1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann KK-Kulisse

THEMA: Fleischmann KK-Kulisse
Startbeitrag
Reindeer - 20.05.24 13:12
Moin,

Ich habe wohl beim Versuch des Einsetzens einer Kupplung in einen Fleischmann Silberling zu stark gedrückt, und nun scheint die Kulisse "ausgerenkt" zu sein. Sie läßt sich nur schwer bewegen und steht ziemlich schief nach unten.

Bevor ich nun durch wildes Herumprobieren irgendetwas kaputt mache, frage ich lieber in die Runde, wie man da am besten herankommt. Das Dach läßt sich leicht abnehmen, aber das hilft mir nicht viel weiter. Wie kann ich die Drehgestelle entfernen (sie scheinen mit einer Art Niete befestigt zu sein), und wie komme ich dann an die Kulissenmechanik ran?

Über Tips würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,

Andy

Hallo Andy,

wenn es sich tatsächlich um einen Fleischmann Silberling handelt, so sind die Drehgestelle mit schraubbaren Bolzen befestigt. Die Clipse zum Wagenboden befinden sich seitlich, zwischen Inneneinrichtung und Fenstereinsätzen.
Vorsicht beim Ausbau, dass der Federdraht nicht auf Nimmerwiedersehen weg fliegt.

Grüße, Peter W
Moin Andy,

Vielleicht hast du die Chanche deine Kupplung ohne Zerlegen zu Reparieren. Wenn du die Kulisse, wo du die Kupplung einstecken wolltest, mit einer Spitzzange anfasst. Mit sanften Druck die Kulisse zur Wagenmitte, und dann in die ursprünliche Lage bringen. Vielleicht klappt es.

Ansonsten zerlegen. wie Oben beschrieben. Den Draht vielleicht mit ein wenig Fett "sichern" damit die Flugweite gering wird. Ansonsten viel Spass bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Danke für die Tips! Ich werde mich mal dranmachen und sehen, wie's geht. Vielleicht hilft's beim Auseinandernehmen alles in einer durchsichtigen Plastiktüte zu machen; das würde das Suchgebiet für die Feder schon einschränken...

Gruß,

Andy
Hallo,
meine persönliche Erfolgsquote bei der Reparatur der Fleischmann- und Minitrix Kurzkupplungskinematiken liegt bei maximal 50 %. Bzw. ich habe gewisse Befürchtungen, z. T. berechtigt, dass beim Reparieren der einen KKK auch die andere sich auflöst.

Welche Länge haben die Stahldrähte bei Fleischmann und Minitrix?

Gibt es ein Patentrezept für die Reparatur? Dann würde ich auch meine unreparierten Waggons mal angreifen...

Im Voraus vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

Ich habe mal von 11, 12, 13 mm gelesen. Sind von Fleischmann als Ersatzteil zu bekommen. Aber warum der Aufwand der Suche im Ersatzteil Katalog? Es gibt auch Federstahldraht von 0,1mm als Meterware zu kaufen. Oder du gehst mal an die Haarbürste und besorgst dir eine Borste. Da gibt es bestimmt noch weiter Alternativen.

Und den Tipp mit dem Fett habe ich oben schon mal gegeben.

Zudem eine "sauberen" Arbeitsplatz. Damit man die Feder wiederfinden kann.

MfG Heiko
Oder in einer durchsichtigen Tüte arbeiten und einen Magneten gleichzeitig in der Nähe haben, dann hat man auch gute Chancen den Draht wieder zu finden.
Ansonsten, folge Heikos Tipp.
Gruß Björn
Hallo Zusammen,

ich repariere sowas auch mit der Borste einer Haarbüste oder ähnlichem.
Eine Seite dieser klebe ich mit MKK ein, Weißleim geht auch. Die springt nie wieder weg und der Kleber auf der einen Seite macht, dass die doch recht weichen Bosten eine stärkere Federwirkung haben. Auf beiden Seiten lose waren sie mir zu labberig und springen tun sie dann trotzdem, auch wenn sie mit der "Fettlösung" nicht komplett weg springen, rutschen sie beim einclipsen wieder raus fängt man von vorn an. Wer hat sowas konstruiert? Manche neue Wagen kommen mit auf einer Seite raus gesprungener Feder und bei so filigranen Wagen wie der Snps mit montierten Rungen da kann man kaum hantieren. Gruselig. Wieviel besser ist das z.B. an den Arnold Halberstädtern gelöst oder an den neueren Zwiebelwagen. Da hängt die KKK an einer anständigen Feder... sowas stört nur Wagenboden-Fetischisten.

Grüße Torsten
Moin Andy,

bevor Du Dich überhaupt ans Zerlegen machst, rate ich Dir vorher unbedingt BEIDE Kupplungen abzuziehen und erst nach kompletten Zusammenbau wieder draufzustecken.

Das "entspannt" die Situation ungemein, da die Kupplungen die Aufnahme nach dem Zerlegen immer wieder aus ihrer Position aushebelt und somit die Feder noch flüchtiger ist als sowieso schon.

Meine Erfolgsquote liegt dadurch deutlich über den oben aufgerufenen 50%, würde fast sagen 90-100% 😉😎

Beste Grüße
Sven

Hallo,
und generell gilt es beim Aufstecken einer neuen Kupplung stets mit z.B. kleinem Schraubendreher o.ä. den Aufnahmeschacht von hinten gegendrücken.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Andy,

aufgrund deines Wohnortes würde ich mal prüfen wo man in Nordamerika am besten Federstahldraht mit Durchmesser 0,1mm am Stück her bekommt. So einfach in Deutschland bei Werner Eichhorn, bei Fohrmann oder direkt bei Fleischmann bestellen wird auch wegen der Versandkosten zu teuer. Experimente mit irgendwelchen Bürstenborsten aus Kunststoff können funktionieren aber du solltest beachten dass die Wagen nicht beliebig oft demontiert/ montiert werden können. Von daher rate ich dir von solchen Experimenten ab (habe nur negative Erfahrungen damit gemacht).

Für die Montage solltest du auch auf eine ausreichende Beleuchtung achten. Schau dir die Teile vor der Montage genau an. Wenn du hier bei der Montage nicht aufpasst brechen Haltenasen ab und der Wagen hält dann nicht mehr zusammen.

Fett für die Montage kann man verwenden aber ich bin bisher ganz ohne Fett ausgekommen. Inzwischen habe ich ca. 25 Wagen mit Federstäben wieder instandgesetzt.

Vor kurzem hatte ich einen neuen Fleischmann Gs demontieren müssen da die Kinematik beidseitig so gut wie fest saß. Hier hatte Fleischmann in Vietnam die Federstäbe einseitig eingeklebt... Nach dem kompletten entfernen der Kleberückstände konnte ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen.

Der geübte Bastler sollte das hinbekommen. Für Menschen mit zwei linken Händen und mehreren Daumen ist das aber nichts 😉

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier hatte Fleischmann in Vietnam die Federstäbe einseitig eingeklebt...


Danke für den Hinweis, ich werde ab sofort alle Kinematiken beim Kauf prüfen. Bin schockiert, den Gs habe gleich aus meiner Merkliste gelöscht!

Ob das Klumpert vom gleichen Team produziert wurde, das die JC Dostos gebaut hat?
Seit 1969 hat noch NIE jemand eine Richtfeder in Spur N EINGEKLEBT, egal bei welcher Firma.
Wie viele andere Produkte aus der aktuellen Produktion haben sie jetzt wieder versaut?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

es war der Gmhs 53 aus diesen Set':

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...t-guterwagen-db.html

Als ich den Wagen demontierte war ich über die eingeklebten Federstäbe auch schockiert. Ich hoffe das wird bei Fleischmann nicht der neue Standard.

Beim Hbis 299 aus diesem Set waren zwei Schiebewände vertauscht montiert (zum Glück wurde hier nichts geklebt). Auch hier musste man erstmal selbst Hand anlegen.

Grüße
Markus
Ich habe den Draht bei dem ein oder anderen Wagen durch eine harte Bürste eines Handfegers problemlos ersetzt.
Bislang keine Probleme. Auch wenn das Bürstenhaar mal etwas dicker war gab es keine Probleme.
Man muss halt generell etwas vorsichtig arbeiten, dann klappt das auch. Und das Haar kann man beliebig oft zuschneiden (Feger hat ja genug davon) und auch die Länge variieren. Ich klebe da übrigens nichts ein.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;