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THEMA: einsehbarer Schattenbahnhof
THEMA: einsehbarer Schattenbahnhof
Hallo Zusammen,
benötigt man bei einem einsehbaren Schattenbahnhof eine großartige
Steuerung. Es soll sich um einen Zugspeicher handeln, der in eine Richtung zu befahren ist. Die Anzahl der der Gleise steht noch nicht fest. Maximale Zuglänge
wird 1,40m Wie löst man solch ein Problem. Ich möchte gerne Fleischmannweichen einsetzen. Kann man vielleicht mit der Stoppfunktion
und Magnetschaltern die Weichen automatisch steuern. Wie könnte
elektrisch ein Konzept aussehen ? Über Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
P.S
Der Zug sollte eventuell durch umlegen eines Kippschalters automatisch losfahren
( Digital fahrer !!! )
Falls Ihr mir mehr Info's geben könnt meine MailAdresse steht in der N-Bahn-Liste
Peter
benötigt man bei einem einsehbaren Schattenbahnhof eine großartige
Steuerung. Es soll sich um einen Zugspeicher handeln, der in eine Richtung zu befahren ist. Die Anzahl der der Gleise steht noch nicht fest. Maximale Zuglänge
wird 1,40m Wie löst man solch ein Problem. Ich möchte gerne Fleischmannweichen einsetzen. Kann man vielleicht mit der Stoppfunktion
und Magnetschaltern die Weichen automatisch steuern. Wie könnte
elektrisch ein Konzept aussehen ? Über Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
P.S
Der Zug sollte eventuell durch umlegen eines Kippschalters automatisch losfahren
( Digital fahrer !!! )
Falls Ihr mir mehr Info's geben könnt meine MailAdresse steht in der N-Bahn-Liste
Peter
Felix G (unterwegs) [Gast] - 26.08.05 13:55
Bei einem einsehbaren SchBf lösen sich eigentlich viele Probleme in Luft auf, weil ein einsehbarer SchBf genau gleich betrieben werden kann wie ein normaler durchgestalteter Bahnhof: nämlich manuell
Also brauchst du (sofern die Weichen elektrisch betätigt werden) noch irgend eine Art von Weichensteuerung. Da du GFN Weichen verwenden willst, wäre das GFN Stellpult mit den weissen Weichenschaltern eine einfache, übersichtliche Lösung. Es sind natürlich auch Diodenmatrix und solche Sachen denkbar, aber nicht mehr wirklich einfach.
Automatischer Halt / Start der Züge: Bei Analogbetrieb macht man das mit einem Halteabschnitt, der mittels der Stopweichenfunktion (oder mit einem parallel zum Weichenantrieb laufenden Relais) aus- bzw. eingeschaltet wird.
Bei Digitalbetrieb lässt sich das Anhalten der Züge exakt gleich erledigen, denn auf einem spannungslosen Abschnitt halten auch digitale Züge... Das Anfahren wird etwas schwieriger: Solange die Lok ihre Geschwindigkeitsinformation gespeichert hat, wird sie beim Einschalten der Spannung wieder anfahren. Aber achtung: Wenn die Lok inzwischen infolge Nichtgebrauchs aus dem Speicher der Zentrale geworfen wurde, fährt sie dann führerlos... Also nicht ganz einfach, die Angelegenheit. Ich vermute, dass sich Digitalzüge nicht mit einem Kippschalter wieder in fahrt setzen lassen. Weil ja eben ein digitaler "Fahrbefehl" an den Decoder abgesetzt werden muss - das geht nun mal nicht per Kippschalter.
Meine 2¢
Hier noch ein paar Bilder meines eigenen, einsehbaren Schattenbahnhofs:
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/fuehrerstandfahrt/ffahrt201.htm
Felix
Also brauchst du (sofern die Weichen elektrisch betätigt werden) noch irgend eine Art von Weichensteuerung. Da du GFN Weichen verwenden willst, wäre das GFN Stellpult mit den weissen Weichenschaltern eine einfache, übersichtliche Lösung. Es sind natürlich auch Diodenmatrix und solche Sachen denkbar, aber nicht mehr wirklich einfach.
Automatischer Halt / Start der Züge: Bei Analogbetrieb macht man das mit einem Halteabschnitt, der mittels der Stopweichenfunktion (oder mit einem parallel zum Weichenantrieb laufenden Relais) aus- bzw. eingeschaltet wird.
Bei Digitalbetrieb lässt sich das Anhalten der Züge exakt gleich erledigen, denn auf einem spannungslosen Abschnitt halten auch digitale Züge... Das Anfahren wird etwas schwieriger: Solange die Lok ihre Geschwindigkeitsinformation gespeichert hat, wird sie beim Einschalten der Spannung wieder anfahren. Aber achtung: Wenn die Lok inzwischen infolge Nichtgebrauchs aus dem Speicher der Zentrale geworfen wurde, fährt sie dann führerlos... Also nicht ganz einfach, die Angelegenheit. Ich vermute, dass sich Digitalzüge nicht mit einem Kippschalter wieder in fahrt setzen lassen. Weil ja eben ein digitaler "Fahrbefehl" an den Decoder abgesetzt werden muss - das geht nun mal nicht per Kippschalter.
Meine 2¢
Hier noch ein paar Bilder meines eigenen, einsehbaren Schattenbahnhofs:
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/fuehrerstandfahrt/ffahrt201.htm
Felix
Hallo Peter,
prinzipiell funktioniert das mit den Stopweichen, Du musst halt Ein- und Ausfahrtweiche schalten, dazu muss der Schaltimpuls stark genug sein, sonst gibts Kollisionen.
Allerdings möchte ich persönlich nicht auf eine Automatiksteuerung verzichten, weil ich mich beim MoBa-Betrieb nicht auf den Schattenbahnhof konzentrieren will, sondern der muss nebenbei automatisch laufen.
Gruß
Dieter
prinzipiell funktioniert das mit den Stopweichen, Du musst halt Ein- und Ausfahrtweiche schalten, dazu muss der Schaltimpuls stark genug sein, sonst gibts Kollisionen.
Allerdings möchte ich persönlich nicht auf eine Automatiksteuerung verzichten, weil ich mich beim MoBa-Betrieb nicht auf den Schattenbahnhof konzentrieren will, sondern der muss nebenbei automatisch laufen.
Gruß
Dieter
Cox [Gast] - 26.08.05 18:21
Momentan habe ich den gleichen Akt bei einem Schattenbahnhof mit 7 Gleisen für die Nebenbahn. Ich will ihn manuell betätigen, kann ihn aber nicht einsehen.
Ein Gleis ist Durchfahrgleis, da mache ich nichts.
Bei 6 Gleisen trenne ich 30cm rechte oder linke Schiene als Halteabschnitt vor den Ausfahrweichen. Diese Abschnitte sind stromlos, der Zug fährt also blind rein und hält automatisch. Die Gleisbesetztanzeige leuchtet auf. Mit einem Taster hole ich ihn dann gezielt wieder raus.
Als Besetztmelder will ich 2 Vierfachgeräte von Conrad/Tams für je 30 Euro verwenden. Ich denke jetzt noch darüber nach, ob sich nicht beim Ansprechen des GBM die gerade befahrene Weiche wieder automatisch auf Umfahren schalten läßt.
Gruss
Cox
Ein Gleis ist Durchfahrgleis, da mache ich nichts.
Bei 6 Gleisen trenne ich 30cm rechte oder linke Schiene als Halteabschnitt vor den Ausfahrweichen. Diese Abschnitte sind stromlos, der Zug fährt also blind rein und hält automatisch. Die Gleisbesetztanzeige leuchtet auf. Mit einem Taster hole ich ihn dann gezielt wieder raus.
Als Besetztmelder will ich 2 Vierfachgeräte von Conrad/Tams für je 30 Euro verwenden. Ich denke jetzt noch darüber nach, ob sich nicht beim Ansprechen des GBM die gerade befahrene Weiche wieder automatisch auf Umfahren schalten läßt.
Gruss
Cox
@3
> beim Ansprechen des GBM die gerade befahrene Weiche wieder automatisch
> auf Umfahren schalten läßt.
Das kann gefährlich sein - dann nämlich, wenn der eingefahrene Zug länger ist als das Gleis und noch auf der Weiche steht. (Bist du sicher, dass du das immer unter Kontrolle hast?)
Wenn du noch einen GBM frei hast, nimm den für die Einfahr-Weichenstrasse. Dann kannst du die Einfahrweiche auf "Umfahren" schalten, wenn das Zielgleis erreicht und die Weichenstrasse wieder frei ist...
Ach noch was: Wenn du manuell bedienen möchtest, aber nicht hinsehen kannst, könnte eine Videokamera und ein kleiner Bildschirm weiterhelfen... Echt jetzt.
Felix
> beim Ansprechen des GBM die gerade befahrene Weiche wieder automatisch
> auf Umfahren schalten läßt.
Das kann gefährlich sein - dann nämlich, wenn der eingefahrene Zug länger ist als das Gleis und noch auf der Weiche steht. (Bist du sicher, dass du das immer unter Kontrolle hast?)
Wenn du noch einen GBM frei hast, nimm den für die Einfahr-Weichenstrasse. Dann kannst du die Einfahrweiche auf "Umfahren" schalten, wenn das Zielgleis erreicht und die Weichenstrasse wieder frei ist...
Ach noch was: Wenn du manuell bedienen möchtest, aber nicht hinsehen kannst, könnte eine Videokamera und ein kleiner Bildschirm weiterhelfen... Echt jetzt.
Felix
@Pit
Das "mit Kippschalter losfahren unter Digital" entspricht eigentlich dem Losfahren von einem Signalhalte-Abschnitt. Vielleicht könnten die Halteabschnitte vor den Weichen so verschaltet werden, dass es Signalhalteabschnitte werden. Du musst dazu keine Signale aufstellen. Wichtig ist, dass das "virtuelle Signal" nur in Abhängigkeit der Weichenlage auf Fahrt geht.
Felix
Das "mit Kippschalter losfahren unter Digital" entspricht eigentlich dem Losfahren von einem Signalhalte-Abschnitt. Vielleicht könnten die Halteabschnitte vor den Weichen so verschaltet werden, dass es Signalhalteabschnitte werden. Du musst dazu keine Signale aufstellen. Wichtig ist, dass das "virtuelle Signal" nur in Abhängigkeit der Weichenlage auf Fahrt geht.
Felix
Cox [Gast] - 27.08.05 11:46
@ Felix
Die Gleise sind 180cm, so lange Züge fahre ich nicht auf der Nebenbahn. Und manuell kannst Du da auch Fehler machen.
Gute Idee mit dem GBM, 2 sind frei. Ich werde mich da mal reinlesen.
Ich dachte erst, wenn die LED meldet, daß der Zug angekommen und gestoppt hat, könnte man dieses Signal über ein Relais zum Schalten der Weiche nutzen. Aber wie gesagt, ich lese mich da mal ein.
Gruss
Cox
Die Gleise sind 180cm, so lange Züge fahre ich nicht auf der Nebenbahn. Und manuell kannst Du da auch Fehler machen.
Gute Idee mit dem GBM, 2 sind frei. Ich werde mich da mal reinlesen.
Ich dachte erst, wenn die LED meldet, daß der Zug angekommen und gestoppt hat, könnte man dieses Signal über ein Relais zum Schalten der Weiche nutzen. Aber wie gesagt, ich lese mich da mal ein.
Gruss
Cox
Pit [Gast] - 29.08.05 12:25
@ Cox zu Antwort 3
die Freigabe des Gleises erfolgt mit einem Taster ! Schaltest Du gleichzeitig
die Ausfahrtsweiche danit ? Wie sieht es mit der Einfahrweiche aus ?
Kannst Du mir eventuell ein kleiner Schaltplan skizzieren ? Dies wäre super !
Mail : peter-traub@web.de
Euch allen aber vielen Dank für die Tipps.
Gruß Peter
die Freigabe des Gleises erfolgt mit einem Taster ! Schaltest Du gleichzeitig
die Ausfahrtsweiche danit ? Wie sieht es mit der Einfahrweiche aus ?
Kannst Du mir eventuell ein kleiner Schaltplan skizzieren ? Dies wäre super !
Mail : peter-traub@web.de
Euch allen aber vielen Dank für die Tipps.
Gruß Peter
Cox [Gast] - 29.08.05 16:28
@ Pit
Die Ausfahrweichen schalte ich nicht und sehe keine Antriebe vor. Ich habe nur Drehgestell-Loks und die können unpolarisierte Roco-Weichen problemlos aufschneiden. Bei bis dato 30 Gleisen hatte ich damit keine Schwierigkeiten.
Den Schaltplan habe ich noch nicht gezeichnet, gerade heute habe ich mir erst einmal die Gleisbesetztmelder bestellt.
Ich stelle mir das alles recht einfach vor: Hoffmann-Antriebe an den Einfahrweichen, die Zusatzkontakte nur zur Rückmeldung der Weichenstellung aufs Pult. Und die 30cm Halteabschnitte an die GBM anschließen.
Gib mal bei Conrad "Gleisbesetztmelder" in die Suchfunktion ein. Dann kannst Du Dir die Bedienungsanleitung anschauen und da ist ein Schaltplan dabei.
Nicht "BS" (Bausatz), in der Typenbezeichnung! Dann mußt Du Dir die Platinen auch noch selbst zusammenlöten. "BST" (Baustein) ist etwas teurer aber schon fertig. Dafür kann man dann auch für 2 Euro eine kleine Box mitbestellen.
Gruss
Cox
Die Ausfahrweichen schalte ich nicht und sehe keine Antriebe vor. Ich habe nur Drehgestell-Loks und die können unpolarisierte Roco-Weichen problemlos aufschneiden. Bei bis dato 30 Gleisen hatte ich damit keine Schwierigkeiten.
Den Schaltplan habe ich noch nicht gezeichnet, gerade heute habe ich mir erst einmal die Gleisbesetztmelder bestellt.
Ich stelle mir das alles recht einfach vor: Hoffmann-Antriebe an den Einfahrweichen, die Zusatzkontakte nur zur Rückmeldung der Weichenstellung aufs Pult. Und die 30cm Halteabschnitte an die GBM anschließen.
Gib mal bei Conrad "Gleisbesetztmelder" in die Suchfunktion ein. Dann kannst Du Dir die Bedienungsanleitung anschauen und da ist ein Schaltplan dabei.
Nicht "BS" (Bausatz), in der Typenbezeichnung! Dann mußt Du Dir die Platinen auch noch selbst zusammenlöten. "BST" (Baustein) ist etwas teurer aber schon fertig. Dafür kann man dann auch für 2 Euro eine kleine Box mitbestellen.
Gruss
Cox
Pit [Gast] - 30.08.05 12:13
@Cox,
leider habe ich in diesem Fall polarisierte Weichen !
Dann sollte ich doch ein Antrieb versehen.
Gruß Pit
leider habe ich in diesem Fall polarisierte Weichen !
Dann sollte ich doch ein Antrieb versehen.
Gruß Pit
dgk [Gast] - 30.08.05 13:01
@#8
Hallo Cox,
bei mir werden die Roco-Ausfahrweichen auch aufgeschnitten und das funktioniert selbst bei kleinen 2-achsigen Loks ohne Probleme, dazu brauchts keine Drehgestellloks. Antrieb und damit bei Roco natürlich auch die Rückstellfeder sind selbstverständlich demontiert.
Gruß
Dieter
Hallo Cox,
bei mir werden die Roco-Ausfahrweichen auch aufgeschnitten und das funktioniert selbst bei kleinen 2-achsigen Loks ohne Probleme, dazu brauchts keine Drehgestellloks. Antrieb und damit bei Roco natürlich auch die Rückstellfeder sind selbstverständlich demontiert.
Gruß
Dieter
Cox [Gast] - 30.08.05 14:07
Pit, spare Dir die Weichen und auch die teuren Antriebe für andere Zwecke. Ich würde mir bei Ebay preiswert ein paar Roco-Weichen besorgen. Auch würde das Aufwand für Ansteuerelektrik bedeuten.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
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