Griessli
Tipsi
also ich wäre interessiert an den Kontaktblechen für die alten Arnold-Waggons (s. z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/226087389246?itmmeta=0...e:g:1V4AAOSwLAVluUie ). Aber dann in einer geteilten Ausführung, so dass man pro Drehgestell sowohl linke Schiene als auch rechte Schiene abgreifen kann.
Viele Grüße
Frank
da wollte Daniel von N-Teile mal was entwickeln.
Prototypen gab es, sind aber wohl nie in die Produktion gegangen, zumindest habe ich die noch nicht im Shop gefunden.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: BR65
Hi Detlef,
ja, das wäre doch dann eine ideale Partnerschaft 🙂. Daniel hat ja schon viele Ka-Model Produkte in seinem Sortiment!
Viele Grüße
Frank
Die Arnold-Kontakte, von denen Sie schreiben, sind seit einiger Zeit in der Entwicklung, und es ist geplant, sie sehr bald auf den Markt zu bringen. Die Federn für diese Kontakte werden auch zum Verkauf stehen.
Darüber hinaus entwickeln wir derzeit eine eigene Version, die es ermöglicht, den Wagen mit Ganzmetall-Radsätzen zu betreiben (der Arnold-Kontakt benötigt ein Rad aus Kunststoff, da er sonst einen Kurzschluss verursacht und die Feder verbrennt).
Könnten Sie die von Ihnen erwähnten Fleischmann- und Minitrix-Teile näher erläutern? Bilder, Teilenummern? Danke
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Können Sie die Teilenummern oder ein Bild der Teile posten? Sind das neuere oder ältere Minitrix-Modelle?
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Die Verbesserung der Stromabnahme ist immer interessant, schließlich ist die Stromabnahme immer noch der Hauptbereich der Ersatzteile, mit denen wir uns beschäftigen. Wir sind auch gerade dabei, eine solche Verbesserung auf Anregung eines Forumsnutzers vorzunehmen.
Haben Sie irgendwelche Modellnummern, bei denen diese Sammlung nicht ausreicht?
Grüß
Tomáš Volek, KaModel
Wir haben noch keine Bemo's hier, aber da so viele Leute geantwortet haben, wird es sich offensichtlich lohnen, sie zu machen. Ich werde ein Protokoll führen.
Grüß
Tomáš Volek, KaModel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Darüber hinaus entwickeln wir derzeit eine eigene Version, die es ermöglicht, den Wagen mit Ganzmetall-Radsätzen zu betreiben (der Arnold-Kontakt benötigt ein Rad aus Kunststoff, da er sonst einen Kurzschluss verursacht und die Feder verbrennt).
das ist so nicht ganz richtig. Es werden immer einseitig isolierte Achsen benötigt, und damit habe ich noch keinen Kurzschluß im regulären Betrieb erlebt. Lediglich 1x als ein Anhänger auf einer Weiche endgleist war, kam es zu einem Kurzschluß, der aber nicht abgeschaltet wurde da die Feder sich so stark erhitze und zu glühen begann, was für den angrenzender Kunststoff zu heiß wurde und dieser anfing zu berennen -> 1 Drehgestell defekt.
Die original Räder mit einer Kunststoffradscheibe sind schrott, damit laufen die Fahrzeuge miserabel.
Was die Nummern bei Fleischmann und Minitrix angeht.
Fleischmann: 614912 vielleicht gibt es auch noch andere.
Minitix, da wird es schwieriger das es die Achsschleifer in unterschiedlichen Längen gibt, und die kennd ich nicht alle
40025600 - Schleiferfedern 25mm
40025500 - Schleiferfedern 18mm
73125000 - Schleiferfedern 13mm
Aber sowohl für Fleischmann wie auch für Minitrix kann man wohl aktuell Ersatz bekommen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo @Jürgen H.
Können Sie die Teilenummern oder ein Bild der Teile posten?
Hallo,
z.B. für Lok Art.Nr. 12432
Es sind 2 Teile:
Isolierung 22 2139 00
Distanzstück 22 2140 00
https://static.maerklin.de/damcontent/32/60/326...3b66a51434535849.pdf
Jürgen H.
schöne, maßstäbliche Puffer wurden ja schon genannt.
Arnold hat für durchbrochene Speichenradsätze (z.B. Tender der 01) geätze "Blechsterne" für die Stromabnahme. Solche Teile wären nicht schlecht, um durchbrochene Speichenradsätze zur Stromabnahme heranzuziehen.
Viele Grüße
Georg
interessant wären Dachklima Anlagen für Loks !
Immer mehr dieser nachgerüsteten Anlagen sieht man in verschiedenen Formen auf den Dächern der Diesel u. E Loks !
https://www.facebook.com/photo?fbid=14959470272...448&locale=zh_CN
-
https://bahnbilder.warumdenn.net/12927.htm
-
LG
Gernot
die Gegenkurbel bei Dampflokomotiven wäre bestimmt auch ein gesuchtes Ersatzteil
Gruß
Hans
(hab es bei #33 falsch ausgedrückt....
Grüße
Thomas
tolle Idee von KaModel, könnte uns bei der Ersatzteilbeschaffung weiter bringen!
Auch ich wäre über die Ausweitung von Teilen wie Gestänge, der gängigen Lok-Typen interessiert.
Noch ein Bild von der Gegenkurbel (MTX BR 52 (12051), die bei mir aus unerklärlichen Dingen gebrochen ist.
Scheint aber, den vorausgegangenen Beiträgen zu entnehmen, doch ein Thema zu sein.
Schönen Tag und Grüße vom Bodensee
Hubi
Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich könnte mir ein "Universal-Kardangelenk" vorstellen, möglichst klein, aber die Bohrungen für die Achsen aufbohrbar. Also z.B mit Achsbohrungen von 0,8mm oder 1mm (am besten das gängigste Motorwellenmaß). Wer solche Teile braucht, ist meist auch in der Lage die Achsbohrung anzupassen/aufzubohren...
Eine Idee von
Michael
#3 @Recyclefreund
Vielen Dank für die Anregung, aber das ist nichts, was wir in Angriff nehmen werden.
#5 #20 #23 @Stecker* @ottopa @enby
Wie @enby erwähnte, hat Roco früher die 20031-Reduzierung hergestellt (obwohl ich sie auch auf der Roco-Website nicht finden kann, was den Anschein erweckt, dass sie nicht mehr hergestellt wird). Funktioniert diese Reduzierung bei allen von Roco hergestellten Loks und Wagen? Wenn nicht, bei welchen funktioniert sie und bei welchen nicht?
Bitte klären.
#6 @keep swingin'
Leider ist die einzige Technologie zur Herstellung von Zahnrädern, die wir anwenden können (und die wir noch testen), der 3D-Druck. Zahnräder aus Messing liegen jenseits unserer Möglichkeiten.
#7 @Der Bastler
Wir werden versuchen, den Glaskasten-Schornstein zu bauen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Problemteil ist. Außerdem haben wir die Lokomotive hier, wir haben bereits die Kontakte dafür hergestellt.
#8 @carly
Wir denken über die Idee einer universellen Kardanwelle nach. Ansonsten sind kardanische Aufhängungen generell herstellbar, und wir haben schon einige hergestellt (in TT und H0), also wird es definitiv kardanische Aufhängungen in N geben.
Können Sie die genaue Katalognummer der beiden Triebzüge angeben?
1) Bitte erläutern Sie die Sache mit dem Saugnapf.
2) Wir haben es nicht mit Messingzahnrädern oder Platinen zu tun...
#11 #13 #19 @SSEB @Dirk @Norrskenet
Wir sind gerade dabei, Radsätze zu entwickeln, daher werden wir uns wahrscheinlich in Zukunft damit befassen. Natürlich haben problematische oder sehr häufige Teile immer Vorrang.
#15 @br18s3/6
Für welche Lokomotive suchen Sie die Leiter? (vielleicht für die BR 18?) :)
#22 @ralf2001
Sie könnte angefertigt werden, leider haben wir keine Lokomotive zur Verfügung. Wenn Sie sie uns schicken würden, können wir sie innerhalb von 1-2 Monaten herstellen.
#24 @DerEine
Wie ich oben erwähnt habe, denken wir darüber nach.
#25 @Hände64
Irgendwelche Spezifika? Gibt es Stoßstangen, die nicht vom Hersteller oder von Dritten erhältlich sind?
#27 @andre0604
Verbindungsstangen usw. sind eine knifflige Sache, aber die Nieten lassen sich wahrscheinlich irgendwie herstellen. Wir werden darüber nachdenken.
#28 @Stefan Sch
Stromabnehmer sind auch nichts, womit wir uns beschäftigen wollen.
Kannst du mal ein Bild vom Griff posten?
#31 @MartinW
Gute Idee. Ich habe hier nur eine Lok mit einer Simplex-Kupplung, aber die ist eine Leihgabe und wir werden sie bald an den Kunden zurückschicken. Hast du eine Ahnung, wie viele Versionen dieser Kupplung produziert wurden? Für welche Lokomotiven?
#32 @Elmar W.
Nennen Sie die spezifischen Modelle und Hersteller, die das aktuelle Sammelproblem haben.
Können Sie Bilder von dem Teil schicken? Mehr Beschreibung? Danke!
#37 @Con
Bitte erläutern Sie, was Sie meinen, Bilder sind immer hilfreich.
#48 @BR65
Ich werde die Kontakte erwähnen
614912 - unsere K36-Ersatzteile
40025600 - unsere Ersatz K33
40025500 - Kann unsere K34 verwenden
73125000 - Etwas könnte auch verwendet werden, ansonsten verkaufen wir dieses Teil auch als K135B Bausatz für BR 01 Tender
#49 @Jürgen H.
Danke, jetzt muss ich nur noch die Lokomotive besorgen.
#50 @141P
Können Sie Bilder schicken? Mehr erklären?
Danke!
#51 @ST.G.
Wir haben im Moment nicht vor, dieses Problem anzugehen, aber danke für die Idee.
#52 @Hans64
Haben Sie eine bestimmte Teilenummer, nach der Sie suchen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#8 @carly
Wir denken über die Idee einer universellen Kardanwelle nach. Ansonsten sind kardanische Aufhängungen generell herstellbar, und wir haben schon einige hergestellt (in TT und H0), also wird es definitiv kardanische Aufhängungen in N geben.
Können Sie die genaue Katalognummer der beiden Triebzüge angeben?
Hallo KaModel,
hier die Triebzüge mit den Katalognummern:
Minitrix Serie Ram:
12224
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12224
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12224&lang=1
Kardanwelle: 322949
12440
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12440
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12440&lang=1
Kardanwelle: 322949
12253
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12253
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12253&lang=1
Kardanwelle: 322949
12338
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12338
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12338&lang=1
Wellen: E173790
Minitrix ICE3:
12744
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12744
Kardanwelle: 329609
11202
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11202
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=11202&lang=1
Kardanwelle: 329609
11203
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11203
https://static.maerklin.de/damcontent/2d/10/2d1...d61ba51434535672.pdf
Kardanwelle: 329609
11206
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11206
https://static.maerklin.de/damcontent/68/87/688...716e771434535942.pdf
Kardanwelle: 329609
12793
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12793
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12793&lang=1
Kardanwelle: 329609
12197
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12197
https://static.maerklin.de/damcontent/5d/1d/5d1...51518a1434535827.pdf
Kardanwelle: 329609
Ich würde mich sehr freuen, wenn es für die Kardanwelle einen Ersatz gäbe.
Viele Grüße
Peter (Carly)
#35 https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ekasten-der-2-serie/
Dieses Foto zeigt den Vergleich zwischen dem ersten und zweiten (verbesserten) Batteriekasten, welcher leider nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.
Beste Grüße
Frank
ich meine diese "Sterne", die Arnold nimmt um die durchbrochenen Speichenräder zur Stromabnahme zu verwenden. In dem Foto ist ein Vorlaufradsatz einer Arnold 75 (ich habe den Stern mit einem Pfeil markiert). Da wird auch bei den Tendern der Arnold 01 und Vorlaufradsatz der 74 so gemacht. Fleischmann macht das mittlerweile auch.
Kolbenstangeschutzrohre zum Nachrüsten und schöne Vor-Nachlaufradsätze mit unterschiedlichen Durchmessern und Speichenzahlen wären auch schön (gibt es zwar von Mago Finescale https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachl%C3%A4ufer/ , die sind aber kaum zu bekommen
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: KaModel
Haben Sie irgendwelche Modellnummern, bei denen diese Sammlung nicht ausreicht?
Wo finde ich die "Sammlung" der bereits angebotenen Stromabnahme-Bleche?
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: KaModel
Nennen Sie die spezifischen Modelle und Hersteller, die das aktuelle Sammelproblem haben.
Zusätzliche Stromabnahmepunkte sind erforderlich z. B. beim alten S-Bahn-ET 420 (aus der Vor-Hornby-Zeit), oder beim "Talent" von Brawa. Der dreiteilige Zug hat Stromabnahme nur an den Mitteldrehgestellen. Auch beim Schweizer TEE RAe II (Kato, alte Version, Best. Nr. 1400) wäre eine zusätzliche Stromabnahme in den Mittelwagen, besonders im Motorwagen, sehr vorteilhaft.
Bei vielen alten Minitrix-Loks läuft der Strom auf der Masse-Seite relativ unzuverlässig über die Metall-Bestandteile der Drehgestelle und des Chassis. Auf meiner Homepage habe ich da schon Verbesserungen vorgestellt, aber das verwendete Material ist nicht federnd genug.
Ideal fände ich es, wenn es solche Stromabnehmer für verschieden Achsstände gäbe, also z. B. für zweiachsige Drehgestelle mit Achsabstand 15 mm, 20 mm, 25 mm ......
Vielen Dank, daß Sie sich für uns mit dem Thema beschäftigen!
Herzliche Grüße
Elmar
Anhand eines Musters könnte ich eine Welle herstellen.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Verzögerungen bei den BEMO Wellen.
Gruß
Wutz
mir geht es ähnlich wie Georg (#15). Ständig geht irgendeine der königlich-bayrischen Aufstiegsleitern flöten (obwohl sie ja nicht mal allzu klein sind) - als Beispiel Minitrix 305366 bzw. 305367. Fehlen mittlerweile bei 4 Loks (S 2/5 bzw. S 3/6) - und leider nirgendwo aufzutreiben.
Gruß,
Norbert
Fleischmann 00757327 Pufferbohle für 7327-29/32/36 BR 141.
Gruß, Andreas
Auch mein Bemo Regioshutle hat jetzt die Grätsche gemacht. Auch hier eindeutig "Vitrinenschaden". Bei dem seltenen Einsatz.
Doch bevor ich mich dem Wunsch nach Ersatzteilen anschließe, will ich erstmal nachsehen woran es liegt. Aber wie bekomme ich das Gehäuse ab? Gehäuse spreitzen reicht irgendwie nicht. Wo setzt man da am besten an?
Gruß aus Berlin
Ralf
Da der Faden nach längerer Pause wieder auftaucht, möchte ich mir Lichtleiter für die V 320 wünschen. Bei meiner Lok sind mindestens zwei gebrochen, und ich meine, hier im Forum auch schon ab und zu gelesen zu haben, daß das auch bei anderen passiert ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Servus,
Soweit ich mich erinnere, muss man aus einer alten Bankkarte ausgeschnittene Plastikstreifen auf Höhe der vier Türen zwischen den Fenstern und dem Chassis falten.
Grüße,
Robert G
schaut mal in den Nachbarthread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907268
Für Kardanwellen und Zahnräder sind Lösungen in Aussicht.
Viele Grüße
Simon
Die Kontakte und Federn für die Beleuchtung der Arnold-Wagen wurden hergestellt.
https://www.kamodel.com/dh/spur-n/1219-k179-kon...genbeleuschtung.html
Es gibt noch weitere Neuigkeiten in Bezug auf Ersatzkontakte:
Roco BR 215 und BB63000
Fleischmann ELB 215
Arnold E 63 in einer verbesserten Kontaktausführung für Hinter- und Mittelradsätze.
https://www.kamodel.com/dh/178-neuheiten
Grüß
Tomáš Volek, KaModel
Die von KaModel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: KaModel
Die Kontakte und Federn für die Beleuchtung der Arnold-Wagen wurden hergestellt.
Hallo Tomáš,
super! Vielen Dank für die Info! Der Preis für einen Satz ist ja auch sehr attraktiv!
Überlegt ihr auch, ob man das Kontaktblech teilen kann, so dass man von einem Drehgestell auch beide Polaritäten (linke Schiene und rechte Schiene) abnehmen kann? D.h. dass dann die eine Feder über die Achse die rechte Schiene abgreift und die andere Feder dann die linke Schiene?
Viele Grüße
Frank
bei dem riesigen Angebot an Haftreifen gibt es leider keine für Brawa Triebfahrzeuge. Deren Nuten sind schmaler und nicht so tief wie die anderer Hersteller. Auf selbst zu schnippeln habe ich keine Lust.
Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Wir haben seit Anfang des Jahres mit Brawa N-Lokomotiven zu tun und die Haftreifen dafür werden in den kommenden Monaten in den Handel kommen. Die meisten Größen sind bereits hergestellt.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
ich benötige Schleifer für die Brawa Ludmilla.
Habt ihr da schon etwas in Planung?
mfG
Ralf
das hört sich sehr gut an. Danke für Euer Engagement die Modellbahner in Spur N mit Teilen zu versorgen.
Beste Grüße
Matthias
Für Ludmilla gibt es eine Größe 31G/0,5, die bereits angefertigt ist. Wenn du sie jetzt kaufen möchtest, kaufe eine andere Größe im Shop und schreibe in die Notiz, dass du diese haben möchtest.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
@ tomas, KaModel:
ich benötige die Stromkontakte für die Drehgestelle der Brawa Ludmilla, keine Haftreifen!
mfG
Ralf
für die Brawa 132 oder 232 suche ich auch die Schleifer zur Stromannahme für die Drehgestelle. Es gab Mal zwei Dreiersets mit nur einer motorisierten Lok.
Da möchten sicher noch mehr N-Bahner nachrüsten. Die Glockenanker Motoren gibt es ja sehr günstig zum Einbauen.
Viele Grüße Toni
Suche die Leiterplatine für die Lok SBB CE 6/8 ll Krokodil
alte Ersatzteil-Nr. von Mini-Trix 602757
vielleicht liegt irgendwo noch ein rum? bin gerne Abnehmer
Gruss Henri
heute habe ich für meine Roco BR 290 feine passgenaue Schleifkontakte erhalten.
Herzlichen Dank an das Team von KaModel.
VG
Martin
Sorry, ich habe deine Nachricht mit der vorherigen verwechselt...
@rockopa #78 @n-toni #79
Eine Kontaktproduktion ist natürlich möglich, wenn Sie uns die betreffende Lok leihen würden, da wir Ludmilla nicht hier haben. Wenn Sie Interesse haben, können Sie mir eine E-Mail an info@kamodel.cz schicken und wir können konkrete Absprachen treffen.
Hallo @Henri #80
Leider stellen wir diese Teile nicht her und haben auch keine mehr. Ich wollte Sie an Herrn Mechling verweisen, aber wie ich sehe, hat Spur-N-Teile auch keine mehr auf Lager.
@MartinW #81
Vielen Dank für die Ausleihe des Fahrgestells. Kontakte werden in Kürze im Internet zum Verkauf stehen...
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
ich suche nach einem Kupplungsdeckel, gerne auch komplett für einen Arnold Rheingold-Gepäckwagen. Der Rheingold Wagen hat die Arnold Artikel Nr.: 0143-1.
Außerdem suche ich nach einer Platine mit NEM 651 Schnittstelle für Mitritrix 11602.002 - Diesellok V160 Bauzug Wiebe.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ansonsten besucht gerne auch meinen Shop auf Ebay. Ihr findet mich unter "Tuetzug"
Gruß aus Steinfurt
Marcus
Die von Hobbyraum Steinfurt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Marcus
Außerdem suche ich nach einer Platine mit NEM 651 Schnittstelle für Mitritrix 11602.002 - Diesellok V160 Bauzug Wiebe.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Die 216-Platine könnte passen.
Dietrich
zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp. Leider passt die oder eine andere aus dem Link nicht. Ich habe jetzt noch ein Foto gemacht und angehängt. Auf der Platine steht eine Nummer, aber finden konnte ich mit der Nummer nichts: 13-2097-00b
Laut Waschzettel sollte es für die Schaltungsplatine die Nummer 31 2952 07 mit der Kontaktleiste 31 2862 25 sein. Aber auch da konnte ich nichts finden.
Die von Hobbyraum Steinfurt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Hobbyraum Steinfurt:
Die Platine für die BR216 bwz. Lollo sollte aber passen!
https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Minitrix
Einen Decoder bzw. Analogstecker mußt dir dann je nach Wunsch noch besorgen.
mfG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gab Mal zwei Dreiersets mit nur einer motorisierten Lok.
Da möchten sicher noch mehr N-Bahner nachrüsten
An den Dummys fehlen dann aber leider noch die Zwischenzahnräder, die Schnecken und die Kardanköpfe. Alles das ist schlecht zu bekommen und wenn man es bei Brawa bekommt dann lohnt es sich eher eine funktionierende Lok zu schlachten und die Ersatzteile aufzuteilen.
Was sich aber tatsächlich anbieten würde, und da wäre ich dabei:
Für Schnecke und Kardankopf Ersatz bauen und dabei die Seite der Schnecke wo der Kardankopf eingreift noch etwas größer. Damit könnte man dann auch ausgeschlagene/verschlissene Drehgestellhalter reaktivieren. Die Bohrung müsste dann natürlich jeder selber anpassen, was den Vorteil bieten würde, dass man auch die nicht selten rasselnden Kandidaten ruhiger bekommt. Was man als Zubehör dann noch bauen könnte ist eine Wellenverlängerung für den originalen Motor um das labberige Sttück des Silikonschlauches zu verkürzen. Sowas hab ich mir gedreht und damit einige Ludies ruhiger bekommen.
Dann bräuchte es noch das kleine Zahnrad das in die Schnecke greift und die drei Zwischenzahnräder, also das zur mittleren Achse und die beiden zwischen den Achsen.
Das ganze würde dann für
U-Boote, also 119, 219, 229
V180, V40, 118
Ludmillas, 132, 232, 233, 234 usw.
passen, also doch schon eine große Palette an Loks.
Und wenn wir schon bei Ersatzschleifern für die Drehgestelle sind dann würde ich mindestens den mittleren Schleifer so bauen, dass er von oben auf den Spurkrank drückt, auch damit bekommt man einiges an Geräuschen weg. Also nicht reine Ersatzteile bauen sondern gleich optimieren. Es könnte z.B. wenn man die Teile schon mal ätzt, das Teil 1:1 nachgebaut werden und zusätzlich ein Kontakt für zum selber umbiegen dran sein. Wer den nicht will der schneidet ihn ab und fertig.
Grüße Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;