1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Mallet Dampflok mit sound ausrüsten

THEMA: Arnold Mallet Dampflok mit sound ausrüsten
Startbeitrag
Kirdneh - 20.05.24 09:27
Hallo suche jemanden der meine Arnold Mallet Dampfloks mit einen D&H Sounddecoder ausrüstet.

Was würde das Kosten wenn ich den Decoder und die Schnitstelle mitschicke?

Gruß Kirdneh

Hallo,

frag doch bei einem Umbau Betrieb Deines Vertrauens. It's not that easy....

Die Loks haben keinen Schnittstelle, der Antrieb sollte tunlichst auf Glockenankermotor und die Beleuchtung auf LED umgebaut werden. Die Mallet ist eine von dem elenden Konstruktionen mit der Spiralfeder-Schnecke.

Ob ein DH Sounddecoder da hinein passt?
Ich würde den MS 500 vorsehen und frei verdrahten.

Vorsicht: Es besteht im Originalzustand keine Leitung von Führerhaus zur vorderen Lampe. Die Birne hängt direkt an Gleisspannung. Ich hatte das seinerzeit beim Digitalumbau so belassen, dadurch ist mir im Betrieb bereits nach kurzer Zeit die vordere Abdeckung geschmolzen. Das konnte ich mit einem geätzen Riffelblech reparieren und zur Sicherheit habe ich dann eine 24 V Birne eingesetzt. Die funzelt zwar nur, aber wird nicht so heiß.

Grüße, Peter W
Hái Peter W.,

Warum nicht mal eine Led mit Vorwiderstand eingebaut ?
Keine Hitze und Helligkeit nach eigenem Geschmack und -abhaengig vom Ledbaugroesse- vlt. auch nochPlatz uebrig !

MfG.,
Rae
Hi, die Frage , was ist es dir wert, diese Lok umzurüsten.
Du wirst mit ca. 250,00 bis 300,00€ rechnen müssen.

Gruss Norbert
Hallo Rae,

das mit der LED ist konstruktionsbedingt gar nicht so einfach, an der Stelle gibt es IIRC nur eine 2,8 mm Ausnehmung im Druckgussblock und eine Blechlasche die am Radschleifer hängt.

Vor 25 Jahren war die Verfügbarkeit von kleinen, richtig warmweißen LED außerdem noch sehr beschränkt.

Grüße, Peter W
Hi,
Für die Kabel zur vorderen Beleuchtung habe ich ein Loch längs durch das Kesselgewicht gebohrt.
Es wurde auch schon diskutiert, welchen Sound die Lok überhaupt hatte. Dazu gibt es auch Projekte.
Hier im Forum gibt es auch einen ausführlichen Umbaubericht. Ob der mit Sound war, weiß ich grad nicht mehr.
Grüße
Con
Hallo,
das Wichtigste wurde schon zuvor beschrieben (s .#1 und #4). Bei YT gibt es einige Videos, in welchen die Digitalisierung der Arnold BR 96 gezeigt wird. Die Lok stellt eine echte Herausforderung dar. Nicht nur der Platz ist knapp (im Zeitalter von Micro-/Nano-Decodern eigentlich fast kein Thema mehr), sondern auch das elektro-mechanische (eben das geteilte Triebwerk) Innenleben. Der (Mittel-) Motor nimmt schon viel Platz ein und selbst ein GAM würde nicht mehr Raum "freischaufeln". Da wird wohl ein Soundprojekt mehr Wunsch bleiben.  
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet-V2.php
VG
Ralf
Hallo,
das ist vielleicht nicht das, was Du suchst, aber vielleicht. hilft es zur Orientierung:
gelbe 96 mit Sound "Gebotsbeginn" 420 EUR.:
https://www.ebay.de/itm/285865510422?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR5q27u3yYw
Gruß Klaus
Ich hab schon einmal eine für einen Freund digitalisiert, ohne Sound. Glühobst mit LED ersetzen u s w. Das war sportlich und die 420 Eur für fertig mit Sound sind realistisch wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt.

Was meinst du mit Schnittstelle mitschicken? Wo soll die denn Platz finden und warum?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

ja darüber habe ich mich auch gewundert, vielleicht möchte der OP zusätzlich eine Next18 Schnittstelle. Ohne Sound wäre das vielleicht möglich, aber der Lautsprecher und der Resonanzraum dazu benötigt schon so viel Platz, dass man bei allem was geht sparen sollte.

Das vergessen viele: Der Sounddecoder tönt nicht. Ein Lautsprecher alleine macht auch noch keinen Klang. Das ist ja das Problem der Großserienhersteller: Die klatschen einfach den billigsten Lautsprecher hinein, passt schon: Quietscht und kreischt. "Produkt entspricht Serie ", heißt es dann.

Grüße, Peter W
Moin,

Ich habe meine Arnold BR 96 von DM-toys digitalisieren und mit GAM ausstatten lassen. Ist zwar ohne Sound, aber sehr sauber gearbeitet.

LG

Rimbert
Hallo zusammen

Hallo Rimbert, wie hat DM-Toys das Problem mit der vorderen Beleuchtung gelöst?

MfG
Walter
Hi Folks,

zur technischen Lösung kann ich leider nichts beitragen, da ich das in fachmännische Hande gegeben habe.
Von meinen drei 96'ern hat einer sogar einen Rauchgenerator.
Ich schließe daraus: geht nicht, gibt's nicht.
Eher eine Frage des Aufwands.

Gruß aus Nordertown
Hallo Kirdneh, mit der entsprechenden Erfahrung geht schon einiges bei der Mallet. Allerdings ist der Aufwand schon recht umfangreich. Da musst Du schon einiges investieren.
Hier mal ein Beispiel, was alles möglich ist ...
https://youtu.be/jnh7J7HKGzs?si=yLR5okeRbufubLem
Für die Umrüstung braucht man ca. 30 Stunden bis 40 Stunden.
Wird Dir kein Gewerblicher anbieten, die haben Stundensätze von mindestens 30 bis 40 Euro. Da währest Du ohne Material bei rund 1000 Euro .... :0(((
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir ja mal eine PN schicken.
Gruß Dieter
Moin Dieter,

schöner Umbau. Aber wer dafür 30 Stunden braucht sollte keine 30€/h nehmen.

Und prinzipiell will der TE ja nur Sound. Das sollte zu deinem Kurs in 100€ gemacht sein.

Gruß Moritz
Moin,

mach mal, dann wirst Du die Fallstricke sehen.

Grüße, Peter W.
Hi

Ich habe meine digitalisiert und leds eingebaut. War eine der schwierigsten bis heute, musste auch viel fräsen, ich schätze das ich ca. 15-20 St brauchte.

LG ChristiaN
Hallo,

Schau mal by Justandersson & Friends nach, dort gibt es einen Umbausatz mit Sound und Gam.
Habe sie selbst schon mit dem Umbausatz geaendert und klappt ganz gut, nur halt sehr aufwaendig.

Gruss

Klaus
Hallo Kirdneh,

ich habe zwei 96 umgebaut (LED, Sound, GAM) und dies schon vor Jahren.
Die vordere Lampe ist ebenfalls schaltbar. Dazu hatte ich eine Litze mit einem Stecker versehen und eine Buchse in den
Zylinderblock. Aus Ermangelung an einen Sound der BR96 für D&H hatte ich neben einen normalen D&H DH10C und Sounddecoder Uhlenbrock 32300 verbaut. Dazu musste ich fast alles im Führerstand entfernen und auch eine neue Halterung fürs Gehäuse anfertigen. Heute würde ich einen MS500 von Zimo einbauen.

Hier der Bericht, wo auch eine Anleitung (hatte ich auch mal dem N-Bahner bereitgestellt, aber die wollten dann hochauflösende und gut ausgeleuchtete Bilder von mir, was ich natürlich nicht vorlegen konnte) zum Herunterladen enthalten ist.

https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberich...qm-5.html#msg1858709

Hier noch ein Video:
https://youtu.be/uEvyjVteK88?feature=shared

Wenn du das Fremd vergibst, wird es wohl sehr teuer.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

leider kann man als Gast beim Stummiforum gar nichts sehen und so wie sich das liest, ist auch kein PDF vorhanden weil es wegen der Größenbeschränkung nicht hoch geladen werden konnte. Warum schickst Du die Anleitung nicht an Ismael, das wäre doch ein tolles Einbaubeispiel - auch wenn es inzwischen bessere und kleinere Decoder gibt.

Grüße, Peter W.
hallo Kirdneh

wurde es mal bei erwin klambauer versuchen die nummer habe ich dir per mail

der hat bei mir mehre loks umgebaut

mfg
ono

Ono,

welchen "Erwin" meinst Du denn ?

Gruß aus Nordertown

PS: achso, na klar.
#23 Ralf, ich wußte gar nicht, dass er einen Shop hat(te). Kenne ihn nur als Ein-Mann-Betrieb für Umbauten/Reparaturen. Er backt inzwischen auch kleinere Brötchen. Ist sehr überlastet als Soloturner.

hallo exitus

denn kennst du ja auch hattes du nicht damals denn tip gegeben
2015 oder 2016  war das einer hier aus denn forum gewesen

mfg
ono

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn kennst du ja auch

Das würde mich mal auch interessieren. Seine Seite gibt es ja noch https://www.mobadigi.de/
Den Shop wohl aber nicht mehr.
VG
Ralf
Hallo Peter #19,

das mit den Bildern im Stummiforum ist wie hier im Forum auch...ohne Anmeldung keine Bilder.

Das File ist aber schon seit längerem unter meinem Beitrag eingefügt, nur den Text mit dem Hinweis hatte ich nie geändert. Ich habe den Umbaubericht nun an Ismael geschickt, damit er diesen hier im Forum einfügen kann.

Grüße
Christian
hallo ralf

er ist noch da

mfg
ono

Richtig, Ono.

Seit 2015 stehe ich regelmäßig mit ihm in Kontakt.
Ich mache mir gerade den Spaß, alle Rechnungen in einer Excel-Datei zu erfassen.
Bin jetzt Ende 2017 auf ein Gesamtvolumen von gut 5.500 Euronen gekommen.
Decoder 2.472,50 €
Material     352,10 €
Lohn       2.688,60 €

Danach wurde es dann teurer, da er seit 2018 als Kleinunternehmer zur Berechnung der Mehrwertsteuer verpflichtet wurde.

Gruß aus Nordertown

PS: wie bereits geschrieben, er ist sehr in Anspruch genommen (schon allein von mir)🙃😜🫣 Geduld ist absolut erforderlich
Danke für eure Mühen, das haubtproblem ist das ich die BR 96 nicht auf bekomme. Ich will da schon mehrere jahre bei aber natürlich nichts kaput machen. habe sie alle 6 alle sollen Sound bekommen.

Andere Dampfloks habe ich schon gemacht ( Fleischmann 7175/7177/ 7033 Minitrix 01 Arnold 01 und 05 warten noch!
Roco BR 44 hat noch Probleme mit den Gestänge sound läuft!
Habe immer den Gleichen D&H eingebaut und habe eine 8Poliege schnitsttelle einigebeut. so kann ich den decoder einfach herausnehmen und in den Programmer Programiren und anschließend wieder einstecken.
Hallo,

ich hatte mir 2006 notiert:

1. Wasserkästen abziehen
2. Dachschraube lösen, Führerhaus abnehmen, Ballast abziehen, hintere Glühlampe liegt frei
3. Seitliche Kunststoff-Laschen heraus ziehen (merken wie sie drinnen waren), Drehgestelle sind nun frei
4. Schrauben am Boden lösen, Kontaktplatte lässt sich abnehmen
5. Motor liegt frei

Siehe auch:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet.php
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet-V2.php

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Verteilerplatte unten in der Lok für den Decodereinbau zu schwächen ist die schlechteste denkbare Lösung, weil dann die "Drehgestelle" nicht mehr richtig geführt werden. Ein besserer Platz ist oberhalb der Glühlampe für die rückwärtige Beleuchtung, mit den kleinen heutigen Decodern kein Problem.

Grüße Michael Peters
hallo exitus

bei mir war das letze der etr 610 hat er gemacht war zufriden da mit

bin am uberlegen ob ich mir ein mallet besorge und umbauen lasse

welche ist am besten

mfg
ono
Moin....

ich habe mich an diesem Video orientiert....

https://www.youtube.com/watch?v=JVgnIfTX56U

hat einwandfrei funktioniert....allerdings ohne Sound,aber das öffnen wird schon gut erklärt....

Viele Grüsse
Bernd
Hallo,
Einer hat den HBlödsinn mal vorgemacht, und alle machen es nach.

Da gehört der Decoder hin:

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nunja....zumindest bei mir fährt die Lok ohne Probleme....

Ich wollte damit auch nur auf die Frage nach dem öffnen der Lok eingehen...auch das öffnen ist alles Blödsinn ?

Ich glaub ich geb auf...

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

wenn ich den Diletantismus im Video bei öffnen der Lok sehe, ich sag besser nicht was ich davon halte, sosnt bekomme ich die gelbe Karte.
Bei anderen  Videos von dem geht es mr nicht besser.

Vor dem abnehmen der Wasserkästen die Schrauben leicht lösen, und beim zusammen bauen dürfen die Schrauben erst nach einsetzen der Wasserkästen fest gezogen werden.
Und was das entfernen der Verriegelungen der Drehgestelle angeht, geht vermutlich auch noch schlimmer, aber auch deutlich einfacher. Pinzette oder kleine Spitzzange und schwups sich die kleinen Teile draußen.

@ Michael,

deine bedenken die Platine so zu kastrieren kann ich gut nachvollziehen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ono73

welche ist am besten

Kann ich nicht beurteilen.
Alle meine 96'er sind TOP.
dazu zählen:
- BR 96 001
- BR 96 016 (mit Rauchgenerator)
- BR 96 022
sowie die drei
- 5751 (gelb)
- 5770 (mit Sound)
- 5773 (hellblau)

Gruß aus Nordertown
ok exitus

werd mir ein schwarze besorgen

mfg
ono

Hallo,
das ist vielleicht nicht das, was Du suchst, aber vielleicht. hilft es zur Orientierung:
gelbe 96 mit Sound "Gebotsbeginn" 420 EUR.:
https://www.ebay.de/itm/285865510422?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR5q27u3yYw
Gruß Klaus  

Das wäre ja mal was für's Finanzamt. Gewerblicher geht's ja nicht, und bietet explizit auch noch einen Reparaturservice an.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen,

@36

Wenn du dich für eine BR 96 in schwarz entschieden hast, würde ich dir empfehlen, eine 96 020 oder 96 022 zu kaufen, da von den schwarz-roten DRG-Varianten nur diese beiden ab Werk mit dunkel brünierten Rädern versehen waren, was die Lok optisch deutlich aufwertet.

Natürlich kann man jede BR 96 entsprechend nachträglich umbauen, spart aber so einen weiteren Arbeitsschritt
Ich persönlich bin ein Fan der BR 96, weil Stromabnahme und Zugkraft wirklich richtig gut sind. So habe ich mir neben den Standart-Modellen weitere Modelle zugelegt und entsprechend den Vorbildfotos aus dem EK-Buch über die Baureihe 96 umgebaut (Glockenankermotor, Sound, Rauch, LED-Beleuchtung, Umbeschriftung).

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;