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THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Bezugsquelle für Motorkohlen
THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Bezugsquelle für Motorkohlen
Freddie - 12.04.24 18:39
Hallo liebe N-Bahner,
der Titel sagt es ja bereits. In der Anleitung für die Brawa Seilbahn gibt es zwar einige Ersatzteile, aber eben keine Motorkohlen und auch keinen Motor, nur die komplette Antriebseinheit und das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich weiß, dass es sich um eckige Kohlen handelt, eine davon hat nämlich das Weite gesucht und auch gefunden. Als Ersatz diente bisher eine runde Standardkohlebürste. Die passt natürlich nicht richtig und scheint sich ab und an zu verklemmen. Ich betreibe die Bahn mit etwa 3-4 Volt, der Motor dreht dadurch sehr langsam und Geräuschreduziert.
Da ich die Antriebseinheit noch nicht wieder zerlegt habe, kann ich leider nicht mit dem Maß der verbliebenen Kohle dienen. Würde evtl. die eckige Kohlebürste von einem Fleischmann Motor passen?
Hätte jemand eine Bezugsquelle für mich? BRAWA hat auf meine Anfrage bisher nicht reagiert.
Gruß
Freddie
der Titel sagt es ja bereits. In der Anleitung für die Brawa Seilbahn gibt es zwar einige Ersatzteile, aber eben keine Motorkohlen und auch keinen Motor, nur die komplette Antriebseinheit und das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich weiß, dass es sich um eckige Kohlen handelt, eine davon hat nämlich das Weite gesucht und auch gefunden. Als Ersatz diente bisher eine runde Standardkohlebürste. Die passt natürlich nicht richtig und scheint sich ab und an zu verklemmen. Ich betreibe die Bahn mit etwa 3-4 Volt, der Motor dreht dadurch sehr langsam und Geräuschreduziert.
Da ich die Antriebseinheit noch nicht wieder zerlegt habe, kann ich leider nicht mit dem Maß der verbliebenen Kohle dienen. Würde evtl. die eckige Kohlebürste von einem Fleischmann Motor passen?
Hätte jemand eine Bezugsquelle für mich? BRAWA hat auf meine Anfrage bisher nicht reagiert.
Gruß
Freddie
Recyclefreund - 12.04.24 21:41
Hallo Freddie,
ich habe in der Not schon mal eine Bleistiftmine passend gefeilt.
Zimmermanns-Bleistifte haben schön viel Material.
Nach dem Feilen die Mine nicht auf Länge brechen , sondern durchfeilen oder sägen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
ich habe in der Not schon mal eine Bleistiftmine passend gefeilt.
Zimmermanns-Bleistifte haben schön viel Material.
Nach dem Feilen die Mine nicht auf Länge brechen , sondern durchfeilen oder sägen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
fipsangeln - 12.04.24 22:03
Hallo Stefan,
diese Idee hatte ich auch schon mal. Welche Härte nimmst Du und wie ist die Haltbarkeit?
Gruß Philipp
diese Idee hatte ich auch schon mal. Welche Härte nimmst Du und wie ist die Haltbarkeit?
Gruß Philipp
Recyclefreund - 13.04.24 15:48
Hallo Freddie, Hallo Philipp,
auf meinen dicken Bleistiften ist leider keine Angabe.
Über die Lebensdauer kann ich auch nichts berichten.
Bei dem ausgiebigen Probelauf gab es jedenfalls keinen Abrieb.
Ursprünglich wäre mir eine harte Mine recht gewesen, die Zimmermannsstifte sind eher weich.
Als leidenschaftlicher Mausgucker bin ich es auch so zufrieden. Das Bindemittel ist nämlich Ton.
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/bleistiftmine.php5
Mit freundlichem Gruß Stefan
auf meinen dicken Bleistiften ist leider keine Angabe.
Über die Lebensdauer kann ich auch nichts berichten.
Bei dem ausgiebigen Probelauf gab es jedenfalls keinen Abrieb.
Ursprünglich wäre mir eine harte Mine recht gewesen, die Zimmermannsstifte sind eher weich.
Als leidenschaftlicher Mausgucker bin ich es auch so zufrieden. Das Bindemittel ist nämlich Ton.
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/bleistiftmine.php5
Mit freundlichem Gruß Stefan
Hallo Stefan,
auf die Idee mit der Bleistiftmine wäre ich NIE gekommen. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
PS: einen Brawa Motor habe ich nun auch gefunden. Dann schauen wir mal, ob der so passt. Bin nicht ganz sicher, ob er eine Schnecke oder ein Zahnrad haben muss. Laut der Brawa Beschreibung soll er für Ho und N Seilbahnen sein. Und in N gab es ja nur die Schauinsland Bahn.
Gruß
Freddie
auf die Idee mit der Bleistiftmine wäre ich NIE gekommen. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
PS: einen Brawa Motor habe ich nun auch gefunden. Dann schauen wir mal, ob der so passt. Bin nicht ganz sicher, ob er eine Schnecke oder ein Zahnrad haben muss. Laut der Brawa Beschreibung soll er für Ho und N Seilbahnen sein. Und in N gab es ja nur die Schauinsland Bahn.
Gruß
Freddie
Hallo nochmals nach vielen Monaten...
das Thema mit den Kohlen ist erledigt da ich einen sehr günstigen Motor (neu) kaufen konnte. Wir wissen alle, dass diese Seilbahn nicht zu den leisesten Vertretern gehört, daher hatte ich sie an einem alten Fahrtrafo am Gleichspannungsausgang angeschlossen und so das Betriebsgeräusch sowie die unnatürliche Geschwindigkeit regeln.
Es ergab sich allerdings nach kurzer Zeit der gleiche Effekt wie mit dem "alten" Motor. Ich habe daraufhin ein einstellbares Netzteil als Versorgung genommen und das Geräusch war sofort weg. Lag es also an dem alten Trix Trafo? Sicher ist das nicht, denn: seit einigen Tagen variiert die Lautstärke der Bahn, mal ganz leise und fast nicht hörbar, dann wieder mit einem deutlichen Dröhngeräusch, nach ein paar Minuten wieder leise. Eine Zu- oder Abnahme der Geschwindigkeit ist nicht zu sehen und der Motor zeigt keine Sprünge in der Betriebstemperatur (gemessen mit einem digitalen Thermometer auf 3 cm Entfernung)
Brawa gibt eine Spannung von 8-14V = an, damit ist sie sofort laut und viel zu schnell.
Irgendwie fehlen mir jetzt noch die Ideen, alles ist fein geschmiert und leichtgängig. Was könnte man noch probieren?
Gruß
Freddie
das Thema mit den Kohlen ist erledigt da ich einen sehr günstigen Motor (neu) kaufen konnte. Wir wissen alle, dass diese Seilbahn nicht zu den leisesten Vertretern gehört, daher hatte ich sie an einem alten Fahrtrafo am Gleichspannungsausgang angeschlossen und so das Betriebsgeräusch sowie die unnatürliche Geschwindigkeit regeln.
Es ergab sich allerdings nach kurzer Zeit der gleiche Effekt wie mit dem "alten" Motor. Ich habe daraufhin ein einstellbares Netzteil als Versorgung genommen und das Geräusch war sofort weg. Lag es also an dem alten Trix Trafo? Sicher ist das nicht, denn: seit einigen Tagen variiert die Lautstärke der Bahn, mal ganz leise und fast nicht hörbar, dann wieder mit einem deutlichen Dröhngeräusch, nach ein paar Minuten wieder leise. Eine Zu- oder Abnahme der Geschwindigkeit ist nicht zu sehen und der Motor zeigt keine Sprünge in der Betriebstemperatur (gemessen mit einem digitalen Thermometer auf 3 cm Entfernung)
Brawa gibt eine Spannung von 8-14V = an, damit ist sie sofort laut und viel zu schnell.
Irgendwie fehlen mir jetzt noch die Ideen, alles ist fein geschmiert und leichtgängig. Was könnte man noch probieren?
Gruß
Freddie
Dietrich M. - 15.10.24 17:31
Hallo Freddie
Antidröhnmatten! Zuerst mal mit Isolierband anfangen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie
Was könnte man noch probieren?
Dietrich
Hallo Dierich,
Das Gestell ist bereits mit zweiseitigem Schaumklebeband am Untergrund befestigt. Würde das Konstrukt ständig die Geräusche machen, dann wäre ich auch noch einmal in der Richtung unterwegs.
Da der Betrieb der Seilbahn aber die Geräusche von "fast nicht hörbar" auf "deutlich hörbar" und wieder zurück wechselt, kann es eigentlich kein Dröhnen vom Untergrund her sein.
Es wird u.U. vom Motor kommen, aber der sitzt so stramm im Turm, dass dort eine Dämmung nicht möglich ist.
Gruß
Freddie
Das Gestell ist bereits mit zweiseitigem Schaumklebeband am Untergrund befestigt. Würde das Konstrukt ständig die Geräusche machen, dann wäre ich auch noch einmal in der Richtung unterwegs.
Da der Betrieb der Seilbahn aber die Geräusche von "fast nicht hörbar" auf "deutlich hörbar" und wieder zurück wechselt, kann es eigentlich kein Dröhnen vom Untergrund her sein.
Es wird u.U. vom Motor kommen, aber der sitzt so stramm im Turm, dass dort eine Dämmung nicht möglich ist.
Gruß
Freddie
Beitrag editiert am 15. 10. 2024 17:58.
Dietrich M. - 15.10.24 20:03
Hallo Freddie
Versuche doch mal, ob du noch ein ganz dünnes Klebeband dazwischen bekommst.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Freddie
aber der sitzt so stramm im Turm, dass dort eine Dämmung nicht möglich ist.
Dietrich
Hallo Dietrich,
leider negativ. Was ich morgen in jedem Fall probieren will ist: die Seilspannung etwas zu verringern (obwohl sie schon kaum durch die Feder in der Talstation vorhanden ist). Ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch seitlicher Zug auf die Motorachse entsteht, der dann zu den Geräuschen führt. Die Feder sorgt eigentlich für eine gleichmäßige Kabinenfahrt und verhindert ein Durchrutschen des Tragseils.
Die letzte Überlegung wäre ein völlig anderer Motor. Ob aber ein Austausch der Schnecke so ohne weiteres machbar ist... ich weiß es nicht. Ich müsste nach einem Mikromotor Ausschau halten, der den gleichen Achsdurchmesser hat. Es bleibt jedenfalls spannend.
Gruß
Freddie
leider negativ. Was ich morgen in jedem Fall probieren will ist: die Seilspannung etwas zu verringern (obwohl sie schon kaum durch die Feder in der Talstation vorhanden ist). Ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch seitlicher Zug auf die Motorachse entsteht, der dann zu den Geräuschen führt. Die Feder sorgt eigentlich für eine gleichmäßige Kabinenfahrt und verhindert ein Durchrutschen des Tragseils.
Die letzte Überlegung wäre ein völlig anderer Motor. Ob aber ein Austausch der Schnecke so ohne weiteres machbar ist... ich weiß es nicht. Ich müsste nach einem Mikromotor Ausschau halten, der den gleichen Achsdurchmesser hat. Es bleibt jedenfalls spannend.
Gruß
Freddie
Germinator - 15.10.24 23:05
Hallo, bei sb Modellbau gibt es einen Ersatzmotor. Weiß aber nicht, ob der passt.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Dietrich M. - 16.10.24 10:20
Hallo
Für abweichende Achsdurchmesser gibt es "Adapterrohre".
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie
Ich müsste nach einem Mikromotor Ausschau halten, der den gleichen Achsdurchmesser hat.
Dietrich
Aber nur, wenn die Welle des Motors kleiner ist als das Loch in der Schnecke Ich hätte einen passenden Motor da, allerdings ist der Wellendurchmesser zu groß. Da hilft auch kein Adapterrohr.
Gruß
Freddie
ROMMERSKIRCHEN* - 16.10.24 14:18
Hallo Freddie
Ich hatte auch mal diese Seilbahn und habe vieles versucht um das Geräusch leiser zu bekommen.
Ohne nennenswerten Erfolg. Aber ein Motortausch wollte ich nicht. Letztendlich habe ich die SB von der
Anlage entfernt. Vielleicht kann Dir der Faller Motor (Art.180629) weiter helfen.
Gruß
Frank
Hallo.
Der Faller Motor ist viel zu groß und hat außerdem ein Getriebe. Der fällt aus.
Gruß
Freddie
Der Faller Motor ist viel zu groß und hat außerdem ein Getriebe. Der fällt aus.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
die Motore sind zwar größer (weiß nicht, ob die reinpassen), aber sie sind ziemlich leise:
mit 60 Umdrehungen/min:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemo...18-a-60-u-min-310762
mit 80 Umdrehungen/min:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemo...18-a-80-u-min-310773
Gibt es auch noch langsamer, aber das könnte dann für die Seilbahn doch etwas arg "langweilig" werden...
Der Abtrieb hat eine seitliche Gewindebohrung, damit können in dem 3mm-Loch passende Röhrchen festgeklemmt werden.
Evtl. auch noch eine Idee: Zwischen Motor-/Getriebe-Abtrieb und der Achse für die Seilbahn könnte man einen Gummischlauch als "Kardan" einsetzen, das sollte nochmal für eine Geräuschentkopplung sorgen, wenn der Motor auf Gummi gelagert wird.
Viele Grüße
Michael
die Motore sind zwar größer (weiß nicht, ob die reinpassen), aber sie sind ziemlich leise:
mit 60 Umdrehungen/min:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemo...18-a-60-u-min-310762
mit 80 Umdrehungen/min:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemo...18-a-80-u-min-310773
Gibt es auch noch langsamer, aber das könnte dann für die Seilbahn doch etwas arg "langweilig" werden...
Der Abtrieb hat eine seitliche Gewindebohrung, damit können in dem 3mm-Loch passende Röhrchen festgeklemmt werden.
Evtl. auch noch eine Idee: Zwischen Motor-/Getriebe-Abtrieb und der Achse für die Seilbahn könnte man einen Gummischlauch als "Kardan" einsetzen, das sollte nochmal für eine Geräuschentkopplung sorgen, wenn der Motor auf Gummi gelagert wird.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 17. 10. 2024 23:22.
Hallo Michael,
ein Getriebemotor hilft nicht weiter. Der Motor ist in etwa nur so groß wie die Lokmotoren die wir einsetzen. An der Motorwelle sitzt eine Schnecke und diese kuppelt das Getriebe ein. Das letzte Glied der "Kette" stellt der Drehteller des Tragseils dar, der innenverzahnt ist wodurch er das Tempo der Bahn vor gibt.
Ich werde am Wochenende mal Maß nehmen und den Motor, sowie die Achse vermessen. Vielleicht findet sich ein kleiner Motor, der dann natürlich gedämmt werden kann. Momentan sitzt der Motor wie eine Presspassung im Turm.
Gruß
Freddie
ein Getriebemotor hilft nicht weiter. Der Motor ist in etwa nur so groß wie die Lokmotoren die wir einsetzen. An der Motorwelle sitzt eine Schnecke und diese kuppelt das Getriebe ein. Das letzte Glied der "Kette" stellt der Drehteller des Tragseils dar, der innenverzahnt ist wodurch er das Tempo der Bahn vor gibt.
Ich werde am Wochenende mal Maß nehmen und den Motor, sowie die Achse vermessen. Vielleicht findet sich ein kleiner Motor, der dann natürlich gedämmt werden kann. Momentan sitzt der Motor wie eine Presspassung im Turm.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
eigentlich dachte ich, dass der Drehteller direkt vom Getriebemotor angetrieben wird.
Wäre zumindest meine bevorzugte Variante, denn die ganzen Zahnräder erzeugen meistens ziemlich Krach.
Also Getriebemotor unter die Platte, schwingungsgedämmt am besten befestigen, mit einem "Gummikardan" nach oben zur Achse des daran befestigten Drehtellers.
Das erscheint mir am einfachsten, bevor Du "ewig lang rummachst" und es hinterher trotzdem wieder laut ist...
Viele Grüße
Michael
eigentlich dachte ich, dass der Drehteller direkt vom Getriebemotor angetrieben wird.
Wäre zumindest meine bevorzugte Variante, denn die ganzen Zahnräder erzeugen meistens ziemlich Krach.
Also Getriebemotor unter die Platte, schwingungsgedämmt am besten befestigen, mit einem "Gummikardan" nach oben zur Achse des daran befestigten Drehtellers.
Das erscheint mir am einfachsten, bevor Du "ewig lang rummachst" und es hinterher trotzdem wieder laut ist...
Viele Grüße
Michael
Hallo miteinander,
Hatte hier mal etwas dazu geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1405395
Beste Grüße,
Hansjörg
Hatte hier mal etwas dazu geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1405395
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
das Problem ist bei meiner Bahn nicht das zu laute Betriebsgeräusch, sondern ein varierendes Betriebsgeräusch, welches mal nicht oder kaum hörbar ist und dann von einem Moment auf den anderen lauter wird. Allerdings bleibt es nicht laut, sondern wird zwischendurch auch wieder so leise wie vorher. Der Effekt hat also schon mal nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Noch einmal zum besseren Verständnis: Der Turm, in dem der Motor "eingepresst" ist steht bereits auf Schaumklebeband, die Seilspannung ist auf ein Minimum reduziert, ebenso das Tempo der Bahn: von den empfohlenen 8-14V = bin ich auf 3 - 4,5V gegangen. Jede Lok auf der Bahn macht mehr Lärm als die Seilbahn (zumindest vorübergehend).
Es geht hier demnach nicht um das "normale" Betriebsgeräusch der Seilbahn, welches ja bereits von vielen Usern als zu laut bemängelt wurde. Meine Seilbahn ist einfach nur manchmal lauter und wird von allein wieder leiser. Die Intervalle von leise zu laut sind nicht in Zeit zu messen, da es sporadisch passiert. Nach einer gewissen Betriebszeit wird sie lauter, das kann mal x Minuten dauern oder auch xx Minuten.
Gruß
Freddie
das Problem ist bei meiner Bahn nicht das zu laute Betriebsgeräusch, sondern ein varierendes Betriebsgeräusch, welches mal nicht oder kaum hörbar ist und dann von einem Moment auf den anderen lauter wird. Allerdings bleibt es nicht laut, sondern wird zwischendurch auch wieder so leise wie vorher. Der Effekt hat also schon mal nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Noch einmal zum besseren Verständnis: Der Turm, in dem der Motor "eingepresst" ist steht bereits auf Schaumklebeband, die Seilspannung ist auf ein Minimum reduziert, ebenso das Tempo der Bahn: von den empfohlenen 8-14V = bin ich auf 3 - 4,5V gegangen. Jede Lok auf der Bahn macht mehr Lärm als die Seilbahn (zumindest vorübergehend).
Es geht hier demnach nicht um das "normale" Betriebsgeräusch der Seilbahn, welches ja bereits von vielen Usern als zu laut bemängelt wurde. Meine Seilbahn ist einfach nur manchmal lauter und wird von allein wieder leiser. Die Intervalle von leise zu laut sind nicht in Zeit zu messen, da es sporadisch passiert. Nach einer gewissen Betriebszeit wird sie lauter, das kann mal x Minuten dauern oder auch xx Minuten.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
Ich habe als erstes den Uralt-Motor gegen einen Mashima getauscht. Daran könntest es ja auch liegen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe als erstes den Uralt-Motor gegen einen Mashima getauscht. Daran könntest es ja auch liegen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg.
Das ist auch mein Gedanke. Ich muss nur den alten Motor vermessen.
Bisher war ich für andere Sachen eingespannt und habe es noch nicht geschafft.
Gruß
Freddie
Das ist auch mein Gedanke. Ich muss nur den alten Motor vermessen.
Bisher war ich für andere Sachen eingespannt und habe es noch nicht geschafft.
Gruß
Freddie
Guten Abend,
für das Modell Brawa Schauinsland Bahn #6560 sollte der sb modellbau Antrieb 12030 passen.
Hier wird ein SBM-Glockenanker Motor verbaut. Motor mit Schnecke und Messing Rind fertig montiert.
https://sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Brawa-Seilbahn
Achtung bei Brawa Seilbahnen gibt es unterschiedliche Ausführungen:
Antrieb 12030: Motor mit Schnecke
Antrieb 5512: Motor mit Zahnrad
Ich hoffe dies Info kann weiter helfen
Gruß
Pierre
für das Modell Brawa Schauinsland Bahn #6560 sollte der sb modellbau Antrieb 12030 passen.
Hier wird ein SBM-Glockenanker Motor verbaut. Motor mit Schnecke und Messing Rind fertig montiert.
https://sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Brawa-Seilbahn
Achtung bei Brawa Seilbahnen gibt es unterschiedliche Ausführungen:
Antrieb 12030: Motor mit Schnecke
Antrieb 5512: Motor mit Zahnrad
Ich hoffe dies Info kann weiter helfen
Gruß
Pierre
Hallo noch einmal,
ist das der gleiche Motor, den Pierre empfiehlt und @ Hansjörg: hat der Motortausch eine Geräuschreduktion bewirkt? Wird dieser Motor auch lediglich im Turm eingeklemmt oder kann er verschraubt werden? Das kann man bei SB leider nicht erkennen. Interessant ist die Variante allemal, nur sollte dann auch die Bahn leise laufen.
Gruß
Freddie
PS: bei mir ist der Motor mit Schnecke verbaut, so mal als Rand-Info
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe als erstes den Uralt-Motor gegen einen Mashima getauscht. Daran könntest es ja auch liegen.
Beste Grüße,
Hansjörg
ist das der gleiche Motor, den Pierre empfiehlt und @ Hansjörg: hat der Motortausch eine Geräuschreduktion bewirkt? Wird dieser Motor auch lediglich im Turm eingeklemmt oder kann er verschraubt werden? Das kann man bei SB leider nicht erkennen. Interessant ist die Variante allemal, nur sollte dann auch die Bahn leise laufen.
Gruß
Freddie
PS: bei mir ist der Motor mit Schnecke verbaut, so mal als Rand-Info
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