1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DelPrado-Magazin mit 1:160-Modell für 4€

THEMA: DelPrado-Magazin mit 1:160-Modell für 4€
Startbeitrag
*Stephan* - 23.08.05 21:00
Servus,

vielleicht hat es der ein oder andere schon in der Fernsehwerbung gesehen, DelPrado, ziemlich bekannt für etwas halbseidene Sammlermagazine mit Plastikbeigabe, bringt nun die in anderen europäischen Ländern schon veröffentlichte Lokomotivserie auch in Deutschland.

Heft - oder besser Paket - Nummer 1 kostet 3,95 Euro und enthält neben einen dürren Heft ein Modell der BR 52.80.

Ich hab mir gerade eben mal dieses Angebot angeschaut, mein ganz persönliches und subjektives Fazit: Ich hab es nicht gekauft.
Die Lok ist Plastikkitsch, mit Modelleisenbahn auf derzeitigen Niveau auf keinen Fall zu vergleichen. Okay, mit 4 Euro kostet das Modell immerhin nur 1/70 der Trixschen Edelinsider-52.80, und ganz objektiv sind 4 Euro auch für so eine Modellausführung noch sehr billig (ist ja auch ein Lockangebot, damit man die Serie abonniert), aber *ich* würde mir für 4 Euro lieber 4 Überraschungsei-Busse kaufen, da man aus denen weit mehr machen kann als aus dieser Modell gewordenen Mischung aus BR 52, 52.80, 42 und Fantasie.

eventuell für 4 Euro und ein wenig Rost etwas für den Schrotthof
Dann schau mal in der Werbung genau hin, die Lok die der Typ in der Hand hat ist 100% eine Trix Lok und nicht das Plaste Teile das sie Verkaufen.

Jürgen
@ Stephan und Jürgen W

Hallo,

Hat die Firma DelPrado eigentlich eine HP? Ich habe beim Suchen keine gefunden.

Gruß

SCH
@3: Nichts leichter als das: http://www.delprado.com/

Viele Grüße

  Thomas
.... HA !... Dinge gibt's...!!!
Habe zufälligerweise gerade eben ca. 60 min. zu DelPrado TV-Werbungs-Recherchezwecken das Forum ausgeblendet........

Nun, die ersten BR 52er werden schon bei eBay angeboten... 3,50 Teuronen + ? + P&V
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AQ%3ADE%3A1&rd=1
Zahlung/Versand: Überweisung des Gebotes zzgl. 1,65 für Porto (Warensendung) inkl. Verpackung. Auf Wunsch gerne auch Versand als Päckchen (4,30 EUR) oder als versichertes Paket (7,00 EUR).

Vielleicht steigert sich ja die Detailtreue wie beim Weltbildverlag von Lieferung zu Lieferung...

Hat vielleicht jemand aus der Weltbildverlagslieferung eine BR 290 für mich übrig...? Würde diese dann gerne in etwa passend zu einer E&H Duisburg Lok umbauen/lackieren.

Gruß   Fidelis
Wo kann ich denn die DelPrado Sammelwerke kaufen? Gibt es die auch im Zeitschriftenhandel?
Nun da schauen die "Loklegenden" von Weltbild (ebenfalls 1:160) direkt besser aus: http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=a...=655035&mode=art

Noch schöner von der Verarbeitung sind aber die Atlas-Dampfloks. Allerdings im Maßstab 1:100 !!!

http://www.nicospilt.com/Atlas.htm  (Seite eines holländischen Sammlers)

Allerdings, für 4 EUR werd ich mir die erste DelPrado wohl auch kaufen

Gruß, Bernhard

Andreas,
schau mal in besser sortierten Kiosken oder in den Bahnhofsbuchhandlungen, die haben meistens diese DelPrado-Sammelserien. Wie gesagt, hier lag das Magazin bereits aus, weswegen ich die Lok schon begutachten konnte.

Jürgen (#2): Weiß ich doch... Das Modell in der Fernsehwerbung hat m.E. absolut nichts mit diesem Plasteding zu tun.

Ich hab zwar keine Modelle vom Weltbildverlag, aber das, was ich bisher davon auf Fotos gesehen habe, macht wohl einen besseren Eindruck als die DelPrado-Loks. In Ausgabe 3 bringt DelPrado übrigens eine 103.
Sorry aber Del Prado Wird doch schon ewig im Ebay Angeboten alles mögliche
vorwiegend Italienische Anbieter!
Habe es mal Versucht Zeitungen zu finden aber anscheinend gibt es das Abo nicht mehr !

Andy aus Tirol
Del Prado Modelle aufgelistet beim ASN
http://www.amiciscalan.it/index.php?main=modell...modelli_delprado.php

Ich habe schon beide Modellvarianten in den Händen gehalten, Weltbild und Del Prado. Mir persönlich gefallen die Del Prado Modelle besser.

Aber so wie es aussieht hat Weltbild nun auch die Del Prado Modelle im Programm. Ich habe vor kurzem einen Brief von Weltbild bekommen, wo die neuen Modelle angepriesen werden. Als erstes gibt es nun den VT11,5
Sieht aus wie der von Del Prado. Die Modelle haben früher 15,95 gekosten. Die neuen sollen später 21 und ein paar kleine kosten.

Habe mir gerade die 52 gekauft. Hier ein paar Bilder.
Die kann ich gut gebrauchen, wollte schon immer mal ein Lok umbauen wie sie nach einen Tieffligerangriff Total Zerstört dasteht, dafür ist das Modell zu gebraucehn, für sonst aber nichts.

Jürgen

http://img396.imageshack.us/img396/7115/52pra0057zk.jpg

http://img396.imageshack.us/img396/1641/52pra0026re.jpg

http://img396.imageshack.us/img396/4559/52pra0038om.jpg

http://img396.imageshack.us/img396/1370/52pra0043mq.jpg

Ich kann da nur den Kopf schütteln: Was wird eigentlich für nicht ganz 4,--EURO erwartet - etwa ein super detailliertes Modell /Ironie ein/am besten noch motorisiert mit Schwungmasse und Digitaldecoder/Ironie aus/?

Für den Preis ist es doch ein schönes Modell, was man mit wenigen Handgriffen und etwas Farbe fürs BW oder vieleicht auch als Schiebelok supern/altern kann.

Beitrag editiert am 24. 08. 2005 11:41.
Andreas, sag ich doch, mit Farbe Rost u.s.w. kannste was raus machen.
Habe ja von vorherein keine großen Ansprüche an das Modell, für meine Zwecke ist es OK.

Jürgen
Sagt mal, waren die Weltbild-Modelle nicht auch Del-Prado Loks? Oder war das ein anderer Hersteller?
- Die Fahreigenschaften sind eine Katastrophe, von einer Schwungmasse nichts zu sehen - und nicht mal ein Decoder, ne danke! -;)
mike
@ 15,        
@14 *ggg*

Was mir an den Bildern in #11 auffällt:
die Weltbild 05 und einige andere "Modelle" sehen aus wie "Abgüsse" div. "echter" Modelle. Die DelPrado 52 hat aber definitiv NICHTS mit der MTX 52 zu tun.
Also wurde hier richtiger "Formenbau" betrieben....

Ach ja: Das Führerhausdach ist eindeutig zu stark angerundet )

Gruss
Lavamat
@12:

Ja und Nein...

Ja, für 4 Euro kann man nicht mehr erwarten.

Aber erstens kosten die folgenden Modelle bestimmt deutlich mehr und zweitens finde ich die Qualität auch fürs BW einfach ungeeignet.
Um einen Lokfriedhof darzustellen mögen die Modelle "okay" sein - aber selbst auf einem Abstellgleis wirken die viel zu grob als jede Flm/Roco/Mtx/Brawa Lok.

Und was soll ich mit einzelnen Triebköpfen?

Im Ernst - wenn jemand die Modelle auf dem Gleissockel ins Regal stellen möchte - passt! Aber auf die Modellbahn?

lg,

Oliver
Also wenn die Lok noch ein wenig gealtert wird und dann nur zur Hälfte aus dem Ringlokschuppen schuat, dann it die durchaus tauglich. Oder wenn Du vorne die Rauchkammertür aufmachst und die Lok zum ausblasen hinstellst, da brauc ich kein 200€ Modell für auseinander schneiden. Und wenns nicht funktioniert, dann waren das eben mal 4€ in den Wind geschossen!
@ 19
Man kann die Lok auch komplett in den Ringlokschuppen stellen - und die Tür schließen. Dann ist optisch an ihr nichts mehr auszusetzen.
Gruß   malleto
@19
LOL
ich vermisse noch den Rauchgenerator.

oder hat das Kamin einen Deckel?

Beitrag editiert am 24. 08. 2005 13:48.
@ 17 Lavamat

>Ach ja: Das Führerhausdach ist eindeutig zu stark angerundet )

Yuhu!!!!! Endlich eine Lok, die zu meiner Minitrix V80 passt!!! Na, da muß ich mich wohl beeilen, daß ich noch eine Lok bekomme, damit ich die 52er zusammen mit meiner Minitrix V80 einsetzen kann!!!

Wie lautet doch das Lied von Roberto Blanco: Ein bißchen Spaß muß sein...


Beitrag editiert am 24. 08. 2005 13:49.
"Für den Preis ist es doch ein schönes Modell, was man mit wenigen Handgriffen und etwas Farbe fürs BW oder vieleicht auch als Schiebelok supern/altern kann."

Also wie du das Ding rollfähig kriegen willst, darauf bin ich echt gespannt. Wenn du das versuchst, halte uns bitte auf dem laufenden.
Naja, und das Ding zu supern halte ich zumindest finanziell für fragwürdig, denn was man da an Kleinteilen und Mühe reinstecken müsste, um wenigstens auf das Niveau einer Minitrix-Lokomotive der 70er Jahre zu kommen, dafür bekommt selbige locker als defektes Modell bei eBay.

Sicherlich sind rund 4 Euro für diese von der BR 52 inspirierte Schlepptenderlok vollkommen okay, und kein wird hier Wucher beklagen. Das man aber für diese 4 Euro nichts erwarten kann, was nur annähernd der Bezeichnung *MODELL*bahn entspricht, das war die Intention meiner Beiträge. DelPrado kann auch nicht zaubern und für 4 Euro Loks auf dem Niveau von Fleischmann und Trix bringen. Ist ja auch okay und das müssen sie ja auch nicht.

Warum da einige wieder gleich mit dem Kopf schütteln müssen, ich versteh es nicht.

Beitrag editiert am 24. 08. 2005 14:22.
... Ich ahne schon, was ich von der lieben Verwandtschaft demnächst geschenkt bekomme...

Gruß
Markus H.
bekommt man zusätzlich zu der "Lok" nicht auch noch einen Ringordner?
dann sind es nur noch 2,5 für die zu suoernede Lok
Hat jemand in der Schweiz DelPrado gefunden? Wo?
fragt Felix
Wenn man bedenkt das der Preis 4 Euro beträgt, dan  wäre doch mal zu überlegen was zu einem preis von sagen wir mal 25 Euro machbar wäre, evtl auch als Bausatz. Offensichtlich gibt es durchaus Bedarf an Standmodellen die ein gewisses Mindestniveau an Detaillierung nicht unterschreiten. Bausäutze wie die von Revell in H0 gibts ja in N leider nicht...
@27:

Naja, die 4 Euro sind sicherlich ein subventionierter Preis, zumindest wird da DelPrado nichts groß dran verdienen. Schließlich will DelPrado Abonnenten damit gewinnen, denn die meisten DelPrado-Serien sind nach ein-zwei Ausgaben im regulären Handel nicht mehr oder nur schwer zu beziehen.

Markus schrieb ja in Antwort #10 bereits, was für die regulären Weltbildloks fällig war und was nun die weiteren DelPrado Ausgaben kosten sollen. Und mehr als 20 Euro find *ich* ehrlich gesagt recht heftig.
die Revell-Bausätze kosten in H0 zwischen 17 (BR01) und 20 Euronen(BigBoy), dafür kann man eigentlich nicht drüber meckern...
Hast du die Revell-Bausätze mal zusammengebaut?

Die Qualität schwankt enorm, wobei z.B. die 232 und die 43 richtig gut sind, da relativ neu konstruiert, und die 01er und die 18er ziemlich schlecht. Und ich mein jetzt nicht irgendwelche kleine Nieten oder Maßstabsabweichungen, sondern indiskutable Pass(-un-)genaukeit und Schwimmhäute. Diese alten Bausätze sind wirklich heftig und kein Vergleich zu den neueren Bausätzen. Die US-Loks sind meines Wissens nicht direkt von Revell, sondern von Monogram, über die kann nichts sagen. Generell muss man halt sagen, dass die Dampfloks in Sachen Stabilität, Feinheit und Alterungsbeständigkeit nicht mit normalen Modellbahnloks zu vergleichen sind, dafür sind sie auch viel günstiger.

Ich fänd es aber auch ziemlich klasse, wenn da von Revell noch mehr an neuen Bausätzen käme.
moinsen,
hab ich grade entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Dampflokomotive-BR-52-Standm...QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber sonst scheint der Verkäufer noch schmerzfrei zu sein.
nachtrag:
http://cgi.ebay.de/del-prado-1-LOCOMOTIVE-BR-52...QQrdZ1QQcmdZViewItem


wie man sieht ...
es geht noch schlimmer!!!!

@rockopa

Die Idee ist nicht neu, das läuft immer so ab! Das sind die Leute, die in den Zeitschriftenladen gehen und ALLE Hefte mitnehmen, deshalb sind diese auch so schnell vergriffen. Ich erinnere mich übrigens daran, dass diverse Weltbild-Modelle im ebay schon Mondpreise (> 50 Euro!) erzielt haben.

Gruß, Claus
Hallo zusammen,

mal unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung ist das vollkommen hinreichend. Nach dem 1. Beitrag dachte ich weiss Gott was und als ich dann die Fotos gesehen hatte, fand ich das jetzt auch nicht so schlimm. So als Angrapsch-Lok für die kleinen Kinder, die man an das Hobby heranführen möchte, sicher OK. Wer würde einem 4 Jährigen seine Trix-Lok in die Hand drücken? Da kann man ohne weiteres noch eine 2. kaufen und versteckt lagern und im Falle eines Malheurs nochmals austauschen, falls es dem Kind gar zu sehr wehtat, dass sie kaputt ging. Übrigens auch ein guter Test, ob das Kind wirklich am Hobby interessiert ist, oder doch lieber auf einen Gameboy sparen will.

Viele Grüße

Firefox
Hallo zusammen,

das was Firefox sagt stimmt. Um Kinder zu Modellbahnern zu machen, sind diese Loks vielleicht wirklich nicht schlecht. Also um überhaupt auszuloten, ob das Kind drauf anspricht.
Das ist ja das Hauptproblem unseres Hobbys .... der fehlende Nachwuchs

Bernhard
Hallo Firefox

ICH zB drücke meinem Kleinen (er ist 4) auch Messingmodelle in die Finger. Er kennt mittlerweilen das handling mit diesen Modellen genau so wie ich. Einzig beim auspacken der Flm-Dampfrösser muss ich ihm helfen, die klemmen so verflixt. Heute bin ich froh, dass ich ihn von Anfang an nicht nur an billigem Ramsch gewöhnt habe. Und er ist voller Stolz, wenn Papi Freunde zu Hause hat und ER die MoBa vorführen darf.

Gruss Felix
Kuppelstangen ab, Rost dran, und ein Heizkamin von Heico dazu so soll sie auf meiner Anlage neben dem Schuppen stehn.
was mich nur interessieren würde ist, ob das Rhätische Krokodil dann wirklich auf einem Schmalspurgleis steht (6,5 mm) oder ob es 9 mm Regelspur hat

Mir tun  ja nur die Leute leid, die bei Ebay für diese Modelle einen Haufen Geld hinblättern, obwohl sie es viel billiger haben könnten.

Eigentlich sollte man die alle anschreiben

Beitrag editiert am 24. 08. 2005 22:42.
Und hier noch eine:
http://cgi.ebay.de/HST-125-INTER-CITY-ENGLAND-L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich sage nur: der Preis!!!!!!! (auch wenn Sondermodell)

Gruß Sascha
Hi zusammen,

@11: Jürgen hat eine Ansicht vergessen:

http://www.trainworld.info/pictures/sonstiges/delparado_03.jpg

oder absichtlich weggelassen?... - egal, jedenfalls ist das Teil Murks, nicht einmal die vier Teuro wert, die das Erstmodell kostet. Ich hab's mir heute von der Tochter auf dem Schulweg mitbringen lassen, hätt' ich doch nur selbst geguckt!
Hier noch mal eine alternative Frontansicht:

http://www.trainworld.info/pictures/sonstiges/delparado_02.jpg

man sieht da deutlich, dass alles "daneben" ist, sowas ist nicht einmal für den Schrottplatz zu gebrauchen; Räder angespritzt, klobige, flasche Steuerung, falsche Front... - ach, ich mag gar nicht alles aufzählen, was da optisch wirklich auffällig ist. Von den "Tenderpuffer - Karikaturen" gar nicht zu reden.
Zumal ja für den zweiten Teil bereits 10, ab dem Dritten Teil 13 Teuros "anzulegen" sind! Dagegen ist das:

http://www.trainworld.info/pictures/sonstiges/weltbild_01.jpg

eine Wohltat für's Auge!

@38:nasi, dann wirst du seeehr viel fräsen müssen, denn wie erwähnt, ist alles angespritzt bei den Teilen... - ach ja, die Speichen müsstest du dort, wo du die Steuerung weggefräst hast, natürlich nachschnitzen *rotfl*.

@7:Bernhard, die Atlas - Teile sind von Nähe betrachtet, genauso schlimm, nur eben eine "vergrösserte Ausgabe". Die als erste angebotene S3/6 wurde hier übrigens auch überall wie lauwarm Bier angeboten, mal als 1:100 - Modell, was richtig ist, teilweise sogar für 1:87, die armen Käufer...
Die Teile sind genauso herb, alles fest und aus einem Teil geschnitzt, gröbste Detaillierung, das hat nix mit Preis zu tun, das geht auch für den gleichen Preis zumindest feiner.

meint grüssend
Roland
@41 Roland:

stimmt, aber nur teilweise, es gibt einige Atlas-Modelle die sind sehr schön gearbeitet und für die Vitrine durchaus okay. (BR 01, Henschel Wegmann und teils die französische Loks)

Schlimm ist allerdings, daß bei der P8 zwar alles 1:100 ist, aber die Höhe 1:87 !!!!

Aber auch bei den DelPrado und Weltbildloks gibts durchaus schöne Modelle, die allerdings dann zu teuer sind.
Die Modelle wären meines Erachtens okay, wenn Sie 5-10 € kosten würden.

Gruß,
Bernhard

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 10:25.
Roland, vielen Dank für die zusätzlichen Bilder. Kannst du mal ein paar Worte zu dem dünnen Heftchen sagen, was der Lok beiliegt? Steht da irgendwas interessantes drin oder ist die Qualität dem Modell entsprechend?
Wenn mit dieser Krücke die Spur N assoziiert wird, dann gute Nacht.
So ein Murks bedeutet doch die übelste Reklame für N. Damit erfüllt man ja ein richtiges KO Kriterium. Der Kack gehört eigentlich gleich wieder zu Spritzgranulat verarbeitet und dann daraus Klobürsten gespritzt. Ich schätze mal in Halbnull, oder TT und Z gibt es den Dreck nicht. Mir graust, arme N-Bahner. Ich würde mir so ein Ding nicht in die Nähe meiner Anlage, oder Vitrine stellen. Bei dem Anblick wölben sich ja die Fußnägel. Dank an Roland für die tollen Fotos.
H-W
Hallo zusammen,

aber ihr wisst schon, daß gerade der übertriebene Wunsch vieler Modellbahner nach Überdetailierung schuld am Preisanstieg von Modellbahnen war !!?? Nur deswegen sind Modellbahnen heute ein Hobby NUR NOCH für Erwachsene ! Welcher jugendliche kann sich so teure Sachen leisten ?
Was spricht dagegen, wenn dann ein junger Mensch sich eben in oder vor den Lokschuppen eine DelPrado-Lok stellt ???

meint zumindest Bernhard
gegen die Weltbild-Loks ist nichts einzuwenden, aber diese DelPrado's.
H-W
"Hallo zusammen,

aber ihr wisst schon, daß gerade der übertriebene Wunsch vieler Modellbahner nach Überdetailierung schuld am Preisanstieg von Modellbahnen war !!??"

Langsam aber sicher kann ich es echt nicht mehr hören...
@ Stephan

... nun ich eigentlich auch nicht, es ist aber halt leider so

Gruß
Bernhard
@ 45

Hallo Bernhard!

Voooooollste Zustimmung!!! Das habe ich schon in diversen anderen Threads geschrieben (wie z.B. über Minitrix allgemein, der Minitrix-V80 usw.) - wurde aber immer nur "niedergemacht". Endlich mal jemand, der genauso vernünftig denkt! Was mich besonders aufregt, wenn mal ein günstiges Modell wie die Hobbytrain-Modelle rauskommen und immer noch an jeder kleinen fehlende Niete herumgenörgelt wird. Ich glaube bei Manchen könnten die Modelle 1,--EURO kosten und es würde trotzdem noch alles kritisiert!

So, jetzt könnt Ihr wieder draufhauen...

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 11:59.
@ 49 Andreas

ja genau so sehe ich das auch
wir gehen langsam der Nanotechnologie zu. Es wird möglich sein noch feiner und detailgetreuer herzustellen.

Die griechische Vorsilbe "nano" bedeutet übersetzt "Zwerg". Die Einheit Nano entspricht zehn hoch minus neun: Ein Nanostrukturelement verhält sich in seiner Größe zu einem Fußball wie der Fußball zur Erde. Mit diesen "Winzlingen" lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Werkstoffen völlig neue Eigenschaften erzielen. Bei der Applikation entstehen – in dünnsten Schichten – völlig neue, multifunktionale Eigenschaften. Nanotechnologie wird von Experten als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts bewertet, die unser alltägliches Leben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ähnlich verändern wird, wie es die Informationstechnologie im letzten Jahrhundert getan hat.

oder hier
http://www.bmbf.de/de/nanotechnologie.php

Gruss Ricola
der mal eine detailgetreue Moba 1zu1600 haben will )
@ 46 H-W

Es scheint ja wirklich einen großen optischen Unterschied der DelPrado und Weltbild-Modelle zu geben, ich dachte eigentlich bisher immer beides sei das gleiche!

Trotzdem ich werde mir die DelPrado 52er auch zulegen, sofern ich endlich einen Zeitschriftenladen hier finde, der die DelPrado-Sammelwerke führt!
@ 51 Ricola

Das ist ja alles schon und gut und auch interessant, aber denkt doch mal über die Kosten nach, die bei einem Modell dann bei der Entwicklung entstehen würden!
@Andreas

die Nanotechnologie hat bei den Preisen leider noch nicht angesetzt.

also solche Materialanhäufungen würde ich einem Kind nicht mal als Angrapschmodell vorlegen. Entweder ist das Kind noch im Brio-Bahn-Alter, oder dann im  Modellbahn-Alter, und ich gebe Felix völlig recht: Mit Prado oder Weltbild gewinnt man keinen Moba-Nachwuchs, sehr wohl aber mit einem gut aussehenden und gut fahrenden Modell (ich, genauer der Sohn(!), machte seinerzeit beste Erfahrungen mit der Hobbytrain-Re6/6).
LG
Heinzpeter
Andreas,
an dem Kauf des Plastikhaufens wird dich sicher niemand hier hindern wollen. Allerdings wäre mir dieser Klumpen keine rd. 8 DM wert, geschweige dem schmerzhaften anblick auf einer schönene Anlage mit sonst gut proportionierten Loks etc. Es ist eben alles Geschmacksache, sprach der Affe und biß in die Seife.
So, dies ist halt meine Meinung.
Für nicht viel mehr DM oder Euro  kannst Du auch ein viel besseres Modell als Hintergrundkulisse, oder BW-Ausschmückung als Bastlerware bekommen. Dann verbiegt sich nicht die Augachse.
H-W
@H-W

ob sich die Augachse verbiegt, ist eben vom Auge des Betrachters abhängig. Es gibt Augachsen, die haben damit kein Problem

ich glaube nur, wenn man z.B. bei einem Faller-Häuschen genauso pingelig wäre, dann würde so nen Häuschen wahrscheinlich auch das doppelte kosten.
Wollen wir das ?? Also ICH will preiswerte erschwingliche Modelle. Wer es ganz exakt haben will, kann sich ja genügend Kleinserienmodelle kaufen.... meine Meinung halt
Kann man sich in diesem Forum überhaupt noch kritisch über Modelle äußern, ohne das sofort jedesmal eine Grundsatzdiskussion entsteht?

Andreas, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bis heute dieses Modell noch nicht einmal in der Hand gehabt aber hast dich schon gestern über die Kritiker entzürnt. Hallo? Wie wäre es, wenn du dir das Modell erstmal real anschaust? Ist nun alles, was nur 4 Euro kostet sofort supergeil, nur weil es billig ist? Herzlichen Glückwunsch...

Und zur #48: Tja, als Märklin in die finanziellen Schwierigkeiten kam, da war das die Aussage von Adams:
Die bösen Nietenzähler, die teuren Metallgehäuse, die unbezahlbare Fertigung in Göppingen.

Und was ist ein paar Monate später? Da bringt M* und T+ in 1:87 auf einmal die 185 und den Hercules als Metallmodell, mit angesetzten Teilen, mit Spitzenantrieb und hohen Fertigungsanteil in Göppingen für unter 100 Euro.

Okay, mit kleinen Vereinfachungen im Fahrwerksbereich und Gleichteilen (Drehgestelle!) aber durchaus guter und brauchbarer Qualität. Komisch, alle Faktoren, die doch die Preise für Märklin dermaßen hochgetrieben haben vereint in einen Modell, dass müsste doch eigentlich irrsinnig teuer sein? Ist es aber nicht. Es geht also!

Lasst euch doch nicht verarschen. Wieso schafft Ajin einen Taurus als Neukonstruktion für 60 Euro, während Trix das dreifache für ihren Taurus verlangt, der aus (zu) vielen Gleichteilen der Br 152 besteht? Warum kann Minitrix auf einmal die UVP vom Taurus halbieren? Warum kann Roco auf einmal spitzenmäßige Eurofimas für 17 Euro verkaufen?

Es halt immer schön einfach, wenn man einen Schuldigen hat....
Hallo,
ich bin der Meinung, bevor ich mir all diese DelPrado Lokomotiven zu überteuerten Preisen kaufe, denke ich.....
Was meint Ihr, wenn die jemand alle Sammmeln möchte...was das kostet..dafür habe ich eine Lok vom Kleinserienherstelle oder kaufe mir lieber Peco Schienematerial das unsere Anlage fertig wird. Da hab ich mehr zu gucken.

Und lasst es endlich sein, über teilweise zu überteuerte N- Spur Modelle zu jammern. Ich stimme voll zu, wenn ich ein Super detailiertes Modell mit allen Raffinessen haben möchte, kostet es auch einiges.
Ich mache gerne für dieses Forum Werbung, weil ich auch viel rum komme...nur ob Ihr glaubt oder nicht...so einige haben dann schon gesagt...Anregungen holen ja,aber schreiben/diskutieren nein.
Da sind ja einige sehr pingelig, und übergenau...das man schon manchmal sich schämt eine Frage zu stellen.
Darüber sollten wir alle mal nachdenken!!
So jetzt könnt Ihr auf mich rum hauen, aber das sind dann auch bestimmt die Leute die sich angesprochen fühlen...und dann ist es angekommen!

L.G.


Ingo
@ Stephan

nun zu einem Teil hast Du Recht. Ich finde es auch falsch wenn Hersteller dann (sehr schöne) Asienware zu deutschen Preisen anbieten. Was leider sehr oft geschieht.

Aber prinzipiell ist es schon so, daß eine größere Detailierung auch mehr kostet.
Das ist nicht nur bei Modellbahnen so, das ist bei allen Produktionen so !

Bis zu einem gewissen Grad ist es sicher möglich, aber es gab vor nicht allzulanger Zeit einfach zuviele Nietenzähler, die es zu genau nahmen. Das ist leider so.

Aber - du hast Recht - dies ist eine Grundsatzdiskussion. Hier gibt es einfach 2 Lager....... also was soll's

Gruß, Bernhard

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 13:49.
Hi,
das beiliegende Heft sagt z.B.
Insgesamt 100 Lok's.
Preis für das erste Heft: 3,95€, für das zweite 7,95€ und 12,95 für die folgenden.
( Preise in Deutschland )
Das wird dann aber ein teurer Spass meint
Thomas
Bernhard,
ist denn jeder der diese mißlungene Plastikmasse nicht akzeptiert ein Nietenzähler o.ä? Dies ist doch stark überzogen. Ich habe doch garnichts dagegen, wenn sich jemand den Klumpen kauft. Nur bei mir käme so ein Ding nicht auf die Anlage.
Wenn alle, die eine andere Meinung als, Geiz ist geil, o. ä haben, und dies auch noch kundtun, gleich in die Ecke der preistreibenden Modellbahner gestellt werden, fällt es schwer in Zukunft noch seine Meinung zu äußern. Dann soll halt die Spur N in Plastikklumpenbahn mutieren, Haupsache billig.
Ein modellbahninteressiertes Kind mit ca. 5 / 6 Jahren sieht schon den gravierenden Unterschied zwischen den Modellbahnen und den Plasikklumpen.
Klar, muß es für Anfanger im Jugendalter vernünftige, bezahlbare Modelle geben. Da sind die Hersteller ja auch schon dran. Es würde vermutlich ausreichen so etwas wie die früheren Einfachmodelle von Arnold, mit entsprechendem Preis anzubieten und nicht die in der Threadüberschrift genannten Modelle.
H-W
H-W
nun ich glaube nicht, dass ein 6 jähriges Kind weiß ob es eine Lok in der Hand hat, die 5 Euro oder 50 oder 100 gekostet hat.

Und wenn man ein Kind fragt, ob es lieber EINE teure Lok oder 2 od. 3 billige haben möchte, bin ich mir sicher, dass sich fast jedes Kind für die VIELEN preiswerten entscheiden wird.

Ich hab ja auch nichts gegen detailgetreue Modelle, die mehr kosten, aber wenn dadurch günstige Modelle vom Markt verschwinden, dann ist das nicht gut.

Mit den Einfachmodellen von Arnold wäre ich auch einverstanden. Vielleicht kommt ja sowas bald aus England. Aber trotz allem kann es doch auch Delpradoloks geben, wenn es einer ganz billig mag, für den Lokschuppen oder sonst was.

Abgesehen davon halt ich 7,95 und 12,95 schon wieder für zu teuer. Aber für die erste Lok 4,- ist doch voll ok.

Gruß, Bernhard
@#41 Roland

Danke für Deinen Bericht und die Fotos, aber ich hatte Deinen Beitrag schon gestern bei DSO gelesen

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=42183&t=42123

Gruß, Claus
So, ich hatte destern die Lok in der Hand und zeihe folgendes Fazit:

Wenn man die Lok farblich nachbehandelt und mitten ins BW eine großen Analge stellt, dann geht sie in der Masse unter und kann so gut als Lückenfüller dienen. Auch wennd ie Lok weit genug wonder Analgevorderkante weg ist, und nicht gerade in der totalen da steht ist Sie als Platzfüller akzeptabel. Wer ein Diorama baut wird die Lok zum Fenster raus werfen.

Problematisch könnte übrigens werden die Lok ordentlich auf die Schienen zu stellen, da Sie auf den Plastikschienen festgeschraubt ist und unter dem Tender ein gewisser Überstand ist.

Gruß Michael
NB: Ach ja, ich werde mir wohl vermutlich die Lok für 4 Euro kaufen. Die Puffer säge ich alle ab und nehme neue aus der Grabbelkiste. Diese komischen Hütchen auf der Pufferbohle säge ich auch ab und setze dünne Metallstangen ein. Das Ganze dann schön mit dem Airbrush gealtert und entweder eine Schrott- oder Heizlok draus gebastelt. Da sich ein BW überlicherweise nicht direkt an der Anlagenkante befindet, fällt es aus der Distanz nicht mehr großartig auf.

Wie schon oben erwähnt, der Preis von 4 Euro für dieses "Teil" ist absolut OK, aber ich würde dafür auch keine 10 oder 13 bezahlen.

Bin mal gespannt, was hier einige aus der Lok machen können. Bitte dann um entsprechende Fotos!

Gruß, Claus
Diese Loks sind eindeutig zu Dekorationszwecken gedacht und zwar nicht auf der Anlage. Ich könnte mir vorstellen diese Loks halb in eine Wand einzumauern, so wie dies auch schon mit anderen 1:1 Fahrzeugen gemacht wird. Für das reicht das Modell alleweil und viele verschiedene Loks ergeben ein schönes Wandbild.

Für die Anlage gibt es sicher genügend überzeugendere Schrottloks von R* GFN* MTX* & co. als Dekoration.

Gruss Ricola
Zum Thema Jugend und kein Geld für die Moba.
Was meint ihr was Autotuning kostet, oder Games-Workshop Produkte, die neuen Playstation Spiele, das Handy, neue Computer-Teile, Zigaretten, Alkohol und am Wochenende in die Disse, Kiten,Surfen, Snowboarden, Skaten und Mountainbiking, coole Klamotten und die Freundin, die die Kinder ja heute schon mit 12 haben. Meint ihr da bleibt noch Geld für die Moba? Sag mal, was habt ihr eigentlich für Vorstellungen.
Das Leben, das Freizeitverhalten und die Hobbies haben sich geändert, das ist einer der Hauptgründe warum weniger von den "klassischen" Spielwaren verkauft werden. Frag mal Lego nach ihren Umsätzen.
Außerdem steht Moba auch noch für Familie, so würde ich das im klassischen Sinne sehen, der Vater der mit dem Sohne zusammen an der Moba bastelt....
Familie, uh, was ist das, die existiert heute nicht mehr so wie vor 30 Jahren.
Die Gesellschaft verändert sich. Die Dinosaurier sterben aus.

Edit: Rächtschraibfähler

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 14:57.
hat mich doch das Ding grade beim Zeitschriftenhändler angegrinst...
nun, als Basis für einen Dampfspender o.ä. im Bw ist das Ding gar nicht mal so schlecht..
Lampen/Griffe entfernen, Teile der Steuerung auch.. und farblich behandeln...
evtl. noch Dampfleitungen zum nächsten Gebäude..
für 4 Euro ist das gar nicht schlecht...

ok, jetzt hab ich mir halt auch so nen Ding gekauft, um endlich mal richtig mitreden zu können )

Ich muss zugeben, dass die Qualität doch deutlich schlechter ist als bei Weltbild oder Atlas.

Außerdem gibts bei DelPrado jede WOCHE so eine Lok und wenn die einer alle sammeln will, dann könnte er sich für das Geld auch alle zwei Monat eine richtige Lok kaufen.

Interessant ist wohl wirklich nur das erste Modell. Für 4 € im BW, durchaus eine feine Sache.
@68:
Ja, das sehe ich auch so. Die Frage ist nämlich vielmehr, ob die Jugendlichen das Geld für Moba ausgeben wollen. Aber das hatten wir ja schon.

Also angesichts der hier genannten zukünftigen Preise ist das dann wirklich frech. Da kann man dann wirklich auf echte Loks sparen. Die erste für 4 Euro, OK, aber dann für 8 oder 12 Euro, das ist mehr als teuer, zumal man dafür ja auch schon gescheite Wagen bekommt - und die rollen wenigstens. Wenn es, glaube ich nur um eine unmotorisierte Lok gehen würde, wäre die sicher auch relativ preiswert. Man denke ja nur an die Taurus von Hobbytrain, wie preiswert die ist.

Also anhand der anderen Fotos muss ich zugeben, dass die Weltbild-Loks wirklich um Längen besser aussehen.

Grüße Firefox
@66 Claus,
du kannst noch viel mehr für die Lok ausgeben:

http://cgi.ebay.de/del-prado-1-LOKOMOTIVE-BR-52...QQrdZ1QQcmdZViewItem


koppschüttel
mfG
Ich habe mir gerade die BR 52 für 3,95 € besorgt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, für DAS Geld ist es wirklich nicht übel.
Gut, ein bischen basteln sollte man schon, aber trotzdem wird sich IMO jedes BW bzw jeder freie/leere (Ring-)Lokschuppen über diese Besetzung freuen.
Hinter den Fenstern sieht man das eh kaum, aber es sieht voller/blebter aus.
Ein paar Schweißlichter und Bahnarbeiter noch dazu und schon haben sich die 3,95 € (IMO) gelohnt.
Es gibt bestimmt noch mehr Ideen, da lässt sich viel draus machen...

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/
Hallo,

auch ich gehör vielleicht zu den nimmer müden Bastlern. Meine Einschätzung für 3,95 Euroletten ist es ganz passabel- klar müssen hier so manche Details nachgearbeitet und verbessert werden.

Mein Fazit- mehr Kohle auf gar keine Fall diesem Verlag in den Hals werfen.

Wie meine Vorgänger, dann lieber in den Wagenfuhrpark ab eine Monat für 4*12 € oder !!!
Habe an meiner Gurke mal ein bischen rumgesägt und paar sachen abgeknippst.. mit nem wasserfesten schwarzen stift rote farbe bisschen übermalt...
Zeit: ca. 45 min.
schon die paar kleinen änderungen haben der Gurke gutgetan...

http://mario-urban.magix.net/

dann auf hobbies..
Habe mir einen großen Teil der Del Prado Modelle von meinem Schwager in Italien beschaffen lassen. Dort läuft die Serie seit etwa einem Jahr und kostet pro Modell und Beiheft knapp 11 €.

Bisherige Modelle dort: siehe Link ASN (Antwort #10)

Diverse Modelle machen einen für diesen Preis teils sehr guten Eindruck (u.a. FS ETR 480, Renfe 340 und 319, Mallard A4, Adler, JR Kiha usw.), andere sind leider mäßig bzw. schlecht (u.a. FS Settebello, SU 1-3-1, SNCF 1-4-1 Mikado usw. sowie die jetzt bei uns erschienene BR 52).

Bei den bisher in Italien vertriebenen Modelle sind diejenigen am besten gelungen, die zuvor von Del Prado auch in Japan angeboten wurden.

Offensichtlich hat man diese Qualität bei Del Prado jedoch nicht halten können oder wollen.

Nichts desto trotz habe ich an den meisten Modellen meine Freude und die bunte Vielfalt der teils nachgearbeiteten "Exoten" bereichert meine Vitrine.

Gruß Torsten
Hallo!  

Ich hoffe dass, die Firma Minitrix sich den Werbespot der im Fernsehen läuft, mal sich genauer anschaut. Es kann doch nicht sein das Del Prado mit eimen Fremdprodukt wirbt, natürlich sehen nur Kenner den Unterschied, aber ich bin der Meinung das die Modellbahn-Industrie dies sich nicht so einfach auf sich sitzen lassen sollte.Oder seit ihr als echte Kenner der Materie anderer Meinung.

MfG. Twingo
Hallo Twingo,

Trix macht es auch nicht anders und hat auf der Spielwarenmesse in Nürnberg den Arnold ICE in die Vitrine gestellt.

Gruß
Michael
Tja, vielleicht sollten sich einige Firmen einfach mal Gedanken über Werbung machen. Wie man sieht, funktioniert das recht gut bei Del Prado.
Wenn ich jetzt z.B. an MiniTrix und den neuen ICE3 (Startpackung) denke, wäre das vielleicht mal zu Weihnachten einen Test wert...

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/
Ich finde es schon bemerkenswert, das eine (italienische) Firma sich mit dem totgesagten Hobby der Modellbahn befaßt. Sie hätten ja auch Formel I - Wagen wählen können. Trix und Konsorten machen da jedenfalls nichts, die lassen das von der Fachpresse erledigen.

Trotztdem werde ich da nichts kaufen. Nichts ist teurer als das was man nicht braucht....

Übrigens habe ich eine BR80 als Wecker mit Uhr. Unglaublich häßlich aber der einzige Wecker, der mich morgens wachkriegt. Wenn die 80 pfeift und heult, steh ich senkrecht im Bett :)

Gruss
Cox
@80

Ja, den BR80 Wecker hab ich auch ))
Aber passt nicht so ganz zu Spur N, ist im Maßstab 1:50

@alle

kennt eigentlich jemand den ICE vom Weltbildverlag ???

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=ef...=568543&mode=art    

ist angeblich auch Spur N: http://bilder4.weltbild.de/artikeldetails/568543.01.05.z.jpg

Gruß Bernhard

Beitrag editiert am 26. 08. 2005 08:28.
Hallo,

weiß jemand ob weitere Weltbild Modelle geliefert werden. Habe vor Monaten
ein Schreiben bekommen, dass es Schwierigkeiten gibt und man sich wieder
meldet. Seitdem keine Info  und kein Modell mehr.

Habt Ihr etwas bekommen?

Gruss

Torsten
@81 such mal im Forum nach dem Preiswert ICE. Soll nichts für die Anlage sein, viel zu hoch und halt Spielzeug.
Ich habe es aufgegeben, an die DelPrado 52er ranzukommen. Ich war gestern in mehreren großen Zeitschriftenladen, sogar in unserer Kreisstadt am Bahnhof:

Überall die selbe/ähnliche Antwort: "Solche Sammenwerke im allgemeinen führen wir nicht, da machen wir nicht mit. Das ist reine Kunden"verarschung", weil das erste Heft zu einem super günstigen Angboten wird und die nachfolgenden Hefte dann wesentlich teurer sind. Meist gibt es noch nicht mal 5 Ausgaben, dann wird das Sammelwerk eingestellt und wenn dann der  ein- oder andere unserer Kunden angefangen hat, etwas zu Sammeln oder noch schlimmer was zu bauen, wo man immer ein neues Heft zum weiterbauen kaufen muß, sind unsere Kunden nur verärgert und das wollen wir nicht. Deshalb sind wir lieber gleich ehrlich!"

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 09:51.
# 84
wenn Du so scharf auf den Klumpen Plastik bist, schaue vermehrt bei ebay.
Vielleicht ist ja auch hier ein Mitleser, der Dir das Supermodell beschafft.
H-W
Ich komme hier auch nicht mehr an das Heft. Ein Zeitschriftenhändler argumentierte wie die von Andreas zitierten und die, welche die Hefte führen, sind restlos ausverkauft!

Logisch: Die ganzen ebay-Geier haben alle Hefte aufgekauft und erhoffen sich nun 10 oder 20 Euro für das Teil!

OK, dann eben nicht. Ich muss das Teil nicht haben, aber neugierig wäre ich schon.

Gruß, Claus
@ 85 H-W und auch 86 ClausF

Also bei eBay werde ich die 52er von DelPrado bestimmt nicht erwerben, ich denke da geht wirklich nichts unter 10-20EURO und dann noch das Porto: 3,95EURO gut aber mehr nicht. Ich denke ich vergesse das ganze am besten...

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 18:04.
@ Andreas,

du hast Post.

Gruss Jörg
Also hab heute bei unserm größen Händler in Österreich Firma Morawa angefragt, er kennt es nicht weiß auch nichts also wenn mir jemand sagen könnet wer das Sammelwerk in Deutschland Vertreibt dann lässt es sich einrichten!
Und habe auch Gestern in Verona alle großen Läden abgelatscht aber ohne Erfolg !

Andy aus Tirol
Also hier bei meinem Schreibwarenhändler (München) liegen noch 5 Stück !
Kann ich gerne besorgen, würde halt das Porto dazukommen.

Gruß Bernhard
Die Preise steigen

http://cgi.ebay.de/LUDWIGSBAHN-ADLER-2-2-2-1835...QQrdZ1QQcmdZViewItem

ohje   Zitat: "... durchsichtige Hartplastikhülle, verschweißt - deshalb ist das Foto ein bißchen verschwommen und kann die wahre Schönheit des Modells nicht wiedergeben ..."

tssss, die wahre Schönheit ... (*lol*)
Nun gut, einen Vorteil hat der "DelPrado-Adler", er ist wenigstens wirklich 1:160 .... im Gegensatz zum Minitrix-Modell ))
@ 88

Hallo Jörg, Danke. Du hast ebenfalls Post.
Hier gibst fast alle Modelle zu sehen.

http://www.amiciscalan.it/index.php?main=modell...modelli_delprado.php

eckhard
Puh, ich habe versucht, noch "ein paar" BR 52 zu bekommen... praktisch überall ausverkauft.
Das Konzept von  DEL PRADO scheint wohl zu funktionieren. Schade für mich, denn ich hätte schon noch welche gebrauchen können.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/
Moin Leute
Also ich finde die 52er schon OK. Für´s Bw als Schadlok reicht die aus. Viel interessanter finde ich aber, dass die Modellbahn überhaupt mal in der Werbung erscheint und in das Bewußtsein von potentiellen Käufern vordringen kann. Denkt dran, das Weihnachtsgeschäft geht bald los! Es werden doch einige nicht nur in Zeitungs- sondern auch in Modellbahngeschäfte gehen. Dort werden sie zwar von den Preisen überrascht sein, aber der erste Schritt ist getan.
Gruß  Errel
Hier bei meinem Zeitschriftenhändler in Pforzheim liegen immer noch 2 Packungen - scheint wohl ein Nord-Süd-Interessengefälle zu geben (Märklin-Homeland?). Ich halte das "Modell" als Airbrush-Übungsobjekt für eine Schrottplatzlok schon für interessant - zumal, im Gegensatz zu den Weltbildloks, keine überhöhten Spurkränze oder klobigen Kupplungen stören.

Gruß - Bernie
Hi,

von allen die ich bisher gesehen habe ist er hier die absolute Krönung.
http://cgi.ebay.de/del-prado-1-LOKOMOTIVE-BR-52...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüße
Thomas
'ne dumme Frage:
Kann man erfahren mit welcher Ausgabe welches Modell erscheint? Oder ist das jedesmal eine Ueberraschung? Denn einzeln kaufen kann man die Hefte doch (interresant wenn man nur ein bestimmtes Modell will)?
Die Loks die ich will gibts schon bei ebay aber ebay tu ich mir nicht an (zuviel schlechtes gelesen/gehoert).

danke JENS

waren doch mehrere Fragen
@Thomas

Der Hit ist allerdings, dass er schon was zu dem Kurs von 29,99 (!) im SK verkauft hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7345906623

Dieser Link war hier schon in Nr. 72 genannt worden. Da die Angebote weiter gehen, ist es genau so, wie ich gesagt habe: Die Jungs klapperten die Läden ab und kauften alles, was sie bekommen konnten! Du wirst sehen, die nächsten Monate werden wir im ebay mit diesem Teil noch regelrecht überschüttet werden.

Aber warum nicht? Aus 3,95 mach 30 Euro (./. ebay-Gebühren). Macht einen Reingewinn von knapp 25 Euro an einer Lok! Dummheit (bzw. mangelnde Kenntnis des Marktes) wird scheinbar immer bestraft...

Gruß, Claus
@enskala

Gegen ebay ist überhaupt nichts einzuwenden! Wenn man die Augen aufhält, sich seriöse Anbieter raussucht (Bewertungsprofil beachten!) und die Preise vergleicht, kann man nirgendwo günstiger als im ebay kaufen! Ich habe für meine beiden Minitrix 58er nicht mehr als rund 110 Euro pro Stück bezahlt! Von Händlern, mit Rechnung und Garantie. Zeig mir einen einzigen Laden, der diese Lok zu dem Kurs verkauft! Und meine 44er haben mich im Schnitt weniger als 150 Euro gekostet, die graue bekam ich sogar mal für 90 einschl. Versand. Deshalb verstehe ich nicht, dass es Leute gibt, die sich solche Loks im Laden für über 200 Euro kaufen und sich dann über die teuren Preise beschweren. Im Prinzip sind also Minitrixdampfer kaum teuer als die von Fleischmann, denn für eine BR50 zahlt man auch im ebay an die 100 Euro, mit Versand sogar eher mehr (neue Versionen natürlich, neu und OVP).

Gruß, Claus
@99

http://www.amiciscalan.it/images/delprado/Image1.jpg

In der Packung lag ein Zettel bei, dass die "Flying Scotsman" in der nächsten Ausgabe zu finden ist.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Hej und vielen Dank fuer die Antworten!
Trotzdem ClausF - ich weiss nicht ob ich's mal wage.
JRaeck prima aber kannst du mir auch sagen wann die im DE Handel liegt die naechste Ausgabe? Muesste meinen Bruder anspitzen sie mir zu kaufen. Kannst du Gedanken lesen? Es handelt sich um die Mallard und eben den Flying Scotsman. Vielleicht nur eine von beiden und die andere von GFarish.

Tschuess JENS
Mein Zeitschriftenhändler boykottiert das Heft leider, da es ihm auf den Keks geht, diese ganzen Sammelserien. Aber eventuell in 4 Wochen würde er es Nachbestellen.
Stattdessen habe ich mir dort das Miba Anlagen 8 bestellt :)
@103 enskala
Leider kann ich nicht sagen, wann die nächste Ausgabe erscheint. Eigentlich jede Woche, aber dann müsste die nächste Ausgabe schon erschienen sein...

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
JRaeck Trotzdem danke ! Mal sehen ob ich die Britten irgendwie kriege !

Tschuess JENS
Die nächste Ausgabe erscheint laut Auskunft eines Händlers am 07.09.2005.

Ach so, mich würden echt mal die Verkaufszahlen der ersten drei Hefte interessieren und wie stark die dabei in den Keller gegangen sind/gehen.

Heft 1 scheint zumindest mittlerweile überall ausverkauft zu sein.
Ich hätte hier wohl kein 2. mehr bekommen können.

Christian
kauft das N-Bahn Magazin und nicht das DelPrado-Magazin

Gruss Ricola
vielleicht kommt Herr Balcke noch auf die gleiche Idee?
Die teuren neuen Ausgaben kommen mir auch nicht ins Haus.
Drum würden mich ja mal die Auflagenumsatzzahlen interessieren, denn ich glaube, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Erstheftkäufer auch das 2.  und die darüber hinaus nehmen werden.

denk zumindest Christian
Also, hier in Goettingen gibt's das Heft bei Tonollo, neben McDonald, der hat noch andere obskure Sammlerheftchen, z.B. mit Feuerwehrfahrzeugen (nicht N).
Ich habe mir einfach mal 3 von der BR52 gekauft, im BW wird das schon irgendwo Luecken fuellen, oder Teile davon missbrauchen als Ladung, Schrott etc. oder als Uebungsobjekt fuers' Altern, was weiss ich. 3 Tender die zusammenstehen sieht doch auch nett aus.
Bei 4 Euro/Stueck kann man da nichts falsch machen, denke ich mir.
Der Zeitschriftenladen hat da noch 3 oder 4 mehr davon rumliegen.

Ich werde mich hueten andere Loks fuer mehr als 4 Öro von Del Prado zu kaufen.

Lutz

Als ich heute morgen um 5:00 Uhr zur Arbeit gefahren bin, habe ich noch kurz an der Tankstelle angehalten. Und was sahen meine Augen, die BR 52 von delPrado war noch da in der Auslage. Als ich zur Kasse ging, schleppte der Tankwart gerade die neuen Zeitschriften rein. Darunter auch die delPrado Ausgabe Nr.2 mit der Flying Scotsman.

@ Nr.5 Fidelis
Ich habe die BR 290 vom Weltbildverlags noch hier liegen. Wenn Du noch interesse hast, dann kannst Du sie gerne zum Einkaufspreis haben.

@ Nr.103 enscala
Die Mallard und den Flying Scotsman gab es auch vom Weltbildverlag.
Aber die Ausführung von delPrado ist feiner. Ausserdem ist die Weltbildlok ein wenig größer (oder delPrado kleiner). Vielleicht der englische N-Maßstab 1:148. Hier nur mal die länge über Puffer der beiden Modelle (Weltbild 157mm, delPrado 135mm).
http://img289.imageshack.us/img289/4213/dscf44492na.jpg
http://img289.imageshack.us/img289/9571/dscf44509gd.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/279/dscf44529or.jpg

@ Markus # 111
Herzlich vielen Dank für dein Angebot ! Gerne nehme ich dieses wahr.
Mit etwas Fingärgeschricklichkait%$?`!°%§..... ähmmmmm "Glück" soll's anschließend in etwa dieser Version nahe kommen...( fingers crossed....?8-\   )
http://www.railfan.de/images/photos/nebahn/eh/552_eh_a.jpg
Danke !!!

Gruß   Fidelis
Also, ich habe mir - geb's ja zu - bei ebay son Ding erstanden. Natürlich ist kein Vergleich statthaft mit einem aktuellen Minittrix/Fleischmann-Modell - die aber alle kosten ein vielfaches. Die äußere Detaillierung erinnert an BR66 und 23 von Arnold aus den Kindertagen unseres Hobbys und beweist, dass - wenn man nur die entsprechenden Stückzahlen hat, relativ saubere Spritzlinge zu erstellen sind.
Könnte sich nicht jemand an den Hersteller ranpirschen und ihn verführen zusätzlich zu den delPrado-Modellen Waggonspritzlinge in etwas besserer Gravur machen, oder HäuserGrundmodelle oder sonstwas, das auch einfach möglich ist, auf jeder Anlage gebraucht wird und nicht so teuer sein darf.
Für ein paar wenige Euro bin ich gern zu nacharbeiten bereit - und für jemand, der schon mal ein Messingmodell auf die Füße pardon Räder gestellt hat, ist dies doch eine Kleinigkeit.
So z.B. Barkas-Rohlinge okay, die hat ein lieber Mensch mittlerweile fertg, Wartburg-Rohlinge oder sowas - es gäbe noch so viel zu tun.

Und: jemand, der diese 52er graviert, bekommt mit ein bisschen Ansporn auch mehr und noch feinere Gravur hin, warum eigentlich nicht?

Meine jedenfalls wird irgendwann - welch interessante Mischung - unter einem superfeinen Klunker-Heizlok-Kamin stehen. Und wer schon mal eine Heizlok von nahem gesehen hat: So toll ist die auch nicht mehr "graviert"....
Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Kann mir schon jemand sagen, welche Loks folgen werden (also nach der Flying Scotsman)?

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
@JRaeck

also in Italien kam als 1. Flying Scotsman
und dann als 2. FS ETR 300 "Settebello" ITA
und als 3. Lok: 3 F 45PH "Amtrak" USA Trazione Diesel 1967
und als 4. der Shinkansen ......

Ist aber fraglich ob es hier auch so läuft, da ja hier als erstes die BR 52 erschien !!

In Frankreich kam als 1. die CC7100, als 2. der Scotsman und als 3. der TGV

Der Flying Scotsman scheint überhaupt das meist produzierte Modell zu sein, da dies in jedem Land entweder an erster od. zweiter Stelle kommt.
Ich denke mal ab Heft 3 werden viele nicht mehr weiterkaufen

Gruß, Bernhard

Beitrag editiert am 14. 09. 2005 23:01.
Hi,

war gerade Zeitung kaufen und frage mich ob ich schon ausgeschlafen habe oder die Mwst.-Erhöhung schon durch ist.  

Zur Info:
Heft 1 : BR 52                    3,95 Euro
Heft 2 : Flying Scotsman    7,95 Euro
ab sofort Heft 3: BR 103.1 12,95 Euro

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieter ludwig.de
Ich glaube, dass die Fortführung der Serie hier in Deutschland in Flop wird, da es für die nachfolgenden "Auslands"modelle eine viel zu geringe Nachfragen geben wird. Die 103.1 (Heft 3 für 12,95EUR!) wird vieleicht noch einige Abnehmer finden, jedoch bei den steigenden Preise sicherlich nicht mehr so viele wie bei der Baureihe 52.
Leute, bitte informiert mich sobald folgende loks erhältlich sind in Germany...

Canadian Pacific "Royal Hudson" British Columbia (Dampflok)
Rio Grande (D&RGW) KM-4000
VIA Rail LCR

...danke
steve w.  "the bloody immigrant"
Natürlich werden weniger Hefte verkauft, als bei der BR 52. Für 3.95€ war das ja auch ein echter Mitbringsel.
Die BR 103.1 interessiert mich allerdings auch, wie eininge andere deutsche Modelle.

Ich denke, die von Del Prado wissen schon was sie machen. Das lohnt sich bestimmt für die, da bin ich mir sicher!

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Ich frage mich nur, wie die bei den zu erwartenden geringen Umsätzen die teure Fernsehkampagne wieder reinkriegen wollen. Wieviel müssen die verkaufen um nur einen Fernsehspot zu bezahlen? Und dabei haben die auch noch das teure Minitrixmodell als Requisit genommen. Wenn die das aber schaffen, warum ist das für unsere Mobahersteller nicht möglich? Oder wollen die wirklich nicht in`s Fernsehen? Gruß Uwe
Ne, die MOBA-Hersteller können nicht. Weil die nie und nimmer diese Stückzahlen verkaufen würden.
Meine Schätzung geht in Richtung mind. 60000 vom ersten Modell und doch noch viele Tausend bis 10000 von den weiteren Modellen. (D-Weit und in den andern Ländern ja noch zusätzlich)
Die Modelle kosten bei den Mengen in der Herstellung wahrscheinlich nur noch 4 EUR dazu das Heft, da verdienen die ein Haufen Geld mit. Da ist die Fernsehwerbung locker drin.

Gruß
Bernhard
Kann man nicht mal ne kleine Umfrage machen, wieviele hier aus dem Forum sich welche Menge an Modellen gekauft haben?
Dann könnte man eventl. so mal Umsatzzahlen abschätzen.
Meiner Meinung nach liegen die Hefte ab Nummer 2 wie Blei in den Regalen.
Überall wo ich hingekommen bin, liegen beide Hefte (2 und 3) noch rum....

Ich denke mal, dass selbst bei den 4 Euronen noch dicke Gewinn drin war, so sollte auch die Fernsehwerbung finanzierbar gewesen sein.

Gruß
Christian
Wenn da wirklich solch Stückzahlen zu erreichen sind und soviel Geld damit verdient sein soll, warum produzieren Trix & Co dann nicht selbst solche Billigheimer und lassen sich von delPrado den Umsatz wegnehmen. Was spricht denn gegen ein detailiertes fahrfähiges Modell und ein vereinfachtes ohne Antrieb für die Vitrine oder nur zum auf die Anlage stellen. Wer sich ein DelPrado in die Vitrine stellt, legt sicher keinen großen Wert auf größte Detailgenauigkeit; Hauptsache der Gesamteindruck stimmt. Wenn jemand Wiking Automodelle in der Vitrine sammelt, muss ja auch kein Motor drin sein. Uwe
Oder aber es gibt noch einen Grund warum die Hefte 2 und 3 in den Regalen liegen, dann ist nämlich die Strategie von Del-Prado aufgegangen, DieLeute haben das Heft aboniert.
Hat sich jemand schon die 103 (Heft 3) gekauft und kann etwas zu der Lok sagen oder vieleicht sogar mal ein Bild hier einstellen?
Ich vermute auch, dass viele die Reihe schon abonniert haben.
Es wäre aber wirklich mal interessant rauszubekommen, wieviele von den ersten beiden Modellen die ausgeliefert haben..
Kennt vielleicht jemand irgendeinen Zeitschriftengroßhändler, damit man das dann hochrechnen kann ?
In der Bahnhofsbuchhandlung, in der ich heute vormittag war, lagen 7-8 aktuelle Del-Prado Ausgaben rum. Die 103 sieht auf den ersten Blick zweifellos besser aus, als die 52, jedoch gab es bei der Lackierung/Bedruckung extrem große Toleranzen.

Ich hab mir auf die schnelle 3 Exemplare angeschaut, bei einer war die gesamte Bedruckung verrutscht, eine andere hatte wellenförmige und schräge Zierlinien und die letzte war zwar auch etwas schludrig lackiert und bedruckt, aber noch akzeptabel.

Del Prado kann zwar für den Preis immer noch nicht zaubern, aber die 103 geht schon eher in Richtung MODELLbahn, als es bei der 52 der Fall war. Dafür kostet sie halt auch das dreifache, aber 12 Euro gehen, sofern man die Lok gebrauchen kann, wohl noch in Ordnung...
Welche Lok kommt denn als nächstes???

Danke
Gruss
Sven
weiss nicht, da kauf ich mir doch lieber eine gebrauchte oder eine kaputte und stell die ins BW oder in die Vitrine. Sieht doch bestimmt ziemlich doof aus, wenn eine MTX 52 an einer DelPrado 52 vorbeifährt, oder?
Hallo,

habe gerade ein paar Bilder der 103.1 auf meine Fotoseite http://www.dieter-ludwig.magix.net hochgeladen. Die Lackierung könnte etwas besser sein.

Der Gag ist aber die Specific Card - Es wird unter Land Deutschland die Flagge der DDR abgebildet.

#128 - die nächste Lok ist die CC 7100 der SNCF

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!
Hallo zusammen

Hier läuft der Wahnsinn
http://cgi.ebay.de/Dampflok-Reihe-P-der-DSB-Spu...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse aus FrankeN
Peter
Also für die Weltbild 01 würde sogar ich noch nicht mal 1,--EURO zahlen. DelPrado scheint da doch wesentlich bessere Modelle herzustellen: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3032303235343130.jpg

Bildquelle, diese eBay-Auktion: http://cgi.ebay.de/Dampflok-BR-01-5-Standmodel...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beitrag editiert am 19. 09. 2005 15:42.
Ich habe bei uns ein ganz kleines Kiosk (nur eine Holzbude) gefunden. Dort bestellt man alles von DelPrado. Ich habe einfach die 52 nach- und die 103 bestellt und 2 Tage später war alles da.

Zur 103: Eigentlich ein ganz gelungenes Modell, bis auf die etwas schmalen Zierstreifen auf der Front. Das Fahrwerk ist sogar aus Metall und verschraubt. Die Rolleigenschaften sind eigentlich ganz gut, nur leider sind keine Kupplungen dran, weshalb man die 103 nicht als Zweitlok vor einen Zug spannen kann. Ich habe noch eine verkehrsrote 218 von DelPrado von eBay, dort sind Kupplungen dran, aber dafür sind die Rolleigenschaften der 218 total "beschissen". Es scheint große Toleranzen in der Fertigungsqualität zwischen den einzelnen Modellbaureihen zu geben.

Zur 52: Für 3,95EUR eigentlich wirklich o.k., was aber wirklich stört, sind die viel zu eng nebeneinandersitzenden Lampen am Tender.

Beitrag editiert am 21. 09. 2005 13:50.
ich wollte heute die 103 kaufen, aber als ich die Zierstreifen sah, habe ich davon Abstand genommen
Gruß
Klaus
Bei der Lackierung und der Bedruckung gibt es eine irrsinnige Streuung. Ich hatte wie gesagt bei einem Händler mehrere Exemplare der 103 in der Hand. Von total vermurkst und schief bis einigermaßen erträglich war da alles dabei. Als Abonnent hat man da bestimmt Freude, wenn man für 13 Euro ein verhunztes Exemplar abbekommt...
Mein Zeitungshändler überprüft die alle einzeln vorher, und wenn was nicht in Ordnung ist, geht es zurück. Werde mir dort das Heft kaufen, da ich keine Verplichtung zum kauf der Hefte ein gehe und mir somit die gewünschten Loks rauspicken kann. Sehr guter Service wie ich finde.
@131

Ist das ein DelPrado Modell?

mfg
Lars
@ Björn # 136
Hmmm, die Loks sind in einer Klarsicht-Blisterverpackung eingeschweißt.
Meine 103 habe ich daraus nur mit massiver Hilfe einer Schere befreien können.
Glücklicherweise waren die Zierlinien und auch die restliche Bedruckung für mich OK. Lediglich ein Drehgestell ist etwas oxydiert / angelaufen. Die Drehgestelle meiner Lok nur begrenzt drehbar, ein "mitlaufen" wäre wohl nur ab R > 6-7 möglich, zudem drehen die Achsen nicht frei. Sollte ich mal wieder Arbeit haben, würde ich mir sogar überlegen, der 103 einen Satz Sommerfeldt Einholmstromabnehmer zu spendieren.

Gruß   Fidelis

Ach ja, die beiden Schräubchen unter der Lok habe ich versucht zu entfernen, damit ich ans Innenleben heran kommen kann. Leider ohne Erfolg. Meine Lok scheint sich nicht "trennen" lassen zu wollen...des gleichen die Unterböden der Drehgestelle. Wollte am WE nachschauen ob sich irgendwas am Laufverhalten der Achsen verbessern läßt.
Hat einer von euch hilfreiche Tipps zur Fehlerbehebung?

   Ich weiß: Fehler No.1 "Kauf keine delPrado-Lok"...

Gruß   Fidelis
Guten Abend,

Laut die Info's die ich habe, hat Del Prado diese Samlung in Japan, Frankreich, England und Italien (ist noch nit vollendet) angeboten. Jetzt seid ir dran (ich krieche in Spanien herum). Die erste Samlung (die japanische) bestand von "nur" 40 Modelle. Diese Modelle werden in China herrgestellt.

Nach dem was ich in Ebay Spanien gesehen habe, hat die spanische Diesellok Baureihe 319 von der britischen Ausgabe zimlich viel erfolg gehabt: bis zu 90 € fuer Del Prado's Modell + Bachmann Spectrum Lok fuer die motorisierung. Aber die Desellok Baureihe 353 vollte niemand haben (ist nicht motorisierbar und ziemlich schlecht nachgebildet).

Diese Loks sind perfect fuer die Vitrine, aber bitte so entfernt wie móglich von den Minitrix Fine Art, Fulgurex, Lemaco & Co.

MfG,

Wolfgang Pejuan
Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Lok in welcher Ausgabe ist??? Welche kommt denn nächste Woche. Die Renfe 319 ist auch mein Favorit und die möchte ich nicht verpassen.

Gruss
Sven
Im Zeitschriftenladen im Düsseldorfer Hbf gab es die Ausgaben 1-3 gestern noch ungefähr vier bis fünf mal. Im Neusser Hbf nur noch die ersten beiden.
Tja, in welcher Reihenfolge die Loks kommen wüßte selbst der Zeitschriftengroßhändler selber gerne. Es gibt wohl eine Übersicht welche Modelle unter anderem erscheinen werden, aber keine Reihenfolge oder Gesamtübersicht.
@141 Hallo Sven, gestern hab ich in Düsseldorfer HbF auch die Nr. 4 gesehen. SNCF CC 7100. Die Kisten sind sehr gemischt. Die Leute nehmen eine raus und legen sie woanders wieder ab.

eckhard
Hi,

in Heft 5 wird die amerikanische Amtrak FP-45 sein.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!
Bei E-Bay wird natürlich mehrmals die ersten 3 Modelle angeboten,bei geringer Nachfrage. Bei Modellen die in Deutschland noch nicht im Handel sind (z.B. Re4/4II der SBB )werden Mondpreise geboten.Über 20 Euro bieten ,wenns im Handel viel billiger wird....-na ja muss jeder selber wissen.
Übrigens steht in den Begleitheften der Modelle recht viel blödsinn.(Erste schweizer Eisenbahn zwischen Zürich und Baden-Baden !)
Die Modelle sind übrigens schön teuer ,wenn man alle 100 Stück kaufen will....,ich werde mir auch nur einige wenige kaufen-und so machen es wohl fast alle.Deshalb wird es die Modelle bald bei keinen Kiosk mehr geben,da es sich für die Händler so nicht lohnt.
Hej Markus - danke fuer die Vergleichsfotos in # 111. Bin gestern Nacht aus dem Urlaub (in DE) zurueck gekommen daher die spaete Reaktion auf deine Fotos.
Habe mir den "Flying Scotsman" gekauft und bin mit der Ausfuehrung absolut zufrieden - auch 8 Teuros fand ich okay dafuer. Ueber dem mittleren grossen Rad sieht man soetwas wie ein Schild. Dort muesste "Flying Scotsman" stehen tut's aber nicht werde ich nachhelfen muessen.

JENS
Hello!!
Enter here please:
http://www.plataforma-n.com/webtonuke.php?web=a...otorizacion319_a.htm

You can see how transform the spanish locomotive 319 wuth a Life-Like. It's very easy to make.
Excus-me for my badly english.
So, ich habe mir heute auch eine 103 zugelegt, ich würde sagen, als Z-Lok geeignet. Oder aber als Bastelobjekt, einfach um eine menge Dinge auszuprobieren. z.B. lackieren, schleifen, fräsen oder ähnliches. In Planung sind bei mir noch die V60 und die 218. Da ich bei meinem Zeitschriftenhändler da keine Verpflichtung auf Abnahme eingehe, mache ich mir da nicht so die Sorgen.
@141-143
...und in Krefeld Hbf nur noch die Nr.5.  Wie schnell wechseln die eigentlich ? Kaum habe ich die eine Lok gesehen, ist schon die nächste da. Da hat man ja kaum Zeit zum Überlegen.

Gruß
Thomas
Jede Woche eine neue Lok. So macht man Geld.
Weiß schon jemand was nach der Armtrak-Lok aus dem aktuellen Heft 5 kommt?
@151 Andreas,

leider nicht, hab' bis jetzt alle Modelle gekauft und die Amtrak ist die erste, bei der DelPrado keinen Beizettel zur nächsten Ausgabe beigelegt hat

Wird also eine Überraschung!!!

Grüße,
Matthias
Hallo an alle,

hab' heute das neue Modell gekauft, ist eine DRG 01-10

Grüße,
Matthias
... und wie fällt die Qualität diesmal aus?
@154

Also ich find' die Qualität für den Preis wie auch bei den vorheringen Modellen nicht schlecht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Es sind halt nur Standmodelle (bzw. rollfähige Modelle)!

Grüße,
Matthias
Die Amtrak war, was die Lackierung angeht, besser aber was Preis-Leistung angeht ,ist die Lok ihr Geld wert.
Was als nächstes kommt ist wieder nicht bekannt.Ich vermute mal keine deutsche Lok,da disher immer nach einer Deutschen Lok eine ausländische kam.
Da ja seit der Ausgabe 4 kein Hinweis mehr das folgende Modell beiliegt, habe ich einfach mal eine eMail an DelPrado geschrieben, ob ich irgendwo erfahren kann, welches Modell wann erscheint. Die Internetseite http://www.delprado.com ist ja leider wenig aussagekräftig.

Heute die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Wir danken Ihnen dafür dass Sie sich an uns gewendet haben um eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Die Information über die Sammlung nach der Sie fragen, können Sie bei unserem Vertriebspartner in Deutschland erhalten.

ABONNENTDIENST / BESTELLUNG ZURÜCKLIEGENDER AUSGABEN:

Deutschland und Österreich:

Lokomotiven der Welt-Bestellservice

Postfach 10 32 45

20022 Hamburg

Tel.: 0 30/ 61 10 52 58

Fax.: 0 30/ 61 10 52 60

Wir hoffen Ihnen hiermit behilflich sein zu können und danken Ihnen für das in Ediciones del Prado, S.A. entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüssen

Ediciones del Prado, S.A.
@154:

Hab mir die 01.10 gestern mal angeschaut. Ist okay, halt kein Wunderwerk der Modellbaukunst, aber für 13 Euro schon in Ordnung. Die Qualität der Bedruckung schwankte bei den ausliegenden Exemplaren auch nicht so stark wie es noch bei der 103 der Fall war.
Hallo,
mal einen neuen Thread aufmachen.

Mein Vorschlag wäre:
Del Prado1
Del Prado2
Del Prado3
usw.

Kalle
So, habe die 01-10 mir auch gekauft. der Tender könnte mit geringem Aufwand rollfähig gemacht werden, allerdings nicht Kurventauglich. Die Puffer sind wesentlich besser ausgeführt, als bei der 52.80
Das Fahrwerk der Lok ist angegossen, sieht allerdings so aus, als ob es noch für andere Loks Verwendung finden könnte, da es eigentlich soweit nicht nötig wäre, da die Schürze komplett runter gezogen ist.
Die Windleitbleche haben ungefähre Panzerplattenstärke, was sehr albern aussieht. Fazit für mich. OK. Zum abstellen der Lok reicht es.
Hallo, war auch mal wieder in diversen Kiosken, und: die Dinger gehen gut weg. Bis auf die 52er habe ich nichts abbekommen. Qualität hin oder her, scheint genügend Interessenten zu geben. Was gibt es diese Woche?

Gruß Marco
Keine Ahnung, das wissen wir morgen. Normalerweise sollte aber der Zeitungshändler Deines Vertrauens in der Lage sein, einzelne Hefte nachzubestellen.
Hat mal jemand ein Bild?

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/
Hier gibt es Bilder der 01-10 Stromlinien Dampflok der DRG:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=44540&t=44540

Ich habe mir übrigends die 01-10 gekauft, für den Preis sehr schönes Modell!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
In der neuen Ausgabe ist ein blauer TGV Triebkopf drin.

Gruss
Sven
Letzte Woche gabe es wie schon erwähnt den Triebkopf des TGV Duplex

Diese Woche gibt es eine amerikansiche 4achsige Diesellok, so GP20 oder sowas. in schwarz gelb meine ich, habe sie mir nicht so genau angeschaut, blieb wie der TGV beim Händler.

Edit. Nummer der dieswöchigen Lok korrigiert.

Beitrag editiert am 19. 10. 2005 14:55.
Was gibt es diese Woche für ein Modell?
Hi,

die amerikanische NYS&W GP20

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!
Hab die Lok gekauft, super!!!

Sogar meiner skeptischen Arbeitskollegin hat die Lok gefallen

Ich wollte eigentlich nur noch deutsche Modelle kaufen, geht ja mit der Zeit ganz schön ins Geld. Aber ich finde, die Loks werden von einer zur anderen Ausgabe immer besser und schöner. Geht's da nur mir so, oder kann einer von Euch meine Meinung (Sammelsucht???) teilen?

Grüße,
Matthias
ja, kann die Sammelleidenschaft verstehen, habe mir die BR 52, 103, CC, und BR 10 zugelegt. Die 103 habe ich mit Sommerfeld Abnehmern, eine Stirnfront mit Bremsschläuchen, die andere Front mit Hakenkupplung (Arnold-323) neuen Puffern und Kupplungsnachbildungen versehen, und so ist Sie auf den ersten Blick nicht vom Grosserienmodell zu unterscheiden.
Die 52er hat DB-Signet und Tenderbeschriftung sowie umfangreiche Betriebsverschmutzung erhalten, zusätzlich habe ich den Tender aufgebohrt so dass man Ihn mit Kohle(Imitat) füllen kann. Auch der Schornstein wurde aufgebohrt und alle Puffer ersetzt. Zuletzt noch die klobigen Stangen auf der vorderen Pufferbohle abgesägt und durch 0,3 Stahldraht ersetzt.
Dieses Modell passt jetzt perfekt zu einem Pola Kleindiorama mit den ebenfalls stark gealterten 221ern. Da muss nichts rollen, es wird eine Lokabbruchfirma dargestellt und dafür sind die Delprados bestens geeignet.
M.L..
Gehöre auch zu den bekennenden Sammlern der Del Prado Lokomotiven (s.#76), trotz Mängeln bei einigen Modellen.
Meinen Vorsatz nur ausgewählte Lokomotiven von meinem Schwager in Italien besorgen lassen habe ich schnell aufgegeben, unterdessen beschafft er mir alle Modelle. Man ist dort bereits bei Ausgabe 56 angelangt (s. Link unten) und ich freue mich schon, wenn ich wenn ich zu Weihnachten wieder in den Süden fahre...    

http://www.amiciscalan.it/index.php?main=modell...modelli_delprado.php

Viele Grüße Torsten
Ich kaufe mir auch einige dieser DelPrado Loks, jedoch nur deutsche und komplette Modelle (ein alleiniger Triebkopf finde ich nicht besonders interessant). Edit: Als einziges ausländisches Modell würde mich der Taurus MAV 1047 http://www.amiciscalan.it/images/delprado/Image46.jpg interessieren.

Bisher habe ich die 52, die 103 und 01-10. Die beiden letzten Loks sind wirklich für den Preis gut gelungen und zumindest eine optische Bereicherung für die Anlage.

Die verkehrsrote 218 habe ich bereits aus Italien, in Deutschland vermute ich mal, dass eine falsche Dachlakierungsvariante erscheinen wird, siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...7&search=Vorbild . Edit: Die 218 aus Italien hat eine korrekte Dachlackierung: http://www.amiciscalan.it/images/delprado/Image11.jpg

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 15:00.
Ich hoffe nicht Andreas, das mit der Lackierung der 218
Die Portugiesische Diesellok sieht sehr nach MAK aus, mal sehen.
Sind die Loks in Italien in der dargestellten Reihenfolge erschienen? Hier bei uns ist die Reihenfolge ja erkennbar eine andere. Und: werden alle Loks, die in Italien bereits erschienen sind, auch hier erscheinen? Da wären ja - falls die Ausführung qualitativ ok ist - einige echte Sahnestücke dabei, die vermutlich niemals bei einem Großserienhersteller (also bezahlbar) erscheinen würden.
Es ist auch nicht so tragisch, daß die Fahrzeuge keinen Antrieb haben (kann man ja evtl. auch nachrüsten), denn schließlich kann man auch wartende Züge auf Abstellgleisen oder an einem "sonst nicht benutzten" Bahnsteig darstellen. Auch kann man mit Hilfe einer Vorspannlok eine schadhafte Lok darstellen und schließlich gibts auch noch Geisterwagen.

Gruß
Thomas, der sich nach anfänglicher Skepsis betreffend die Detaillierung der Modelle die GP20 der "Susqehanna" geleistet hat.
Die bisher in Deutschland erschienenen Modelle lassen darauf schliessen, da die Modelle in Deutschland ählich wie in Italien sein werden..

Die Reihenfolge kann leider nicht vorhergesagt werden, ein eMail an DelPrado war erfolglos und der Vertrieb in Deutschland gibt auf keine Auskünfte, man soll sich überraschen lassen oder das Abo abschliessen. Siehe dazu auch mein Beitrag #157. Es liegt ja mittlerweile noch nicht mal mehr eine Information auf das Folgemodell den aktuellen Modellen bei. Ich denke, das ist gezielt so gewollt.

Beitrag editiert am 21. 10. 2005 13:12.
@174
die Modelle sind in Italien in dieser Reihenfolge bis ca. Ausgabe 56 so erschienen.

Ein Blick für Interessierte lohnt sich bei Ebay England, dort ist man anscheinend irgendwo bei Ausgabe Ende achtzig angelangt, dort tauchen auch des öfteren Modelle auf, die bei ASN noch nicht gelistet/abgebildet werden.

Grüße Torsten
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute mal ein Modell der Serie gegönnt(Nr. 8) und muß sagen, so schlimm ist doch das Modell der NYS&N GP20 gar nicht.
Allerdings weicht die Lok von Bild und Zeichnung(Scherenschnitt) der beiligenden Sammelkarte ab. Ich hätte wenigstens das "gemalte" Abbild der NYSW(ohne &?) Lok und den Scherenschnitt der tatsächlichen Form des Modells angepasst, aber ich bin ja nicht der Produzent!
Der Inhalt der Sammelkarte macht auf mich den Eindruck, dass versucht wurde möglichst viele Worte abzudrucken. Es wird ja mehr über die GP Serie im Allgemeinen als über die GP20 berichtet.
Vom "illustrierte Sammelheft" habe ich mir mehr versprochen. Leider ist offenbar schon die erste Seite des Heftes wenig aktuell, jedenfalls funzen die Bestelladressen http://www.interabo.de bzw lokomotiven@interabo.de nicht!
Ob auch die angekündigten 100 wöchentlichen Ausgaben erscheinen werden ist ob der Klauseln fraglich.
Auch der weitere Inhalt ist enttäuschend. Während auf den ersten Seiten des Heftes scheinbar wirr verschiedene Dampflokomotiven mehr schlecht als recht vorgestellt werden, ist mir bei der "Geschichte der Eisenbahn" beim Thema "Die USA während des Zweiten Weltkriegs" schleierhaft, was eine Aufnahme mit Bildunterschrift(In West-Deutschland gebaute Lokomotive aus dem Jahre 1953) einer V200 darin soll!?
Als Ahnungsloser in Schweizer Eisenbahngeschichte kann ich zum "Zuglegenden" Thema  Glacier-Express (I) jetzt nichts sagen.
Zum Thema "Eisenbahn im Film" -  12 Uhr mittags (High Noon), 1952 - ist anzumerken, dass die inhaltliche Darstellung in weiten Teilen falsch ist. (Bisschen Off Topic: Ich empfehle dazu die neueste Ausgabe von Joe Hembus "Das Western Lexikon" aus der Heyne Filmbibliothek)

Insgesamt sind Sammelkarte und -heft völlig unbrauchbar!

Gruß
Markus H.

    
Hallo,

hab' mir heute die Ausgabe 9 gekauft, ist die BR-218 drin.
Aber wieder das falsche Datenblatt, wie schon bei der 103.
Abgebildet ist auf dem Blatt eine 182.
Mir kam schon der Gedanke, ob die sowas extra machen, denn man ist ja fast
gezwungen, sich die Ausgabe mit dem richtigen Datenblatt zu kaufen, oder nicht?
Nur so ein Gedanke!

Grüße,
Matthias
Habe mir das Paket eben angeschaut, leider kein Geld dabei. 218 in relativ einfacher Bedruckung, schade. Bei der 103 waren wenigstens noch die REv Anschriften und ähnliches drauf, das fehlt hier leider komplett. Auch auf der Front sind keine Loknummern, wenn ich das richtig gesehen habe.
103 und falsches Datenblatt? Bei mir war nur die DDR-Flagge aufgedruckt, mit Getreidekranz, Hammer und Zirkel oder was das war. Die Angaben sonst waren "korrekt"
Werde mir die 218 aber 100%ig zulegen, aber die Zahlen stimmen doch überein 218 und 182 *g*

Und Andreas, keine Angst, sie ist nicht so lackiert wie bei Del Prado auf der Seite.

P.S. so auf den ersten Blick sieht das nach einem abgegossenem Fleischmann-Gehäuse aus, was ich durchs Plastik erspähen konnte.

Beitrag editiert am 26. 10. 2005 10:58.
@Björn

Danke, Du hast recht, die Flagge war der einzige Fehler (schäm!!!) bei der 103.
Nicht das ganze Datenblatt

Matthias
Nachtrag zu 178 piccolos Info:

Auch Ich haben mir die 218-191-0 heute morgen gekauft (12,95 €)

Modellbeschreibung:
Zugegebenermaßen ist das Lokomotivgehäuse "plastikhaft" aber bei dem Preis....
Die Dachlackierung ist durchgehend grau (eben anders als bei del Prados HP abgebildet), incl. Lüfterband, welches silbern abgesetzt ist.
Positiv fällt auf, dass die Drehgestelle frei beweglich sind (Roco R1 tauglich) und beidseitig eine feststehende N-Kupplung aufweisen.
Je nach versuchsweise angehängten Waggon "hakelte" die Waggonkupplung (!) bei  Unterschneidung der Lokpuffer minimal.
Die metallenen Laufräder (Einzelscheiben) sind elektrisch getrennt (durchgemessen), jedoch deutlich seitenverschiebbar !
Mit 7,5 - 8mm Spurweite steht die Lok extrem wackelig "auf den Beinen", ein Durchfahren von Weichenstraßen ohne Entgleisungen war mir auf meiner Rohbauanlage nicht möglich !!!

Zum Baureihenblatt:
BR 218 wird im Schattenriss als E-Lok dargestellt, im gezeichneten Bild auf der selben Seite als BR 182,  auf der Rückseite wird als Foto eine BR 152 abgebildet... =8-)
Den Text zu lesen habe ich mir erspart.

Mein Fazit:
Für 12,95 Teuronen bekommt ein nicht-Nietenzähler einen Kurvenroll- und kupplungsfähigen Dummy. Von Doppeltraktionsfähikkeit will ich ohne Achsumrüstung mal besser nicht reden... ! Sollte aber als Feierabendfrockelei machbar sein.

Gruß   Fidelis
Nachtrag, es ist kein Abgegossenes GfN Gehäuse, dafür ist die Lok zu klein, ich würde eher auf ein verkleinertes Piko-Gehäuse tippen in Spur H0, zumindest wenn man die Dächer von der Detailierung her vergleicht. Auch an der Front sind einige Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Die DelPrado 218 ist im Vergleich zur GfN 218 zu kurz und zu flach.
Die Drehgestelle sind mit Blattfederelementen dargestellt, was so korrekt ist.
Unter dem Standfuß klebte bei mir der Hinweis, das es sich um ein reines Standmodell handelt und keinesfalls auf einer elektrifizierten Anlage eingesetzt werden soll.
Von der Länge her würde eher eine 216 passen, allerdings stimmen dann weder die Fenster/Lüfter-Anordnung noch der Tank.

Nachtrag: leider ist das Abnehmen des Gehäuses nicht so ohne weiteres machbar, da die Puffer eingesteckt under verklebt sind (ähnlich Brawa, dort nur nicht verklebt)

Nachtrag2: die Loknummer ist falsch statt 218 191-0 müßte es 218 191-5 heißen, die Nummer fehlt im übrigen komplett auf der Stirnseite.

Beitrag editiert am 26. 10. 2005 19:09.
Das ist sie.
So schlecht sieht sie nicht aus, aber wie Fidelis schrieb, sollten die Radsätze getauscht werden.
http://img331.imageshack.us/img331/269/218delprado11nj.jpg
und auf das Dach geschaut
http://img331.imageshack.us/img331/2482/218delprado27pa.jpg
Gruß
Klaus
Die 218 scheint wirklich exaktt die gleiche wie aus der Italien-Serie zu sein, meine von DelPrado aus Italien hat auch die Nr. 218 191-0. Ich verstehe allerdings nicht warum auf http://www.delprado.com bei der deutschen Serie eine 218 mit einer falschen Dachlackierung abgebildet ist.
"Vorserie" also erster Lackierungsversuch vielleicht? Und dann zu faul gewesen ein neues Bild zu machen, bzw da einzustellen. Würde ich behaupten.
So sieht die 218 "oben ohne" aus:
http://img316.imageshack.us/img316/8466/218delpradozerlegt9vj.jpg
Gruß
Klaus
Hast Du die Puffer ohne Verluste rausgezogen bekommen? Wie? Meine sind ziemlich festgeklebt, da hätte ich Angst die kaputt zu machen.
Björn:
Was fällt Dir an dem Möhrchen auf?
http://img311.imageshack.us/img311/4899/pict03515nr.jpg
Gruß
Klaus
Klaus,
ist das Gerät Hochwassertauglich? Sie steht irgendwie auf Stelzen, Schüttel, Schüttel.
H-W
Sie sitzt auf einem Arnold-Fahrgestell. Irgendwie sowas, oder Trix?
Und der Bindestrich zwischen 218-191 gehört da nicht hin.
die delPrado-Lok sitzt auf einem alten Minitrix-Fahrgestell aus der Restekiste.
Sie ist noch ca. 1mm zu hoch, da muß ich noch ran.
Sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Gruß
Klaus
Hi! Habe die 05 vom Weltbild Verlag bekommen- und war begeistert   !!!!!!!! ( ohne gleich jede Niete zu kontrollieren!)   Bleiben die Modelle so oder kommt dann Schrott nach???   Welche Modelle gibts bei denen ?   Also wen die 05 einen Antrieb hätte !!  Neben der Roco 01  wirkt die ja richtig geil ! ( OK da sind schon ein paar Jahre dazwischen!)
Gruß
Jo
Sorry! Vergleich war mit der Stromlinien 03 gemeint !  
Gruß
Jo
Moin!
Habe soeben die Nr. 10 beim Zeitschriftenladen entdeckt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es ein englischer Triebkopf!

Gruß
Markus H.
Hallo,

ein HST-125.

Gruss
Sven
So, ich mache mal ein neues Thema auf, da es hier ja langsam auf die 200er MArke zugeht.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?&id=149807
Hallo,

wann wechseln bei Del Prado eigentlich die Modelle. Bei mir in der Nähe, habe ich noch keinen Händler gefunden, der Del Prado hat. Nun muß ich immer zu einem 20km entfernten Bahnhof fahren und das kann ich nicht täglich. Immer wenn ich hin gehe, hat es nur ausländische Modelle. Wie am Montag nen Englischen Triebkopf? An welchem Wochentag findet der wechsel statt? Kommt wöchentlich ein neues Modell heraus? Weiß man was demnächst heraus kommt. Kann man Modelle nachbestellen??

Grüßle
Also bei mir am Kiosk gibt es die neuen Modelle meist Dienstags oder spätestens Mittwochs.

Was gibt es diese Woche?

Beitrag editiert am 09. 11. 2005 10:47.
Also bei mir kommen die immer am Mittwoch an.
@E 69er sprich mal mit dem Zeitungshändler Deines Vertrauens, ob er Dir die Modelle nicht bestellen würde, so dass Du dann immer aussuchen kannst.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;