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THEMA: Piko E18 - Erfahrungen?
THEMA: Piko E18 - Erfahrungen?
NMike - 11.05.24 17:52
Hallo Forum, wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Lok? Ist sie ein „Vorläufer-Entgleiser“?
LG Mike
LG Mike
Hallo Mike,
ich hatte damit nur ganz selten Probleme bei einer Minitrix Bogenweiche.
Viele Grüße Thorsten
ich hatte damit nur ganz selten Probleme bei einer Minitrix Bogenweiche.
Viele Grüße Thorsten
spur.n.bahner - 11.05.24 19:17
Hallo Mike,
meine Piko 118 durchfährt alle Gleise ohne Entgleisungen.
Gruß
Jürgen
meine Piko 118 durchfährt alle Gleise ohne Entgleisungen.
Gruß
Jürgen
Hallo Mike,
mit dieser Lokomotive habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Ständig Entgleisungen auf Weichenstraßen und Bogenweichen, Radien R2 machen die Vorläufer nicht mit, Haftreifen machen sich nach kurzer Zeit selbständig, der Motor war nach da 15 Betriebsstunden hinüber. Kurzum ein einziges Ärgernis.
Schönen Abend noch
Jussuff
mit dieser Lokomotive habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Ständig Entgleisungen auf Weichenstraßen und Bogenweichen, Radien R2 machen die Vorläufer nicht mit, Haftreifen machen sich nach kurzer Zeit selbständig, der Motor war nach da 15 Betriebsstunden hinüber. Kurzum ein einziges Ärgernis.
Schönen Abend noch
Jussuff
Hallo,
ich habe auch eine.
Meine Anlage ist recht klein. Fleischmann piccolo Gleise. Mit diesen Problemstellen: R1 und R2. Bogenweichen. Weichen dir3kt nach Kurven.
Die Piko E18 macht überhaupt keine Probleme.
(Das genaue Gegenteil von Jussufs Erfahrung)
Andi
ich habe auch eine.
Meine Anlage ist recht klein. Fleischmann piccolo Gleise. Mit diesen Problemstellen: R1 und R2. Bogenweichen. Weichen dir3kt nach Kurven.
Die Piko E18 macht überhaupt keine Probleme.
(Das genaue Gegenteil von Jussufs Erfahrung)
Andi
Hallo Mike,
bei meiner E18 musste ich die Vorläufer auf 7,8 mm weiter stellen, weil sie bei einer Weiche in der Abzweigung auf die Zunge auffuhr. Sonst keine Probleme. Habe Arnold Gleismaterial.
HG
Franz
bei meiner E18 musste ich die Vorläufer auf 7,8 mm weiter stellen, weil sie bei einer Weiche in der Abzweigung auf die Zunge auffuhr. Sonst keine Probleme. Habe Arnold Gleismaterial.
HG
Franz
Die Piko E18 kann ich auch nicht als Problemkandidat bezeichnen. Die Vorläufer werden zusammen mit der Kupplung hakelfrei in einer Kulisse geführt und per Feder zurückgestellt. Die Achsen werden zusätzlich durch jeweils zwei Blechstreifen auf das Gleis gedrückt. Auch das Radsatzinnenmaß stimmte bei mir ab Werk (7,5mm). Wichtig für die Vorläuferführung ist auch, dass die großen Räder kein unnötiges seitliches Spiel haben und auch das ist hier auch gegeben.
Dass Arnold-Gleismaterial problematisch und nicht NEM-konform ist, ist keine Überraschung. 7,8mm ist viel und über NEM310 (7,4-7,6mm). Dass es mit dieser Anpassung funktioniert, zeigt aber, dass der Vorläufer ansich eine gute Konstruktion ist.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei meiner E18 musste ich die Vorläufer auf 7,8 mm weiter stellen, weil sie bei einer Weiche in der Abzweigung auf die Zunge auffuhr. Sonst keine Probleme. Habe Arnold Gleismaterial.
Gruß
Andi
bahnfather - 11.05.24 22:41
Hmm da scheints wohl starke Unterschiede zu geben. Bei meiner Piko E18 springen die Vorläufer schon gerne aus dem Gleis ( Vorspannung schon nachgestellt) sie ist bei mir die Testlok für exakte Gleisverlegung. Wenn die ohne Vorläuferentgleisung durchkommt, sind alle anderen safe
Beste Grüße Heinz
Beste Grüße Heinz
Hallo Heinz,
dann kontrolliere doch mal das Radsatzinnenmaß deiner Piko E18. Welches Gleissystem verwendest du? Und welche Piko E18? Die DRG-Version mit Schürzen?
Grüße
Markus
dann kontrolliere doch mal das Radsatzinnenmaß deiner Piko E18. Welches Gleissystem verwendest du? Und welche Piko E18? Die DRG-Version mit Schürzen?
Grüße
Markus
Dietrich M. - 12.05.24 10:28
Hallo Mike
Meine 118 fällt durch größere Stromabnahmeprobleme auf, läuft aber ansonsten gut. Allerdings hatte ich noch nicht die Muße, nach der Ursache zu suchen.
Darüber hinaus bringt dir die Suchfunktion des Forums mit "Piko E18" doch noch viele weitere Erkenntnisse...
Dietrich
Meine 118 fällt durch größere Stromabnahmeprobleme auf, läuft aber ansonsten gut. Allerdings hatte ich noch nicht die Muße, nach der Ursache zu suchen.
Darüber hinaus bringt dir die Suchfunktion des Forums mit "Piko E18" doch noch viele weitere Erkenntnisse...
Dietrich
Hallo,
ich habe zwei: Die DB in o/b läuft gut, auch digital mit DH Decoder.
Die DR Variante hat ebenfalls Probleme mit der Stromabnahme. Die hatte ich eigentlich als Versuchsträger für einen Sound Umbau gekauft, ist aber digital unfahrbar. Da war ich auch noch zu faul, die Ursache zu finden. Gut dass das hier einmal angesprochen wird.
Grüße, Peter W
ich habe zwei: Die DB in o/b läuft gut, auch digital mit DH Decoder.
Die DR Variante hat ebenfalls Probleme mit der Stromabnahme. Die hatte ich eigentlich als Versuchsträger für einen Sound Umbau gekauft, ist aber digital unfahrbar. Da war ich auch noch zu faul, die Ursache zu finden. Gut dass das hier einmal angesprochen wird.
Grüße, Peter W
Hallo Mike
Meine Piko 118 läuft nun gut, nachdem ich damals, als die Lok rauskam, die Stromabnahme, bzw. die Räder mit Haftreifen entsprechend angepasst habe.
Gruß Jürgen
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Meine Piko 118 läuft nun gut, nachdem ich damals, als die Lok rauskam, die Stromabnahme, bzw. die Räder mit Haftreifen entsprechend angepasst habe.
Gruß Jürgen
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Dietrich M. - 12.05.24 10:47
Hallo
Deine Faulheit wollte ich hier natürlich nicht ansprechen , zumal du uns ja immer fleißig mit deinen Tipps hilfst.
Jürgen, verrätst du uns auch, WAS du WIE angepasst hast?
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter
Da war ich auch noch zu faul, die Ursache zu finden. Gut dass das hier einmal angesprochen wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Jürgen
Meine Piko 118 läuft nun gut, nachdem ich damals, als die Lok rauskam, die Stromabnahme, bzw. die Räder mit Haftreifen entsprechend angepasst habe.
Dietrich
Hallo Dietrich,
Ja klar. Ich bin hingegangen und habe die Achsen mit den Rädern, auf denen die Haufreifen aufgezogen waren ausgebaut. Dann eine andere Achse, auf denen keine Haftreifen waren so umgebaut, dass nun die Stromabnahme nicht mehr diagonal aufgenommen wird. Dadurch hat sie nun eine, finde ich, bessere kontiunierliche Stromabnahme und läuft ohne ruckeln und zuckeln über die Weichen und die ganzen Strecken. Zum besseren Verständniss hab ich kurz ein Foto davon gemacht.
Gruß Jürgen
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Ja klar. Ich bin hingegangen und habe die Achsen mit den Rädern, auf denen die Haufreifen aufgezogen waren ausgebaut. Dann eine andere Achse, auf denen keine Haftreifen waren so umgebaut, dass nun die Stromabnahme nicht mehr diagonal aufgenommen wird. Dadurch hat sie nun eine, finde ich, bessere kontiunierliche Stromabnahme und läuft ohne ruckeln und zuckeln über die Weichen und die ganzen Strecken. Zum besseren Verständniss hab ich kurz ein Foto davon gemacht.
Gruß Jürgen
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Moin,
Ich fahre auf Fleischmann Bettungs Gleis, auch Bogenweichen, mit der Piko 40303, habe gar keine Probleme, weder mit Stromaufnahme, noch Entgleisungen.
Da zickt die Trix 16162 Lollo schon, aber die E18 gar nicht.
Viele Grüße, Franzi
Ich fahre auf Fleischmann Bettungs Gleis, auch Bogenweichen, mit der Piko 40303, habe gar keine Probleme, weder mit Stromaufnahme, noch Entgleisungen.
Da zickt die Trix 16162 Lollo schon, aber die E18 gar nicht.
Viele Grüße, Franzi
Vielen Dank für Eure Antworten! Da ich auch auf Arnold Gleismaterial fahre und mit der 116 so meine Probleme hatte, hab ich lieber mal gefragt bevor ich Geld ausgebe 😉
LG Mike
LG Mike
BoggieWoggieBoy - 13.05.24 21:57
Hallo!
Habe meine E 18 eben ca. 30 Minuten fahren lassen und es genau gab eine Entgleisung an einer stumpf befahrenen Bogenweiche (Peco). Hier scheint aber die Weiche ursächlich zu sein, da auch andere Loks an dieser Weiche schon Probleme hatten. Der Radlenker ist arg scharfkantig.
Zum Vergleich habe ich die E 18 von Arnold (umgebaut auf Glockenankermotor) fahren lassen. Hier gab es keinerlei Entgleisungen.
Gleismaterial ist von Peco und Minitrix.
Grüße
BWB
Habe meine E 18 eben ca. 30 Minuten fahren lassen und es genau gab eine Entgleisung an einer stumpf befahrenen Bogenweiche (Peco). Hier scheint aber die Weiche ursächlich zu sein, da auch andere Loks an dieser Weiche schon Probleme hatten. Der Radlenker ist arg scharfkantig.
Zum Vergleich habe ich die E 18 von Arnold (umgebaut auf Glockenankermotor) fahren lassen. Hier gab es keinerlei Entgleisungen.
Gleismaterial ist von Peco und Minitrix.
Grüße
BWB
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