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THEMA: Welche analoge Dampflok hat KEINE Kontaktprobleme

THEMA: Welche analoge Dampflok hat KEINE Kontaktprobleme
Startbeitrag
Spätstarter - 10.05.24 12:59
Hallo ans Forum,
ich habe jetzt erste Erfahrungen mit der Digitalisierung analoger Loks gesammelt. Unter anderem habe ich eine FLM BR38 digitalisiert.
Das hat im Prinzip alles gut funktioniert, allerdings fährt sie doch manchmal ruckelig, insbesondere über Weichen. Die Kontaktplättchen sind sauber (wie die ganze Lok), das Fahrgestell ist leichtgängig und die mittlere Treibachse hat ein leichtes vertikales Spiel.
Im Netz findet man zu dieser Lok viele  Beiträge, daß sie eher viele Kontaktschwierigkeiten hat. Genau meine Erfahrung.
Hier nun meine Frage:
Welche analogen Dampfloks sind eurer Erfahrung nach "kontaktfreudig" ? Hersteller egal.
Mich interessieren am meisten die Tenderloks und von den Schlepptenderloks die eher nicht so großen (also keine 4x , 0x oder 50 z.B.).
Auch gerne positive Erfahrungen mit der Digitalisierung solcher Dampfloks.
Danke für eure Anregungen,
viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich finde die BR 55 von Fleischmann ist nicht schlecht was Gleiskontakt angeht - du musst aber schauen, dass du eine neuere Variante vom Fahrwerk bekommst, bei dem die Achsen Höhenspiel haben (zumindest meine ich mich zu erinnern, dass das nicht immer so war).
(Und Pufferkondensatoren helfen oft, das Problem mit Ruckeln deutlich zu entschärfen - aber das ist ein anderes Thema).

Viele Grüße,
Moritz
Moin,
FLM 86 wäre als gut einzuschätzen, wobei ich da nichts zum Platz für Digitalisierung sagen kann.
Auch wenn dir die 50 nicht zusagt, die FLM ist da auch eher zu empfehlen, zumindest die 718x.
Nicht zu empfehlen ist die Arnold 95, insbesondere die von Hornby.
Gleiches gilt für Brawas 65.10.

Gemischte Gefühle habe ich bei FLM 64, 62 und 91, und auch genannte 55.
Meine 62 fährt gut, hab aber anscheinend nur ein gutes Exemplar. Meine 55 lief grottig.

Gut laufen soll auch die FLM 23, wenn man nicht viel Zuglraft braucht.
polle
Hallo Frank,
die BR64 und 81, von Flm, sowie die 95 von Arnold haben guten Kontakt. Auch die BR 52, 57, 58 von Trix sind bei mir digitalisiert und laufen hervorragend. Auch die BR96 Arnold ist hervorragend. Ist aber, wie ich gelesen habe nicht einfach zu digitalisieren.
Hingegen die 38, und 50 von Flm sind kontaktmässig nicht gut. Antrieb im Tender u. Keine Stromaufnahme über die Tender - Räder. Zu mehr Dampfer kann ich nichts sagen, mehr habe ich nicht.
Gruß ðŸ˜Štto
Hallo Frank,

ich habe eine schon digitalisierte BR24 von Fleischmann gekauft und jetzt eine BR86 von Kato selber digitalisiert. Beide Loks haben gute Fahreigenschaften und sind auch von der Kontaktsicherheit gut.

Mehr habe ich bzgl. Dampfloks leider nicht beizutragen.

Grüße,
Peter
Hallo Frank,

über's Digitalisieren kann ich nichts sagen, ich "lasse" die Digitalisierung von einem Fachmann erledigen, da ich hier passen muss.

Aber wie Otto schon ins Spiel gebracht hat, ist die BR 96 überaus Kontakt-sicher.
Meine 96 016 macht auch mit individuell nachgerüstetem Rauchgenerator keinerlei Probleme.

Gruß aus Nordertown
Super, vielen Dank schon mal, genau solchen Input hatte ich mir erhofft.
VG Frank
Hallo,

interessant wie hier teilweise die Erfahrungen auch außeinander gehen. Mit der Stromabnahme der 50er hatte ich nie Probleme (sowohl meine beiden 50er als auch beiden 55er gehören mit zu meinen Loks mit der besten Stromabnahme ...). Hingegen ist meine 64er nicht so optimal ... .

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Frank,

ich habe bei mir mit keiner Dampflok (und das sind ziemlich viele) besondere Kontaktprobleme. Aber die 38 von FLM wären schon verbesserungsfähig. Zu den oben schon genannten haben auch die Arnold 74 und 75 eine gute Stromabnahme.

Viele Grüße
Georg
Servus Frank,

Meine Highlight,s sind die Fleischmann BR70 und Minitrix BB II. Die laufen super, sind aber recht klein und somit evtl. fummelig zu digitalisieren.
Ansonsten Daumen hoch bei Arnold BR96. Wie bereits beschrieben keine Probleme und zieht so ziemlich alles weg.

Grüße
Martin
Hallo,

bei meinen Kato-Loks Big Boy, GS-4 und FEF-4 habe ich keinerlei Kontaktprobleme.

Meine deutschen Dampfer fahre ich zu selten, um sehen, welche halbwegs tauglich sind.

Viele Grüße

Robert
Hallo:


Mal sehen, was mir adhoc einfällt -

Positiv:
Fm 78
Fm 86
Fm 94
Fm 92
Ar 96
Ar 74

Negativ:
Fm 65
Ar 93
Tx 85

Solala:
Fm 64
Fm 91

So zumindest meine Erfahrung.


N-Gruß
Chris
Hallo,

Wenn auch schon ziemlich alt ist die 57 von kato die mit der besten stromabnahme. Kontakt über die Achslager, im Tender und in der Lok nehmen alle Räder Strom ab.

Grüße Torsten
Und nochmal danke an euch, jetzt habe ich richtig gutes Futter fürs nächste Projekt.
VG Frank
Hallo,

Wenn es um Tenderloks geht,
sehr gute sichere Stromabnahme und gute Fahreigenschaften hat meine 62,
Stromabnahme von 4 Vor und Nachlaufrädern sowie den gefederten Treibrädern

Gruß Gabriel
Hallo Frank,

ich habe zwei Br 81 von Fleischmann.
Die haben beste Fahreigenschaften und keine Kontaktprobleme, da keine Haftreifen.
Zugkraft ist ausreichend!
Die Loks sind gut geeignet zum Rangieren.
Fahre allerdings digital.

Meint Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

mal ganz groß
Kato Bigboy - 1264014, die alten von Rivarossi und Minitrain sind auch ganz ordentlich.

jetzt wird es kleiner
Arnold/Hornby BR 05

noch kleiner
Arnold 01 150, Minitrix BR 03, Arnold BR 18 - die auch zum Teil mit Rauch gibt

und jetzt ohne Tender
Fleischmann BR78 und natürlich die schon erwähnte BR96 von Arnold

Schlepptender Loks von Fleischmann brauchen etwas liebe und Pflege dann laufen die auch ganz gut, es gibt auch welche mit Stromabnahme im Tender

Gruß Detlef
Hallo,

ich fahre analog. Auch wenn Du mehr nach "Kurzen" gefragt hast: die 41er von Arnold (2512/41114) hat Stromaufnahme über zwei Treib- und vier Tenderachsen und läuft richtig gut. Und sieht auch noch gut aus.

Für Dekodereinbau gbts hier auf der Internetseite einen Baubericht.

Schöne Grüße aus Hildesheim

von Ulrich Aanalogfahrer

  
Zu#15 Kupi
Meine 81 Flm ist die ideale Rangierlok.
😒tto
Hallo Frank,
.. sprechen wir über prähistorische Loks aus den 70igern, wie es nun mal die Flm 38 mit ihren über 50 Jahren ist, dann waren Mtx 01 und 52 aber dann auch die 85 nach Herstellung der "Pendelachsen" gemäß diverser Fäden hier, bei 1zu 160 wirklich betriebssicher!

Inzwischen wurde dann jede der Loks, die eben noch zu haben sind digitalisiert  Die Arnold 01 nimmt jede Hürde. Die hohen C von Mtx (01/03) sind vorbildlich. Die Flm 44er bekommt ein Extralob. Ein Griff ins Klo ist die Arnold 42 und über die Flm 52er und die Mtx 52.8er wurde genug geredet.
Flm. 50, 55, 56 sind durchaus löblich und vergleichbar der Mtx und Roco 44er

Tenderloks....da ist die nicht minder alte und nicht ganz maßstäbliche Flm 94er sicher erwähnenswert. Die Flm 80er ist besser als die Roco, besser als die Mtx 89er, gleich der 91er und immer mit dem Nachteil an isolierten Herzstücken, weil sie "zu kurze Arme" haben und dann hängen können.

Wie erwähnt:
Wenn sichere Dampflloks ohne Blick aufs Detail, dann die aktuelle  Mtx 01/03/41-Familie, die Flm 44 und 50 und die Arnold 01 oder 02 und dann der Rest.  Zum Schluss die Brawa 6510, vor Arnold 42 und Piko 55!

Gruß Sven
Eine Spur N Lok ohne Kontakprobleme gibt es nicht. Dafür müsste sie Akku- oder Batteriebetrieben sein. Sagen wir lieber, es gibt welche mit besserer und welche mit schlechterer Stromabnahme.

Hier mal, was ich ab Werk (!!!) in Sachen Stromabnahme für die jeweilige Größe überdurchschlittlich gut finde:
- Ar Br05 (Tenderräder nehmen beidseitig über Lagerung Strom ab)
- Ar Gt 2x4/4
- Lilliput Br 56
- Flm Pt 2/3

Andererseits besonders schlecht:
- Mtx S 3/6 (nach 2000 mit Schnittstelle)
- Mtx Br45 (kann man mit einfachen Mitteln SEHR stark verbessern)
- Mtx BB II
- Ar Br61 (alt) (kann man mit vertretbaren Mitteln stark verbessern)

Kleinserien und durchschnittlich gute Modelle habe ich mal weggelassen.
Die Pt 2/3 ist natürlich absolut nicht so gut, wie die riesige Br05 oder Gt 2x4/4 aber für ihre Größe gut. Die Liliput-Lok hat mich besonders überrascht. Sie fährt einfach - auch mit Sound und ohne Aussetzer. Besonders enttäuschen die Mtx Schlepptenderloks. Allen voran die Br45. Wegen dem extrem starren Fahrwerk und dicken Haftreifen hängen die meisten Räder meist in der Luft. Dann kontaktieren nur die starren und einseitig abnehmenden Tenderräder. Die BB II hat vier Achsen mit blanken Rädern. Zwei Achsen sogar in einem Drehgestell. Aber irgendiwe kommt der Strom nicht in die Lok. Über die Br61 reden wir mal nicht...

Gruß
Andi
Hallo,
nicht vrgessen
- BR82 von Piko,
- BR86 von Kato
- BR24 von gfn

Grüße Michael Peters
Moin zusammen,

ich kann eigentlich sagen, dass alle meine Dampfloks gute Stromaufnahmen haben. Sowohl analog wie auch digital.

Einzige Ausnahme: die anloge BR 65 von Fleischmann. Eine Katstrophe. Die neue digitale Version fährt hingegen sehr gut.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich habe seit 25 Jahren eine Fleischmann 94 mit brünierten Fahrwerk, sb-Antrieb und nachgerüsteten Decoder. Die Lok läuft ohne Kontaktschwierigkeiten und zieht dank Haftreifen auch längere Züge. Einfach ein Traum.

Genau das Gegenstück war die Minitrix 85. Die Optik dank des Fahrwerk der Minitrix 44 akzeptabel. Aber auf der Anlage unfahrbar. Mahlende Geräusche vom Antrieb, Kontaktprobleme, hängen bleiben an Bahnsteigkanten. Ein totaler Griff ins Klo.

Grüße
Markus
#23 .. nur ein Hinweis Im Vorbild hat die 85 im Wesentlichen das Unterteil der 44er.
Im Modell ist es mehr oder weniger die alte 52er.
Ich muss richtigstellen, dass sie bei mir auch nur Rückwärts gut fährt. Vorwärts behindert ein geplatztes Ritzel den Lauf und die Optik der Pufferbohle verbietet die Vorwärtsfahrt ohnehin.

Danke an #20, die 61 ist ab Schachtel unzumutbar...hatte ich vergessen!

Gruß Sven
Hallo Jürgen # 22

das Dilemma mit der 65 von GFN hatte ich viele Jahre. Auch mit einem Maxon-Motor.
Dann habe nach langem Gepfriemel den Kontakt der vorderen Leerachse herstellen können. Jetzt läuft sie super !!!

Mach dich da mal dran.

Good Luck
Gerhard
Hallo,

die überarbeitete Minitrix 85 ist eine Art Zwitter zwischen der alten Minitrix 85 (mit dem Antrieb der 52) und den Rädern und dem Gestänge der Minitrix 44. Kontaktprobleme aufgrund des starren Fahrwerks hat die Lok in beiden Varianten.

Grüße
Markus
Hallo Gerhard,

die alte 65er habe ich zerlegt als Ersatzteilspender für eine neuere analoge. Die fährt. Aber ich habe ja noch die neue mit Sound. Die fährt einfach super. Da kann die analoge in der Vitrine stehen bleiben.

Gruß
Jürgen
Nun möchte ich nochmal Feedback geben, was ich mit euren Tips gemacht habe.
Erstmal habe  ich alle Loks mit guten Erfahrungen von euch gesammelt aufgeschrieben, um nicht den Überblick zu verlieren.
Auch wenn es auch problematische Erfahrungen mit der BR65 von FLM gab, die positiven haben mich dazu bewogen, mir so eine ältere FLM zu kaufen (7065). Die habe ich jetzt erfolgreich digitalisiert und sie hat wirklich keine Kontaktprobleme, Ist eine richtig schöne Lok und wird sicher oft zum Einsatz kommen.
Und dann hatte es mir noch die BR96 von Arnold angetan, so eine Mallet ist schon eine richtige Exotin und die tauchte mehrmals als Tip von euch auf.
So eine habe ich mir auch gekauft und bin gerade beim Digitalisieren. Das Licht fehlt noch, sie fährt schon mal richtig gut und definitiv auch ohne Kontaktprobleme. Die Lok ist insgesamt ziemlich aufwendig und hochwertig konstruiert. Stabile Kontakte zu den Rädern. Das wird auch ein Highlight.
Das reicht mir dann erstmal und Danke für eure Tips, das Forum ist schon eine prima Sache.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

in #20 wurde sie zwar schon genannt, aber ich möchte trotzdem nochmal eine Lanze für die Liliput-56 brechen. Auch, weil es eine aktuelle Konstruktion ist (und diese bekanntlich nicht immer besser sind als ältere).

Sie ist einfach nicht zum Stehenbleiben zu bekommen, auch bei langsamster Fahrt über schwierige Weichenkonstruktionen.

Zwar bist du etwas mehr bei Tenderloks, aber gib dieser Lok unbedingt eine Chance, wenn du mit ihr problemlos rangieren möchtest. Hier hat Liliput offenbar (fast *) alles richtig gemacht.

Und ansonsten puffern: https://photos.app.goo.gl/JwHdiidMveRMQ3Wz6

Viele Grüße
Frank


*) Es gab ja auch Kritik ...

Hi Frank,
mal sehen, was mir so noch an Loks in die Werkstatt kommt )
So kleine Schlepptender sind schon auch nett, 55, 56 oder 58.

Meine 65 fährt sehr problemlos über Weichen, die ist wirklich gut. Wer weiß, ob die aktuellen Versionen überhaupt besser sind.

Die 96 ist jetzt fertig und die ist digital grandios. Fährt bei Fahrstufe 2 (128er Einstellung) sauber los und damit auch über Weichen. Sie wiegt jetzt noch 112gr (habe ein bisschen Gewicht verloren, um Platz für den Decoder zu schaffen) und dürfte alles wegziehen, was man ihr anhängt. Kontaktproblem, was ist das
Ich bin froh, den Thread gestartet zu haben, sind gute Infos gewesen.
Viele Grüsse
Frank
Hallo,
noch nicht erwähnt wurden die:
-Arnold BR 36
-Lemaco BR 06
-Kato BR 57
- Minitrix BR 98 Glaskasten
- Minitrix BR 44
- Roco BR 03.10
- Arnold BR BR 18.4-5
- Minitrix BR 17.2 (prS 10.2)
- Minitrix BR 17.4 (bay S3/5)
- Hobbytrain BR 18.3

Liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo,

die Frage ist:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche analoge Dampflok hat KEINE Kontaktprobleme



Die Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Heizer

noch nicht erwähnt wurden die:
[...]
- Minitrix BR 98 Glaskasten
[...]


finde ich mutig. Der Glaskasten mit seinen nur 2, dazu aber starr gelagerten Radsätzen gehört m.E. eher nicht zu den Loks, die überhaupt keine Kontaktprobleme haben.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Arnold BR BR 18.4-5
(...)
- Hobbytrain BR 18.3

Diese zwei würde ich DEFINITV NICHT zu den kontaktfreudigeren Modellen zählen. Beide sind ob ihrer Größe eine echte Enttäuschung. Beide haben bei mir Sound. Die Arnold s 3/6  ist extrem davon abhängig, wie gut die Kontaktstifte und -federn der Tenderdeichsel eingestellt sind. Richtig eingestellt federt das Tenderdrehgestellt und trägt gut zur Stromabnahme bei. Zu hart federt garnix mehr. Zu weich geht der Kontakt zur Lok verloren. Das Ergebnis ist trotzdem "nur ok". Bei der  Hobbytrain IV h fehlt eine Stromabnahme im Tender. Damals hatte ich mir zusätzliche Kontaktbleche gebastelt. Das hat zumindest ein wenig geholfen.

Im übrigen wurde nach Tenderloks und kleinen Schlepptenderloks gefragt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich interessieren am meisten die Tenderloks und von den Schlepptenderloks die eher nicht so großen (also keine 4x , 0x oder 50 z.B.).

Sonst könnte ich auch noch die aktuelle Fleischmann 01 empfehlen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: udo

finde ich mutig. Der Glaskasten mit seinen nur 2, dazu aber starr gelagerten Radsätzen gehört m.E. eher nicht zu den Loks, die überhaupt keine Kontaktprobleme haben.



Hallo Udo,

woher willst du das wissen?

Ich habe sie und zwar digital.
Sie fährt hervorragend ohne Aussetzer und butterweich!

Meint KUPI

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist der Glaskasten Digital? Ich erkenne da die werkseitige Träger-Platte wo der Trix/DH-Decoder eingesetzt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,
Du schreibst: "Diese zwei würde ich DEFINITV NICHT zu den kontaktfreudigeren Modellen zählen. Beide sind ob ihrer Größe eine echte Enttäuschung. Beide haben bei mir Sound. Die Arnold s 3/6  ist extrem davon abhängig, wie gut die Kontaktstifte und -federn der Tenderdeichsel eingestellt sind. Richtig eingestellt federt das Tenderdrehgestellt und trägt gut zur Stromabnahme bei. Zu hart federt garnix mehr. Zu weich geht der Kontakt zur Lok verloren. Das Ergebnis ist trotzdem "nur ok". Bei der  Hobbytrain IV h fehlt eine Stromabnahme im Tender. Damals hatte ich mir zusätzliche Kontaktbleche gebastelt. Das hat zumindest ein wenig geholfen."

Die Arnold 18er, ich habe drei davon, sind bei  mir seit mehr als 20 Jahren im Einsatz, zunächst analog, seit 2016 digital. Sie liefen schon analog störungsfrei auch auf meinen "rustikal" verlegten Arnold-Gleisen, nach Einbau von DH Decodern durch "Arnold-Ersatzteile" erstaunlich gut im gesamten Geschwindigkeitsbereich, sie rollen auch im beinahe Schrittempo ohne zu stocken über Arnold-Weichen und Dkws.

Meine Hobbytrain 18.3er  fahren ebenfalls störungsfrei, wobei ich die Idee mit der Stromabnahme über die Tenderräder sehr gut finde, würde gerne wissen, wie Du das geschafft hast. Allerdings ist das eine komplizierte Maschine und im Alltagseinsatz nicht wirklich ideal, ich habe sie deswegen sehr viel seltener im Einsatz als andere Schnellzuglokdampfloks.

Der 98er Glaskasten läuft auch bei  mir kontaktsicher und seidenweich, und zwar so gut, daß sogar der Mechaniker, der den Dekoder eingebaut hat, gestaunt hat.

liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kupi


woher willst du das wissen?

Ich habe sie und zwar digital.
Sie fährt hervorragend ohne Aussetzer und butterweich!



Ich habe meinen Glaskasten 1988 gekauft und fahre seither analog.

Und ja, er fährt butterweich. Die Stromabnahme ist nicht schlecht, aber wirklich nicht über jeden Zweifel erhaben. Da braucht es schon gute Weichen mit polarisierten Herzstücken, die ebene Weichenstraßen ermöglichen, und natürlich eine ordentliche Gleisverlegung. Da hat sich bei mir seit 1988 einiges getan, mein Glaskasten war auf Weichenstraßen von Minitrix, Fleischman, Roco, Arnold und schließlich Peco unterwegs. Wirklich ohne Aussetzer rangieren ging erst mit Peco.

Da sind andere Dampflok-Modelle wesentlich toleranter als gerade der Glaskasten. Z.B. viele der weiter oben genannten. Und in Umgebungen, in denen eine Fleischmann-38 mit Treibachse mit vertikalem Spiel Probleme mit der Stromabnahme hat (siehe Ausgangsposting), finde ich es eben mutig, gerade den Glaskasten als Modell zu nennen, das "KEINE Kontaktprobleme" hat.

Viele Grüße,

Udo.
Ich habe nur eine Dampflok, nämlich die 7054 von Flm (BR 62 DR). Die fährt ausdauernd gut und hat so gut wie keine Probleme mit Fahrten über Weichenstraßen inkl. DKW. Habe sie noch nie geöffnet, aber der Motor ist gut, ruckelt nicht.

Dafür quietscht sie immer nach etwa 10-15 Minuten. Leise aber vernehmbar.

Gruß
Olaf
Hallo Freunde,
erfahrungsgemäß laufen die Loks der Herrsteller auf ihrem EIGENE Gleismaterial problemlos, wenn dieses sauber verlegt und ordentlich gepflegt ist. Kontaktprobleme gibts dann wirklich nur an neuralgischen Punkten, die wohl auf jeder Modellbahn vorhanden sind. Damit muss man LEBEN ODER UMBAUEN, dann sind alle Probleme gelöst. Ich halte mich an diesen Grundsatz!
Viel Freude mit der MoBa, wünscht Ulrich (100% elektrisch pufferfreier Analogbahner).
Hallo Lou,

ganz ehrlich: so pauschal glaube ich das nicht. Hersteller sind nicht einmal in der Lage, werksmäßig eingebaute Decoder ordentlich auf die Lok abzustimmen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Radsatzmaß (Neigung der Radfläche, Ausrundung zum Spurkranz, im Rahmen der NEM-Toleranzen) auf ihr Gleismaterial abstimmen oder umgekehrt: Breite der Lauffläche, Ausrundung des Schienenkopfes.

VIele Grüße
Frank

der Peco-Gleise verwendet, viele von Haus aus gut laufende Loks, aber keine von Peco
Guten Abend,

Am besten von den "kurzen" sind bei mir:
56.2 liliput
082 piko
065 fleischmann

Gruß
Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Lou


erfahrungsgemäß laufen die Loks der Herrsteller auf ihrem EIGENE Gleismaterial problemlos, wenn dieses sauber verlegt und ordentlich gepflegt ist


Diese Erfahrung kann ich so pauschal nicht teilen: Arnold-Weichen in einer bestimmten Anordnung waren insbesondere für die 18.5 von Arnold, für die 61 von Arnold und auch für die 118 aus gleichem Hause auch bei penibelster Gleisverlegung nicht ohne Entgleisung zu befahren. Da half nur Umbau der Weichen oder ein Austausch gegen Minitrix (wobei die 118 auch noch etwas optimiert werden musste).

Aber wir kommen vom Thema ab ...

Viele Grüße,

Udo.


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