1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 50 Tender Epoche III

THEMA: Fleischmann BR 50 Tender Epoche III
Startbeitrag
enby - 01.05.24 13:39
Moin
hat es diese Lok als Ep III mit 'normal' ( nicht-Kab) Schlepptender gegeben? Ich kann auf der schnelle nichts finden.

cheers
Norman

nicht klar ausgedrückt: Ich meine als Modell von Fleischmann.  ;.)


Hallo,

Nach meiner Literatur rechnet Epoche IIIa 1949-1956 und Epoche IIIb 1956-1969.

Buch Markus Hehl Baureihe 50, Kapitel Die Tender der Baureihe 50: „Die Deutsche Reichsbahn entwickelte für die Baureihe 50 die neuen Einheitstender 2'2 T 26. Zwischen 1958 und 1962 veranlasste die Deutsche Bundesbahn den Umbau von insgesamt 751 Tendern zu Kabinentendern.“

Demnach wurden bei der DB offentlichtlich nicht alle Tender umbebaut.

Etliche Fotos in dem Buch zeigen 50er mit dem normalen Tender, z.B. auf S.71 ein Foto von Carl Bellingrodt mit DB 50 1220 aus Sommer 1956.

Bei der DR der DDR gab es auch Umbauten zu Öltendern. Die Neubauloks 50 40 von 1956-1960 erhielten einen neu kontruierten Kohlen-Tender 2'2 T 28, der wegen der fehlenden Rückwand bei Rückwärtsfahrt unbeliebt war. Bei der DR der DDR wurden bei 50ern auch Wannentender eingesetzt.  

Also wird man Deine Frage für das Vobild wohl mit ja beantworten können. Oder bezog sich Deine Frage gemäß Deinem Nachtrag nur auf Modelle von Fleischmann? Gute Übersicht:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Schöne Grüße aus Hildesheim

von Ulrich Analogfahrer,

dessen Onkel noch beim BW Goslar 50er gefahren hat, allerdings überwiegend mit Kabinentendern  

      


Hallo Ulrich Analogfahrer,

ich vermute mal, du hast Norman missverstanden.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: enby

nicht klar ausgedrückt: Ich meine als Modell von Fleischmann.  ;.)



Ich kenne die BR 50 von Fleischmann mit "Normaltender" nur als Modell der Epochen II und IV. In Epoche III bisher nur mit Wannen- oder Kabinentender.

Gruß

Sven
Sven -
Fleischmann Archiv gefunden - kein Ep. III BR 50 mit 2'2 T 26.

cheers,
Norman.
Hallo Sven,


ja, auf diese Version von Fleischmann warte ich auch schon sehnsüchtig. Bisher gabs diese Ausführung in DB nur Epoche IV. Epoche III nur Kab-Tender und Wannentender - als hätte nichts anderes gegeben...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Fleischmann schafft es seit nunmehr 54 Jahren, die häufigste DB Dampflok der Epoche III in ihrer häufigsten Variante hartnäckig zu ignorieren, obwohl die Formen seit 1970 bzw. 1997 mit allen dafür nötigen Teilen vorhanden sind. Das muss man nicht verstehen.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich bin leider nicht ganz Epochenfest, aber könnte man nicht einen Ep III Tender einer 41 nehmen? Da muss es doch was gegeben haben. Falls ungeeignet, verzeiht mir die Einmischung

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

nein kann man nicht (50 => 2'2' T 26, 41 2'2' T 32 oder 2'2' T 34). Wozu auch? Man müsste ja eigentlich nur die Epoche IV Lok von Fleischmann umbeschriften und fertig. Mir erschließt sich nur nicht, wieso Fleischmann das in nunmehr 54 Jahren nicht einmal selbst hinbekommen hat, wo doch Varianten angeblich so wichtig sind...


Gruß Engelbert
Hallo,

innerhalb kurzer Zeit kann man aus einer Epoche IV 050 eine Epoche III 50er machen.

https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Lok...l-Nummer--1321-.html

Man(n) kann zusätzlich noch die Bodenplatte der 050 mit beidseitiger Indusi gegen eine Bodenplatte ohne Indusi tauschen (davon könnte ich sogar eine abgeben ).

Oder man wartet einfach weitere 54 Jahre bis man seine 50er bekommt ๐Ÿ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

....ich musste zu #6 Feddie schmunzeln, denn so ganz Unrecht hat er gar nicht:

Bevor eine 50er von Flm wieder erscheint, muss dringend der Tender überarbeitet werden. Dieses Teil ähnelt momentan wirklich einem 34er Tender: Zu hoch, zu staksig, zu unkultiviert in den analogen Plug & Play - Eigenschaften., also noch ein echter "Horst" wenn man das so sagen darf.
๐Ÿค”

Und wenn dann schon mal Hand angelegt wird, muss auch eine neue Serie Kesselformen her, die dann den verschiedenen Epochen und Bahngesellschaften mit ihren 2, 3 und 4 Aufbauten, Sandkästen und Lage der  Speiseventile, Führerhäuser, Pumpen, aber auch Zylindern, Schürzen und Pufferbohlen gerecht wird.

Überdies muss der Wannentender auf das "1zu160" Patent geändert werden und....wir hatten es gerade... Gegen einen Steifrahmentender hätte auch keiner etwas einzuwenden.

Also die 50 von Flm in der aktuellen Form ist Mist®๏ธ oder zumindest nicht mehr zeitgemäß.... und der Witz von Mtx richtigerweise dort gecancelt.

Wobei....ich habe nun Angst, dass doch jemand das dicke  "Fuffziger Dingsbums an 44"  bei Mtx nochmal ausbuddelt und eine Epoche III wegen des soeben genannten Kundenwunsches dann glatt für 2025  ankündigt๐Ÿคฎ

Gruß Sven.


Ich habe mir nach Vorbildfoto eine 50er Epoche III mit geschlossener Schürze aus dem Epoche IV Modell (7184) umgebaut.

Die Bildqualität ist leider nicht so gut.

Grüße

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit ein wenig Basteln, kann man schon einige Varianten der Flm 50er machen. Bei meinen Modellen habe ich auch die zu hohen Tender tiefer gelegt. Frei stehende Tritte an der Front gebaut, gab es bei den neuen Modellen noch garnicht....
Im letzten Bild eines der ersten Modelle, war mal eine Ep 2 mit Wagnerblechen ohne Indusi, habe daraus eine Ep 4 Version mit neuer Beschriftung gemacht.


Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

in der Tat gab es eine DB BR 50 mit Standard-Tender 2'2'T26 seit 1969 noch nie.
Bei Fleischmann gibt es die Funktion "Wunschmodell".
https://www.fleischmann.de/fde/meine-wunschmodelle
An alle Ep III-Fahrer: Schreibt in o.g. Link de Wunsch nach einer DB 50er Ep III mit Standard Tender.
Dabei sind 3 Bauarten von Windleitblechen möglich:,
keine
Wagner oder
Witte.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus, hi im Forum,

Zitat

...Schreibt in o.g. Link de Wunsch nach einer DB 50er Ep III mit ...



Papier ist bekanntlich geduldig, auch wenn es nur noch virtuell ist *lol*. Sowohl Horst Fleischmann, wie auch die Nachfolger der Raiffeisenbanker hätten seit Erscheinen des Modells, alt wie "neu" (neuer...) unendliche Möglichkeiten gehabt, praktisch jedes Jahr eine neue Version auf den Markt zu bringen. Nach Erscheinen der 52 beispielsweise hätte es sich nachgeradezu angeboten, eine 50er mit einem 52er Kessel "zu kreuzen"! Und was die gefürchtete "Kannibalisierung" der Modelle im eigenen Haus betrifft: wer eine 50er nicht von einer 52er unterscheiden kann als Kunde, dem ist es auch egal, ob er letztlich eine 50, 52 oder 44 kauft, "hat halt fünf Treibräder"...

Wenn ich überhaupt noch Hoffnung hege, würde ich definitiv auf den Brillenmann setzen...

meint grüßend
Roland
@10

Hallo Dirk,

könntest du bitte hier bitte ein besseres Bild machen und hier hochladen? Am besten bei Tageslicht und ohne dunklen Hintergrund ๐Ÿ˜‰


@12 +13

Hallo,

Fleischmann könnte hier viel machen aber offenbar hat man das entweder nicht auf dem Schirm oder man ist der Meinung dass sich das nicht rechnet. So lange musss man eben selbst aktiv werden. Die beeindruckenden Bilder von Gabriel zeigen doch wieviel Potenzial in der Konstruktion steckt.

Grüße
Markus
Hallo,

nicht nur die DB-Epoche III wird ignoriert, ebenso die komplette Epoche III und IV der DR. Gut, es gab eine 50 849 aber das ist nun mal die Nachbildung einer leider nicht mehr aktiven Museumslok und die hat große Ohren und unnütze farbig abgesetzte Kesselringe. Fabei wäre es sowas von einfach ein Modell herzustellen, von evt. verschieden roten Fahrwerksteilen mal abgesehen. Dieses könnte man dann mit DB und DR beschriften wenn man für DB und DR verschieden Rauchkammertüren baut. Die sollten ja im Formenfundus vorhanden sein... obwohl, für die DR mit schmalen Windleitblechen vermutlich nicht, ansonsten hätten sie wohl nicht die 849 gemacht.
Jedenfalls tut sich Fleischmann gerade bei der 50 sehr schwer... was aber heuer auch egal ist denn auf die Premium-Qualität dieser Marke möchte ich bei Dampfloks seit der 44er eigentlich verzichten. Dann doch lieber aus einer 7181 und einer 7184 eine neue Lok bauen, Windleitbleche von Kuswa dran und mit Decals beschriften. Für DB noch einfacher, da braucht es nur die 7184. Vermutlich bekommt man so zwei Loks zum aktuellen Preis von einer.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen,

ja die tollen Werke und Bilder von #11 Gabriel konnte man schon in einem anderen Faden hier im Forum bestaunen und es zeigt sich nachhaltig, dass es eben der Tender war (alte Version) und ist (neue Version), welcher die Lok werksseitig so furchtbar entstellt. Bei der alten Version kamen noch die seltsame Leitungsführung und Pufferbohle hinzu!
Wir haben auch schon in einem anderen Faden diskutiert, ob nun die 4-Domige Variante die typische DB-Lok verkörpert oder doch eher die Flm-Ur 50er am Stoff dran war.
Die aktuell verfügbare Version war gleichermaßen bei DR wie DB im Einsatz, sieht man vom Thema Lampen, Pumpen, Indusi oder Rauchkammertür mal ab.

#13 Roland, leider scheinen sich momentan bei Flm die vier Tendergehäuse 2'2T34 und jenes des 32er Tenders, alle gepackt auf ein einziges Einheits - Chassis, .....auf der Jagd nach dem "Break - Even - Point" zu befinden. Es fehlen eben da auch noch das DR-Bretteraufsatzgehäuse beladen mit Brikettgemisch und das Gleitlager-Chassis für den 32er. Man spürt förmlich den Rotstift, weshalb die zuletzt genannten Exoten niemals erscheinen werden und eine DR-Lok dann eben einen DB-Kohletender oder eine Epoche IIa Lok einen Epoche IIIb - Tender bekommen müssen.
An eine variantenreiche 50iger ist unter diesen Umständen nicht zu denken.

Schon im ersten Teil der Piko-Werbekampagne im aktuellen "Modelleisenbahner" hat es der "Generaldirektor" anklingen lassen: In den kleineren Spurweiten arbeitet er lieber auf Bestellung der Großhändler und ist in der Tradition eher "Übelhör" ….end, wenn es um eine verlustreiche Fertigung und personell begrenzte Entwicklungkapazitäten in China geht.

Aber ich bin mir sicher, dass in irgendeiner Kneipe in Sonneberg schon die Biertischgarnitur aufgestellt und die Menagerie am Schachbrett verwendet wurde. ๐Ÿคญ

Mit der KDL 3. die ja von Haus aus und aus SIcht eines grünweißen Herstellers schon ein 50/52er Fahrwerk hat, kann mit Weiß (Salz) eröffnet werden, sodass ganz sicher zunächst das Spiel für die Rekofreunde mit der 52.80 und dem Wannentender beginnt. Kann der (Selbst-) läufer bei der Eröffnung gezogen werden, wäre nach einer Rochade dann eine Salzstreuer 50.35 mit 2‘2 T26 Tender realistisch.

Schwarz (Pfeffer) könnte nun entgegenhalten und mit einer 50.40 als sogenannte Nördlinger Verteidigung den Läuferzug kontern. Danach würde man auf DR 23.10 für den „Tourex“ setzen.
Das wäre aber zu Biere so nicht zielführend und insofern wird die blauweiße Verteidigung eher auf einen Eisendil (auch Krokoschwein genannt) gehen und den Springer dann auf KEL1 vor die Bauerndeckung setzen.

Wie gesagt: Nur mal angenommen, weil es naheliegend ist!

Die Kiebitze von rotweißrot, jedoch verbleiben im Publikum und spachteln derweil Qualitätspopcorn mit Koma Cola.

Gruß Sven

ab KDL3 habe ich nichts mehr verstanden, da sind Mitropas Romane einfacher.


cheers,
Norman.
. . . bei mir war schon bei "50iger" Feierabend . . .

N-Gruß
Chris
@14 Markus, ich gelobe Besserung ๐Ÿ˜‰


Grüße
Hallo,

entweder ich verstehe etwas nicht, oder ich hab sowas. Die BR 50 646-9, Art.-Nr. 87184 ist eine BR 50 mit "normalem" Tender und Decoder.

Grüße

Oliver
Hallo,

Zitat

Die BR 50 646-9, Art.-Nr. 87184 ist eine BR 50 mit "normalem" Tender und Decoder.


Die Lok ist, wie aus der Computerziffer ersichtlich, Epoche IV. Hier gesucht wird aber Epoche III.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

was mich zusätzlich noch stört, ist, dass Fleischmann seit der Neukonstruktion einfach alle 50er mit geschlossenem Blech vor der Rauchkammer nachbildet. Das ist einfach (auch für die beiden Normaltender Epoche-IV-Loks) schlicht falsch.

Hier das Modell der 050 592  (Bild von https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/240/718204?lang=de )
https://www.data-space.eu/kramm-shop/product/images/240/718204_B.jpg

Und hier das Vorbild (Bild von www.eisenbahnstiftung.de):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32634.jpg

Genauso: Modell der 050 646 (Bild von www.spur-n-teile.de)
https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/FLM_BR50_4904.jpg

Und hier das Vorbild (Bild von www.eisenbahnstiftung.de):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/29391.jpg

Möglicherweise gab es bei der DB auch 50er mit geschlossenem Aufstieg unter der Rauchkammer, aber der Normalfall war das mit Sicherheit nicht.

Ich warte weiterhin auf ein stimmiges Modell der 50 in N. Bisher hab ich mir nur zum Modell mit Wagnerblechen hinreißen lassen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

es gab sie... - Fleischmann war nur, wie immer, nicht in der Lage, entsprechend Vorbildrecherche zu betreiben und eine richtige Nummer herauszusuchen...
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/59977.jpg
"50 058 vom Bw Finnentrop rangiert im Bahnhof Altenhundem. [...] (23.06.1959)"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80921.jpg
"50 208 (Bw Bochum-Langendreer) leistet 50 949 [...] (20.01.1955)"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75425.jpg
"50 272 (Bw Landau/Pfalz) mit einem Personenzug in Kaiserslautern. [...] (19.07.1958)"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100239.jpg
"50 313 (WLF, Baujahr 1940) in ihrem Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel. [...] (24.07.1958)"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99270.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99268.jpg
"50 455 (Bw Kornwestheim)..." beide April 1960
https://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-33_050599_Hof_5-5-73_S.JPG
https://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW286-51_050599_Hof_5-5-73_S.JPG
u.a. in DSO, nach (0)50 599 suchen, Bw Hof, die Maschine schaffte es sogar bis in die Epoche IV mit Computernummer mit Mittelblech!
User "Donnie" hatte sie hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,5636506#msg-5636506  sogar in Farbe verewigt, 1973 mit Blech bei der Ausfahrt aus NNE, leider hat der "Imageschreck" ja die Bilder alle gefressen...
Und es wäre eine richtige Nummer für die Fleischmann Lok; vierdomig, eckige Ausströmrohre, kein Kabinentender! Man müsste bei den Raiffeisenbahnern halt nur mal die Arbeit auch machen...
https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/...chenlaibach_1000.jpg
Die 50 1575 vom Bw Bayreuth in der Außenstelle Kirchenlaibach, noch 1972 mit Mittelblech, natürlich vierdomig und ohne Kabine! Lediglich die Ausströmrohre waren rund, aber das wären jetzt sicher "Peanuts" im Vergleich...

An der Stelle habe ich die Suche in meinen Unterlagen und die Stellen im Netz dazu abgebrochen! Ich bin mir sicher, es hätte genug Vorbildloks gegeben, selbst noch in Epoche IV... - hätte auch nur einer in Heilsbronn oder jetzt in Bergheim seine Arbeit gemacht! Ich kann nicht 200 und mehr € ausrufen und dann sowas abliefern! Das ist einfach nur "pfui"...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

danke für die Recherche. Da gab es ja doch einige 50er, die Fleischmann ohne Formänderungen passend hätte umsetzen können.

Trotzdem: Die "normale" 50 ist für mich vorne offen.

Viele Grüße,

Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;