1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ROCO mal anders

THEMA: ROCO mal anders
Startbeitrag
Wutz - 26.08.05 13:25
Die Debatte um Roco und einige günstigste Angebote in ebay haben mich auf diesen Thread gebracht:

Wie bitte kommt es, dass hervorragende Modelle wie zB eine DB/DR BR 112 nicht mal für 40 Öcken weggehen, gleichzeitig aber die Modelle der Mitbewerber, die in dem genannten Bsp. sicherlich nicht konkurenzfähig sind, für das Doppelte weggehen?!
Die Bsp Kette liesse sich hier durch Roco Bpmz Eurofima uvm erweitern.....

CU
WE

Hm, das kann ich auch nicht sagen.

Aber so kam ich sehr günstig an die schönste verfügbare DR BR 112...

Mtx hat bei eBay wohl einen sehr guten Ruf. Vor allem die "alten" Modelle (z.B. V60 vor der Modernisierung) gehen teuer weg.

Manchmal liegt mir ein "Schaut doch erst mal auf http://www.spurweite-n.de bevor ihr bietet" auf der Zunge...

Können eine Ursache dafür diverse Roco-"Verschleuderaktionen" (z.B. kürzlich die V 320 für EUR 49,50) sein?
Gruß   malleto
Nicht unbedingt...
Weil genau DIE V320 ist zu der selben Zeit regelmäßig teurer als 50 Euro bei eBay weg gegangen...

(Ja, ja - eBay - eine Wundertüte...)
ersatzteilproblematik?
.....möglich ....
WE
vielleicht wollen Mobahner ihre Roco Sachen loswerden, weil sie nicht mehr damit rechnen, daß Roco nochmal in Sachen N etwas macht und folglich auch Probleme mit Ersatzteilen usw. haben. Der Ruf von Roco ist halt irgendwie durch Qualitätsprobleme in HO speziell versaut. Da ist es schwer wieder zum Premiumhersteller zu kommen. Ist der Ruf mal ruiniert, fällt es schwer, den wieder aufzubauen. Vielleicht sind dies Parameter zu dem Preisverfall. Also heißt es jetzt noch zuschlagen bei Rocoartikeln.
H-W
n Abend zusammen,
ich frage mich, wieso div. Bahner wegen moglicher "Ersatzteilprobleme" bestimmte Loks ( verm. Arnold oder jetzt Roco) nicht mehr kaufen sollten.
In meinem Bestand befinden sich 260 Loks aller möglichen Hersteller.
Bis auf die bekannten Probleme mit einigen wenigen Modellen hatte ich nie das Bedürfnis oder die Nötigkeit Ersatzteile haben zu müssen.
Der Grossteil meiner Loks lief ca. 15 Jahre ohne grössere Probleme auf meiner (durch Wohnungswechsel leider nicht mehr vorhandenen) Anlage.
Vielleicht liegt es an der mangelnden Sauberkeit oder Pflege des rollenden Materials und des Gleisapparates das einigen die Angst im Genick sitzt,:
ja was mache ich denn, wenn ich mir jetz eine Roco lok kaufe und dann verliere ich einen Puffer??
Sicher ärgerlich, aber fahren tut Sie deswegen immer noch.
Ich habe in meinem ganzen Bahnerleben für alle je besessenen Loks ( und das waren mal weit mehr als oben angegeben) maximal 10 Motore, 30 Haftreifen und ca. 15 Glühbirnen gebraucht.Haftreifen und Glühlampen sind doch nicht mehr so stark Herstellerabhängig, da kann man sich doch behelfen.
So wie ich die Aussagen der hier im Forum teilnehmenden einschätze, kann man ja bei Motordefekt wohl auch mal Faulhaber oder Maxon einbauen.
Arg ist s halt, wenn ich 3 Jahre auf eine Lok sparen muss, sowiese nur 5 Stück oder so besitze, und die dann auch noch kaputt geht und dafür nix mehr zu bekommen ist.
Aber ich glaube hier trifft das wohl nicht auf viele zu,
wieso also nicht kaufen, weils vielleicht keine E-Teile mehr gibt ???
ich hoffe es fühlen sich durch meine niedergeschriebenen Gedanken nicht zu viele auf den Schlips getreten,
schönes Wochenende,
M.L.
  
@Manfredo

Die mögliche Ersatzteilversorgung war bei mir auch nie eine Frage, ich stimme Dir deswegen voll und ganz zu. Es gibt so viele Verschleißteile, die man (fast) passend von anderen Herstellern bekommt, sogar für Motoren gibt es eine Lösung (hast Du ja auch erwähnt).

Ich habe selbst so viele Arnoldloks, dass ich nie auf den Gedanken käme, diese nun zu verkaufen, weil es Arnold (im Moment) nicht mehr gibt. Für meine Roco-Loks gilt das gleiche.

Einer der problematischsten Hersteller, was Ersatzteile anbelangt, dürfte Ibertren sein. Aber diese Marke war schon immer etwas exotisch und man konnte E-Teile dafür auch nie "von der Stange" kaufen. Trotzdem gibt es viele Ibertren-Liebhaber, die sich das Rollmaterial trotzdem kaufen.

Für mich also ganz klar auch kein KO-Kriterium. Im Übrigen gibt es immer mal wieder defekte Loks für wenig Geld als Ersatzteilspender, wo genau noch die Teile brauchbar sind, die man selber sucht.

Gruß, Claus
Denke auch nicht dass die Rsatzteilargumente ziehen; Schon zumal dem Vitrinisten und Schubladensammler das eh egal sein kann.
Trotzdem: Woher der Preisverfall einiger Modelle?
CU
WE
eBay ist wie die Börse, manchmal nicht unbedingt logisch :)
Ich bezweifle, dass die Preise hier allzuviel mit der Qualität der Modelle zu tun haben. Vielmehr ist die Bekanntheit des Namens "Minitrix" bei eher unwissenden Modellbahnern relevant. DIE kennt nun auch jeder, der noch nie eine Modellbahn aus der nähe gesehen hat...
Aus gleichen Grund kann wohl Trix noch sein taurusähnliches Etwas, die zu kurze 232 und die steinalte V160 trotz wesentlich besserer Konkurrenzmodelle verkaufen.
Dieses Argument leuchtet mir ein, sagen doch oft Leute "ah Du hast auch eine Minitrixeisenbahn" uahh: Unwissende Frefler
Aber denke dass da was dran ist
CU
WE
Und woher kommt es, daß der Name Minitrix am Markt so bekannt ist?
Vermutlich das frühere gute Marketing und auch die gute Qualität, Langlebigkeit, etc. der Produkte. Minitrix ist bei N so etwas ähnliches wie Märklin bei HO.
Fleischmann mit Piccolo ist zwar auch bekannt, aber nicht so wie Minitrix.
Hätte Roco mal in den letzten 10 Jahren mehr in N gemacht und sich dort einen Namen gemacht, wäre das dann auch vermutlich anders gelaufen. Ein Produkt muß einen Namen haben, der einen hohen Bekanntheitsgrad hat, um auch am Markt mitmachen zu können. Daher wird ja immens Geld in die Bekanntheit einer Marke/Name gepumpt.
Als Beispiel vom Energie/Stromsektor hat nur Yello einen Namen der überall bekannt ist. Das hat aber auch viel Geld in Werbung usw. gekostet, aber er ist ein Begriff. Die anderen neuen Player sind doch nur regional bekannt.
Der Name Arnold war und ist ja auch, trotz aller Probleme, immer noch ein bekannter Name, der in Verbindung mit Spur N gebracht wird.
Hornby sollte den Namen tunlichst am Leben halten, wenn die wieder, was ich allerdings nicht so recht glaube, in N etwas auf den Markt bringen.
An Minitrix geht nichts vorbei, trotz gewisser Flops usw.
H-W
Da muss ich aber mit dem zeigefinger fuchteln!
NAME Minitrix wohl historisch bedingt.
Sorry wenn ich da jetzt evtl was lostrete aber Märkl. (Nicht Angela) kennt auch jeder und sagt "Ah hat a M* Anlage" worauf mir = schlecht wird, denn die zeiten dass diese Produktname Synonym für Qual sind sind schon lange vorbei.
Sicherlich hat Schiebetrix noch vor Ar. sich einen Namen gemscht und mit Minitrix ein Wortspiel kreirt, das einprägsam und metaphorisch ist.
GFN war halt nur "dritter".
Wir BRD-ler neigen aber woh dank unser Mentalität (Hamma scho immer so gmacht; könnt ja jeder kommen; wo kommadenn da hin) schon eher dazu das althergebrachte ohne Hinterfragung und Überprüfung dem Unbekannten vorzuziehen. Da hat es eben ein "Neuer" nicht so einfach, zumal wenn er aus dem "Ausland" kommt.
Dem Durchschnittler drehe ich leichter eine M Zinklok von annotobak für mehr Kohle an als eine Up to date maschine für weniger.....
CU
WE
Ich kann die Verwunderung über die mangelnde Attraktivität von ROCO-Produkten nicht nachvollziehen.
Wir reden hier über eine Firma, die seit einigen Jahren kein N-Sortiment mehr im Katalog führte und sich in der Werbung ausdrücklich als reiner H0-Produzent dargestellt hat.

Dennoch ließ man sich immerhin herab, 1:160-Kunden hier und da Billigserien anzubieten, praktisch aus zehn immer denselben Modellen, mit (gelegentlich) wechselnder Lackierung.

Dabei wurden z.B. viele der Rungenwagen nur wegen dem interessanten Ladegut gekauft und nach meinen Beobachtungen gab es bei den Sonderserien natürlich auch keine wechselnden Betriebsnummern.

Gut, diese Angebote waren auch sehr preisgünstig (und auch ohne Kinematik) -
aber mit solchen Billigserien kann man selbstverständlich kein Firmenimage aufbauen.
ROCO mag in H0 ein hohes Ansehen gehabt haben, in N waren sie seit Jahren nur noch ein Discount-Laden mit stark eingeschränktem Sortiment.

Übrigens: Minitrix sollte sich einmal erlauben, sein Güterwagensortiment ohne KKK anzubieten ....  Was würde hier in diesem Forum gegiftet und gespuckt werden  ....  

Gruß, Ulrich


....ein weiteres stichhaltiges Argukment, das ich durchaus nachvollziehen kann.
WE
Also ich vermisse die Roco-Lkws. ;)
Ich denke Roco hat es nie richtig geschafft sich einen Namen in N zu erarbeiten. Wieso weiß ich auch nicht aber Roco war nicht nur selbst Schuld. Ich stand im Laden und hörte wie der Händler ein Neueinsteiger über N-Hersteller aufklärte.
" - und Roco?" fragte der Kunde. "Kannste vergessen," antwortete der Händler. Und damals waren die Roco Wagen besser als die damaligen Mx Produkte (ich denke da an Schürzenwagen und ich meine Roco hatte als erster Maßstäbliche 26,4m Wagen produziert).
NB
26,4 war Arnold erster und MTX Modelle wurden zu Beginn gar von Roco für MTX gefertigt.
Auch mir ging es so im laden:
Waren aber keine Fachverkäufer und auch kein Fachhandel; Dmals grosses gesch in Mü.
CU
WE
alles soweit richtig, aber Leute überlegt mal was von Roco so als erstes am Markt auftaucht: die Rungenwagen mit den seltsamen drehbaren Achslagern entgleisten an jeder Ecke und rollten miserabel. die langen kupplungsköpfe hakelten ständig etc. Dann noch die Loks: die V160 war ja beileibe kein knüller und auch die ersten serien der -optisch astreinen- 1044 waren vom antrieb her echt Schrott. Dadrauf eine tolles Markenimage aufzubauen tut man sich doch schwer. Auch wenn die nachfolgenden Modelle echt gut waren:
Umbauwagen der DB mit vernünftigen DG, Schürzenwagen mit echten Schürzen über den DG, Güterwagen mit Y25-DG
(Da waren mehrmals Modelle des jahres dabei!!!)
dann die Loks: BR 290, V188, BR232 BR 181, das waren alle tolle Maschinen, sowohl von der Vorbildauswahl, als auch von der Umsetzung im Modell.  
Leider war dann zu der Zeit der Trend zu HO eindeutig, und die Werbemannschaft der Firma hat massiv gepennt! Auch heut noch würde ich lieber einen Roco Eaos nehmen weil: die Wagenhöhe am besten stimm und vor allem bei langen Zügen keine KKK  unweigerlich die "Grätsche" macht. Anders bei den Schnellzugwagen, das kann man ohen KKK nciht mehr anbieten, da sinds (leider) zu langsam gebleiben. Da wollte man das Geld nciht ausgeben. Obwohl ja die 30-Eilzugwagen noch mit KKK ausgeliefert wurden, aber dann ausm Programm verschwanden. Die sind vom Maßstab her absolut besser, als die Minitrix, aber nicht mehr zu kaufen. Was soll man da sagen? Warum muß man das an TRIX abwandern lassen, die hättens nur produzieren müssen. Dafür sollten endlich mal die albernen 2ax Schiebewandwagen ausm Programm, das war doch Käse. Ständig andere Bedruckungen ändern nix an der elendig veralterten Konstruktion. Das macht auch das Image kaputt. man muß sich von sowas trennen und lieber von der BR290 2 vernünftige Versionen im Programm lassen.

Martin
.......
http://cgi.ebay.de/Roco-Spur-N-Rail-Cargo-Austr...QQrdZ1QQcmdZViewItem
....das zB und die V 90 sind für mich die Bsp die mich ins Grübeln bringen.
Eine top Lok wie diese jeweils und geht nicht um den Preis!
Nein, da nimmt man dann eher die 143 von XY zum doppelten Preis.
ich verstehe das nicht.

WE
Hallo Wutz,

die 1044 RC gibts hier in .at schon seit ein paar Jahren im Laden zum Schleuderpreis von EUR 99,- und liegt wie Blei in den Regalen. Ich dachte die ICN wird nur in der vorbestellten Menge gefertigt? Da hat Roco überproduziert. Besser wäre es gewesen wenn sie noch eine dritte Farbvariante abgeleitet hätten.

Bei der 1044 gehts mir so wie Du unlängst zum Thema MTX Teurus/Billigus geschrieben hast. Ich bin echt auf Roco sauer - alle Händer und Kunden die bei der Intl.Coll. vorbestellt hatten mussten das Modell zum Vollpreis abnehmen, nach einer Weile wurde es von Roco aus herab gesetzt. Zuerst hatte es nur Rainer in Innsbruck in Aktion, da hab ich mir während eines Urlaubs noch eine zweite besorgt, viel später wurde die hier erst hier im Osten herabgesetzt - wobei der Preis je nach Händler variiert. Da liegen sie noch immer, sogar in Innenstadt-Läden.

Ein grosser Teil der Ware ist durch die unpräzise Verpackungseinlage transportbeschädigt und weist Abschleifungen des Lackes im exponierten Bereich der oberen Spitzenlichter auf. Diese defekten Modelle wurden von einigen Händlern aus Bequemlichkeit nicht zurück geschickt.
Meine Aktionslok um EUR 99,- ist soweit OK aber bei genauer Kontrolle hat sich dann heraus gestellt, dass ein Panto defekt war - die Feder war ausgehängt gewesen, das hab ich selbst repariert da sich die Rücksendung via Innsbruck nicht gelohnt hätte und ich schon schlechte Erfahrungen mit Roco Service gemacht hatte:

Die haben mal eine 1044 "Gösser" mit Lackschaden verschlimmbessert. Nach 6 Wochen kam sie zurück mit dem Vermerk "Puffer montiert", der Lackschaden war noch drauf. Dann hat der Händler versucht ein Ersatzgehäuse zu bekommen, nach mehreren Telefonaten und Beschwerden beim Vertreter kam das dann auch. Inzwischen wollte ich nicht mehr und hatte auf eine andere Ware gewandelt, also hat der Händler den Kram zu Roco zur Montage geschickt. Ich hab das Ergebnis dann gesehen, es war zwar richtig montiert aber einige Radschleifer waren im Werk verbogen worden.

So viel zum Thema Roco. Daher frage ich mich, wie viele wollen so ein Modell unbesehen bei Epay kaufen und damit kalkulieren dass man es selbst nachbessern muss wenn man es gegen geringen Aufpreis im Laden selektieren kann?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 15:53.
....womit der Fachhändler wieder klar im Vorsrung wäre....
Deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen (Gehörtem).
Ohne  nun eine eigene Diskusion loszutreten, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Misäre (wie schreibt man das?) zeit= mit der Umgestaltung der Firma an sich einher ging.
Wen wundert da abgesehen vom "zusammenbrechenden" Mark bei uns in der BRD, die Bauchlandung...

CU
WE
99 Euro Schleuderpreis, Peter? Für die alte Gurke? "Berta"bietet die RailCargoAustria schon seit Monaten für 65 an.

Gruss
Cox
Ja Cox, das sit das was wir meinen......
Ich: Günstig und geht trotzdem nicht
er: wegen ggf Schäden!
CU
WE
Cox, bei Epay, aber nicht im Laden. Würde aber zugerne wissen, was "Berta" HEK gezahlt hat oder ob das Kommissionsware (Ladenkonkurs) oder illegale Ware ist.

Wutz, und weißt Du wie viele N-Bahner Kollegen im Club sich für Versandhandel interessieren und wie viele von denen sich noch für Ebay Angebote interessieren: 10%, wobei ich denke das ist überrepräsentativ da wir einen eher kleinen Altersdurchschnitt haben im Vergleich zu den Kollegen von anderen Clubs.

Grüße, Peter W.
Weiß ich nicht, Peter. Sie hat wirklich über lange Zeit 5 verfügbar gehabt. Ich habe das beobachtet: Nicht EINE ist weggegangen. Zugegeben Schön ist sie, aber fahrtechnisch eine Scheißlok. Viel zu schnell und dann dieser fummelige Plastikkardan. Ich habe mir selbst einen aus Metall löten müssen. Wer konstruiert solch einen Blödsinn?

Gruss
Cox
Übrigens eine sehr empfehlenswerte, erstklassige Verkäuferin!
Na ja Cox SchLok hinundher.
In jedem Falle denke ich, kann das doch nicht sein, dass sowas schönes nicht für das geld weggeht.
Ist ja ein Preis wie zu DM zeiten!
Hat sich R den namen in N ruiniert und dann das?
Oder hatten die nie einen Namen in N und daher das?
Oder hat da wer duch Billighinterherschieben selbst dran gedreht?
Oder was?
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;