1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Switch Decoder Impulsbetrieb Schaltzeit ändern

THEMA: Roco Switch Decoder Impulsbetrieb Schaltzeit ändern
Startbeitrag
Zotty73 - 19.04.24 16:05
Hallo liebe Forenmitstreiter,

ich verzweifele gerade an der Kombination von Roco Switchdecoder mit Minítrix Weichenantrieben.

Oft schaltet die Weiche nicht richtig durch und die Weichenzunge liegt nicht an. Bemerkt man das nicht, z.B. im Schattenbahnhof, kommt es zu Entgleisungen.

Nun habe ich mir die Konfiguration der Schaltdecoder angeschaut.
Die Decoder laufen mit den Standardeinstellungen.

0 = Impulsbetrieb mit benutzerdefinierte Einschaltdauer
Einstellungen gemäß CV #3-#6 und CV #53-#56, wo die jeweilige Schaltdauer konfiguriert
werden kann.

Hat jemand Erfahrungen, ob es was bringt die Werte zu erhöhen ohne Schaden an den Antrieben zu verursachen?. Derzeit sind alle auf 5 eingestellt. (default) 0-255  sind mögliche Werte.

Grüße und danke sagt Simone

Hallo Simone,
habe gerade Dein Problem gelesen.
Ich habe ebenfalls die Roco Schaltdecodermit Minitrix Weichenantrieben verbaut und keine Probleme damit.
Die Einstellungen am Schaltdecoder habe ich nicht verändert.
Mit wieviel Volt betreibst Du deinen Decoder?
Könnte vielleicht daran liegen, dass wenn die Voltstärke zu schwach ist die Schaltung dann nicht oder nicht vollständig erfolgt.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

Ich betreibe die Schaltdecoder derzeit mit 19 Volt. Ich nutze ein Universal Netzteil welches eigentlich für Laptops bestimmt ist. Mit 19 Volt ist es etwas besser als vorher. Aber immer noch nicht ganz zuverlässig. Bis 20 Volt sind die Schalt Decoder lt. Anleitung geeignet. Mit wieviel Spannung betreibst du die denn?

Grüße Simone
Hallo Simone,
betreibe ihn derzeit mit 18 Volt und ebenfalls mit Laptop Netzteil.
Habe aber wie bereits gesagt, die Einstellungen am Schaltdecoder nicht geändert.
Vielleicht probierst Du es mit den max 20 Volt oder alternativ mal eine E-Mail an Roco.
Was anderes weis ich nun ehrlich gesagt auch nicht.
Wie gesagt, klappt es bei mir mit den nicht geänderten Einstellungen.
Mit den CV- Einstellungen würde ich ehrlich gesagt sehr sparsam arbeiten.
Sprich, wenn dann nur geringe Veränderungen vornehmen.
VG
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;