1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Das Reparaturproblem von Minitrix 12338 TEE RAm

THEMA: Das Reparaturproblem von Minitrix 12338 TEE RAm
Startbeitrag
Mr.Bean - 19.05.24 09:39
Hallo,
Ich habe einen MINITRIX RAm-Zug bei eBay gekauft.
Leider habe ich festgestellt, dass das Kabel, das für die Steuerung der Scheinwerfer und Rücklichter am Steuerwagen verantwortlich ist, gebrochen ist. Das Kabel verbindet die R- und OR-Kontakte miteinander, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich weiß nicht, wie das Kabel mit dem Drehgestell verbunden werden soll. Kann mir jemand ein Referenzbild zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Bean



Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mr. Bean,

in Beitrag 71 schreibt Jan (deMeester) hier was von einer Umbauanleitung für den Steuerwagen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267

Die Links funktionieren leider nicht mehr. Du kannst versuchen mit Jan (über das Anklicken seines Nicknamen) Kontakt aufzunehmen. Viel Erfolg!

Grüße
Markus
Moin Bean,

Ich habe soeben mal der Steuerwagen meine Mtx 12440 (RAm 1003) geöffnet.
Die Kabelfarben sind anders, und die Steuerplatine, in die Inneneinrichtung, ist oben/unten vertauscht eingebaut.
Bei meiner Wagen sind die blaue und graue Drahte rot und weiß, diese Drahte gehen durch den Wagenboden zur eine Schleppschalter auf eine Wagenachse, sie sind deshalb nicht auf die grüne Platine montiert.

Fehlt bei dir vielleicht den Schleppschalter?

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
Vielen Dank für die bereitgestellten Bilder. Die Kabel müssen tatsächlich am Lenkgestänge angeschlossen werden.
Der Schleppschalter ist nicht defekt, aber das Kabel ist abgelötet. Können Sie bitte ein Bild des Lötanschlusspunkts im Kreisbereich zur Verfügung stellen? Vielen Dank.
Gruß
Bean

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo YAN,

Bei meiner Zug geht der weiße kabel vom hinteren Drehgestell Kontakt zur Lotpünkt "R" auf die Steuerplatine.
Möchte aber nicht den Drehgestell demontieren zur anschauen der andere Kontakt

Wann es nicht geht, ist noch immer ein Funktionsdecoder Einbau möglich.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;