1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ruhe oder Dauerbeschallung

THEMA: Ruhe oder Dauerbeschallung
Startbeitrag
ottopa - 04.05.24 18:24

Umfrage-Zwischenstand

Was schaut ihr lieber an. MoBa-Videos …......
als Tutorials /Bastelanleitung
110 Stimmen (59.78 %)

als Bericht über eine Anlage
94 Stimmen (51.09 %)

mit kurzer erläuternder Sprachbegleitung
92 Stimmen (50 %)

mit Original Sound-u.Rollgeräusche der Modelle
88 Stimmen (47.83 %)

mit erläuternden Texteinblendungen
65 Stimmen (35.33 %)

als reines Fahrvideo
63 Stimmen (34.24 %)

als Bericht über Neues auf einer Anlage
57 Stimmen (30.98 %)

mit dezenter Hintergrundmusik
30 Stimmen (16.3 %)

ich schaue überhaupt keine Videos an
16 Stimmen (8.7 %)

mit Dauer-Sprachbegleitung (Gelaber)
14 Stimmen (7.61 %)

ohne Geräusche überhaupt
13 Stimmen (7.07 %)

mit Playback Eisenbahnsound
3 Stimmen (1.63 %)


Insgesamt 645 Stimmen von 184 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Der Thread     Gleise oder Landschaft ?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402194
ist in das Thema Videos mit oder ohne Musik (GEMA ) abgedriftet.

Das ist doch ein Thema für eine Umfrage:  welche Moba Videos schaut ihr am liebsten an.
Zu den Hintergrundgeräuschen bzw. sogenannter Musik bei Mobavideos sind die Mobahner unterschiedlicher Meinung. Ich bin auch eher für den reinen  Originalton rollender Fahrzeuge.
Allerdings habe ich mich verführen lassen und auch mal Videos mit Musik zu machen. Ich bin selbst nicht so überzeugt davon.
Erläuternde Texte, als Texteinblendung bzw. als Spracheinblendung haben Vor-und Nachteile.
Sprachbegleitung statt Beschriftung hat die Nachteile:
Ich möchte nicht jedem mein schwäbisches Hochdeutsch zumuten.
Und Harthörige (wie ich zum Beispiel ) haben da manchmal Probleme, vor allem wenn die Lautstärke zu niedrig.ist.
Oder in unpassender Umgebung muß ich ja den Ton abschalten und habe dann nichts davon.

Texteinblendungen wiederum verdecken das Bild, lesen und den Film im Detail erfassen ist nicht möglich. Immer das Rückspulen ist Lästig.

Wie habt ihr es am liebsten?
Frägt 🙄tto

Hi ottopa,

Vor allem bitte nicht 10 Minuten lange monotone Einführung und endlose Erklärungen weil warum wie, während man nicht Moba sondern die Schlafpille sieht, wie so manches Filmchen auf dem Rohr 😴🥱. Da blätter ich nach 30 Sekunden um..
Kurze Erklärungen, dabei das richtige dabei zeigen, pragmatisch ohne zuviel blablabla, und die Züge rollen lassen. Musik kann, muss aber nicht sein.


LG ChristiaN

… und bitte, bitte Texte dezent an die Seite oder nach unten und nicht über die Bilder!
Ich will ein Video schauen, weil ich die Modelle sehen will und nicht Text mit 'ner MoBa im Hintergrund.


Grüßle


Ralf
Hallo ottopa,

auf gar keinen Fall Musik und keinen Reklamemüll, bitte.

Mit Grüßen
Günter
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, was ich anklicken soll. Kurz gesagt: für mich macht es die Mischung: kurzweilig, interessant, was neues, Gedankengänge, warum man sich für die eine oder andere Lösung entschieden hat,, Abwechselung, mal andere Perspektiven. Ab und zu mal einen Gesamtüberblick über die Anlage, damit auch man sich ein Bild machen kann, wenn man nicht seit Jahren den Kanal verfolgt.

Klaus
Hallo,
Ich mag mir Videos von Loks vor dem Kauf anzuschauen.
Aber ich mag keine 30-Minuten-Videos mit 60 Sekunden Inhalt. Bitte die Funktionen zeigen, diskret beschriften, Loksound oder Lokgeräusche hören lassen. Meinungen sind eingeschränkt nützlich und altern schlecht. Eine Zusammenfassung der Meinung des Autors am Ende (nicht durch-und-durch aufs neue wiederholt) finde ich OK.

Was ich aber gerne sehen würde, wären Vergleichsvideos. Dort aber nach vordefinierten Aspekten und so objektiv wie möglich. Beschriftungen sollten zeigen, welches der Modelle gerade gezeigt wird.

Ebenso fehlen mir Vergleichsvideos mit echten Loks. Beispiel: ich weiß nicht, welches der 111-er eine realitätnächste Kopfform hat.

Decodereinbauvideos wären auch interessant. Besonders wertvoll sind Ratschläge bei Fallen, die den Rauch aufsteigen lassen würden.

Kurz: ich will die guten alten gut geschnittenen zweiminütigen knackigen Videos wiedersehen, ohne Posierungen, ohne akkustisch kommentierte Schnitte, ohne lange Märchen vor dem Intro usw. Ein Video das die Zeit des Zuschauers respektiert.

Anders bei Anlagenschaus. Da kann eine gute Erzählung, eine Storry gerne dazukommen, Musik, die zur Anlagenstimmung passt  kommt auch gut an, aber das Wichtigste ist für mich, dass die Züge was erzählen, und das fängt bei mir mit gut gewählter Geschwindigkeit, Verzögerung und Beschleunigung an. Zugtyp, Haltestellenbedienung, Weichen in Abzweigung sollten berücksichtigt werden. Also das Gegenteil von: S-Bahn fährt mit 200 über Weichen in Verzweigungsstellung und bleibt bei einem Signal abrupt stehen :)

Aber das ist mein Geschmack und ich respektiere den Geschmack Anderer, also jeder wie er es mag! In allen Videos ist viel Arbeit dahinter und das gehört wertgeschätzt.

LG,

Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gabor

In allen Videos ist viel Arbeit dahinter und das gehört wertgeschätzt.



Guten Morgen,

über was reden wir überhaupt? Geht es hier um kommerzielle Produktionen? Um privat Aufgenommenes? Definiere "MoBa-Video". Die Spanne reicht doch vom Handyvideo bis hin zur professionellen Produktion. Gerade im privaten Bereich gibt es liebloses, unzumutbares Zeug. Wackelnde Aufnahme, schlechte Ausleuchtung, ungeheurer Hintergrundkrach, Hochkantvideo bzw. auch mal ein Formatwechsel zwischendrin... So etwas finde ich einfach nur nervig und das schätze ich überhaupt nicht.

Ich mache keine Videos, weil mein Können in diesem Bereich meinem eigenen Anspruch nicht genügt. Leider sehen das andere weniger kritisch.

Bei Könnern stimmt die Gesamtkomposition. Da denkt man über den Ton gar nicht nach.

Grüße
Zwengelmann
Sehr interessant zu lesen, was User hier schätzen und sogar gar nicht mögen. Zwar bin ich selber keiner, der aktiv und Umafngreich nach Videos schaut. Aber ich dachte und denke daran, selber mal Videos über meine Arbeit aufzunehmen und zeigen, wie sie aussieht. Wenn ich in der Vergangenheit mal Bilder gezeigt habe im richtigen Leben draußen, was die Begeisterung in der Regel groß. Sicher ist: Sollte ich wirklich irgendwann anfangen Videos aufnehmen, dann ist mir wichtig, dass man sie sich gut und gerne ansehen kann. Der Inhalt muss einfach stimmen, sonst hat's keinen Sinn.
So zeitigt diese Umfrage für mich interessante Erkenntnisse, auf die man achten kann, um möglichst inhaltsreiche Videos zu zeigen, die man sich ansehen oder sogar etwas daraus mitnehmen kann.
Hi Folks,

das ist ein sehr vielfältiges Thema.
Ich will daher nur mal die Tutorials herausgreifen.
Bei einem Tutorial ist es mir wichtig, dass die einzelnen Schritte komplett dargestellt und beschrieben werden. Das Überspringen einzelner Arbeitsschritte, nach dem Motto "das ist ja bekannt", ist nicht unbedingt förderlich für das Verständnis. Oft sind gerade diese vorausgesetzten "Selbstverständlichkeiten" erklärungsbedürftig und tragen bei fehlender Erklärung zum insgesamten Unverständnis bei.
Sicherlich ziehen diese Erklärungen das Video etwas in die Länge. Aber lieber 30 Minuten und verstanden, als 20 Minuten mit Fragezeichen am Ende. Dann sind mir die 20 Minuten zu schade.

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

Im Wesentlichen stimme ich meinen Vorrednern/ Vorschreiben zu.

Zusätzlich habe ich bei vielen von mir angeschauten Tutorials den Eindruck, dass der Modertor das, was er dort beschreibt/ darstellt, vorher nie gemacht hat.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusätzlich habe ich bei vielen von mir angeschauten Tutorials den Eindruck, dass der Modertor das, was er dort beschreibt/ darstellt, vorher nie gemacht hat.


Bei einem Upgrade der Digikejs DR5000 auf eine Digitalhersteller 7001 mit dem Umbausatz würde ich das auch nicht vorausgesetzen. Sooo oft macht man das ja auch nicht😁

Ich denke da speziell an den Live-Umbau von N-THUSIA, der das in seinem Video sehr gut dargestellt hat.
Mir hat's i.Ü. sehr geholfen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: zwengelmann

über was reden wir überhaupt? Geht es hier um kommerzielle Produktionen? Um privat Aufgenommenes? Definiere "MoBa-Video". Die Spanne reicht doch vom Handyvideo bis hin zur professionellen Produktion. Gerade im privaten Bereich gibt es liebloses, unzumutbares Zeug. Wackelnde Aufnahme, schlechte Ausleuchtung, ungeheurer Hintergrundkrach, Hochkantvideo bzw. auch mal ein Formatwechsel zwischendrin... So etwas finde ich einfach nur nervig und das schätze ich überhaupt nicht.


Hier geht es natürlich um Amateurvideos von Modellbahnern, vorzugsweise von Teilnehmern des Forums. Und von mit Bedacht und etwas Achtung zu den Zuschauern gemachten Videos. Einfach mal mit dem Smartphone draufhalten und dann ins Netz stellen gehört hoffentlich nicht zu der Sparte über die wir hier reden. Das sind keine MoBaVideos sondern wie oben gesagt, unzumutbares Zeugs.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: leider ohne Namen!!!

Zwar bin ich selber keiner, der aktiv und Umafngreich nach Videos schaut. Aber ich dachte und denke daran, selber mal Videos über meine Arbeit aufzunehmen und zeigen, wie sie aussieht.



Ja, der ganze Thread könnte ja eine Anregung sein mal selbst zur Kamera zu greifen.
Ich stelle gerne mein Video https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs   zur Diskussion, zur Manöverkritik, denn aus den Fehlern anderer kann man doch am meisten lernen.
Für mich ist es schon fast zum Hobby im Hobby geworden. Oder willkommene Abwechslung zum Fahren, Basteln, Löten und Rangieren. Hauptsache es ist Modellbahn!

Gut, nehmen wir mal das Beispielvideo von mir auseinander.:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gabor

Kurz: ich will die guten alten gut geschnittenen zweiminütigen knackigen Videos wiedersehen, ohne Posierungen, ohne akkustisch kommentierte Schnitte, ohne lange Märchen vor dem Intro usw. Ein Video das die Zeit des Zuschauers respektiert.



Ist das Video mit 9:15 SYec. zu lang? Kommt Langeweile auf?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Matthias

Ganz klassisch ohne ausuferndes Vorspiel, nicht länger als ein gutes Pils brauch und bitte nicht zu häufig. Die Sportschau kommt ja auch nicht jeden Tag und so kann man sich auf's nächste auch wieder noch freuen, ohne überfordert, bzw. übersättigt zu sein. Also direkt ran ans Thema und so richtig gleich rauf in die Vollen und bitte nicht überziehen, das stört nur.



Anfang und Schluß:
Ist die Einleitung zum Thema zu lange, zu ausführlich? ( 2 Min. von 9:15)

Ist der Schluß rund, soll heißen er schließt das Thema sinnvoll ab?
Bringt der Abspann alle notwendigen Informationen. Läuft er zu schnell ab?


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gabor

Anders bei Anlagenschaus. Da kann eine gute Erzählung, eine Storry gerne dazukommen, Musik, die zur Anlagenstimmung passt  kommt auch gut an



Zur Story:
Interessieren persönliche Geschichtchen? Zu Naiv?
Wird ein bisschen eingestreuter Humor wahrgenommen und akzeptiert?
Oder nur sachliche Information?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Matthias

Bei Texteinblendungen, bitte nur ordentlich als wenn ich einen Film OmU schaue und gern mit farblich abgesetzen Hintergrund in Kontrastfarbe zur Schrift. Bei Texten gilt auch weniger ist mehr. Keine Romane, sondern kurze knackige Stichpunkte mit prägnanten Inhalten und bitte ordentliche Schriftarten. Z.B. Arial, DIN1451 in all ihren Variantionen oder die guten alten TGL-Schriftarten haben schon ihre Berechtigung



Der Text zur Story:
Die eingeblendete Texte zu lang, zu Zentral im Bild (Bildüberlagerung)?
Stehen sie zu kurz im Bild (n8cht genug Zeit zum Lesen)?
Schrifttype gut lesbar, Kontrast zum Bild?

Und nun zum Schluß, das Hauptthemas des Fadens:
Musik zu Laut? Schreckliche Auswahl? Übergänge zu Brutal? usw.???

Also, keine Hemmungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind mir immer Willkommen, ich kann dadurch nur besser werden. (oder die Lust am Filmen verlieren 🥵🥵🥵
Meint 😉tto

Hallo Otto,

für die eingeblendeten Textpassagen bräuchte ich ein paar Sekunden mehr Zeit.Aber ansonsten ist Dein Film sehr
vergnüglich,informativ und gut gemacht.

mf Grüßen
Werner V.
Mh,

um ehrlich zu sein ist das für mich ein abschreckendes Beispiel, wie ein Modellbahnvideo nicht sein sollte, um mich zu überzeugen.

Zu penetrante und polarisierende "Musik". Dazu unpassende Soundüberblenden wie bei 1:20 und irgendwelche Slapstick-Soundeffekte.

In einem Video über eine Modellbahn quasi keine bewegte Modellbahn (nur im Abspann als Hintergund und im Zeitraffer). Im allgemeinen zu viele Standbilder.

Sehr langatmig um zu sagen, dass Dich eine Fahrt über den Landwasserviadukt zu der Anlage animiert hat.

Ganz interessant fand ich das Modell vom Modell, aber das ging dort unter.

Ich hätte direkt mit Bewegtbild gestartet und die Anlage anhand der Züge in Bewegung erläutert, dazu eine wenn überhaupt dezente Musik. Ein bisschen zur Geschichte der Anlage zwischendurch mal eingestreut.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Hätte ich das Video nicht extra geschaut um etwas hier beizutragen, wäre ich nach 5 Sekunden raus gewesen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Otto,

du stellst hier viele Postings ein, meistens nette, mit viel Humor, verstehst auch Spaß, wirkst auf Kampfhähne gerne versöhnlich ein.

Aber du verlinkst deine Videos hier unermüdlich, keine Ahnung wie oft schon die immer selben.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ottopa

Ich stelle gerne mein Video zur Diskussion, zur Manöverkritik, denn aus den Fehlern anderer kann man doch am meisten lernen.


Dann forderst du noch Diskussion über die Videos ein und riskierst damit, volle Breitseiten einzufahren.
Das Positive vorab: man kann tatsächlich einiges daraus lernen.

Vom Konzept her sympathische Filme, aber eher unterhaltsam für eine kleine Familienfeier auf dem Flat-TV geeignet, während alle mit Kaffee und Kuchen beschäftigt sind und nebenher über das Hobby des Jubilars informiert werden.

Deine Tonspuren sind - für mich - wirklich ein Horror. Brutale Schnitte, unabsichtliche Überblendungen von Tonspuren, abruptes Runterfahren der Songlautstärke nur für die Dauer eines 2-Sekunden-Lokomotivpfiffes - und immer wieder, schier ohne Ende das - wieder für mich wieder subjektiv gesehen - unerträgliche und penetrante "Auf de Schwäbsche Eisebahne" - gerne auch zig-Minuten lang inkl. accelerando ostinato.

Deswegen, weil ein Liedtext irgendwas mit Eisenbahn am Hut hat, muss die Musik noch lange nicht zu einem Eisenbahnvideo passen.

Die Texteinblendungen voluminös und penetrant, mal links mal rechts, mal oben, mal unten aber grundsätzlich den Großteil des Bildes und sogar die Anlagenpläne überwuchernd. Durch die ständigen Riesentexte werde ich an meine Schulzeit erinnert, an eine Mischung aus Vortrag mit Overhead-Folien und Stummfilmvideos.

Ganz allgemein bin ich der Ansicht, dass die Perzeption von Videos massiv leidet, wenn man auf Sprache (dann aber ohne oder mit leiser und neutraler Musikspur) zugunsten von Texteinblendungen verzichtet. Entweder kommt ein Video ohne Text aus oder es sollte einen gesprochenen erhalten.

Texteinblendungen sind ok, wenn sie der Übersicht dienen, wie Kapitel zu generieren, technische Details aufzulisten. Argumente zusammenzufassen etc.

Es sollte auch beachtet werden, dass Videos nicht selten mit automatisch generierten Untertiteln konsumiert werden, so überblenden sich oft die beiden Texte und werden schwer leserlich.

Das Bildmaterial und den Text an sich finde ich ok.

Sorry, aber du hast gefragt

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Freetrack

Aber du verlinkst deine Videos hier unermüdlich, keine Ahnung wie oft schon die immer selben.


Danke das Du das mal erwähnst. Auch ansonsten schließe ich mich deiner Kritik an.
Nur, das ist nicht alleine bei Otto so.
Es gibt bei Youtube viele Creators die meinen sie seien Hitchcock und Spielberg in Personalunion.
Ich schaue diese "Videos" überhaupt nicht mehr. Alle Tipps die man braucht, findet man auch auf anderen Websites mit Text und Foto.
Diese  haben auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil nur durch scrollen zwischen Textstellen/Fotos den Inhalt mehrmals, zum verstehen, zu betrachten.
Weiterer Vorteil, kein Lärm jeglicher Art.
Die einzigen Videos die ich hin und wieder mal konsumiere sind dann professioneller Natur wie z.B. Eisenbahnromantik.
Insofern fehlt mir die Rubrik "Professionelle Videos"

Mobagruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du verlinkst deine Videos hier unermüdlich, keine Ahnung wie oft schon die immer selben.

... vielleicht deswegen, weil nicht so viele zur Auswahl stehen?
...das ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

generell schaue ich mir sehr gerne Videos aller Bereiche an. Vieles konnte ich dabei lernen, vieles hat mich animiert oder auch inspiriert. Wenn ein Autor erst mal 15 Minuten erklärt, warum er erst jetzt wieder dazu kam kam ein Video zum machen, dann spule ich halt vor.

Ich habe so meine Favoriten, die ich immer wieder sehr gerne anschaue, dazu gehören die Beiträge von Sven Nikolaus über die ich mich immer sehr freue, aber auch "Chris 1 zu 160" schaue ich mir sehr gerne an. Das Video von Ottopa wie weiter oben besprochen, gehört such zu denen, die ich Bekannten immer wieder gerne vorspiele.

Ich bin der Meinung, wenn man eine schöne Anlage hat, dann soll man sie auch zeigen. Wenn's dann technisch mal nicht so klappt mit Bild oder Ton stört mich das überhaupt nicht.

Daher würde ich gerne mal wissen, wie dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=X4B6Z_JW4oM&t=66s bei euch bewertet wird. (Ist nun nicht Spur N und auch nicht von mir, trifft aber das Thema der Umfrage)

Viele Grüße

Randy

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Randy

Daher würde ich gerne mal wissen, wie dieses Video bei euch bewertet wird



Hallo Randy,

dieser eventuell leicht exzentrische Junge ist unglaublich kreativ. Er arbeitet mit selbst komponierter (eher improvisierter) und eingespielter Musik (hat offenbar keine musikalischen Fachkenntnisse, aber das kann durchaus noch besser werden).

Seine Bahn ist beachtlich sauber gebaut und er filmt sie mit grundsätzlich guten Videoeffekten, arbeitet z. B. mit dem Chromakey-Verfahren. Seine ersten Hintergrundvideos waren Horizonte mit sich viel zu schnell bewegenden Wolken und vielen Vögeln, aber dieses Overdoing hat mittlerweile abgenommen und wird sicher noch ruhiger werden. Technisch ist das für einen Einsteiger schon recht gut gemacht.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass seine Filme gut aufgebaut und geschnitten sind, seine Video- und Tonausrüstung ist wohl durchaus adäquat für solche Filme.

Seine Anlagenklänge und -geräusche sind technisch noch aus dem letzten Jahrhundert. Veraltete, schwachbrüstig krächzende MP3-Module unter der Anlage. Ich gehe davon aus, dass er früher oder später auch hier auf hochwertige Samples über den Schnitt-PC umsatteln wird.

Ich verfolge seine neuen Videos immer wieder, da ich mir gut vorstellen kann, dass seine Filme immer besser werden und irgendwann Profiqualität erreichen werden, wenn er so weitermacht.

VG Freetrack

Hallo zusammen

Jetzt meine kleine, persönliche Meinung und Einstellung zu Videos.

Man muss natürlich wieder aufpassen, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich schaue mittlerweile kaum noch Videos über mobas auf YouTube. Mangels Qualität. Bei den Anlagen selbst, sowie bei der Präsentationen, bzw. Machart der Videos.

Ich habe schon etliche geschaut, um überhaupt darüber reden zu können, aber warum soll ich mir etwas anschauen, was MIR Bauchschmerzen bereitet. Das ist für mich verlorene Zeit. Und oft ist es so, wenn man etwas in den Kommentaren beanstandet und es eigentlich gut meinte, es oft heißt: 'Wenn es dir nicht gefällt, dann schau dir das Video nicht an'. Ok, das ist eine Aussage. Mach ich dann auch so.

Was man bei den Videos beachten sollte, ist auch die Art. Ist es ein reines Fahrvideo, ein Bautagebuch, ein 'wie bau ich es' oder auch ein Bericht über Messen und Ausstellungen. Als Beispiel.

Die Videos von 'Samy', wie er Gebäude baut, sind für mich ein absolutes Highlight. Ich glaube, besser geht es nicht. Zumindest für mich.

Oder als positives Beispiel (Spurübergreifend) ist das Video von der 'Dreimuhlental Anlage'. Schon alt, aber immer wieder sehenswert. Mit einer Länge von ca. 6.30 Minuten nicht zu lang und nicht zu kurz. Es zeigt bei sanfter Musik Details und geht dann mit original Sound über auf die Moba. Zeigt fahrten und rangiertätigkeiten. Für mich einfach traumhaft. Anlage sowie Video.
Hier der link dazu:
https://youtu.be/7LHxME3Xmbk?si=pM073H2Loor1vU67

Ich habe es selbst auch mal mit Videos versucht, es dann aber schnell aufgegeben. Bin an meinen eigenen Ansprüchen irgendwie gescheitert.
Wie oben schon erwähnt, es ist verdammt viel Arbeit, ein vernünftiges Video zu erstellen. Und mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln kaum zu erreichen. Deswegen lasse ich es.

Und Otto #12
Sorry, ich habe es versucht anzuschauen. Aber ich habe dann schnell vorgespult. Unter normalen Umständen hätte ich es nicht angeklickt. Ich liege da nicht in deinem Beuteschema.
Es gibt bestimmt ganz viele, die es toll finden. Ich gehöre da leider nicht dazu.

Und da sieht man es wieder: zum Glück gibt es so viele Geschmäcker, dass jeder bedient wird und sich seine Sachen selbst aussucht, was ihn glücklich macht.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Randy

Daher würde ich gerne mal wissen, wie dieses Video bei euch bewertet wird


Ich habe mir jetzt aus Zeitgründen nicht das Video, sondern nur das eingebundene Vorschaubild angesehen, und mir ist dabei aufgefallen dass allgemein sehr oft verfälschte Farben vorkommen:
In diesem Fall ein blauer Farbstich (blau-lila Felsen sehen halt nicht sehr realistisch aus).
Im Gegensatz dazu hat das Video aus #20 wiederum einen gelb-roten Farbstich - z. B. die Farbe Grün in der Vegetation scheint fast komplett zu fehlen.
Oder es sollten bestimmte Lichtstimmungen (Sonnenuntergang?) dargestellt werden?

LG Didi
Hi Folks,

ein interessanter Schwenk zum Thema, zu dem man in allen Richtungen diverse Anmerkungen machen kann. Ich möchte mir allerdings nicht anmaßen, Urteile über andere Videos abzugeben, da das immer sehr subjektiv und dem eigenen Geschmack geschuldet sein würde.

Mein Beitrag gliedert sich daher in nur zwei Bereiche:

Konsument und Produzent

Als Konsument sehe ich mir hauptsächlich Tutorial-Videos an, um daraus zu lernen und Bereiche kennenzulernen, denen ich bisher keine Beachtung geschenkt habe. Als Beispiel möchte ich hier den Bereich um die Software „Rocrail“ nennen. Dieses Programm ist bekanntermaßen äusserst komplex und hat viele „Falltüren“, die zu beachten sind. Auch hier gibt es unterschiedliche „Erklär-Qualitäten“ in den Videos. Manche nicht unwichtigen Feinheiten und Details werden nur rudimentär erwähnt und schnell mit kurzer Einblendung abgehandelt, manche Videos gehen aber genau auf diese vielen Untermenüs ein. Dadurch wird das Video zwar länger, aber auch verständlicher. Wichtig ist hier auch ein (Akustik) verständlich gesprochener Text dazu.
Weiterhin von mir gern gesehen sind Videos mit Landschaftsbau. Ein Bereich, in dem ich mich persönlich sehr schwer tue. Auch hier kann ich nur lernen und durch Ausprobieren versuchen, mich einem akzeptablen Ziel zu nähern.

Vor vielen Jahren habe ich, nur um es auszuprobieren, verschiedene Minivideos bei YouTube hochgeladen. Meistens waren es kleine Ausschnitte von Modellfahrten bei Ausstellungen und Fahrtagen. Irgendwann wurden dann die eigenen Ansprüche größer, was den Inhalt der Videos betraf. So gibt es neben einigen Fahrvideos zur Vorstellung verschiedener Zugeinheiten und Umbauten auch ein für den Verkauf der Brawa-Schiebebühne gefertigtes Dokumentationsvideo. Später wurden dann die Videos auf spezielle Modelle/Umbauten ausgerichtet. Ich nenne da gerne als Beispiel den Umbau des Schienenzeppelins (mit zwei Motoren und Sound), die Borsig-Drillinge (BR 53 0001…) und den Hörvergleich der BR 01 202 (im Auftrag vom verstorbenen Heinrich O.Maile). Bei diesen Projekten habe ich feststellen müssen, wie aufwendig so eine Videoproduktion ist. Das hat mich allerdings 2017 nicht davon abgehalten, ein Video über den Ironman in Hamburg zu erstellen. Anlass war die Mitwirkung meines Sohnes als Teilnehmer an der Veranstaltung.

So ein Video zu erstellen macht Spaß. Leider habe ich momentan kein Material für ein weiteres Video.
Ich werde mich daher vorerst nur als Konsument betätigen.

Gruß aus Nordertown


Ich bin kein Video-Fan und vor allem benötige ich keine Video-Anleitungen. Die meisten Modellbahnvideos sind für mich das beste Einschlafmittel, ob mit oder ohne Musik und Dauerbeschallung (Quasseln).  

Wenn nicht selbsterklärend, dann schätze ich nach wie vor das gedruckte Handbuch. Da kann man auch noch Handnotizen hinzufügen. Wenn das Handbuch nicht hilft, dann ist es schlecht geschrieben und da hilft auch kein Video weiter.

Leider können immer mehr Menschen kaum richtig lesen und schreiben – eine Begleiterscheinung der a„sozialen Netzwerke“. Nur Analphabeten benötigen Videos, um vielleicht etwas zu verstehen.

Herzliche Grüsse

Gian
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: gab

Nur Analphabeten benötigen Videos, um vielleicht etwas zu verstehen.



Etwas grosskozige Ausdrucksweise hier.😡

PS: Bin mal gespannt, ob das hier noch unter "Meinungsfreiheit" läuft oder als Verbalinjurie eingestuft und folgerichtig diszipliniert wird...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas grosskozige Ausdrucksweise hier.😡


Ich würde es als idotische Ansicht bezeichnen.

Auch bei mir gilt der Grundsatz: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich sehen und hören kann wie eine Lok läuft oder klingt, bzw. wie etwas gemacht wird, welche Bauteile und welche Werkzeuge dazu benutzt werden. Such mal in der Betriebsanleitung, wie man einen Lautsprecher tauscht.

Außerdem sehe ich mir gerne Produktvorstellungen an, da man heute immer die "Katze im Sack" kaufen muss.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich bin auch ein Fan der Videos von Samy, da wird deutlich gezeigt, was wie gebaut wird, bei Bedarf sind kurze Texteinblendungen zu sehen, aber nur eine dezente Musik, die man auch ausschalten kann, wenn sie doch stören sollte. Komplett unbesprochen, man verpasst also auch nichts bei "Ton aus".
Etwas anders im Stil sind die Chandwell-Videos von Michael Scott: auch hier wird vieles erklärt, allerdings zum Teil mit (englischer) Sprache. Ganz ohne Tonspur sind die Videos leider nicht immer eindeutig zu verstehen, den gesprochenen Text braucht man manchmal schon. Aber ansonsten sind diese Videos knapp und klar, ohne "Zeitfressersequenzen" und sonstige Längen.
Ansonsten sind viele Videos für mich zu langatmig / uninformativ / uninteressant / "zeitfressend" / "aufdringlich"; am meisten stört mich, wenn die Information in einen 10min-Video sich in 30sec sinnvoll zusammenfassen lässt (ok, ist überspitzt; aber das gibt es so leider auch im Profi-Sektor) und der Rest einfach nur "Füllmaterial zum Zeitgewinn" ist oder eine künstliche Spannung erzeugt werden soll bei einem sachlichen/fachlichen Thema.
Ganz schlimm finde ich Videos, die nur eine Abfolge von Standbildern zeigen ("Diashow"); warum meint der Autor, er wüsste, was ich wie lange sehen will? Denn meistens sind die interessanten Bilder gefühlt am kürzesten zu sehen... Vernünftige Bilder, dazu ein guter Text: Spart Zeit und Ressourcen (beim Autor, beim Betrachter, im Rechenzentrum)!
Und bei mancher Musikauswahl in Videos kann man nur über den Lautstärkeknopf zum leise Drehen froh sein...
Geht es um eine Darstellung einer Bewegung, ist klar, dass man dazu auch ein Video braucht; aber das sollte dann auch auf das Wesentliche beschränkt sein (ohne "Gelaber drumrum").

Viele Grüße
Michael
PS: Beim "Dreimuhlental-Video" ist der zugemischte "Originalsound" auch nicht unbedingt immer passend -- ob es den da wirklich braucht?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Gian

Wenn das Handbuch nicht hilft, dann ist es schlecht geschrieben und da hilft auch kein Video weiter.


Diese Logik ist verblüffend: wenn das Handbuch schlecht ist, bringt ein Video auch nichts...
Ist das so wie bei Literaturverfilmungen: wenn das Buch schon schlecht ist, ist der Film auch schlecht?

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Gian

Wenn nicht selbsterklärend, dann schätze ich nach wie vor das gedruckte Handbuch....
Nur Analphabeten benötigen Videos, um vielleicht etwas zu verstehen.



Ich schätze nach wie vor die gekritzelte Höhlenmalerei.
Nur fantasiebefreite Menschen benötigen Handbücher, um vielleicht etwas zu verstehen.

VG Freetrack

Hallo,

ich schätze Texteinblendungen wenn etwas im Video nicht lesbar oder unverständlich ist, oder wo man beim Schneiden auf einen Fehler drauf gekommen ist um ein Overdub zu vermeiden.

Grüße, Peter W.
Hallo Gian,

es ist halt nicht jeder so schlau wie Du. Wahrscheinlich haste deinen Kopf nur zum Haare schneiden.

Kopfschüttelnder Gruß
graueisenbahn

Vertippt

Hi !

Ich habe da mal ein echtes Krachvideo, lag wohl auch daran an welchem Tage, ich es gemacht habe. 😂🤣😎

https://www.youtube.com/watch?v=xkFlOUyvZ5A

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe meine Videos über " Biefang "hauptsächlich gemacht, um meine Baufortschritte zu dokumentieren. Dabei lief öfters das Radio. Auch finden sich in meinem YT Kanal f6sch einige Demofahrten von Fahrzeugen, die Mobafreunde mitgebracht haben, z.B. über den ICE 4. Natürlich hab ich dabei meinen Kommentar gesprochen. Ansonsten macht es mir einfach Spaß, spontan mit Handykamera fahrende Züge auf meiner Anlage zu filmen. Wird 'ne schöne Erinnerung sein, wenn " Biefang " irgendwann Geschichte ist.

Beste Grüße

Frank
Hallo, seid alle gegrüßt

Bezugnehmend auf den Post # 23 von Gian, möchte ich mal meinen nicht relevanten Senf äußern.

Sein letzter Absatz in diesem Post hat aber leider einen gewissen Wahrheitsgehalt. Als ich mal in einer Fernsehdokumentation von einer Sozialwissenschaftlerin eine prozentuale Zahl über die Anzahl von Analphabeten hörte, die zwar Buchstaben entziffern können oder gar Text lesen können, aber nicht verstehen, was sie da lesen, war ich sehr erschrocken, weil mir das bis dato nicht bekannt war. Und ja sein ganzer Post ist nicht gerade freundlich formuliert.

Ob Video oder gedruckte Anleitung muss jeder für sich selber schauen, wie er oder sie damit klar kommt. Die Aussage, das gedruckte Anleitungen nichts taugen, kann man so nicht stehen lassen, werter Werner P. (im Post #25). Auch wenn du es nicht so wörtlich formuliert hast. Gut gemachte gedruckte Anleitungen können sehr wohl den Tausch von Lautsprechern erklären, um bei deinen Beispiel zu bleiben.
Ob heutige Anleitungen die entsprechende Qualität mitbringen, ist dann noch mal ein anderer Schuh - gerade bei Produkten aus Fernost.
Werner P. bitte nicht falsch verstehen, deine Aussage diente mir nur als Beispiel zu meiner Sicht, was gedruckte Anleitungen betrifft.

Gruß und eine gute Verrichtung von Abzw K
#22
[Vor vielen Jahren habe ich, nur um es auszuprobieren, verschiedene Minivideos bei YouTube hochgeladen. Meistens waren es kleine Ausschnitte von Modellfahrten bei Ausstellungen und Fahrtagen.]
Hallo Exitus, sind diese Videos irgendwo zu sehen? Interessiert mich
Gruß 😊tto
Guten Morgen,

die Modelleisenbahn-Videos von Pilentium kennen wohl die meisten.

Für User mit einem 8K-Monitor: Hier ist eines in 8K mit in Schärfe und Farbtreue ausgezeichneter Videoqualität, es wirkt auch ohne 3D-Brille nahezu wie ein 3D-Film. Der Fotohintergrund harmoniert überwiegend sehr gut mit der Modelleisenbahnlandschaft.

Die Tonspur wechselt zwischen eingeblendetem Original-Sound und der üblichen Pilentium-Soundtrack-Beschallung. Letztere ist hochwertiger als die übliche Gratis-Youtube-"Musik", auf Dauer  nervt sie mich dennoch ein wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=mZHNdVXrOQ8

Relativ gediegene Hintergrundmusik pflegt Railfan-Dan für seine 4K-Drohnenvideos zu verwenden; hier neuere Vidoe von ihm:

Einmal von einer Brücke der etwas längeren Art mit einem Zug der etwas längeren Art.
Und 3 Führerstandssimulationen via Drohnenfahrt. (Die erste davon hatte ich schon mal verlinkt).
https://youtu.be/NM3CuyRwf7U
https://www.youtube.com/watch?v=eORpDdf1wkc
https://www.youtube.com/watch?v=9Rub0L4XSJw&pp=ygULcmFpbGZhbiBkYW4%3D
https://youtu.be/p6KNL7EAy0w


VG Freetrack

https://m.youtube.com/user/FairUndGut

Das ist der Link, Otto

Danke für Dein Interesse.

Gruß aus Nordertown
Hallo Freetrack

Das stimmt natürlich. Die Videos von Pilentium sind immer super. Gibt's nichts zu meckern.
Da steckt richtig viel Arbeit drin und das Ergebnis sieht dementsprechend sehr.

Gruß Rudi
Hier mal ein Slowfood-Video

Viel Zug, wenig Speed.
Geräuschkulisse: Mannheim 2024

https://youtu.be/kxgWf--Hhco

VG Freetrack
Ich liebe MoBa Videos. Aber ich mag Dauergelaber dabei überhaupt nicht.
Bei Tutorials lässt es sich natürlich nicht vermeiden.
Ansonsten ist der Sound eines fahrenden Modellzuges natürlich ein Muß.
Da stört Musik, auch dezente im Hintergrund.
Es scheint niemand mehr abzustimmen.
Da kann ich für mich das Fazit ziehen:

Tutorials oder Anlagenberichte sind gleichwertig beliebt.
Kurze absolut notwendige Spracheinblendungen finden mehr Zuspruch
wie zu lesende Texte.
Und das Video soll kurz und knackig sein.
Die armen Modellbahner haben ja keine Zeit.
Ausserdem, Musikgedudel muss gar nicht sein.
Da werde ich mich nach der Sommerpause mal wieder hinter die Kamera begeben.
Aber zuerst müssen noch die restlichen Styrodurwüsten verschwinden.
Und wenn ich wieder einen neuen Geistesblitz habe muss der realisiert werden.
Kleine Basteleien versüssen das Modellbahner Leben.
Meint 😊tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;