1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann-Weichen

THEMA: Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
Werner [Gast] - 17.04.03 21:53
Hallo, ich bin ein ex H0`ler der grade dabei ist auf N umzusteigen und dass für ihn richtige Gleissystem in N zu finden. Wichtig für mich ist ein komplettes System mit Zukunft(also nicht Roco wie ich vielfach in diesem Forum gelesen habe)das einzige was da bleibt ist Fleischmann. Dort habe ich dann allerdings nur 15° Weichen hätte aber gerne 10°. Was mache ich? bleibt Peco, aber dort habe ich kein durchgängiges System mit z.b. gebogenen Gleisen. Da es meine erste in N sein wird fühle ich mich nicht wirklich wohl dabei. Hier nun meine Idee: Ich trenne das gebogene Gleis an dem Herzstück ab und führe den Abzweig dann grade weiter. Dadurch verringert sich der Abzweigwinkel auf wenigstens 11-12°. Weis jemand ob dies möglich ist oder ob irgendwelche Mechanik oder Kabel im Gleisbett mit eingespritzt wurden? Wenn ich mir die erste Weiche gekauft habe möchte ich diese ja nicht sofort unreparabel zerstört wissen! Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß, Werner

Hallo Werner,
Piccolo ist wirklich nicht schlecht, aber schlanke Weichen fehlen. Aber Du kannst doch alles kombinieren. Hans-Werner beispielsweise hat Minitrix mit Peco kombiniert und kein Problem damit.
Bevor Du jetzt an der Fleischmann rumsägst, überlege doch mal, die Roco 10° einzubinden.
Fast alle hier im Forum haben "bunte" Gleise, ist kein Problem. Ich beispielsweise habe Roco im Untergrund und Peco im sichtbaren Bereich. Im Untergrund sind auch noch Minitrix und italienische Billiggleise dabei. Beischottern musst Du auch Fleischmann, weil das Bett auffällig schmal ist. Hinterher fällt es nicht mehr auf.

Wenn Du natürlich nicht schottern willst, hast Du ein Problem.

Gruss
Cox
Wenn ich ohnehin sägen und schlachten will (muss?), dann würde ich gleich was "Richtiges" machen. Peco ist immer eine gute Wahl, wer Fertiggleis möchte, kann ja das Code-80-"Setrack"-Gleis nehmen. Allerdings gefallen mir persönlich Flexgleise besser. Viel Werkzeug ist für Flexgleisbearbeitung nicht nötig, krause Klammern und Ähnliches sind nicht nötig, nur ein Seitenschneider mit geraden Schnittflächen ("watenfrei"), z.B. von Fohrmann, Xuron oder Weinert. Speziell das Peco-Flexgleis behält eine einmal gebogene Krümmung während der Bearbeitung weitgehend bei. Fleischmann-, wie auch Arnold- oder Minitrixweichen neigen leider auch zu mechanischen und elektrischen Problemen, wenn man die Gleise farblich nachbehandelt und einschottert.

Gruß, Volker (der bei seiner derzeitigen (Klein-)Anlage noch vorhandene Arnold-Gleise verbaut hat)
Danke erst einmal. Nein es geht nicht ums einschottern. Wichtig ist mir auch das einheitliche aussehen. Ich könnte mir Vorstellen, das man auch nach dem Einschottern und Einfärben einen Unterschied sieht. Im Untergrund nehme ich günstige Gleise und Weichen, das müssen keine von Flm sein. Aber oben? Ich bin ein wenig skeptisch????
@Volker

Ich habe in H0 mit Flexgleisen gearbeitet. Sieht natürlich gut aus aber es war ein Kampf bis diese in der richtigen Position waren und dort auch bleiben. Ich kann mir kaum Vorstellen das dies in N anders ist? Oder? Wenn ja würde ich gleich Code 55 nehmen, dann habe ich was richtiges. Aber ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch
Ja, Werner, das wird maximal aber nur der Fall sein, wenn Du Piccolo nimmst. Der Grund hierfür ist, dass Du zwar an den Rändern beischottern kannst, aber nicht zwischen den Schwellen. Dann käme es zu hoch und man wird den Unterschied sehen.
Aber auch da gibt es den Trick, dass Du eine kurze sichtverdeckte Stelle wie beispielsweise eine Brücke zum Gleiswechsel nutzt.

Nur mal ehrlich: Was bringt das?
Nimm doch gleich ein System, das alles bietet. Wenn Du Peco nicht magst, nimm Roco dass voll kompatibel mit Minitrix ist. Selbst wenn Roco aufhören sollte: Wenn die Gleise mal liegen, na und?

Roco hat ein halbstarres Gleis für und ein hochflexibles Flexgleis und sieht gut aus. Preiswert, verglichen mit Fleischmann ist es auch.

EIN Fleischmann-Flexgleis brauchst Du auf jeden Fall: Es ist ein hervorragendes Kurvenlineal mit dessen Hilfe ich meine ganze Anlage verlegt habe. Man hat bei der Projektierung des Gleisverlaufs gleich eine anschauliche Demo ob's gut aussieht oder nicht. Na ja, jeder hat so seine Methoden....

Gruss
Cox
Ist die 10° Weiche von Roco denn nun Lieferbar oder nicht?
Ja sicher,

www.wiemo.de   10,90 Euro

da heissen sie "Modellweichen" oder "Unterflurweichen".

Bestellnummern Rechts 22 303
               Links  22 301

Ich jage auch gerade welchen für meinen Schattenbahnhof nach. Wenn Du mal drüber gefahren bist, siehst Du 15° sehr skeptisch.

Gruss
Cox
Sorry, das ist eine Molkerei.

www.wiemo.com
Danke für den Tipp!

Ja 15° möchte ich im sichtbaren Bereich auf jeden Fall vermeiden. Ich denke ich wede noch mal 12 bis 28 Nächte darüber schlafen. Der Plan steht ja und den Fehlkauf habe ich mit der H0 (10m² ohne wirklich viel Betrieb) ja schon hinter mir. Danke erst mal.

Grüße aus dem Münsterland,
Werner
Komm doch mal um 23.00 zum Nachtcafé in den Chat.
Hallo Paulus, äh Werner,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bekehrung und willkommen im Club!
Wenn Du nicht an Rocos N-Zukunft (zu Recht?) glaubst und Dich an Flexgleisen nur die Formhaltung (zu Recht!) während Montage und Konfektionierung stört, kann ich Dir nur zu Krause-Klammern raten. Nimm 4 + Parallelgleis-Abstandshalter. Das ist zwar mehr als notwendig, aber den Luxus sollte man sich gönnen.
Gruß
Hans-Georg
@ Werner,
ich habe gerade den Aufbau meiner neuen Anlage zu etwa 3/4 abgeschlossen. Zur Verwendung kamen die vorhandenen ca. 45 Stck Minitrix 15 Grad weichen mit Herzsrückspeisung, Roco Flex ( die starreren Gleise ) Minitix und Peco Code 55.
Die Peco lassen sich klasse verlegen und auch problemlos mit den Mtx Weichen im sichtbaren Bereich verbinden, allerdings mit Pecoverbindern. Die Gleise leigen auf einer 3 mm Korkbettunf, welche schon entsptrechend mit Böschung geschnitten wurden. Das Einschottern wird dann im Herbst erfolgen.
Zu den Weichen von Mtx muß ich sagen, daß ich diese zerlegt habe und eine viel bessere Herzstückspeisung eingebaut habe, allerdings in Verbindung mit Roco bzw.Hoffmann Unterflurweichenantrieben. Diese kann ich nur empfehlen. Die Herzstückspeisung bei GFN wird vermutlich genau so bescheiden sein, wie bei Mtx, mit den im Weichenkötper eingebautem Schalter. Den Weichenumbau mit optimaler Herzstückspeisung kannst Du wunderschön bei
http://www.modell-bahn.ch Tom Waeflers N-Bahnanlage.
Eine Durchstöbern seiner umfangreichen Seiten lohnt sich.
H-W
@ Werner,
noch etwas, wenn Du bei den Links unter Spur N, Anlagenbau usw. mal stöberst, findest du gute Tips.
Ebenso bei dem Durchsuchen des Forums, wenn du die Themen Weichen, Gleise, Peco usw. aufreufst wirst du fündig. Bevor Du richtig loslegst, nutze die Möglichkeiten der Information.
H-W
Hallo
Habe eine Spur N Digital mit Fleischmann Gleisen und Weichen. Bei einigen neueren Weichen habe ich Kurzschlußprobleme, wenn die Weiche aus der Ausfahrrichtung angefahren wird und die Zunge in die andere Richtung gestellt ist.
Bei älteren Modellen passiert das nicht. (Kommt nur vor, wenn ich nicht mit Fahrplan über Windigipet steuere, also nur wenn ich manuell fahre und nicht aufpasse). Ich möchte dies aber trotzdem in Zukunft vermeiden, da mir schon eine Weiche durchgeschmort ist. Was kann ich an der Weiche sinnvoll ändern, damit dies nicht mehr passiert?
es gibt 2 Bauarten:
die mit Kunststoff-Herzstück (da passiert nix) und die mit Metall-Herzstück (da schmort's dann). Dafür hat man auf den letzteren weniger Kontaktprobleme....
@ 14 K.H.

die Drahtbrücken entfernen, in beide Zweiggleise Trennstellen einbauen = "denkende" Weiche. Dies führt dann zum Zwangsstop für den nicht eingestellten Fahrweg.
Gruß AL,-me
Danke für den Tip. Ich werde versuchen die Drahtbrücken ohne Beschädigung der anderen Weichenteile zu entfernen.
Gruß
K.H.
Ausser wenn ich mit der Lok solo fahre schneide ich die Weichen nicht auf, also stelle sie immer in fahrtrichtung. Viele Waggons sind so leicht, daß sie von der federnden Weichenzunge aus der Spur gedrückt werden. Lediglich im Schattenbahnhof schneide ich die Ausfahrweichen auf, da habe ich aber die Federn aus den zungen entfernt.
@Werner

Ich kann dir sowohl Roco als auch Peco an´s Herz legen. Minitrix hat bei Weichen keinen tollen Ruf. Der Vorteil ist auch, daß du Code 80 und 55 frei kombinieren kannst. Die Roco Modellweichen sind immer lieferbar gewesen und sind auch mechanisch gut. Roco wird übrigens sicher weiterbauen, sonst gibt es nämlich keine Minitrix -Schienen mehr Nur die Weichen sind nicht von Roco.
Das Problem mit Fleischmann sind die unterschiedlichen Farben bei der "Schotterung". Da gibt es Streuungen von beige bis hellbraun. Wenn man auf Fleischmann festgelegt ist, kann man beim Gleisbett auch nicht mehr variieren.  Es ist sicher die schönere Methode, selbst zu schottern.

Also wenn du Größeres vorhast sind Peco/Roco/und mit Einschränkung auch die  Weichen von MTX sicher die beste Wahl.

LG,FRED

schau mal in den Piccolo-Katalog 2003/04; auf Seite 113 rechts oben; das Entfernen geht sehr einfach.
AL,-me
Hallo Jungs und Mädels,

habe auch Pikkolo-Gleise und bin damit zufrieden, nicht aber mit den Weichen:

1. stehen die Weichen durch die unten montierten Bleche aufgegenüber den Gleisen, so dass jede Weiche einen kleinen Hügel darstellt,

2. läuft, wenn man nicht aufpasst, der Schotterkleber sehr leicht in die Stellmechanik und schwupps, futsch ist die Weiche erstmal.

Höchst ärgerlich zusammen. Also gut überlegen mit FLM-Weichen.

Hat jemand speziell für Punkt 1 eine Lösung??

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

das mit den aufstehenden Weichen gibts leider auch bei Minitrix, jede Weiche stellt einen kleinen Hügel dar. Ich habe meine Weichen alle so umgebaut, wie es Tom Waeflers auf seiner Internetseite beschrieben hat, allerdings ohne das Blech wieder anzubringen. Dadurch haben die Weichen einen echten Unterflurantrieb mit leichtgängiger Mechanik, die Herzstückspeisung ist sehr sicher und die Weichen stehen nicht mehr auf.

Grüße
Ralf
Hallo, das Problem mit dem Hügel habe ich bei meinen KATO Gleisen nicht.
gruß
eckhard
Ich habe bei meinen GFN-Weichen notfalls an ein oder zwei Schwellen, die nicht mehr mit Metallverkleidung unterlegt sind,  1-mm-Bohrungen angebracht und die Weichen angepinnt (z.B. mit Arnold-Gleisnägeln). Dadurch liegen sie fest an.

Gruß Ulrich
Auch wenn die Hoffnung gering ist, warte doch die kommende Spielwarenmesse (noch 46 Tage!) ab. Vielleicht erbarmt sich ein Hersteller und das oft geforderte neue Gleissystem kommt ....

Immer hoffnungsvoll

Walter aus Bayern

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;