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THEMA: Trix Sommerneuheiten 2024

THEMA: Trix Sommerneuheiten 2024
Startbeitrag
RS - 07.05.24 12:51
Mahlzeit,


siehe https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16017

Prospekt (ergänzt): https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/neuhe...initrix_sonh2024.pdf


Gruss

RS


Danke für den Link.

Ja, Epoche IV - wohl gerade die angesagteste Epoche bei Neuheiten ...

Schöne Grüße

Dirk
Gibt’s auch zusammengefasst als PDF[1].

[1] https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/neuhe...initrix_sonh2024.pdf

Edit: war im ersten Post bislang noch nicht verlinkt - wurde im Nachgang wohl noch geändert
Hallo miteinander,

habe eher zufällig beim Blick auf die Sommerneuheiten das Startset 11162 gefunden:
Wann und wo ist das bitte erschienen?

https://www.elriwa.de/Trix-11162-Digitales-Star...ug-DBAG-Ep.V/A339192

DANKE Joe

Sind wohl auch Neuheiten. 11161[1] wäre bislang die letzte Startpackung. 11162 und 11163 gibts laut eigener Webseite und u.a. Spurweite-N.de noch garnicht.

[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11161
Oha Steuerwagen mit Wittenberger Kopf für günstige 135teuro๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™‰๐Ÿ™Šnur gut das es den nicht von anderen Herstellern gibt. Was ist eigentlich mit den angekündigten Zementsilowagen Tscheschen und Polen im Herbst zur Messe in Leipzig wurde hoch und heilig versprochen Dezember nicht mehr aber Anfang des Jahres,dieses Jahr war gemeint. Grüße wulf๐Ÿ–๏ธ
Also ich würde die 3 Euro weniger für den Wittenberger Kopf bei Piko jetzt auch nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Hallo,

danke für den Link zum PDF.

Minitrix macht weiter mit vollständigen Zuggarnituren, diesmal ein Nahverkehrszug mit 001. Find ich keine schlechte Idee.

Schade finde ich, dass als 2-achsiger Packwagen ein Pwi-23 beigestellt wird, natürlich wegen der bereits vorhandenen Formen. Liefen die Anfang der 1970er Jahre überhaupt noch? Und: Ob es wohl wenigstens im Fahrgestellbereich zu einer epochegerechten Anpassung des Minitrix-Modells kommen wird?

Sehr viel mehr hätte ich mich ja über eine Neukonstruktion des im Vorbildfoto erkennbaren Pwi-31a gefreut...

Und natürlich bleibt es (weiter) fraglich, ob der MDyg mit den Plattenwänden wirklich zur 001 passt - die Diskussion wurde hier ja bereits geführt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393643

Viele Grüße,

Udo.
Hi in die Runde,

richtig gut finde ich das Angebot, einen kompletten Zug nach Vorbild so ins Programm zu nehmen! Weniger gut dabei, wenn man auf den flaschen PW zurückgreift . Ist doof, wenn man keinen Pwi 28 im Programm hat und dann einfach den abgenudelten Uralt-Pwi 23 aus der "Leichenhalle" holt... - aber die meisten potentiellen Kunden werden's eh' nicht merken...
Auch bei der 01 111 möchte sich irgendwie nicht so das richtige "Feeling" einstellen. Ich kann nicht mal so genau festmachen, woran es liegt, vielleicht ist es immer noch die zu hohe Pufferbohle. Aber da würde ich dann doch eher die 01 102 der "Konkurrenz" umlabeln...

Die beiden, von Joe, #4, verlinkten Startsets finde ich gut, auch preislich! Wenn auch nicht meine Epoche *g*... - aber ich vermute, da sind mal wieder zwei für Herbst vorgesehene Neuheiten mit "rausgerutscht". So für's nächste Weihnachtsgeschäft...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Bzgl. des Vorbildfotos würde ich eher Udo zustimmen, dass da ein  Pwi 31a zu sehen ist.  Laut Deppmeyer waren die Pwi-23 bei der DB bis 1977 im Einsatz, so falsch ist er also garnicht... Da kann man eher den Platten-MDyg in Frage stellen.
Ist zwar eine schöne Zugzusammenstellung, aber ich persönlich stelle mir meine Züge lieber selber zusammen. Ich mag ja auch kein vorgekautes Essen

Gruß Engelbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Quante

Also ich würde die 3 Euro weniger für den Wittenberger Kopf bei Piko jetzt auch nicht als Schnäppchen bezeichnen.


Schon, aber hat der Piko eine proprietäre Schnittstelle, für die es auf dem ganzen Markt, einschließlich Simbatrix, keinen Funktionsdecoder gibt? Lokdecoderzwang anstelle vom Funktionsdecoder hatte ich zuletzt beim VT610, witzigerweise auch von Trix. Die hatten damals allen Ernstes in die Anleitung geschrieben, dass in beide Fahrzeugteile je ein 66830 gehört, zum Preise von ca. 160DM pro Stück. Hab ich damals nicht eingesehen, sehe ich heute nicht ein.
Zum Glück hab ich den Wagen schon vor Jahren von Hornbynold erworben und einen FH05 drin.
Wie schön, dass die Produktpolitik von Simbatoys und der Salzburger Raiffeisen mir so viel Geld spart.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
warum gibt es für den PIKO keine Decoder? Ist eine ganz normale next 18 Schnittstelle.
Ich hatte keine Probleme für meine Steuerwagen Decoder zu bekommen.

Viele Grüße Thorsten
Hallo,
bei den Preisen erwarte ich dass Innenbeleuchtung und beim MDyg der Decoder inklusive sind.  Da bin ich definitiv raus. Mal sehen ob es irgendwann Abverkaufspreise gibt. Mit 120€ für das 3er Set könnte ich mich anfreunden.

Grüße Michael
@Helmut  #12
Hallo Helmut,
der Wittenberger Steuerwagen von Arnold (und auch Brawa) basiert aber auf den Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Die Wagen von Minitrix und Piko basieren auf n-Wagen, sind also ganz andere Wagen und passen damit zu den Silberlingen beider Hersteller.
Wer ein Westdeutsches Thema hat ist mit den Wagen von Minitrix und Piko besser bedient.

Gruß,Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Helmut schrieb am 07.05.24 18:05

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Quante

Also ich würde die 3 Euro weniger für den Wittenberger Kopf bei Piko jetzt auch nicht als Schnäppchen bezeichnen.


Schon, aber hat der Piko eine proprietäre Schnittstelle, für die es auf dem ganzen Markt, einschließlich Simbatrix, keinen Funktionsdecoder gibt? Lokdecoderzwang anstelle vom Funktionsdecoder hatte ich zuletzt beim VT610, witzigerweise auch von Trix. Die hatten damals allen Ernstes in die Anleitung geschrieben, dass in beide Fahrzeugteile je ein 66830 gehört, zum Preise von ca. 160DM pro Stück. Hab ich damals nicht eingesehen, sehe ich heute nicht ein.
Zum Glück hab ich den Wagen schon vor Jahren von Hornbynold erworben und einen FH05 drin.
Wie schön, dass die Produktpolitik von Simbatoys und der Salzburger Raiffeisen mir so viel Geld spart.

Gruß,
Helmut



Hm, naja Next18 als proprietär zu bezeichnen ist schon recht wild!

Aber Trix scheint sich die eigene mtc14 Schnittstelle auf die Fahne getackert zu haben ...
Warum sollte ich als Digitalo so ein Modell kaufen, für das es keinen Funktionsdecoder gibt?

Für mich scheiden solche Modelle direkt aus, zumal es ja ein vergleichbares Produkt gibt, für das verschiedenste Funktionsdecoder angeboten werden.

Viele Grüße, Franzi
Hallo.

Danke Mätrix.
Wieder Geld gespart.

N-Gruß
Chris
Wieder alle nur am meckern ich freu mich auf den MAV Wagen

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer ein Westdeutsches Thema hat ist mit den Wagen von Minitrix und Piko besser bedient.



Hier im Rhein-Main-Gebiet waren auch Steuerwagen auf Basis der Halberstädter im Einsatz. Ich fahre den von Brawa in Verbindung mit Minitrix n-Wagen.

Nur die Digitalisierung war nicht ganz so trivial. Man musste einén Analog-Dummy aus der Platine herausbrechen und danach ließ sich ein Decoder einlöten. Dann lieber die Minitrix Schnittstelle.

Gruß
Jürgen
Hallo.


Nein, hier wird nicht gemäckert, hier werden nur persönliche Anmerkungen gemacht.
Vielleicht könnte man auch sagen, dass einige Kritikpunkte Erwähnung finden.
Mäckern ist anders.

Aber von wegen Kritik:

Der 2846 ist schon aufgrund der Zugkomposition interessant, ist aber in der Ausführung sehr oberflächlich.
Vergleich Original und . . .

Fangen wir vorne an:

1. Die 01 ist mal wieder pufferbohlenmäßig zu hoch. Außerdem hat das Vorbild DB-Lampen, das Modell Reichsbahn-Lampen, wobei die obere Lampe eigenartigerweise in die Rauchkammer integriert ist. So etwas soll vorbildgerecht sein?
2. Die beiden Umbauwagen sind immer noch hochwasserfähig. Das hat Roco schon vor Jahrzehnten besser gemacht.
3. Das Modell des Silberlings hat lobenswerterweise blaue Schilder "Nachlösewagen". Nur sind diese leider auf dem Foto nicht zusehen. Im Übrigen wäre es nett, wenn auch das Modell ein umbragraues Dach bekäme.
4. Der Pwi ist die Krönung. Auf dem Bild ist es eindeutig kein Pwi-23. Ein Pwi-31a könnte es sein, nur hätte man den neu konstruieren müssen. Oder man hätte sich einen anderen Zug ausgesucht. Da gibt es bestimmt jede Menge Bilder im Netz . . .
5. Der sogenannte Gs 210 ist ja auch schon kritisiert worden. Alter Wein in neuen Schläuchen. Wobei `alt´ für Stummelpuffer und für zu langem Wagenkasten steht.
6. Der MDyg ist garantiert keiner mit Plattenwänden. Schon der braune Patina lässt auf ein gewisses Betriebsalter schließen. Aber die Bretterbude gibt es nicht von Trix - da gilt das schon unter 4. geschriebene (Oder . . . ).

Und das alles für 787,- Euro ???

So, ist nun genug `gemäckert´.


N-Gruß
Chris
Meine Epoche VI-218er-Flotte wird mit der IC 218 341 Zuwachs bekommen.
Guten Abend,

was bedeutet mäckern?

Gruß

RS
218 341 kann man auch sehr schön mit einer Press oder Conny kombinieren.
Hoffentlich ist der Sound besser, als bei der Cottbus.
Gruß Björn

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Guten Abend Reinhard,

du willst jetzt aber nicht an fehlender Duden-konformer Rechtschreibung rummeckern ?

Ich habe die Aufzählung von Chris egal in welcher Schreibweise inhaltlich verstanden ...

Schöne Grüße

Dirk
Hier spricht der Reichsbahner.....

Ich dachte jetzt, dass die Bundesbahner vor Freude ob der 01  quieken und wollte sie wegen der guten Idee des PM-Mtx begrüssen und beglückwünschen..๐Ÿคญ

Diese 01 hat die besten Kuppelachsen, die beste Steuerung und das beste Tenderfahrwerk, welches in N derzeit erhältlich ist. Trotz des Alters.   Keine Häme  Tatsache!  
Die Windleitbleche sitzen korrekt, der Motor ist robust und macht nicht gleich schlapp! Der Decoder macht was er soll. Mehr kann er ja nicht.

Diese 01 hat bestimmt den besten 3Zylidersound den ein 2 Zylinder je haben kann und Feuerflackern hat sie auch! Dazu kommt noch das "liebenswerte" Mopsgesicht mit den dicken Trixleitblechen und ein "anständiger" Preis, der von der Konkurrenz "Ausstattungsbereinigt" gerade mal 20€ abweicht.
Die Vorläufer stellen was um 912,3mmm dar und ansonsten "Dufftelt" die 01  als Digitallok nicht auch noch analog, bleibt also ruhig und souverän.

Es ist ein Liebhaber- und Sammlerstück, welches, vorausgesetzt die Haftreifen sind richtig positioniert, sogar die Wände hochfährt.

Was gibt es also da zu meckern ähmnemnem zu ähm "mäckern"!?

๐Ÿ˜‰๐Ÿ‘ŒGruß Sven


Björn, das ist der Plan. IC auf der Marschbahn.
Hallo,

mir gefällt der Hochbordwagen der DSB. Minitrix hatte hier vor ein paar Jahren schon mal eine Version der SNCB gebracht.  Schön dass die Reihe fortgesetzt wird,

So schlecht finde ich die beiden Zugsets mit dem N2846 nicht. Die alten zweiachsigen Packwagen fuhren teilweise noch bis Ende der siebziger Jahre und überlebten die letzten Dampfloks der DB.

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Dillenburg/j...0533.jpg?=1317559939

Grüße
Markus
Hallo Markus,

kein Thema... - nur daß das kein von Trix "eingeschmuggelter" Pwi-23 ist, den das von dir verlinkte Foto zeigt! Den hat die Eisenbahnstiftung auch: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/82201.jpg
Das von dir verlinkte Bild dürfte genau den Pwi-31a zeigen, der weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde. Und der hat in Einzelfällen tatsächlich noch die Epoche IV erlebt, auch in Franken.
Und _den_ Unterschied sollte man schon sehen, Pw ist nicht gleich Pw ...

http://www.donnerbuechse.eu/Pwi23.htm
http://www.donnerbuechse.eu/Pwi31a.htm

ach ja:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=449854

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Roland


Das von dir verlinkte Bild dürfte genau den Pwi-31a zeigen, der weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde.


Das glaube ich kaum, das von Markus verlinkte Bild zeigt keinen Pwi-31a, sondern einen Pwi-28, -29, -30 oder -31, Die kann ich nicht auseinander halten kann - die sind mir zu ähnlich. Den Pwi-31a erkenne ich aber gut an Länge, Anzahl der Türen und / oder an der Dachkanzel, die anders als bei den vorgenannten (und auch dem Pwi-23) nicht bis zur Außenkante des Wagens geht. Damit fällt der 31a (oder sein geschweißter Bruder Pwi-32) auch auf Fotos von Zügen "schräg von vorn" immer auf.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Roland


Und _den_ Unterschied sollte man schon sehen, Pw ist nicht gleich Pw ...


Da stimme ich zu

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
Gerade wollte ich etwas zu den markanten Unterschieden bei den Pwi schreiben, das hat Udo nun schon erledigt
Die Nebenbahngepäckwagen Pwi-31a und Pwi-29a (noch interessanter mit einseitig offener Bühne!) waren hier schon mal Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371032&start=2

Die hätten wirklich eine Nachbildung in Spur N verdient finde ich...

Grüße Reinhard
Hallo,

ich glaube manche haben Helmuts Post missverstanden.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Helmut

Schon, aber hat der Piko eine proprietäre Schnittstelle, für die es auf dem ganzen Markt, einschließlich Simbatrix, keinen Funktionsdecoder gibt?



Er nimmt den Piko in Schutz und beschwert sich über den Minitrix Zwangsdecoder. Ich bin kein Meister in der Kommasetzung. Wahrscheinlich sind in Helmuts Satz auch zu viele. Trotzdem kann man den Satz verstehen.

Grüße
Flo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Wer ein Westdeutsches Thema hat ist mit den Wagen von Minitrix und Piko besser bedient.


Thomas, is klar was Du meinst. Bis Braunschweig, Göttingen und Kassel sind Wendezüge mit "DR-Wittenberger" lange Jahre gekommen. Dies aber nur kurz nebenbei.

Göttingen:
https://www.bahnbilder.de/bilder/am-03122011-ging-es-goettingen-567125.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

das ist der Plan. IC auf der Marschbahn.


Jou Tim, 218 mit Marschbahn-IC sollte jeder gepflegte Haushalt auf seiner Anlage haben. Vielleicht kommen sich unsere beiden Züge ja mal bei Pinneberg oder Husum entgegen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=yXCtoYEjjR4

Gruß
Olaf

Lokwechsel in Itzehoe

Edit auch stark, die UVP der Mtx 218 liegt mittlerweile unter der Flm 218
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#30

An dem Satz ist nicht nur die Kommasetzung falsch. Vielleicht war gemeint, dass PIKO eine nicht proprietäre Schnittstelle habe.

Ich persönlich bin über jede Schnittstelle dankbar, egal welche. Märklin hat entweder dazu gelernt, oder wurde durch PIKO angespornt.

Fleischmann hat bei den Steuerwagen noch immer keinen Plan und klatscht einen Lokdecoder mit einem weißen, überstehenden Doppelklebeband auf die Inneneinrichtung, das ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Grüße, Peter W

๐Ÿ˜Ž๐Ÿ‘‰Für Analogfahrer noch der Hinweis, wenns mal wieder auf der Anlage blitzt

Proprietäre Schnittstellen sind spezifische Schnittstellen, die von einem bestimmten Hersteller oder Anbieter entwickelt und nur von dessen Produkten oder Lösungen unterstützt werden. Diese Schnittstellen sind nicht öffentlich und können nicht von anderen Herstellern oder Anbietern verwendet werden.

Quelle: google

Ist Kommunikation denn nur noch mit 5 Handys in der Hand möglich???? ๐Ÿคฎ
Hallo,

nochmal zum N 2846:
Das Foto aus dem NP gib es bei der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/78294.jpg
Bildtext: Um 15.55 Uhr verlässt 001 111 mit dem N 2846 nach Lichtenfels den Bahnhof Bamberg. (18.05.1973) Foto: Werner Vierling
5 Tage vorher sah der Zug so aus (3 Kühlwagen statt der beiden Expressgutwagen):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42436.jpg
Bildtext: 001 150 verlässt mit N 2846 nach Lichtenfels den Bahnhof Bamberg. (13.05.1973) Foto: Dieter Kempf
Der D2ie scheint wieder ein Pwi-31a zu sein, möglicherweise der hier:
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...rzeug_datensatz=3397
Einen in Lichtenfels stationierten Pwi-23 führt www.revisionsdaten.de nicht auf (was aber nicht zwingend was heissen muss).
Unabhängig davon: Schade, dass seit Anfang der 70er Jahre das Thema 2-achsige Einheitspersonenwagen der DRG seitens der Modellbahnindustrie vollkommen unbearbeitet bleibt.

Gruß Engelbert

Edit:
Der selbe Zugstamm begegnet uns auch im N 2839, immer mit Pwi-31a und wechselnedm Anhanghinter dem Packwagen. Zum Leidwesen der Fotografen auch mal mit Dieselbespannung:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44434.jpg
001 150 verlässt mit N 2839 (Lichtenfels - Hof) den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg. (15.05.1973) Foto: Dieter Kempf
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/72336.jpg
001 181 rollt mit dem abendlichen N 2839 nach Hof bei Streitau auf Stammbach zu. (25.05.1972) Foto: Burkhard Wollny
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/74945.jpg
Eigentlich noch eine 01-Leistung, taucht an diesem Tag 220 051 mit N 2839 nach Hof kurz vor Falls vor. (24.05.1973) Foto: Dieter Junker
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75912.jpg
Wieder nichts mit der 01: 211 053 vom Bw Hof mit dem N 2839 (Neuenmarkt-Wirsberg - Hof) bei Schödlas. (29.05.1973) Foto: Dieter Junker

Hallo Udo,

@#:
Zitat

...glaube ich kaum, das von Markus verlinkte Bild zeigt keinen Pwi-31a, sondern einen Pwi-28, -29, -30 oder -31...



du hast natürlich recht, war halt schon spät (oder früh...), wollte ich eigentlich auch schreiben, war aber irgendwie so auf den "31a" fixiert. Man sieht zumindest eindeutig die Ausführung mit zwei Schiebetüren pro Seite, danke dir...

Grüße
Roland
Hallo,

mein Beitrag 26 wurde eventuell etwas missverstanden. Das Vorbild des zweiachsigen Minitrix Packwagen wurde m.W. bis 1978 eingesetzt. Ich habe ja nicht behauptet dass der Minitrix Packwagen sei im N2846 gelaufen. In Anbetracht der zur Verfügung stehenden zweiachsigen Packwagen muss man froh sein ein für die siebziger Jahre passendes Modell zu bekommen das farblich und von der Bedruckung her passt. Es bleibt noch der Donnerbüchsen Packwagen Pwi-30 von Fleischmann (mit viel zu hohem Rahmen) und der uralte Pwi-28 Packwagen aus den sechziger Jahren von Arnold:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...5&MaxCount=22912

Ich hoffe mal Minitrix verpackt die Wagen des N2846 einzeln (und nicht in einer großen Kunststoffschachtel). Dann werde ich gezielt nach dem Minitrix Pwi Ausschau halten:

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich glaube aber kaum, dass Minitrix bei dem vorhandenen Packwagen die über die gesamte Wagenlänge verlaufenden Trittbretter für eine zur Epoche passende Version mit Trittstufen ausschließlich unter den Türen ändert. Da ist wohl Basteln angesagt...

VG Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Epoche VI-218er-Flotte wird mit der IC 218 341 Zuwachs bekommen.



Meine Flotte auch. War mir irgendwie klar, dass Minitrix die IC-Variante auch bringt.

Gruß
Jürgen
Hallo Dieter,

in meinem Obermayer Taschenbuch ist auf Seite 204 ein Pwi-23 als D2i 876 abgebildet welcher noch die über die gesamte Wagenlänge verlaufenden Trittbretter hat. Von dieser Packwagenbauart soll es insgesamt 289 Stück gegeben haben. So verkehrt ist das Modell von Minitrix dann nicht. Da hat Minitrix genügend andere "angelehnte" Modelle im Sortiment.

Grüße
Markus
Hallo,

ich finde es gut dass sie endlich versuchen, Züge nach Vorbildfotos mit gemischten Bauarten zusammen zu stellen.

Die zweite Packwagen kann man dann wunderbar mit einer E16 als Stückgutzug weiter laufen lassen und wieder zurück

Grüße, Peter. W
Hallo zusammen,

nochmal zum Pwi23:

was überhaupt nicht für die 7oer Jahre passt, sind die, lt. Bild im Prospekt, noch vorhandenen Türen für das Hundeabteil bzw. die Signalmittel und die ebenfalls noch vorhanden Gasbeleuchtung (Gasbehälter unter dem Wagenboden und Lampenhutzen auf dem Dach).
Da wäre dann wirklich basteln angesagt.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo,

bei Menzel gibt es inzwischen Bilder (bzw. eine Photomontage) des Set mit MDyg 986, Die 23 und Gs 210:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ent=Mailing_15264694

So sieht der mustergültig hergerichtete Pwi-23 der Saarländer Museumsbahn MECL aus (inkl. Hundeabteil und umlaufenden Trittstufen):

https://www.donnerbuechse.eu/114069.htm

So würden sich viele ein Epoche IV Die 23 wünschen:

https://abload.de/img/1966e40uelzenvjde4.jpg

Grüße
Markus

Moin,

noch ist es ja Muster, bzw. Montage... - aber es steht zu befürchten, daß weder die Trittbretter fallen werden, noch die Beschriftung geändert wird (hätte er wirklich bis 1973 überlebt, hätte er auch Epoche IV-Beschriftung im Reiseverkehr!) oder die Dachfenster verschlossen werden... - die Meisten jenseits von WWW und Foren werden es trotzdem hinnehmen .
Ich hab' den auch hier, letzte Version mit KK und braunen Fensterrahmen als Epoche III-Version. Und natürlich (noch) den durchlaufenden Aufstiegsbrettern. Aber ich hab' gerade mal 'n Zehner dafür gezahlt vor nicht allzu langer Zeit!

meint grüßend
Roland

P.S.: wer bei den Siebers kommt eigentlich auf so schwachsinnige Ideen, die Lüftungsschieber Golden zu bemalen?
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...s-210-1207-200-1.jpg
Wenn schon Zirkuspferd, dann doch wenigstens so:
https://eisenbahnfreunde-grenzland.de/wp-conten..._20180405_165948.jpg
ist jetzt zwar ein Gmms 40, aber die Schieber sind ja farblich identisch für "neu"...

Moin.

Naja, das ist doch eher ein `Gülden´ und sieht doch voll edel aus!
Darum darf das auch soooo viele Taler kosten.
Wen kümmern schon die Stummelpuffer oder der zu lange Wagenkasten . . .
Ist doch tricky, wenn man so seinen Schr..t (böses Wort, darf ich nicht schreiben, hat was mit Altmetall zu tun) veredeln kann.

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Trainworld

aber es steht zu befürchten, daß weder die Trittbretter fallen werden, noch die Beschriftung geändert wird (hätte er wirklich bis 1973 überlebt, hätte er auch Epoche IV-Beschriftung im Reiseverkehr!) oder die Dachfenster verschlossen werden.



Hallo Roland,

die Epoche IV Beschriftung bekamen planmäßig nur die vierachsigen Reisezugwagen. Die zweiachsigen Packwagen (und die letzten Donnerbüchsen) der DB waren bis zum bitteren Ende mit den alten Nummern in Reisezügen unterwegs. Eine Computernummer auf einem zweiachsigen Die wäre also völlig falsch.

Und ob es Fristen gab für den Rückbau der umlaufenden Tritte, der Hundeabteile und dem verschließen von Dachfenstern gab? Eher nicht. Da die Wagen nicht mehr lange laufen sollten wurde vermutlich nur das notwendigste investiert. Leider haben viele damals nur die Dampfloks fotografiert und die Wagen haben die allerwenigsten interessiert (ähnlich wie heute...). Wie in Beitrag 40 schon geschrieben hat Obermayer noch ein ehem. PWi-23 mit umlaufenden Tritten bildlich festgehalten.

Grüße
Markus
Moin.


Wohl wahr, Markus.

Selbst die 3yg haben lange ihre alte Beschriftung behalten (bis auf die im internationalen Vekehr).
Bis klar wurde, dass man sie so bald doch nicht ersetzen würde bzw. könnte.

Auch die Farbe war bei vielen alten Wagen in den 70ern noch das Flaschengrün.

Allerdings sind so einige schon erwähnte Dinge schon in den 50ern geändert worden, wie zB der Ausbau der Hundeabteile und das Schließen der Oberlichter. Zwar auch das Zurückschneiden der Tritte, aber nicht konsequent und vielleicht auch nicht an allen Wagen.

Da wäre nun auch die Frage, von wann das Foto im Obermayer eigentlich ist. Das Aufnahmedatum steht ja bei keinem Foto dran. Das war ja auch nicht nötig, da die Fotos nur als Beispiel dienen sollten (damit der doofe Modellbahner wie ich damals auch sagen konnte "boah, kenn ich, damit bin ich schon mal gefahren").

So oder so ist es nicht der Wagen auf dem Bild der Trixer.
Und nein, nicht egal, denn dadurch wird jeder interessierte Moba-Freund für dumm verkauft.
Hauptsache 2-achs- Packwagen oder was?.
Auch falsch, ich darf hier mal Meister Hoyer zitieren:
"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen".  


N-Gruß
Chris

Hallo,

da habe ich wohl vor meiner zwangsweisen Auszeit etwas Verwirrung gestiftet.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Floletni

ich glaube manche haben Helmuts Post missverstanden.
...
Er nimmt den Piko in Schutz und beschwert sich über den Minitrix Zwangsdecoder. Ich bin kein Meister in der Kommasetzung. Wahrscheinlich sind in Helmuts Satz auch zu viele. Trotzdem kann man den Satz verstehen.



Genau so ist es. Natürlich hat der Piko-Wagen eine "gute" Schnittstelle für die es eine reiche Auswahl an Decodern verschiedener Hersteller gibt.
Simbatrix hingegen hat eine "schlechte" Schnittstelle für die es nur Decoder aus dem eigenen Haus gibt. Leider gibt es keinen Funktionsdecoder. Das macht die Verwendung dieser Schnittstelle in einem Steuerwagen noch fragwürdiger.
Grundsätzlich freue ich mich wie Peter W. eigentlich auch über jede Schnittstelle. Nur sollte sie den Decodereinbau erleichtern anstelle den Kauf ausschließlich hauseigener Decoder zu erzwingen.
So beschränkt man letztlich nicht die Menge passender Decoder, sondern die Menge der Kunden, die ein solches Produkt kaufen können.
Ich bitte um Entschuldigung für das angerichtete Chaos.

Gruß,
Helmut

PS: Diesmal ohne Kommas.


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