1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm. Ae6/6 sound umbauen auf GAM ?

THEMA: Flm. Ae6/6 sound umbauen auf GAM ?
Startbeitrag
530001 - 05.05.24 16:33
Hai Mitmodellbahner !

Nach vor einigen Monaten das Klemmen/ Verhaken der Fleischmann Motorkollektor erfolgreich  behoben zu haben ,
faengt der Aerger wieder langsam von vorne an . Scháde .
Die Kohlebuersten sind nicht verschlissen .
Die Garantie ist schon einigeJahren vorbei und die Lok ( Werksseitig mit Zimo- Sounddekoder )  hat bis jetzt sehr wenig gelaufen .🤬
Nun ueberlege ich mich die Lok mit einem GAM- Motor von Micro- Motor um  zu ruesten .

Frage :
Was soll in den CV's angepasst werden mit welchen dazu gehoerigen Werten ???
Wer hat da schon Erfahrungen mit gemacht ?
Und ist eine Schwungscheibe noch sinnvoll / notwendig  wie beim Orginal Soundlok ?

Wie immer : im Voráus sehr vielen Dank fuer jede Reaktion .
Rae

Hallo Rae

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 530001

Und ist eine Schwungscheibe noch sinnvoll / notwendig  wie beim Orginal Soundlok ?

Meiner einer hat die Erfahrung gemacht das eine Schwungscheibe doch besser ist, ohne geht auch aber oft gibt es dann in irgendeinen Drehzahlbereich ( oder Geschwindigkeit ) Probleme. Gute Erfahrungen habe ich mit den 1015D mit 19600 Leerlaufdrehzahl in Kombination mit einer Schwungscheibe Ø8x3mm gemacht.

Ob jedoch der Micromotor Umrüstsatz diese Motor-Schwungscheiben Kombination anbietet entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Jens
Hai Jens ,

Haben Sie das bei dieser Soundlok Ae6/6 also gemacht ohne Schwungmasse  und CVmotor(Werkswerte ) geaendert ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae

Ich habe einen von sb Modellbau eingebaut. Der kommt tauschfertig mit Schwungmasse und erhöht zugleich die Lokmasse.

Vielleicht eine Variante.

Grüsse
Robert
Moin Robert ,

War es noch notwendig die Motor-CV's an zu passen oder fahren Sie analog ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

ich habe ebenfalls in meiner Ae6/6 einen Gam von sb Modellbau eingebaut, er kostet mehr, wird aber einbaufertig geliefert.

Bei Zimo-Decodern können die CV9 oder CV56 für den Gam angepasst werden, je nachdem, ob es ein MX oder ein MS - Decoder ist.

MfG
Rainer
Hallo Rainer ,

Welche CV- Werte haben Sie dann  in CV9 oder CV56 eingefuehrt undwar das einMX oderMS Dekoder ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

bei einem MS-Decoder sollte laut Empfehlung von ZIMO die Hunderterstelle der CV9 gesetzt werden. Also standardmäßig auf den Wert 155 (statt 55). Und denn eben die Einer- und Zehnerstelle entsprechend anpassen, wenn der Motor nicht vernünftig läuft. Bei den MX Decodern war das wohl CV56, da musste man wohl den Wert für einen Glockenankermotor auf Werte zwischen 100 und 199 setzen.
Bei einem meiner GAM-Umbauten war das tatsächlich entscheidend, den Wert der CV9 auf 155 zu setzen, da die Lok mit den Standardwerten ständig stehengeblieben ist. Nach der Umstellung auf den Wert 155 läuft sie sehr geschmeidig.

Viele Grüße

Frank
Hallo Rae,

meine Lok habe ich mit einem DH10C bestückt, da gelten andere CV-Werte.

Was ist in der Ae6/6 für ein Decoder eingebaut?
CV250 auslesen und in der Zimo Bedienungsanleitung (Seite 5) nachsehen.
Dann so machen, wie es Frank beschrieben hat.

MfG
Rainer

Die Schwungmasse ist im Micromotor NF029-Umbausatz für Ihre Ae 6/6 enthalten und ich würde empfehlen dieses auch einbauen. Der große Vorteil wird sichtbar, wenn Sie beispielsweise an einer Weiche über eine stromlose Stelle fährten. (Auch bei Digital)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF029C.html

Da Micromotor.eu im 2024 die Preise nicht erhöht hat und SB-Modellbau dies doch gemacht hat, vergrößert sich der Preisunterschied immer mehr bei Umbausätzen mit gleiche Motoren..

Auch für 2025 sind bei Micromotor.eu keine Preiserhöhungen geplant!

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Ed ,

Sind Ihnen in der Zwischenzeit schon die dazu (Ae 6/6 ) gehoerige CV-Werte bon Zimo bekannt , weil Sie  viele von diesen GAM Motore verkaufen an Kunden ?

Met vriendelijke groet .,
Rae

Rae,

Für die gehoerige CV-Werte ist der Decoder-Hersteller verantwortlich! Sie kennen ihre Decoder und wir kennen unsere Motoren. Aus diesem Grund veröffentlichen wir auch keine CV-Werte!

Wir liefern auch nicht direkt an Kunden, sondern alles läuft über Händler. Händler bauen auch die Motoren ein zusammen mit einem Decoder und haben bevorzugte CV-Werte für die von ihnen gelieferten Decodermarken.

Ed

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;