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THEMA: Kibri Fränkische Schweiz /"sinnvolle" Änderungen ?

THEMA: Kibri Fränkische Schweiz /"sinnvolle" Änderungen ?
Startbeitrag
Daheim - 18.05.24 14:03
Gruß an alle !
Ich habe ja aus der "Not" eine Fertiggelände bebaut, und dieses aber schon "meterweise" ergänzt. Es "spielt" sich ganz gut, auch die ursprünglich fehlenden Weichen zum Wechsel in den anderen Fahrkreis ergänzt, aber nun: Ich habe mal alles mit Scarm auf R3/R4 gebracht. Es ginge, aber: Ich frage mich, ob weitere Änderungen am Gleisplan sinnvoll wären...
Anbei der ursprüngliche und leicht geänderte Gleisplan (alles R2 und leider eben auch R1...OBWOHL fast alle Züge auch R1 tolerieren ! Sieht aber nicht schön aus...zudem Gegenbögen etc. ...
Im Gleisplan oben links und Mitte unten die Ausfahrten zu den "neuen" Anlagenteilen.
Dankbar für Hinweise !
Oder: Sinnlos ?
Gruß
Gert  

Ps: Ich habe trotz des großen Raums derzeit keine Wahl...ist alles so gebaut, dass es schnell und schonend teilbar ist und ich umziehen könnte...

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Hallo Gert,

einen Vorschlag hätte ich, habe deinen Plan mal entsprechend auf die Schnelle umgezeichnet. Ich würde auf einen Teil der Gleiswechsel verzichten. So, wie ich sie geändert, bzw. gelassen habe, dürfte es auch vom äußeren in den inneren Kreis gehen und umgekehrt, Wenn ich keinen Denkfehler drin habe . Ist halt etwas mehr Wegstrecke bis zum Wechseln, aber die Bogenweichen sind raus. Denn die machen eigentlich immer Ärger...

Grüße
Roland

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Hallo, Roland, DANKE für die Mühe !! Du hast Recht...die braucht es ja fast gar nicht, deswegen auch der 2. Gleiswechsel oben im Bild...vom "Innen"-Kreis nach außen wechseln, da nur über den Außenkreis die Verbindung zu den Anbauten (damit Aus- und Einfahrt !) gegeben ist.
Dann schmeiß ich die mal raus ! Gute Idee !
Gruß
Gert


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...bin weitergekommen...macht Sinn, die R1/R2-Teile zu eliminieren...und bei der gleichzeitig nötigen Vergrößerung (vorher 150 x 80, jetzt dann 215 x 105) wird auch mehr Platz sein, dass nicht alles so gedrängt steht. Der "Rest" d.h. die sog. Anbauten sind ja ebenso nur mit R3/R4 gebaut. Obwohl es ein "Witz" ist...die uralten und versoundeten FLM-Schlepptender-Dampfer zB 0110 und 50) haben keine Probleme mit R1...bei Modellgeschwindigkeit
Übrigens waren auch die ursprünglich lt. Kibri-Plan verbauten 2 Bogenweichen an der Stelle nie ein Problem...
Gruß zu Pfingsten !
Gert
Heute soll HOLZ gekauft werden, DESHALB nochmals die Bitte, draufzuschauen (siehe #2): Wer hat noch eine zündende Idee ?
Ok, das Ganze ist wieder (oder immer noch) ein Kompromiss...ist ein angeflanschter Anlagenteil, der durch die Tür passt, falls doch der Umzug ins Haus steht...
Gruß und DANK !
Gert

Nur so: Was verspreche ich mir von diesem Umbau ?
R1 komplett und R2 zu 90 % raus
Bogenweichen raus
"Innen"- und "Außen"kreis besser verbinden
Die Steigungen nicht mit "Knicks" beginnen und verlängern
Einen festen Untergrund, der nicht dröhnt, und die zunächst offene und damit saubere Verlegung der Gleise in den Tunneln
Eine bessere Möglichkeit zur Verlegung der Strom"trassen" am Unterbau
Die Wohngegend auseinanderziehen (ist zu gedrängt)...alle Gebäude nachbearbeiten und vorsichtig zu altern
Ok : Was zu tun zu haben

ich finde sinnfrei
- bei der linken Bahnhofsausfahrt erscheint mir der Gleisabstand nicht
passend, evt. die Bogenweiche entfernen
- die zwei Abstellgleise links, die gehören zum Bahnhof
- den rot gekringelte Gleiswechsel, dann kann auch die eine Strecke mit GERADEN Brückenteilen gequert werden

helko
Ok
Ich glaube, ich habe mich verrannt
Wirklich sinnfrei, da Zeit zu investieren und Material und und und
Nur um die Zeit zu überbrücken, bevor ich WIEDER richtig bauen kann, wie ich es gewohnt bin
Plan auf Eis
Gert
Hallo Gert,

bevor Du was Sinnfreies baust, bau Dir doch Sachen, die Du hinterher sicher brauchst: Bäume, Häuser, andere Bauwerke (z.B. eine Burg ) -- also sowas, wofür Du schon einen festen Platz planen kannst. Oder Ladegüter, braucht man auch immer, auch zum Ausschmücken .

Viele Grüße
Michael

Der "Rest" der jetzigen Anlage ist ja iO...



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