1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Geschwindigkeitsunterschiede Z21/Roco Booster

THEMA: Geschwindigkeitsunterschiede Z21/Roco Booster
Startbeitrag
Meier* - 30.04.24 17:38
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Wusste leider keine passende Überschrift dazu.
Zwei getrennte Gleisovale
1. Mit zwarzer Z21 und angeschlossenen Roco Rückmelder und Schaltdecoder der Weichen
2. Roco Booster nur fahren

Die gleiche Lok unter Oval (1) fährt langsamer als unter Oval (2)..
An was kann das liegen?
Ocal (1) etwas größer als Oval (2).
Bin etwas ratlos.
Wer hat eine Idee?
VG
Norbert

Vermutlich hat der Booster Fahrkreis eine andere Spannung als das andere Oval. Ich weiss jetzt nicht, in wie weit die Decoder da versuchen die Geschwindigkeit einer Fahrstufe davon unabhängig konstant zu halten. Aber es sind halt keine Schrittmotoren, das ist wohl keine exakte Wissenschaft. Probier mal was passiert, wenn du 2. auch an den ersten Stromkreis hängst.

Gruss,
Steffen
Hallo,

ist es die gleiche Lok oder die selbe?
Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?

Tritt das auch auf, wenn Du die 2 Ovale wechselweise umklemmst?

Nur um auszuschließen, dass es sich nicht um eine Täuschung handelt wegen des geringeren Fahrwegs im kleineren Radius.

Grüße, Peter W
Hallo,

beim Booster lässt sich doch die Ausgangsspannung (Gleisspannung) von 12-24V einstellen. Welche Spannung ist denn da eingestellt?

Grüße
Markus

Hallo,
durch die Rückmelder kann es zu einem Spannungsabfall von ca. 1-1,2 Volt kommen.
Also mal mit einem geeigneten Multimeter die Gleisspannung in beiden Kreisen messen.

Grüßle
Heiko
#2:
Es ist übrigends die gleiche Lok.
Der Unterschied fiel auf, nachdem ich vom langsamen Oval ins Oval mit dem Booster gefahren bin.
Die Spannung muss ich noch überprüfen. Genauso werde ich auch die Umklemmung vornehmen.
Mal sehen was passiert.
VG
Norbert
Hi! Mögliche Ursachen sind schon genannt. Eine Lösung der Problematik die auch andere nicht so leicht zu behebende Ursachen ausbügelt ist die Vnax über die Schienen Referenz Spannung einzustellen. Das können alle guten Decoder aber eben nur für Guten....

Danke wird die Regelung ab einen festen Wert von verglichen, die Gleissoannung, wenn sie auch verändert, ist das raus.
-AH-
#6
Hallo Herr Hübsch,
ich kann leider Ihren Ausführungen nicht folgen.
Ich habe auch keine Einstellungen am Booster bzw. Z21 vorgenommen.
VG
N. Meier
Hallo Norbert,

2.Versuch, hatte mitten im Schreiben Stromausfall !

Hast du die Loks auch eingemessen, gibt es diese Möglichkeit bei der Z21 überhaupt?  konnte auf der Rocoseite nichts dazu finden ?

Ich hab die Digikeijs 5000 als Zentrale und als Steuerprogramm "Modellstellwerk" . Mit diesem Programm messe ich die Loks alle ein, sodaß diese bei Z.b 60 Km/h alle gleich schnell fahren. Ich habe dies mal mit 5 Loks gemacht und die dann mit 20cm Abstand über die gesamte Strecke fahren lassen, die Abstände der Loks änderten sich dabei nur minimal.
Insgesamt sind es ca 70m für eine Runde und hab noch 2 Booster auf dieser Strecke.

Ohne ein Einmessen werden die Loks nie gleich schnell sein.

Würde mich intressieren wie das bei der Z21 gemacht wird.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

es wird vielleicht auch bei der Z21 die Möglichkeit des Einmessens geben.
Das ist aber nicht mein Anspruch.
Nur wenn ich halt sehe, dass nach dem Überfahren der Trennstelle zwischen den beiden Ovalen die Loks bei gleicher Einstellung des Reglers einen Zahn zulegen, dann sind sie auf jeden Fall um einiges schneller. (dieselbe Lok)
Das ist offensichtlich. Da muss ich keine Einmessung vornehmen.
VG
Norbert
Hallo Zusammen,
leider klappt mit der Rocco bzw dem Maintance-Tool die Umstellung bzw das ändern der Gleisspannung nicht.
Auf den Booster kann ich überhaupt nicht zugreifen und Änderungen in der Z21 bzgl. der Gleispannung werden nicht angenommen bzw längerfristig gespeichert.  Derzeitig Gleisspannung der Z21 11Volt..Die vom Booster kann ich nicht auslesen.
Was mache ich falsch?
VG Norbert
Meinte Roco App.
Maintenance Tool am PC benutzen.
Wenn da nur 11 Volt angezeigt wird, stimmt was nicht.

Grüße, Peter W
#12
Hallo Peter, und was dann?
VG
Norbert
Hallo Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Norbert

und was dann?

Im Maintenance Tool auf ca. 15 V einstellen und in Z21 SPEICHERN.
Dann Testen, ob es passt. Ansonsten etwas erhöhen oder senken, bis die Geschwindigkeiten gleich sind. Welche Spannung hat das Booster-Netzteil?

Dietrich
#14
Hallo Dietrich,
vielen Dank für Deine Ausführung.
Die Netzteile für die Z21 sowie für den Booster Light sind die originalen Netzteile von Roco.
Somit dürfte da eigentlich nichts schiefgehen.
VG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Meier*

ich kann leider Ihren Ausführungen nicht folgen.
Ich habe auch keine Einstellungen am Booster bzw. Z21 vorgenommen.


Hello!
Ja klar die Spannungen zwischen Booster Versorgung und direktem Z21 Ausgang vermute ich sind unterschiedlich. Das muß man zueinander korrekt einstellen. Einige Vorposter haben da bereits geantwortet siehe Z21 Maintenance Programm Spannung einstellen. Das was von Roco eingestellt kommt ist ziemlich erwartbar nicht zueinander ident. Zusätzlich hat man unterschiedliche Versorgungen von Z21 und Booster und weitere Fehlermöglichkeiten.

Zu meinem Vorschlag Decoder sinnvoll einzustellen und die CVs zur Schienenreferenz zu nutzen. Die Decoder versuchen die Geschwindigkeit konstant zu halten. Also wechselnde Belastung oder Veränderung in der Gleisspannung auszuregeln. Dazu braucht man einen Vergleichswert. Dieser muß vom Anwender eingestellt werden, nur der Anwender weiß wie er seine Anlage betreibt. ESU ZIMO und andere Decoderhersteller haben dafür eine CV, das kann man benutzen und mehr Vergnügen beim Fahren haben, oder man ignoriert das nachhaltig und endet in einem Thread wie diesem.
Alternative ist das "Raten" der Spannung durch den Decoder, wenn das Ding mit Gleisspannung versorgt wird, misst der Decoder die Spannung und regelt dagegen nach. Ändert sich die Gleisspannung, kann das zu ungewolltem Verhalten führen, der Decoder nimmt an der Anwender will das so haben sonst wäre ja die Referenzspannung eingestellt worden.
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das was von Roco eingestellt kommt ist ziemlich erwartbar nicht zueinander ident


Das verstehe ich nicht ganz, normalerweise ist ab Werk 18 V eingestelllt.. Von 11 V habe ich noch nie gehört.

Grüße, Peter W
Hallo Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Norbert

Die Netzteile für die Z21 sowie für den Booster Light sind die originalen Netzteile von Roco.

Da gab es einige verschiedene Ausführungen, deshalb frage ich. Du kannst auch Fotos von den Angaben auf beiden Netzteilen machen und hier posten.

Wenn du etwas basteln kannst, soltest du dir diese Messhilfe bauen. Damit kannst du deine Gleisspannung mit einem Multimeter nachmessen: https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen
Ansonsten gibt es bei AMW auch fertige Spannungsmesser: https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm
Ich habe beides im Einsatz. Das hift schon beim Aufspüren von Fehlerquellen.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;