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THEMA: Gehäuse GFN BR64 87063 (DCC) und 7063
THEMA: Gehäuse GFN BR64 87063 (DCC) und 7063
Mashima-Sama - 25.08.05 07:13
Hallo N-Welt!
Ich habe in den Ersatzteillisten von GFN gelesen, daß die BR 64 als DCC-Version (87063) ein anderes Gehäuse aufweist als die Analogversion (7063). Da ich SLX fahre und die Anschaffung einer BR 64 plane, überlege ich natürlich, ob sich das Gehäuse der 87063 besser für einen Digitalumbau eignet.
1.) Kennt jemand den Unterschied zwischen den Gehäusen?
2.) Wie ist der Decoder bei der 87063 untergebracht? Kann man den vorhandenen einfach gegen einen SLX- oder Multi austauschen?
Wer was weiß, bitte melden.
Wer gern schreiben möchte "ich kenn' da einen, den könntest Du fragen" oder "fahr' doch lieber DCC" oder "ich hab' zwar keine konkrete Antwort, würde mich aber gern zu Wort melden und den Thread in der Aktualität weit oben in der Liste halten", der soll das tun, unbedingt.
Gruß,
Mashima-Sama
P.S.: der Can-Motor der 261 ist jetzt endlich in der 89.7 eingebaut. Der Vorteil ist wirklich, daß man am Lokgehäuse wirklich nichts feilen muß. Allerdings will ich einen DHL-050 einbauen, der DHL-100 klemmt mir noch zu arg. Wer auf freien Führerhausdurchblick steht, dem ist mit dem Can-Motor ebenfalls geholfen. Ohne W.Eichhorn hätte das nie geklappt.
Ich habe in den Ersatzteillisten von GFN gelesen, daß die BR 64 als DCC-Version (87063) ein anderes Gehäuse aufweist als die Analogversion (7063). Da ich SLX fahre und die Anschaffung einer BR 64 plane, überlege ich natürlich, ob sich das Gehäuse der 87063 besser für einen Digitalumbau eignet.
1.) Kennt jemand den Unterschied zwischen den Gehäusen?
2.) Wie ist der Decoder bei der 87063 untergebracht? Kann man den vorhandenen einfach gegen einen SLX- oder Multi austauschen?
Wer was weiß, bitte melden.
Wer gern schreiben möchte "ich kenn' da einen, den könntest Du fragen" oder "fahr' doch lieber DCC" oder "ich hab' zwar keine konkrete Antwort, würde mich aber gern zu Wort melden und den Thread in der Aktualität weit oben in der Liste halten", der soll das tun, unbedingt.
Gruß,
Mashima-Sama
P.S.: der Can-Motor der 261 ist jetzt endlich in der 89.7 eingebaut. Der Vorteil ist wirklich, daß man am Lokgehäuse wirklich nichts feilen muß. Allerdings will ich einen DHL-050 einbauen, der DHL-100 klemmt mir noch zu arg. Wer auf freien Führerhausdurchblick steht, dem ist mit dem Can-Motor ebenfalls geholfen. Ohne W.Eichhorn hätte das nie geklappt.
Ich kenne den Unterschied nicht, vermute aber, dass der einzige Unterschied die kleine Abdeckkappe über dem Decoder ist, der diesen im Führerhaus "verstecken" soll.
Ansonsten kann ich die Fleischmann-DCC-Decoder nicht empfehlen, entsprechend auch nicht die DCC-Loks von Fleischmann. Einfach, weil in diesen Decodern gravierende Fehler vorhanden sind (u. a. Notstop-Bug), die Fleischmann bekannt sind, aber nicht abgestellt werden.
Ansonsten kann ich die Fleischmann-DCC-Decoder nicht empfehlen, entsprechend auch nicht die DCC-Loks von Fleischmann. Einfach, weil in diesen Decodern gravierende Fehler vorhanden sind (u. a. Notstop-Bug), die Fleischmann bekannt sind, aber nicht abgestellt werden.
Hi Mashima
Hab eben mal das Ersatzteilblatt meine 7061 mit der Ersatzteilliste der 87063 verglichen.
Neben dem Gehäuse ist auch der Motor, Stromabnehmersatz und Fahrgestell anders. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um das Komplettteil mit Stromabnehmer. So wie es aussieht hat GFN Platz im Kessel für den Decoder geschafft. Da aber das Lokgehäuse zu den teuersten Ersatzteilen gehört lohnt es sich kaum die analoge plus Digitalgehäuse zu kaufen (ca 44 EUR) sondern eher die Digitale zu holen und dann den Decoder zu wechseln. Den Decoder kann man gut anderweitig verwerten
Gruß Dirk
Hab eben mal das Ersatzteilblatt meine 7061 mit der Ersatzteilliste der 87063 verglichen.
Neben dem Gehäuse ist auch der Motor, Stromabnehmersatz und Fahrgestell anders. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um das Komplettteil mit Stromabnehmer. So wie es aussieht hat GFN Platz im Kessel für den Decoder geschafft. Da aber das Lokgehäuse zu den teuersten Ersatzteilen gehört lohnt es sich kaum die analoge plus Digitalgehäuse zu kaufen (ca 44 EUR) sondern eher die Digitale zu holen und dann den Decoder zu wechseln. Den Decoder kann man gut anderweitig verwerten
Gruß Dirk
Hallo Mashima-Sama,
der Decoder ist bei der BR 64 (87063) werkseitig im Führerhaus unter dem Dach eingebaut.
Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
der Decoder ist bei der BR 64 (87063) werkseitig im Führerhaus unter dem Dach eingebaut.
Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
Christian_B - 25.08.05 11:09
Hi,
ich kann es am WE noch bei meiner 87063 nachschauen, aber ich glaube Ihr fehlen im Führerhau auch die Fensterscheiben (wohl wegen der wärme des Decoders).
Gruß,
-chris-
ich kann es am WE noch bei meiner 87063 nachschauen, aber ich glaube Ihr fehlen im Führerhau auch die Fensterscheiben (wohl wegen der wärme des Decoders).
Gruß,
-chris-
Hallo Christian,
das hal IMHO eher mit dem Platz zu tun der durch den sonst den geklemmten Fenstereinsatz blockiert wird.
Grüße, Peter W.
das hal IMHO eher mit dem Platz zu tun der durch den sonst den geklemmten Fenstereinsatz blockiert wird.
Grüße, Peter W.
DerWasserburger - 25.08.05 17:08
Hallo Mashima
Wenn also GFN selbst bei der DCC Variante auch in das Führerhaus einbaut, dann ist die Unterscheidung wohl ziemlich irrelevant. Ich habe einen Lenz Decoder (ordentlich dick...) problemlos untergebracht und er verrichtet klaglos und gut seinen Dienst. Ich habe noch keine Bilder davon auf meiner Web-Site aber Du findest eine gute Beschreibung auch bei Jens Emmermann: http://www.raw-nette.de/t2/j_dec_64.htm
Grüsse
Frank
Wenn also GFN selbst bei der DCC Variante auch in das Führerhaus einbaut, dann ist die Unterscheidung wohl ziemlich irrelevant. Ich habe einen Lenz Decoder (ordentlich dick...) problemlos untergebracht und er verrichtet klaglos und gut seinen Dienst. Ich habe noch keine Bilder davon auf meiner Web-Site aber Du findest eine gute Beschreibung auch bei Jens Emmermann: http://www.raw-nette.de/t2/j_dec_64.htm
Grüsse
Frank
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