Anzeige:
THEMA: Zugübergabe an anderen Stromkreis
THEMA: Zugübergabe an anderen Stromkreis
Schwejksam - 12.05.24 21:40
Hallo N-Bahner,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Erklärung zum Bild:
Alle Weichen sind Stoppweichen. Die roten Striche sollen Isolatoren darstellen, beide Seiten der Gleise.
Über die Weiche 4 nach a fahren ist ausgeschlossen. Die Weiche 4 sind zwei Weichen, siehe Foto.
Man kommt nur von a nach b und c, und nur von c wieder auf das Oval. Vom Oval runter geht nur über die Weiche 3.
Nun zu meinem Problem:
Wenn Weiche 3 auf Abzweig steht, wird der isolierte Bereiche vom Oval versorgt, grüne Verbindung, gleichzeitig wird ausgeschlossen, das die blaue Verbindung stromführend ist. Wenn Weiche 3, 4 und 5 gerade geschalten ist, ist die blaue Verbindung stromführend und die grüne nicht mehr.
Kann das so funktionieren, dass das Oval automatisch funktioniert und die anderen manuell gesteuert werden?
Testen werde ich das wahrscheinlich morgen oder Übermorgen, möchte aber gern vorher eure Meinung hören.
Lieben Gruß
René
Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Erklärung zum Bild:
Alle Weichen sind Stoppweichen. Die roten Striche sollen Isolatoren darstellen, beide Seiten der Gleise.
Über die Weiche 4 nach a fahren ist ausgeschlossen. Die Weiche 4 sind zwei Weichen, siehe Foto.
Man kommt nur von a nach b und c, und nur von c wieder auf das Oval. Vom Oval runter geht nur über die Weiche 3.
Nun zu meinem Problem:
Wenn Weiche 3 auf Abzweig steht, wird der isolierte Bereiche vom Oval versorgt, grüne Verbindung, gleichzeitig wird ausgeschlossen, das die blaue Verbindung stromführend ist. Wenn Weiche 3, 4 und 5 gerade geschalten ist, ist die blaue Verbindung stromführend und die grüne nicht mehr.
Kann das so funktionieren, dass das Oval automatisch funktioniert und die anderen manuell gesteuert werden?
Testen werde ich das wahrscheinlich morgen oder Übermorgen, möchte aber gern vorher eure Meinung hören.
Lieben Gruß
René
Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dampfrailfan - 12.05.24 22:08
Moin,
mal dir das Ganze mit beiden Schienen auf und dann schreibst du noch dran wo du den Strom einspeist.
Da du von Stromkreisen, Übergabe usw sprichst, gehe ich davon aus dass du zwei Regler, Trafos oder was auch immer nutzen willst. Beide einzeichnen.
Und wenn du das hast dann malst du die eine Seite des Gleisen rot und zwar so wie die Weichen "denken". Die andere Seite blau und wenn du dann auf einem Gleis gleichzeitig rot und blau von einem Trafo hast dann fährt dein Zug.
Hoffe das ist einfach genug erklärt wie man das macht und wenn nicht dann kann es der nächste vielleicht besser. Bitte erwarte aber nicht, dass das wer anders für dich macht. Probieren geht natürlich auch.
Gruß Torsten
mal dir das Ganze mit beiden Schienen auf und dann schreibst du noch dran wo du den Strom einspeist.
Da du von Stromkreisen, Übergabe usw sprichst, gehe ich davon aus dass du zwei Regler, Trafos oder was auch immer nutzen willst. Beide einzeichnen.
Und wenn du das hast dann malst du die eine Seite des Gleisen rot und zwar so wie die Weichen "denken". Die andere Seite blau und wenn du dann auf einem Gleis gleichzeitig rot und blau von einem Trafo hast dann fährt dein Zug.
Hoffe das ist einfach genug erklärt wie man das macht und wenn nicht dann kann es der nächste vielleicht besser. Bitte erwarte aber nicht, dass das wer anders für dich macht. Probieren geht natürlich auch.
Gruß Torsten
Schwejksam - 13.05.24 08:45
Hallo Torsten,
es ging mir eher um das Konzept, das ein Gleisstück von beiden Seiten isoliert werden muss und dann entsprechend über einen Schalter zugefügt wird.
Eine fertige Lösung möchte ich nicht, ich möchte nur vermeiden völlig auf dem Holzweg zu sein.
Gruß René
es ging mir eher um das Konzept, das ein Gleisstück von beiden Seiten isoliert werden muss und dann entsprechend über einen Schalter zugefügt wird.
Eine fertige Lösung möchte ich nicht, ich möchte nur vermeiden völlig auf dem Holzweg zu sein.
Gruß René
Hallo Rene,
alle "denkenden Weichen, wie natürlich auch die NEUEREN Weichen von Peco mit leitendem Herzstück, sind ab Werk nur hinter dem Herzstück isoliert.
Wenn mehrere Stromkreise zusammenkommen, muss die Trennstelle beidseitig erfolgen, damit nicht bei Einfahrt in den Gleisabschnitt dann der Lok möglicherweise die falsche Polung entgegensteht.
Damit ist zunächst das durchlaufende Gleis D zwischen Weiche 6 und 3 IMMER Spannungsfrei und bedarf eines eigenen Stromkreises.
Lässt man die Isolierung an der durchgehenden Schiene an Weiche 3 weg, kann das Gleis D bis zur Weiche 6 bei Bedarf über den Stromkreis "OVAL" bedient werden. Umgedreht ist das, wie beschrieben jedoch nicht möglich.
Eine Beschaltung mit Stromkreisen "OVAL" und "RANGIER" des Bereiches zwischen Weiche 3 und 6 durch mitschaltende Hilfsrelais ist natürlich freibleibend.
Will man die Rangiergleise c mit d verbinden, muss die DKW 4 und insbesondere aber ein Konstrukt als Doppelweiche allseits isoliert eingebaut werden und je nach benutztem Stromkreis mit 2 poligem Wechselschalter (Conrad etc) oder ebensolchen Hilfsrelais zugeschaltet werden.
Zusätzlich muss Weiche 4 jedoch mit einem "Rutschweg" , wenn man das so sagen will, gesichert werden, damit ein umlaufender Zug nicht in die Rangiereinheit gerät. Daher ist der Aufbau rund um die Weiche 4 entgegen der umlaufenden Fahrtrichtung von links, sagen wir mal.....gewöhnungsbedürftig!
Ich hoffe, dass mein Verständnis des Begriffes "Stromkreis" mit 2 Einspeisungen nicht mit deinem kollidiert und du tatsächlich aber einen schaltbaren, spannungsführenden Abschnitt meintest und demnach nur mit einem Fahrregler hantierst.
Im durchlaufenden Gleis D wäre dann eine zusätzliche Trennung in der Mitte des Gleises D erforderlich um Loks im jeweiligen spannungsführenden Abschnitt D1 links oder D2 rechts, hinter Weiche 6 oder 3 abstellen zu können.
Analoge Grüße
Sven
alle "denkenden Weichen, wie natürlich auch die NEUEREN Weichen von Peco mit leitendem Herzstück, sind ab Werk nur hinter dem Herzstück isoliert.
Wenn mehrere Stromkreise zusammenkommen, muss die Trennstelle beidseitig erfolgen, damit nicht bei Einfahrt in den Gleisabschnitt dann der Lok möglicherweise die falsche Polung entgegensteht.
Damit ist zunächst das durchlaufende Gleis D zwischen Weiche 6 und 3 IMMER Spannungsfrei und bedarf eines eigenen Stromkreises.
Lässt man die Isolierung an der durchgehenden Schiene an Weiche 3 weg, kann das Gleis D bis zur Weiche 6 bei Bedarf über den Stromkreis "OVAL" bedient werden. Umgedreht ist das, wie beschrieben jedoch nicht möglich.
Eine Beschaltung mit Stromkreisen "OVAL" und "RANGIER" des Bereiches zwischen Weiche 3 und 6 durch mitschaltende Hilfsrelais ist natürlich freibleibend.
Will man die Rangiergleise c mit d verbinden, muss die DKW 4 und insbesondere aber ein Konstrukt als Doppelweiche allseits isoliert eingebaut werden und je nach benutztem Stromkreis mit 2 poligem Wechselschalter (Conrad etc) oder ebensolchen Hilfsrelais zugeschaltet werden.
Zusätzlich muss Weiche 4 jedoch mit einem "Rutschweg" , wenn man das so sagen will, gesichert werden, damit ein umlaufender Zug nicht in die Rangiereinheit gerät. Daher ist der Aufbau rund um die Weiche 4 entgegen der umlaufenden Fahrtrichtung von links, sagen wir mal.....gewöhnungsbedürftig!
Ich hoffe, dass mein Verständnis des Begriffes "Stromkreis" mit 2 Einspeisungen nicht mit deinem kollidiert und du tatsächlich aber einen schaltbaren, spannungsführenden Abschnitt meintest und demnach nur mit einem Fahrregler hantierst.
Im durchlaufenden Gleis D wäre dann eine zusätzliche Trennung in der Mitte des Gleises D erforderlich um Loks im jeweiligen spannungsführenden Abschnitt D1 links oder D2 rechts, hinter Weiche 6 oder 3 abstellen zu können.
Analoge Grüße
Sven
Schwejksam - 13.05.24 19:53
Hallo Sven,
also von der Idee her richtig nur unvollständig.
Danke, ich mach mich jetzt ans Bauen. Hoffentlich habe ich genügend Material da.
Ich werde berichten wie ich es umgesetzt habe,
Schaltung pack ich dann mit dazu.
Gruß
René
also von der Idee her richtig nur unvollständig.
Danke, ich mach mich jetzt ans Bauen. Hoffentlich habe ich genügend Material da.
Ich werde berichten wie ich es umgesetzt habe,
Schaltung pack ich dann mit dazu.
Gruß
René
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;