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THEMA: Fleche d'Or von Arnold

THEMA: Fleche d'Or von Arnold
Startbeitrag
Chrigu41 - 22.04.24 15:57
Meine Frau hat mir den Fleche d'Or von Arnold (HN4403/04) geschenkt, was ich mit einem Blumenstrauss vergolten habe...

Wunderbar! – Bis die Wagen dann auf den Schienen standen: Sie sind derart federleicht, dass sie kaum eine Weiche meistern: fast überall nur Entgleisungen. Selbst der heikle Dosto von Hobbytrain (inzwischen mit Magnetkupplungen) überfährt alle Weichen problemlos.

Anliegen: Ich komme nicht umhin, in die Wagen des Fleche d'Or Blei-Kügelchen («Fischerblei») oder ähnliches zu geben. Da die Wagen äusserst filigran sind, getraue ich mich aber nicht zu hantieren. Vor allem weiss ich nicht, wie man einen solchen Wagen öffnet. Is es das Dach, das man abheben kann? Oder muss man die Seitenwände spreizen und den unteren Teil herausnehmen.? Fallen dann die Kupplungen mit den Federn heraus? – Gewicht braucht es vor allem über den Drehgestellen, allenfalls über die gesamte Wagenlänge.

Wer weiss Rat? Denn die fünf Wagen sind nicht für die Vitrine gedacht. – Vielen Dank!

Chrigu

Hallo erstmal,
die Wagen sind bekannt für ihre recht "interessanten" Laufeigenschaften. Wie bei den alten Rivarossi Wagen lassen auch diese sich über das Dach öffnen.
Ich würde den Wagen neue Leichtlaufachsen gönnen, bei mir eierten alle Achsen. Dementsprechend war der Lauf mies ...
Ein Tausch der Achsen von alten Rivarossi in die neuen Wagen bestätigte meine Vermutung. Mit den alten Achsen liefen die Wagen recht ordentlich.
Wenn du etwas Gewicht einbauen willst würde sich eventuell der Fischbauch am Wagenboden eignen. Tiefer Schwerpunkt und von außen gut erreichbar....

Hallo Chrigu,

die habe ich nicht, nur einen älteren Arnold CIWL Wagen. da sind Dach und Fenster eine Einheit und lassen sich relativ leicht herausziehen. Evtl. hat Arnold die Konstruktion beibehalten. Einfach vorsichtig am Dach ziehen,
Der Wagen ist sehr leicht, entgleist ist meiner nicht, wackelte aber deutlich. Da er mir zu hochbeinig war, habe ich ihn tiefergelegt (andere Radsätze und den Zapfen/DG befeilt. Seitdem läuft er ohne wackeln.

Stimmt das Innensatzmaß bei deinen Radsätzen?

Viele Grüße
Georg
Danke für die Antworten!

@RobertT: Wie kommt man zu alten Rivarossi-Achsen? Kennst Du eine Bezugsquelle und eventuell die Artikelnummer?

@Georg: «andere Radsätze»; welche meinst Du? Wo kann ich solche beziehen?

Danke für konkrete Hinweise!
Ich möchte alles versuchen, damit die Wagen sauber fahren.

Chrigu
@ Chrigu

Ich hatte noch einen alten Rivarossi CIWL Speisewagen rumliegen. Bei dem entnahm ich die Achsen und baute sie in einen neuen Arnold Wagen.
Danach bestellte ich mir bei Janine Thomschke einfach neue Achsen...

https://www.modellbahnradsatz.de/

Ansonsten ist Luck auch ein sehr guter Anbieter für neue Achsen:

http://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html
@RobertT: Herzlichen Dank!
Das hilft vermutlich weiter. Ich sehe mir das heute genauer an.
Himmeltraurig, dass man neuste Modelle zuerst einmal aufmotzen muss, damit sie überhaupt fahrtüchtig sind...
Hallo Chrigu,

in meinen alten Arnold habe ich Achsen mit 5,6 und 14,0 Achslänge eingebaut (sind vermutlich Thomschke, siehe #4). Was original drin war weiß ich nicht mehr. Hauptziel war, den tiefer zu bekommen (hier ein Foto https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1343206#aw34 )
Du solltest aber auf jeden Fall die verbauten nachmessen (keine Ahnung ob Arnold da was geändert hat)  und schauen, ob die richtig geführt sind oder evtl. zu viel Spiel haben.

Hier hat Christian einige Fotos, da sieht man die Dach/Fensterkonstruktion https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1343206#aw38 . Ich vermute bei den neuen nicht anders.

Viele Grüße
Georg
@RobertT: Die beiden Links in Deinem Beitrag #4 habe ich mir angesehen. Ich habe leider ein nur halbwegs genaues Messgerät. Danach beträgt beim neuen Fleche d'Or von Arnold der Laufkranzdurchmesser etwa 6.5 mm und die Achse (Spitze zu Spitze) gut 13.5 mm, aber nicht 14 mm.

Diese Radsätze möchte ich durch Qualitäts-Radsätze ersetzen, zumal etwas Blei in die Wagen nichts gebracht hat. Bei den beiden Anbietern kann ich aber Radsätze mit diesen Massen nicht finden, Ich sehe nur ein Angebot für Roco-Radsätze (6.2/13.85). Würde das gehen? – Kannst Du mir etwas empfehlen? Danke!

Ich möchte nicht 24 oder mehr Radsätze ins Blaue hinaus bestellen, wenn also nicht sicher ist, dass sie dann auch passen.

Frag einfach mal nach, die stellen dir auch die Achsen auf Maß her.
Hallo Chrigu41,
ich kann gerne mal nachmessen. Ich habe die älteren Sets HN4106 und HN4107 und hatte auch Probleme mit den Laufeigenschaften (schwergängig). Bei genauer Betrachtung habe ich Grate an den Drehgestellen und verbogene Drehgestelle als Ursache ermittelt. Entgraten und ausrichten hat geholfen, Radsätze habe ich nicht getauscht - wegen der besonderen Lackierung. Außerdem habe ich noch die schräg hängenden Trittstufen durch Verklebung in die richtige Position gebracht. Ob das bei den aktuellen Modellen genauso ist kann ich nicht sagen. Anbei Fotos dazu.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

hast du die Wagen von der Höhe her so gelassen oder hast du sie, wie man es von dir eigentlich gewohnt ist, ein Stück tiefer gelegt?

Grüße
Markus

Hallo Chrigu,

Ich habe zwar die CIWL Wagen aber ich denke das diese vom Aufbau gleich sind.
Habe mal bei einem Waggon das Dach geöffnet, geht eigentlich ganz einfach.
Bilder habe ich vom offenen Gehäuse für dich gemacht.

Gruß Dietmar

Die von Leipziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Radsätze habe ich präzis messen lassen: 6,0 und 14,0. Radsätze mit diesen Massen finde ich leider bei keinem der oben genannten Anbietern.

Mit Alter 83 und klobigen Fingern getraue ich mich irgend welche Basteleien nicht (mehr). Das einzige, was ich gemacht habe: Dach abgehoben und die Wagen mit Bleikügelchen beschwert – leider ergebnislos. Die Wagen eiern weiterhin, ganz schlimm der Servicewagen HN4399, somit auf den Schienen unbrauchbar.

Wenn jemand weiss, wo ich die eingangs genannten Radsätze erhalten kann, um die klägliche China-Ware zu ersetzen, bin ich wirklich dankbar. Die sechs Wagen waren nicht billig; daher bin ich gerne bereit 40 oder mehr CHF/EUR auszugeben, um sie endlich sauber fahren lassen zu können.

Die Frage ist, ob allenfalls ein Lkdm von 6,2 statt 6,0 auch geht. Radsätze mit 6,2 und 14.0 finde ich im Netz.

Vielen Dank, Chrigu
Hallo Chrigu,

vergleiche mal die Pufferhöhe mit der Lok. Die Art Wagen ist üblicherweise zu hoch. Wenn zu hoch nimm, 5,6 x 14 https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsat...5-6mm--achse-14-0mm/ (die Wagen kommen dann um 0,2 mm tiefer). Sonst 6,2 x 14 https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsat...-lkdm-6-2mm--14-0mm/ dann sind sie um 0,1 höher.

Viele Grüße
Georg
Hallo Chrigu,

<<Die Frage ist, ob allenfalls ein Lkdm von 6,2 statt 6,0 auch geht. Radsätze mit 6,2 und 14.0 finde ich im Netz.>>

Die Wagen würden in diesem Fall ja nur um 0,1 mm angehoben, was m.M.n. mit bloßem Auge kaum auffällt und im geschlossenen Zugverband keine Rolle spielen dürfte.

Ich würde als Versuchsballon bei Thomschke (siehe Post #4) 4 Radsätze 6,2/14,0 bestellen, den schlimmsten Kandidaten damit umrüsten und schauen was passiert.

Gruß
Thomas
Danke an Georg und Thomas

Ich wohne südlich des Rheins, also im Herzen Europas, aber eben nicht in der EU. Und zu mir sind daher die Versandkosten fast unverschämt hoch, was sich für bloss 4 Radsätze (Versuchsballon) nicht lohnt. Ich entscheide mich daher für 6 x 4 = 24 Radsätze 6.2/14.0.

Ich kann nur hoffen, denn es ist nicht meine Art, etwas zurückzusenden. Aber schlimmstenfalls muss ich es halt doch tun., Immerhin sind die Versandkosten von CH nach D nur ein Schnäppchen. Der Verlust hält sich also in Grenzen, wenn es wirklich nicht geht.

Viele Grüsse, Chrigu
Hallo zusammen,
wie ich damals schon beim VSOE erwähnt hatte, hat bei mir 5-10g Gewicht pro Wagen und Magnetkupplungen Abhilfe geschaffen und die Wagen laufen nun einwandfrei.

Vielleicht ist das auch ein Tipp zur Abhilfe.

Viele Grüße Thorsten
@Thorsten: Danke für die Tipps!

Auch Magnetkupplungen habe ich mir nördlich des Rheins gekauft und alle sechs Wagen des Fleche d'Or damit ausgerüstet. Auch «Fischerblei» habe ich nun dazugegeben.  Nun  befahren die Wagen fast alle Weichen ohne zu entgleisen. Am heikelsten ist weiterhin der sogenannte Servicewagen..HN4399., obwohl die Radsätze richtig in den Drehgestellen sitzen. Mal abwarten. Wenn's nicht bessert, dann kaufe ich mir neue Radsätze 6.2/14.0.

Liebe Grüsse, Chrigu
.
Hallo in die Runde,

ich hätte da noch einen Tipp um das Wanken der Wagen zu reduzieren.

Um Wankbewegungen zu verhindern könntet ihr:
-das Gewicht / Gewinde in den Wagen verkleben
-mit einer Unterlegscheibe die Auflage zum der Drehgestellschraube ( die ja als Drehzapfen dient) vergrößern.

Gepaart mit neuen Achsen hab ich es geschafft das meine Wagen wirklich sauber laufen.
Guten Morgen,
Ich habe mir auch einen Zug mit entsprechenden Wagen (und Problemen) gegönnt.
Ich habe jetzt 4 von 5 Wagen so einigermaßen am Laufen, noch ohne Fischerblei, aber mit der Peho-Klippskupplung.
Ich habe das Gefühl, dass die Übergänge zu nah aneinander sind und an bestimmten Stellen die Wagen aushebeln. Momentan habe ich je Übergang einen Faltenbalg entfernt und werde für die Zukunft diese etwas dünner feilen.
Beim letzten Wagen scheint das Drehgestell insich krumm zu sein, so dass die Achse sehr locker sitzt. Ein Achsentausch brachte nichts.
Mal sehen, was da noch zu machen ist.

Gruß Micha
@Robert146: «Gepaart mit neuen Achsen hab ich es geschafft ...»

Exakt das würde mich interessieren:
- was für Achsen (Masse)?
- wo gekauft?

Danke für einen Bescheid!

Gruss Chrigu
Guten Morgen,

bestell dir doch bitte folgende Achsen:

Achslänge 14 mm / Laufkranzdurchmesser 6,2 mm. Mit einem Laufkranzdurchmesser von 5,6 mm bekommst du die Wagen etwas niedriger.

https://www.modellbahnradsatz.de/n/sonstige-n/


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