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THEMA: PIKO 216 und Decoder DH18A Regelverhalten

THEMA: PIKO 216 und Decoder DH18A Regelverhalten
Startbeitrag
Freddie - 27.04.24 14:34
Hallo, ich muss mich nun doch noch einmal wegen dieser, eigentlich sehr schönen, Piko-Lok melden.
Nachdem man mir hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394978 bei den Wünschen zur Lichtprogrammierung geholfen hat, sind mir gestern Abend beim Programmieren noch andere Dinge aufgefallen:

Wenn ich der Lok andere Werte in CV3 und 4 gebe, dann hat sie das D&H typische "Rucken" im Beschleunigungsvorgang. Soll heißen: sie beschleunigt nicht sanft bis zur Höchstgeschwindigkeit, sondern in 3 "Treppenstufen". Bei anderen Loks habe ich das durch Änderung der CV 48, 49 und 50 super weg bekommen. In diesem Fall hat es auch ganz gut geklappt, aber nun bremst die Lok nicht mehr rechtzeig ab, wenn der Fahrregler auf 0 gedreht wird. Sie fährt unvermindert weiter und erst nach einer gefühlten Ewigkeit oder etwa 120cm setzt das Abbremsen ein.

Andere CV Werte wurden nicht geändert. Kann ich mir nun das ruckweise Beschleunigen oder das verspätete Abbremsen aussuchen oder gibt es Möglichkeiten, diese Effekte zu verbessern?

Hat jemand vielleicht auch eine neuere PIKO Lok mit einem D&H Decoder im Einsatz und kann Hilfestellung geben?

Danke und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
Wenn du auf den Link
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
gehst und die Frage "Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?" öffnest wirst du dort die Antwort finden.

Piko verbaut leider Entstörkodensatoren mit zu hoher Kapazität.
Im Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=1206#x1308303
wird auf #12 und #16 zwar mit einem Zimo-Decoder ebenfalls das Problem beschrieben.

Wo nun der Entstörkondensator der Piko 216 auf der Platine sitzt kann ich dir nicht sagen.

Ein Foto der Platine wäre hilfreich.

VG
Martin


Hallo Martin,

bei einer gebraucht gekauften Lok würde ich das machen, allerdings ist die Lok knapp 3 Wochen in meinem Besitz und wenn ich Bauteile von der Platine entferne, dann heißt das auch: ciao Garantie.

Deine Idee ist zwar gut, aber irgendwie auch nicht. Ein Bild der Platine kann ich natürlich trotzdem posten.

Noch jemand anderes eine Idee?

Gruß
Freddie

PS: ich habe eine Mailanfrage zu Piko geschickt, mal sehen was man mir antwortet

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da bin ich aber auch gespannt auf die Antwort. Ich schätze die werden Dir höchstwahrscheinlich antworten, dass man bei Verwendung eines PIKO Decoders keine Bauteile entfernen muss und für andere Decoder können sie nichts sagen.

Grüße, Peter W

Hallo Freddie,

...lass' bitte die Kondensatoren wo sie sind (vorerst!).  
Habe selber zwei PIKO 216er mit SD18A (D&H) ausgestattet - und nun laufen sie top.
Es geht um das Thema "Motorregelung" (CV56-59): D&H Decoder steuern wohl die stärkeren PIKO-Motoren zu seicht an. Dadurch hatte ich richtige "Sprünge" im oberen Drehzahlbereich ...unschön!
Dazu gibt es hier im Forum einiges zu finden.

Habe eben noch mal meine Loks ausgelesen:
CV56 = 3
CV57 = 3
CV58 = 3 ...statt wie werkseitig mit 1 voreingestellt (Impulsbreite)!
CV59 = 3

Probier es ruhig mal aus. Seither habe ich Ruhe mit der Regelung.

Gruß aus HH
Sven
Moin Sven,

Danke für die CV werte.
Aber, dann ist doch erst CV50 auf "0" zu stellen? Sonst sind CV56 bis CV59 doch nicht Aktiv ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, hallo Sven.

Jan, du hast natürlich recht: die CV 50 muss erst auf "0" programmiert werden, damit die CV 56-59 wirksam werden können.
Ich habe Sven´s Vorschlag probiert, leider ohne jedes Ergebnis; das Anfahren ist zwar etwas besser, aber wenn ich den Regler auf "0" zurückdrehe, dann bremst die Lok erst nach etwa 3-4 sek ab.

Ich habe dann nochmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt und nur die CV 50 und 58 verändert: das gleiche Spiel. Dazu kommt immer noch die Tatsache, dass die Lok NICHT ihre 120 km/h erreicht, sondern umgerechnet etwa 100 km/h läuft. Und das, obwohl ich die Gleisspannung schon von 15 auf 16 Volt gesetzt habe.

Alles etwas unbefriedigend, wo doch die Lok von vielen "über den grünen Klee" gelobt wird.

Warten wir mal auf die Antwort von Piko.

Gruß
Freddie
Hallo nochmal.

Habe hierzu noch einmal die anderen Beiträge gelesen und die CV 50 von 2 bzw. 0 auf 1 gesetzt. Also harte Motorregelung. Jetzt beschleunigt die Lok gleichmäßig und reagiert auch sofort auf den Bremsbefehl.

Soweit so gut. Ich lasse sie jetzt noch einmal für 30 Minuten pro Richtung laufen, vielleicht erreicht sie dann ja ihre Sollgeschwindigkeit.

Schauen wir mal, dann sehen wir ja...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

...natürlich meinte ich "nur" die Motorregelung, nicht in Kombie mit den Änderungen vorweg.  
Den das (Ab-)Bremsen regel ich nur über CV4.

Freddie und Jan ...das mit CV50 ist interessant:  vorweg - ich habe sie nicht umgestellt.
In meinem D&H-Büchlein zum Sounddecoder SD18A steht da nämlich nichts von! Deshalb habe ich es nicht gemacht.
In einer anderen D&H-Beschreibung zu einem Fahrdecoder PD18A, steht sehr wohl bei CV56: "CV50 = 0" setzen.
In beiden Beschreibungen ist CV50 gar nicht aufgelistet.

Darauf hin habe ich eben beide 216er (SD18A) ausgelesen: eine (rote) lässt sich nicht auslesen ...CV50 ...Error2,
die andere (w/b) fährt mit CV50 = 2.
Beide fahren so wunderbar (via Multimaus2). Keine "Sprünge" mehr in der weiteren Beschleunigung.

Schönen Sonntag noch
Sven (HH)
Hallo Sven,

die Sounddecoder SD18A haben weder die CV 49 noch 50, daher wird die Motorregelung offenbar "nur" über die CV 56-59 eingestellt.

So führen scheinbar tatsächlich einige Wege nach Rom, unterm Strich ist es ja nur wichtig, dass alles irgendwie zum Laufen zu bekommen ist. In anderen Threads fand ich den Hinweis mit der CV 50 - also habe ich einen Reset gemacht, die Beschleunigung und Bremsverzögerung auf meine gewünschten Werte eingestellt und dann nur noch die CV 50 auf 1 gesetzt - schlagartig war alles gut.

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

vielen Dank für den Tipp.
Bei D&H unter "Häufige Fragen" ...Motorenansteuerung steht auch: ...Unterschiede je nach Lokdecoderserie.
CV50 = 0 "Regelvariante" und CV49 = 0 bis 3 "Impulsbreite".
Bei den neuen Sounddecodern eben CV56 - CV59 (CV58 Impulsbreite) - alles klar.

Sonnige Grüße
Sven
Hallo,

ich kann die Lok nun als eingefahren bezeichnen und sie läuft sehr gut. Allerdings schafft sich auch nach 15 Warmlauf ihre Sollgeschwindigkeit von Tempo 120 km/h NICHT.

Entweder hat Piko da einen Motor mit zu geringer Drehzahl verbaut (was den Analogbahner natürlich freut), für mich ist es allerdings etwas unbefriedigend. Ich muss wohl meine anderen Modelle (V160, BR 210, BR 215 verschiedener Hersteller) alle etwas abregeln, dann fällt es nicht mehr so stark auf.

Oder gibt es noch eine Idee zu diesem Thema?

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

wie hoch ist deine Gleisspannung?
Meine Piko 101 war auch zu langsam, was ich durch Erhöhung um 1V etwas verbessern konnte.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

lies dir mal Beitrag 6 durch. Das beantwortet eventuell deine Frage 😉

Die Gleisspannung kann man eventuell noch weiter (z.B. auf 18V) erhöhen.

Grüße
Markus
Hallo Freddie,

Was ist denn bei CV 5 eingestellt?
Werkseinstellung ist Wert 92. Dies kannst Du bis 127 einstellen. Regelt normal die Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Bernd
@11
wieso nicht einfach einen anderen Decoder reinsetzen, z.B. Zimo oder ESU? Die funtkionieren super bei meinen Pikos ohne Motorregelungsgedoens  
Gruss, A
Hi,

mit condensatoren in der lok: bitte niederfrequent einzuschalten -> cv9 = 2

wenn es nicht schnell genug geht, pulsbreite erhohen -> cv49 = 3

mfg,
Guus

Hallo,

@ 14 bei CV 5 ist natürlich schon 127 eingestellt, damit kommt sie auf 110km/h
@ 15 weil ein anderer Decoder die Lok nicht schneller macht. Zwar haben andere einen größeren Regelbereich (0-255), allerdings ist die 0 oder auch die 255 nichts anderes als beim D&H Decoder die 127.

@ 16: das will ich gern mal ausprobieren.

Gruß
Freddie

Die ruckartige Beschleunigung ist übrigens Geschichte, es geht lediglich noch um die Endgeschwindigkeit.
Und wie schnell fäht die Lok bei 12V DC (geglättet) mit Analogstecker? Ohne das zu wissen kann man eigentlich nix gescheites sagen.

Grüße.
Harald.
#17 und ff
CV05=127 ist viel zu hoch, das führt nur zu einem Plateaueffekt und dem beschriebenen Verhalten, dass das Modell bei Verringerung der Fahrstufe nicht langsamer wird.
Die Lösung: CV05 soweit reduzieren, dass mit jeder Erhöhung der Fahrstufe auch noch eine Erhöhung der Geschwindigkeit feststellbar ist. Damit das Modell insgesamt schneller wird, hilft nur eine Erhöhung der Gleisspannung. Startpackungen werden mit 18V Netzteilen ausgeliefert, heute sind bei vielen Modellen die Motoren und Getriebe auf diese Spannung ausgelegt.
Hajo

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ein anderer Decoder die Lok nicht schneller macht.


Da bin ich nicht sicher. Wenn ein Decoder das Messfenster bei Vmax verkleinern kann, kommt mehr Energie am Motor an. Die "Regelreserve" konvergiert dann zwar gegen Null, aber die Lok fährt schneller.

Grüße, Peter W.
Hallo Hajo,

genau von dem erwähnten Standard-Netzteil habe ich Abstand genommen, weil man mir (hier) in 2016 davon abgeraten hat. Der Text war ungefähr so: die 18V Netzteile sind eher für H0 gedacht und könnten die Decoder crashen. Und jetzt kommst du mit deiner Empfehlung. Nebenbei bemerkt habe ich nicht nur neue Loks sondern auch viele alte Schätzchen von FLM, Roco, Arnold, Brawa, Minitrix und Hobbytrain.
Den von dir beschriebenen Effekt konnte ich noch nicht nachvollziehen, die Lok reagiert auf den Bremsbefehl ohne weitere Verzögerung. Die CV5 konnte ich auf 110 einstellen, ohne das sich eine Abnahme in der Endgeschwingigkeit feststellen ließ.

Und moin Peter W.: es ist die einzige Lok mit Next18 Schnittstelle und somit auch der einzige Decoder. Jetzt auf Verdacht einen anderen Decoder zu ordern, hm naja. Wenn der Decoder den Geist aufgibt, dann würde ich einen Zimo ausprobieren, vorher wohl kaum.

Gruß
Freddie
Hallo,

was meinen denn nun die Berufenen von der 18V Spannung am Gleis, ja oder nein. Meine Info von damals kam von MSFrog (1001 digital) und ich habe mich daran gehalten.

Es gibt in meinem Bestand eine FLM BR 103 (ohne Schwungmasse) die auch mit einem Zimo Decoder mit 15V nicht ihre Endgeschwindigkeit erreichen wollte. Da bin ich auf 16V Versorgungsspannung gegangen und habe das Problem damit gelöst.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

in Spur N sind 14 bis 15V auf der Schiene empfehlenswert. Wer in Spur N dauerhaft mit 18V oder mehr fährt, fährt auf Verschleiß! Die Motoren sind meistens nicht für so hohe Spannungen gedacht. Außerdem wirkt sich das schleichend über sehr viele Jahre auf die Lebensdauer mancher elektronischer Bauteile aus.

LG
Markus
Hallo werte Mobafreunde

ich bin nun total verwirrt über die Aussage von Markus (aka Hardwaredesigner).
Vor vier Jahren habe ich mich entschieden als kompletter Neuling in Spur N einzusteigen und habe die z21 gekauft.
Die ist von neu auf auf 18V ausgelegt.
Warum diese hohe Spannung wenn es schädlich ist?

Eventuell kann da jemand eine fundierte Aussage dazu machen.

Beste Grüsse
Samuel
Hallo Samuel,

den Ausführungen von Markus wäre nur hinzuzufügen, dass in Spur N lediglich die Raucher mit 18-18,5V Spannung fahren, da sonst der Raucherzeuger eben nicht so richtig raucht.
Dauerspannung für N ist 15V max.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Ramirez1a

Warum diese hohe Spannung wenn es schädlich ist?


Da musst du Roco/Fleischmann fragen, warum sie eine so hohe Spannung gewählt haben.

Viele Hersteller von Spur N Modellen schreiben nunmal nicht zum Spaß max. 12V oder 14V bei DC-Analog auf der Rückseite der Verpackung. In diesen Modellen werden meistens 12V-Motoren verbaut. Ein bisschen über 12V ist für den Motor nicht schlimm. Aber 18V minus 2 mal ca. 0,6V Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden vom Decoder ergeben 16,8V, was deutlich mehr als 12V sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Northy

dass in Spur N lediglich die Raucher mit 18-18,5V Spannung fahren, da sonst der Raucherzeuger eben nicht so richtig raucht.


Der Rauch soll in diesen Fällen wohl signalisieren, dass die Lok mit zu hoher Spannung „gequält“ wird :P

LG
Markus

Hallo und danke an Markus.

Das bestätigt also die Info von damals und ich habe schon mal nichts falsch gemacht.

@ #24 Samuel: weil die z21 oder Z21 eben nicht für die Spur N erfunden wurde. Man kann auch alle anderen Spuren damit fahren, selbst die 0 oder G Spur. Aber da ist jeder Motor und Decoder auch etwas größer und dürfte mit den 18V keine Probleme machen.

Gruß
Freddie

Hi Freddie, hat #16 wass gebracht?

mfg
Guus
Die Geschwindigkeit #16 ist nie höher als #18. So ohne #18 zu kennen stochert ihr dich nur herum. Man kann auch ausprobieren welche Gleichspannung (ohne Decoder) die Lok für 140km/h braucht.

Grüße,
Harald


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