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THEMA: Eisenbahn-Museum auf MoBa Anlage?
THEMA: Eisenbahn-Museum auf MoBa Anlage?
OliBoe - 26.08.05 12:04
Hallo,
ich überlege, ob ich nicht ein kleines "Eisenbahnmuseum" auf meiner Anlage unterbringen soll. Dann könnte ich parallel zu den aktuellen Fahrzeugen auf Dampfloks etc. glaubhaft (!) fahren lassen.
Hat jemand von Euch schon so etwas realisiert und ggf. Bilder oder einen Gleisplan als Anregung davon?
Viele Grüße,
Oliver
ich überlege, ob ich nicht ein kleines "Eisenbahnmuseum" auf meiner Anlage unterbringen soll. Dann könnte ich parallel zu den aktuellen Fahrzeugen auf Dampfloks etc. glaubhaft (!) fahren lassen.
Hat jemand von Euch schon so etwas realisiert und ggf. Bilder oder einen Gleisplan als Anregung davon?
Viele Grüße,
Oliver
Npit [Gast] - 26.08.05 12:22
Wie wäre es mit einem "ehemaligen" BW, wie es recht häufig als Museum genutzt wird, z.B. Bruchhausen-Vilsen, Bochum-Dahlhausen oder auch das Technik-Museum in Berlin, wo in den alten Ringlokschuppen die Eisenbahnabteilung untergebracht ist.
Die "alten" BW-Gebäude geben der Anlage den entsprechenden Flair, dazu noch eine Feldbahn "für die Kinder", ein Biergarten, einen geschmückten Oldtimer-Zug, die Waggons mit Werbung. Fertig.
Die Museumsanlagen sind gepflegt, das "DB-grün" gibt es dann ab auf dem Rest der Gleise....
Npit
Die "alten" BW-Gebäude geben der Anlage den entsprechenden Flair, dazu noch eine Feldbahn "für die Kinder", ein Biergarten, einen geschmückten Oldtimer-Zug, die Waggons mit Werbung. Fertig.
Die Museumsanlagen sind gepflegt, das "DB-grün" gibt es dann ab auf dem Rest der Gleise....
Npit
Hm - ja, das hat was...
Und wie stellt man am besten die Wagengarnituren ab?
Und wie stellt man am besten die Wagengarnituren ab?
malleto [Gast] - 26.08.05 12:53
Mein "Museum" ist in Planung und lehnt sich an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg an. Als kleines Schmankerl werde ich das dortige Restaurant nachempfinden - ein historischer Speisewagen am Museumseingang, d.h. ca. 10 cm N-Gleis, der Mitropa-Wagen mit Innenbeleuchtung darauf, konstante Stromversorgung zur Beleuchtung. Nur mit der Speisekarte wird's etwas schwierig ...
Gruß malleto
Gruß malleto
>>Nur mit der Speisekarte wird's etwas schwierig ...<<
Warte mal, bis Alfred aus dem Urlaub kommt. Womöglich bringt er's fertig ...
Urlaubsreife Grüsse,
Claus
Warte mal, bis Alfred aus dem Urlaub kommt. Womöglich bringt er's fertig ...
Urlaubsreife Grüsse,
Claus
malleto [Gast] - 26.08.05 13:17
Das glaube ich auch, wahrscheinlich incl. der Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen ..
Gruß malleto
P.S.: Urlaubsreife Grüße? Seit wann braucht man auf einer Pazifiktrauminsel Urlaub? -;)
Gruß malleto
P.S.: Urlaubsreife Grüße? Seit wann braucht man auf einer Pazifiktrauminsel Urlaub? -;)
@0
Ich kann zwar keine Modellerfahrungen mitbringen, aber als "Vorbild" für eine kleinere Anlage (die genannten dürften kaum zum "auch noch unterbringen" geeignet sein, eher schon als "Hauptmotiv" - auser man heisst Wolfgan Frey )
empfehle ich dir z.B. das "Dampflokmuseum" in Tuttlingen. Überschaubare Ausdehnung, in Realität aber ohne existierenden Gleisanschluß. Halt nur als Anregung.
Gruss
Lavamat
Ich kann zwar keine Modellerfahrungen mitbringen, aber als "Vorbild" für eine kleinere Anlage (die genannten dürften kaum zum "auch noch unterbringen" geeignet sein, eher schon als "Hauptmotiv" - auser man heisst Wolfgan Frey )
empfehle ich dir z.B. das "Dampflokmuseum" in Tuttlingen. Überschaubare Ausdehnung, in Realität aber ohne existierenden Gleisanschluß. Halt nur als Anregung.
Gruss
Lavamat
Thorsten Schulz - 27.08.05 02:50
@Npit
Ähem, als ehemaliger und vielleicht auch wieder baldiger DEV`ler: In Bruchhausen-Vilsen ist`s kein ehemaliges Bw. Das Gebäude wurde Anfang der 70er von den Muselbahnern selbst errichtet, sah unheimlich hässlich aus und hatte erst in den 80ern eine neue Front bekommen, die die Halle nach Lokschuppen aussehen ließ. Das ganze Bahnhofsgelände hat überhaupt keine Ähnlichkeit mehr zur HSA-Zeit. Sogar als umgenagelt wurde und nur noch der Ast nach Asendorf meterspurig verblieb, sah`s ganz anders aus.
Trotzdem ist`s schön....
Grúß,
Thorsten
Ähem, als ehemaliger und vielleicht auch wieder baldiger DEV`ler: In Bruchhausen-Vilsen ist`s kein ehemaliges Bw. Das Gebäude wurde Anfang der 70er von den Muselbahnern selbst errichtet, sah unheimlich hässlich aus und hatte erst in den 80ern eine neue Front bekommen, die die Halle nach Lokschuppen aussehen ließ. Das ganze Bahnhofsgelände hat überhaupt keine Ähnlichkeit mehr zur HSA-Zeit. Sogar als umgenagelt wurde und nur noch der Ast nach Asendorf meterspurig verblieb, sah`s ganz anders aus.
Trotzdem ist`s schön....
Grúß,
Thorsten
Andreas X. - 27.08.05 09:59
Ich fahre normalerweise Ep4/5. In einem BW mit Drehscheibe stehen meine alten V100, Schienenbusse VT75 VT98 und auch die eine oder andere Dampflok, die ich als Museumszüge neben mordernen Regioshuttles und 628 usw. einsetze. Auf den bei Ep5 nicht mehr benötigten Ladegleisen stehen die passenden Wagen, wie z.B. 3-achsige grüne Umbauwagen.
Beitrag editiert am 27. 08. 2005 18:06.
Beitrag editiert am 27. 08. 2005 18:06.
Moin zusammen!
Ich habe in meiner Regalanlage "natürlich" ein Eisenbahn-Museums, wo sonst soll ich als Epoche V Spieler denn meine historischen Dampf- und Dieselrösser sinnvoll einsetzen? )
Ich habe den Dreiständeschuppen von Faller(222135) benutzt, davor eine kleine Hapo Drehscheibe gesetzt und mehrere Abstellgleise angelegt.
Das schöne an ein Epoche V Eisenbahn-Museen ist ja auch, dass man bei der Erstellung eines Museumsgleisplanes sich nicht unbedingt an typische Gleispläne halten muß, sind doch(wie oben schon erwähnt) viele Museen eben der Sammlung und des vorhandenen Geldes angepasst worden.
In meinem Museum gibt es einen modifizierten stationären Kleinbekohlungskran von Vollmer(97563) und einen Fuchs Bagger, der das Notkohlenlager in Form eines aufgebockten O 20 bedient.
Die Besandungsanlage und der Schlackenaufzug ist ebenfalls von Vollmer, Schlackenwagen ist ein O 10, der Wasserkran ist von Faller.
Weil im Lokschuppen kein Platz für das gesellige Vereinsleben ist, habe ich einen(defekten) vierachsigen Umbauwagen ohne Drehgestelle zwischen Schuppen und P-Wagen Abstellgleis aufgestellt. Die weiblichen Museumsmitglieder haben die Fenster mit schönen roten und blauen Gardinen verschönert.
An Fahrzeugen im Museum sind zur Zeit eine BR 91 in Privatbahnausführung(Lok 33), eine BR 94 der RAG, beide von GFN; ein Schweineschnäuzchen mit Jägermeisterwerbung drauf(irgendwo muß ja Geld für der Erhaltung herkommen) von Arnold und ein doppeltes Lottchen(V36) von minitrix. Diese Fahrzeuge stehen im Schuppen. Auf den Gleisen vor dem Schuppen und daneben stehen dicht gedrängt zwei Donnerbüchsen in Privatbahnlackierung, ein Pwg, ein B3yg/AB3yg-Päarchen, ein Bye, ein BD4yg und mehrere Güterwagen. Zu Gast ist gerade ein VT 75 mit einem VB 140, sowie eine V65 einer Baufirma(diese Gastfreundschaft bringt dem Museum auch wieder Geld).
Kleiner Rangiertätigkeiten im Museum übernimmt die Köf II der Bentheimer Eisenbahn, die auch für das Rangiergeschäft im benachbarten Bahnhof verantwortlich ist.
Gruß
Markus H.
Ich habe in meiner Regalanlage "natürlich" ein Eisenbahn-Museums, wo sonst soll ich als Epoche V Spieler denn meine historischen Dampf- und Dieselrösser sinnvoll einsetzen? )
Ich habe den Dreiständeschuppen von Faller(222135) benutzt, davor eine kleine Hapo Drehscheibe gesetzt und mehrere Abstellgleise angelegt.
Das schöne an ein Epoche V Eisenbahn-Museen ist ja auch, dass man bei der Erstellung eines Museumsgleisplanes sich nicht unbedingt an typische Gleispläne halten muß, sind doch(wie oben schon erwähnt) viele Museen eben der Sammlung und des vorhandenen Geldes angepasst worden.
In meinem Museum gibt es einen modifizierten stationären Kleinbekohlungskran von Vollmer(97563) und einen Fuchs Bagger, der das Notkohlenlager in Form eines aufgebockten O 20 bedient.
Die Besandungsanlage und der Schlackenaufzug ist ebenfalls von Vollmer, Schlackenwagen ist ein O 10, der Wasserkran ist von Faller.
Weil im Lokschuppen kein Platz für das gesellige Vereinsleben ist, habe ich einen(defekten) vierachsigen Umbauwagen ohne Drehgestelle zwischen Schuppen und P-Wagen Abstellgleis aufgestellt. Die weiblichen Museumsmitglieder haben die Fenster mit schönen roten und blauen Gardinen verschönert.
An Fahrzeugen im Museum sind zur Zeit eine BR 91 in Privatbahnausführung(Lok 33), eine BR 94 der RAG, beide von GFN; ein Schweineschnäuzchen mit Jägermeisterwerbung drauf(irgendwo muß ja Geld für der Erhaltung herkommen) von Arnold und ein doppeltes Lottchen(V36) von minitrix. Diese Fahrzeuge stehen im Schuppen. Auf den Gleisen vor dem Schuppen und daneben stehen dicht gedrängt zwei Donnerbüchsen in Privatbahnlackierung, ein Pwg, ein B3yg/AB3yg-Päarchen, ein Bye, ein BD4yg und mehrere Güterwagen. Zu Gast ist gerade ein VT 75 mit einem VB 140, sowie eine V65 einer Baufirma(diese Gastfreundschaft bringt dem Museum auch wieder Geld).
Kleiner Rangiertätigkeiten im Museum übernimmt die Köf II der Bentheimer Eisenbahn, die auch für das Rangiergeschäft im benachbarten Bahnhof verantwortlich ist.
Gruß
Markus H.
@ # 9
Ich hab das Sabbern noch im Mundwinkel, das klingt sau gut.
Kannst Du Fotos einstellen ? **interessiertguck**
Danke - und das sicherlich im Namen vieler !
Ich hab das Sabbern noch im Mundwinkel, das klingt sau gut.
Kannst Du Fotos einstellen ? **interessiertguck**
Danke - und das sicherlich im Namen vieler !
@10
Nö, lasst Eurer Fantasie freien Lauf, seit kreativ!
Interssierten Usern schicke ich gerne Bilder nach Hause!
Gruß
Markus H.
Nö, lasst Eurer Fantasie freien Lauf, seit kreativ!
Interssierten Usern schicke ich gerne Bilder nach Hause!
Gruß
Markus H.
Andreas X. [Gast] - 29.08.05 13:08
Ergänzend zu 9 Markus H.:
>Zu Gast ist gerade ein VT 75 mit einem VB 140, sowie eine V65 einer Baufirma(diese Gastfreundschaft bringt dem Museum auch wieder Geld).
Hierzu fällt mir sogar ein konkretes Vorbild ein, das Eisenbahnmuseum DA-Kranichstein, dort sind ständig Gastloks abgestellt, da dort ein Unterstand mit Stromanschluß für diverse Privatbahnen wesentlich günstiger ist als im BW bei der DB AG: http://www.museumsbahn.de
>Zu Gast ist gerade ein VT 75 mit einem VB 140, sowie eine V65 einer Baufirma(diese Gastfreundschaft bringt dem Museum auch wieder Geld).
Hierzu fällt mir sogar ein konkretes Vorbild ein, das Eisenbahnmuseum DA-Kranichstein, dort sind ständig Gastloks abgestellt, da dort ein Unterstand mit Stromanschluß für diverse Privatbahnen wesentlich günstiger ist als im BW bei der DB AG: http://www.museumsbahn.de
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