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THEMA: Beste Lok für den Erasmus?
THEMA: Beste Lok für den Erasmus?
OliBoe - 26.08.05 13:20
Hallo,
ich bin´s mal wieder...
Welche Lok passt denn am besten zum Arnold "Erasmus" Set? Ich tippe stark auf die 103, oder?
Und wenn ich da (ausnahmsweise mal) richtig gelegen habe - welche ist denn hinsichtlich Preis/Leistung zu empfehlen?
Die Arnold 2373? Oder eine Fleischmann?
lg,
Oliver
ich bin´s mal wieder...
Welche Lok passt denn am besten zum Arnold "Erasmus" Set? Ich tippe stark auf die 103, oder?
Und wenn ich da (ausnahmsweise mal) richtig gelegen habe - welche ist denn hinsichtlich Preis/Leistung zu empfehlen?
Die Arnold 2373? Oder eine Fleischmann?
lg,
Oliver
Wenn die 103 von A die aktuelle ist eher nicht, weil:
Die Lok hat keine Schlingerdämpfer und noch ihre Frontschürzen.
Die Wagen aber haben rote Schürzen und sehr wohl Shclingerdämpfer; eher unwarscheinlich, dass das so mal zusammengetroffen ist.
Wenn= die A Lok prima ist.
WE
Die Lok hat keine Schlingerdämpfer und noch ihre Frontschürzen.
Die Wagen aber haben rote Schürzen und sehr wohl Shclingerdämpfer; eher unwarscheinlich, dass das so mal zusammengetroffen ist.
Wenn= die A Lok prima ist.
WE
Okay... Dann also nicht die aktuelle 2373...
Alternativen?
Alternativen?
Schade dass RF nicht online ist......
Eine 111 hat den sicher mal gehabt.
120
Könnt mir auch vorstellen, dass aus der Bügelfalten 10-er Reihe von Hobbytr. was kommen könnte.....
103 GFN; musst sehen on die Farbtöne harmonieren?! Lok ohne Schü. aber mit SD (s.o.)
CU
WE
Beitrag editiert am 26. 08. 2005 13:50.
Eine 111 hat den sicher mal gehabt.
120
Könnt mir auch vorstellen, dass aus der Bügelfalten 10-er Reihe von Hobbytr. was kommen könnte.....
103 GFN; musst sehen on die Farbtöne harmonieren?! Lok ohne Schü. aber mit SD (s.o.)
CU
WE
Beitrag editiert am 26. 08. 2005 13:50.
...im Prinzip ja aber ich denke die Farbtöne werden nicht so astrein harmonieren..
CU
WE
PS: Wobei immer gilt: S gibt nix was es nicht gibt: Bin mal mit IC gezogen von 151 gefahren
CU
WE
PS: Wobei immer gilt: S gibt nix was es nicht gibt: Bin mal mit IC gezogen von 151 gefahren
Robert_RFR [Gast] - 26.08.05 14:03
Hallo beisammen!
Die Frage ist: kann man das Fehlen der Schlingerdämpfer und die Anwesenheit der Schürze verschmerzen ? Wenn ja, dann ist die Arnold-2373 erste Wahl. Wenn nein, dann bleibt nur Fleischmanns 103 155.
Vom konkreten Vorbild her passt eigentlich nur die 103, als Vertretung 110 oder 111. Die 120.0 fuhren wohl nur zweiklassige IC.
Es gab irgendwo mal ein Buch "Elektrolokomotiven von gestern" (da ist alles bis zum Eurosprinter drin, auch die ÖBB-1014...) von R. Garaus ist ein Bild von einem TEE mit dem Barwagen, wie er in dem Erasmusset drin ist (rote Schürze, davon gabs angeblich nur 1) - Bespannung 103 !
Wenn man es etwas weiter fasst (d.h. Loks, die mal nen TEE gezogen haben, unabhängig ob rote Schürze), könnten folgende Loks passen:
103, 110, 111, 112 (alt), 181.2, 184, 218 (aber nicht die 218 217, die lief vor keinem TEE nicht !)
103.0 und 220/221 fuhren TEEs nur in der Anfangszeit, da waren ausschließlich schwarze Schürzen angesagt, passt zum Erasmus also weniger!
Viele Grüße
Robert
Die Frage ist: kann man das Fehlen der Schlingerdämpfer und die Anwesenheit der Schürze verschmerzen ? Wenn ja, dann ist die Arnold-2373 erste Wahl. Wenn nein, dann bleibt nur Fleischmanns 103 155.
Vom konkreten Vorbild her passt eigentlich nur die 103, als Vertretung 110 oder 111. Die 120.0 fuhren wohl nur zweiklassige IC.
Es gab irgendwo mal ein Buch "Elektrolokomotiven von gestern" (da ist alles bis zum Eurosprinter drin, auch die ÖBB-1014...) von R. Garaus ist ein Bild von einem TEE mit dem Barwagen, wie er in dem Erasmusset drin ist (rote Schürze, davon gabs angeblich nur 1) - Bespannung 103 !
Wenn man es etwas weiter fasst (d.h. Loks, die mal nen TEE gezogen haben, unabhängig ob rote Schürze), könnten folgende Loks passen:
103, 110, 111, 112 (alt), 181.2, 184, 218 (aber nicht die 218 217, die lief vor keinem TEE nicht !)
103.0 und 220/221 fuhren TEEs nur in der Anfangszeit, da waren ausschließlich schwarze Schürzen angesagt, passt zum Erasmus also weniger!
Viele Grüße
Robert
Danke für die Antworten!
Die Arnold sieht noch einen Tick besser detailliert aus, oder?
Die Arnold sieht noch einen Tick besser detailliert aus, oder?
...na wer sagt s denn
WE
WE
Die 2373 von Arnold,da ist vorsicht angesagt.Bei meinem ersten Modell,waren die Drehgestelle falsch montiert und der Motorriemen war nicht richtig montiert.Die Folgen das schöne Stück fuhr als wäre es besoffen,taumeln und ruckeln waren die Folge.Habe Sie dann bei Herrn Däumer reparieren lassen.Habe auch die abgebildete 103 von Fleischmann,mit dieser Lok einfach nur glücklich.Tolle Lok,muß ich auch als Arnold Fan zugeben.
Hm - also doch dann der sprichwörtlichen Fleischmann-Qualität glauben und zu Flm greifen.
Danke!
Danke!
@6
Hallo,
> Die Frage ist: kann man das Fehlen der Schlingerdämpfer und die Anwesenheit
> der Schürze verschmerzen ?
Die Schürze ist bei Arnold nur ein Steckteil, lässt sich also einfach abnehmen - bleibt, den fehlenden Schlingerdämpfer zu verschmerzen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Hallo,
> Die Frage ist: kann man das Fehlen der Schlingerdämpfer und die Anwesenheit
> der Schürze verschmerzen ?
Die Schürze ist bei Arnold nur ein Steckteil, lässt sich also einfach abnehmen - bleibt, den fehlenden Schlingerdämpfer zu verschmerzen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Goofy [Gast] - 26.08.05 17:11
Die FLM 103 aus Nr.4 hat doch vorne den falschen Keks, oder? Dann kann man auch die AR-Lok mit ohne Dämpfer nehmen. Irgendwas ist immer falsch...
MfG
Goofy
MfG
Goofy
Manfred [Gast] - 26.08.05 17:33
Und wenn es nur die Nummer ist.
Die 103 155 hatte in Wirklichkeit nie einen roten Rahmen. So viel zum Thema Fleischmann.
Ausserdem gab es nur etwa 10 Loks der BR 103 mit rotem Rahmen, dementsprechend etwa 135 mit schwarzem.
Die 103 155 hatte in Wirklichkeit nie einen roten Rahmen. So viel zum Thema Fleischmann.
Ausserdem gab es nur etwa 10 Loks der BR 103 mit rotem Rahmen, dementsprechend etwa 135 mit schwarzem.
R. Moddemeijer [Gast] - 27.08.05 21:25
Mann kann auch eine NS 1100 von Minitrix die Erasmus ziehen lassen. Alle Varianten (blau, gelb-grau, mit Nase) sind üblich gewesen.
Christian_B - 27.08.05 21:44
@10 nicht unbedingt.
Nur sollte man bei AR-'Neuware' wirklich testen, d.h. beim Händler kaufen, um sie schlimmstenfalls umtauschen zu können.
Ich habe 2 bei ETS gekauft, und mußte dazu auch nur 3 testen, dann hatte ich einwandfreie Modelle.
Bei meine Flm DCC Dampfern brauchte ich mehr Versuche ....
gruß
-Chris-
Nur sollte man bei AR-'Neuware' wirklich testen, d.h. beim Händler kaufen, um sie schlimmstenfalls umtauschen zu können.
Ich habe 2 bei ETS gekauft, und mußte dazu auch nur 3 testen, dann hatte ich einwandfreie Modelle.
Bei meine Flm DCC Dampfern brauchte ich mehr Versuche ....
gruß
-Chris-
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