Anzeige:
THEMA: Neue Minitrix BR 89.8
THEMA: Neue Minitrix BR 89.8
N-bahner1 - 17.05.24 14:17
Hallo zusammen,
dieser Tage kam die neue BR 89.8 von Minitrix in den Handel.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16898.html
An der Lok kam mir etwas komisch vor: Sie ist zu kurz!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_R_3/3
Lt. Modellbeschreibung ist die BR 89.8 genauso lang wie der Vorgänger BR 89.7, nämlich 60 mm.
Das Vorbild ist 9974 mm lang, sollte daher 62,3 mm lang sein.
Es ist die verstärkte D II, die erst nach dem I. Weltkrieg von 1921 - 1923 in 90 Exemplaren gebaut wurde.
Es lohnt sich einen Vergleich mit der D II (BR 89.7) zu machen:
Siehe da, da wurde kaum etwas verändert. (s. Foto)
Daher ist für mich die neue BR 89.8 nur eine Beschriftungsvariante der BR 89.7.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dieser Tage kam die neue BR 89.8 von Minitrix in den Handel.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16898.html
An der Lok kam mir etwas komisch vor: Sie ist zu kurz!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_R_3/3
Lt. Modellbeschreibung ist die BR 89.8 genauso lang wie der Vorgänger BR 89.7, nämlich 60 mm.
Das Vorbild ist 9974 mm lang, sollte daher 62,3 mm lang sein.
Es ist die verstärkte D II, die erst nach dem I. Weltkrieg von 1921 - 1923 in 90 Exemplaren gebaut wurde.
Es lohnt sich einen Vergleich mit der D II (BR 89.7) zu machen:
Siehe da, da wurde kaum etwas verändert. (s. Foto)
Daher ist für mich die neue BR 89.8 nur eine Beschriftungsvariante der BR 89.7.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 05. 2024 03:01.
Trainworld - 17.05.24 16:11
Hi in die Runde,
es war zu erwarten! Wir hatten die Diskussion anläßlich der Vorstellung der Neuheiten kurz, wenn ich mich recht erinnere! Und mir wurde noch beschieden, ich sollte doch erst mal abwarten, anhand des Musters blabla...
Man sieht sehr gut, daß die Leute dort entweder einfach _keine_ Ahnung davon haben, was sie da "auf's Gleis stellen". "Sieht halt so aus, wie...".
Oder, was ich noch mehr vermute, daß die Rechenknechte in der Finanzabteilung wieder zugeschlagen haben und zwischen den Arbeitsschritten den Rotstift kreisen haben lassen! Denn seltsamerweise hat die Lok ein neues Führerhaus spendiert bekommen, das ist keine Umarbeitung alter Formen, das ist eine neue Form! Als es dann an den Umlauf ging, hat wohl einer beschlossen, "jetzt ist's gut"! Denn die verstärkten Pufferbohlen, neben dem Führerhaus das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal, da hat's dann nicht mehr gereicht! Daraus resultieren nämlich die unterschiedlichen LüP zwischen 89.6-7 und 89.8! Durch die Verstärkung des Rahmens und der Pufferbohlen hat es normalerweise dann auch einen verlängerten Auftritt, der eine zusätzliche Befestigung an der hinteren Pufferbohle hat. Minitrix: setzen, 6! Den Unterschied hat Rivarossi in H0 in den 80ern sogar schon hinbekommen!
Man könnte es hinbekommen, die Lok entsprechend umzubauen, Reitz hatte die richtigen Pufferbohlen im Programm; aber für diese Mogelpackung für 300 € UvP, Straßenpreis rund 270 €? Gutes Geld noch schlechtem hinterherwerfen? Clevererweise bekommt man auf den Trix-Seiten auch so gut wie keine Ersatzteile, geschweige denn eine Zeichnung! Denn dann könnte man ja vielleicht auch sehen, daß das "freie" Führerhaus auch Fake ist! Die Lok besaß nie freien Durchblick und mit dem aufgesetzten Decoder schon gar nicht!
Das Traurigste daran ist, es werden sich in deren Klientel genug finden, die den "Bastard" trotzdem kaufen ...
meint grüßend
Roland
es war zu erwarten! Wir hatten die Diskussion anläßlich der Vorstellung der Neuheiten kurz, wenn ich mich recht erinnere! Und mir wurde noch beschieden, ich sollte doch erst mal abwarten, anhand des Musters blabla...
Man sieht sehr gut, daß die Leute dort entweder einfach _keine_ Ahnung davon haben, was sie da "auf's Gleis stellen". "Sieht halt so aus, wie...".
Oder, was ich noch mehr vermute, daß die Rechenknechte in der Finanzabteilung wieder zugeschlagen haben und zwischen den Arbeitsschritten den Rotstift kreisen haben lassen! Denn seltsamerweise hat die Lok ein neues Führerhaus spendiert bekommen, das ist keine Umarbeitung alter Formen, das ist eine neue Form! Als es dann an den Umlauf ging, hat wohl einer beschlossen, "jetzt ist's gut"! Denn die verstärkten Pufferbohlen, neben dem Führerhaus das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal, da hat's dann nicht mehr gereicht! Daraus resultieren nämlich die unterschiedlichen LüP zwischen 89.6-7 und 89.8! Durch die Verstärkung des Rahmens und der Pufferbohlen hat es normalerweise dann auch einen verlängerten Auftritt, der eine zusätzliche Befestigung an der hinteren Pufferbohle hat. Minitrix: setzen, 6! Den Unterschied hat Rivarossi in H0 in den 80ern sogar schon hinbekommen!
Man könnte es hinbekommen, die Lok entsprechend umzubauen, Reitz hatte die richtigen Pufferbohlen im Programm; aber für diese Mogelpackung für 300 € UvP, Straßenpreis rund 270 €? Gutes Geld noch schlechtem hinterherwerfen? Clevererweise bekommt man auf den Trix-Seiten auch so gut wie keine Ersatzteile, geschweige denn eine Zeichnung! Denn dann könnte man ja vielleicht auch sehen, daß das "freie" Führerhaus auch Fake ist! Die Lok besaß nie freien Durchblick und mit dem aufgesetzten Decoder schon gar nicht!
Das Traurigste daran ist, es werden sich in deren Klientel genug finden, die den "Bastard" trotzdem kaufen ...
meint grüßend
Roland
Hallo,
wäre da nicht eine ÖBB Variante als 689.7 in einem Schwung gegangen?
So ist die kleine Lok einfach zu teuer.
Grüße, Peter W
wäre da nicht eine ÖBB Variante als 689.7 in einem Schwung gegangen?
So ist die kleine Lok einfach zu teuer.
Grüße, Peter W
#1: Es sind als Ersatzteile nur E370779 Lampen (verfügbar) und E370781 Handstange,Pfeife,Leitung,Stange,Ventil (nicht verfügbar) gelistet. Es gibt keinen Motor, keine Zahnräder, keinen Decoder, denn so ein Löklein wird ja schließlich nicht kaputt, wenn es in der Vitrine steht.
Ich fürchte da hat wohl wer was falsch verstanden in GP.
Grüße, Peter W
Ich fürchte da hat wohl wer was falsch verstanden in GP.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Denn seltsamerweise hat die Lok ein neues Führerhaus spendiert bekommen, das ist keine Umarbeitung alter Formen, das ist eine neue Form!
Hilf mir mal. Was ist an dem Führerhaus neu im Vergleich zu - sagen wir mal der hier:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2083
Die ehem. D II haben natürlich ein anderes Führerhaus:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054895
Ganz abgesehen von der Vorbildtrue der Neurscheinung mach ich zum Preis mal eine Milchmädchenrechnung:
- eine gebrauchte 12602 (ex DII; DB EpIII, brünierte Räder) im guten Zustand: 80€ (realistischer Preis, geht auch teurer oder billiger)
- Ein JustAnderson SMB: 42€ https://shop.justandersson.de/smb-br-89-7-minitrix.html
- dazu eine Flüsterschnecke von Justanderson (wir wollen uns ja nicht mit der Mtx-Schnecke abärgern): 3,80€
- Dazu einen Zimo MS500: 110,70€: https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Sounddecoder/mit-Kabel/ZIMO-MS500
Der Spaß kostet mich dann zusammen: 236,50€. Dann bleiben mir zum Straßenpreis der Neuerscheinung noch 32,60€ übrig. Das geht für Versandkosten bzw. Projekt drauf bzw. kann ich jemand in die Hand drücken, damit er das zusammenlötet, wenn ich dafür selbst zu faul bin. Aber der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt ein Modell mit Sound und Pufferspeicher habe! Zugegeben kann man noch mehr verbessern, wenn man Basteln kann. z.b. LEDs verbauen (Glühlampen puffern macht keinen Sinn und die mit Rückleitung zum Gleis drin lassen ist nicht so schlimm). Dafür hab ich was, was die Göppinger für das gleiche Geld offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen: ordentlicher Sound in dem Miniding.
Gruß
Andi
Trainworld - 17.05.24 20:45
Hallo Andi,
du hast recht, auch das Führerhaus gab es schon mal; meines Wissens aber nur als Länderbahnvariante. Selbst die letzten DB/DRG-Varianten, wie die Sonderserie "Vom Erz zum Stahl", 11457, 2001, war eine D II. Meine drei hier stehenden 89.6 sind D II ohne Aufsatz und mit Pfeife...
Und die Länderbahnvariante ist genauso falsch, wie die jetzt erschienene; es gab zwar "R 3/3" als Nachbau zur "D II" bis zur Ordnungsnummer "717", 89 701-717, die noch weitgehend nach D II-Vorlage gebaut wurden. Die hatten aber alle keinen Aufsatz auf dem Führerhaus! Die verstärkte Variante der R 3/3 als 89 801-890 wurde ab 1921 geliefert, die "801" war die erste Lok mit dem geänderten Führerhaus und dem verstärkten Rahmen, wurde aber zudem nicht mehr in Länderbahnfarben ausgeliefert!
So gesehen war schon die von dir verlinkte Variante Mtx-Fantasy-Murks! Aber was soll man sagen, wenn's die "große Bahn" schon vormacht! Die 89 801 als Länderbahnvariante war vermeintlich schon immer ein Fantasieprodukt der Wedauer...
Auch die Nördlinger 89er der ehemaligen Grazer Schleppbahn ist eine R 3/3, DRG 89 837. Ehemalige D II / R3/3 erste Serie gibt es noch zwei erhaltene: die "J.A.Maffei" des BLV in Bayerisch Eisenstein und die BDZ 47.05 in Sofia.
Eine hier angesprochene ÖBB-Variante von der Lok wäre im Übrigen genauso falsch! Alle in Österreich verbliebenen 89er waren R3/3 aus der 8er-Serie!
So ist die Lok einfach ein Zwitter! Und bei einem Preis von annähernd 300 € ist das einfach eine Frechheit...
meint grüßend
Roland
du hast recht, auch das Führerhaus gab es schon mal; meines Wissens aber nur als Länderbahnvariante. Selbst die letzten DB/DRG-Varianten, wie die Sonderserie "Vom Erz zum Stahl", 11457, 2001, war eine D II. Meine drei hier stehenden 89.6 sind D II ohne Aufsatz und mit Pfeife...
Und die Länderbahnvariante ist genauso falsch, wie die jetzt erschienene; es gab zwar "R 3/3" als Nachbau zur "D II" bis zur Ordnungsnummer "717", 89 701-717, die noch weitgehend nach D II-Vorlage gebaut wurden. Die hatten aber alle keinen Aufsatz auf dem Führerhaus! Die verstärkte Variante der R 3/3 als 89 801-890 wurde ab 1921 geliefert, die "801" war die erste Lok mit dem geänderten Führerhaus und dem verstärkten Rahmen, wurde aber zudem nicht mehr in Länderbahnfarben ausgeliefert!
So gesehen war schon die von dir verlinkte Variante Mtx-Fantasy-Murks! Aber was soll man sagen, wenn's die "große Bahn" schon vormacht! Die 89 801 als Länderbahnvariante war vermeintlich schon immer ein Fantasieprodukt der Wedauer...
Auch die Nördlinger 89er der ehemaligen Grazer Schleppbahn ist eine R 3/3, DRG 89 837. Ehemalige D II / R3/3 erste Serie gibt es noch zwei erhaltene: die "J.A.Maffei" des BLV in Bayerisch Eisenstein und die BDZ 47.05 in Sofia.
Eine hier angesprochene ÖBB-Variante von der Lok wäre im Übrigen genauso falsch! Alle in Österreich verbliebenen 89er waren R3/3 aus der 8er-Serie!
So ist die Lok einfach ein Zwitter! Und bei einem Preis von annähernd 300 € ist das einfach eine Frechheit...
meint grüßend
Roland
Ich habe nur die Länderbahn D II ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2610 ). Die müsste ja dann weitestgehend korrekt sein...
Auch wenn sie nicht ganz vorbildgetreu sind, finde ich, dass die R 3/3 und D II schön gemachte Modelle sind. Wie alle bayerischen Dampfloks aus den 80ern/90ern des letzten Jahrtausends, damals noch von Minitrix aus Nürnberg kommend.
Die 300€ UVP sind natürchlich trotzdem eine Unverschämtheit. Es ist noch nicht einmal eine wirkliche Formvariante. Wer das kauft, ist mir ein Rätsel. Wer wert auf genau dieses Vorbild legt (89.8), den werden die Kompromisse stören. Andererseits kann ich mir für den aufgerufenen Preis locker drei bis vier analoge (tlw. vorbildlichere) gebrauchte D II / R3/3 hinstellen. Alternativ zwei kaufen und digititalisieren lassen. Wie oben vorgerechnet kann ich mir dafür aber auch eine Soundlok mit Puffer aufs Gleis stellen.
Gruß
Andi
Auch wenn sie nicht ganz vorbildgetreu sind, finde ich, dass die R 3/3 und D II schön gemachte Modelle sind. Wie alle bayerischen Dampfloks aus den 80ern/90ern des letzten Jahrtausends, damals noch von Minitrix aus Nürnberg kommend.
Die 300€ UVP sind natürchlich trotzdem eine Unverschämtheit. Es ist noch nicht einmal eine wirkliche Formvariante. Wer das kauft, ist mir ein Rätsel. Wer wert auf genau dieses Vorbild legt (89.8), den werden die Kompromisse stören. Andererseits kann ich mir für den aufgerufenen Preis locker drei bis vier analoge (tlw. vorbildlichere) gebrauchte D II / R3/3 hinstellen. Alternativ zwei kaufen und digititalisieren lassen. Wie oben vorgerechnet kann ich mir dafür aber auch eine Soundlok mit Puffer aufs Gleis stellen.
Gruß
Andi
Sennenhund - 18.05.24 18:33
Hallo und guten Abend,
mal abgesehen davon, dass die Lok euch optisch nicht gefällt, gibt es schon Erfahrungen mit den Fahreigenschaften?
Gruß Jens
mal abgesehen davon, dass die Lok euch optisch nicht gefällt, gibt es schon Erfahrungen mit den Fahreigenschaften?
Gruß Jens
Bis sich jemand findet, der das Ding kauft und hier vorstellt, hier eine Erfahrung zum direkten Vorgänger D II mit vermutlich dem gleichen mfx-Decoder und technischen Aufbau:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383589
Gruß
Andi
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383589
Gruß
Andi
Hallo,
niemand ist gezwungen diese Lok zu kaufen, Nicht jeder kann und will eine neu gekaufte Lok erstmal digitalisieren, Diese Käufer und die vielen mfx-Fahrer in unserer Spurweite sind offenbar die Zielgruppe dieser Lok.
Grüße
Markus
niemand ist gezwungen diese Lok zu kaufen, Nicht jeder kann und will eine neu gekaufte Lok erstmal digitalisieren, Diese Käufer und die vielen mfx-Fahrer in unserer Spurweite sind offenbar die Zielgruppe dieser Lok.
Grüße
Markus
Trainworld - 18.05.24 21:44
Hi in die Runde,
@#6, Andi: jo, die ist korrekt; die D II würde ja allenthalben in tiefen Länderbahn-Zeiten geliefert. Und zumindest so weit es die Angaben und Schwarz-Weiß-Bildchen vergangener Zeiten zulassen, passt da grob alles...
@#7, Jens: die Lok sieht ja optisch nicht schlecht aus, sie ist eben nur verkehrt, ein Zwitter zwischen 89.6-7 und 89.8! Vom optischen Eindruck, der übrigens auf ein Ersterscheinen 1989(!) zurückgeht, kann sie sich auch heute noch sehen lassen. Im Laufe der Jahre hat sie nur brünierte Räder und als letztes eine brünierte Steuerung erhalten.
@#7 u. 8, Jens und Andi: die Fahreigenschaften waren eigentlich immer gut, gerade für ein Rangierlökchen! Aber laut war sie immer; und das kommt nicht zuletzt daher, daß man sich aufgrund fehlender Alternativen damals entschlossen hatte, für das richtigerweise mit sehr hoher Umsetzung gebaute Getriebe, den Uralt-Rastefix-Dreipoler der T 3 zu nutzen! War und ist, glaube ich, das einzige Modell im laufenden Programm, daß das Möhrchen noch eingesetzt hat. Im Prinzip unverwüstlich es gibt ja immer noch genug T3 aus den Anfangsjahren, die mit dem Erstmotor laufen. Nur Kohlen sind ab und an fällig. Aber die Laufeigenschaften des Motors sind, *ähem*, "robust". Von der T3 mit ihrer mehr oder weniger Direktübersetzung kennen wir es ja alle, zwischen Stand und "Vollgas" ist nicht viel . Das kommt bei der D II/BR 89.6-7 nicht so zum tragen, weil das Getriebe vieles kompensiert... - dafür ist's halt laut, hochübersetztes Metallgetriebe. Die Lok ist unüberhörbar *lol*.
Ob in der neuesten Version der Motor noch immer drin ist oder sich inzwischen ein passender Chinaböller eingefunden hat, darüber schweigt sich ja die Anleitung leider aus, da es keine Risszeichnung und keine (wichtigen!) Ersatzteile mehr gibt.
Zumindest in der "grünen" mit dem Führerhaus der R 3/3 ist es wohl noch immer der gleiche Motor! Auch wenn eine andere Ersatzteilnummer angegeben ist, "101522", anstelle "41 2044 16", geht man nach "Micromotor.EU", ist es nach wie vor der gleiche Motor! Die bieten seit einiger Zeit, etwa einem halben Jahr auch einen Umbausatz
https://www.micromotor.eu/Motorising-Kits-Umbau...uge-Spur-N/Minitrix/
(ganz nach unten scrollen). Da steht "Replaces motor 41 2044 16, E101522"...
Da dürfte noch einiges "herauszukitzeln" sein; viel geräuschloser allerdings dürfte sie trotzdem nicht unbedingt werden. Aber ansonsten hatte das Lökchen schon immer gute Fahreigenschaften, Stromabnahme von allen drei Radsätzen, keine Hafties, dafür eine, wenn auch kleine Schwungmasse. Die merkt man jetzt nicht "riesig", aber die Lok läuft halt einfach "rund"...
Ich hab' selbst welche, darunter entgegen meinen sonstigen Sammel-Gewohnheiten die seltene "Pfalzbahn"-Variante *g*. Und demnächst bekommt die erste davon den Umbausatz von Micromotor, wenn ich mal Zeit und Lust habe...
Man sollte auch nicht vergessen, das war im Vorbild keine Streckenlok! Entgegen vieler ihrer Schwestern mit dem gleichen "Namen", "89", war die D II / R 3/3 schon immer eine reine Rangierlok für den Bahnhofsdienst! Das mag die eine oder andere Übergabe nicht ausschließen. Aber "so schön über Land mit ein paar Personenwägelchen hintendran", wie es Trix immer gerne suggeriert, "ist nicht"...
meint grüßend
Roland
@#6, Andi: jo, die ist korrekt; die D II würde ja allenthalben in tiefen Länderbahn-Zeiten geliefert. Und zumindest so weit es die Angaben und Schwarz-Weiß-Bildchen vergangener Zeiten zulassen, passt da grob alles...
@#7, Jens: die Lok sieht ja optisch nicht schlecht aus, sie ist eben nur verkehrt, ein Zwitter zwischen 89.6-7 und 89.8! Vom optischen Eindruck, der übrigens auf ein Ersterscheinen 1989(!) zurückgeht, kann sie sich auch heute noch sehen lassen. Im Laufe der Jahre hat sie nur brünierte Räder und als letztes eine brünierte Steuerung erhalten.
@#7 u. 8, Jens und Andi: die Fahreigenschaften waren eigentlich immer gut, gerade für ein Rangierlökchen! Aber laut war sie immer; und das kommt nicht zuletzt daher, daß man sich aufgrund fehlender Alternativen damals entschlossen hatte, für das richtigerweise mit sehr hoher Umsetzung gebaute Getriebe, den Uralt-Rastefix-Dreipoler der T 3 zu nutzen! War und ist, glaube ich, das einzige Modell im laufenden Programm, daß das Möhrchen noch eingesetzt hat. Im Prinzip unverwüstlich es gibt ja immer noch genug T3 aus den Anfangsjahren, die mit dem Erstmotor laufen. Nur Kohlen sind ab und an fällig. Aber die Laufeigenschaften des Motors sind, *ähem*, "robust". Von der T3 mit ihrer mehr oder weniger Direktübersetzung kennen wir es ja alle, zwischen Stand und "Vollgas" ist nicht viel . Das kommt bei der D II/BR 89.6-7 nicht so zum tragen, weil das Getriebe vieles kompensiert... - dafür ist's halt laut, hochübersetztes Metallgetriebe. Die Lok ist unüberhörbar *lol*.
Ob in der neuesten Version der Motor noch immer drin ist oder sich inzwischen ein passender Chinaböller eingefunden hat, darüber schweigt sich ja die Anleitung leider aus, da es keine Risszeichnung und keine (wichtigen!) Ersatzteile mehr gibt.
Zumindest in der "grünen" mit dem Führerhaus der R 3/3 ist es wohl noch immer der gleiche Motor! Auch wenn eine andere Ersatzteilnummer angegeben ist, "101522", anstelle "41 2044 16", geht man nach "Micromotor.EU", ist es nach wie vor der gleiche Motor! Die bieten seit einiger Zeit, etwa einem halben Jahr auch einen Umbausatz
https://www.micromotor.eu/Motorising-Kits-Umbau...uge-Spur-N/Minitrix/
(ganz nach unten scrollen). Da steht "Replaces motor 41 2044 16, E101522"...
Da dürfte noch einiges "herauszukitzeln" sein; viel geräuschloser allerdings dürfte sie trotzdem nicht unbedingt werden. Aber ansonsten hatte das Lökchen schon immer gute Fahreigenschaften, Stromabnahme von allen drei Radsätzen, keine Hafties, dafür eine, wenn auch kleine Schwungmasse. Die merkt man jetzt nicht "riesig", aber die Lok läuft halt einfach "rund"...
Ich hab' selbst welche, darunter entgegen meinen sonstigen Sammel-Gewohnheiten die seltene "Pfalzbahn"-Variante *g*. Und demnächst bekommt die erste davon den Umbausatz von Micromotor, wenn ich mal Zeit und Lust habe...
Man sollte auch nicht vergessen, das war im Vorbild keine Streckenlok! Entgegen vieler ihrer Schwestern mit dem gleichen "Namen", "89", war die D II / R 3/3 schon immer eine reine Rangierlok für den Bahnhofsdienst! Das mag die eine oder andere Übergabe nicht ausschließen. Aber "so schön über Land mit ein paar Personenwägelchen hintendran", wie es Trix immer gerne suggeriert, "ist nicht"...
meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
niemand ist gezwungen diese Lok zu kaufen, Nicht jeder kann und will eine neu gekaufte Lok erstmal digitalisieren, Diese Käufer und die vielen mfx-Fahrer in unserer Spurweite sind offenbar die Zielgruppe dieser Lok.
Ich werde niemanden zwingen, dieses Modell nicht zu kaufen. Ich gebe auch viel Geld für mehr oder weniger sinnvolles Zeug aus. Aber effektiv 200€ für einen eingebauten Decoder? Dafür kann ich einen Decoder einbauen lassen, noch eine Lok kaufen und noch einen Decoder einbauen lassen. Gerne auch Zimo (die sind mfx-fähig). Ich bleib dabei: Der Preis ist eine Unverschämtheit. Zumal das Modell noch nicht einmal korrekt umgesetzt ist und aus Komponenten besteht, die aus 30 Jahre alten Formen kommen. Wenn das jemand zahlen will: gerne. Ihm sollten diese Umstände aber bewusst sein, weswegen es mehr als legitim ist, ausdrücklich darauf hinzuweisen.
Gruß
Andi
Hallo,
interessant ist dass sie bei Trix H0 Modellen die Decoder in der Produktbeschreibung explizit als Railcom fähig bewerben, bei das Minitrix verschwiegen wird. Das liegt anscheinend an dem jeweiligen PM, und weniger an der Dokumentation Abteilung oder am Support. Dass mfx weder bei den Zweileiter H0 aka Gleichstrombahnern noch in N einen nennenswerten Stellenwert hat, ist wohl allen klar.
Grüße, Peter W
interessant ist dass sie bei Trix H0 Modellen die Decoder in der Produktbeschreibung explizit als Railcom fähig bewerben, bei das Minitrix verschwiegen wird. Das liegt anscheinend an dem jeweiligen PM, und weniger an der Dokumentation Abteilung oder am Support. Dass mfx weder bei den Zweileiter H0 aka Gleichstrombahnern noch in N einen nennenswerten Stellenwert hat, ist wohl allen klar.
Grüße, Peter W
Hallo in die Runde,
habe so eine Lok schon im letzten Jahr bestellt und werde wohl in den nächsten Tagen geliefert bekommen.
Ich finde das Modell recht gelungen, wenn ich diesen mit dem echten Vorbild
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...baureihe-89-8/89-837
vergleiche.
Bis auf die Baureihen Nummer BR89 837 sieht das schon verdammt ähnlich. Von daher freue ich mich schon sehr auf dieses Modell. Habe bereits einen ähnlichen, den grünen DII, auch vom letzten Jahr ausgeliefert. Schönes Schmuckstück. Es wurde hier im Thread erwähnt, das es recht laut sei, dem
muss ich zustimmen. Dafür ist aber die Laufeigenschaften ziemlich gut. Mit niedriger Geschwindigtkeit ohne Probleme über die Weichenstrasse zu fahren macht das ganze umso mehr Spass. Na ja, 300 Euro ist schon eine Ansage. Für 255 Euro Strassenpreis ist das immer noch zu viel. Aber wenn man das haben will, dann zahlt man mit Zähneknirschen. 😬
Grüße Henning
habe so eine Lok schon im letzten Jahr bestellt und werde wohl in den nächsten Tagen geliefert bekommen.
Ich finde das Modell recht gelungen, wenn ich diesen mit dem echten Vorbild
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...baureihe-89-8/89-837
vergleiche.
Bis auf die Baureihen Nummer BR89 837 sieht das schon verdammt ähnlich. Von daher freue ich mich schon sehr auf dieses Modell. Habe bereits einen ähnlichen, den grünen DII, auch vom letzten Jahr ausgeliefert. Schönes Schmuckstück. Es wurde hier im Thread erwähnt, das es recht laut sei, dem
muss ich zustimmen. Dafür ist aber die Laufeigenschaften ziemlich gut. Mit niedriger Geschwindigtkeit ohne Probleme über die Weichenstrasse zu fahren macht das ganze umso mehr Spass. Na ja, 300 Euro ist schon eine Ansage. Für 255 Euro Strassenpreis ist das immer noch zu viel. Aber wenn man das haben will, dann zahlt man mit Zähneknirschen. 😬
Grüße Henning
Sennenhund - 20.05.24 13:15
Hallo und guten Tag, wenn die Lok bei meinem Händler ist werde ich eine Probefahrt machen.
Mir ist eine gute Laufeigenschaft wichtiger als absolute Vorbildtreue, der Gesamteindruck ist für mich entscheidend und ich bin kein Nietenzähler.
Grüße Jens
Mir ist eine gute Laufeigenschaft wichtiger als absolute Vorbildtreue, der Gesamteindruck ist für mich entscheidend und ich bin kein Nietenzähler.
Grüße Jens
Unbedingt gleich CV 2 auf 1 setzen, oder auf 2 wenn es bei Fahrstufe 1 noch ruckeln sollte. Die stellen das ab Werk immer unnötig hoch ein, was zu ruckartigem Anfahren führt.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Hallo @8,
die Minitrix D II war eine analoge Lok.
Nix digital. Lok wurde nämlich von 1990-1997 produziert- deutlich vor digitalen Zeitalter,
Grüße
Klaus
die Minitrix D II war eine analoge Lok.
Nix digital. Lok wurde nämlich von 1990-1997 produziert- deutlich vor digitalen Zeitalter,
Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 20. 05. 2024 21:31.
Das ist die neue Auflage. Gab es die nicht zwischenzeitlich auch nochmals mit SX?
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DerEine
Das mit den "vielen mfx-Fahrern" halte ich für ein Gerücht. Selbst aus Göppingen gibt es mfx-fähige Decoder in unserer Spurweite erst seit wenigen Jahren.
Hallo,
das mit den vielen mfx-Fahrern war eher ironisch gemeint. Wer in N auf mfx setzt wird nur Loks aus Göppingen kaufen können.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: N-Bahner1
Lok wurde nämlich von 1990-1997 produziert- deutlich von digital Zeitalter,
Hallo,
das Digitalalter begann schon deutlich vor 1990. Aber es wurde eben nicht von allen bemerkt bzw. wahrgenommen
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
sicher gab es um 1990 schon digitale Loks, waren aber (noch) nicht Standard beim Verkauf.
Seit einigen Jahren verkauft ja Minitrix ganz überwiegend digitale Loks.
Für mich ist fraglich, ob ein über 30 Jahre alter Decoder von den heutigen Systemen gelesen werden kann bzw. fahren kann.
Beste Grüße
Klaus
sicher gab es um 1990 schon digitale Loks, waren aber (noch) nicht Standard beim Verkauf.
Seit einigen Jahren verkauft ja Minitrix ganz überwiegend digitale Loks.
Für mich ist fraglich, ob ein über 30 Jahre alter Decoder von den heutigen Systemen gelesen werden kann bzw. fahren kann.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus (N-bahner1),
ohne ein Fass aufzumachen: ja, auch 30 Jahre alte Decoder können heute noch gelesen und gefahren werden.
Je nach Decoder und Modell ist das Fahrverhalten sogar noch sehr gut.
Grüße
Daniel
ohne ein Fass aufzumachen: ja, auch 30 Jahre alte Decoder können heute noch gelesen und gefahren werden.
Je nach Decoder und Modell ist das Fahrverhalten sogar noch sehr gut.
Grüße
Daniel
Hallo in die Runde,
gestern ist die kleine Dampflok angekommen. Wirklich schöne Dampflok. Fahreigentschaften wirklich sehr gut. Nur eben, das es laut ist, war ja auch nicht anders zu erwarten, da ich bereits die DII vom letzten Jahr habe.
Anbei die beiden Bilder.
Viele Grüße
Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gestern ist die kleine Dampflok angekommen. Wirklich schöne Dampflok. Fahreigentschaften wirklich sehr gut. Nur eben, das es laut ist, war ja auch nicht anders zu erwarten, da ich bereits die DII vom letzten Jahr habe.
Anbei die beiden Bilder.
Viele Grüße
Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;