1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Dampflok 2077 BR 17 212 DRG kratzt

THEMA: Minitrix Dampflok 2077 BR 17 212 DRG kratzt
Startbeitrag
Sandra466 - 12.05.24 13:01
Hallo liebe Modelleisenbahner,

habe mir eine gebrauchte Schlepptenderlok von Minitrix 2077 BR 17 212 DRG gekauft. Die Lok läuft,  aber kratzt ohne Ende auf den Gleisen. Habe die Zahnräder bereits leicht geölt. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt, sie kratzt immer noch. Was kann ich noch machen, damit dieses Geräusch verschwindet. Fahre analog.
Danke schon mal im Voraus. Bis jetzt habt ihr mir immer super geholfen.

Liebe Grüße Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SAndra,
lege einfach mal Spannung an die Lok (9V Blockbat an die Kuppleachsen, Wenn dann das Getriebe knarzt, dann mußt Du mal den Tender zerlegen und nach der Ursache suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Sandra,

hast du die Lok, bzw. den Tender auch auf gehabt und die Zahnräder wellen geschmiert.

Was ist mit dem Motor, respektive dessen Wellenlager? Sind die auch minimalst geschmiert?

Bei gebrauchten Modellen kann ich dir empfehlen, nach einem kurzen Funktionstest die immer erst mal zu reinigen und neu zu schmieren.
Die Lok ist kein Hexenwerk, meiner -12837 - habe ich eine GAM von SB spendiert, kann ich nur empfehlen

Gruß Detlef
Hallo Sandra,

"kratzt ohne Ende" kann man interpretieren. Hast du andere Minitrix-Dampflokmodelle etwa der gleichen Produktionszeit`zum Vergleich und falls ja, klingen die besser? Ich finde Modelle dieser Jahrgänge von Haus aus "kratzig" und unschön im Motor-/Getriebegeräusch. Du könntest den Motor ausbauen und separat laufen lassen. Dann könntest du auch durch "Fingerantrieb" prüfen, ob die Tenderräder leicht drehen (Geräusche wirst du damit eher nicht hören).

Viele Grüße
Frank
Hallo Sandra,

die BR 17.2 ist zwar ein älteres Modell, das nicht gerade leise läuft, aber ein "Kratzen" gehört dort nicht hin.
Wenn das Tendergehäuse nicht korrekt sitzt, neigt es dazu, durch Vibrationen Geräusche zu verstärken. Ich würde daher das Tendergehäuse entfernen um festzustellen, ob das Geräusch dann weiterhin auftritt. Auch wenn das Balastgewicht im  Tender nicht korrekt positioniert ist und Kontakt mit der Schnecke hat, führt dies zu einem unschönen Geräusch. Ist der Tender einmal geöffnet, lässt sich auch der Motor einfach ausbauen. Den ausgebauten Motor kann man dann mit Kabeln direkt ansteuern und testen. Läuft er relativ leise und gleichmäßig ? Falls nicht, gilt es Motorlager und Kohlen/Bürsten zu kontrollieren. So lässt sich nach und nach der Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg !

Viele Grüße
Frank
Hallo,

schiebe den Tender bei ausgebautem Motor mit der Hand am Gleis, dann lässt sich ein Problem mit dem Getriebe besser eingrenzen. Vermutlich kommt das aber von dem Rasselmotor.

Grüße, Peter W.
Hallo
Einen Tropfen Öl hinten am Motor wo die Welle rauskommt, dass bewirkt Wunder.

Gruß Jochen
Hallo zusammen,

habe jetzt alles ausgebaut und gereinigt, selbst den Motor im Ultraschallbad SR24 und wieder alles sparsam geölt und zusammengebaut. Die Lok kratzt weiter. Bei meinen anderen Dampfloks ist das nicht. Ist anscheinend ein Montagsmodell 😉

Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Bemühungen.
Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra #7,

hast den ausgebauten Motor mal separat laufen lassen?Wenn das Kratzen da auftritt könnten es schräg liegende
Motorkohlen sein.Es kann sich im Motor auch ein Dauermagnet gelöst haben,der dann am Motoranker schleift.

mf Gruß
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;