Anzeige:
THEMA: JF Modellbau: Umbausatz ÖBB Fahrverschubwagen Dgho
THEMA: JF Modellbau: Umbausatz ÖBB Fahrverschubwagen Dgho
Dirk (LBF) - 11.05.24 23:44
Hallo,
den Hersteller kannte ich bis jetzt noch nicht, hat einiges in H0 , aber auch einen Umbausatz ÖBB Dgho für N:
https://www.jfmodellbau.at/product/12133105/umb...hubwagen-dgho-spur-n
Beschreibung auf der Seite:
" Artikelnummer: 1707
In Österreich wurden zu Beginn der 80er Jahre viele Spantenwagen in sogenannte Fahrverschubwagen umgebaut, dabei wurde ein Seitenfenster verschlossen und mehrere Umbauten am Wagen vorgenommen.
Der Umbausatz besteht aus:
-Wagenkasten (man muss nichts mehr spachteln)
-Rauchfang am Dach
-Öltank für den Ofen und Werkzeugkisten für den Wagenboden
-Umfangreicher Decalsatz
Als Spenderfahrzeug benötigt man einen 7-fenstrigen Spantenwagen mit Halbfenstern von Jägerndorfer.
Zur Komplettierung wird ein Ätzteilesatz von Locomotion Hoffer benötigt.
Unbemalter Resin-Bausatz "
https://primary.jwwb.nl/public/y/o/m/temp-sykyc...r/6jj9q1/dghon1.jpeg
Kann man wirklich aktuell etwas von Locomotion Hoffer beziehen ?
Kenne nur die seit über 10 oder 15 Jahren nicht mehr aktualisierte Seite:
https://www.locomotion-hoffer.at/
Schöne Grüße
Dirk
den Hersteller kannte ich bis jetzt noch nicht, hat einiges in H0 , aber auch einen Umbausatz ÖBB Dgho für N:
https://www.jfmodellbau.at/product/12133105/umb...hubwagen-dgho-spur-n
Beschreibung auf der Seite:
" Artikelnummer: 1707
In Österreich wurden zu Beginn der 80er Jahre viele Spantenwagen in sogenannte Fahrverschubwagen umgebaut, dabei wurde ein Seitenfenster verschlossen und mehrere Umbauten am Wagen vorgenommen.
Der Umbausatz besteht aus:
-Wagenkasten (man muss nichts mehr spachteln)
-Rauchfang am Dach
-Öltank für den Ofen und Werkzeugkisten für den Wagenboden
-Umfangreicher Decalsatz
Als Spenderfahrzeug benötigt man einen 7-fenstrigen Spantenwagen mit Halbfenstern von Jägerndorfer.
Zur Komplettierung wird ein Ätzteilesatz von Locomotion Hoffer benötigt.
Unbemalter Resin-Bausatz "
https://primary.jwwb.nl/public/y/o/m/temp-sykyc...r/6jj9q1/dghon1.jpeg
Kann man wirklich aktuell etwas von Locomotion Hoffer beziehen ?
Kenne nur die seit über 10 oder 15 Jahren nicht mehr aktualisierte Seite:
https://www.locomotion-hoffer.at/
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 12. 05. 2024 00:43.
Johannes plant, eventuell die Ätzteile selber aufzulegen. Wer einen will, sollte ihn anschreiben, er ist da sehr offen für Anregungen!
Und ja, bei Hoffer, kann man diese noch bekommen, im Moment sollte er sogar welche haben.
Mein Dgho von JFM fuhr bereits auf der Wiener und der Tullner Modellbaumesse, mit einer 2048 und einem entsprechenden Güterzug gibt das einfach nur ein tolles Bild ab.
Ein Bausatz wartet auf Vollendung, das wird leidern noch dauern....
lG
Norbert
Und ja, bei Hoffer, kann man diese noch bekommen, im Moment sollte er sogar welche haben.
Mein Dgho von JFM fuhr bereits auf der Wiener und der Tullner Modellbaumesse, mit einer 2048 und einem entsprechenden Güterzug gibt das einfach nur ein tolles Bild ab.
Ein Bausatz wartet auf Vollendung, das wird leidern noch dauern....
lG
Norbert
Beitrag editiert am 12. 05. 2024 08:15.
Hallo Dirk,
so ein Hoffer Wagen läuft gerade bei mir im Reblausexpress mit der 2. von links !
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so ein Hoffer Wagen läuft gerade bei mir im Reblausexpress mit der 2. von links !
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 05. 2024 10:17.
Hallo,
schön das es hier einen Umbausatz zum Fahrverschubwagen gibt. Vielleicht kommt ja noch ein ähnlicher Umbausatz für den Packwagen. Wenn JC hier weiterhin "schläft" dann ist das mit so einem Umbausatz eine gute Lösung.
Grüße
Markus
schön das es hier einen Umbausatz zum Fahrverschubwagen gibt. Vielleicht kommt ja noch ein ähnlicher Umbausatz für den Packwagen. Wenn JC hier weiterhin "schläft" dann ist das mit so einem Umbausatz eine gute Lösung.
Grüße
Markus
Vielen Dank für die Erwähnung hier im Forum,
der Fahrverschubwagen ist nur der Anfang, weitere typisch österreichische Fahrzeuge sind schon in Planung. Selbstverständlich bin ich auch gerne für Vorschläge offen, welche Fahrzeuge, aber auch Gebäude noch in Spur N fehlen.
Passende Ätzteile als Alternative für die Locomotion Hoffer Teile sind in Produktion und werden in wenigen Wochen verfügbar sein.
LG Johannes
der Fahrverschubwagen ist nur der Anfang, weitere typisch österreichische Fahrzeuge sind schon in Planung. Selbstverständlich bin ich auch gerne für Vorschläge offen, welche Fahrzeuge, aber auch Gebäude noch in Spur N fehlen.
Passende Ätzteile als Alternative für die Locomotion Hoffer Teile sind in Produktion und werden in wenigen Wochen verfügbar sein.
LG Johannes
Ah, servus hier!
Freut mich, dass Du den Weg hergefunden hast!
lG
Norbert
Freut mich, dass Du den Weg hergefunden hast!
lG
Norbert
Hallo Johannes,
auch von mir: Schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
Das hört sich sehr gut an, dann muss ich da nicht weiter versuchen, Kontakt zu bekommen.
Wenn Du das zu laut sagst, kommt sicher eine ellenlange Liste zusammen ....
Aktuell fände ich so einen Wagen hier sehr interessant:
Im Orignal basiert der auf dem deutschen Pwgs 044, das müsste eigentlich auch im Modell klappen - Brawa hat(te) den ja im Programm, aber auch die "Bremen" von Brawa (identisches Fahrgestell) wären genausogut.
Bei Interesse hätte ich sogar eine Maßzeichnung zur Verfügung.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch von mir: Schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Johannes
Das hört sich sehr gut an, dann muss ich da nicht weiter versuchen, Kontakt zu bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Johannes
Selbstverständlich bin ich auch gerne für Vorschläge offen, welche Fahrzeuge, aber auch Gebäude noch in Spur N fehlen.
Wenn Du das zu laut sagst, kommt sicher eine ellenlange Liste zusammen ....
Aktuell fände ich so einen Wagen hier sehr interessant:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Im Orignal basiert der auf dem deutschen Pwgs 044, das müsste eigentlich auch im Modell klappen - Brawa hat(te) den ja im Programm, aber auch die "Bremen" von Brawa (identisches Fahrgestell) wären genausogut.
Bei Interesse hätte ich sogar eine Maßzeichnung zur Verfügung.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo,
Den habe ich momentan am Zeichenbrett. Gutes Beispiel dafür, was in N alles zach ist. Die Türbereiche sind deutlich schmäler als der Wagenkasten. Wenn man jetzt einen Brawa Ghs als Spenderwagen nimmt was auch die richtige Basis für den Pwgs 44 wäre, sind die Naben der Wagen genauso breit wie der Wagenkasten selbst. Rückt man die Türen vorbildgerecht rein, dann stehen die Naben drüber, was blöd ausschaut und die Auftritte nicht zulässt oder man schleift die Nabe ab, dann schaut das auch schlecht aus. Oder man rückt die Türen nicht so weit rein, dann kann man sich gleich einen teutonischen Pwgs44 kaufen.
Also N Spur Basteln wird nie fad.
Andras
Den habe ich momentan am Zeichenbrett. Gutes Beispiel dafür, was in N alles zach ist. Die Türbereiche sind deutlich schmäler als der Wagenkasten. Wenn man jetzt einen Brawa Ghs als Spenderwagen nimmt was auch die richtige Basis für den Pwgs 44 wäre, sind die Naben der Wagen genauso breit wie der Wagenkasten selbst. Rückt man die Türen vorbildgerecht rein, dann stehen die Naben drüber, was blöd ausschaut und die Auftritte nicht zulässt oder man schleift die Nabe ab, dann schaut das auch schlecht aus. Oder man rückt die Türen nicht so weit rein, dann kann man sich gleich einen teutonischen Pwgs44 kaufen.
Also N Spur Basteln wird nie fad.
Andras
Schönen Feiertag zusammen,
es gibt gute Neuigkeiten, die Ätzbleche für die Spantenbühnen sind eingetroffen.
Die Bühnen für den Fahrverschubwagen Dgho sind ab sofort prompt lieferbar. Ein kompletter Satz mit Bühnengittern+ Dachstirnlampen kostet 12€, das Blech ist bereits schwarz lackiert.
https://www.jfmodellbau.at/product/14792284/bue...hrverschubwagen-dgho
LG Johannes
Die von JFM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt gute Neuigkeiten, die Ätzbleche für die Spantenbühnen sind eingetroffen.
Die Bühnen für den Fahrverschubwagen Dgho sind ab sofort prompt lieferbar. Ein kompletter Satz mit Bühnengittern+ Dachstirnlampen kostet 12€, das Blech ist bereits schwarz lackiert.
https://www.jfmodellbau.at/product/14792284/bue...hrverschubwagen-dgho
LG Johannes
Die von JFM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Super, Johannes! Kannst Du mir bitte 2 Sets mitnehmen?
Vielen Dank
lG
Norbert
Vielen Dank
lG
Norbert
Hallo Andras,
Danke für Deine Erläuterungen zum Packwagen. So genau hatte ich mir das Ganze noch nicht angeschaut, klingt aber einleuchtend. Sieht also so aus, als müsste man da dann auch ein neues Fahrgestell mit schmalen Radlaufflächen machen, wie z.B. beim Hobbytrain Oppeln.... Sehr lästig.
@Johannes: Das sind gute Nachrichten!
Viele Grüße,
Udo.
Danke für Deine Erläuterungen zum Packwagen. So genau hatte ich mir das Ganze noch nicht angeschaut, klingt aber einleuchtend. Sieht also so aus, als müsste man da dann auch ein neues Fahrgestell mit schmalen Radlaufflächen machen, wie z.B. beim Hobbytrain Oppeln.... Sehr lästig.
@Johannes: Das sind gute Nachrichten!
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;