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THEMA: Minitrix 13389 Doppelstock DR 2-er Laufeigenschaften
THEMA: Minitrix 13389 Doppelstock DR 2-er Laufeigenschaften
Daheim - 05.05.24 17:25
Frage an euch / wer hat und weiß...
Möchte gern ein (nur !) 2-er Pärchen Doppelstock mit V100 als Wendezug haben/nutzen.
Wie sind die Laufeigenschaften ? Insbesondere geschoben und (leider auch) auf FLM R2 ?
Gruß
Gert
Möchte gern ein (nur !) 2-er Pärchen Doppelstock mit V100 als Wendezug haben/nutzen.
Wie sind die Laufeigenschaften ? Insbesondere geschoben und (leider auch) auf FLM R2 ?
Gruß
Gert
DR-Bahner Jens - 05.05.24 17:42
Von Trinimix ist mir keine Wendezugausführung dieser Ausführung bekannt, von daher ...
Gruß Jens
Gibt einen Umbausatz...aber die (für mich) wichtigere Frage ist die nach den Laufeigenschaften...
Hallo Gert.
Hab mehrere Minitrix Doppelstockzüge. Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften. Arnold hat einen 4teiler DR-Dosto mit Führerstand als Neuheit angekündigt.
Gruß Rainer
Hab mehrere Minitrix Doppelstockzüge. Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften. Arnold hat einen 4teiler DR-Dosto mit Führerstand als Neuheit angekündigt.
Gruß Rainer
Servus Gert,
ich habe auf meinem Testkreis Arnold R2 und Bogenweichen mit R1 geschoben kein Problem mit dem von dir genannten Doppelstockwagen.
Grüsse
Uli
ich habe auf meinem Testkreis Arnold R2 und Bogenweichen mit R1 geschoben kein Problem mit dem von dir genannten Doppelstockwagen.
Grüsse
Uli
Hallo, Rainer, ich habe sonst Piko mit Austauschachsen...aber jetzt möchte ich einen 2-er und geschoben, leider auch 2 x in R2...aber mit einem (nur) 2-er mag es wohl gehen ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Ralf aus Berlin - 05.05.24 18:03
Hallo Gert,
meines Wissens war eine 2er Doppelstock Garnitur nie Wendezugfähig. Lediglich bei der 4er Konstellation waren einige, nicht alle, mit einem Führerstand ausgerüstet.
Aber das wissen unsere DR-Bahner sicher noch genauer.
Gruß aus Berlin
Ralf
meines Wissens war eine 2er Doppelstock Garnitur nie Wendezugfähig. Lediglich bei der 4er Konstellation waren einige, nicht alle, mit einem Führerstand ausgerüstet.
Aber das wissen unsere DR-Bahner sicher noch genauer.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo, Ralf, hast sicher Recht...aber mir gefiele es so...FD rein usw. und eine KURZE Einheit !
Gruß
Gert
Gruß
Gert
dampfrailfan - 05.05.24 19:54
Hallo Gert,
nimm doch die Einzelwagen von Kühn. Das funktioniert und man muss nichts umbauen. Ob grün oder Senf, bei uns lief beides mit V100.
Grüße Torsten
nimm doch die Einzelwagen von Kühn. Das funktioniert und man muss nichts umbauen. Ob grün oder Senf, bei uns lief beides mit V100.
Grüße Torsten
Die "Kühn" sind mir schon aufgefallen, aber das sind eben Einzelwaggons...und...der Preis...
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=94056&start=0
Gruß
Gert
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=94056&start=0
Gruß
Gert
DR-N-Bahner - 05.05.24 21:44
Moin moin, ja zweier mit Steuerabteil gab es wohl nur später als gekürzte 4er zumindest kenne ich da Bilder im Chemnitzer Raum mit Lady 143er mit DB Keks würde mich selber interresieren ob es 2er mit Steuerabteil schon vor der Wende gab ich kenne sie nur als 4er Grüße wulf
pollemar/ex brawafan - 05.05.24 21:48
Moin,
die Dostos laufen ausreichend. Als Wendezug aber nicht geeignet, zudem doch einige Modellfehler (Fehler des Piko-Modells, Frabgebung Trix) und Schiefstände durch verzogene Form.
Mien Kumpel hatte mir einen 4er von Piko umgebaut und wir zusammen noch Beleuchtung ergänzt. Läuft zumindest so, dass es eine Lok sinnvoll bewegen kann.
Ich würde auf Arnold warten.
polle
PS: Zu den Kühn: Die laufen NICHT R2, zumindest nicht kurzgekuppelt. Mit Normalkupplung siehts hingegen bescheiden aus.
die Dostos laufen ausreichend. Als Wendezug aber nicht geeignet, zudem doch einige Modellfehler (Fehler des Piko-Modells, Frabgebung Trix) und Schiefstände durch verzogene Form.
Mien Kumpel hatte mir einen 4er von Piko umgebaut und wir zusammen noch Beleuchtung ergänzt. Läuft zumindest so, dass es eine Lok sinnvoll bewegen kann.
Ich würde auf Arnold warten.
polle
PS: Zu den Kühn: Die laufen NICHT R2, zumindest nicht kurzgekuppelt. Mit Normalkupplung siehts hingegen bescheiden aus.
dampfrailfan - 05.05.24 22:17
Hallo,
Meine Kuehn laufen geschoben R1 wenn sie müssten. Müssen sie aber nicht.
Und wegen den Wucherpreisen... das wird sich mit Fleischmann 6160041, die im Q4 kommen sollen, ganz schnell erledigen. Geduld.
Grüße Torsten
Meine Kuehn laufen geschoben R1 wenn sie müssten. Müssen sie aber nicht.
Und wegen den Wucherpreisen... das wird sich mit Fleischmann 6160041, die im Q4 kommen sollen, ganz schnell erledigen. Geduld.
Grüße Torsten
Bigboy6674 - 06.05.24 11:19
Hallo,
will nur mal was einwerfen...
Also die orginallen 2-er Konfigurationen wurden ohne Führerstand ausgeliefert,weil nur als Verstärkerwagen vorgesehen waren. Außer auf der Rennsteigstrecke,da führen sie mit der dreiachsigen Dicken,weil die Bahnhöfe nicht so lang waren und die Strecke sehr steil ist. Die späteren 2-er mit Führerstand waren rückgebaute 4-er Versionen,da zum Ende keine großen Reparturen mehr an den Dostos geplant wurden. Sie standen schon zu Reichsbahnzeiten auf der Ausmusterungsliste.Es gab dadurch sogar 3-er Konfigurationen.
Zum Modell muss ich sagen,als jemand der die Wagen jeden Tag vor Tür hatte,als Übergang nicht schlecht...aber ich warte was Arnold rausbringt. Zumal das Minitix-Modell das alte gepimmte Piko-Modell ist.
Grüße Reik
will nur mal was einwerfen...
Also die orginallen 2-er Konfigurationen wurden ohne Führerstand ausgeliefert,weil nur als Verstärkerwagen vorgesehen waren. Außer auf der Rennsteigstrecke,da führen sie mit der dreiachsigen Dicken,weil die Bahnhöfe nicht so lang waren und die Strecke sehr steil ist. Die späteren 2-er mit Führerstand waren rückgebaute 4-er Versionen,da zum Ende keine großen Reparturen mehr an den Dostos geplant wurden. Sie standen schon zu Reichsbahnzeiten auf der Ausmusterungsliste.Es gab dadurch sogar 3-er Konfigurationen.
Zum Modell muss ich sagen,als jemand der die Wagen jeden Tag vor Tür hatte,als Übergang nicht schlecht...aber ich warte was Arnold rausbringt. Zumal das Minitix-Modell das alte gepimmte Piko-Modell ist.
Grüße Reik
dampfrailfan - 06.05.24 12:09
Hallo Reik,
viel hat minitrix da nicht gepimpt, nicht mal an den Drehgestellen was gemacht. Außer andere Achsen mit immer noch zu kleinen Rädern und eine andere, farblich nicht mal stimmige, Lackierung ist nichts passiert. Dabei hätten bei dieser Lackierungsvariante zuerst mal die in der Pikoform erhabenen Zierleisten verschwinden müssen.
Dann hätte man die an den hauseigenen Eilzugwagen vorhandenen zweiachsigen Drehgestelle (nach Entfernen der Trittbretter) an die Enden basteln können und ein neues Mitteldrehgestell wäre auch gut gekommen.
Weiter die Gehäuse im Bereich der Türen und Enden weiter runter ziehen, das genau ist nämlich das Problem der zu hoch scheinenden Wagen, deren Gesamthöhe tatsächlich richtig ist.
Eine verbesserte Pufferbohle, eine KK
und ein Gehäuse mit Führerstand, damit hätte man praktisch alle Varianten relativ einfach machen können, bis auf die steile Front. Wenn man dann noch mal das führerstandslose Ende einer Kur unterzogen hätte (andere Anordnung der Fenster, mehr oder wenige Fenster) dann wären kaum Wünsche offen geblieben.
Hätte, hätte.
Ich bin auch gespannt was Arnold so bringt.
Grüße Torsten
viel hat minitrix da nicht gepimpt, nicht mal an den Drehgestellen was gemacht. Außer andere Achsen mit immer noch zu kleinen Rädern und eine andere, farblich nicht mal stimmige, Lackierung ist nichts passiert. Dabei hätten bei dieser Lackierungsvariante zuerst mal die in der Pikoform erhabenen Zierleisten verschwinden müssen.
Dann hätte man die an den hauseigenen Eilzugwagen vorhandenen zweiachsigen Drehgestelle (nach Entfernen der Trittbretter) an die Enden basteln können und ein neues Mitteldrehgestell wäre auch gut gekommen.
Weiter die Gehäuse im Bereich der Türen und Enden weiter runter ziehen, das genau ist nämlich das Problem der zu hoch scheinenden Wagen, deren Gesamthöhe tatsächlich richtig ist.
Eine verbesserte Pufferbohle, eine KK
und ein Gehäuse mit Führerstand, damit hätte man praktisch alle Varianten relativ einfach machen können, bis auf die steile Front. Wenn man dann noch mal das führerstandslose Ende einer Kur unterzogen hätte (andere Anordnung der Fenster, mehr oder wenige Fenster) dann wären kaum Wünsche offen geblieben.
Hätte, hätte.
Ich bin auch gespannt was Arnold so bringt.
Grüße Torsten
Hallo Zusammen,
also die 2er Einheiten sind in Epoche III auch in Altenberg in den 60igern mit "Deutsche Reichsbahn" - Beschriftung gelaufen und erhielten zum Wochenende als Verstärker noch irgend einen Altenberger, deren Bauarten ich leider nicht unterscheiden kann, dazu. Diese Züge liefen mit der 86er, der 50 1-3 und mit der 38 10-40 jeweils ab Heidenau. In Schleusingen war es die 94er, die zur Doppelstockeinheit zusätzlich einen Bghwe bekam.
Gert fährt ja auf einer Fertigplatte und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich alles R2 ist, aber die Dostos von Schicht die unter Piko und überdies dann als Mtx verkauft wurden, sind damals extra für den Piko - R1 entwickelt worden.
Also bleibt der Umbau auf den Kuswa- Steuerkopf (dazu gibts auch Material hier), wenn man nicht auf die möglicherweise als "Salzmodelle" (zB Lackierung Städteex oder Formenbau 42er) erscheinenden Wagen von Arnold warten möchte. Aber ob die Westplaste so weich wie die Pikoplaste ist....wer weiß?
Man könnte höchstens und nur als Epoche IIIb glaubhaft folgendes Testfahrzeug "entwickeln":
Der normale Piko- Wagen.....
https://static.zoonar.de/img/www_repository6/73...8a472f0b2d5da6da.jpg
bekommt Weinert - Lokomotivlampen auf die Seite mit den Schlussscheiben angeklebt und verkehrt als Befehlswagen mit der DR Epoche III V100 und dem Doppelstrich:
https://images.tagesschau.de/image/fb9f75fe-b0d...118-bespannt-100.jpg
Mir ist jedoch nicht bekannt, dass Mtx je einen "Deutsche Reichsbahn" - Wagen gehabt hätte.
Insofern ist es eigentlich "quatsch" 😉 über den Einsatz einer planmäßig geschobenen Mtx - Doppelstockeinheit nachzudenken.
Gruß Sven
also die 2er Einheiten sind in Epoche III auch in Altenberg in den 60igern mit "Deutsche Reichsbahn" - Beschriftung gelaufen und erhielten zum Wochenende als Verstärker noch irgend einen Altenberger, deren Bauarten ich leider nicht unterscheiden kann, dazu. Diese Züge liefen mit der 86er, der 50 1-3 und mit der 38 10-40 jeweils ab Heidenau. In Schleusingen war es die 94er, die zur Doppelstockeinheit zusätzlich einen Bghwe bekam.
Gert fährt ja auf einer Fertigplatte und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich alles R2 ist, aber die Dostos von Schicht die unter Piko und überdies dann als Mtx verkauft wurden, sind damals extra für den Piko - R1 entwickelt worden.
Also bleibt der Umbau auf den Kuswa- Steuerkopf (dazu gibts auch Material hier), wenn man nicht auf die möglicherweise als "Salzmodelle" (zB Lackierung Städteex oder Formenbau 42er) erscheinenden Wagen von Arnold warten möchte. Aber ob die Westplaste so weich wie die Pikoplaste ist....wer weiß?
Man könnte höchstens und nur als Epoche IIIb glaubhaft folgendes Testfahrzeug "entwickeln":
Der normale Piko- Wagen.....
https://static.zoonar.de/img/www_repository6/73...8a472f0b2d5da6da.jpg
bekommt Weinert - Lokomotivlampen auf die Seite mit den Schlussscheiben angeklebt und verkehrt als Befehlswagen mit der DR Epoche III V100 und dem Doppelstrich:
https://images.tagesschau.de/image/fb9f75fe-b0d...118-bespannt-100.jpg
Mir ist jedoch nicht bekannt, dass Mtx je einen "Deutsche Reichsbahn" - Wagen gehabt hätte.
Insofern ist es eigentlich "quatsch" 😉 über den Einsatz einer planmäßig geschobenen Mtx - Doppelstockeinheit nachzudenken.
Gruß Sven
Beitrag editiert am 06. 05. 2024 15:55.
pollemar/ex brawafan - 06.05.24 15:11
Minitrix hatte nur 13389 sowie den Vierteiler 13392/93 in grün, alles "DR" (und Rostocker S-Bahn 13390/91).
Aus genanntem Grund hab ich den Piko für den Umbau gewählt, weil bis auf Dachfarbe und Zierlinien authentischer.
polle
Aus genanntem Grund hab ich den Piko für den Umbau gewählt, weil bis auf Dachfarbe und Zierlinien authentischer.
polle
Danke an alle !
Sehr aufschlussreich !
Gert
Richtig...ein Teil bei mir ist "unten drunter" von Kibri...der "Rest" fast nur R3/R4...
Sehr aufschlussreich !
Gert
Richtig...ein Teil bei mir ist "unten drunter" von Kibri...der "Rest" fast nur R3/R4...
Beitrag editiert am 06. 05. 2024 18:02.
Ok, guter Hinweis Minitrix und Piko Gleichheit... Habe einen 4er-Satz Piko, welcher gut fährt, aber trotz Thomschke-Radsätzen Zugkraft braucht. Das liegt an den primitiven Radlagern (Bleche). Sind die Achsaufnahmen bei MT "besser" gestaltet ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
dampfrailfan - 06.05.24 19:32
Hallo Gert,
Nein, ist das Gleiche wie bei Piko.
Meine liefen aber alle prima mit anderen Achsen, ich glaube die waren damals von minitrix. Mittlerweile hab ich ihnen neue Drehgestelle gebaut und an den Enden Roco von den Eilzugpackwagen dran gebastelt
Grüße Torsten
Nein, ist das Gleiche wie bei Piko.
Meine liefen aber alle prima mit anderen Achsen, ich glaube die waren damals von minitrix. Mittlerweile hab ich ihnen neue Drehgestelle gebaut und an den Enden Roco von den Eilzugpackwagen dran gebastelt
Grüße Torsten
Gert, das liegt an den Achsmaßen.
Da hast du falsche, also zu große Spitzenabstände zB. von oder für Fleischmann gewählt.
Ich nehme an, dass du Messschieber ablesen kannst..
Anbei auch noch der Kuswakopf und die Piko - Dostos auf 5,6 und 6,3er Radscheiben. Mir gefällt die hintere, tiefere Variante besser.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da hast du falsche, also zu große Spitzenabstände zB. von oder für Fleischmann gewählt.
Ich nehme an, dass du Messschieber ablesen kannst..
Anbei auch noch der Kuswakopf und die Piko - Dostos auf 5,6 und 6,3er Radscheiben. Mir gefällt die hintere, tiefere Variante besser.
Gruß Sven
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Hallo, Sven, nein, ich habe damals nachgefragt und die "Richtigen" (von Thomschke für Piko) gewählt.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Gert,
.Dass du die richtigen Ersatzradssätze bestellt hast, glaube ich dir.
Hier im Forum ging mal ein Faden um, wo behauptet wurde, dass die Radsätze "auf vielfachen Wunsch" nicht mehr ganz spitz sind. Vielleicht ist das so eine Serie. Ganz ehrlich, die Radsätze meines Lieferanten hängen eher, als das sie zu straff sitzen würden.
Auch ihm unterlief mal ein Fehler.
Ein Griff und alle Radsätze waren zu schmal demnach also für Arnold..
Gelacht, getauscht gebaut.....Kann also alles passieren....😏
Gruß Sven
.Dass du die richtigen Ersatzradssätze bestellt hast, glaube ich dir.
Hier im Forum ging mal ein Faden um, wo behauptet wurde, dass die Radsätze "auf vielfachen Wunsch" nicht mehr ganz spitz sind. Vielleicht ist das so eine Serie. Ganz ehrlich, die Radsätze meines Lieferanten hängen eher, als das sie zu straff sitzen würden.
Auch ihm unterlief mal ein Fehler.
Ein Griff und alle Radsätze waren zu schmal demnach also für Arnold..
Gelacht, getauscht gebaut.....Kann also alles passieren....😏
Gruß Sven
pollemar/ex brawafan - 07.05.24 01:58
Moin,
die Drehgestelle etwas biegen, dann laufen die PIKOs mit Thomschke (hab die alte Version der Radsätze drin) super. Ich hab allerdings 1 der3 mittleren Drehgestelle mit stramm sitzendem Mittelstromabnehmer auf Achswelle ausgerüstet, das bremst dann schon arg, glaub 2x Abgriff auf Achswelle. Eine 118.2 (Brawa, Unikat-Umbau, danke an Klaus) oder schlecht ziehende 62 kann den sinnvoll bewegen, reicht. 65.10 hatte damit auch kein Problem.
So kann das dann aussehen, Video nur zu dunkel und Spitzenlicht noch etwas zu hell. -_-
Umbau btw schon aus Bereich 2013.
Werde den aber eh großteils gezogen einsetzen, Wendezuglokmangel.
https://www.youtube.com/watch?v=9tCTZHEp-bY&ab_channel=pollemar
polle
Edit: korrektur
die Drehgestelle etwas biegen, dann laufen die PIKOs mit Thomschke (hab die alte Version der Radsätze drin) super. Ich hab allerdings 1 der3 mittleren Drehgestelle mit stramm sitzendem Mittelstromabnehmer auf Achswelle ausgerüstet, das bremst dann schon arg, glaub 2x Abgriff auf Achswelle. Eine 118.2 (Brawa, Unikat-Umbau, danke an Klaus) oder schlecht ziehende 62 kann den sinnvoll bewegen, reicht. 65.10 hatte damit auch kein Problem.
So kann das dann aussehen, Video nur zu dunkel und Spitzenlicht noch etwas zu hell. -_-
Umbau btw schon aus Bereich 2013.
Werde den aber eh großteils gezogen einsetzen, Wendezuglokmangel.
https://www.youtube.com/watch?v=9tCTZHEp-bY&ab_channel=pollemar
polle
Edit: korrektur
Beitrag editiert am 07. 05. 2024 10:33.
dampfrailfan - 07.05.24 08:07
Hallo polle,
warum? Die Blechdinger nehmen doch von sich aus Strom ab wenn man einseitig isolierte Achsen richtig rum einbaut und von oben auf den Blechrahmen einen Draht lötet. Ich habe zwei mit Führerstand und in den 90er hatte ich einen Zug mal beleuchtet, da hat weder etwas gebremst noch haben die Lämpchen geflackert. Bei einer zweiteiligen Einheit wird es dann etwas komplizierter, da muss man eines der beiden Enddrehgestelle hernehmen und irgendwie Strom abnehmen. Das wäre dann ein Thema für Achsschleifer. Für solche Späßchen hatte ich damals ca. 2,5cm einfache Litze aus Klingellitze abisoliert, dann in der Mitte verdrillt und einen weiteren Klingellitzendraht in der Mitte angelötet. Dieser führt dann durch die Drehgestellaufhängung nach innen und die beiden Enden der abisolierten Litze werden breit gefächert und liegen auf den Achsen. Geht wunderbar.
Bei den Schicht Y-Wagen war das genauso, da musste man nur an den Blechrahmen eine Litze löten und diese dann irgendwie nach innen führen und hatte mit ordentlichen Achsen eine super Stromabnahme ohne Bremswirkung.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
alle 3 mittleren Drehgestelle mit stramm sitzendem Mittelstromabnehmer auf Achswelle ausgerüstet,
warum? Die Blechdinger nehmen doch von sich aus Strom ab wenn man einseitig isolierte Achsen richtig rum einbaut und von oben auf den Blechrahmen einen Draht lötet. Ich habe zwei mit Führerstand und in den 90er hatte ich einen Zug mal beleuchtet, da hat weder etwas gebremst noch haben die Lämpchen geflackert. Bei einer zweiteiligen Einheit wird es dann etwas komplizierter, da muss man eines der beiden Enddrehgestelle hernehmen und irgendwie Strom abnehmen. Das wäre dann ein Thema für Achsschleifer. Für solche Späßchen hatte ich damals ca. 2,5cm einfache Litze aus Klingellitze abisoliert, dann in der Mitte verdrillt und einen weiteren Klingellitzendraht in der Mitte angelötet. Dieser führt dann durch die Drehgestellaufhängung nach innen und die beiden Enden der abisolierten Litze werden breit gefächert und liegen auf den Achsen. Geht wunderbar.
Bei den Schicht Y-Wagen war das genauso, da musste man nur an den Blechrahmen eine Litze löten und diese dann irgendwie nach innen führen und hatte mit ordentlichen Achsen eine super Stromabnahme ohne Bremswirkung.
Grüße Torsten
pollemar/ex brawafan - 07.05.24 10:39
Moin,
hab den nochmal angeschaut, wusste ich nach 10 Jahren nicht mehr genau:
2 mittlere Drehgestelle wie bei dir vom Kumpel umgesetzt, also 6 Abnahmepunkte eine Seite, das 3. Drehgestell funktionierte glaub zu schlecht, um 2x Schleifer auf der Achswelle erweitert, also 5 Abnahmepunkte.
Rollverhalten reicht locker für BR 62. Kondensator war glaub keiner nötig. Egal, funktioniert.
Ja, 2-Teiler schwieriger mit den Endgestellen.
polle
hab den nochmal angeschaut, wusste ich nach 10 Jahren nicht mehr genau:
2 mittlere Drehgestelle wie bei dir vom Kumpel umgesetzt, also 6 Abnahmepunkte eine Seite, das 3. Drehgestell funktionierte glaub zu schlecht, um 2x Schleifer auf der Achswelle erweitert, also 5 Abnahmepunkte.
Rollverhalten reicht locker für BR 62. Kondensator war glaub keiner nötig. Egal, funktioniert.
Ja, 2-Teiler schwieriger mit den Endgestellen.
polle
Hallo Zusammen,
bei den Y-Wagen von Schicht/Piko war das in der Tat über einen Bolzen mit Feder geregelt, der dann von unten auf den Lampeneinsatz drückte, manchmal auch durchfiel und mit 2K - Kleber eingeklebt werden musste
Die Stromaufnahme ist dann mit neuen Radsätzen wirklich besser.
Bei den Endachsen der Dostos bleiben nur die MTx - Mittelschleifer der alten E-Wagen, wo in etwa der Radabstand passt https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/87AAAOSwRDVl~3NV/s-l640.jpg
Ein Besuch auf der Börse und der scharfe Blick ins Drehgestell sichert das notwendige Equipment. Man kann dann den Wagen als Rangiererbude, wie seinerzeit in Freiberg hinter dem Prellbock fest verbauen oder ihn ohne Licht benutzen, da die Lampeneinsätze idR sowieso nicht vorhanden und nachgerüstet werden mussten.
Man würde die DG-Schrauben dann mit U-Scheiben und Muttern ausstatten und die Litze dort fixieren sowie die erforderliche Öse "zulöten". Einseitig verbaute(!!!) und isolierte Radsätze bedürfen sicher keiner Erklärung! 😉
Gruß Sven
bei den Y-Wagen von Schicht/Piko war das in der Tat über einen Bolzen mit Feder geregelt, der dann von unten auf den Lampeneinsatz drückte, manchmal auch durchfiel und mit 2K - Kleber eingeklebt werden musste
Die Stromaufnahme ist dann mit neuen Radsätzen wirklich besser.
Bei den Endachsen der Dostos bleiben nur die MTx - Mittelschleifer der alten E-Wagen, wo in etwa der Radabstand passt https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/87AAAOSwRDVl~3NV/s-l640.jpg
Ein Besuch auf der Börse und der scharfe Blick ins Drehgestell sichert das notwendige Equipment. Man kann dann den Wagen als Rangiererbude, wie seinerzeit in Freiberg hinter dem Prellbock fest verbauen oder ihn ohne Licht benutzen, da die Lampeneinsätze idR sowieso nicht vorhanden und nachgerüstet werden mussten.
Man würde die DG-Schrauben dann mit U-Scheiben und Muttern ausstatten und die Litze dort fixieren sowie die erforderliche Öse "zulöten". Einseitig verbaute(!!!) und isolierte Radsätze bedürfen sicher keiner Erklärung! 😉
Gruß Sven
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