Anzeige:
THEMA: Z21 Android App - Frage? (ungelöst)
War die Z21 Android App schon immer kostenpflichtig (€19,99.-), wenn man den vollen Umfang nutzen wollte, oder erst nach dem aktuellen Update?
Ich selbst nutze diese App nur sporadisch, aber ein Kollege berichtete gerade seltsame Dinge.
Es lässt sich nurmehr eine Lok damit steuern und die App schreit, wenn ein "fremder" Router an der z21 verwendet wird.
Leicht möglich dass ich irgendwo etwas überlesen habe, also prügelt mich nicht gleich.
Weiß jemand Näheres, oder wurde der 1.April ein Monat nach hinten verschoben?π€
Grüße Johnny
das wurde schon im DSO diskutiert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10782954
Allerdings scheint es eben nicht um fremde Router, sondern um fremde Zentralen zu gehen. Naja, man muss ja zum Glück nicht updaten.
Viele Grüße,
Rico
kann es sein, das nirgends erwähnt ist, das die App nun für Fremdrouter kostenpflichtig ist?
Also, ich finde nichts bei Google-Play und auch nichts bei apkpure darüber (oder habe ich da was übersehen?).
Sowas sollte doch eigentlich VOR dem Download bzw. der Installation ersichtlich sein, oder?
Habe mir vorsichtshalber nochmals die alte Version 1.4.7 heruntergeladen.
Werde mich (wieder mal) bei Fleischmann beschweren.
Grüsse
Udo
Bei meinem Kollegen war es so, dass mit der App nur noch eine Lok zu steuern war. Und zwar mit originalem Router und einer z21Start.
Er hat die App bereits gekauft.π€·βοΈ
Vielleicht kann jemand etwas zu iOS sagen, gibt es dort auch schon die Kaufvariante?
Gruß Johnny - der noch nicht upgedatet hat.βοΈ
Die wlan-Freischaltung aber sehr wohl.
Momentan habe ich die Z21 eingemottet weil ich wieder mit ECOS fahre.
also da steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit der neuen Version 1.4.8 fallen nun 19,99 Euro Freischaltgebühr an, wenn man die App mit einer anderen Zentrale als der z21 oder Z21 verwenden möchte.
Da steht nichts von Fremdrouter.
Weder auf der Webseite z21.eu noch im PlayStore ist ein Hinweis darauf zu finden, lediglich dass "in-App Käufe" möglich sein können. Also wie geht das jetzt mit dem Kauf?
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: UdoL
Habe mir vorsichtshalber nochmals die alte Version 1.4.7 heruntergeladen.
Hallo Udo
Von wo her?
Gruß Johnny
wenn Du Android meinst, dann
https://apkpure.com/de/z21/eu.z21.app/download/1.4.7
Grüsse
Udo
Es geht AUSSCHLIESSLICH um fremde Zentralen.
Warum sollte sich Roco die Nutzung bei fremden Zentralen nicht bezahlen lassen?
Wenn die Hersteller keine eigene Software liefern wollen/können, ist es doch normal sich passende Software dazuzukaufen.
Auch der Preis von €19,99 halte ich für angemessen, hinsichtlich der Entwicklungsarbeit und Updates.
schon OK, aber ... es sollte doch VOR dem Download, bzw. VOR Installation oder Update, und besonders da, bekannt sein.
Ist da was falsches dran? Und 19.99 sind ja nicht ganz ohne ...
Grüsse
Udo
„Werde mich (wieder mal) bei Fleischmann beschweren“.
Was für eine Anspruchshaltung einiger User!
Meines Wissens nach wurde von Fleischmann/Roco die App nie zur Benutzung mit einer anderen Zentrale als der Z21 beworben.
Also warum sollten sie es also vorher bekannt geben wenn du die App anders einsetzt wie vom Hersteller vorgesehen?
Gruß Alex
dann lese bitte auch meine Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1401432&start=1#aw22 vom Montag ... und leider ist es wiederholt eine Fleischmann-Lok, und wiederholt habe ich in Bezug auf Fleischmann nix gelernt ... meine Schuld.
Grüsse
Udo
Das habe ich erwartet. €19,99 sind zu teuer. Ich fass es nicht, da werden Hunderte von €uro für Loks, Waggöngse etc. ausgegeben und eine vernünftige Software ist dann zu teuer.
Ist ja genauso wie beim Werkzeug, darf nix kosten. Ich weiß nicht was Du arbeitest/gearbeitet hast, aber wie wäre es wenn der Kunde kommt uns sagt deine Arbeit ist zu teuer.
Schon mal darüber nachgedacht.
Okay, der Preis sollte schon VOR dem Download/Installation bekannt sein. Wird sich hoffentlich noch ändern.
Meines Wissens nach wurde von Fleischmann/Roco die App nie zur Benutzung mit einer anderen Zentrale als der Z21 beworben.
Wäre auch blöd von denen. π€£
Und was hat dein hier verlinkter Beitrag mit den Kosten der App für Nutzer ohne Z21 zu tun?
Du bist kein Z21 Kunde, also warum sollte Dir die Modellbahn Holding die App kostenlos zur Verfügung stellen?
Gruß Alex
wenn die Software denn vernünftig wäre. Der Prozess, Loks anzulegen, ist derart umständlich, dass ich mich frage, wer das designt hat. "Mal schnell" eine Lok fahren lassen geht nicht. Jede einzelne F-Taste muss man anlegen. Dafür ist eigentlich 0,00€ noch zu viel.
Viele Grüße,
Rico
Die Modellbahn Holding hätte die App auch für alle Fremdzentralen sperren können.
Gruß Alex
"Mal schnell" eine Lok fahren lassen geht nicht. Jede einzelne F-Taste muss man anlegen. Dafür ist eigentlich 0,00€ noch zu viel.
Am besten einmal eine Vorlage für Adresse 3 mit möglichst vielen F Tasten machen.
Es wäre schön wenn das ab Werk dabei wäre.
Grüße, Peter W
Ich finde es irgendwie merkwürdig und halte es für schlechten Stil, eine App zuerst unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, egal ob Flei/Roc-Zentrale oder Fremdzentrale. Aber im Prinzip ist es ja verständlich, dass man die App kaufen muss, weil man aus irgendwelchen Gründen nicht aufs System Flei/Roc umsteigen will. Und der Preis von ca. € 20 scheint mir tragbar.
Natürlich: Es ist mühsam, jede Lok mit allen gewünschten Daten aufzunehmen, aber wenn eine drin ist, mit sinnvollem Namen / Foto, dann ist die App einfach zu bedienen.
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Und was hat dein hier verlinkter Beitrag mit den Kosten der App für Nutzer ohne Z21 zu tun?
Du bist kein Z21 Kunde, also warum sollte Dir die Modellbahn Holding die App kostenlos zur Verfügung stellen?
Wer ist denn die "Modellbahn Holding "?
Wikipedia sagt mir:
"Die österreichische Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in Bergheim bei Salzburg ist die Muttergesellschaft des deutschen Modelleisenbahnherstellers Fleischmann sowie des österreichischen Modelleisenbahnherstellers Roco."
Und ich bin Fleischmann-Kunde, und deswegen auch die Antwort auf Deine Feststellung aus #10
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
„Werde mich (wieder mal) bei Fleischmann beschweren“.
Was für eine Anspruchshaltung einiger User!
So werde ich mir wohl erlauben können mich bei Fleischmann zu beschweren.
Grüsse
Udo
Ich schreie jetzt(sorry), aber ich hatte noch keine Zeit es selbst zu testen. Laut Aussage meines Kollegen, dem ich vertraue ...
GEHT ES NICHT AUSSCHLIESSLICH UM FREMDE ZENTRALEN DIE JETZT NUR NOCH MIT DER BEZAHL VERSION FUNKTIONIEREN, SONDERN AUCH UM DIE Z21START, WO NUR NOCH EINE LOK ZU STEUERN GEHT.
Mein Kollege konnte nur mit der zuletzt zugefügten Lok mit der freien Z21App fahren, worauf er die €19,99.- bezahlt hat und der komplette Fuhrpark wieder läuft.
Grüße Johnny
natürlich kannst und darfst Du dich Beschweren.
Nur würdest du von mir einen als nicht Z21 Kunde gesalzenen Spruch anhören dürfen bzw. Ich würde deine Mail unbeantwortet entsorgen.
Gruß Alex
nochmals zur Erinnerung. Modelleisenbahn Holding GmbH ist Muttergesellschaft von Fleischmann und Roco ... und von wo kommt die Z21?
Das scheint sowieso der Standard dieser "Muttergesellschaft" zu sein ...
Bist Du dort beschäftigt?
Grüsse
Udo
Fleischmann gibt's nicht mehr. Ist nur mehr eine Marke. De facto ist das "Roco", de jure "Modelleisenbahn GmbH".
Grüße, Peter W
habe gerade meine alte z21-start herausgekramt und angeschlossen.
Mit der neuen Z21-App 1.4.8 kann ich (ohne 19,99 Euro) problemlos 3 Loks gleichzeitig laufen lassen (für mehr habe ich da grad keinen Platz.
Da muss bei Deinem Kumpel irgend was anderes gewesen sein, vielleicht keine aktuelle Firmware auf der z21-start (müsste 1.43 sein)?
Zur Info: mit diesem Tablet und der Version 1.4.8 habe ich mich bisher noch nicht auf die "normale" grosse Z21 verbunden, also gerade eben erstmalig mit der z21-start.
Grüsse
Udo
Ich fahre mit einer Y D 9401 (umgerüstete Digikeijs DR 5000) welche ein eigenes WiFi-Modul besitzt.
Mein Tablett und dir drei Handys welche nur mit dem eigenen W-Lan der Zentrale verbunden sind gibt es kein Problem, die funktionieren wie gehabt.
Nur leider bin ich mit meinem Handy reingegangen und habe dort vergessen die mobilen Daten vorher zu deaktivieren, scheinbar kam es da zu einem Datenaustausch und ich war auch auf nur eine Lok eingeschränkt.
Die von bertolomeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Noch mal ganz langsam für Dich,
Du benutzt anscheinend die Z21 App mit einer Zentrale die nicht von der Modelleisenbahn Holding kommt.
Also keine z21/Z21/Z21start Zentrale von Roco oder Fleischmann und beschwerst dich das eine App die niemals für die Verwendung mit einer Zentrale eines Fremdherstellers vorgesehen gewesen ist nur noch gegen eine Gebühr den vollen Funktionsumfang hat.
Richtig?
Mich wundert es sowieso das Roco/Fleischmann es so lange geduldet hat das die App mit der Digikejs (schreibt man die Firma so?) Zentrale oder auch anderen Zentralen ohne zu bezahlen benutzt wird.
Gruß Alex
Logische Weiterentwicklung nach dem Erfolg....Auf dieser Erde dreht sich alles ums Geld. Wieso soll ein erfolgreiches Produkt, in welchem Arbeit steckt, gratis sein? Entzieht sich der wirtschaftlichen Logik.
Grüsse
ROBERT der Zahlende
wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ... lese doch bitte mal den #23 ... sind nur zwei Einträge über Deinem
Ich habe nebenbei schon Fleischmann gefahren, als Du noch gar nicht auf der Welt warst.
Grüsse
Udo
danke für den Hinweis. Habe bei mir mal geprüft und ja, durch automatischen App-Update habe ich die verseuchte Version nun auch drauf und es kommt der angesprochene Hinweis (fahre Y*D*7*0*0*1 aus Upgrade von DR5000).
Was mich wundert: wie bekommt die App heraus, welche Zentrale dran hängt? Ein Blick aufs X-Bus-Protokoll ergibt dies:
2.20 LAN_GET_HWINFO
From Z21 FW Version 1.20 and SmartRail FW Version V1.13.
Read the hardware type and the firmware version of the Z21.
Request to Z21:
DataLen Header Data
0x04 0x00 0x1A 0x00 -
Reply from Z21:
DataLen Header Data
0x0C 0x00 0x1A 0x00 HwType 32 Bit (little endian) FW Version 32 Bit (little endian)
HwType:
#define D_HWT_Z21_OLD 0x00000200 // „black Z21” (hardware variant from 2012)
#define D_HWT_Z21_NEW 0x00000201 // „black Z21”(hardware variant from 2013)
#define D_HWT_SMARTRAIL 0x00000202 // SmartRail (from 2012)
#define D_HWT_z21_SMALL 0x00000203 // „white z21” starter set variant (from 2013)
#define D_HWT_z21_START 0x00000204 // „z21 start” starter set variant (from 2016)
#define D_HWT_SINGLE_BOOSTER 0x00000205 // 10806 „Z21 Single Booster” (zLink)
#define D_HWT_DUAL_BOOSTER 0x00000206 // 10807 „Z21 Dual Booster” (zLink)
#define D_HWT_Z21_XL 0x00000211 // 10870 „Z21 XL Series” (from 2020)
#define D_HWT_XL_BOOSTER 0x00000212 // 10869 „Z21 XL Booster” (from 2021, zLink)
#define D_HWT_Z21_SWITCH_DECODER 0x00000301 // 10836 „Z21 SwitchDecoder” (zLink)
#define D_HWT_Z21_SIGNAL_DECODER 0x00000302 // 10836 „Z21 SignalDecoder” (zLink)
und es ist natürlich ein Leichtes für jeden Zentralenhersteller, bspw. 0x0201 zurückzuliefern. Dann wäre Ruhe an der Front (klar, es könnte noch ein spezielles Zusammenspiel anderer Nachrichten für die Erkennung sorgen, aber auch das kann man sniffen und nachbilden.
Eine Lösung wäre, eine kleine Arduino- oder ESP32-Box dazwischenzuklemmen. Diese lauscht einfach auf dem Port und gibt alles von der App an die Zentrale 1:1 weiter. Alles von der Zentrale wird auch 1:1 weitergegeben, nur nicht in der oben beschriebenen Nachricht, dort wird einfach das Byte 3/4 ausgetauscht ...
Wäre mir aber zuviel Arbeit, weil ich die Z21-App nicht für besonders gelungen halte (insofern ist der bisherige "Preis" von 0 Euro doch angemessen. Fahren tue ich nicht mit ihr, insofern trifft mich die neue Einschränkung nicht, sondern ich habe nur ein Gleisbild mit Fahrstraßen angelegt. Das scheint noch alles zu funktionieren, aber es wäre ja nicht ausgeschlossen, dass nach x Weichen ("drei sind doch genug!") auch demnächst Schluss ist ...
Viele Grüße
Frank
Könnte es nicht auch sein das man den Preis der App absichtlich so hoch angesetzt hat um Anwender mit Fremdzentralen die Verwendung der App madig zu machen?
Ich möchte nicht wissen wie oft der Support sich mit Anfragen über die App mit nicht Z21 Zentrale beschäftigen muß.
Gruß Alex
Ich denke auch dass man da aber im Nachhinein draufgekommen ist, dass man das machen will.
Man kann will aber eher nicht alle Anwender zu einem Firmware Update der Zentrale zwingen.
Wie unterscheidet man jetzt eine Fremdzentrale von einer echten? Könnte ja sein dass die Funktion da nicht so treffsicher arbeitet.
Erzählen wird es die Firma ja natürlich nicht.
Grüße,
Harald.
Wenn mann bedenkt, dass Funky Handregler zwischen 90 und 150 Euro kosten und nicht mal per USB ladbar sind, sondern immer noch mit Batteriebetrieb, sind die knapp 20 Euro für die App wohl verkraftbar.
Die Art und Weise der (nicht-)Kommunikation ist aber schon ärgerlich.
Gruss Beat
Also z21 start mit router klappt uneingeschränkt. Gerade getestet mit mehreren Loks und mehreren Mobiles.
Für andere Zentralen ist das jetzt halt so. Und unschön, wenn man jetzt überrascht wird. Ich habe aber grundsätzlich Verständnis für GFN. Die Gründe sind bereits genannt. Und wer sich jetzt da wie zum Horst macht, jeder stellt sich halt selbst vor den Spiegel. Einen Anspruch auf dauerhaft kostenlose Leistung gibt es halt nicht, zumal dann nicht, wenn man das Produkt ansonsten nicht nutzt.
Cheers
Jens
Man ist wohl der Meinung dass Anbieter wie Tams oder Drenth quasi Schmarotzer wären - vergessen dabei aber möglicherweise, dass die Marken Roco und Fleischmann eigentlich nicht vom Verkauf der Digitaltechnik leben (sondern von Eisenbahnmodellen) - die kleinen Zentralen-Anbieter aber verdienen ihren Lebensunterhalt damit!
Auch wir im Verein finden den Preis nicht die Rede wert, aber das Prinzip der Nicht-Kommunikation und des Den-Kunden-auflaufen-lassens kann ich persönlich überhaupt nicht ab.
Wie heißt es so schön: "Information ist eine Bringschuld". Und ich denke auch die Modelleisenbahn GmbH würde es von ihren Lieferanten nicht gerne sehen, wenn sich die Spezifikationen bzw. Vertragsbedingungen von einer Lieferung zur anderen ohne Vorwarnung einseitig ändern würden. Aber im Internet kann man es ja machen, patsch, wird ein kostenloses Angebot plötzlich kostenpflichtig.
Vielleicht sollten Nachfolger Geräte von Roco-Fleischmann im Sinne der Konkurrenzfähigkeit in Zukunft - wie beim Mitbewerb auch - ab Werk mit WLAN und ohne Sperren ausgeliefert werden und die Apps der jeweiligen Hersteller kostenpflichtig werden. Dann kann man auch mehr Geld in die Software Entwicklung und Qualitätssicherung investieren.
Grüße, Peter W
Wenn ich doch mit meinem Produkt meinenLebensunterhalt verdiene, sollte ich doch alles zur Nutzung dafür notwendige doch auch anbieten. Sich dabei auch die Konkurrenz zu verlassen ist halt auch gefährlich. Insofern Problem der Hersteller, für das ich wenig Mitleid habe.
Man kann die Kommunikation kritisieren. Das erinnert mich ein wenig an die Vorgehensweise bei SCARM. Aber es gibt auch das gute Recht sich seine Arbeit bezahlen zu lassen und nicht auch noch die Konkurrenz zu stärken. Und die App wurde nie als universell beworben, sondern immer speziell für die Z21 Range. Da hat sich nichts geändert, für Z21 Nutzer bleibt es kostenlos. Wer bis jetzt eine Lücke genutzt hat, hatte Glück, war aber eigentlich auch nicht als Nutzer gedacht. Insofern passt der Vergleich dann eben auch nicht.
Der Preis ist doch wirklich moderat. Wer den nicht zahlen will, kann nach Alternativen schauen.
Cheers
Jens
wir schweifen jetzt ein bisschen in die Schweiz ab. Am letzten sNs-Frühlingstreffen hatten wir 5 Funky in Betrieb, fast ständig! Nach meiner Erinnerung mussten in diesen 2 Tagen nur bei 2 Geräten die Batterien gewechselt werden, das geht schneller als jedes Aufladen von Akkus. Und die Funkys funktionieren sehr sehr zuverlässig. Das Aufladen des Mobile-Akkus ist einer der Kritikpunkte an der Z21-App.
Heinzpeter
Mein Kollege konnte nur mit der zuletzt zugefügten Lok mit der freien Z21App fahren, worauf er die €19,99.- bezahlt hat und der komplette Fuhrpark wieder läuft.
Ich glaube einfach dass die bei der Erkennung der Zentale etwas verbockt haben so dass gerade die Zentrale vom Kollegen nicht als "genuine Z21" erkannt wurde. Kann am Router liegen, muss aber nicht. Kann natürlich auch an alter Firmware liegen aber in dem Fall hätte die App doch einen Firmware upgrade vorschlagen können. Die App liest ja alles von der Z21 aus. Ich denke dein Kollege sollte eigentlich beim Support nachfragen warum er zahlen sollte/musste.
Bis jetzt kann man die älteren APK Versionen im Internet noch finden und bis dein Handy zu neu dafür wird auch noch mit altem Funktionsumfang laufen.
Moralisch mehr akzeptiert ist es wenn man neue Bezahlung mit Freischaltung neuer Features "bundelt" und nicht mit der Einschränkung von gehabten.
Grüße.
Harald.
um zum Thema zurückzukommen, ich kann folgendes bestätigen:
-Die "neue" Z21-App (schwarzes Logo) auf iOS funktioniert nach wie vor kostenfrei mit originaler Z21 (schwarz) und z21 Start (weiß, mit Freischaltcode für LAN).
-Die "neue" Z21-App verlangt seit heute auch bei der Beta-Version der nächsten RMX-PC-Zentrale (Achtung, Spoiler!) die Freischaltung gegen Einwurf digitaler Münze.
-Die "alte" Z21 mobile App (blau/rotes Logo) funktioniert nach wie vor kostenfrei mit Z21/z21 und Fremdzentralen.
Dass nun ein kleiner einmaliger Betrag (weniger als ein Lokdecoder) für die Nutzung mit Frendzentralen verlangt wird, finde ich völlig in Ordnung. Die App ist und bleibt ja kostenlos für die eigenen Kunden.
Auf der Z21-Webseite (https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten) ist folgendes zu lesen:
4.2. Kann man die Apps nur in Verbindung mit der Z21 einsetzen oder funktionieren diese auch mit anderen WLAN-fähigen Systemen?
Die Apps sind nur für den Betrieb mit der Z21 ausgelegt.
Und:
5.12. Welches Protokoll wird an der LAN-Schnittstelle eingesetzt, um mit einer PC-Steuersoftware zu kommunizieren? Wird dieses Protokoll veröffentlich oder ist das lizenzpflichtig?
Das Z21-LAN-Protokoll ist seit Anfang 2013 veröffentlicht und im Download-Bereich zu finden. Es ist nicht lizenzpflichtig.
Damit ist der Fall klar. Das Protokoll ist nicht lizenzpflichtig und kann also auch von anderen Herstellern genutzt werden.
Was diese nun eben tun, so wie ich auch.
Es ist aber auch klargestellt, dass die (bisherige) Nutzung der App mit Fremdzentralen nicht vorgesehen war.
Protokoll lizenzfrei anbieten und trotzdem die App bepreisen sind völlig zwei Paar Stiefel.
Also kein Grund, sich zu beschweren, wenn der Herausgeber der App gegen Geld den Funktionsumfang der App erweitert. Support seitens Roco/FLM für Fremdzentralen wird es jedoch sicher nicht geben (können). Steht vielleicht im Kleingedruckten, das ich nicht gelesen habe.
Grüße
Daniel
1. FleiRoc hat nie behauptet oder damit geworben, dass die Z21-App mit fremden Zentralen zusammenarbeitet.
2. FleiRoc hat bisher geduldet, dass dies dennoch mit anderen Zentralen funktioniert hat. Anfangs mögen das nur wenige Nutzer so getan haben. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass manch anderer Hersteller das jetzt für selbstverständlich erachtete und vielleicht sogar absichtlich keine oder keine anständige eigene Alternative geboten hat.
3. FleiRoc hat sicher kein Interesse daran, anderen Herstellern (der Konkurrenz!) die teuer entwickelte Software zur Steuerung kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
4. FleiRoc verdient natürlich auch an der Digitaltechnik. Ob das eine Mischkalkulation mit dem Rollmaterial ist und wenn ja, welche Produktgruppe welche andere querfinanziert weiß wenn dann nur FleiRoc. Aber eine Gewinnerzielungsabsicht kann sicher nicht abgestritten werden.
5. Muss FleiRoc das kommunizieren? m.E.: Jein. Die Nutzung für fremde Zentralen war nie eine offizielle Funktion. Insofern ist das jetzige Bezahlmodell für fremde Zentralen eigentlich eine "neue Funktion". Dafür Geld zu verlangen finde ich nicht verwerflich. Alle "alten Funktionen" sind nach wie vor gegeben. Eine interessante Frage ist, wie es jetzt mit dem Support für die Nutzung mit fremde Zentralen aussieht. Das muss jetzt drin sein. Schließlich zahlen Kunden dafür. Problematisch ist dagegen: Scheinbar funktioniert eine z21 mit alter Firmware nicht mit der aktuellen, "zwangs-upgedateten" App. Das App-Update funktioniert automatisch; aber nicht jeder kann oder traut sich ein Firmwareupdate der Z21 zu machen. Wenn das wirklich so ist, dann wäre das unlustig. Es scheint aber wenn dann ältere Firmware zu betreffen. Bei meiner habe ich es gerade probiert. Auch mit nicht-aktueller Firmware (1.42) funktioniert es einwandfrei und ich kann mehrere Loks steuern. Die Aktuelle Firmware (1.43) kommt jetzt gleich drauf.
6. Der Geldbetrag ist nicht hoch und vor allem kein Abo-Modell. Besonders wenn man bedenkt was unser Hobby und insbesondere Digital kostet. Ich hoffe, dass sich an diesem Geschäftsmodell nicht viel ändern wird.
7. Findige Leute, die sich 20€ sparen wollen, werden Umgehungen oder Alternativen finden -Zumindest auf Android. Die Möglichkeiten zur alten App-Version wurde bereits genannt. Ganz offiziell kann man im PlayStore die Updatefunktion einfach deaktivieren, wenn es noch nicht zu spät ist. Ggf. werden andere Hersteller auch eine Z21 im Protokoll vorgaukeln. Ob das legitim ist, sei mal dahingestellt. Ich weiß aber, was ich von so einem Hersteller halten würde.
Gruß
Andi
Weshalb mein Kollege obige Meldung (Screenshot in #24) bekam, obwohl er eine freigeschaltete z21Start samt originalen Router verwendet, ist mir nun auch unklar. Jedenfalls ist er mit der Z21App via Tablet ständig mit dem Internet verbunden und hat überall die aktuelle Firmware geladen. Auch konnte er nur noch eine Lok steuern.
Er hätte gar nicht das Wissen irgend eine andere Konfiguration zu nützen, geschweige denn auf eine Fremdzentrale auszuweichen. Wenn alle Funktionen nach dem App Update weiterhin wie gehabt uneingeschränkt funktioniert hätten, weil es ja eines echtes Z21 System ist, wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen, die Z21App zu kaufen.
Es muss da noch ein weiteres Kriterium geben, welches die freie AppVersion abfragt.
Ich hoffe das ich morgen dazu komme, es an meiner z21Start zu testen. Ich habe nämlich tatsächlich einen fremden Router im Einsatz.
Grüße Johnny
Ggf. werden andere Hersteller auch eine Z21 im Protokoll vorgaukeln. Ob das legitim ist, sei mal dahingestellt. Ich weiß aber, was ich von so einem Hersteller halten würde.
Da es im Protokoll keine Antwort "ich bin aber von der Konkurrenz " gibt müssen alle die vorgeben eine Zentrale zu sein ein Produkt von Roco auswählen. Ich nehme an die meisten haben 0x0200 (alte Z21 schwarz) ausgewählt.
Die Publikation des Protokolls war dafür gedacht so viele Computersteuerungen wie möglich an die Zentale anzubinden.
Wenn man im nachhinein Sperren einführt kann es auch nach hinten losgehen wenn man fälschlicherweise die eigenen zur Kasse bittet.
Ohne Z21App kann man zumindest fahren: ( EngineDriver App ) --WiThrottle--> ( JMRI ) --Z21/XBus--> (Zentrale die eine Z21 ist oder auch nicht)
Scheinbar funktioniert eine z21 mit alter Firmware nicht mit der aktuellen, "zwangs-upgedateten" App.
Es gibt so viele Varianten an Versionen und unterschiedlichen Heimnetzen. Das ist ein Minenfeld da im Nachhinein eine Beschränkung einzuführen. Weil im Protokoll ist dazu ja kein Support und man wagt wahrscheinlich nicht von der Z21 App aus allen Zentralen automatisch einen Zwangsupdate mit neuer Firmware überzuziehen (wenn das überhaupt geht).
Eine interessante Frage ist, wie es jetzt mit dem Support für die Nutzung mit fremde Zentralen aussieht. Das muss jetzt drin sein.
Sehe ich auch so. Weil dafür bezahlt. Ob man das Geld zurückbekommt wenn es nicht funktioniert (und wie man in dem Fall den Kauf rückabwickelt)
Grüße,
Harald.
PS: Achja, bei DCCEX passiert euch das nicht, wir haben besten Kontakt zu den Leuten von JMRI und EngineDriver.
das ist natürlich ärgerlich und ein Fall für den Roco/FLM-Support. Mit den eigenen Zentralen muss das tun, auch bei einem Fremd-Router oder wenn die Zentrale ohne Router direkt im LAN hängt.
Grüße
Daniel
P.S.: Ich habe zwar schon Forschungen angestellt, woran die App die Fremdzentrale erkennt, aber ich werde die Ergebnisse NICHT veröffentlichen - und auch in meiner Software keine Umgehung einbauen!
Die zwanzig Euro tun niemanden weh, auch meinen Kollegen nicht. Er ist zufrieden dass die App jetzt wieder läuft wie gehabt.
Das ärgerliche an der Sache ist aber, dass man sich als Laie auf das Z21 System verlässt, ohnehin keine Anlage im großen Stil betreibt und dann ohne Vorankündigung plötzlich zur Kasse gebeten wird. Alle Komponenten im Z21 Netz bis auf die Z21App wurden legal und mit Rechnung erworben. Da fragt man sich wohl zu recht, was soll der Schexx?
Beste Grüße, Johnny
Heute habe ich die NEUE Z21App v1.4.8(6237) auf meinen Tablet installiert und mit zwei z21Start Zentralen getestet. Es kommt genau wie bei meinen Kollegen sofort die Meldung, dass es sich um Fremdzentralen handelt und es ist nur noch eine Lok auswähl- und steuerbar. Des Weiteren kann man den Tablet Splitscreen (z.B. links Steuerung, rechts Gleisbild) nicht mehr verwenden. Es funkt nur noch Eines von beiden.
Am Smartphone über den gleichen Router und mit gleicher Z21App Version, läuft die App wie gewohnt OHNE jegliche Einschränkung!
Die Voraussetzungen Tablet/Handy/Router/z21Start sind hier bei mir, sowie beim Kollegen die Gleichen. Also ein reines Z21 System.
Natürlich werde ich die z21App unter diesen Umständen NICHT käuflich erwerben. Dabei geht es mir nicht um die 20 Euro, sondern um den Umstand, dass die z21App am Tablet NICHT mit der originalen z21 Zentrale uneingeschränkt funktioniert! Da haben die Programmierer richtigen Mist gebaut und es bleibt zu hoffen, dass dieses Manko mit dem nächsten Update behoben wird, was bei Roco/Fleischman vermutlich noch in diesem Jhdt. der Fall sein könnte.π€·βοΈ
@Harald, ich habe nicht vergessen auf Dich. Die MacAdressen und die Seriennummern von drei z21Start kommen via E-Mail zu Dir. Dauert noch ein wenig, weil ich schon wieder im Pflegedienst bin.π
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was gestern hier immer wieder behauptet wurde, von wegen die Einschränkungen betreffen nur Anwender mit Fremdzentralen, ist somit SCHLICHTWEG FALSCH.
Gruß Johnny
es gibt wahrscheinlich einen Unterschied zwischen der Android- und der iOS-App. Ich konnte es nur auf iOS testen - und damit geht es problemlos mit der Original-Zentrale. Im Apple App Store gibt es diesbezüglich Stand jetzt keinerlei negative Rezension.
Hast Du nur Android getestet? Wenn ja, dann sei bitte vorsichtig mit der Behauptung, dass vorige Berichte "SCHLICHTWEG FALSCH" seien. Falls nein, wäre sicher nicht nur ich sehr interessiert an der iOS-Version und dem Gerätetyp (welches Handy/Tablet), mit dem es Probleme gibt.
Grüße
Daniel
EDIT/Nachtrag: natürlich muss Roco/FLM hier nachbessern bei der Erkennung der eigenen Zentralen. Ich würde bei dem Fehler nicht bezahlen sondern den Support kontaktieren. Da es mich bei meinem iOS-Gerätepark nicht betrifft, überlasse ich das anderen.
Was gestern hier immer wieder behauptet wurde, von wegen die Einschränkungen betreffen nur Anwender mit Fremdzentralen, ist somit SCHLICHTWEG FALSCH.
Ich kann nur berichten, dass es es mit der vorhergehenden Firmware (1.42) und der aktuellen Firmware (1.43) bei meiner schwarzen Z21 funktioniert. Es haben auch User berichtet, dass es mit der z21 Start funktioniert (ohne Angabe der Foirmware oder Netzwerkinformationen). Aber soweit ich das überblicke, hat niemand behauptet, dass es uneingeschränkt mit jeder z21 funktioniert. Wie denn auch. Es hat sicher niemand jede erdenkliche Soft- und Harewarekonfiguration der z21 zuhause um sie alle auszuprobieren.
Wenn es nicht funktioniert: Vielleicht ist es die Firmware. Vielleicht ist es ein blockiertes Netzwerkprotokoll, Vielleicht die Android-Version. Oder, oder, oder. M.E. gibt es hierzu noch nicht genügend Informationen um das zu beurteilen. Ich würde dann auch nicht einfach die 20€ blechen. Zuständig es dann erstmal der Support von FleiRoc. Die sollten am besten wissen, wie die Abfrage funktioniert und woran es haken könnte.
Gruß
Andi
Die Firma hat jahrelang eine Kombination aus App und Firmware ausgeliefert die eigentlich recht passabel funktionierte. Auch das Protokoll ist einigermaßen dokumentiert und man kann darin die Ambition sehen dass auch neue Apps mit alter Firmware zusammenspielen sollte. Also kein erzwungens Firmwareupdate der Zentralen.
Dann entscheidet jemand dass ab Mai 2024, nach Jahren ohne Update eine neune App kommt die folgende herausragende Eigenschaft besitzt:
Sie erkennt Fremdzentralen und bittet die Anwender dieser Zentralen zur Kasse, sonst wird der Funktionsumfang eingeschränkt. Kommuniziert wurde diese Änderung, genau wie traditionell andere Änderungen der App, vorher nicht.
Es häufen sich allerdings Berichte in denen bis jetzt zufriedene Z21 Kunden von der App zum Bezahlen aufgefordert werden obwohl sie nie eine Fremdzentrale angewendet haben. Das Fehlerbild scheint sowohl von Zentrale, Firmware oder Androidversion abzuhängen. Je nach Gesinnung und Geldbeutel der Kunden ist die Reaktion jetzt zwischen "halb so wild, zahln mer halt" bis zu "unverschämt".
Bei der Fehlerquote die ich hier sehe würde ich die Fremdzentralenerkennung als Rätselraten bezeichnen. Außerdem Im Zweifelsfall gegen den Angeklagten. Was bei einem Protokoll ohne jegliche Authentifizierung auch gar nicht so überraschend ist. Es ist in der jetzigen Lage technisch sehr schwierig das richtig zu machen, so eigentlich kein Wunder dass der Versuch in die Hose ging. Ohne alle zu einem Firmwareupdate zu zwingen geht das eigentlich nicht sauber. Die Frage hier für den Anbieter ist ab welcher Fehlerquote das ein direktes Verlustgeschäft wird. Support ist auch nicht umsonst.
Ich wäre dafür dass man nach so einem Disaster die Einschränkung erst mal sein lässt und allen das Geld zurückerstattet. Wenn man das schnell macht dann ist das Image vielleicht noch zu retten. Wenn nicht, dann dass zumindest in der App eine Mitteilung aufpoppt "Sollten sie doch eine Z21 haben, wenden sie sich bitte mit einem Foto der Serienummer ihrer Z21 an .....".
In-App Käufe macht man anders, man bietet _Mehrwert_ an, für den Kunden gern Geld abdrücken _wollen_. Bei 5 EUR pro Feature hätte kein Hahn gekräht.
Grüße,
Harald.
Sorry mal mit dem "Schlichtweg falsch".
Für mich sieht es so aus, als ob das nicht an den Z21 Zentralen liegt, sondern an dem Umstand - Android Tablet oder Smartphone!
Hier dürften die/der Programmierer etwas verbockt haben. Auffallig beim Tablet ist bei der neuen App auch, dass der Bildschirm nach dem Start sofort in den Portraitmodus wechselt. Wie geschrieben, am Smartphone läuft die freie App ohne Probleme, das habe ich mittlerweile mit vier Handys getestet.
Nur an zwei verschiedenen Android Tablets macht die App Probleme.
Gruß Johnny
ich verstehe die Aufregung nicht. Bei mir wurde das Update installiert und alles ist wie vorher. Die App ist für die z21 gemacht und so funktioniert sie auch. Und niemand wollte von mir Geld.
Sicherlich ist das manuelle Anlegen einer Lok etwas aufwändiger. Allerdings gibt es viele in der Lakdatenbank. Damit werden auch die F-Tastenbelegungen geladen.
Gruß
Jürgen
Es wäre nett wenn Du uns schreiben würdest, welche Komponenten Du benützt?
Grüße Johnny
Es hat sicher niemand jede erdenkliche Soft- und Harewarekonfiguration der z21 zuhause um sie alle auszuprobieren.
Der Hersteller hat sich aber entschieden genau das zu tun. Also die Sperre für eben alle erdenklichen Kombinationen einzuführen.
ich verstehe die Aufregung nicht. Bei mir wurde das Update installiert und alles ist wie vorher.
Vielleicht versteht die Modelleinsenbahn GmbH die Aufregung auch nicht, denn sie haben mindestes einen zufriedenen Kunden. Das würde einiges erklären.
Grüße,
Harald.
auch ich hatte im Zusammenspiel mit einer z21 (weiß, ohne start) auf einem älteren Tablet (Lenovo YOGA Tablet 2-830L) mit Android 5.0.1 und integriertem Mobilfunkmodem (nur UMTS-HSPA, 3G wurde in 2021 durch die Netzbetreib abgeschaltet) die Meldung der Z21 App V1.4.8, dass nur noch eine Lok gesteuert werden kann.
Nachdem ich die Nutzung der Mobilfunkverbindung (funktioniert bei dem Gerät wg. nur 3G eh nicht mehr) dektiviert habe, konnte ich die Z21 App V1.4.8 auch auf diesem Gerät wieder vollumfänglich nutzen. Auf zwei weiteren Tablets ohne integriertes Mobilfunkmodem und mit Android 10 bzw. 12 gab es absolut keine Probleme.
Auch die "split screen" Darstellung mit 2 Fahrreglern oder 1x Fahrregler und 1x Gleisplan funktioniert einwandfrei. Ebenfalls ohne Probleme ist die Darstellung/Bedienung des Gleisplans im Vollbild-Modus. Nach dem kleinen Problem mit dem "alten" Tablet mit integriertem Mobilfunkmodem funktionieren nunmehr alle meine Geräte (Smartphone, Tablet) ohne Probleme mit der aktuallisierten Z21 App.
Eventuell funktioniert der "work around" die Mobilen Daten (temporär) zu deaktivieren auch bei weiteren, die ebenfalls den Hinweis angezeigt bekommen, dass nur noch eine Lok steuerbar sei.
Noch ein Hinweis. Meine z21 ist mittels eines TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router im Client Mode per WLAN in mein Heimnetz (FRITZ!Box, 192.168.54.x) eingebunden.
Beste Grüße
Werner
Die von Sx2Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das würde bedeuten dass die Tablet App nach Hause telefoniert, irgend einen Schmarrn zurück erhält und meint es ist eine Fremdzentrale in Betrieb.π€
Okay, wenn dem so ist, werde ich das natürlich sofort testen. Allerdings haben meine Tablets keinen mobilen Datenverkehr, daher kann ich nur WLAN deaktivieren.π€·βοΈ
Dann geht klarerweise die Verbindung zur z21 auch verloren. Ich muss also die Internetverbindung am Heimrouter unterbrechen.
Ich werde berichten ...
Danke und Grüße, Johnny.
denke nicht, dass das so funktioniert. Meine beiden Tablets ohne Modem waren zusammen mit der z21 immer mit meinem Heimnetz verbunden und das konstant mit dem Internet. Das Problem Fremdzentrale / nur noch eine Lok steuerbar trat dort aber nie auf.
Eine Idee hätte ich noch lösche doch mal den Cache der Z21 App unter Einstellungen im Android OS.
Beste Grüße
Werner
Ihr macht mir richtig Mut!
Kann erst am WE testen ob sich was verändert hat. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen!
BG, Lutz!
ich nutze die z21 Start, direkt im Heimnetz angebunden. Gesteuert wird mit zwei MM und einer WLANMaus, sowie diversen Tablets (IOS und Android) und einem Smartphone.
Gruß
Jürgen
das Protokoll besitzt eine Abfrage zur Hardware (LAN_GET_HWINFO) und vielleicht gibt es auch undokumentierte Funktionen, anhand die App erkennen könnte, ob sie mit einer originären Z21 verbunden ist. Ein Nachhausetelefonieren ist daher nicht zwingend notwendig.
Klaus
Einen Teilerfolg habe ich zu melden. Wie zuvor geschrieben, geht es z.Z. rein um die freie Android Version der Z21App am TABLET !
Wenn man zu erst die App startet und danach die z21(Start) ins Netzwerk einbindet, funktioniert die App mit allen Loks, uneingeschränkt und ohne Warnhinweis!
Startet man die App erst nachdem die z21(Start) schon mit dem Netzwerk verbunden ist, kommt beim Versuch die Lok zu wechseln sofort der Warnhinweis von wegen Fremdzentrale.
Aber auch wenn die App uneingeschränkt läuft, weiß ich nicht, wie man zum Splitscreen kommt, sowie es in der Vorgängerversion der Fall war???π€
Grüße Johnny
Heinzpeter
das was du in #58 schreibst, kann ich für meine z21 / Netzwerk Konstellation (siehe #54) nicht bestätigen. Bei mir spielt es keine Rolle, ob zuerst die z21 mit dem Netzwerk verbunden ist und dann die Z21 App gestartet wird oder umgekehrt. Der Hinweis Fremdzentrale, etc. taucht generell nicht (mehr) auf. Auch nicht nach einem Reboot von z21 oder einem der Android Geräte.
Der split screen auf Tablets wird von der Z21 App nur im Querformat (landscape) offeriert und automatisch zurückgenommen, wenn man auf Hochformat (portrait) umschaltet. Wenn dies bei deinem Tablet nicht funktioniert, dann kann es eventuell an der Auflösung des Displays oder den Display Einstellungen liegen. Hast du eventuell detailliertere Infos zu deinem Tablet (Display Auflösung, Display Einstellungen, Android Version)?
Beste Grüße
Werner
ich kann das auch alles nicht bestätigen. Du musst da irgendein anderes Problem haben.
Gruß
Jürgen
Was ist denn das für ein Kuddelmuddel beim Nutzen der Z21-App!!?? Wahnsinnig benutzerfreundlich für Otto Normalverbraucher.
Ja genau, Heinzpeter.
Du hast es mit Deinen Worten ganz genau auf den Punkt gebracht. Ich habe zwar diesen Thread begonnen und auf eine schnelle Lösung gehofft, aber mittlerweile tut mir schon um die Zeit leid, welche ich unentgeltlich in die Ursachenforschung dieser blöden App investiert habe. Sie funkt nicht mehr wie gehabt, Schluss aus, Mühle zu.π
Da digitalisiere ich lieber noch hundert Loks, als mich mit diesem Softwarekram zu ärgern. Ich habe aufgezeigt was Sache ist, der Rest interessiert mich erst wieder, wenn die App für mich zu gebrauchen ist, fertig.
@Werner
Mein Tablet hat ein Windows 11 Betriebssystem und die Android Z21App läuft über den NoxPlayer als Emulator. Falls jemand auf die Idee kommen sollte das dies den Fehler verursacht, ist er auf dem Holzweg, weil die App vor dem Update mit allem drumherum und mit Splitscreen super funktioniert hat. Darüberhinaus benützt mein Kollege ein echtes Android Tablet und hatte seit dem Update genau die gleichen Probleme. Er hat die App gekauft, ich kaufe sie nicht.
Wir verwenden Beide keine Fremdzentralen, somit sehe ich die Bringschuld bei der Firma Rocco/Fleischmann.
Ende Gelände.
Beste Grüße, Johnny. (Ich bleibe nur noch lesend am Ball, außer es tut sich etwas, was das Problem löst)
Also, wenn es auf Gerät A von Hersteller B läuft, muss es auf Geräte C von Hersteller D nicht so sein.
Gruß
Jürgen
Das mag wohl stimmen, doch in diesem Fall muss man wohl erst Geld einwerfen, so wie es beim Kollegen der Fall ist, damit die App uneingeschränkt auf hauseigenen Zentralen läuft. Ich werfe nix ein und stecke einfach die z21, erst nachdem die App gestartet wurde ans Netz. Für einen Gelegenheitsnutzer wie mich, reicht das. Ein Drehregler ist mir ohnehin lieber.
Gruß Johnny
wenn Du Android meinst, dann
https://apkpure.com/de/z21/eu.z21.app/download/1.4.7
Grüsse
Udo
Hallo Udo
Diese Version 1.4.7 lässt sich bei mir nicht installieren, weder am Tablet noch am Smartphone. Entweder weil die 1.4.8 schon installiert war und ein Downdate seitens der Entwickler nicht erlaubt ist, oder mit der apk Datei stimmt etwas nicht, die ist mit 220MB eigentlich auffällig viel zu groß.
Jedenfalls Danke. Grüße Johnny
Nur dafür werden 19,99 € fällig.
Hat die z21 denn die aktuelle FW drauf?
Gruß
Jürgen
Grüße,
Harald.
Ich hatte sie mir einfach vorsichtshalber herunter geladen und noch nicht installiert.
Dann wie schon von Harald beschrieben (aber das mit den anderen Quellen habe ich eh drin).
Einfach deinstallieren (habe ich manuell über die Apps-Verwaltung und nicht über Google-Play gemacht) und dann die neue (alte) installieren.
Habe es soeben gemacht und keine Probleme ... 1.4.7 (also die alte ist wieder da).
Grüsse
Udo
Ich kann nur sagen, dass Deine z21 offenbar nicht als z21 erkannt wird sondern als Fremdzentrale.
Danke Jürgen
Das ist ja mal ganz was Neues. π€
Bis jetzt sind es aber bereits drei z21 Fremdzentralen.
Grüße Johnny
Habe heute meine erstmals mit der neuen App
auf der "freigeschalteten" getestet...keine Probleme.
An der " bekannten niederländischen Zentrale" kam dagegen sofort die Meldung.
Habe es soeben gemacht und keine Probleme ... 1.4.7 (also die alte ist wieder da).
Danke Harald, danke Udo.
Habe es jetzt mit der Installation von v1.4.7 auch hinbekommen und habe am Tablet sofort wieder den Splitscreen, was bei der v1.4.8 ja leider nicht der Fall war. Das reicht für mich bis zum Ende meiner Tage.
Grüße Johnny
Mich stellt sich die Frage, sind die 19,90€ einmalig, jährlich oder bei jedem Update fällig?
Und was machen Nutzer, die zuhause eine z21 haben, im Verein aber mit externen Zentralen fahren?
Lg Peter
Nachdem die Kaufoption OHNE jegliche Vorankündig gekommen ist, könnte sich natürlich die Preispolitik auch unangekündigt ändern. Da Geld bekanntlich nicht stinkt, sind verschiedene Bezahlvarianten künftig durchaus möglich. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich die Verkaufssituation entwickeln wird.
Im Verein(Fremdzentrale) brauchst Du natürlich die Kaufvariante der Z21App, außer Du gibst Dich mit der Steuerung nur einer Lok zufrieden.
Grüße Johnny
P.S.: Nachdem bei meinen zwei hauseigenen Zentralen mit der freien App am Tablet nur mit dem Umweg über die Startreihenfolge 1)App -> 2)z21, alle Loks zu bedienen sind, aber der Splitscreen nicht mehr funktioniert, werde ich mir diese Softwarekrücke sicher nicht auch noch käuflich ins Haus holen.
ein kurzer Blick in die AGB's der App beantwortet eigentlich alle Fragenππ. Vor allem der Absatz 2.1 ist da sehr interessant....
Also doch öfter AGB's lesen.....
Grüßle
Heiko
Wenn Du diese ABG (https://www.z21.eu/de/agb) meinst, ist das wie bei den Reversezetteln im Krankenhaus vor einer Operation, Narkose, etc. etc.. Du hast zur Kenntnis genommen, wenn etwas schiefgeht, ist NIEMAND schuld außer der Patient selbst.
Unter Punkt 2.1, letzter Absatz ...
"Der Kunde hat jedoch keinen Anspruch auf eine ständige Verfügbarkeit und Störungsfreiheit des Services."
Somit ist alles geklärt, also brav einzahlen, fertig.
Genau deshalb macht sich keiner die Mühe 1000te AGBs zu lesen, denn wenn man das Produkt haben oder installieren möchte, stimmt man ohnehin immer zu. Und diese Romane sind überall gleich langweilig, weil überall das Selbe drinnen steht.
Genau so wie - "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker", das ist auch schrecklich nervig und niemand hat den Mum diesen Schwachsinn endlich abzustellen, den man über Jahrzehnte ständig in den Medien hört.
Sorry, für OT
Gruß Johnny
mir ist noch etwas eingefallen. Kann es sein, dass irgendeine andere Komponente als Zentrale erkannt wird? Das würde auch erklären, warum die Einschaltreihenfolge von z21 und App ein Einfluss auf das Verhalten hat.
Gruß
Jürgen
Danke für Dein Engagement. Im Heimnetzwerk sind mehrere Komponenten die ständig online sind. Ein TV Gerät, ein Kabel TV Tuner, drei Überwachungskameras und ein Raumthermostat. Ich denke gerade nach, ich müsste quasi den Heimnetzrouter stromlos machen und mich nur über die WLAN Bridge mit der z21Start verbinden um das zu testen. Bleibt immer noch die Frage warum es am Smartphone ohne dem ganzen Zauber funktioniert?
Werde berichten.
Grüße Johnny
Du könntest mit Deiner Annahme recht gehabt haben. Allerdings bleibt es bei "könntest", denn obwohl der Warnhinweis "Fremdzentrale" nicht mehr erschien, habe ich sämtliche Geräte nacheinander wieder ins WLAN genommen und habe dazwischen immer wieder getestet. Die z21 aus dem Netz, ins Netz, App und Tablet oftmals neu gestartet usw.. Jetzt läuft die App egal wie die Startreihenfolge ist, immer ohne das der Warnhinweis erscheint.
Soweit so gut, falls irgend ein anderes Gerät im Heimnetzwerk als Fremdzentrale erkannt wurde, ist soetwas derartig megarussisch programmiert, da braucht es keine anderen Worte. Jedenfalls wird jetzt nach der Probiererei, kein Gerät mehr als Fremdzentrale erkannt, obwohl die ursprüngliche Konstellation wieder hergestellt wurde. Und dennoch bleibt der Fehler, dass es keinen Splitscreen am Tablet gibt. Da habe ich sämtliche Displayformate(hoch,quer, gedreht) und Auflösungen durchprobiert. Es bleibt bei dem Einzelschirm. Nun habe ich wieder die Vorgängerversion 1.4.7 installiert, der Splitscreen ist wieder da und alles funktioniert wie vor dem Stressupdate. Jetzt lasse ich es so, bis es vielleicht mal ein Update vom Update gibt. Das kann bei Roco/Fleischmann aber dauern, außer der Einführungspreis von 19,99.- läuft ab und es kommt der reguläre Preis oder ein Abo-Modell.
Schönen Abend, Johnny
die IT kann manchmal ein Mysterium sein. Aber schön, dass Du jetzt eine Lösung gefunden hast.
Auch einen schönen Abend
Jürgen
Hallo Jürgen
Wem sagst Du das. Vor laaanger Zeit, als ich beruflich noch aktiv war, bin ich Netzwerkadmin gewesen.
Grüße Johnny
Wir schreiben SONNTAG !!! den 5.5.2024 ca. 11:30 und anscheinend murkst jemand an dem misslungenen Update der Z21App herum. Im Google Playstore und auf der Z21 Webseite wird die Version 1.4.9 als Update angeboten. Tatsächlich wird aber immer noch der Megamurks 1.4.8(6237) runtergeladen und installiert.
Da hat wohl jemand Knieschlottern bekommen. π
Grüße Johnny
Schade dass ich niemand mit einem iPad kenne um zu fragen, ob die App dort auch so rumzickt.
Gruß Johnny
Vor laaanger Zeit, als ich beruflich noch aktiv war, bin ich Netzwerkadmin gewesen.
Dito
Ich habe die App auch auf dem iPad laufen. Läuft auch ohne Probleme.
Gruß
Jürgen
Grüße
Harald.
SCNR, Peter W.
Als bei mir die ominöse Nachricht aufkam, viel mir das passende Wort ein: Ransomware :)
Bin gespannt, was Google Play dazu meint, dass man etwas ohne in-App-Pay herunterlädt und plötzlich ist es doch da. Vielleicht nichts...
LG,
Gabor
Ehrlich gesagt erwarte ich nicht das sich zeitnah an der Androidvariante dieser App etwas ändern wird, einzig das täglich negative Rezensionen dazukommen.
Da niemand eine gute Alternative programmiert, sind für Roco/Fleischmann die 20 Tacken ein kleines Zubrot um das man sich nicht viel zu kümmern braucht.
Grüße Johnny
Da niemand eine gute Alternative programmiert, sind für Roco/Fleischmann die 20 Tacken ein kleines Zubrot um das man sich nicht viel zu kümmern braucht.
Bis jetzt konnte man ja damit kein Geld machen da die Z21 App umsonst war. Das hat sich aber jetzt geändert. Ich könnte mir schon vorstellen dass es jetzt Entwickler gibt, die überlegen ob es sich in Zukunft rentiert für Eur 10 eine Variante ihrer App anzubieten die auch Z21 kompatible Zentralen steuert. Solche Apps gibt es ja schon, auch solch die mehr als eine Zentrale verstehen.
Grüße,
Harald.
Als bei mir die ominöse Nachricht aufkam, viel mir das passende Wort ein: Ransomware :)
Der Bergriff ist falsch und entspricht nicht den Tatsachen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-u...%20Nutzerdaten%20ab.
Bevor man mit derartigen Begriffen umgeht, sollte man schon wissen was sie bedeuten.
Okay, mit der Kommunikation nach außen hat Roco größeren Nachholbedarf, aber warum wollen immer alle nicht bezahlen für eine erbrachte Leistung?
Hallo Support, eure App funktioniert nicht mit meiner Zentrale von X, könnt ihr euch das bitte angucken?
Wenn da dann darauf ein "Neeeee mach mer nit" als Antwort kommt dann ist es ehrlicher die App für Fremdzentralen ganz zu sperren als den Freikauf anzubieten.
Grüße,
Harald.
Nur die Erlaubnis zur Nutzung mit anderen Zentralen.
Wenn da dann darauf ein "Neeeee mach mer nit" als Antwort kommt dann ist es ehrlicher die App für Fremdzentralen ganz zu sperren als den Freikauf anzubieten.
Korrekt. Vollste Zustimmung. ποΈ
bei mir folgende Test's gemacht:
- Tablet (Android 9) mit Version 1.3.5 (5579): Alle Loks und Funktionen problemlos ansteuerbar (Dieses Tablet hängt nie am Interent, deshalb ist eine alte Version drauf)
- 2 verschiedenen Android Handys (Huawei 2019 und Redmi 12) mit Version 1.4.8 (6237, neueste Version): Alle Loks und weitere Funktionen problemlos ansteuerbar
Bitte nur solches Zeug's wie eingangs erwähnt schreiben, wenn auch selber getestet.
Gruess
Beat
https://www.stummiforum.de/t224781f7-Z-App-jetz...remdzentralen-4.html
# 102
für die Nutzung in Verbindung mit z21-Zentralen ist die Nutzung der App KOSTENLOS!!!.
Gruß
Jürgen
immer wieder lese ich, dass die z21 (Start) Besitzer auch die Lizenzgebühr zahlen müssen
Wenn man liest und sich umhört: Es ist bei mehr als einer z21start vorgekommen dass die App sagt: Kasse bitte. Nicht bei allen und bei dir nicht. Aber es ist vorgekommen. Was micht nicht wundert weil es im Protokoll keinen Schlüssel gibt den man sozusagen anfordern könnte um zu beweisen dass man echt ist. Also muss die App raten ob das andere Ende der Verbindung "gut" oder "böse" ist. Ungefähr wie: Klicken sie hier um zu beweisen dass sie ein Mensch sind.
Der nächste Schritt ist wahrscheinlich dass man das selbst erschaffene Problem (also alle z21start werden nicht als echt erkannt) mit einem zwingenden Update der Firmware der z21start Zentrale "löst" die dann wirklich neue Funktionen enthällt mit der die App entscheiden kann ob das andere Ende eine echte z/Z21 ist oder nicht.
Mischn Äkomplischd.
Achja, noch was zum Schmunzeln: Bis jetzt kann man im dem genannten Protokoll gar nicht sagen "ich bin eine Fremdzentale" - weil solche Werte gibts nicht.
Z21_LAN_Protokoll_V1.13.pdf vom 6.11.2023:
2.20 LAN_GET_HWINFO
0x0C 0x00 0x1A 0x00 Data HwType 32 Bit (little endian) FW Version 32 Bit (little endian)
Es gibt also in der Protokollspezifikation von den 4294967296 möglichen Werten bis jetzt 11 dokumentierte Werte für verschiedene Produkte von Roco.
Grüße,
Harald.
PS Die #132 bei Stummi ist dagegen eher zum an den Kopf greifen.
die S/N der Zentrale wird auch abgefragt. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich nicht nachschauen, wie Befehl und Antwort aussehen.
Grüße
Daniel
EDIT/Nachtrag: es ist der Befehl LAN_GET_SERIAL_NUMBER, beschrieben unter 2.1 in der Z21-Protokollspezifikation.
... für Dein Engagement in dieser Angelegenheit. Irdendwie bereue ich es schon diesen Thread angefangen zu haben. Wenn man dazu die Antworten seitens Roco/Fleischmann liest, denke ich mittlerweile das sich die Ursachenforschung zu dem missratenen Update gar nicht lohnt.
Schönen Abend noch, Johnny.
Achja, noch was zum Schmunzeln: Bis jetzt kann man im dem genannten Protokoll gar nicht sagen "ich bin eine Fremdzentale" - weil solche Werte gibts nicht.
Z21_LAN_Protokoll_V1.13.pdf vom 6.11.2023:
2.20 LAN_GET_HWINFO
0x0C 0x00 0x1A 0x00 Data HwType 32 Bit (little endian) FW Version 32 Bit (little endian)
Die Frage ist doch, ob es nicht eine vom Z21 Protokoll völlig losgelöste, relativ simple Variante gibt, um zumindest in etwa zu erkennen, ob es eine z21/z21 start/Z21 sein könnte. Ich bringe hier mal die MAC-Adresse der zZ21 Zentralen ins Spiel.
Das führt dann allerdings zu Problemen, wenn sich Z21 App und zZ21 Zentrale in unterschiedlichen Netzsegmenten (Routing, potentiell auch bei virtuelle Maschinen je nach Mode NAT oder Bridge) befinden. Die Z21 App die MAC-Adresse der Zentralen also nicht "sieht".
Ich habe die aktuelle Version der Android Z21 App 1.4.8 (6237) unter dem Memu Android Emulator 9.1.2.0 auf einem Notebook mit Win 10 Version 22H2 (Build 19045, 4355) zusammen mit einer z21 start getestet. Funktioniert einwandfrei. Absolut keine Einschränkungen und auch der split screen steht in allen Kombinationen zur Verfügung. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass die Screen Auflösung im Emulator auf Tablet mit 1920 x 1200 gesetzt werden muss.
Beste Grüße
Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;