1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BLS Personenwagen

THEMA: BLS Personenwagen
Startbeitrag
Sepp - 26.08.05 13:35
Werte Kollegen,

ich habe einige BLS-Wagen von Arnold (EW1), die unten blau und oben crèmefarben sind. Gleichzeitig gehoeren meinem Fuhrpark einige Minitrainwagen an, die unten grau und oben blau sind (EW2). Daneben kann ich noch 2 Roco BLS-EW4 aufgleisen.

Frage an die Spezialisten:
wie verhaelt es sich mit den BLS-Farben bezueglich Epochen?
Andersherum: wie bilde ich meine BLS-Zuege?

Danke im Voraus

Sepp

Hallo Sepp,
da die Schweizer (speziell die aus dem Kanton Bern) nicht so hektisch wie die DB umlackieren, sind lange Zeit verschiedene Farben durcheinander gefahren.
Allerdings harmonieren die alten Arnold-Wagen optisch überhaupt nicht mit den Minitrainwagen und schon gar nicht mit den EW4.
Die neuen Arnold EW1 sind ja im Prinzip die überarbeiteten Minitrain-Wagen mit KKK, da gibt es keine Probleme und die Farben sind in den 90ern gemischt gewesen.
Zumeist laufen EW4 und EW1  getrennt.
Allerdings kannst Du gerne BLS und SBB in einem Zug fahren.
Gruß
Klaus
@Klaus: danke fuer den Hinweis! Die 'gemischten' Zuege konnte ich inzwischen auch feststellen, weil die BLS mittlerweilen auch Luzern bedient.

Sepp
Hallo zusammen

Aktuell laufen bei der BLS die EW III (ex. SBB) im silbernen Farbkleid (Silberfische/silberne Crèmeschnitten) zwischen Bern - Malters (Luzern) sowie Bern - Neuchâtel (zu deutsch: Neuenburg). Die EW IV gibt es zwar noch in den gewohnten BLS-Farben, tragen aber nun das SBB-Logo. Ganz verschieden ist es bei den EW I. Einige Wagen davon konnte ich kürzlich in den alten Farben (d.h. mit blauen Stirnwänden, 2. Lackierungsschema der BLS) bei Ins sehen. Andere wiederum sind im GoldenPass-Look gehalten. Der Rest ist resp. wird vermutlich in die neuen silberfarbigen Pendelzug-Zwischenwagen namens B-JUMBO umgebaut. Von den GoldenPass-Wagen (EW I) existiert noch ein 1. Klasswagen in den alten Farben ... gesehen vor ca. 3 Wochen in Spiez.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Stefan, ein 100%-Berner
@Stefan: danke fuer die Info!
So kann ich meinen 'Gemischtwarenladen' unbedenklich rollen lassen....

Sepp, BLS-Fan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;