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THEMA: ? zu Schaltkontakte von Kamodel

THEMA: ? zu Schaltkontakte von Kamodel
Startbeitrag
Ralf - 20.04.24 10:15
Hallo,
ich überlege gegenwärtig die Verwendung von Schaltkontakten der Fa. Kamodel, KatalogNr. K93B, welche offensichtlich durch eine elektro-mechanische Stromüberbrückung  -über die Spurkränze?- ausgelöst werden. Hat jemand schon mit diesen Kontakten Erfahrungen gesammelt? Gibt es ähnliche Produkte? Was müsste man noch als Ergänzung zur Schaltfunktion hinzufügen (Relais usw.??) "Fragen über Fragen" ....
Eine Schaltung über an den Fahrzeugen angebrachte Magnete (-> Reed-Kontakte usw.) strebe ich nicht an. Ziel ist eine (dem Vorbild nahe) Rückstellung von (Form-)Signalen, u. U. auch im teil-automatisiertem Blockbetrieb bzw. einer Fahrstraßen-Auflösung.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

habe mir die Kontakte angesehen.
Wenn ich sie benutzen würde, dann über einen Optokoppler schalten lassen. Benötigt nur der Strom für die LED. Auch gibt es OKs die mit Wechselspannung betrieben werden können, das heist es ist ihnen egal welcher Pol gerade am Gleis anliegt, sie schalten einfach .

Bedenken würde ich allerdings, daß wenn mal ein Steinchen unter dem Kontakt liegt, Du eine gute Schleuder für Wagen und kleine Loks hast .

Du wirst das Beste draus machen!

Gutes Gelingen wünscht,
Lutz!
Als erstes wäre es hilfreich gewesen auch mal einen Link zum Produkt zu setzen, damit man auch weiß, um was es geht. Es ist immer schlecht, wenn man erst im www lange nach dem Produkt suchen muss:

https://www.kamodel.com/dh/259-schaltkontakte-fuer-gleise

Die Grundidee ist gut, Aber ich denke das lässt sich nur in Gleise ohne Schotterbett einbauen, d.h. u.a. bei dem Fleischmann Schotterbettgleis, Kato und Tomix wird die Montage schwierig oder gar nicht möglich sein. Beim Fleischmann Schotterbettgleis könnte eine Montage mit Anpassungen am Gleisbett eventuell noch möglich sein.

Allerdings bei unter 20€ für 10Stück durchaus interessant, es einfach mal auszuprobieren, man kann ja sogar auch nur 2 oder 4Stück ordern.

Gruß Andreas

Hallo Freunde

Funkt auch mit Bettungsgleisen, die Laschen an den Schwellen werden halt ein wenig aufgebogen. Wem das stört, kann die mit einer einfachen Schere abschneiden oder kürzen.

Bild zeigt Kato Linksweiche und Hosenträger ...

Wichtig ist die genaue Justierung. Der Spurkranz MUSS auf den Kontakt auffahren, ansonst besteht die Gefahr, dass der Spurkranz zwischen Schiene und Kontakt eingeklemmt wird.

Gruß Johnny

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Hallo,
vielen dank, insbesondere an #3 (Johnny) für die Bilder. In der Tat sind die Kontakte relativ günstig und lohnen sich auch erstmal für einen Test. In puncto Elektronik/ Elektrik (Stichwort: Optokoppler) bin ich Laie, habe als Null-Ahnung. Das werde ich mir mal zur gegebenen Zeit nochmal alles erklären lassen bzw. irgendwie an Wissen aneignen. Vielleicht gibt es ja da auch schon Produkte, die "fix und foxy" erhältlich sind.
Zum Thema
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als erstes wäre es hilfreich gewesen auch mal einen Link zum Produkt zu setzen, damit man auch weiß, um was es geht. Es ist immer schlecht, wenn man erst im www lange nach dem Produkt suchen muss:


Das ist mir bewusst, muss aber an dieser Stelle kurz dadurch ergänzt werden, dass das Setzen von Links auch urheberechtliche Bestimmungen mit sich ziehen. Bei der Fa. KAmodel handelt es sich (zwar) um eine Seite aus dem EU-Ausland und doch gelten aber immer die rechtlichen Voraussetzungen des jeweiligen Staates. Darauf wird auch in den AGB der Fa. hingewiesen. Das Uralt-Sprichwort aus "Kaisers-Zeiten"  "Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen..." trifft halt nicht mehr zu .... . @#2: Entschuldigung für die zeitraubende www-Suche
Trotzdem herzlichen Dank an alle!!
VG
Ralf
Hallo,

@JPS hat es richtig beschrieben, die Kontakte wurden in erster Linie für konventionelle Gleise entwickelt, aber sie können mit einigen möglichen Modifikationen auch für Bettungsgleis verwendet werden.

Falls sich jemand Sorgen macht, ob die Kontakte passen, die Bestellung von zwei Kontakten mit Lieferung kostet etwas um die 7€, ein Testkauf kann also nicht schaden.

Was Links angeht, so haben wir nichts dagegen, wenn jemand aus dem Forum einen Link zu unserer Seite oder anderen Netzwerken setzt. Im Gegenteil, das ist sogar erwünscht.

Zum Schluss noch ein kleiner Anhänger, auch wenn ich das eigentlich nicht gerne mache: Es sind Weichenkontakte in schwarz für Gleise mit Holzschwellen und in weiß für Gleise mit Betonschwellen geplant.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit einer Dummy-Frage zu den Schaltkontakten an, denn ich habe das Schaltprinzip nicht so ganz kapiert. Positioniere ich den Kontakt so, dass die gebogene lange Seite ganz knapp über dem unteren Schienenteil "schwebt", so dass beim Überfahren der Spurkranz eines Waggons/einer Lok diesen Schienenteil berührt, nach unten drückt und damit Kontakt herstellt?

VG Martin
Hallo

Ich habe 4 dieser Kontakte seit 2 Monaten im Einsatz und sie sind sehr zuverlässig. Die Funktion beruht NICHT auf dem Herunterdrücken durch den Spurkranz auf den Schienenfuß, sondern im Überbrücken: Schiene zu Lauffläche des Rades zu Spurkranz zu Kontakt. Es funktioniert also nur bei Metallrädern! Da ich Schienen ohne Bettung benutze, habe ich die Kontakte mit Sekundenkleber auf die Schwellen geklebt. Die Methode mit der Gleisschraube ist nur bei Gleisen mit Bettung möglich.

Das Signal verarbeite ich mit Optokoppler und einem Strom von 10 mA. Der relativ starke Strom brennt den Kontakt von Oxidationen frei.

Gruß von Aron
Hallo Aron,
besten Dank!
Martin


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